PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weiss was zu "La Palma"?



zweite Heimat
08.09.2011, 20:02
Hallo Ihr lieben

ich wende mich heute mit einer ganz besonderen Bitte an Euch. Wir haben heute für ende November Flüge nach La Palma gebucht. Jetzt stellt sich für uns die Frage auf welche Seite der Insel man sich am besten einquartiert. Wir lieben es zwar mit dem Auto über die Insel zu fahren, aber wir lieben es auch einfach mal schnell an den Strand/Pool gehen zu können und nicht auf der Suche nach Sonne über die halbe Insel zu gurken. Ich kann mir vorstellen dass der Westen der Insel eher mit Sonne verwöhnt wird als der Osten. Die frage ist und bleibt aber einfach, WO?
Und da kommt Ihr jetzt ins Spiel. Hat vielleicht jemand von Euch schon so seine Erfahrungen auf La Palma gemacht? Es wäre toll wenn Ihr uns den einen oder anderen Tipp geben könntet.

Viele liebe Grüsse aus dem Sonnenlosen Frankfurt.

kuehnetec
08.09.2011, 21:45
Hallo,
ich war schon mal auf La Palmas leider ist das schon einige Jahre her!
Aber es war wunderschön ich wohnte damals in der Nähe von Santa Cruce de La Palma in der Gegend Tenagua (Putallana) in einen 4 Apartmenthaus "Casa Isidoro" mitten in den Bergen.
Da gibt es im I-Net Bilder von dem Haus auf La Palma.
Das war damals eine absulute ruhige Gegend man konnte direkt in den Wald gehen man hörte nur mal einen Hund bellen oder Hühner gackern und den Wind durch die Kiefern wehen.

Leider kann ich eignen keine Bilder hier einstellen da ich damals noch analog fotografiert habe.

Eines steht fest LA Palma ist was ganz anderes wie GC es ist absulut atemberaubend schön die Uhren laufen langsamer und man bekommt eine ganz andere Sicht auf die Dinge des Lebens.

Die Ostseite da wo die Hauptstadt Santa Cruce de La Palma liegt ist feuchter und schroff bewaldet und die Gegeseite die Gegend um Puerto Naos ist wärmer,trockner dem Wind abgewandt.

Auf jedenfall ist ein Auto erforderlich um La Palma zu bereisen.

Ich war damals auch Ende November/Ende Dezember auf La Palma das Wetter war frühsommerlich warm aber abends und nachts war es empfindlich kalt da braucht es einen dicken Pullover und auch den Kamin habe ich abends kräftig angeheizt...Brennholz war da!
Morgens habe ich mit meiner damaligen Freundin jeden Morgen eine Suppe zum Frühstück gegessen ich kann mich nicht erinnern das ich derartige Essgewohnheiten jemals hatte!!

Zum Einkaufen mussten wir nach Santa Cruce in die Markhalle und da musste man spanisch sprechen und die landestypischen Lebensmittel einkaufen ich erinnere mich an wunderbares Obst,wunderbares Fleisch,Fisch.....KARTOFFELN..... damals gab es nur in Los Cancajos einen Spar-Supermarkt!

Wichtig zu wissen der Ort Los Cancajos = Mini PDI liegt direkt in der Einflugschneise vom Airport La Palma das ist ein Idealer Ort für Flugzeug Spotter denn die Flugzeug fliegen in geringer Höhe direkt am Hotelbalkon und am Strand vorbei!!
Halte ich nicht ganz so gut geeignet für Touristen!

Wir haben damals die ganze Insel bereist und haben sehr viel gesehen u.a den Vulkan in Funcaliente und auch Barlovento und Puerto Naos,Los Llanos.
Damals lag nach einer Unwetternacht SCHNEE auf den Bergspitzen wir haben wie die kleinen Kinder im Schnee gespielt in den Bergen!

Was auf jeden Fall feststeht das ist eine ganz schöne Insel zum verlieben und die Menschen die dort leben sind ganz freundliche,hilfbereite Leute die oft sehr arm sind und von der Landwirtschaft leben.
Trotz der teilweisen sichtbaren Armut haben wir immer Einlass in Höfe und Häuser bekommen.
Einfach grandios!

Eine ganz andere Weld wie GC!

Mfg Andreas

Emmi
09.09.2011, 13:58
Wir haben in 2007 3 tolle Tage auf La Palma verbracht.
Wie kuehnetech sagt,das ist ein ganz anderes Insel als GC,Natur pur,ganz ruhig...
Wir haben vor Ort in los Cancajos einen Appartment gebucht,damals kostete
30 euro pro Tag.Appartamentos los Cancajos kann ich sehr empfehlen.
Es ist eine ganz saubere Anlage,die Zimmer wurden täglich gereinigt.
Wenn ihr Auto mietet,dann ist es einfach,man kommt überall schnell hin,
weil der Insel klein ist.
Man kann wandern in Barranco de las Angustias,einkaufsmöglichkeiten sind in grössere Städten genügend da.
Tolle frische Meeresgerichte bekommt man in kleine einheimische Restaurants.
Man bekommt überall Infos,wo man Ausflüge machen kann,liegen überall
Prospekte im Appartments,oder in Info Centers.Fahrradtour,Wandertour,Tauchen....etc.Der Insel bietet viel.
Mit dem Mietwagen ist Alles leicht und schnell zu erreichen,weil ein Tunnel die Ost- und Westküste verbindet.
Wir haben in 3 Tagen Alles gesehen,es war ein super Urlaub,würde wieder mal machen,man hat die Ruhe und Stille an manchen Orten...das ist wunderbar.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Emmi
09.09.2011, 14:07
Es gibt ein botanischer,zoologischer Garten in El Paso,in der nähe von
Los LLanos,kann ich auch empfehlen.Der heisst Parque Paraiso de las Ave.

Viel Spass!

kuehnetec
09.09.2011, 16:45
Hallo,
ich erinnere mich an wirklich wunderschöne Touren über die Insel La Palma hinter jeder Ecke gibts was neues zu entdecken.

Wir haben Orangen,Zitronen,Mandarinen,Avocado direkt vom Baum geerntet das wuchs und gedeite in der Umgebung und nachdem unser Vermieter festgestellt hat das meine damalige Lebensgefährtin ein regelrecher Obstvernichter war wurden wir täglich versorgt!

Alle biologisch verwertbaren Reste haben die in der Umgebung lebenden Echsen vernichtet vor denen war keine Schale zu verstecken wir haben sowas garnicht mehr in den Müllsack gepackt sondern gleich in eine kleine Schüssel gegeben sonst haben die Echsen den ganzen Sack zerlumpt und alles was irgentwie essbar war vernichtet....

Auch die Hühner der Nachbarn haben uns regelmäßig besucht....

Ich erinnere mich an die Brötchen die schmeckten nach Anis!
Anfangs dachte ich die müssen sich beim Bäcker vertan haben und da was rangekippt haben aber die Brötchen isst man dort so!
Auch über herrlichen Kuchen,Waffeln bin ich da gestolpert lecker,lecker....

Auch an einsame Badestellen kann ich mich erinnern und der tiefschwarze Sand an den kleinen Stränden kann ich nich gut erinnern.
Wir waren damals auch durch den Tunnel unterwegs und auf der Westseite war ganz anders Wetter wie bei uns oberhalb von Santa Cruce.

Auch diese Wolkenbilder wenn sich die Wolken über die Berge quälen habe ich in Erinnerung auch der dichte Nebel der stellenweise auftritt ist atemberaubend da fährt man mit dem Auto durch die Wolken und es ist kalt und grau und nur 3 Ecken weiter ist strahlenster Sonnenschein.....

Auch die herrlichen Sonnenauf und Untergänge sind in Erinnerung geblieben in allen Farben des Regenbogens hat uns die Sonne zugelacht und wir haben wie 90 jährige fastzieniert auf der Terrasse gesessen bei aller Stille und haben es so genossen!

Auch kann ich mich erinnern immer einen Pullover griffbereit gehabt zu haben denn in der Sonne war es wunderbar pudelwarm aber wehe wenn die Sonne hinter den Wolken verschwunden ist war es empfindlich KALT im Nov/Dez!

Auch kann ich mich an reißenden Bergbäche erinnern die nach Regenfälle die Berge runtergekommen sind aus einem Rinnsal wurde nach einem Schauer eine tödliche Gefahr.
Daher sollte man auf Wanderungen immer auf Regen und Wolken vorbereitet sein und ordentliche Kleidung tragen und auch was zu essen dabei haben.
Wasser gab es überall genug!
Mfg Andreas