PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i-Net geschaltet - jenseits von Gut und Böse



Ex-User
22.09.2011, 09:42
Hallo,
nachdem ich nun im dritten Movistar Shop (Vecindario) jemanden gefunden habe,der englisch kann, hab ich den Vertrag unterzeichnet, nachdem ich noch einen spanischen Handyvertrag unterzeichnen musste, da die Eingabemaske der Movistar kein ausländisches Handy zulässt. (sehr clever)!
Gestern war der Techniker da und hat etwa vier Stunden lang rumgefummelt, der arme Kerl. Zum Schluss murmelte er etwas auf spanisch, dass sich wie: "Die Leitung ist nicht die schnellste" anhörte und weg war er.

Na jo, ich frohen Mutes meinen Laptop angeworfen, Kabel rin und los sollte es gehen. Zuerst mal sehen, was es im Forum Neues gibt. Boah, den Seitenaufbau konnte man "zu Fuß" verfolgen. Da prasselten unglaubliche Geschwindigkeiten auf mich ein. Ein Ping zum Server in Madrid brachte zunächst 400 ms. Jo super!
Zum Arbeiten reicht das überhaupt nicht, zumal der Billig-Router von Movistar mich an und ab "rauswirft". Ich habe versucht den Router zu konfigurieren, aber so blöd sind die Movistar Leute wohl auch net, ist ein Passwort drauf. Mist!

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder regelt die Router Software die Geschwindigkeit runter (bzw. der Server) oder aber es werkeln noch andere User auf meiner Leitung herum. (Wird von den Lieferanten gerne gemacht um Kosten zu sparen).

Nun zum einem Problem: Mein spanisch ist gegen null. Würde mir jemand von den Insidern bitte bei dem Problem helfen? Denn an Arbeiten (Zeitungen up- und downloaden zur Korrektur) ist derzeit nicht zu denken. Damit ist an einen gleichzeitigen up- und download gedacht, um Korrekturen hin- und herzuschicken und gleichzeitig über Skype/TS3 zu reden.......
Das Interessante ist: Wenn ich den Router resette, dann nagelt das Ding zunächst mit 9,5 MBit los und wird dann schön heruntergeregelt bis zu einer downloadrate von 45 bis 75 KBit/s.

http://www.speedtest.net/result/1495848973.png (http://www.speedtest.net)

Vorab schon mal danke!
lG
St.

Ex-User
22.09.2011, 09:49
In den Router kommste mit Login/PW 1234.

Oder admin/1234

Da könntest Du zumindest mal den Channel/Kanal wechseln fürs WLAN, falls du nicht eh schon ein LAN Kabel probiert hast und es nicht besser wurde. Wobei es daran wahrscheinlich nicht liegt. Würde vorher vielleicht pauschal mal ein Backup der Settings machen bevor man da zuviel verstellt.

Wenn Du bei 1004 anrufst, kostenlos auch vom Handy, und ich glaube 2 drückst und dann deutsch sagst , solltest Du zu einem dt. Mitarbeiter kommen, wo Du das Problem dann schildern kannst. Am besten langsam sprechen.

Als erstes sollten sie mal deinen Speed runterdrehn weil da offenbar zu viele Fehler kommen bei den 9,5 Mbit

Es kann aber auch sein, dass sich das so oder so noch bessert weil zumindest bei neuen Anschlüssen die zuerst irgendwie lokal geschaltet werden und da wohl auch noch Tests laufen so oder so um die Leitungsqualität zu prüfen.

Das siehst Du daran wenn Du jetzt z.B. immer eine statische IP bekommst bei jedem Router-Reset..

Ex-User
22.09.2011, 10:02
Moin Tom,
erstmal thx für die schnelle Antwort. Login klappt leider nicht und ein Ethernet-Kabel hatte ich schon dran, da ich diesen WiFi-Dingern eh nicht traue. Geht ja nix über ein anständiges Stück Kupfer, grins.

Nun, dann werde ich das wohl erst mal ein bisschen beobachten und dann versuchen, mit Movistar zu telefonieren. Bin gespannt.....

BTW: Neuer Termin fürs Seglen? Wie wäre es?

so long......
St.

Ex-User
22.09.2011, 10:05
Also Du hast einen normalen Router für DSL von Movistar?

Das ist standartmässig 1234:1234

auf http://192.168.1.1

Sonst probier mal
admin:admin
admin:1234
admin:pass

Oder schreib mal welcher Router es genau ist :lol:

Peace
22.09.2011, 10:22
@ Steve; Ruf mich mal an wenn Du Zeit hast.
928 14 10 72

Meine Werte gerade:
http://www.speedtest.net/result/1495926358.png

Ex-User
22.09.2011, 10:23
Bin nun drin, trau mich aber nicht wirklich, daran herumzuspielen, denn etwas anderes wäre es für mich nicht.
Hab mal die factory setting ausgelesen:

Alias Name OBSERVA TELECOM, AW4062
Uptime 19:40
Firmware Version 1.3.5.23
DSP Version 2.9.0.3x
Name Servers 80.58.61.250, 80.58.61.254
Default Gateway ppp0
DSL
Operational Status ADSL2+,SHOWTIME.L0
Upstream Speed 320 kbps
Downstream Speed 583 kbps
LAN Configuration
IP Address 192.168.1.1
Subnet Mask 255.255.255.0
DHCP Server Enabled
MAC Address 001915ce658a

Kannst Du damit etwas anfangen?

lg
St.

Ex-User
22.09.2011, 10:36
Ned wirklich...

Würde wie schon gesagt vermuten der Techniker hat dir den Speed zu hoch eingestellt, dass die Leitung bei Dir das nicht verkraftet und deswegen dann ständig Fehler kommen wodurch es dann derart absinkt und langsam wird.

Das hätte der Techniker aber merken müssen speziell wenn er 4 Stunden vor Ort war... Normal dauert das vielleicht 20 Minuten.

Denke mal die 1004 wird Dir da schon helfen können, auch recht flott.

Ansonsten halt trommeln oder Rauchzeichen :evil: :sad: :wink:

Peace
22.09.2011, 10:57
1004 ist grad dran, die Störung zu beheben
Bald solltest du durchs "NET" flitzen können :wink:

Ex-User
22.09.2011, 11:33
Also, liebe Freunde, bin wirklich beeindruckt.

VIELEN DANK LIEBE MARION UND LEIBER TOM !!!!!!!

Das nenne ich mal schnelle Hilfe. Ich werde mich per PN mit .... na ja, lasst euch überraschen..... :grin: ,...... bedanken!
Euer
St.

Ex-User
23.09.2011, 02:46
Heute um 10:00 Uhr rückt ein neuer Techniker an.

Tax
23.09.2011, 10:38
Drücken dir die Daumen. :!:

Ex-User
23.09.2011, 12:01
Es ist 12:00 Uhr. Der Techniker, übrigens der gleiche wie gestern, war da. Telefonverteiler im App. geöffnet: gemessen, murmel, murmel, hmmm, Kopfkratz...... "I´ll be back".... und weg isser wieder....grins.

Ex-User-1
23.09.2011, 12:05
Nur so ein Tipp:
Internetprovider sind per Gesetz verpflichtet, permanent mindestens 80% der vertraglich vereinbarten Geschindigkeit bereitzustellen.

Gelegentliches Nachmessen lohnt sich, man kriegt bei berechtigter Beschwerde Gutschriften.

... und Dir Stevie wünsch ich viel Erfolg, denke mal, da wird irgendwo ein defektes Kabel sein. Aber bevor sich ein Techniker die Mühe macht, sowas auszutauschen wird natürlich 100x gemessen in der Hoffning, man könnte sich Arbeit ersparen :arrow:

Cyb3rst0rm
23.09.2011, 16:27
Alias Name OBSERVA TELECOM, AW4062
Uptime 19:40
Firmware Version 1.3.5.23
DSP Version 2.9.0.3x
Name Servers 80.58.61.250, 80.58.61.254
Default Gateway ppp0
DSL
Operational Status ADSL2+,SHOWTIME.L0
Upstream Speed 320 kbps
Downstream Speed 583 kbps
LAN Configuration
IP Address 192.168.1.1
Subnet Mask 255.255.255.0
DHCP Server Enabled
MAC Address 001915ce658a


Daran kannste erkennen das die Leitung schon Schwach bei dir ankommt, der Router sagt dir Upstream Speed 320 kbps - Downstream 583 kbps- Das würde also bedeuten die hälfte einer 1000er Leitung, also das ist absolut murks. Am Wlan wird es nicht liegen - der Upstream scheint OK zu sein, eine Leitung wird ja nach aufbau sowieso mit der Zeit immer langsamer - aber so schlimm natürlich nicht. Ich Tippe auf ein schlechtes altes telefon Kabel vom Verteilerkasten zu deinem Anschluss oder nicht richtig angeklemmt etc.

Aber lass den guten mal brasseln, wird bestimmt den Fehler finden.

LG
Cyb3rst0rm

Ex-User
26.09.2011, 11:19
NEU! (grins)

http://www.speedtest.net/result/1502479114.png (http://www.speedtest.net)

Ex-User-1
26.09.2011, 11:27
So sollte es bei einer 10MBit-Leitung aussehen

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_speedtest20110926_1.jpg

Da wartet noch etwas Arbeit auf die Techniker von Telefonica.

Und nicht vergessen: jeden Tag, den Du weniger als 80% der vereinbarten Geschwindigkeit hast, müssen die Dir Gutschrift geben!

Peter
22.10.2011, 02:56
@stevie

man hat dich auf eine analog-leitung gehängt. das machen die wenn im verteiler kein platz mehr ist.
d.h du wirst (analog, wie telgespräch) durchgeroutet bis zu irgendeiner schaltzentrale.

auf dem weg dahin ist das (telefon)kabel mehreren Störungen ausgestzt (siehe gesprächsqualität) - digitaltransfer mag sowas nicht - du fliegst also regelmäßig aus der leitung.

Früher hatte die Telefonica 3mbit pakete für sowas. Sowas hatten wir damals in Salobre.

PS: Ohne Störungen können diese alten Leitungen auch 6mbit leisten .. nur die alten kabel sind schlecht geschirmt.

das ist zumindest die info, die ich bis jetzt so zusammen hab

Ex-User
22.10.2011, 08:27
Halla, besten Dank für die Tipps! Ich werde mal so langsam eine Rechtsanwalt drauf ansetzen.
lg
St.

Ex-User-1
22.10.2011, 08:39
Lass den Rechtsanwalt, mach eine Beschwerde beim Consumo.
Das ist wesentlich billiger und effektiver.
Kannst Du entweder direkt in El Tablero (ich hab die Adresse jetzt nicht bei der Hand, aber queru oder peace wissen das bestimmt) machen oder - was ich für noch effektiver halte - einmal bei der 1004 anrufen - und dort die Zusendung eines "hoja de reclamación" verlangen.
Alleine die "Androhung" genügt oft, dass die die Beine in die Hand nehmen.

Peter
22.10.2011, 12:53
Ich glaube, dann drehn sie dir nur die Leitung ab, weil Internet dort "eben nicht geht".

Sie sind ja nur gesetzlich verpflichtet dir einen Telefonanschluss zu geben - nicht, eine schnelle inetleitung.