PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschläft Gran Canaria einen Megatrend ?



Loboranchero
07.09.2011, 16:40
Der absolte Megatrend in Deutschland...

Pedelec = elektrounterstützte Fahrräder .

100 % Steigerung der Verkaufszahlen in Deutschland im letzten Jahr. 300.000 verkaufte Stück !!!!

Für das bergige Gran Canaria das ideale Fortbewgungsmittel für "Normalos".

Nur wer verkauft diese Teile auf der Insel ?

Ich wollte mir jetzt so ein Teil in Deutschland kaufen und mitnehmen ,

aber CONDOR sagt ..... NO ! ...... Gefahrgut !

Canarios aufwachen !

Wir leben nicht mehr in den 70 er . Ihr müsst Trends mitmachen , sonst sterben euch die Rentner weg.

kuehnetec
07.09.2011, 17:12
Hallo,
solche Elektroräder stehen bei Ford und bei Renault im Schaufenster in San Fernando am CC/Nilo!

Das Gefahrgut sind die LiPo Akkus die explodieren beim durchstechen mit einem Gegenstand daher sind die an Board von Flugzeugen verboten
genauso wie Autobatterien!

Ich weiss nicht wie es aussieht wenn man das Fahrrad ohne Akkupack transportiert und den Akku extra verschickt vermutlich darf das Fahrrad ohne Akku an Board als Fracht.

Aber Vorsicht irgentwie gibts wie bei den Elektroscootern eine Zulassungsbeschränkung dieser Fahrräder mit Motor in Spanien.
Ich würde da mal mit dem ITV sprechen in wie weit man diese Räder überhaupt in Spanien Zulassungs und Versicherungsfrei fahren darf.

Zum Trend volle Zustimmung diese Räder sind schon toll und wäre auf GC das ideale Fahrzeug!
Mfg andreas

JOKEREMPIRE
07.09.2011, 17:58
Soweit ich mich mit der Materie befasst habe:

Maximal Leistung von 250 Watt - ich glaube sogar EU-weit.

Im CC Atlantico ist unten neues Sportgeschäft, komme grade leider nicht auf den Namen, die haben auch sowas dort stehen im Bereich Fahrrad hinten links.

Ex-User-1
08.09.2011, 00:05
Free Motion hat die schon seit geraumer Zeit im Angebot und ein neuer Anbieter, der sich auf diese Dinge spezialisiert bereitet gerade seinen Markteintritt vor. Mit ca. 100 Rädern. Hat er erst vor wenigen Wochen bestellt...

Ex-User
08.09.2011, 01:26
Oh oh... da bezweifle ich, dass dieser Trend auf Gran Canaria (oder anderswo in diesen Breiten) wirklich so zündet wie daheim in Deutschland. Das dürfte zum einen an den Canarios liegen, die sicher nicht zum Volk der Fahrradfahrer gezählt werden wollen. Der eine oder andere Resident könnte sich ggf so ein Elektro-Fahrrad besorgen. ABer ich denke auch nicht, dass die Touristen hier gross nachfragen werden. Wenn schon die Tagesmiete für ein Tret-Fahrrad 15 bis 20 Euro kostet, wer soll und will dann 40 Euro und sicher mehr für ein Elektrofahrrad bezahlen. Also ich bin bei diesem Trend sehr skeptisch. In Deutschland ja - in südlichen Ländern eher nur vereinzelt.

Ex-User
08.09.2011, 08:47
Das neue Sportgeschäft im CC Atlantico ist http://www.sportzone.es/

Was für eine Reichweite haben denn diese neuen Elektrofahrräder?!

Der Trend der verschlafen wurde, ist vernünftige Fahrradwege zu bauen! Ausser natürlich man möchte immer zwischen oder neben Autos entlangfahren die mit 80 über die GC500 düsen

canariafantastica
08.09.2011, 08:59
Alles Faulpelze, wo gibts denn sowas, Fahrräder mit Motor. Pures Fahrradvergnügen geht nur, wenn man in die Pedale tritt. Kann man sich gleich nen Mofa zulegen...... :eek:

kuehnetec
08.09.2011, 09:40
Hallo,
na wenn man sich dann so ein Elektrofahrrad ausleiht sollte man sich für das Fahrrad am besten Handschellen und eine 10 mtr lange Kette mitbringen und sich dann das Ding an das Handgelenk ketten und das Gerät nicht 1 Sekunde beim Kaffeetrinken aus dem Augenwinkel lassen vermutlich wird einem der Tretkurbeler im nächsten Augenblick entwendet.

Auch das mitführen eines Akku Hilti Bohrhammers wäre anzuraten dann kann man stehts massive geschweisste 10 mm Ringösen mit Klebeankern setzen um das Fahhrad standesgemäß zu sichern überall wo man mal Rast machen will mit dem Elektrofahrrad!

Nachts stellt man das Elektrofahrrad am besten neben sein Bett und sichert das Gerät zusätzlich am Bettpfosten mit der mitgebrachten 10mtr langen Kette damit die Kiste nicht wegkommt!

OHNE Haftplicht,Kaskoversicherung und Diebstahlsversicherung,Privathaftplicht würde ich so ein Elektrofahrahrrad auf gar keinen Fall anmieten das endet im Falle eines Diebstahls oder eines Unfalles im finaziellen Ruin im Urlaub!

Hier habe ich letztens im TV eine bedenkliche Warnung und einen erschreckenden Crashtest dieser Fahrräder gesehen.

Auch die Sicherheitsprüfung und dier Dauertest ergab bedenkliche Ergebnisse z.b Rahmenbrüche,teure Ersatzakkus,teure Ersatzteile,schlechte Bremsen usw...die haben aus voller motorunterstützter Fahrt mehrere Vollbremsungen gemacht mit teilweisen erschreckenden Ergebnissen.
Mit den Verzögerungswerten beim bremsen würde ein Moped oder Motorroller nicht zugelassen werden und bei Feuchtigkeit war es total vorbei mit dem bremsen da lagen die Verzögerungswerte ähnlich einer Dampflok beim Bergabfahren!

Viele Autofahrer und Fußgänger erkennen bei flüchtigen hinsehen offensichtlich ein Fahrrad aber können die Geschwindigkeit nicht einschätzen mit ein Radler da angekurbelt kommt dadurch entsteht ein erhebliches Unfallrisiko denn wer rechnet bei einen Fahrrad damit das der Radfahrer mit 30 Kmh angekurbelt kommt.

Auch ein Sturz oder ein "Einschlag" auf ein Hinderniss führt ohne richtigen Helm und Sicherheitsausstattung zu tödlichen Verletzungen.
Untersuchungen zu Folge reicht bei den Elektrofahrädern auch der Fahradhelm nicht aus um schwere tödliche Kopfverletzungen zu verhindern da bräuchte man schon einen richtigen Motoradhelm und Motorradkleidung um den Einschlag zu überleben.

Von der Sache her eine gute Idee so ein Elektrofahrad zum rumkurbeln in der Gegend aber man sollte auf aktive und passive Sicherheit achten d.h vernüftige Bremsen und auch nicht ohne Helm und halbnackt fahren im Falle eines sturzes ist der Mensch sonst kaputt!
Ja,auf der GC 500 ist man bestimmt nicht gut aufgehoben mit dem Fahrrad.
Gemeinsame Rad und Fußwege sind auch gefährlich wenn man da mit 30Kmh einen unvorsichtigen Fußgänger erwischt gibts gleich 2 Tote....
Ein ideales Testgelände ergibt GC natürlich da könnte man wunderbar testen ob man mit dem Elektrofahrrad nach Palmitos Park kommt oder ob bei der ersten leichten Anhöhe der Akku und der Antrieb schwächelt!
Mfg Andreas

fio
08.09.2011, 10:40
Oh oh... da bezweifle ich, dass dieser Trend auf Gran Canaria (oder anderswo in diesen Breiten) wirklich so zündet wie daheim in Deutschland. .................

So isses. Die Canarios fahren kaum Rad, wie wir es in DE kennen. Wenn, dann ordentlich mit Mountainbike oder Rennrad. Aber gemütliches Dahinfahren habe ich bislang noch nicht gesehen.
Ganz abgesehen davon, dass Radfahrwege völlig fehlen.
fio

Loboranchero
08.09.2011, 16:33
Ein Pedelec darf max. 250 W leisten und nicht schneller als 25 kmh fahren.
Alles andere sind Elektroräder mit Zulassungspflicht.

Ok , sicher nicht für Canarios der gr0ße Markt, jedoch für Leute die hier leben und für Touristen.

Eine gigantische Zielgruppe !

Ein hochwertiges Pedelec ( KTM , Haibike, etc. auch Mountainbikes)

kostet €2.500,- - bis 2900,-

das kostet ein hochwertiges MTB auch .

Der Tourist gibt für ein paar Minuten Jetski oder
mit den Komischen Fallschirm gezogen ein immenses Geld aus.

Da würde er auch locker dafür eine halb oder Tagestour mit einem Pedelec bekommen.

und das auf wenig befahrenen Bergstrassen , die jedoch so steil sind dass 95 % der Touris passen müssen.

Nicht jedoch mit dem Pedelec !

Bei höchster Motorunterstützung 250 Watt (!)fährt man locker 60 km ( !) Berg hoch) .

Da stellen sich Aussteiger täglich 12 Stunden in ihre Kneipen, verkaufen Bier und Essen und es bleibt nichts übrig , langt teilweise nicht mal für die Miete.

Pedelec Leute , das ist eine Geschäftsidee!
Schaut euch doch einmal das Durchschnittsalter der GC Touris an.
Das ist eine Zielgruppe , die haben für sowas Kohle aber nicht die Manpower um sich in GC mit einen normalen Fahrrad die Berge hochzuquälen.

Würde ich sofort machen , wenn ich noch müsste.

Ich habe absolut nichts mit der Fahrrad Branche zu tun ! Möchte mir nur auf der Insel so ein Teil kaufen und weiss nicht wo ?

Ex-User-1
08.09.2011, 17:43
Na dann wär das doch eine tolle Geschäftsidee, mit der Du schnell reich werden kannst.

Musst ja nicht selbst im Geschäft stehen, gib genug Leute, die Arbeit suchen...

Würde jetzt garnicht mehr so viel davon reden (sonst schnappt Dir noch einer das weg), Räder kaufen und vermieten :wink:

strandkicker
08.09.2011, 19:35
Die Insel ist einfach zu bergig für das Teil. Bei uns am relativ flachen Niederrhein sieht man sie öfter wegen des Windes und leichter Hügel. Den Berg z.B. nach Fataga oder noch besser zum Roque Nublo hoch kann man die vergessen, dann geht dem Akku schnell der Saft aus.

Und bei den zu erwartenden Mietpreisen kann ich mir gleich einen Kleinwagen mieten. Da kann dann wenigstens noch jemand mit.

Wer dennoch meint, sich so ein Teil auf der Insel kaufen zu wollen, sollte mal bei einem richtigen Fahrradhändler sein Glück versuchen. Da kann man garantiert von den namhaften Herstellern was ordern. Ob er so ein Teil vorrätig hat, wage ich zu bezweifeln. Aber bestellen lässt sich alles.

Aber bitte anschließend hier einen Bericht einstellen.

Ex-User-1
08.09.2011, 19:50
bei Free Motion (http://free-motion.net/ebike-verleih-fahren-gran-canaria) gibts die Bikes schon zu mieten, ab 18,90/Tag, bzw. kann man auch Touren mit eBikes buchen, um 49 EUR.

Ich glaube nicht, dass die Unternehmer schlafen, eher die Politik (=unterlasser), die noch immer keine vernünftiger Radwege gebaut haben, wo sich auch Senioren und Familien mit Kindern sicher fühlen.

Ein tolles Projekt wäre jedenfalls - sobald die Autobahn nach Mogan fertig ist - die Küstenstraße rüchzubauen und ganz breite Radwege dort anzulegen. Alle 1-2 km eine Bar, mit Fahrradwerkzeug, Ersatzschläuchen etc. und die verbleibende Straße nur für lokalen Verkehr.

Ich bin mir ganz sicher, dass so ein Radweg bestens angenommen würde.

Loboranchero
09.09.2011, 14:56
Danke Bernie für den Tip !

Free Motion hat E-Bikes und bietet auch schon Touren damit an .

Ich nehme alles zurück.

Gran Canaria verschläft keinen Trend.

Ich habe auch schon bei Free Motion angefragt und wenn das Bike ok ist werde ich dort eines kaufen.

:!:

Ex-User
09.09.2011, 15:05
Ein tolles Projekt wäre jedenfalls - sobald die Autobahn nach Mogan fertig ist - die Küstenstraße rüchzubauen und ganz breite Radwege dort anzulegen. Alle 1-2 km eine Bar, mit Fahrradwerkzeug, Ersatzschläuchen etc. und die verbleibende Straße nur für lokalen Verkehr.

Ich bin mir ganz sicher, dass so ein Radweg bestens angenommen würde.

:!:

Loboranchero
16.03.2012, 14:52
Durch Zufall habe ich an der Promenade den Hinweis auf einen neuen Fahrradverleih im Center Sonnenland gesehen.

Ich bin dort hingefahren und habe mir die Raeder angesehen : E-Bikes von Haibike, die besten mit Bosch Motor und diverse Rennraeder.

Da ich Besuch aus Deutschland hatte , haben wir uns 3 E-Bikes geliehen ( € 20,- fuer halben Tag) und sind vom Sonnenland in den Barranco
Ayagaures , am Aqualand vorbei bis zum stausee gefahren. Dann wird es steil und geht den Berg hoch nach Montana del Data , den E-Motor dazugeschaltet und mit lockeren Tritt ging es den Berg hoch. Absolut easy und von Jedermann leicht zu schaffen. Unser untrainierter Besuch war total begeistert.

Und dann ging es traumhaft schoen mit den Blick auf die tollen Villen am Monte Leon nur noch bergab.

Eine Super Tour , 2- 3 Stunden. Wirklich fuer jeden mit einem E-Bike zu schaffen.

Wirklich zu empfehlen !

Cycle Bike , Center Sonnenland , Tel. 928147086 . Inhaber ist ein Oesterreicher

badbello
29.04.2012, 13:16
Ein herzliches Grüss Gott an alle Pedelec - Interessenten,
ich habe vor kurzem ein Geschäft spezialisiert auf hochwertige Pedelecs in Maspalomas eröffnet.
Infos dazu unter: www.cyclo-canaria.com
Ich verkaufe die Räder auch, neu oder neuwertig(3 Monate alt).
Einfach mal probieren,
schönen Tag - buen fin de semana
badbello/Andreas

badbello
13.07.2012, 20:11
Hallo, ich habe vor wenigen Monaten ein Geschäft mit hochwertigen Pedelec´s (E- Bikes) im C.C: Sonnenland eröffnet, siehe unter
www.cyclo-canaria.com
Diese Räder sind meines Erachtens das Beste was es auf diesem Markt gibt (Preis/Leistungsverhältnis). Meine Kunden fahren die Räder zwischen 40 und 140km.
Strecken in die Berge bis zu 80km (mehr als 1.000m1 Höhenunterschied) wurden von meinen Kunden mit einer Batterieladung zurückgelegt!
Zudem kostet eine Batterieladung ca. 4 Cent und hält der Akku mindestens (Garantie des Herstellers) 500 Ladungen, jedoch bis zu 1.000 volle Ladezyklen aus!
Also dann viel Spass, einfach bei mir - Cyclo Canaria vorbeischauen - und probieren

TC 490
14.10.2012, 20:32
Im EKZ San Agustín direkt an der Strasse die bergab führt.

ective
ebike rental + tours
Tel. 928 581 417
http://www.ective.eu/
http://www.facebook.com/pages/ective-e-bike-rental-tours/465616103467875

Paradis
15.10.2012, 15:13
.
Ganz abgesehen davon, dass Radfahrwege völlig fehlen.
fionaja, fio, in Las Palmas hat sich da ja schon viel getan.. ;)

TC 490
19.10.2012, 16:01
Electric bike 1 Tag: 17 Euro, 2-5 Tage: 15 Euro/Tag.
http://www.blueactivesport.com/rent-a-bike.html

paradisegarden
20.10.2012, 11:40
...und wer eine längere Tour plant, dem seien die Pedelecs von cyclo-canaria (http://www.cyclo-canaria.com) empfohlen, die haben eine Reichweite bis zu 100 km.
Zwar etwas teurer (Hercules Roberta 25/Tag, ab 7 Tage 20 Euro) bzw das absolute Spitzenmodell Haibike eQ Cross, 29 Eur/Tag, ab 7 Tagen 22,50/Tag.
Mit dem eQ Cross war ich (ziemlich untrainiert) schon in San Bartolomé.

Um auf den Titel des Threads zurück zu kommen: nein, Gran Canaria schläft nicht, es gibt ein vielfältiges Angebot

Mick Rophon
21.10.2012, 01:22
Und warum sieht man diese Fahrräder nicht auf den Strassen in und um PdI rumfahren? Für ein Mietauto (neuer Nissan Note) zahle ich gerade im Angebot komplett 91 Euro die Woche... Warum sollte ich mir da ein Fahrrad mieten?

paradisegarden
21.10.2012, 08:24
Und warum sieht man diese Fahrräder nicht auf den Strassen in und um PdI rumfahren? Für ein Mietauto (neuer Nissan Note) zahle ich gerade im Angebot komplett 91 Euro die Woche... Warum sollte ich mir da ein Fahrrad mieten?
Antwort auf Frage 1: siehst Du keine? Ich täglich. Nur unterscheiden sie sich auf den ersten Blick nicht von normalen Fahrrädern. Da muss man schon genauer hinsehen und auch wissen, auf WAS man schaun muss ;-)

Antwort auf Frage 2: Weil es Menschen gibt, die anderes im Sinn haben, als jeden Meter mit einem Auto zurückzulegen. Radfahren ist ja auch körperliche Betätigung und verschmutzt die Umwelt nicht.

Und bevor jetzt die Behauptung auftaucht, dass man ja nur den Griff drehen muss: der große Unterschied von Pedelecs (wie sie Cyclo Canaria (http://www.cyclo-canaria.com) anbietet) ist, dass bei Pedelecs der Motor nur unterstützend wirkt. Das heisst, dass man sehr wohl treten muss und sich die Motor-Unterstützung ab 25 km/h abschaltet.
Ist also dazu da, Steigungen angenehm zu machen und auf Geraden sanft zu unterstützen.

2590

Das sind Pedelecs - man muss schon genau hinsehen, um den Unterschied zu einem normalen Rad zu erkennen.

kuehnetec
21.10.2012, 08:48
Warum sollte sich jeder Tourist ein Auto mieten?

Es soll verstärkt Touristen geben die wollen auf GC sich aktiv bewegen und es ist ein schönes Erlebniss Gc auf dem Rad zu erkunden und mit dem E_Bike können sogar Alltagsradler sich an Touren in die Berge ranwagen.

Natürlich muß die Radwegeinfrastruktur noch erheblich verbessert werden in den einzelnen Urbanisationen so könnte ich mir auch vorstellen das man auch bei Global in einigen Fahrzeugen auf einzelnen touristisch genutzten Buslinien Stellplätze schafft für Fahrräder oder das man z.b hinten am Fahrzeug einen Fahrradhalter montiert denn wer will sein Fahrrad,E-Bike oder Carbonracer ungesichert in den Buskofferraum werfen.
Der Bus 18 bietet sich förmlich dazu an Fahrräder zu transportieren.

Ich fahre bekanntermaßen viel mit dem Bus auf GC sicherlich könnte ich mir finanziell auch ein Auto über viele Wochen mieten nur das wenn ich vormittags zum einkaufen fahre ich bei mir in Oasis vor 18:00-19:00Uhr nie einen Parkplatz finde.
Ich hatte auch schon öfters einen Leihwagen auf GC aber was habe ich mich über die nervende Parkplatzsuche in meinem Wohngebiet geärgert.

Also müsste ich im Campo am Esplendido oder beim Maspalomas Dunas oder in Meloneas parken der Weg zu Fuß ist für mich aber viel weiter als zum Busbahnhof in Faro.
Ein Auto was tagelang rumsteht habe schon hier in Deutschland ich brauche nicht noch eine nutzlos rumstehende Verkehrsblase im Urlaub.

Es gibt schon nützliche Anwendungen für einen Leihwagen aber man sollte schon die Kosten und die Folgekosten bedenken und in Playa siehts mit parken auch nicht überall rosig aus.

Ganz ehrlich von 91€ fahre ich mit der Tarjeta Suma von Global bestimmt vier Wochen reichlich und gemütlich mit dem Bus.

Es soll jeder in seinem Urlaub anstellen was er will aber so ein E_Bike werde ich mir auf jeden Fall auch mal mieten auf GC!
Ein Vorteil ist doch das man das E-Bike oder das klassische Fahrrad einfach mit in das Zimmer nehmen kann ohne Parkplatzprobleme.

Ich warte hier in Deutschland schon sehnsüchtig auf das erste defekte E_Bike das ich für 10.-€ bei Ebay hier ersteigern und reparieren kann und solange fahre ich weiter mit meinem dreißig Jahre alten klassischen 26" Herrenrad durch die Gegend.

Für GC würde ich mir wünschen das in jedes Hotel Fahrräder/E-Bikes für seine Gäste verpflichtend von einen Vermietpartner anbieten müsste.

Auch über ein Hotel Carshare Projekt müsste man sich langsam mal Gedanken machen denn viele Gäste brauchen ein Auto nur stundenweise und wenn man dann noch in den Hotels oder in den touristischen Urbanisationen spezielle Carshare Parkplätze einrichten würde dann wäre das ein Meilenstein in der Tourismusindustrie.
Denn 2 Menschen und mit Picknickkorb kommen auch im Carshare Smart in die Berge!
Solche Projekte gibts hier in Berlin schon: https://www.car2go.com/berlin/de/

Mfg Andreas

cameleon
21.10.2012, 10:42
So toll die Bilder von lächelnden sportlichen Menschen in der Sonne auch aussehen, die Wahrheit ist ernüchternd! Zwei drittel der Nordeuropäer sind übergewichtig und geben an, selten oder gar keinen Sport zu betreiben. Bewegungsmangel und Übergewicht ist ursächlich für mehr als ein Dittel der Kreislauferkrankungen die täglich zu Lasten aller in unseren Praxen behandelt werden! Fahrradfahren ist, wenn es nicht als Leistungssport betrieben wird, für Menschen aller Altersgruppen eine gut Möglichkeit sich Bewegung zu verschaffen und bedarf keiner "Erleichterung"! Dies erkennen zunehmend viele Menschen in ganz Europa, ich sehe hier keinen Megatrend sondern eine flüchtige Modeerscheinung! Die E-Bikes sind sehr teuer, werden sehr gerne gestohlen, müssen aufwendig gesichert werden, kosten viel in der Versicherung, die Accus sind extrem giftig und schlecht zu recyceln. Mein Fazit aus medizinischer und ökologischer Sicht: schlecht für die Kondition, schlecht für die Umwelt und schlecht für den Geldbeutel! Ist wirklich nur in Ausnahmefällen zu empfehlen!

TC 490
21.10.2012, 11:12
Also wenn ich mich nicht täusche heisst es von den Ärzten immer: "Bevor man sich gar nicht bewegt, soll man irgendwas machen und egal wie lange oder wie kurz aber bewege dich wenigstens etwas." In diesem Sinne finde ich diese bikes fantastisch. Wie sollte denn auch sonst ein ungeübter Fahrradfahrer hier auf der Insel auch fahren? Ungeübt kommt er nicht mal nach Pasito Blanco und zurück geschweige denn nach Fataga und zurück. Selbst ich, der immerhin 2 Fahrräder zu Hause hat und schonmal Strecken bis nach Puerto de Mogán bzw. Fataga, San Bartolomé de Tirajana, Santa Lucia runter bis Vecindario und von dort zurück nach Playa, würde mit meiner aktuellen Kondition nicht einmal von Playa nach Ayagaures und dann nach Monte Leon hoch schaffen.

Ich werde mir demnächst mal so ein ebike ausleihen, einfach deshalb, weil ich mich ohne mir zuvor erst wieder Kondition antrainieren zu müssen, mich locker trauen würde die Strecke Fataga, San Bartolomé de Tirajana, Santa Lucia runter bis Vecindario und von dort zurück nach Playa anzupeilen.

kuehnetec
21.10.2012, 11:46
Keine Frage zum Übergewicht abbauen ist so ein E-Bike eher weniger geeignet da ist der klassische Drahtesel plus f.d.H,gesunde Ernährung und Bewegung die bessere Alternative.
Ein Vorteil hat so ein E-Bike auch der ungeübte kann damit anstandlos auch Touren von 30-50 Km fahren ohne das der unterwegs aus dem Sattel fällt und vielleicht wird so ein Kunde dazu angeregt doch öfters mal das "neue " Rad zu im Alltag benutzen.

Zusätzlich kommt hinzu das viele Benutzer vorher eher den alten Drahtesel aus Kindertagen in Erinnerung haben der sich ohne Schaltung und mit Stahlrahmen,Stahlfelgen und Ballonreifen mit dem man eher mühsam den Berg raufkurbelt.
Da ist ein modernes Bike oder ein E-Bike ein Meilenenstein in der Entwicklung und Lichtjahre weiterentwickelt als der gute alte Drahtesel von Großvatern.

Richtig ist auch die Litihumionen Akkus sind als Ersatzteil sauteuer,schwer zu entsorgen und nur die Technik von nahmhaften Fahrradherstellen ist auch funktionstüchtig.
Leider findet im Bereich der Akkus keine Normierung statt so das jeder Hersteller einen anderen Akku mit eigenen Anschlüssen verbaut.
E-Bikes aus dem Baumarkt oder vom Disconter machen keine Freunde und können in der Ersatzteilbeschaffung sehr teuer werden.
Die Reparatur und die Wartung ist bei einen E-Bike nicht viel aufwendiger als beim klassischen Drahtesel vorrausgesetzt man kann auch mal selber die Ölkanne bedienen oder den Schraubenschlüssel schwingen.
Ein normales Fahrrad muß man auch schon hervorragend sichern sonst steht auch nur noch das Vorderrad am Bahnhof wenn man wiederkommt.
Ideal ist es natürlich wenn man das Bike direkt am Arbeitsplatz unterstellen kann vernüftige Unternehmer werden da immer eine Lösung finden für ihre Mitarbeiter.

Der Verkaufserfolg oder der Megatrend dürfte in stadtnahe Bereichen in Deutschland auch dadurch kommen das der Preis für ein Liter Super 98 Kraftstoff nun doch letztlich einen bösartigen Bereich von 1,65~1,75€ erreicht hat in dem sich Autofahren äußerst negeativ in der Brieftasche bemerkbar macht und auch die Preise für eine ABC Monatskarte im Berliner Raum kosten mit 95.-€ doch erheblich viel Geld.

Ich habe seitdem ich klar denken kann ein eigenes Fahrrad und der Drahtesel ist nie ganz aus meinem Leben verschwunden und jetzt wo diese bösartigen,unverschämten Preise im Bereich der fossilen Brennstoffe aufgerufen werden verwende ich den Tretkurbeler zusehens öfters um damit den Alltag zu gestalten und um den Eierköpfen der Konzerne was zu husten mit ihrer Preistreiberei.
Zum Supermarkt oder zur Bank,Post gibt es kein besseres Verkehrsmittel für den stadtnahen urbanen Bereich und gesünder ist es auch die eigene Maschine mal aufzudrehen.

Mfg Andreas

paradisegarden
21.10.2012, 12:49
@cameleon: da hab ich was für Dich ;-)
2597

Übrigens hast Du vielleicht meine Ausführungen zum Unterschied zwischen E-Bikes und Pedelecs übersehen: Pedelecs geben nur Unterstützung beim Treten und es genügt NICHT einfach am Griff zu drehen.
Die Argumentation, dass E-Bike (so man mittritt) oder Pedelec fahren nicht gesund ist find ich ...naja....
Genauso, dass die aufwendig gesichert werden müssen etc. Das ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Jedes ander gute Rad muss auch gesichert werden und es soll sogar Menschen geben, die ein Schloss an ihrer Haustüre anbringen, weil dort ein PC, TV etc steht.

Ich möcht übrigens jetzt - der weiteren Argumentation folgend - nicht die Diskussion beginnen, was den schlechteren ökologischen Footprint hat: ein Auto oder ein Pedelec.

Warum etwas, das teuer deswegen abzulehnen ist, erschließt sich mir nicht ganz. Die Räder von denen ich rede sind hohe Qualität, werden in Europa gefertigt und sichern hier Arbeitsplätze.

Ich weiß nicht was heut los ist, Radfahren ist schlecht, Schmucktragen ein Verbrechen... dabei ist nichteinmal Vollmond :sad:

martin1
21.10.2012, 17:56
Na ja jedem das seine, aber habe schon oft gelesen das viele durch diese E-Bikes ihre eigene Kondition falsch einschätzen und es sind schon viele vom Rad gefallen. Gerade fit schaut ja der am Foto auch nicht aus.

canariafantastica
21.10.2012, 18:04
Bergab kann man ja nicht viel falsch machen. Meist wird man direkt mit den Rädern nach oben gefahren und dann gehts per Rad zurück. Meist nur bergab. So richtige Fitness braucht man nicht. Bin selbst mit dem Rad mal nach Ayagaures gefahren. Für mich, der eigentlich viel Sport macht (joggen, etc) schon grenzwertig. Bericht von damals hier: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?20251-Radtour-nach-Ayagaures&highlight=radtour+ayagaures

felin
21.10.2012, 18:10
Gerade fit schaut ja der am Foto auch nicht aus.
:grin: ja, mein erster Gedanke war auch: "Eigentlich müsste man den Akku besser entfernen"

geckoherz
21.10.2012, 21:19
irgendwie finde ich ja das Fahrradfahren auf Gran Canaria lebensgefährlich

ich fahre jeden Tag und so gut wie alles per Rad, aber weder die GC-500 noch die meisten anderen Strassen, die wenig befahrene Strasse nach Ayagaures vielleicht mal ausgenommen, würde ich mich zu befahren trauen

die Pedelec-Idee ist eigentlich wirklich prima für die hiesigen Höhenprofile

aber die Strassen schmal, uneinsehbar in vielen Fällen und der leider vorherrschende Fahrstil der motos und Autofahrer risikofreudig

und dann kommen einem die Fahrradfahrer manchmal lustig mitten auf der Strasse fahrend in den schmalsten Kurven entgegen, Abfahrt vom Soria-See zum Beispiel, völlig verrückt

aektschen
21.10.2012, 21:33
E-Bikes aus dem Baumarkt oder vom Disconter machen keine Freunde und können in der Ersatzteilbeschaffung sehr teuer werden.


Hallo Andreas,

Das seh ich nicht ganz so. Wir verkaufen unter anderem auch günstige E-Bikes unter http://www.sonstnix.de/E-Bikes-Pedelecs-Elektroraeder . Das sind die, die du auch im Baumarkt oder bei real,- häufig findest. Die Bikes sind nicht so gut wie ein drei mal so teures Bike von Flyer oder Haibike, aber "keine Freude" damit haben ist nicht richtig. Du musst beim Kauf in Supermärkten oder im Netz schon drauf achten das es keine total unbekannten Marken sind, von denen nur mal ein oder zwei Container in China gekauft wurden um sie dann hier zu verramschen. Dann kann (muss nicht) es mit der Ersatzteilversorgung schwierig werden. Wir verkaufen in erster Linie E-Bikes von Ruhrwerk und Prophete. Beides sind Firmen die es schon lange gibt und Ersatzteile zu bekommen ist kein Problem. Auch der Service ist bei diesen Marken sehr gut. Während der Garantiezeit kommt bei einem Problem mit dem Bike (meist innerhalb max. einer Woche) ein Servicetechniker vorbei und repariert das Fahrrad direkt vor Ort. Wenn es was wirklich schlimmes ist, wird das Bike ziemlich schnell ausgetauscht.
Wer wirklicher Bike-Junkie ist, der sollte sicher eher zu den ganz großen Marken greifen, aber für Menschen die keine Freaks sind und mit dem Bike zum Bäcker, zur Bank oder am Wochenende mal einen 30 - 40 km Ausflug machen wollen ist ein preiswertes E-Bike absolut aussreichend.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

kuehnetec
21.10.2012, 23:19
Also ein Technikerkollege von mir hatte das erste Pedelec vor kurzem auf dem Tisch!
Der Kunde hatte sich tatsächlich erlaubt im absulut regenarmen Deutschland das Pedelec im Regen stehen zu lassen und da ist in die Steuerung Wasser eingedrungen und hat dort in Verbindung mit elektrischem Strom einige Leiterbahnen angegriffen und auch in das "Mäusekino" am Lenkrad war Wasser eingedrungen.
Das Fabrikat war irgendetwas aus dem Baumarkt / Supermarkt und die Garantie war natürlich abgelaufen und die Ersatzteile waren nicht lieferbar und der Kundendienst interessierte sich nicht wirklich für die Belange des Kunden nach der Garantiezeit.
Also hat der Kollege sich drangesetzt hat die Steuerung und die Anzeigeeinheit repariert.
Nach fachgerechten eindichten der Kabeleinlässe und etwas Isolierlack für die Steuereinheit dürfte das Problem nie wieder auftreten.
Der Kollege weiss auch was er da tut der repariert sonst Flugzeuge....

Nun warte ich mal ab wann mir das erste Pedelec defekt angespült wird entweder von Ebay oder von einen Kunden der den Schrott weghaben will,weil er den Platz in der Garage braucht!
Hauptsache das Pedelec ist kaputt und möglichts gratis am besten als Geschenk oder von Ebay für 10.-€ für Selbstabholer!
Funktionierende Sachen kann jeder kaufen ein echter Techniker liebt kaputtes Zeug und ich brauche nur abzuwarten irgendwann wird das was ich haben will bei mir angespült so bin ich in der Vergangenheit zu allen gekommen was ich heute benutze.

Zum Thema Sicherheit beim Radeln

Ich bin letztens auch in stockdunkler Nacht morgens um 3:40Uhr über die B5 in Richtung Berlin gefahren nicht gerast eher bedächtig im Lichtschein der Scheinwerfer mit ca 80 kmh umhergekullert.
Da ist mir eine ganze Truppe sturzbesoffener,slalomfahrender Radler ohne Licht absulut dunkel gekleidet entgegen
gekommen erst im letzten Moment habe ich die Gruppe mit ihren Bikes gesehen.
Ich konnte es mir nicht verkneifen die Leute mal zu fragen ob sie bescheuert sind nachts im dunkeln auf einer Bundesstrasse ohne Licht rumzukurbeln.
Communication zwecklos,weil stark angesoffen und mit Bierpulle auf dem Rad unterwegs!
Ohne Geist ....

Bei einem Lkw mit kernigen 95Kmh auf der Uhr wäre es für die Gruppe vorbei gewesen vermutlich hätte ein LKW Fahrer eher gedacht er habe ein Rotte Wildschweine überfahren oder eine brünftige Herde Rotwild plattgemacht und hätte sich beim nächsten Halt gewundert wie es sein kann das da ein halber Fahrradrahmen unter den zwillingsbereiften Auflieger gekommen ist....
Eine furchtbare Vorstellung!

Ich fahre auch mit dem Rad habe schon seit 30 (!) Jahren Standlicht am Fahrrad und ein Walzendynamo der während der Fahrt den 6 Volt Akku auflädt!
Heute gibt es moderne Nabendynamos im Vorderrad intergriert und in Verbindung mit moderen LED Scheinwerfern gibt es keinen Grund als Radler im dunkeln ohne Licht durch die Gegend zu eiern!

Auf GC kommt der leicht südamerikansche Fahrstil bei den Autofahren hinzu der erst in den letzten Jahren vermehrt auf zumeist touristische Radler trifft.
Das führt natürlich zu Anpassungsschwierigkeiten bei den Kraftfahrern schließlich sind auf der teilweise schnurgeraden GC500 beispielsweise Geschwindigkeitsbeschränkungen nur als grobe Orientierung anzunehmen...
In den Bergen kommt hinzu das schon mal ein wackliger mit Platanos oder Papas beladener LKW die kurvenreiche Strasse rumbrettert und völlig unvermittelt auf die Radler trifft das könnte auch zu ungeahnten Gefahren führen...

Eigentlich ist GC wenn nicht Calima herrscht mit 43,7°C oder einstarker Wind weht ein wunderbarer Ort zum Fahrradfahren vermutlich wird es noch ein klein wenig dauern bis sich diese Erkenntniss auch auf dem Inselchen durchsetzt und bis dahin sollte man um die Ecke denken wenn man als Radler unterwegs ist.

Mfg Andreas

paradisegarden
22.10.2012, 08:42
Na ja jedem das seine, aber habe schon oft gelesen das viele durch diese E-Bikes ihre eigene Kondition falsch einschätzen und es sind schon viele vom Rad gefallen. Gerade fit schaut ja der am Foto auch nicht aus.

Klar, man kann IMMER was falsch machen. Macht man nichts gegen Übergewicht, ist's falsch, macht man doch was ist's auch falsch.

Was soll diese dumme Bemerkung? Seine Kondition kann man immer überschätzen, ob mit oder ohne E-Antrieb. Und wenn jetzt nicht mindestens 10 Links (ich denke ab da frühestens beginnt "oft") von Berichten kommen, wo Leute wegen mangelnder Kondition vom E-Bike (in diesem Fall übrigens Pedelec) gefallen sind, werte ich Deinen Kommentar als absoluten *******************************************************.

Diese dämliche Meckerei hier im Forum wird schön langsam mühsam. Ich glaub manche Postings hier werden nur nur um des Schreibens willen verfasst, nicht weil sie was essentielles aussagen sollen.