PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apartment PDI Neuanschluss Movistar?? Keine Vorbereitung



Ex-User
21.08.2011, 12:45
hab mir gerade ein apartment angesehn in pdi das wirklich sehr schön ist, sehr hoher standart und toller ausblick direkt am meer, aber offenbar ist dort kein telefonica/movistar vorinstalliert, das brauche ich aber zwingend .

kann ich das damit gleich schon vergessen, weil das ewig dauern würde, bis movistar das legt, und wahrscheinlich horrende kosten auf die inhaber zukommen würden für eine komplette neuinstallation?

danke..

Ex-User-1
21.08.2011, 17:35
Unter normalen Umständen hast Du innerhalb von 1-3 Tagen eine Leitung.
Das hängt unter Anderem damit zusammen, dass die Telefonica sämtliche technische Dienstleistungen vor Ort ausgelagert hat und die dafür zuständige Firma mit selbständigen arbeitet. Da gibt's nur Kohle, wenn sie Aufträge haben.
Mein Rekord: 11:00 via Internet angemeldet, um 16:00 ruft der Techniker an, ob er am nächsten Tag (Samstag) kommen kann. Dann war innerhalb von 1 Stunde alles erledigt. (Heuer im April)

In Deinem Fall würd ich einmal zum Haustechniker gehen und fragen, ob es nicht vielleicht ohnehin eine Leitung zum Apartment gibt bzw. wo es Verrohrungen gibt. Das ist in den meisten Anlagen vorhanden.

Wenn's kein Kabel, aber Verrohrung gibt, dann red mit dem Techniker, der sich nach Anmeldung bei Dir meldet und sag ihm gleich, dass er Kabel mitnehmen muß.

Anmeldung bitte unbedingt über Internet, da gibt's meist Aktionen und die Installation ist kostenlos.

Wenn Du nicht unbedingt ein Telefon von denen brauchst, dann nimm das nicht, da verlangen die jetzt 3 EUR Miete im Monat!

Rein gesetzlich gibt es die Verpflichtung, dass die Telefonica innerhalb von 30 Tagen ab Anmeldung einen Anschluss legen muss.

Ex-User
21.08.2011, 17:53
ok ich rede erst morgen wieder mit der vermieterin, sie soll das mal klären. das mit dem haustechniker ist ne gute idee, der muss das ja wissen, sag ich ihr.

ich werde meinen bestehenden vertrag wohl umschreiben lassen per telefon auf die neue anschrift..das hab ich schonmal gemacht und ging problemlos. klar könnte man sich einen neuen holen aber den alten zu kündigen ist auch nicht immer so einfach bei movistar, die mitarbeiter sind ja mittlerweile geschult und kriegen jede kündigung in ihre negativ statistik, ich musste das letzte mal glaube ich 7 mal dort anrufen bis es geklappt hat und ich eine kündigungsbestägigung bekam

aber das wichtige ist dass das dsl funktioniert, und auch wie sonst nur 1 tag dauert , oder meinetwegen auch 1-2 wochen aber wenn es monate dauern sollte, wäre das übel..

danke für die tipps.

Ex-User-1
21.08.2011, 18:10
ich werde meinen bestehenden vertrag wohl umschreiben lassen per telefon auf die neue anschrift..das hab ich schonmal gemacht und ging problemlos. klar könnte man sich einen neuen holen aber den alten zu kündigen ist auch nicht immer so einfach bei movistar, ...

Ich würd en nicht umschreiben - ausser Du brauchst die alte Nummer. Ersten kostet das - meines Wissens - viel Geld, 2. dauert das meist länger. Und ich hab in den letzten 2 Jahren niemals erlebt dass es Probleme gemacht hätte, wenn man den Vertrag kündigt.

Ist aber nur meine Meinung

Ex-User
21.08.2011, 18:20
Habs erst einmal gemacht, es hatte nichts gekostet und ging genauso schnell wie Neuanschluss. Wie machst Du das denn, wenn Du dann den 1. DSL Anschluss kündigst und einen 2. bestellst? Nimmst Du dann ein anderes Dokument zum ausweisen, also z.B. wenn der bestehende Vertrag über NIE läuft, dann für den 2. den Pass?

Ex-User-1
21.08.2011, 18:42
Nein, das geht mit dem selben Dokument. Damit tust Dur Dir dann auch leichter mit der Abmeldung des alten, weil dann ja klar ist, dass Du als Kunde nicht verlorebn gegangen bist.

Ex-User
22.08.2011, 12:14
Sie sagt sie hätten das schon probiert, dort DSL legen zu lassen und das ging in dem Apartment nicht. Also es war ein Telefonica Anschluss beantragt worden, aber leider nicht realisierbar. Sie redet jetzt mit dem Präsident des Gebäudes um das noch weiter zu klären, sieht aber nicht so gut aus :?:

Ex-User-1
22.08.2011, 12:29
Das ist natürlich blöd, aber vielleicht hat sich da ja was geändert.
In San Agustin hat's vor Jahren auch große Probleme mit ADLS gegeben, weil die Telefonica einfach zu wenig Leitungen dort hatte.

Seitdem haben die allerdings massiv ausgebaut - nicht zuletzt wegen der gesetzlichen Verpflichtungen.

Ich würd an Deiner Stelle - wenn Dir das Appartment so gut gefällt - ev. ihr einen Vorschlag machen: Du unterzeichnest einen Mietvertrag beantragst einen Telefonanschluss und wenn der hergestellt ist, dann bezahlst Du, kriegst die Schlüssel und ziehst ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in PDI noch eine Ecke gibt, die nicht ADSL hat.

Wenn's allerdings bauliche Probleme im Haus sein sollten, dann kann wahrscheinlich nur der Haustechniker helfen. Den würde ich - so ADSL von Seiten Telefonica verfügber ist, einmal ansprechen und mit einem Scheinchen winken, wenn er eine Leitung zum Apartment legt ;)

PS: warum schreib ich immer von Telefonica? Movistar ist die Marke für Telefonie und Internet in Spanien, die Firma ist nach wie vor Telefónica de España, S.A.

Ex-User
22.08.2011, 12:40
Sie hat mit dem Präsidenten gesprochen und es hat leider gar keiner in dem Apartgebäude (glaube 10 Wohnungen) Telefonica. Das ist halt direkt erste Linie uns soll dort angeblich problematisch sein...

Oder die Hausverwaltung hat einfach kein Bock das legen zu lassen.

Ex-User-1
22.08.2011, 12:50
Wenn's an der Hausverwaltung liegt, dann kannst entweder die Segel streichen oder das durchfechten.

Es ist Gesetz, dass Dir ein Telefon- und Internetanschluss zusteht.
Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt.

Ex-User
22.08.2011, 13:09
Eben grad rief noch meine aktuelle Vermieterin an, was gut passte, da ich jetzt weiss dass ich erstmal hierbleibe..

Ne Alternative wäre vielleicht noch blend.es was ja glaube ich komplett über Funk geht?! , und als Backup dann eben Handystick und Wavenet. Aber das ist schon blöd wenn maln Kunde Fragen hat , und wir länger telefonieren, Strategien abstimmen, und dann da ständig Rauschen, Verzögerungen sind.

queru
22.08.2011, 13:29
Da geb ich dir Recht. Ich kriege schon das K...... wenn ich bei ganz normalen Telefonaten (keine Details über Projekte) mit Firmen bemerke, dass anscheinend über Internet und dann auch noch mit Headset telefoniert wird. Da schalte ich kopfmässig direkt ab, da ich in diesem Moment meinem Gegenüber eine mögliche Seriosität, die es hätte geben können, abspreche und ich in solchen Fällen grundsätzlich davon ausgehe, das nichts von dem was ich gerade bespreche passieren wird.

Ex-User-1
22.08.2011, 13:59
Da geb ich dir Recht. Ich kriege schon das K...... wenn ich bei ganz normalen Telefonaten (keine Details über Projekte) mit Firmen bemerke, dass anscheinend über Internet und dann auch noch mit Headset telefoniert wird. Da schalte ich kopfmässig direkt ab, da ich in diesem Moment meinem Gegenüber eine mögliche Seriosität, die es hätte geben können, abspreche und ich in solchen Fällen grundsätzlich davon ausgehe, das nichts von dem was ich gerade bespreche passieren wird.

Jetzt muss ich grinsen: ich telefoniere hier seit 7 Jahren über Internet und mit Headset.

Allerdings immer schon mit einer professionellen Lösung (nix Skype oder so), mit einer entsprechend starken Leitung und mein Headset (Plantronics) hat 200 EUR gekostet.

Die Professionalität beginnt schon beim Equipment, daher geb ich Dir recht: wer mit billigem "Material" arbeitet, hat sicher auch lausigen Service