PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflegestufe



candy
21.08.2011, 13:38
hallo,

mich interessiert es ...........ob ich die pflegestufe 1,2 oder 3 die ich in deutschland erhalte auch weitergezahlt bekomme wenn ich in spanien (GC) wohne/lebe???

kürzlich hatten wir eine unstimmigkeit,der eine sagt ja,der andere sagt nein es wäre gleichgestellt wie die sozialhilfe. :sad:

angenehmen sonntag :roll:

kuehnetec
21.08.2011, 14:58
Hallo,
soweit ich weis gibt die Leistungen aus der Plegeversicherung nur in Deutschland gewährt werden und nicht im Ausland!

Aber das müsste die zuständige gesetzliche Krankenversicherung genau wissen!
Bei den gesetzlichen Kassen gibt es seit neuestem eine spezielle Pflegeberatung die sollten bei den Fragen eigentlich Bescheid wissen.


Ich hatte einen Fall in meinem Umfeld die Frau ist in Spanien nach einem Schlaganfall pflegebedürftig geworden und die musste wieder zurück nach Deutschland und wurde da in ein Pflegeheim abgeschoben das viel teurer war als die (eigenfinanzierte) Pflege in Spanien.....
Da gab es keine ambulanten Pflegeleistungen aus der deutschen Pflegeversicherung bezahlt!
mfg Andreas

Tax
21.08.2011, 15:23
Die deutsche Pflegeversicherung zahlt nicht wenn man sich im Ausland aufhält.

Auf jeden Fall wenn der Wohnsitz zum Beispiel nach Spanien verlegt wird, wird die Leistung eingestellt.

Auch bei längeren Urlauben verfällt der Anspruch.

Und zweimal im Jahr muss man sich die korrekte Pflege von einen Pflegedienst in Deutschland bestätigen lassen.

Auf jeden Fall mit der Pflegeversicherungsabteilung der Krankenversicherung besprechen. Nicht mit dem normalen Sachbearbeiter !!! Und alles schriftlich bestätigen lassen. ( Kann ich aus Erfahrung sagen )

Moni
22.08.2011, 16:14
Es gibt in PdI eine Diakonie-Station. Die versorgen Pflegebedürftige zu Hause.
Sie befindet sich in der Avda. Prov. Alfereces, Strasse zum Strand runter.
Vielleicht auch dort mal anrufen und nachfragen (wenn denn ein mobiler Pflegedienst in Anspruch genommen wird).

geraldina
22.08.2011, 22:23
aus eigener erfahrung weiss ich, das die deutsche pflegekasse auch das geld nach spanien überweist.

Tax
22.08.2011, 22:33
aus eigener erfahrung weiss ich, das die deutsche pflegekasse auch das geld nach spanien überweist.

Das wäre mir neu. Mir wurde es anders gesagt.
Oder ging es da um kurzzeitige Pflege im Urlaub ?