PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klarheit zum Thema Führerschein auf Gran Canaria



leo-gc
29.09.2011, 21:19
So liebes Forum, nachdem ich ja alle so "belöstigt" habe, habe ich mich mal mit meinem Hasen durch den Behördendschungel zum Thema Führerschein durchgewurstelt. Folgendes ist AKTUELL FAKT, egal was die Polizei oder sonst wer sagt:

1) Wenn man auf der Insel lebt ist es erforderlich nach 2 Jahren die Gesundheitsprüfung zu machen. Eine Eintragung ist GRUNDSÄTZLICH Obligatorisch und nicht erforderlich!
2) Das Mitführen der Gesundheitsprüfung ist vorgeschrieben.
3) Sollte man doch den Führerschein eintragen lassen bekommt man eine Quittung die man anstelle des Gesundheitstests bei sich führen muss.

Zu den Kosten:
Die Gesundheitsprüfung kostet aktuell 47,- €
Die Eintragung kann man sich sparen, kostet jedoch nur 8,- €

Der Ablauf:
Erst Gesundheitsprfung machen, wie bereits erwähnt mit Reaktionstest (maximal 75 Fehlerpunkte), Sehtest auch mit Test nachdem man geblendet wurde, Blutdruck, Farbtest, Hörtest.
Sollte man es eintragen lassen wollen geht es zum Trafico nach LPA und zahlt die 8 € und fertig.

Genauere Fragen dazu können nun gern gestellt werden, habe alles ja nun ganz frisch durch :)

Ex-User-1
29.09.2011, 21:29
1) Wenn man auf der Insel lebt ist es erforderlich nach 2 Jahren die Gesundheitsprüfung zu machen. Eine Eintragung ist GRUNDSÄTZLICH Obligatorisch und nicht erforderlich!


Da düfte Dir ein Fehler unterlaufen sein: wenn obligatorisch, dann ist es erforderlich, ich denke aber Du hast das "nicht" vorher vergessen?

Das lese ich zumindest aus Deinen weiteren Ausführungen.

Danke jedenfalls für die aktuelle Info. :!:

leo-gc
29.09.2011, 22:13
oh ja da habe ich das NICHT vergessen^^

Also es ist Pflicht, aber ersz nach 2 Jahren, und nicht nach 6 Monaten, wie es von der Polizei gern behauptet wird :o)

Peter
15.10.2011, 17:41
Welches Datum wird denn hier als Grundlage herangezogen? (also bei Immigranten meine ich).

Was passiert, wenn man ohne diese Bescheinigung kontrolliert wird? Ich bin seit fast 3 Jahren auf der Insel und habe so eine nämlich (noch) nicht machen lassen.

Rein gesetzlich (EU) Recht ist so eine Prüfung zwar nicht vorgeschrieben, allerdings sagt eben dieses Gesetz auch, dass man sich an die Vorschriften des entsprechenden Landes halten muss.

Insofern wäre diese Untersuchung ja dann auch Pflicht .. dann werd ich wohl neue Brillen holen müssen, denn ich hab nur Sonnenbrillen :-)

Edit: sry, jetzt erst http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=9412 gelesen :-)

queru
17.11.2011, 20:36
Zu diesem Thema hier ein Artikel des Mallorca Zeitung:
http://www.mallorcazeitung.es/service/2011/11/17/so-funktioniert-gesundheits-check-fuhrerschein/18191.html

weho
14.05.2012, 09:55
Kann mir jemand aus dem Forum verbindlich sagen, ob ich mit dem deutschen Führerschein PKW+LKW, das private Auto von meinem Sohn(lebt auf GC) in meinen Urlaubswochen fahren darf?
Danke im voraus.

leo-gc
14.05.2012, 13:21
@ Weho: Ja das darfst du, wenn du kein Resident bis. Als Urlauber kannst du ja auch einen Mietwagen nehmen. Solltest du kontrolliert werden, sagst du, dass du Urlauber bist und der Wage deinem Sohn gehört, damit sollte isch das erledigt haben.
@ Peter:An sich bist du verpflichet den Führerschein eintragen zu lassen, wie gesagt dies ist nach 2 Jahren hier auf der Insel vorgeschrieben, sagt das Trafico, auch wenn die Polizei behauptet 6 Monate...

weho
14.05.2012, 14:33
Danke leo-gc.

Kai30GC
14.05.2012, 17:14
Gran Canaria befindet sich innerhalb der Europäischen Union und unterliegt den hier gültigen Gesetzen!

Wenn man einen Europäischen Führerschein besitzt (die kleine Karte) dann darf man hier auch als Resident fahren ohne sich beim Verkehrsamt eintragen zu müssen... . Die Polizisten auf der Straße sind immer wieder mal der Meinung das er umgeschrieben muss - stimmt aber nicht.

Und freiwillig würde ich den nicht umschreiben warum auch... . Das bringt nur Nachteile und Lauferein.

Waidpower
14.05.2012, 17:59
Das alte Problem: Registrierung (Eintragung) ist nicht gleich Umschreibung.
Ansonsten wurde das Problem hier im Forum umfangreich diskutiert.

Kai30GC
14.05.2012, 20:29
Wie gesagt, nach meinen Recherchen und Informationen muss man hier gar nichts machen außer ordentlich fahren und seinen "Lappen" neben anderen Papieren dabei haben. Die einzigen die dann Nachholbedarf in Form von Schulungen haben, sind die Polizisten.

All Zeit gute Fahrt! :)

paradisegarden
14.05.2012, 20:53
@Kai30GC: dann ist Dir wohl R.D. 62/2006 (http://www.boe.es/boe/dias/2006/02/02/pdfs/A04068-04072.pdf) nicht bekannt.
Natürlich bist Du als Resident verpflichtet, die periodische Gesundheitsuntersuchung zu machen. Das ist auch durch EU-Recht abgedeckt, das zwar die bedingungslose gegenseitige Anerkennung der Führerscheine vorsieht, allerdings mit der Einschränkung, dass nationale Besonderheiten (wie Gesundenuntersuchung) auch auf Fürherscheinbesitzer anderer Länder anzuwenden sind, so sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Land haben (Quelle: EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG)

queru
14.05.2012, 21:40
@Kai30GC: Dann ist es ja nur eine Frage der Zeit bis auch dir das passiert was im 1. posting dieses threads erwähnt ist: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?26786-F%FChrerschein-ohne-Gesundheitspr%FCfung&
Wenn´s dann passiert ist kannst du wenigstens nicht sagen es hätte dir niemand etwas davon gesagt.

dyson
14.05.2012, 22:21
Kann mir jemand aus dem Forum verbindlich sagen, ob ich mit dem deutschen Führerschein PKW+LKW, das private Auto von meinem Sohn(lebt auf GC) in meinen Urlaubswochen fahren darf?
Danke im voraus.
Also unsereswissens darf man aus versicherungsrechtlichen Gründen als Nichtresident kein Motorfahrzeug auf G.C. fahren, das nicht als Mietfahrzeug zugelassen ist, egal ob Auto, Motorrad oder Quad o.ä.. Ich würde das keinesfalls machen ohne vorher mit der Versicherung gesprochen zu haben, es kann immer was passieren!