PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buslinien zu 96% defizitär



queru
28.09.2011, 09:23
Der öffentliche Transport über die Straßen Gran Canarias ist zu 96% defizitär. Von 161 Buslinien sind nur 6 rentabel. Die direkten Linien zwischen der Hauptstadt und Playa del Inglés, Puerto Rico, Telde und Flughafen und die Superlinie nach Mogán (die in allen Städten Passagiere aufnimmt) sind die einzigen rentablen Linien. Die Direktlinie nach Gáldar ist kostendeckend. Alle diese Linien sind von Global.

Die 40 Linien der Stadtbusse sind alle defizitär.

queru
28.09.2011, 09:28
Weitere Daten:
-In den letzten 4 Jahren gingen 6,5 Millionen Passagiere verloren.
-Die städtischen Buslinien bringen mehr Verluste da die durchschnittliche Lebensdauer der Busse geringer ist und man mehr Reifen und Treibstoff verbraucht als die Überlandbusse von Global.
-Global kann 72% seines jährlichen Haushalts von 55 Millionen Euro durch die Passagiere reinholen.
-Die Stadtbusse können weniger als die Hälfte ihrer 45 Millionen Kosten durch den Fahrpreis reinholen.
-Global zahlt jeden Monat 1 Million Euro für Dieseltreibstoff.

kuehnetec
28.09.2011, 10:29
Hallo,
ja mir würde sofort einiges an Einsparpotential und Effizenzsteigerung bei Global einfallen dazu gehören bessere sinnvollere Linienführung,Energieeinsparung und Fahrertrainings zur ökonomischen Kraftstoffverwertung der Fahrzeuge.
Kraftstoff lässt sich an besten durch das Fahrverhalten sparen.

Ich könnte mir vorstellen das sich an den wichtigen Punkten z.b Faro,Tropical ein fachkundiger,fremdsprachiger Schaffner schon für Global rechnen würde der die Fahräste vernüftig betreut und in den richtigen Bus setzt!
Wenn es Global gelänge einen Teil der Touristen mit Qualität und vernüftigen Fahrplaninfos in seine Fahrzeuge zu ziehen und die Touris nur 1-2x eine Fahrt mit dem Bus unternehmen würden wäre das finanzielle Problem gelöst!
Was auch fehlt ist ein einfaches "Sammelkartensystem" ähnlich den ehemaligen Magnetkarten.
Da fehlt eine "Suma" Tajeta für Touristen,Gelegenheitsnutzer z.b 20 Fahrten für 20.-€ ohne Antrag stellen,Bilder mitbringen,nach Las Palmas fahren usw...
Was ich auch nicht verstehe das es bei Global keine Wochenkarte / Tageskarte gibt!
Ich habe ja immer noch die Hoffnung das sowas mal einer von Global hier mitliest......

Oft stehen 10 Global Busse machen Pause mit laufenden Motoren am Busbahnhof Oasis nur damit die Klimaanlage nicht ausfällt.
Oft fahren 2-3 Linien zur gleichen Zeit in die selbe Richtung los in jeden Fahrzeug sitzen nur wenige Fahrgäste.

Der Fahrgastverlust dürfte auch durch die sehr hohe Arbeitslosigkeit auf GC verursacht sein!

Der Bus 1 ist in der Tat immer gut besetzt.
Der Bus 66 ist auch immer sehr gut ausgelastet.
Da ist die Verstärkung durch den Bus 90 ab Flughafen schon richtig.
Der Bus 30 ist auch eigentlich immer gut ausgelastet.
Auch die Buslinien nach Puerto Rico,Puerto Mogan,Palmitos und nach Galdar sind oft ausgelastet.

Für einige Wohngebietslinien hätte ich als Globalchef schon kleinere Minibusse angeschafft und würde mit effizienteren Fahrzeugen lieber mehr Umläufe fahren um die Taktdichte zu verbessern.
Was mir auch auffällt ist das es echte "Stadtlinenbusse" und eher Reisebusse gibt.

Auf der Busline 1 verkehren sogenannte Stadtlinenbusse die sind auf höhere Fahrgastwechsel an Haltestellen ausgelegt und sind innen geräumiger,einfacher ausgelegt bieten auch Stehplätze und sind leider oft ohne Klimaanlage ausgestattet.

In den Feriengebieten und im Schnell-Direktverkehr sind im allgemeinen reisebusähnliche Fahrzeuge unterwegs die aber oft einen hohen Einstieg/Ausstieg haben eigentlich völlig praxisfremd den schnellen Fahrgastwechsel behindern.
Da gehören sogenannte "Niederflurfahrzeuge" angeschafft die das Ein und Aussteigen und damit den Fahrgastwechsel erleichern.

Mfg Andreas

fio
28.09.2011, 11:03
Meines Wissens gibt es in den meisten Städten Europas keine öffentliche Verkehrsmittel, die kostenneutral fahren. Defizite in Millionenbeträgen kommen vor. Ob nun in München, Dresden oder Augsburg.
Einsparungen sind durchaus möglich. Leider nur in äußerst geringer Form.
fio

Ex-User
28.09.2011, 13:59
Ich stimme Kuehnetec voll und ganz zu.
Würde sich der Fahrplan transparent gestalten, wäre vieles einfacher.
So fahre ich liebe Auto oder Fahrrad.