PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15.10.11 ab 19:30 Uhr: Oktoberfest im Kölschen Eck



queru
19.09.2011, 12:30
Mit allem, was dazu gehört, Haxn, Hendl, Obatzer, Eisbein und Oktoberfestbier eisgekühlt aus dem Holzfass usw.

Kikidie
19.09.2011, 18:17
Was ist Obatzer?

Bitte nicht steinigen ich bin Flachlandtiroler.

Gambrinus19
19.09.2011, 19:07
Servus,

das ist ne Art Käseaufstrich auf Käse/Quarkbasis mit diversen Gewürzen.

dralala
19.09.2011, 20:45
...und stinkt x10 !

Zenzi
20.09.2011, 22:14
Obatzda ("Angemachter, Vermischter")
ist ein Bayerischer Biergartenkäse.
Es gibt verschiedene Rezepte. Bei uns in der Region verwendet
man meistens als Zutaten:
Camembert oder Brie (wer's sehr würzig mag gibt etwas Romadur oder Spitzbub dazu (Käse in kleine Würfel schneiden).
Weiche Butter, Zwiebeln (fein geschnitten), Schnittlauchröllchen,
Kümmel, Paprikapulver (nach Wahl), einen Schuß Bier (kann auch weggelassen werden), Salz, Pfeffer.
Dazu passt deftiges Bauernbrot.
Am besten funktioniert das Vermengen (obatzen), wenn alle
Zutaten Zimmertemperatur haben. Kräftig kneten, soll weich werden.

LG Monika

Ex-User
20.09.2011, 22:25
@Zenzi! Yepp! Genau! Das ist das original Bayerische Rezept für einen "Obatzd´n". Ich mach aber nicht Camembert ODER Brie, sondern UND - also beide Käsesorten. Mengenangaben brauchts tatsächlich nicht. Wenn man sehr fetten Käse nimmt, brauchts nicht sovielButter - oder umgekehrt. Da muss man individuell abmischen. Auch mit den anderen Zutaten. Kommt aber nicht auf die Idee, die Zwiebeln mit dem Mixer zu zerkleinern. Das wird bitter! Und tut mir bloss keinen Quark rein! Das ist was für `Saupreiss´n" aber nichts Bayerisches *ggg
Übrigens: Für die Maß Oktoberfestbier hab ich gestern im Augustiner Zelt 8,95 Euro bezahlt. Braucht aber keiner denken, dass die Bedienung vom 10 Euroschein noch was rausrückt *lach

achja... @dralala: Wenn Obatzda "stinkt", dann liegt die Packung seit Monaten geöffnet in deinem Schrank. Frischer Obatzda stinkt nicht.

Zenzi
20.09.2011, 22:41
@Barmer Manne
Wie bei allen Kochrezepten kann man auch hier experimentieren.
Aber mit dem Quark hab ich es auch nicht so. Das ist dann
Obatzda "light" und ist vom Original weit entfernt.
Aber, jeder nach seinem Geschmack!

:shock: So, wir sind hier bei den Infos und Veranstaltungen, wenn wir weiter über Käse
schreiben wollen verziehen wir uns besser in den Teil "Urlaubsrezepte".

LG Monika

Ex-User
20.09.2011, 22:55
Keine Sorge, das Rezept ist abgehandelt. Nur wenn ich als Ur-Bayer von Quark im Obatzdn lese oder von "Eisbein" auf einem Oktoberfest, dann ist das Stilbruch und hat nichts mit einem "original Oktoberfest" zu tun. Dann sollte man das ganze tatsächlich "Käseaufstrich" und das Oktoberfest auf GC "Festival en octubre" nennen.

(jetzt bin ich dann auch wieder ruhig...)

Zenzi
20.09.2011, 23:06
Hast ja recht! :grin:

Paramount
27.09.2011, 11:31
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1722_plakatoktoberfest_2.jpg