PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der gute alte graue deutsche Führerschein



Ex-User
23.09.2011, 18:52
Hat der gute alte graue deutsche Führerschein eigentlich auf GC noch seine Gültigkeit?
Mir wurde heute gesagt, dass man damit ab Oktober Probleme bekommen kann.
Stimmt das?

Kikidie
23.09.2011, 19:07
Ich habe das auch gehört, aber bitte "hören ist nicht wissen".

Ich hoffe es meldet sich noch einer der es weiss.

strandkicker
23.09.2011, 20:25
Interessantes Thema: Nach EU-Recht -und noch gehört GC dazu- muss jedes Mitgliedsland eine Fahrerlaubnis eines anderen EU-Landes akzeptieren, d.h. eine Verkehrsstraftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis liegt nicht vor, mit gewissen Einschränkungen hinsichtlich Sperrfristen und Idiotentests bei Drogen- und Alkoholfahrten, damit man nicht eine inländische MPU durch eine ausländische Fahrerlaubnis, zumeist aus Osteuropa, aushebeln kann.

Falls es eine inländische = spanische Umtauschverordnung gäbe, kann ich ich mir jedoch "lustige" Dialoge zwischen einheimischer und schlecht informierter Polizei und den nicht gerade spanischfesten Touris vorstellen.

Vor ein paar Jahren -ca. 5-6 J.- gab es mal ähnliche Probleme mit Frankreich und Holland. Da haben die Verkehrsclubs die entsprechenden EU-Bestimmungen mit Übersetzungen ins Netz gestellt, die ich mir ausgedruckt und in den PKW gelagt hatte. Vielleicht sollte man mal dort nachfragen.

Stephan1
23.09.2011, 21:05
Man darf EU weit immer noch mit dem alten Lappen, auch auf GC, auch im Oktober, fahren. Arbeite zwar nicht auf der Führerscheinstelle, habe aber "des öfteren" mit dem Amt zu tun. Von daher weiß ich das alle Führerscheine, egal wie alt, nach wie vor gültig sind.

Sorcerina
23.09.2011, 23:42
Macht mir keine Angst :cry: , werde genau für den 1.10. einen Mietwagen reserviert und habe noch den Grauen Führerschein.

Ex-User-1
24.09.2011, 01:37
Hat der gute alte graue deutsche Führerschein eigentlich auf GC noch seine Gültigkeit?
Mir wurde heute gesagt, dass man damit ab Oktober Probleme bekommen kann.
Stimmt das?
Wenn Du als Tourist hier bist, dan darf es - lt. EU-Recht - keine Probleme geben.
Im Fall des Falles frag den Polizisten einfach nach seiner Dienstnummer, das wirkt oft Wunder. ;)
Als Resident müsstest Du einfach nur die vorgeschriebene ärztliche Untersuchung machen.

Zenzi
24.09.2011, 13:32
Nach der EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG haben sich die Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, die von ihnen ausgestellten Führerscheine gegenseitig anzuerkennen. Dazu zählt sowohl der deutsche graue als auch der rosafarbene Führerschein. In ihrer Entscheidung vom 21. März 2000 hat die Europäische Kommission den Grundsatz der gegenseitigen Anerkennung nochmals ausdrücklich unterstrichen. Autofahrern, die im europäischen Ausland unterwegs sind und noch nicht über einen checkkartengroßen EU-Führerschein aus Plastik verfügen, wird die Mitnahme des entsprechenden Textauszugs der EU-Entscheidung empfohlen.

Ich besitze noch den grauen F., musste ihn auf GC noch nie vorzeigen. Also weiss ich auch nicht ob im Ernstfall den Beamten die Eu-Entscheidung überzeugt.


Mehr Infos:EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM
http://www.evz.de

Ex-User-1
24.09.2011, 14:10
Nach der EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG ....
...
Ich besitze noch den grauen F., musste ihn auf GC noch nie vorzeigen. Also weiss ich auch nicht ob im Ernstfall den Beamten die Eu-Entscheidung überzeugt.


Thema wurde schon mehrfach, z.B. hier (http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=8742) besprochen.

Dort findest Du auch die aktuelle Rechtsgrundlage.

Die Beamten wissen das mittlerweile, aber es droht neues "Ungemach" -> WICHTIG (wurde hier im Forum auch schon mehrfach besprochen): wer hier resident ist, muss die periodischen Gesundheitsuntersuchungen machen!

Suchfunktion im Forum nutzen, dann findest Du jede Menge Info darüber