PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touristenzufriedenheit



Ex-User
29.08.2011, 11:45
FECAO (Hotel- und Gaststättenverband) fordert die Regierung auf, dass Touristen über ihren Urlaub befragt werden, was offenbar noch nicht geschieht, um die Zufriedenheit zu messen und Verbesserungen vornehmen zu können.

http://www.europapress.es/islas-canarias/noticia-fecao-pide-gobierno-canario-active-ya-observatorio-turismo-20110829103417.html

Gran-Canaria-Infos
29.08.2011, 13:07
Unsere Erfahrung beschränkt sich auf IFA-Hotels.
Dort bekam jeder Gast einen umfangreichen Fragebogen zum Ausfüllen. Allerdings nur hinsichtlich der Zufriedenheit, was die Hotelanlage betrifft.

stefank
29.08.2011, 20:33
Was erwartet man da für Antworten? Fragebögen liegen ja in einigen Hotels aus, die beziehen sich dann auf das Hotel, das Essen und die Anlage selbst. Der Hotel- und Gaststättenverband wird doch aber kaum an Vorschlägen oder Kritik darüber hinaus interessiert sein, z.B. die Busverbindingen nach XYZ sind schlecht oder der Strand ist mir zu steinig? Es sollte doch somit im Interesse eines jeden Hotelmanagers liegen auf die Kritik oder Wünsche der Gäste zu hören und zu reagieren - warum bedarf es da eines übergeordneten Verbandes?

Ex-User-1
30.08.2011, 07:10
Der Hotel- und Gaststättenverband wird doch aber kaum an Vorschlägen oder Kritik darüber hinaus interessiert sein, z.B. die Busverbindingen nach XYZ sind schlecht oder der Strand ist mir zu steinig?
.... - warum bedarf es da eines übergeordneten Verbandes?

Warum sollten sie nicht an Vorschlägen und Kritik betreff Infrastruktur interessiert sein?

Je besser und an Kundenbedürfnisse angepasst die Infrastruktur funktioniert, umso zufriedener sind die Urlauber und die Chance dass die wiederkommen, steigt.

Der Verband hat sich schon in der Vergangenheit immer wieder darum bemüht, das Angebot für Touristen insgesamt zu verbessern und zählt meiner Meinung nach zu den besten und sinnvollsten Vereinigungen auf Gran Canaria

lilatro
30.08.2011, 18:47
Im Dezember 2009 habe ich beobachtet, dass im Abflugbereich
am Flughafen viele junge Leute Heimreisende befragt haben.

Wo Urlaub gemacht, wie lange, Hotel oder ?, ohne Verpflegung oder?, welche Ausflüge gemacht? uva.


Im gleichen Urlaub wurden wir in Arucas speziell zu Arucas befragt.

stefank
30.08.2011, 18:59
@bernie117: Beim Hotel- und Gaststädtenverband würde ich dem Namen nach vermuten, dass es sich hier um einen Zusammenschluß vieler Hotels und Gaststätten handelt, also eine Interessengruppe. Sind die so einflußreich, dass sie auch auf die Inselpolitik und z.B. die Verkehrsinfrastruktur Einfluss nehmen können? Umfragen zu solchen Dingen würde ich eher von staatlichen Stellen erwarten. Da haben sicherlich die großen Reiseveranstalter auch Einfluss - oder gehören die der FECAO auch an?

Ex-User-1
30.08.2011, 22:53
Sind die so einflußreich, dass sie auch auf die Inselpolitik und z.B. die Verkehrsinfrastruktur Einfluss nehmen können?

Ja, sind sie. Wenn Du aufmerksam die spanische Presse lies wirst DU sehen, dass sich die sehr engagieren und oft - wenn auch nicht immer - gehört werden.

Dort sitzen keine Vereinsmeier, denen's nur im große Worte geht, die haben ein handfestes Interesse daran, dass sich die Urlauber hier so wohl wie möglich fühlen. Dann kommen sie nämlich wieder.

mathis33
03.09.2011, 06:41
Warum machen die zur Abwechslung nicht mal was selber? Auf der Insel rufen immer alle nach der Regierung. Genau für solche Sachen sind doch Verbände da. Wenn die was von den Urlauber wissen wollen, dann sollen die doch 10 Studenten und Studenten anheuern, die gerade Tourismus studieren. Die arbeiten bestimmt gerne ein solches Uniprojekt aus, wenn sie dafür noch ein paar Euro bekommen.

Also mal was selber machen, dann passiert auch was. Monoman, irgendwie benehmen sich die meisten Canarios auch wie Kinder und wundern sich dann, dass man sie nicht ernst nehmen kann.