PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paypal Kunden aufgepasst



strandkicker
19.09.2011, 19:59
Irgendein Unbekannter hat wohl meinen paypal account "gehackt". Es erfolgten heute nacht -zwischen 03.00 und 04.00- insgesamt 4 Anweisungen innerhalb von 4 Minuten an eine Fa. gamigogames. Dabei spiele und zocke ich gar nicht im Netz. Die erste war der klassische Test: 2,99 €. Die nächste dann 99,90, danach 24,99 und dann wieder ein Betrag unter 7 €.

Das kam dann selbst paypal "spanisch" vor und informierte mich. Ich habe die Anweisungen, die noch nicht ausgeführt wurden, erstmal moniert und gestoppt. Mal abwarten, was passiert. Da paypal immer sofort nach Auftragseingang -wenige Sekunden- eine Bestätigungsmail schickt, muss der/die Unberechtigte es zu bester Nachtzeit, in der jeder von uns im Bettchen schlummert, aktiv geworden sein.

Mein Rat an alle Paypalkunden: Überprüft unbedingt Eure Zugangsdaten, wer weiß, wie viele Daten "gehackt" wurden.

Ex-User
19.09.2011, 23:53
Meist liegt es ja dadran

1. selbe eMail / PW noch woanders benutzt z.B. in nem Online Shop der gehackt wurde, oder eben beim eMail Anbieter
2. Paypal Daten auf einer Phishing-Seite die sich als Paypal ausgibt, eingegeben
3. Trojaner oder Keylogger im System.
4. evtl noch dass es ein relativ leicht zu erratendes PW war,was dann mit Hilfe von Skripten/Programmen mit vorhandenen Email Adressen abgelichen wurde, also ein Zufallstreffer dann quasi.

strandkicker
20.09.2011, 19:37
@tom: Wahrscheinlich ein Trojaner. Habe alles gesäubert und Daten für Paypal und Online-Banking geändert. Das Mistvieh hing wohl an einer Mail oder Seite. Hatte mal vor ein paar Tagen eine Warnung, sie aber nicht ausreichend ernst genommen, indem ich einfach weggeklickt habe. Da dürfte es schon zu spät gewesen sein.

Laut den Computerspezies der Polizei kommt das bei Paypal in letzter Zeit häufiger vor. Soll einer speziell für den Firefox sein.