PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen füttern Ja/Nein



Ex-User
27.09.2011, 23:16
...mich "kotzen" die Touristen (könnten aber auch Residenten sein...) an, die abends zwischen CITA und RIU Palace die ganzen Anlagen abfahren und überall durch die Zäune Katzenfutter und Wasser reinstellen. Ich finde es "Tierquälerei" wenn man den Katzen am Boulevard Meloneras die Katzenfutterdosen hinstellt und ich finde es total bescheuert, wenn die Touris wie im Vista Golf beim Frühstück auf der Terrasse die Katzen vom Tisch fressen lassen. DAS muss in Angriff genommen werden. Nur dann vermehren sich die Katzen in den Touri-Ecken nicht wie die Ratten. Und irgendwann muss man die Massen an Katzen wie die Ratten bekämpfen. Dann ist schluss mit "Kitty Kitty Kitty, nice"
Leider ist es auch so, wenn man diesen Menschen die Sachlage erklärt, wird man sofort als Katzenhasser hingestellt. Drum mach ich das nicht mehr. Ich habe dann aber auch kein Mitleid mehr, wenn Unmengen an Katzen dann in Playa del Ingles und Maspalomas total abgemagert rumstreunen und krank sind.

Ex-User-1
28.09.2011, 06:01
...mich "kotzen" die Touristen (könnten aber auch Residenten sein...) an, die abends zwischen CITA und RIU Palace die ganzen Anlagen abfahren und überall durch die Zäune Katzenfutter und Wasser reinstellen. Ich finde es "Tierquälerei" wenn man den Katzen am Boulevard Meloneras die Katzenfutterdosen hinstellt und ich finde es total bescheuert, wenn die Touris wie im Vista Golf beim Frühstück auf der Terrasse die Katzen vom Tisch fressen lassen. DAS muss in Angriff genommen werden. Nur dann vermehren sich die Katzen in den Touri-Ecken nicht wie die Ratten. Und irgendwann muss man die Massen an Katzen wie die Ratten bekämpfen. Dann ist schluss mit "Kitty Kitty Kitty, nice"
Leider ist es auch so, wenn man diesen Menschen die Sachlage erklärt, wird man sofort als Katzenhasser hingestellt. Drum mach ich das nicht mehr. Ich habe dann aber auch kein Mitleid mehr, wenn Unmengen an Katzen dann in Playa del Ingles und Maspalomas total abgemagert rumstreunen und krank sind.

Du hast überhaupt keine Ahnung, was hier mit streunenden Katzen passiert.
Die werden nämlich eingefangen und kastriert bzw sterilisiert. Und dann regelmäßig von Menschen, die ihre Zeit und ihr Geld dafür geben gefüttert und - wenn notwendig - medizinisch versorgt.
Gerade in den letzten Jahren hat sich der Zustand im Süden stark verbessert.
Von den behaupteten "Unmengen kranker, abgemagerter Katzen" kann ich nichts sehen.
Jeder, der sich ehrlich darum bemüht, dass das Problem ausgesetzter Katzen und Hunde an der Wurzel angepackt wird, fühlt sich von so einem Posting verar........

DIR kann ich nur mit einem alten chinesischen Spruch antworten:
"wer die Menschen kennt, liebt die Tiere"

queru
28.09.2011, 06:24
...mich "kotzen" die Touristen (könnten aber auch Residenten sein...) an, die abends zwischen CITA und RIU Palace die ganzen Anlagen abfahren und überall durch die Zäune Katzenfutter und Wasser reinstellen.

Leider ist es auch so, wenn man diesen Menschen die Sachlage erklärt, wird man sofort als Katzenhasser hingestellt.

Ich gehe mit diesen Aussagen absolut konform. Es gibt übrigens beides Residenten und Touristen. Es scheint hier sogar eine Gruppe zu geben die organisiert ist. Wenn der eine Fütterer weg ist übernimmt lückenlos am nächsten Tag ein anderer. Ausserdem ist die Reichweite der Fütterungen wesentlich grösser und nicht nur Cita-Rui Palace. Es betrifft den ganzen Ort, immer die selben Futterungspunkte und sie machen nicht mal vor privaten Grundstücken halt.

Wie du richtig schreibst bringt das diskutieren mit diesen Leuten nichts, die haben ihre vorgefertigte Meinung, für die zählt der Mensch null, es zählen ausnahmslos Tiere und genau so behandeln sie den Menschen. Der Mensch ist für sie Abfall, jedem der die Tierfütterungen kritisiert dem gehört der Hals durchgeschnitten.

Ebenfalls nutzlos ist es ihnen zu erklären, dass das Füttern von Tieren in der Stadt verboten ist. Wie bei allen Fanatikern ist die rationale Diskussion völlig sinnlos und man kann sicher sein, bei dem Versuch, beschimpft und beleidigt zu werden.

Das mit der Sterilisation stimmt und ist soweit eine gute Sache, was die Fütterer jedoch nicht sehen ist, dass das Futter fleissig von den Tauben gefressen wird und die haben sich in der Tat deshalb uferlos vermehrt. Man kann kein Auto mehr unter einer Strassenlaterne abstellen ohne nicht sicher zu sein, dass es nach wenigen Stunden vom Taubendreck verschmutzt ist.

Ich denke, dass dieses Problem ausschliesslich durch das Rathaus gelöst werden kann. Bisher scheint es dort noch nicht richtig angekommen zu sein. Ich denke aber es wird wegen der Taubenplage irgendwann der Fall sein.

queru
28.09.2011, 06:41
...und ich finde es total bescheuert, wenn die Touris wie im Vista Golf beim Frühstück auf der Terrasse die Katzen vom Tisch fressen lassen.
Ein weiteres Riesenproblem für viele Menschen, denn die Katzen lungern auch dann noch vor der Wohnung rum wenn der Gast schon lange nicht mehr hier ist. Keine schöne Sache für den nächsten Gast, der "normal" ist und seinen Urlaub gerne beschwerdefrei ohne Katzen verbringen will.

Oftmals wird den Tieren sogar gestattet in die Wohnungen zu gehen, wegen den Katzenhaaren ein absolutes Deasaster, abgesehen davon, dass das Tier noch tagelang versucht in diese Wohnung zu kommen und so die neuen Mieter belästigt. Oftmals können diese Leute tagelang die Terrassentür nicht aufstehen lassen weil die Katze immer wieder in die Wohnung reinläuft.

Ex-User-1
28.09.2011, 06:41
Das Problem wird dadurch gelöst, dass es EU-weit strengste GEsetze für Tierhaltung gibt.
Da kümmern sich die Bürokraten um die Krümmung der Gurke etc., aber dass Tierhalter (spez. Katzen und Hunde) diese nicht sterilisieren und dann frei herumlaufen lassen, DAS stört von den Herrn Bürokraten niemanden.
Und trotz Chip-Pflicht hat KEINER der Hunde und Katzen, die wir von der Straße geholt haben, einen solchen besessen.
Wenn das Rathaus einmal beginnen würde, das zu kontrollieren, wärs schnell besser.

Aber das geht leider nicht, weil der Cousin, der Bruder und der Nachbar der Politiker haben ja auch Hunde und Katzen, die nicht gechipt sind und die - wenn man sie nicht mehr "gebrauchen" kann - ausgesetzt werden.

Leute, wie seid Ihr denn drauf? Was können die streunenden Katzen dafür, dass sie ausgesetzt wurden?

Und dann noch auf diejenigen hinhaun, die denen Futter geben?????

Warum haut ihr nicht auf DIEJENIGEN hin, die das verursachen?

Sorry, aber was Ihr da macht ist Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung!

Ex-User
28.09.2011, 09:11
Ich denke das Hauptproblem ist die Überfütterung , wenn da täglich Touristen mehr Futter hinstellen , als die Katzen fressen können.

Auch schafft die radikale Haltung bei der Katzenfütterung die einige einnehmen sicherlich wenig Akzeptanz, man sollte schon mindestens genauso viel Liebe für die Anwohner mitbringen wie für die Katzen, auch wenns einigen schwer zu fallen scheint.

Wenn jemand einer Katze die wirklich hungert etwas Futter hinstellt, hat da sicher niemand was dagegen. Meine dt. Nachbarin füttert hier schon seit Ewigkeiten Katzen und da stört sich keiner dran, auch nicht die spanischen Nachbarn, weil sie es in Maßen tut und da idr. nicht tagelang Futter rumsteht, das Tauben oder Ratten anziehen würde.

Ex-User-1
28.09.2011, 09:44
Überfüttern kann man die Katzen nicht.

Sorry, aber da reden ganz viele mit, die von dem Thema keine Ahnung haben.

Punkt 1) die streunenden Katzen werden von Tierschützern eingefangen, zum Tierarzt gebracht und sterilisiert/kastriert.
Damit können sie sich nicht mehr vermehren.
Das ist in der Hitze der Argumentiererei scheinbar untergegangen.

2) das Geld dafür kommt nicht von Leuten, die argumentieren sondern von solchen, die was tun und dafür auch eigenes Geld in die Hand nehmen.
Es profitieren davon alle jene, die nichts machen ausser sich beschweren und nichteinmal auf die Idee kommen, dass man - und ich kann mich wirklich nur wundern, warum auf solche Argumente NIEMAND eingeht - all jene schwerstens bestraft, die Tiere anschaffen und sie weder chipen noch sterilisieren lassen.

3) in meiner persönlichen Lebensplanung waren keine Haustiere mehr vorgesehen, aber aus Respekt vor Lebewesen, die wie Dreck auf die Straße geworfen wurden, habe ich jetzt einige Hunde und Katzen.
Ich verstehe daher auch bis zu einer gewissen Grenze, dass Menschen in einer Umgebung leben wollen, wo sie nicht von Hunden und Katzen belästigt werden.
ABER: und jetzt kann ich mich nur wiederholen und hoffe, dass das Argument jetzt ankommt:

HIER WERDEN SYMPTOME BEKÄMPFT UND KEINE URSACHEN!
ALSO KÄMPFT GEGEN DIEJENIGEN, DIE TIERE ZÜCHTEN, DIE GELD DAMIT MACHEN,
KÄMPFT GEGEN DIEJENIGEN, DIE IHREN KINDERN AUS EINER LAUNE HERAUS TIERE SCHENKEN,
KÄMPFT GEGEN DIEJENIGEN, DIE IHER TIERE NICHT STERILISIEREN UND CHIPEN LASSEN,
KÄMPFT GEGEN DIEJENIGEN, DIE DIE HUNDEKACKE NICHT WEGMACHEN,
KÄMPFT GEGEN DIEHJENIGEN, DIE IHRE TIERE AUF DIE STRASSE WERFEN, SOBALD SIE KRANK SIND, WEIL MAN KEIN GELD FÜR DEN TIERARZT AUSGEBEN MUSS

und tuats ned sooooo unheimlich gscheit daherreden!!!!!

Ex-User
28.09.2011, 09:52
Na dann tu du doch nicht so als hättest die Weisheit gepachtet, in Afrika verhungern jeden Tag Kinder,vielleicht ist anderen das Problem z.B. ja wichtiger als die paar Kätzchen?

Was soll denn jemand sagen, der in Afrika hilft, über Leute mit dem Luxusproblem Katzenfütterung? "Die intressieren sich nur für die Tiere, die Menschen sind denen völlig egal" ?

Vielleicht sollte man mal ein paar der kranken und hungernden Afrika-Babys an die Katzenfütterungsplätze setzen, vielleicht wird denen ja dann geholfen?

Soviel mal zum Thema aus dem eigenen Universum etwas rausschauen... Auch Tierschützer sind nicht perfekt und ohne Schuld am Leid in der Welt. Und wenn sie eigentlich gute Absichten haben, dabei aber völlig radikal werden, dann ist damit auch den Tieren nicht geholfen.

queru
28.09.2011, 10:02
Sorry, aber da reden ganz viele mit, die von dem Thema keine Ahnung haben.
In einem Forum ist es vollkommen egal ob man eine Ahnung von etwas hat oder nicht. Man schreibt das was man über eine Sache denkt oder meint oder was man erlebt hat bzw. erlebt. Wer es dann besser weiß, darf gerne berichtigen. Ich denke dass sollte der Sinn eines Forums sein.

Ex-User-1
28.09.2011, 10:04
Na dann tu du doch nicht so als hättest die Weisheit gepachtet, in Afrika verhungern jeden Tag Kinder,vielleicht ist anderen das Problem z.B. ja wichtiger als die paar Kätzchen?

Was soll denn jemand sagen, der in Afrika hilft, über Leute mit dem Luxusproblem Katzenfütterung? "Die intressieren sich nur für die Tiere, die Menschen sind denen völlig egal" ?

Vielleicht sollte man mal ein paar der kranken und hungernden Afrika-Babys an die Katzenfütterungsplätze setzen, vielleicht wird denen ja dann geholfen?

Soviel mal zum Thema aus dem eigenen Universum etwas rausschauen... Auch Tierschützer sind nicht perfekt und ohne Schuld am Leid in der Welt. Und wenn sie eigentlich gute Absichten haben, dabei aber völlig radikal werden, dann ist damit auch den Tieren nicht geholfen.

Sorry, Tom, Du weißt, dass ich Dich sehr schätze, aber Du argumentierst schon wieder am Thema vorbei.

Es geht darum, das Übel bei der Wurzel zu packen und gegen diejenigen vorzugehen, die für die Zustände verantwortlich sind.

Das gilt übrigens für das Problem der hungernden in Afrika genauso wie für die streunenden Tiere hier.

Ich bin nicht radikal, ganz im Gegenteil, ich werd nur laut, wenn über Dinge diskutiert wird, die am Problem vorbeigehen und auf - so glaube ich zumindest - sehr sinnvolle Argumente nicht eingegangen wird.

Ex-User-1
28.09.2011, 10:07
In einem Forum ist es vollkommen egal ob man eine Ahnung von etwas hat oder nicht. Man schreibt das was man über eine Sache denkt oder meint oder was man erlebt hat bzw. erlebt. Wer es dann besser weiß, darf gerne berichtigen. Ich denke dass sollte der Sinn eines Forums sein.

OK, da bin ich schon bei Dir, aber eines sollte man schon erwarten können:
Dass man nicht gebetsmühlenartig immer das selbe schreibt, obwohl's an den Argumenten die gebracht werden, vollkommen vorbei geht.

queru
28.09.2011, 10:21
HIER WERDEN SYMPTOME BEKÄMPFT UND KEINE URSACHEN!
ALSO KÄMPFT GEGEN DIEJENIGEN, DIE TIERE ZÜCHTEN, DIE GELD DAMIT MACHEN,
KÄMPFT GEGEN DIEJENIGEN, DIE IHREN KINDERN AUS EINER LAUNE HERAUS TIERE SCHENKEN,
KÄMPFT GEGEN DIEJENIGEN, DIE IHER TIERE NICHT STERILISIEREN UND CHIPEN LASSEN,
KÄMPFT GEGEN DIEJENIGEN, DIE DIE HUNDEKACKE NICHT WEGMACHEN,
KÄMPFT GEGEN DIEHJENIGEN, DIE IHRE TIERE AUF DIE STRASSE WERFEN, SOBALD SIE KRANK SIND, WEIL MAN KEIN GELD FÜR DEN TIERARZT AUSGEBEN MUSS

Absolut richtig, wir haben sehr viele Baustellen wo es sich lohnt zu kämpfen. Der eine kämpft für das eine der andere für das andere, sehr wenige kämpfen für alles und die große Mehrheit tut gar nichts und labert nur.
Und ich kämpfe vor allem gegen Dinge die mich in meinem persönlichen Bereich stören bzw. ich kämpfe gegen negative Dinge die meine Stadt betreffen, manchmal sogar darüber hinaus.
Dazu gehören Leute die Katzen auf der öffentlichen Strassen füttern. Aus gutem Grund ist es verboten dies zu tun und ich sehe nicht ein, dass am laufenden Band gegen etwas verstossen wird was die Gesellschaft untersagt hat. (Zur Erinnerung: Die Politik macht die Gesetze für uns Bürger).

Im Gegensatz zu dir sind für mich Ursache und Sympthome different. (Ich denke das muss erlaubt sein, denn nicht alle Menschen denken gleich) Die Ursache ist für mich derjenige der das Futter auf öffentlicher Strasse auslegt, die Sympthome sind, dass sich die Katzen zu gewissen Uhrzeiten immer wieder zu dem selben Ort bewegen und seit einiger Zeit, haben sich sogar die Tauben darauf eingestellt und warten auf das Futter.
Wenn nicht regelmässig Futter an dutzenden Stellen von Playa del Inglés ausgelegt würde, dann wären die Katzen und Tauben nicht mehr dort.

Ex-User-1
28.09.2011, 10:46
Im Gegensatz zu dir sind für mich Ursache und Sympthome different. (Ich denke das muss erlaubt sein, denn nicht alle Menschen denken gleich) Die Ursache ist für mich derjenige der das Futter auf öffentlicher Strasse auslegt, die Sympthome sind, dass sich die Katzen zu gewissen Uhrzeiten immer wieder zu dem selben Ort bewegen und seit einiger Zeit, haben sich sogar die Tauben darauf eingestellt und warten auf das Futter.
Wenn nicht regelmässig Futter an dutzenden Stellen von Playa del Inglés ausgelegt würde, dann wären die Katzen und Tauben nicht mehr dort.

Queru, mit Verlaub, aber das ist falsch.

Punkt eins: Du unterstellst mir, dass ich Ursache und Symptome nicht differieren würde, dabei war gerade ich derjenige, der dieses in die Diskussion eingebracht hat.

Punkt zwei: Die URSACHE - und ich weiß nicht, wieso das nicht zu Kenntnis genommen wird - sind Menschen, die Tiere anschaffen und dann aussetzen.

Gäbe es solche verantwortunglose Elemente nicht, dann gäbs auch keine streunenden Tiere.

Und ebenso, wie es (laut Deiner Aussage, die ich nicht überprüfen kann, Dir aber glaube) verboten sein soll, streunende Tiere zu füttern, ist es verboten, Hunde und Katzen zu quälen (indem man sie z.B. hungern lässt) oder ohne medizinische Notwendigkeit zu töten.

Hier beisst sich sozusagen die Katze in den Schwanz.

Lösen könnte man das - ich hab das schon mehrfach hier geschrieben und es ist noch Niemand mit einem schlagenden Gegenargument gekommen - indem man die Gesetze für Tierhaltung und Zucht dermaßen verschärft, dass es sich jeder überlegt, aus einer Laune heraus ein Tier anzuschaffen bzw. nicht dafür Sorge zu tragen, dass sich die Tiere nicht vermehren.

Gerade in einem Land, das von Tourismus lebt sind streunende Tiere ein Ärgernis, von den Kosten für die Allgemeinheit möchte ich gar nicht reden.

Aber bitte, ich kanns nur nochmals wiederholen und hoffe, dass die Botschaft ankommt:
Nicht diejenigen, die arme Lebewesen schützen - und schon garnicht die Tiere selbst - sind schuld an den Zuständen, sondern diejenigen, die diese Tiere kaufen, sie unkontrolliert vermehren lassen und sie dann auf die Straße werfen.

Ich bitte darum, einmal auf dieses Argument einzugehen.

fio
28.09.2011, 10:58
Ich bitte darum, einmal auf dieses Argument einzugehen.

Darauf gehe ich gerne ein. Allerdings nicht auf GC bezogen, sondern auf Italien, hier Venedig.
Die Situation ist jedoch die gleiche. Sinds auf GC die Katzen sind es in Venedig die Tauben.
Hier wurde vor vielen Jahren den Insulanern sogar verboten Katzen zu halten, um den Taubenbestand nicht zu dezimieren und den Touris die Möglichkeit weiter zu bieten sie zu füttern.
Heute schaut es so aus, dass massive Beschwerden von Touristen eingehen. Sie beschweren sich darüber, dass überall, und nicht nur am Markusplatz, tonnenweise Taubendreck herumliegt. Nicht mal ein gemütliches Schwätzchen beim Kaffee ist im Freien möglich, weil alles zugekotet wird. Abgesehen davon, was die tägliche Reinigung (nur der Hauptplätze und Gondeln) kostet.
Kastrieren kann man die Tauben eher schlecht. Oder? Und die Vermehrung dieser ist in erster Linie darauf selbst zurückzuführen.
Also was kann dann hier nur noch für Abhilfe sorgen?
Die Antwort ist eher eine rein rhetorische.
fio

Ex-User-1
28.09.2011, 11:10
Darauf gehe ich gerne ein. Allerdings nicht auf GC bezogen, ....

....Kastrieren kann man die Tauben eher schlecht. Oder? Und die Vermehrung dieser ist in erster Linie darauf selbst zurückzuführen.
Also was kann dann hier nur noch für Abhilfe sorgen?
Die Antwort ist eher eine rein rhetorische.
fio

Der Übersichtlichkeit halber habe ich mir erlaubt, Dein Zitat zu kürzen.

Punkt eins) ich meine wir diskutieren hier über Themen, die Gran Canaria betreffen.

Punkt zwei) man kann Tauben zwar nicht (mit vernünftigem Aufwand) kastrieren, ihnen aber Futter geben, das mit Wirkstoffen präpariert ist, ähnlich jenen der Anti-Baby Pille.

Das wird auch in vielen Städten der Welt seit Jahren erfolgreich gemacht.

Punkt drei) Mein Argument, Hunde- und Katzenhaltung gesetzlich zu regeln und diese Gesetze dann auch rigoros UMZUSETZEN hat immer noch keine Antwort gefunden.

queru
28.09.2011, 11:25
Im Gegensatz zu dir sind für mich Ursache und Sympthome different.

Queru, mit Verlaub, aber das ist falsch.

Punkt eins: Du unterstellst mir, dass ich Ursache und Symptome nicht differieren würde, dabei war gerade ich derjenige, der dieses in die Diskussion eingebracht hat.
Sorry, das ist falsch ausgedrückt von mir. Ich wollte damit sagen, dass für dich die Ursachen und Sympthome andere sind als für mich.

Du siehst als Ursache den Menschen der etwas schlechtes mit den Tieren anstellt wodurch diese auf der Strasse landen und als Sympthom die Fütterung auf offener Strasse.

Für mich ist die Ursache die Fütterung der Tiere auf offener Strasse und das Sympthom, dass sich Katzen und Tauben immer wieder an den gleichen Stellen der Stadt aufhalten.

Das wollte ich ausdrücken.

queru
28.09.2011, 11:29
Punkt drei) Mein Argument, Hunde- und Katzenhaltung gesetzlich zu regeln und diese Gesetze dann auch rigoros UMZUSETZEN hat immer noch keine Antwort gefunden.
Gerne gebe ich dir darauf die Antwort, dass dies wünschenswert wäre. Ich glaube kaum, dass es jemanden gibt, der dagegen wäre.

Ex-User
28.09.2011, 11:33
@Bernie

Wenn Du das so sachlich vorträgst macht es schon wesentlich mehr Spass das zu lesen.

Dass es überhaupt soviele streunende Katzen gibt (kann man die überhaupt noch so nennen, wenn die oftmals nur noch an den Futterplätzen liegen den ganzen Tag und auf die nächste Fütterung warten?), hat sicherlich andere Gründe wie Du ja schon sagst , auf Mallorca gibt es das "Problem" genauso dort wurden in einem Park z.B. mal einfach so 60 Siamkatzen ausgesetzt ( http://www.katzen-forum.net/notfellchen/70157-60-siamkatzen-auf-mallorca-ausgesetzt.html ) und es gibt auch unzählige Futterplätze wo mehrmals am Tag meist Touristen Futter hinstellen

Und ich würde mal vermuten das Problem gibt es in ganz Spanien.

In Deutschland wüsste ich jedenfalls nicht, dass dort so viele Katzen ausgesetzt werden.

Aber die Frage ist dann ja auch, warum niemand etwas tut gegen solche Tierhalter, offenbar stört es viele Spanier nicht so sehr, und deswegen gibt es auch keinen Druck auf die Politik. Und so sehe ich nicht unbedingt, dass sich das Problem irgendwann kurzfristig ändern würde, ein Weg wäre die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, mit Fotos, Videos, Zeitungsartikeln, Unterschriftenaktionen,dann würde man wohl wirklich mal die Ursachen bekämpfen

Natürlich wäre auch ein Chip eine Möglichkeit, ich denke da gibt es viele Möglichkeit, dass man immer wissen würde von wem ein Tier ist und man so die Tierhalter haftbar machen könnte, aber es liegt nicht daran dass die Politiker alle faul oder dumm sind (wobei ich auch nicht sagen möchte, dass sie besondrs intelligent sind), sondern daran dass ein grosser Teil der Bevölkerung das Problem einfach nicht wirklich ernst nimmt, ausser eben ein paar Engländern und Deutschen die die Katzen füttern, und damit die Anwohner verärgern. Und deswegen wird da halt auch nichts getan.

Ich persönlich weiss auch nicht ob man die Katzen jeden Tag füttern muss, was ja wie gesagt auch andere Tiere anzieht (worauf Du z.B. noch nicht eingegangen bist?!) , würde es nicht ausreichen die Katzen nur zu füttern, wenn sie wirklich abgemagert sind, damit sie auch in Bewegung bleiben und vielleicht mal selbst auf die Jagd gehen? Fressen eigentlich Katzen Mücken und Schaben? Wäre doch die ideale Insektenbekämpfung ;)

fio
28.09.2011, 11:36
Das Problem ist doch nicht auf ein Land beschränkt, bzw. kann man nicht isolieren.
Und dein Argument, dass eine gesetzliche Regelung geschaffen werde müsste, ob und wer ein Tier halten kann, darf usw. ist m. E. nie und nimmer durchführbar. Ob in Spanien oder sonstwo.
fio

queru
28.09.2011, 12:46
...Und ebenso, wie es (laut Deiner Aussage, die ich nicht überprüfen kann, Dir aber glaube) verboten sein soll, streunende Tiere zu füttern, ...
Das ist leicht nachzuprüfen und zwar steht es in der “Ordenanza municipal de la tenencia, guarda, custodia y protección de los animales y los animales potencialmente peligrosos” der Stadt San Bartolomé de Tirajana, veröffentlicht im Boletin oficial de la Provincia de Las Palmas am 28.10.2002.

Hier der komplette Text: http://www.boplaspalmas.com/boletines/2002/28-10-02/28-10-02.pdf ab Seite 40060.

Konkret ist es der Artikel 15:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_Se_prohibe_dar_comida_animales_1.jpg

Freie Übersetzung: Man verbietet das Füttern auf der öffentlichen Straße von Tieren die sich als Plage, Meute oder gaterías (Ansammlungen oder Anwesenheit vieler Katzen) bilden könnten, die unkontrollierte Vermehrung und die Probleme der öffentlichen Gesundheit welche dadurch herrühren können vermeidend.

Ex-User-1
28.09.2011, 13:20
[quote=bernie117]
Konkret ist es der Artikel 15:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_Se_prohibe_dar_comida_animales_1.jpg

Freie Übersetzung: Man verbietet das Füttern auf der öffentlichen Straße von Tieren die sich als Plage, Meute oder gaterías (Ansammlungen oder Anwesenheit vieler Katzen) bilden könnten, die unkontrollierte Vermehrung und die Probleme der öffentlichen Gesundheit welche dadurch herrühren können vermeidend.

Hallo queru, ich hab ja schon geschrieben, dass ich Dir das glaube, ich weiß ohnehin, dass Du solche Sachen nicht einfach so behauptest. ;-)

Allerdings sitzt der "Teufel" hier im Detail:
hier wird von "unkontrollierter Vermehrung" und "Problemen der öffentlichen Gesundheit" gesprochen.

Genau dieses vermeiden die Tierschützer, indem sie die Tiere einfangen, kastrieren bzw. sterilisieren lassen und impfen.
Als Zeichen der erfolgten Behandlung wird diese Katzen eine kleine Ecke am Ohr abgeschnitten.
So ist gewährleistet, dass Neuzugänge sofort auffallen, selbst wenn nicht immer ein und die selbe Person die Tiere betreut.

So gesehen ist die Fütterung der Katzen nicht illegal. Trotzdem wäre es wohl ALLEN Beteiligten lieber, es gäbe das Problem garnicht. DAZU muss man aber viel weiter vorne ansetzen.

Mein - auch schon im Forum geschriebener - Vorschlag:

Wer sich ein Tier anschafft, muss ein Deposit von 500 EUR hinterlegen, das er erst dann zurückbekommt, wenn er innerhalb eines Jahres die Kastration/Sterilisation nachweist.

Zudem müsste es strenge Strafen für nicht gechipte Tiere geben.
Ein plötzlicher "Verlust" durch Entlaufen etc. müsste inerhalb von 48 Stunden gemeldet werden.

Eventuell wären weitere Maßnahmen notwendig, ich will aber jetzt keine Abhandlung eines Gesetzesentwurfs hier hereinstellen.

Nur noch einen Tip an Alle, die sich durch streunende Tiere belästigt fühlen: startet doch eine EU-weite Petition betreffend eines solchen Gesetzes. Das wäre ein wertvoller Beitrag, um Tierleid und Menschenstress nachhaltig zu verhindern.

Ex-User
28.09.2011, 13:24
Die Unmengen an Katzen im Vista Golf sind nicht ausgesetzt. Das ist eine eigene Population, die in den hohlen Dachgiebeln haust. Dank der Fütterung von ach so tierlieben Mitmenschen haben die dort ein Leben wie Gott in Frankreich. Und jede dritte Katze die dort rumläuft ist trächtig. Also weit und breit keine Spur von Kastration. Und ausgesetzte Katzen sind hier garantiert nicht dabei! Wo sollen all die "ausgesetzten" Katzen auch herkommen. Der Canario hält nicht viel von Katzen, die Touristen halten sich in den 14 Tagen Urlaub sicher auch keine Tiere... kommt nur noch der Resident in Frage. Und davon gibts Prozentual zu den Katzen auch zu wenige... Also die Rechnung geht nicht auf.
Die Katzenliebhaber haben die Natur nicht verstanden. Genauso wie es dumme Touris gibt, die ganze Tüten an altem Brot in den Charca in Maspalomas werfen um die armen Fische zu füttern... Den Erfolg hat man im Sommer wieder gesehen: Die Fische verenden, weil es einfach zu viele sind und der Sauerstoff für alle Fische nicht ausreicht. Mikroben und Faulstoffe brauchen den Rest vom Sauerstoff auf. Genauso mit den Katzen: Überalle wird Futter verteilt. Nicht nur die Katzen bedienen sich hier - sondern wie Queru schon sagte, auch Tauben und Kakerlaken! Oder warum sonst laufen überall auf den Gehwegen die Kakerlaken rum?

Die falschen Tierfreunde kapieren es einfach nicht, dass die Natur sich selbst hilft. Auch bei den Katzen: Wenn es viel Futter gibt, vermehren sich die Gattungen, wenn das Nahrungsangebot knapp ist, gibts automatisch weniger Nachwuchs. Dann wirft eine Katze nicht 12 Junge, sondern nur 4 oder 6...

Und es ist definitiv nicht der Fall, dass ALLE Katzen kastriert und sterilisiert werden. Das ist von der Anzahl und auch von den Kosten her gar nicht möglich. Gesetz hin oder her... Das ist nur die Schönrederei von den angeblich Katzenliebhabern.
Die Leute müssen einfach verstehen, dass man diese Tiere nicht füttern darf. Alles andere ist dummschwätzerei

Und noch ein Wort an bernie117: Menschen, die in einem Forum eine andere Meinung haben, sollte man nicht persönlich angreifen oder sie als "dumm" und "unwissend" hinstellen. DAS disqualifiziert Dich leider. Nicht nur bei diesem Thema - auch in anderen Themen wirst Du sehr schnell aggressiv. Geh bitte mal in Dich und bessere dich!

Ex-User-1
28.09.2011, 13:39
Und es ist definitiv nicht der Fall, dass ALLE Katzen kastriert und sterilisiert werden. Das ist von der Anzahl und auch von den Kosten her gar nicht möglich. Gesetz hin oder her... Das ist nur die Schönrederei von den angeblich Katzenliebhabern.
Die Leute müssen einfach verstehen, dass man diese Tiere nicht füttern darf. Alles andere ist dummschwätzerei

Und noch ein Wort an bernie117: Menschen, die in einem Forum eine andere Meinung haben, sollte man nicht persönlich angreifen oder sie als "dumm" und "unwissend" hinstellen. DAS disqualifiziert Dich leider. Nicht nur bei diesem Thema - auch in anderen Themen wirst Du sehr schnell aggressiv. Geh bitte mal in Dich und bessere dich!

Ich habe nicht behauptet, das ALLE Katzen dir rumlaufen, kastriert sind, wenn Du meine Ausführungen genau gelesen hast dann geht es um jene, die von Tierschützern betreut werden und auf öffenlichen Plätzen leben.
Vsta Golf ist eine private Anlage und es ist wohl Aufgabe der Betreiber dafür zu sorgen, dass sich dort nicht ganze Banden von Katzen einnisten.

Und JA, ich werde aggressiv. Immer dann, wenn Menschen auf Argumente nicht eingehen und dann selbst von Dummschwätzerei reden.

Und NEIN, ich bessere mich nicht.

PS: Ich habe in meinen Jahren auf der Insel schon mehr als Tausend Euro dafür ausgegeben, dass herrenlose Tiere von der Straße kommen, ganz abgesehen vom Zeit- und Nervenaufwand.

Die Einen meckern halt immer nur, die Anderen tun was.....

Ex-User
28.09.2011, 13:43
Schön, das ehrt dich. Dein finanzelles Engagement ist aber im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz, wenn du auf der einen Seite 1000 Euro dafür ausgibst, die Tiere von der Strasse zu holen und andere die Viecher wieder füttern, damit es viele neue Katzen gibt, die dann wieder auf der Strasse rumstreunen.
Ich will dir Dein Engagement im Tierschutz auf keinen Fall madig machen. Aber Du musst akzeptieren, dass es Menschen gibt, die diese Sachen neutraler und realistischer sehen.

Ex-User-1
28.09.2011, 13:55
Schön, das ehrt dich. Dein finanzelles Engagement ist aber im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz, wenn du auf der einen Seite 1000 Euro dafür ausgibst, die Tiere von der Strasse zu holen und andere die Viecher wieder füttern, damit es viele neue Katzen gibt, die dann wieder auf der Strasse rumstreunen.

Falsch: die, die wir von der Straße geholt haben sind endgültig weg, produzieren keinen Nachwuchs mehr und gäbe es nicht eine große Zahl Tierliebhaber hier die ähnliches tun, sähe die Situation noch ganz anders aus.

Es sind auch zwei vollkommen getrennte Themenkreise: Tiere, die auf der Straße leben und Tiere, die in einer Anlage leben. Für zweiteres - auch hier wiederhole ich mich - ist wohl die Verwaltung der Anlage zuständig. Aber dort wird halt hauptsächlich auf die Einnahmenseite geschaut, Ausgaben werden - so nicht unbedingt notwendig - vermieden. Und wenn dann wieder Touristen ausbleiben, dann schreit man wieder nach Förderungen...

Ex-User
28.09.2011, 16:49
Von streunenden Katzen, die gefüttert werden auf ausbleibende Touristen zu schliessen ist ja wohl intergalaktisch hergeholt.
Und es sind nicht zwei Themenkreise - es ist ein Themenkreis, der besagt, dass man freilebende Katzen NICHT füttern soll. Wer das macht verstösst gegen Gesetze und weist sich NICHT als Tierfreund aus. Im Gegenteil. Und genau dieses muss man den Leuten beibringen. Wie auch immer. Was für eine Katze gechipt, kastriert oder sonstwas ist, ist mir (und sicher nicht nur mir...) völlig wurscht. Ich will diese Viecher nicht in meinem Bungalow und schon gar nicht in meinem Bett haben.

Ex-User-1
28.09.2011, 17:14
@Barmer Manne:

Du hast es echt nicht verstanden, willst vielleicht auch nicht....?

Ich habe nicht die Behauptung aufgestellt, dass streunende Katzen Touristen vertreiben. Ich glaube, Du liest einfach mal schnell drüber und antwortest auf Dinge, die so nicht geschrieben wurden.

Lies den Thread bitte nochmal aufmerksam durch, auch das Zitat des Gesetzestextes von queru, meine Replik drauf und dann erkläre mir bitte, wo geschrieben steht, dass freilebende Katzen nicht gefüttert werden dürfen. Aber bitte lies genau, dann wird sich Dir der Zusammenhang erschließen. Es ist nämlich NICHT GENERELL verboten.

Also bitte versuch nicht, "Leuten was beizubringen", auf Basis völlig falscher Behauptungen.

Falls Du Angst hast, dass Katzen in Deinen Bungalow kommen könnten: Hier gibts Abhilfe (http://www.weitech.com/de/weitechs-ultraschall-vertreiber-im-freien/wk-0052-garden-protector-2/)

Ex-User
28.09.2011, 23:00
jetzt wirds persönlich, daruf hab ich keine Lust. Immer wenn Leuten die Argumente ausgehen, versuchen sie einen auf Intellektuell zu machen und den Diskussionspartner als "nicht ausreichend begabt" hinzustellen. Das muss ich mir nicht geben.
Mein Standpunkt ist klar: Katzen auf GC gehören nicht gefüttert, wer das macht ist kein Tierfreund sondern produziert noch mehr Leid. Und für die Katzenüberbevölkerung habe ich mein ganz spezielles und vor allem wirkungsvolles "Mittel". Und siehe da - Katzen lernen sehr sehr schnell.
http://imgload.info/files/arx1231018179k.jpg

und jetzt isses gut. Denn ausser uns beiden interessiert das Thema offensichtlich eh niemanden.

Ex-User-1
28.09.2011, 23:18
jetzt wirds persönlich, daruf hab ich keine Lust. Immer wenn Leuten die Argumente ausgehen, versuchen sie einen auf Intellektuell zu machen und den Diskussionspartner als "nicht ausreichend begabt" hinzustellen. Das muss ich mir nicht geben.

OK, da Du mir jetzt unterstellst, MIR würden die Argumente ausgehen nachdem Du auf meine nur unzulänglich eingegangen bist, erübrigt ohnehin jede weitere Diskussion.

Du hast einen Standpunkt, is ok, es wird Dich auch niemand zwingen, Katzen zu füttern.

Was Deinen Link zur Katzenabwehr betrifft - wenn Du das ernst meinst, bewegst Du Dich aber weit ausserhalb der Gesetze, die Du ja selbst einforderst.

Du hast mich weiter oben aufgefordert, ich solle einmal nachdenken. Diese Aufforderung gebe ich hiermit zurück.

Ex-User
28.09.2011, 23:55
Nun denn, ich glaube, es ist an der Zeit, diesen zwar interessanten aber doch recht einseitigen Thread zu schließen, bevor noch größere "Geschütze" als eine Schleuder aufgefahren werden.
Das Barmer Mann augenscheinlich, ich wiederhole: augenscheinlich recht gerne provoziert, ist für mich nicht von der Hand zu wesen. (Siehe Thread in dem Artikel non den Hurra-Machern.) Das Bernie als Tierfreund sich nicht "Butter vom Brot" nehmen lässt, ist auch klar. Also, lasst es gut sein, bevor es noch aus dem Ruder läuft.

Grüße
Der Stefan

JOKEREMPIRE
29.09.2011, 04:56
jetzt wirds persönlich, daruf hab ich keine Lust. Immer wenn Leuten die Argumente ausgehen, versuchen sie einen auf Intellektuell zu machen und den Diskussionspartner als "nicht ausreichend begabt" hinzustellen. Das muss ich mir nicht geben.
Mein Standpunkt ist klar: Katzen auf GC gehören nicht gefüttert, wer das macht ist kein Tierfreund sondern produziert noch mehr Leid. Und für die Katzenüberbevölkerung habe ich mein ganz spezielles und vor allem wirkungsvolles "Mittel". Und siehe da - Katzen lernen sehr sehr schnell.
http://imgload.info/files/arx1231018179k.jpg

und jetzt isses gut. Denn ausser uns beiden interessiert das Thema offensichtlich eh niemanden.

Dann pass am besten auf, dass nicht mal jemand zurückschiesst... :sad:

Fühlst Du Dich dabei dann so richtig männlich wenn Du auf kleine Vierbeiner mit sowas schiesst?! :cry:

Damit sich andere mal ein Bild machen können, was sone Zwille ausrichtet am getroffenen Tier: http://www.youtube.com/watch?v=ko1x5v_a85A und http://www.youtube.com/watch?v=IBhCQLLTSHk

kuehnetec
29.09.2011, 08:48
Hallo,
ich stelle mich hier mal kurz vor!
Ich bin "Blacky" ich wohne seit gut 12 Jahren auf dem Paseo Maspalomas am Charca Maspalomas und in der Apartmentanlage Maspalomas Oasis.

Zu meinem Gebiet gehört in Oasis das Haus Maypa,Cocoteros,Veroles!
Ich dulde dort auch keine andere Katze da werde ich böse,fauche und schlage mit meiner Tatze anderen Katzen auf den Kopf und renne den auch gerne hinterher!
Zu meinen Aufgaben gehört es die Urlauber zu unterhalten und auf sie aufzupassen.

Wenn der Mensch mit Tellern klappert oder die Kühlschranktür öffnet komme ich angelaufen und miaue herzzerreissend....
Ich habe Menschenkenntniss erlangt in den letzten Jahren und gehe nur zu Leuten die mich ansprechen.

Den Hausmeister von den Apartmentos Oasis mag ich nicht der spritzt mich mit seinen Gartenschlauch gerne naß wenn ich den Hausmeister bemerke mache ich micht aus dem Staub!
Ich beobachte die Menschen unter den Hecken liegend.....
Ich weiss ganz genau wann meine Lieblingsmenschen anreisen und wo sie wohnen!

Ich liebe das günstige Dosenfutter und die kleinen Schälchen von Mercadona ich fresse auch Whiscas aber Trockenfutter mag ich nicht so gerne....ach ich liebe es ein wenig Milch zu schlappern....aber die Menschen kaufen manchmal "gefärbtes weißes Wasser" 0,1% entsahnte Milch und Wasser mag ich nicht!
Ich liebe es wenn man mich bürstet dann brumme ich ganz zufrieden und fühle mich gut!

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000609_1.jpg


Tja,
und eigentlich habe ich es besser auf GC wie die meisten Menschen in ihrer Heimat ich sehe täglich die Sonne und den Charco!
Ja,und da gibts auch noch die "Katzen Mama" die kommt uns täglich besuchen ganz früh morgens auf dem Paseo Maspalomas und bringt mir was MIT!
@Blacky

In freier Übersetztung von @kuehnetec

Ex-User
29.09.2011, 09:09
:!:

anko11
29.09.2011, 09:14
:!: :!: :!:

queru
29.09.2011, 09:17
Nun denn, ich glaube, es ist an der Zeit, diesen zwar interessanten aber doch recht einseitigen Thread zu schließen, bevor noch größere "Geschütze" als eine Schleuder aufgefahren werden.
Für das was ich auf der Strasse mit Tierfütterern erlebt habe ist das hier ein Traumzustand wie man mit einer solch kontroversen Sache umgeht. Da haben wir hier im Forum schon ganz andere Dinge erlebt wegen wesentlich läppischeren Themen.
Ok die Steinschleuder ist jetzt in der Tat etwas zu dick aufgetragen, aber so ist es auf der Welt, es gibt solche und solche Leute, es gibt radikale Tierfütterer und normale, es gibt radikale Tiergegner und normale. Auf der anderen Seite habe ich keine Sekunde daran gedacht, dass der user so etwas im wahren Leben auch machen würde, ich sehe dieses Bild eher als Versuch, dass Thema anzuheizen bzw. weiter am Leben zu halten, bzw. weitere user aus der Reserve zu locken, denn ich bin mir z.B. sicher, dass es im Forum wesentlich mehr Leute gibt, die die Tierfütterung auf öffentlichen Strassen gutheissen, sich aber bis jetzt zurückhalten.

Ausserdem muss ich auch noch einen Artikel schreiben, dass nicht der Eindruck hängen bleibt, das Katzen füttern auf öffentlicher Strasse wäre hier nicht verboten. Der Entwurf dieses Artikels nimmt aber etwas Zeit ein.

queru
29.09.2011, 09:51
So sieht´s übrigens an einem dieser Katzenfütterungspunkte morgens aus, eine Taube fehlt noch die bekam ich nicht auf´s Bild:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_SAM_0462kl_1.jpg

Eine hervorragende Visitenkarte für den Tourismus, aber warum sollten sich Katzenfütterer darum auch noch sorgen, die leben ja nicht davon. Eigentlich ist der Tourismus auf der Insel sowieso nur eine sekundäre eher weniger wichtige Einnahmequelle auf die wir auch gerne verzichten könnten. Hauptsache den Katzen und Tauben auf der Strasse geht es gut.

queru
29.09.2011, 11:13
Konkret ist es der Artikel 15:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_Se_prohibe_dar_comida_animales_1.jpg

Freie Übersetzung: Man verbietet das Füttern auf der öffentlichen Straße von Tieren die sich als Plage, Meute oder gaterías (Ansammlungen oder Anwesenheit vieler Katzen) bilden könnten, die unkontrollierte Vermehrung und die Probleme der öffentlichen Gesundheit welche dadurch herrühren können vermeidend.
...Allerdings sitzt der "Teufel" hier im Detail:
hier wird von "unkontrollierter Vermehrung" und "Problemen der öffentlichen Gesundheit" gesprochen.

Genau dieses vermeiden die Tierschützer, indem sie die Tiere einfangen, kastrieren bzw. sterilisieren lassen und impfen.
Als Zeichen der erfolgten Behandlung wird diese Katzen eine kleine Ecke am Ohr abgeschnitten.
So ist gewährleistet, dass Neuzugänge sofort auffallen, selbst wenn nicht immer ein und die selbe Person die Tiere betreut.

So gesehen ist die Fütterung der Katzen nicht illegal. Trotzdem wäre es wohl ALLEN Beteiligten lieber, es gäbe das Problem garnicht. DAZU muss man aber viel weiter vorne ansetzen.

Diese Auslegung des Artikels ist in meinen Augen nicht richtig. Der Nebensatz den man genausogut hätte weglassen können
die unkontrollierte Vermehrung und die Probleme der öffentlichen Gesundheit welche dadurch herrühren können vermeidend werte ich nicht als Teil des Verbots und schon gar nicht als eine Ausnahme von dem Verbot, sondern als Erklärung warum es verboten ist.

Wenn das Rathaus es so gewollt hätte wie du es auffasst hätte es einen solchen oder ähnlichen Artikel verfasst:
Man verbietet das Füttern auf der öffentlichen Straße von Tieren die sich als Plage, Meute oder gaterías (Ansammlungen oder Anwesenheit vieler Katzen) bilden könnten, die unkontrollierte Vermehrung und die Probleme der öffentlichen Gesundheit welche dadurch herrühren können vermeidend, ausser wenn das Füttern zu dem Zweck geschieht, diese Tiere an einem Platz zusammenzuziehen um Tierschutzmassnahmen durchzuführen.

Stellen wir uns doch mal folgendes Szenarium vor:
Das Rathaus entscheidet sich irgendwann dieses Verbot rigoros durchzusetzen. Zu diesem Zweck schickt es Polizisten zu den bekannten Uhrzeiten an die bekannten Punkte und diese würden einzelne Anzeigen gegen einzelne Personen ausstellen und nicht gegen eine Gruppe von Tierschützern. In der Anzeige würde drinstehen: “Füttern von Tieren auf öffentlicher Strasse”. Nicht ein Wort mehr. Wir wissen, dass Anzeigen eines Polizisten eine Wahrheitsvermutung beinhalten.
Gegen solch eine Anzeige kann man dann widersprechen, aber meint wirklich jemand tatsächlich dass dieser oder ähnlicher Wortlaut:
Wir Tierschützer vermeiden die Vermehrung der Katzen, indem wir diese Tiere einfangen, kastrieren bzw. sterilisieren lassen und impfen.
Als Zeichen der erfolgten Behandlung wird diese Katzen eine kleine Ecke am Ohr abgeschnitten.
So ist gewährleistet, dass Neuzugänge sofort auffallen, selbst wenn nicht immer ein und die selbe Person die Tiere betreut. dazu führen würde, dass die Bußgeldgeschichte beendet ist. Wohl kaum.
Wo sind die Beweise?
Im Normalfall ist für jede Aktivität auf öffentlichen Strassen eine Lizenz notwendig, warum weiß das Rathaus nichts von diesen Aktivitäten bzw. warum wurde keine Lizenz für so etwas ausgestellt?
Wenn überhaupt könnte so eine Lizenz nur sehr kurz gültig sein, sonst würde sie ja das Verbot aushebeln. Es kann nicht sein, dass solch ein Vorhaben dazu führt, dass tagtäglich gefüttert wird. Es müsste wohl so ähnlich wie in Las Palmas de GC sein wenn ein paar Wochen lang an verschiedenen Stellen Tauben mit Netzen eingefangen, gezählt, markiert (sofern noch nicht getan) werden, kranke Tiere aussortiert um den Rest danach (soweit ich weiß) wieder freizulassen.

Auf jeden Fall stimme ich dir hierbei zu:
Trotzdem wäre es wohl ALLEN Beteiligten lieber, es gäbe das Problem garnicht.


Wer sich ein Tier anschafft, muss ein Deposit von 500 EUR hinterlegen, das er erst dann zurückbekommt, wenn er innerhalb eines Jahres die Kastration/Sterilisation nachweist.
Das finde ich ist eine hervorragende Idee.

fio
29.09.2011, 14:35
Wer sich ein Tier anschafft, muss ein Deposit von 500 EUR hinterlegen, das er erst dann zurückbekommt, wenn er innerhalb eines Jahres die Kastration/Sterilisation nachweist.
Das finde ich ist eine hervorragende Idee.

Sorry ich nicht. Das würde nur dazu führen, dass der graue Markt aufblüht. Katzen oder Hunde zu kaufen gäbe es hunderte von Möglichkeiten. Es sei denn jedes einzelne Tier wird registriert. Dies ist selbst im bürokratisch erfahrenen Deutschland unmöglich.
fio

Ex-User-1
29.09.2011, 14:46
Wer sich ein Tier anschafft, muss ein Deposit von 500 EUR hinterlegen, das er erst dann zurückbekommt, wenn er innerhalb eines Jahres die Kastration/Sterilisation nachweist.
Das finde ich ist eine hervorragende Idee.

Sorry ich nicht. Das würde nur dazu führen, dass der graue Markt aufblüht. Katzen oder Hunde zu kaufen gäbe es hunderte von Möglichkeiten. Es sei denn jedes einzelne Tier wird registriert. Dies ist selbst im bürokratisch erfahrenen Deutschland unmöglich.
fio

Natürlich würde es einen grauen Markt geben, aber wenn's exemplarische Strafen dafür gibt, würde sich das Thema von selbst wieder erledigen. z.B.: je 1.000 Euro für jeden Hund, der "schwarz" gehandelt wird, und zwar für den Käufer und für den Verkäufer.

Was fehlt - fio, da gebe ich Dir recht - ist der politische Wille, soetwas durchzusetzen. Und das wird sich so schnell nicht ändern.
Leider.

@ queru: Die Antwort auf DEINE Postings muss etwas warten, die ist nicht in 2 Min. geschrieben :wink:

Ex-User-1
29.09.2011, 19:35
Hallo queru,

Du hast Dich ja wirklich engagiert, mit Fotos, Recherche etc.

Jeder hat seinen Standpunkt und von diesem aus sieht er auch Probleme.

Zum Taubenfoto hab ich auch einen: selbst bei uns in San Fernando, wo weit und breit keine Katzenfütterungen stattfinden, gibts massenhafft Tauben. Und wenn ich seh, was - vorallem Jugendliche - Menschen an halb gegessenen Hamburgern, Brötchen etc auf die Straße werfen, dann sind eventuelle Reste von Katzenfütterungen dagegen verschwindend gering.

Wir haben übrigens selbst Katzenfutter im Garten stehen und da hat sich noch niemals eine Taube hingewagt, dann würde sie nämlich selbst Katzenfutter.

Aber vielleicht sind die Tauben in Playa ja besonders mutig und die Katzen besonders dumm :wink: (sorry, das musste jetzt sein)

Sollten die Tauben das größte Problem des Tourismus sein, dann wären wir in einer sehr glücklichen Lage.

Was Dein Posting betreff Fütterungsverbot betrifft: ich halte Deine Interpretation für falsch - dieses Fütterungsverbot (nach meiner Interpretation) bezieht sich tatsächlich darauf, die Vermehrung von streunenden Katzen zu verhindern und nicht generell Füttern zu verbieten. Das würde vor einem Höchstgericht garnicht halten, weil es Tierquälerei wäre Katzen verhungern zu lassen. und dumm wäre es obendrein, weil Katzen, die nicht gefüttert werden, jegliche Hemmungen verlieren und in der Not sicher auch von Tischen Nahrung rauben würden.

Aber nochmal: es gibt verschiedene Standpunkte, wir werden uns in dieser Frage wahrscheinlich nicht einigen können.

eagle
30.09.2011, 09:58
Kleine Anmerkung @queru, die Tauben, die Du fotografiert hast, stehen seit 2009 in der Roten Liste (WA) der gefährdeten Tierarten. Da sie nicht mehr "bejagd" werden darf, ist es nur logisch, das sich diese auf den Canaren vermehrt.

queru
30.09.2011, 10:40
Na super, das fehlte noch. Bleibt also ergo nur die Möglichkeit ihnen das Futter zu entziehen, wobei wir wieder beim Ursprungsthema "Füttern auf offener Strasse" wären.

Ex-User-1
30.09.2011, 10:48
Na super, das fehlte noch. Bleibt also ergo nur die Möglichkeit ihnen das Futter zu entziehen, wobei wir wieder beim Ursprungsthema wären.

Ich bleibe bei meiner Argumentation, dass Katzenfutter da das geringste Übel ist, weil achtlos weggeworfene Essensreste, Brösel uf dem Boden in den Restaurants und am Strand (ich beobachte immer wieder zig Tauben, die sich am Strand bestens ernähren) in Summe eine wesentlich größere Futtergrundlage bieten.

Und nochmal: es ist widersinnig zu glauben, dass Tauben von Katzenfutter angelockt werden. Wo Katzen sind halten Tauben Respektsabstand, sonst werden sie selbst Futter.

Und bitte erklärts jetzt nicht, dass satte Katzen nicht jagen. Ich muss - leider - genau das Gegenteil immer wieder bei unseren feststellen.

queru
30.09.2011, 10:52
Es ist mir schon klar, dass die Katzen den Tauben überlegen sind, ich habe es schonmal live erlebt wie sie eine Taube zerlegten.
Tatsache ist jedoch, dass viel zu viele Leute Katzenfutter verteilen es sind ja nicht nur die die morgens organisiert die einzelnen Punkte ablaufen. Danach kommen noch jede Menge Urlauber vorbei die das gleiche tun. Und so passiert es, dass an immer gleichen Stellen Futter stehenbleibt und das wissen die Tauben. Und wenn sich die vollgefressenen Katzen in den Schatten verziehen ist alles was übrig ist bzw danach hingelegt wird für sie.

Chiara
30.09.2011, 12:03
Ob Katzen- oder Taubenfütterung, viel schlimmer finde ich die Hundesch............. auf den Gehwegen und auch sonst an den unmöglichsten Orten.

fio
30.09.2011, 12:25
In unserer Anlage war früher das Katzenfüttern eine wahre Plage. Ich glaube, dass in der "Zugvögelzeit" sicher hundert Leute xx Katzen überall fütterten.
Seit zwei Jahren hat sich das geändert. In der Eigentümerversammlung wurde mehrheitlich beschlossen, dass das Füttern nur noch in zwei eigens dafür angelegten Stationen erlaubt sei. Diese Stationen sind recht schön gebaut, mit Sonnenschutz, gar Regenunterstellungen.
Seit dieser Zeit haben sich die Katzenansammlungen enorm reduziert und die meisten der propietarios halten sich daran. Obs an den möglichen Sanktionen liegt?
fio

Hier die erste

http://up.picr.de/8352283vyf.jpg

Und exakt wo dieses Bild aufgenommen wurde
liegt die zweite Station

http://up.picr.de/8352235aat.jpg

Ex-User-1
30.09.2011, 12:45
Es ist mir schon klar, dass die Katzen den Tauben überlegen sind, ich habe es schonmal live erlebt wie sie eine Taube zerlegten.
Tatsache ist jedoch, dass viel zu viele Leute Katzenfutter verteilen es sind ja nicht nur die die morgens organisiert die einzelnen Punkte ablaufen. Danach kommen noch jede Menge Urlauber vorbei die das gleiche tun. Und so passiert es, dass an immer gleichen Stellen Futter stehenbleibt und das wissen die Tauben. Und wenn sich die vollgefressenen Katzen in den Schatten verziehen ist alles was übrig ist bzw danach hingelegt wird für sie.

OK, da geb ich Dir recht, aber das stehengebliebene Futte ist meist von Touris, weil diejenigen die ich kenne, die Fressnäpfe nachher wieder wegräumen.

Vielleicht wäre hir auch Aufklärung bei den Urlaubern angebracht. Aber - wie schon gesagt - weggeworfenes Essen auf der Straße ist ein wesentlich grösseres Ärgernis als ein wenig Katzenfutter.

@chiara: Auch Dir geb ich recht. Bei uns in San Fernando ist es so, dass es jede Menge assozialer Elemente gibt, die ihre Hunde einfach raus lassen und sich einen Dreck drum scheren, wo die ihr Geschäft verrichten.

Jedes mal, wenn ich einen Hund "erwische" wie er sein Geschäft macht und ich weiß, wo der wohnt, fliegt das postwendend mit freundlichen Grüßen über den Zaun
:smile:

queru
30.09.2011, 12:52
Ob Katzen- oder Taubenfütterung, viel schlimmer finde ich die Hundesch............. auf den Gehwegen und auch sonst an den unmöglichsten Orten.

Ich finde beides schlimm, kann mich aber nicht entscheiden was ich schlimmer finde, ich denke, beides ist schlimm genug, dass etwas dagegen getan werden sollte.

queru
30.09.2011, 13:01
Und wenn wir gerade dabei sind, was ich auch zum k.... finde ist wenn Hundehalter mit ihren Kötern, so klein sie auch sein mögen, unangeleint z.B. auf der Strandpromenade spazieren gehen.

Es müsste sich doch mittlerweile unter allen Hundehalter rumgesprochen haben, dass ihre Lieblinge die ja "nie jemandem etwas tun", jedem Fahrradfahrer an die Beine gehen, auch wenn dieser noch so langsam an ihnen vorbeischleicht.

Und so kommt eins zum anderen, wie ich bereits schrieb, es gibt nicht wenige Baustellen um das alles wieder so hinzukriegen wie es sein sollte.

queru
30.09.2011, 14:52
Mit einem Gruß von felin

Ich bin hier von machen Aussagen doch etwas geschockt.
Wer hat es denn zu dem Problem kommen lassen?
Das war ja wohl der Mensch, der durch die Eroberung der Welt für die Ausbreitung der Tiere gesorgt hat.
Katzen gab es schon vorher.

Nun erinnere ich mich auch sehr gut, das hier im Forum auch schon über Ratten am Strand geschrieben wurde. Katzen sorgen dafür, das diese unliebsamen Tierchen im "Rahmen" bleiben. Im Gegensatz dazu bekämpft das Municipio diese nur ab und zu mal, Katzen 24 Stunden am Tag. Kostenlos noch dazu. Für das Rattenproblem ist auch der Mensch verantwortlich.
Das dort wo die Katzenfutterstellen sind vermehrt Cucas anzutreffen sind, kann nicht sein.
Die Futterstellen sind innerhalb von Minuten von Ameisen bevölkert. Nun ist es so, das da wo Ameisen sind, sich niemals eine Cuca hintrauen wird. Sie würde zu Ameisenfutter werden.

Mal davon abgesehen, das hier auf GC die Katzen gefangen und sterilisiert werden, reguliert sich die Population von selbst.
Man muss sich nur die Augen der Jungtiere ansehen, dann weiß man schon wer wegen Katzenseuche- und schnupfen dem Tod geweiht ist. Wir hatten hier in PR letztes Jahr eine starke Vermehrung von Katzen, die Seuche hat fast alle Katzen erfasst und sie sind tot.
Es ist ein ganz natürlicher Kreislauf, der Stärkere überlebt. Darum füttere ich z.B. auch keine Katzen in der Natur. Sehe ich verletzte Tiere ist das was anderes, ich mag es nicht wenn sich ein Tier quält.

Und 3 Tiere sind uns zugelaufen, sie fühlen sich sauwohl bei uns.
Eine fette freilaufende Katze habe ich hier noch nicht wirklich gesehen, also was stört das bisschen Futter.
Tiere haben das selbe Lebensrecht wie der Mensch.

Zu Afrika: Da habe ich sicher eine Meinung, die man lieber nicht schreibt.
ich denke jeder weiß seit wann man für diese Länder um Spenden bittet, es sind Jahrzehnte.
Hat sich was getan? Nein! Also was bringt eine Spende? Nichts.
nicht ein Cent wird an der Stelle eingesetzt, die der Zukunft was bringt. es hilft aber nichts nur die hungrigen Mäuler zu füttern, die Infrastruktur für Bildung, Landwirtschaft müsste geschafft werden.
Aber wie sagte ein Arzt letzte Woche so passend im Fernsehen?
(Er hilft dort als Freiwilliger)
"Eigentlich dürfte es Somalia gar nicht geben."
Krasse Aussage aber vollkommen richtig.
Wie soll sich ein Land, das vollkommen ausgeraubt wurde denn erholen?
Jedes Bäumchen was evtl. wächst wird zu Brennholz gemacht.
Und das christliche Oberhaupt verbietet "Geburtenkontrolle"
Diese Länder werden sich erst erholen wenn es dort keine Menschen mehr gibt.

Irgend wann sollte es jedem mal klar werden, das der Planet Erde keine Grenzen kennt und wir auch von diesen Ländern abhängig sind.

Wetter, Klima, Atmosphäre, alles hat Auswirkung auf uns.

fio
30.09.2011, 15:07
Mit einem Gruß von felin
.......................
Es ist ein ganz natürlicher Kreislauf, der Stärkere überlebt. .......

Zuerst mal Danke an felin für diesen Beitrag. Ist schön, mal wieder was von ihm zu hören.
Und der zitierte Satz hat meine völlige Zustimmung.
In Naturrechtsprinzipien sollte der Mensch nicht eingreifen. Die Natur reguliert sich, auch hier, selbst.
fio

Ex-User
30.09.2011, 15:12
Finde es auch super, mal wieder was von felin zu lesen und kann dem auch weitesgehend zustimmen, würde mich sehr freuen felin hier wieder mit auf dem GC Insider Schiff an Board zu haben, und jule und Residentin ebenso!

@fio finde ich eine gute Lösung in St. Agustin!

Mick Rophon
11.08.2012, 00:49
Also wenn ich demnächst wieder eine Kuka zertrete oder zerkloppe, werde ich mich bei dem Tier dafür in Deutsch, Amerikanisch und Spanisch entschuldigen. Irgend eine Sprache wird dann schon richtig sein *lach

Aber nochmal im Ernst: Mit ein grosses Problem örtlicher Kakerlakenplagen sind auch die Katzenfütterer. Es gibt da ua. auch eine Deutsche Frau, die nächtens immer mit einem dunklen BMW bestimmte Stellen abfährt und Katzenfutter abstellt. Das ist aber kein Katzenfutter in dem Sinn, sondern es sind Wurstabfälle und andere Essensreste, die eine Katze nicht mehr anrührt. Diese Essensreste sind dann das Eldorado für die Kakerlaken - und die "armen hungernden Katzen" rösten ihre vollgefressenen Bäuche in der Sonne. Falsche Tierliebe. Aber darüber kann man mit diesen Personen leider nicht reden.

paradisegarden
11.08.2012, 03:12
Tax, bitte NICHT wieder DIESE Diskussion anfangen. Da ist ein Foto angehängt von Katzen auf einem eingezäunten Privatgrundstück, wird die Behauptung aufgestellt, dass Katzem keine Wurstabfälle essen würden, streunende Katzen "fettgefressen" seien etc. Das ist Bild-Niveau oder noch tiefer, sorry.

:?: :?: :?: :?: :?:

Was Du vielleicht nicht weißt (oder wissen willst) ist, dass solche Leute sogar eigenes Geld in die Hand nehmen und die Katzen sterilisieren lassen. Anstatt gegen diejenigen zu wettern, die sich Katzen zulegen, die nicht sterilisieren und wenn sie trächtig sind die Kleinen einfach auf die Straße werfen (eine Bekannte hat erst unlängst einen Karton mit 4 Babies beim Müll gefunden!), anstatt also die Verursacher anzuprangern, verbreitest Du da tendentiöse Geschichten über diejenigen, die Respekt vor Leben haben.

Und selbst wenn Deine Geschichte zu 100% war wäre (sic!), mach einmal einen beliebigen Abwasserdeckel auf, da sitzen sie zu hunderten und haben so viel Futter, dass Katzenfutter maximal eine Nachspeise ist.

thomas
11.08.2012, 06:27
@ Paradiesgarten
Sorry, wie kommst du auf "Tax"?

paradisegarden
11.08.2012, 08:30
Ups - Bitte tausendmal um Entschuldigung!!

Als ich nächtens hier war, gabs 2 neue Postings und ich hab bei Autor "Tax" gelesen. Das war aber scheinbar der "Wetter"- Thread.

Also noch mal: Tax, sorry für die Verwechslung, Mick Rophon - bitte fühl Dich angesprochen

kuehnetec
11.08.2012, 09:24
Also so interessant ist meiner Erfahrung nach Katzenfutter oder Hundefutter nicht für Cucas.
Die Ameisen mögen Katzenfutter wenn was rumliegt und das Katzentier nicht alles vernichtet hat.

Meinen persönlichen Beobachtungen nach lieben die braunen Krabbler Fettkrusten,Fettspritzer,Reste gekochter Kartoffeln,Reis,Nudeln,Obst- und Gemüseabfälle,Fruchtsaft...das ganze möglichts noch offen gelagert.
Ein Stück gekochte Kartoffel zieht die lieben Tierchen magisch an und auch eine ungeputze Küchenarbeitsplatte mit Fettspritzern und ein volles Abwaschbecken mit dreckigem Geschirr zieht die Freunde magisch an.
Auch Krümel jeglicher Art zieht Ungeziefer nach.

Ich habe schon aus Jux und Dollerei eine Lebendfalle für Cucas aus einer Styropor Gemüseschale,etwas Pappe,einen alten Zwiebelsack,Draht und Klebeband gebastelt.
Die Falle hatte an einer Seite eine kleine selbstschließende Klapptür und oben ein Fenster aus resten des alten Zwiebelsackes.
Als Köder eignete sich perfekt ein Stück gekochte Salzkartoffel!
Das Ding bewährte sich als Käferfalle mit pefekten Fangergebniss...

Eigentlich habe ich bis auf wenige Käferchen nie Probleme mit den Kollegen.
Man darf ebend keine Futterstellen einrichten,keine Verstecke schaffen und keinen Müll lagern.
Wichtig ist das der Gast mitmacht keinen Müll lagert,den Abwasch nicht liegen lässt,nach dem kochen putzt,die Hütte nicht verwohnt und das Zimmermädchen zeitnah seine Arbeit machen lässt.
Manchmal verirrt sich ein Käfer auf Futtersuche der geht aber wieder wenn er nichts findet und zieht eigentlich nicht unter dem Spülbecken ein wenn man dort nicht den gefüllten Müllkasten bereitstellt....

Über diese Problematik spreche ich auch ganz offen mit Neuankömmlingen in der Anlage....
Es gibt in einen tropischen warmen Land keine 100%ig Cucaracha Freiheit es kann immer mal ein Tierchen einwandern oder eingeschleppt werden.
Wenn ein Schädlingsbekämpfer seinen Job gut macht und nicht nur Gefälligkeits Zertificados ausstellt ohne Gegenleistung und wenn die Vorbeugung richtig funktioniert hält sich die Plage in Grenzen und der Gast bekommt im Normalfall keinen braunen Krabbler zu sehen.

Mfg Andreas

Mick Rophon
12.08.2012, 00:59
Es gibt weder auf Gran Canaria noch anderswo auf der Welt irgendeinen Grund, wildlebende Katzen zu füttern. Und Kakerlaken auch nicht. Egal welche Sprache die Sprechen - also die Kakerlaken.

Das Foto #45 wurde dieser Tage direkt am Paseo in Höhe Anexo aufgenommen. Hinter der Mauer am Paseo zwischen den Blumensträuchern stehen alle 10 Meter Schalen mit Wasser und Trockenfutter für Katzen. Da kann jeder gerne mal nachschauen.

paradisegarden
12.08.2012, 10:19
Mick Rophon, wenn es Dein Ansinnen war, mich auch OHNE Cafe aufzuwecken, dann herzlichen Glückwunsch, das ist Dir gelungen.

Ist allerdings schon 3 Stunden, eine Runde joggen am Strand, duschen etc. her. Meine ursprüngliche Antwort hab ich gar nicht erst abgeschickt sonst hätte das hier einen Wirbel gegeben wie ihn das Forum noch nicht erlebt hat.

Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten, Dein Posting zu interpretieren: Du bist wirklich gedankenlos und respektlos gegenüber Tieren die nichts dafür können, dass sie in die Welt gesetzt wurden, oder Du willst provozieren. Ich glaub eher zweiteres, aber egal - ich werd Dir trotzdem eine sachliche Antwort geben.

In Deinem ersten Posting hast Du von Essensresten geschrieben, jetzt ist's auf einmal Trockenfutter. Ich glaube nicht, dass Kakerlaken Trockenfutter Fäkalien, die sie zur Genüge in den Kanälen finden vorziehen. Soviel einmal zu dem, was das ursprüngliche Thema hier betrifft.

Der andere Punkt ist, dass Menschen herrenlose Tiere füttern. Ich hab's schon geschrieben, nur solche Argumente lässt Du geflissentlich beiseite: genau JENE Menschen, die mit eigenen Mitteln diese armen Tiere füttern geben auch sehr viel Geld aus um diese zu sterilisieren bzw kastrieren zu lassen, damit sie sich nicht vermehren. Und helfen damit, dass sich diese Tiere nicht unkontrolliert vermehren. Wäre es Dir lieber, dass kranke, ausgehungerte Katze sich vermehren und ein viel schlimmeres Bild für die Touristen abgeben?

Wenn etwas zu kritisieren ist dann, dass diese Katzen (und manchmal auch Hunde) das Ergebnis von Tierhaltern sind, die sie entweder einfach auf die Straße werfen weil sie nicht mehr "gebraucht" werden oder schon als Neugeborene quasi "entsorgt" werden, weil die Besitzer von Haustieren diese zwar nicht kastrieren/sterilisieren lassen und sich der Folgen auf Kosten und zu Lasten der Allgemeinheit entledigen. DORT sind die wirklich Assozialen und nicht an der Strandpromenade.

Ich sage daher:

Es gibt sehr wohl einen sehr guten Grund, wildlebende Katzen zu füttern: man hat sie unter Kontrolle, kann unkontrollierte Vermehrung verhindern und zeigt RESPEKT vor Lebewesen.

geraldina
12.08.2012, 10:30
dem ist nichts hinzuzufügen. bravo

dyson
12.08.2012, 10:53
Sorry, aber ich finde schon allein den Vergleich von Kakerlaken und Katzen SEHR fragwürdig! :cry

Residentin
12.08.2012, 11:06
Dem ist nichts hinzuzufügen, RESPEKT VOR ANDEREN LEBEWESEN.
Sehr viele haben hier Findelkatzen, auch wir haben eine und eine große Freude daran.
Aber wir hatten doch schon mal eine Diskussion darüber, Queru sollte man das nicht verschieben, passt meiner Meinung nach nicht mehr ins das Thema.

kuehnetec
12.08.2012, 11:28
---
Vielleicht werden die Katzen mit ja voller Absicht gehalten um die Touristen zu unterhalten schließlich ist das doch ganz schön anzufühlen wenn alle paar hundert Meter eine andere Katze sitzt und die sich streicheln lässt.
Jedenfalls sind da Katzen dabei die regelrecht warten das sie gestreichelt werden wenn man dort langgeht.
So ein Fellträger bringt doch Lebensfreude in das komische Leben der Menschen....
---
Meine Urlaubskatze weiss ganz genau wann ich ankomme und wo ich wohne in Oasis!
Da soll noch einer sagen das Tiere nicht denken können!
Perfektes Beispiel:
Ich ziehe gerade in mein Apartment ein und wer ist schon da und weiss das ich bei Mercadona ein Döschen Katzenfutter mitgebracht habe...


Mfg Andreas

trendhure
12.08.2012, 13:31
Es gibt echt andere Sorgen, die man haben könnte. Zum Beispiel die unhaltbare Situation in staatlichen Tierheimen, die Wegwerfmentalität bei nicht mehr benötigten Haustieren. Leben und leben lassen - ich habe riesen Respekt vor diesen Menschen, die sich meist die ganze Nacht um die Ohren schlagen, nur um Katzen mit Futter zu versorgen, da gehört schon viel Disziplin und Selbstlosigkeit dazu. Zumal durch die regelmäßige Fütterung auch kranke Tiere entdeckt werden und auch meist gleich behandelt werden. Würden diese Fütterungen nicht stattfinden, ich glaube wir hätten auf der Insel viel mehr kranke Katzen, die bei bestimmten Krankheiten auch eine Gefahr für Menschen und Co. darstellen könnten.

felin
12.08.2012, 17:58
Sorry, aber ich finde schon allein den Vergleich von Kakerlaken und Katzen SEHR fragwürdig! :cry

Wieso eigentlich? Kann man Tiere einer Wertigkeit unterziehen?
Finde ich nicht, jedes Lebewesen hat einen Sinn und wenn es wie die Cuca auch nur eine kostenlose Beseitigung von Fäkalien wäre.
Also doch eigentlich auch ein Rohrreiniger.
Das andere Tiere die Cucas auch fressen, mal ganz von abgesehen.
Aber warum wurden sie zu einer Plage? Das liegt doch eher an den Menschen und ihrer rasender Ausbreitung.
Da kommt man ja auf ganz andere Gedanken.....
Wer ist eigentlich die Plage????
Wir vergiften die Welt, holzen die Wälder ab, sorgen für das Ozonloch, vernichten den Lebensraum der Tiere.
Da sollten wir froh sein, das Tiere sich nicht wehren können, wohl möglich würden sie ein "Menschizid" gegen uns einsetzen um die Plage zu beseitigen.

Mick Rophon
12.08.2012, 18:43
Zunächst möchte ich mal anmerken, dass es höchst unfair ist, jemanden mit Unterstellungen zu bombardieren nur weil er eine andere Meinung zu einem Thema vertritt. Ich habe es ja im ersten Posting zu diesem Punkt schon erwähnt, dass man über dieses Thema hier nicht "normal" reden kann. Und ich hatte recht. Fakten findet man dann in der Regel nicht mehr.

Fakten sind für mich, dass Canarios in der Regel keine Katzen als Haustiere halten. Wenn dann eher Hunde. Seltsam, dass es keine streunenden Hunde gibt... In Playa del Ingles, wo die meisten streunenden Katzen unterwegs sind, wohnen auch kaum Einheimische. Also sind es offensichtlich die Touristen und Residenten, die Katzen halten und dann ggf auch schon mal eine Schachtel mit Katzenjungen in die Tonne schmeissen. Das sind dann die selben Menschen, die die netten Tierchen vorher angefüttert haben. Und dann sind es auf einmal so viele liebe Kätzchen, dass es ein Problem für den Halter wird.

Das schlimme an der Situation der Katzen ist der Mensch. Die Natur würde sich in kurzer Zeit selber helfen in dem das Nahrungsangebot die Population der Katzen regeln würde. Nein nein, die Katzen würden nicht verhungern - sie würden weniger Nachwuchs haben. Aber wenn viel Nahrung da ist, gibt es auch viel Nachwuchs und nochmal Nachwuchs und und und.

Beispiel: Die Fische im Charca Maspalomas. Es steht zwar ein Schild in spanisch am Ufer, dass man Enten und Fische nicht füttern darf. Einige Kilogramm an alten Brötchen werden von den Leuten täglich in den Tümpel geschmissen, damit die armen Fische nicht verhungern. Der Erfolg: Die Fische vermehren sich explosionsartig. Der grösste Teil der Brötchen sinkt auf den Grund und Baktieren machen sich über diese Reste her. Dabei entstehen auch die gefährlichen Rot und Grün-Algen (wie im Mai 2012). Fische und Bakterien verbrauchen sehr viel Sauerstoff und im Sommer, wenn das Wasser sehr wenig wird und der Sauerstoffgehalt immer weiter zurückgeht, kippt der Tümpel um und Tonnen von toten Fischen treiben auf dem Wasser. Und der Touri schreit dann wieder: Iiiih, das muss weg, das stinkt ja. Würde der Mensch hier einfach die Finger davon lassen - wäre alles in bester Ordnung.

Und genau WEIL ich Respekt vor den Tieren habe, setze ich mich dafür ein, dass man diese Tiere in Ruhe lässt! Egal ob Katzen oder Fische

dyson
12.08.2012, 18:52
Ich nehme an, dass Du, wie Du bereits erwähnt hattest, schon öfters mit Deinem Schlappen eine Schabe zertreten hast - aber noch nie (hoffentlich!) eine Katze zu Tode getreten hast!
In unseren Kulturkreis haben Haustiere in den Herzen der Menschen normalerweise einen anderen Stellenwert wie Schaben, Moskitos, Kellerasseln oder anderes Ungeziefer. Hunde und Katzen und auch andere Haustiere sind Kameraden der Menschen und sollten auch so behandelt werden. Es ist hier auch unüblich, diese Tiere zu essen - woanders werden sie gegessen und dafür Tiere, die wir essen, nicht angerührt. Wie viele Leute kennst Du in Deiner Umgebung (ausser, Du kennst nur Vegetarier), die durchaus Schwein, Rind, Huhn etc. essen, aber niemals Pferd?
Also bei aller Achtung gegen über der Tierwelt, aber das Vergiften einer Schabe mit Insektenspray ist doch was anderes als das Töten einer Katze mit Giftködern!

felin
12.08.2012, 18:57
Canarioas halten sich sehr wohl Katzen, kenne sehr viele.

Und auch bei Fütterung der Katzen, reguliert sich der Bestand immer wieder.
Als Beispiel: Vorletztes Jahr hat die Katzenseuche in Puerto Rico rund 75% der Katzen getroffen.

Den Charca als Beispiel heran zu ziehen ist aus meiner Sicht nicht machbar. Das ist ein Problem, das jährlich immer auftritt.
Natürlich fördert das Füttern den Sauerstoffmangel aber....
In erster Linie ist die fehlende Wasserbewegung, Aufheizung (damit ansteigendem Salzgehalt) verantwortlich.
Guck Dir mal eine Salina an, dort vermehren sich Rotalgen besonders gut.
Aber auch dort hat die Natur vorgebaut, es entstehen dabei anerobe Bakterien, die in der Lage sind Nitrite zu spalten und damit zur Entgiftung des Wasser beitragen.

dyson
12.08.2012, 19:04
@ MickRophon: Es gibt SEHR viele Canarios die Hauskatzen haben! Schau Dir mal die Futterabteilungen in den Supermärkten an, überall auf der Insel, nicht nur da, wo Ausländer einkaufen. Sogar viele teure Rassekatzen werden von Canarios gehegt und gepflegt und viele haben mehr als eine Katze. Katzen sind auf Gran Canaria ebenso wie in Deutschland das Haustier Nummer 1!
Und weisst du eigentlich, wie viele Rudel von streunenden Hunden es noch vor einigen Jahren hier gab? Nur Dank engagierter Tierschützer unter Einsatz von viel Zeit und eigenem Geld wurde Hunde eingefangen, kastriert, ärztlich versorgt und vermittelt. Es war ein langer und beschwerlicher Weg bis es wurde, wie es heute ist! Und weisst Du, wie aufwändig und welch ein Kampf es für die Tierschützer war, die Chippflicht ins Tierschutzgesetz einzubringen?
Sprich mit Leuten, die schon lange auf die Kanaren kommen oder hier leben, die wissen noch, wie jede Menge halbverhungerte Hunde am Strand gebettelt haben oder um die Bungalows schlichen.

felin
12.08.2012, 19:07
@ dyson,

ja, in der Wohnung geht der Schlappen drauf, draußen sicher nicht, weil ich keinen Vogel vergiften will.
Deinen Spruch mit der Katze könnte ich Dir fast übel nehmen. Ich habe 3 freilaufende aufgenommen, kastrieren lassen und einen nicht unerheblichen Betrag erst mal für OP´s verbrannt.
Und Pferd esse ich auch, super Filet ist das. Für Fondue hervorragend geeignet z.B.

thomas
12.08.2012, 19:24
ja, in der Wohnung geht der Schlappen drauf, draußen sicher nicht, weil ich keinen Vogel vergiften will.


felin , versteh ich das richtig , das die Kukas giftig für Vögel sind?
wenn die Kukas mit Gift oder Spray getötet wurden , okay, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht (bis jetzt), und was mich auch interressiert: welchen Tieren dienen eigentlich die Kukas als Nahrung?
übrigens finde ich deine Postings sehr richtig. man merkt deutlich , das du dich in der Tierwelt auskennst und auch ein Herz für ebendiese hast

dyson
12.08.2012, 19:29
@felin: ich meinte ja nicht, ob DU oder ICH Pferd essen, sondern allgemein. Die wenigsten Deutschen, Holländer, Engländer, Schweden, Schweizer, etc. (halt Mittel- und Nordeuropäer), essen Pferd. Aber z.B. auf dem Balkan wird öfters Pferd gegessen bzw. verwurstet, ebenso wie die bekannte Salami in Italien. Ist aber ein bisschen verrückt: Pferdesalami ist in Italien eine Delikatesse, aber Pferdefleisch in Restaurants will dort keiner. Auch nicht als Fondue.
Aber das ist alles Ansichts-, Geschmacks- und Glaubenssache und solange die Tiere nicht gequält werden, ok. Leider werden für die berühmte Salami viele Pferde z.B. aus Deutschland unter grauenvollen Bedingungen Richtung Süden gekarrt - ebenso wie anderes Nutzvieh unter schlimmsten Bedingungen durch die Welt transportiert wird.

felin
12.08.2012, 19:33
@ thomas,

wenn ich Insektengift drauf sprühe, sind sie mit Gift kontaminiert und somit für andere Tiere auch schädlich.
Selbst wenn ein Vogel nicht stirbt, gibt es Schäden.
Vielleicht hast Du schon mal davon gehört, das bei vielen Greifvögeln die bedroht sind, der Grund an den Insektiziden der Landwirtschaft zu suchen ist.
Durch die Veränderungen sind inzwischen die Eierschalen zu dünn geworden. Somit gehen sie leichter kaputt, auch der Schutz vor Kälte und Hitze ist nicht mehr gegeben wie es sein müsste.
Viele Reptilien und eben Vögel fressen Cucas.
Igel, davon gibt es hier viele, fressen sie auch.
Einer meiner Katzen jagt sie auch schon mal.

kuehnetec
12.08.2012, 19:45
Hallo,
ich habe schon Amseln beobachtet die haben den Cuca auseinandergenommen und das Hinterteil angenagt und die Beine abgerissen und gefressen!
Auch habe ich schon Amseln bebachtet die haben den gefangenen Cuca im Landeanflug bei mir auf der Terrasse in 2.Stockwerk aus dem Schnabel verloren!
Im Winter habe ich schon in Oasis andere stahlblaue Vögel mit orangen spitzen Schnabel beobachtet die haben bei einem Regenguss an den Gullys gewartet das da Cucas rauskommen!!
Kleine und größere Eidechsen habe ich auch schon kleine Cucas vernichten gesehen.
Ich hatte eine Gecko der wohnte hinter meiner Terrassenlampe und wenn ich abends das Licht einschaltete kam der Kollege hervor und holte sich die kleinen Motten und Mücken im Umkreis der Lampe!
Auch Ameisen nehmen den Cuca auseinander wenn sie einen gestörten erwischen da werden auch die Beine abgeschraubt und der Rest des Körpers fachgerecht zerlegt und weggeschleppt übrig bleiben nur die Flügel...

Edit:
Vögel klauen auch Katzenfutter!

@felin,
Einige Igel habe ich im letzten Winter in Puerto Rico bei einer "Nachtwanderung" in netter Begleitung gesehen da sind wir nachts eine mächtige Treppe am Berg hochgekrabbelt....

Mfg andreas

thomas
12.08.2012, 20:02
@ felin, danke , wieder was gelernt.
mit dem Gift in der Nahrungskette , das war mir schon Klar, aber man denkt da nicht drüber nach. Man ist halt froh, das die Käfer tot sind und gibt sicherheitshalber noch eine Zugabe an Giftspray. werd in Zukunft ohne Spray auskommen(zumindest versuchen).
gibt es ausser Hygiene, Schlappen und Gift eine "saubere Abwehr" ? viele Insekten mögen z. B.manche Kräuter nicht

felin
12.08.2012, 20:09
Gegen die deutsche Schabe, hilft nur Gift, das geht auch, weil sie als Plage nur in der Wohnung auftritt.
Bei der amerikanischen Schabe, Sauberkeit und Schlappen, sofern man sie nicht als Plage in der Wohnung hat.
Ich würde bei Beiden, im Falle einer Plage in der Wohnung, die Wohnung einmal ausgasen lassen und gut ist.
Die Amerikanische wird sich aber hin und wieder immer mal nach drinnen verlaufen.
Beide Arten treten im Normalfall nicht zusammen als Plage in einer Wohnung auf.
Gartenbesitzer sollten nicht gegen Ameisen vorgehen, denn wo Ameisen sind halten sich die Cucas fern.

kuehnetec
12.08.2012, 20:42
@tomas,
mein Tip das uralte Sprichwort:
Hungriges Ungeziefer geht,sattes Ungeziefer bleibt!
Den Müllkasten immer rausbringen,alles immer abwaschen,aufräumen nichts unverpackt rumliegen lassen!
Den Müllkasten möglichst nicht unter dem Spülbecken im Schrank abstellen dort ist der bevorzugte Wohnort für Cucas.

Jeder Keks,jeder anschnittene Apfel,Melone,Banane oder Ananas und gekochte Lebensmittel zieht die Kollegen magisch an.

Ansonsten wenn die Chemiekeule unvermeidbar ist ein neuzeitliches Pumpspray anwenden.
Gute Erfahrung habe ich damit gesammelt:
http://www.aeron-reinluft.de/?id=insectkill_3000
kostet ca.10,-€ gibts auch in guten Fachhandel in Deutschland oder beim Kammerjäger in Deutschland!

Einmal den Spülenschrank und die untere Abschlußleiste,Fußleisten sparsam einsprühen und innerhalb von 1-3 tagen hat sich das Problem erledigt.

Die großen Kollegen leben eigentlich draußen im Garten kommen aber auch gerne mal zu Besuch und zum vollen Müllkasten!

Mfg Andreas

dyson
12.08.2012, 20:42
Sorry, aber gehört das nicht in das Thema "Kakerlaken" und nicht zu "Katzen füttern ja/nein"?

paradisegarden
12.08.2012, 23:47
...dass man über dieses Thema hier nicht "normal" reden kann. Und ich hatte recht. Fakten findet man dann in der Regel nicht mehr....

Stimmt, Sie sind auf Argumente nicht eingegangen.


Fakten sind für mich, dass Canarios in der Regel keine Katzen als Haustiere halten.

Wie kommen Sie zu dieser Erkenntnis? Es ist absoluter Blödsinn. 2 meiner 5 kanarischen Nachbarn haben Katzen. Und in ruralen Gebieten ist die Quote noch höher.


Das schlimme an der Situation der Katzen ist der Mensch. Die Natur würde sich in kurzer Zeit selber helfen in dem das Nahrungsangebot die Population der Katzen regeln würde.

Wie schon oben erwähnt, Sie ignorieren Argumente. Konkret: Diejenigen, die die Katzen füttern und kranke Tiere zum Arzt bringen (sic!), bezahlen auch die Serilisation/Kastration dieser Tiere, damit sie nicht nur weniger sondern KEINEN Nachwuchs bekommen.


Beispiel: Die Fische im Charca Maspalomas. Es steht zwar ein Schild in spanisch am Ufer, dass man Enten und Fische nicht füttern darf. Einige Kilogramm an alten Brötchen werden von den Leuten täglich in den Tümpel geschmissen, damit die armen Fische nicht verhungern. Der Erfolg: Die Fische vermehren sich explosionsartig.
Was hat DAS jetzt wieder mit dem Thema zu tun???

Mick Rophon
13.08.2012, 23:39
Wer nicht kapieren will, der kapierts auch nicht. Füttert die Tiere weiterhin bis sie platzen und vor lauter Marathon-Trächtigkeit nicht mehr laufen können. Ich bin jetzt bestärkt, solche Leute tatsächlich anzuzeigen, die in den Wohngebieten die Katzen füttern. Es ist schlichtweg auch verboten.

paradisegarden
13.08.2012, 23:49
Wer kapiert was nicht?

Dass es Menschen gibt, die mit eigenem Geld die Vermehrung von Katzen hintanhalten (Sterilisation/Kastration), die gewissenlose Assoziale ausgesetzt haben?

Ist das wirklich so schwer verständlich? Da gibt's keine "Marathon-Trächtigen" Katzen. Aber es ist ohnehin sinnlos mit Ihnen zu diskutieren weil sie auf Argumente nicht eingehen können oder wollen.

2. Moderator
13.08.2012, 23:57
Thema eskaliert.
Deshalb geschlossen.