PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Befall an Palme brauche Hilfe! DANKE :o)



leo-gc
05.10.2011, 22:23
Hallo liebe Pflanzenexperten. Ich habe ein Problem mit einer Paöme (Strilizien Art). Die hat einen komischen weißen Bafall. Siehe Bild:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/2955_20111005_091705_1.jpg

Wer weiß was das ist und was kann ich dagegen machen?

DANKE schon mal! :sad: [/img]

Peace
05.10.2011, 23:10
Sieht danach aus.....

http://www.diegruenewelt.de/schaedling/items/wolllaeuse.html

geraldina
06.10.2011, 01:01
Richtig. es sind wolläuse. damit kämpf ich schon lange, die lieben meinen zitronen und apfelsinenbaum. aber auch andere pflanzen sind davon befallen. erst mal dafür sorgen, das die ameisen dort nicht mehr sind. ist schwer, ich weiss. dann hilft oft ein harter wasserstrahl zum abspülen. letztendlich hat bei mir nur ein mittel aus der baumschule geholfen. die bieser sind hartnäckig. viel erfolg.

canariafantastica
07.10.2011, 07:43
Wir nehmen gegen Wollläuse Para Sommer von Stähler. Hatte selbst welche am Oleander, sind nach der ersten Anwendung wech....
Oder, wenn man auf die chemische Keule verzichten möchte: Jedes Blatt penibel abputzen....

http://www.schneckenprofi.de/para-sommer.html?id=KsYTaYDM&mv_pc=329

leo-gc
07.10.2011, 14:21
Dabke erstmal für die Infos :)

Zu dem Mittel:
da steht folgendes:
Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen!

Es darf laut § 10 Pflanzenschutzgesetz nur von Personen angewendet werden, die die erforderliche Zuverlässigkeit und fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln durch eine Ausbildung als Gärtner, Land- oder Forstwirt oder einen entsprechenden Sachkundenachweis haben.

Nach § 6 Pflanzenschutzgesetz dürfen Pflanzenschutzmittel nur auf sogenannten Kulturflächen angewandt werden. Kulturflächen sind Freiflächen, die gärtnerisch, landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Auf allen anderen Flächen - dazu gehören zum Beispiel Garageneinfahrten, Gehwege, Hofflächen usw. - ist die Anwendung ohne Ausnahmegenehmigung verboten.

Pflanzenschutzmittel dürfen darüber hinaus nicht in oder unmittelbar an oberirdischen Gewässern und Küstengewässern angewandt werden.

Denke das bezeht sich auf Deutschland, dennoch wo bekomme ich es hier udn darf ich es auch so kaufen? Wenn nein, was gibt es für eine alternative?

Ex-User-1
07.10.2011, 14:51
Die Alternative ist:

A) die Pflanzen regelmäßig auch an den Blättern und deren Unterseiten beregnen und

B) wenn schon Befall da ist: Zigarettenkippen sammeln, in ein Gefäß mit Wasser, ein paar Tage stehen lassen und den Sud mit einer Sprühflasche auf die betroffenen Pflanzen sprühen

canariafantastica
07.10.2011, 15:21
Dabke erstmal für die Infos :)

Zu dem Mittel:
da steht folgendes:
Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen!

Es darf laut § 10 Pflanzenschutzgesetz nur von Personen angewendet werden, die die erforderliche Zuverlässigkeit und fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln durch eine Ausbildung als Gärtner, Land- oder Forstwirt oder einen entsprechenden Sachkundenachweis haben.

Nach § 6 Pflanzenschutzgesetz dürfen Pflanzenschutzmittel nur auf sogenannten Kulturflächen angewandt werden. Kulturflächen sind Freiflächen, die gärtnerisch, landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Auf allen anderen Flächen - dazu gehören zum Beispiel Garageneinfahrten, Gehwege, Hofflächen usw. - ist die Anwendung ohne Ausnahmegenehmigung verboten.

Pflanzenschutzmittel dürfen darüber hinaus nicht in oder unmittelbar an oberirdischen Gewässern und Küstengewässern angewandt werden.

Denke das bezeht sich auf Deutschland, dennoch wo bekomme ich es hier udn darf ich es auch so kaufen? Wenn nein, was gibt es für eine alternative?

Blablabla, das steht bei fast jedem Profimittel. Das ist Theorie und ausserdem gilt es für Deutschland. Seit wann so Gesetzestreu?
Die Realität ist, dass es von den Profis in Sachen Pflanzenschutz eingesetzt wird. Mit anderen Mitteln wirst du kaum Erfolg haben.

Ich denke, dass du dieses oder ein gleichwertiges Insektizid (zBsp. von Mansanto) in einer Ferreteria bekommst. Oder in Tablero bei Suministro agricola (Calle San Salvador 3) nachfragen. Es dürften auch die Jardinerias sowas haben, die in Tal von Puerto de Mogan- Viveros Mogan dürften diese auch führen. Bei Juan Grande war auch eine oder? Direkt an der GC 500.

Wie gesagt, die giftlose Alternive ist gewissenhaftes putzen.....

canariafantastica
07.10.2011, 15:25
Mit den Zigarrettenkippen kann ich nicht sagen. Wir arbeiten unter Profibedingungen, weil wir eben auch welche sind, und können solche "Hausrezepte" nicht testen. Wäre auch bei uns nicht wirtschaftlich. Einfach probieren!!!! Ggf. dann mitteilen, ob tatsächlich Erfolg eintritt. Wäre interessant! :!:

Ex-User-1
07.10.2011, 15:47
ich habe nach wie vor eine aufrechte Lizenz als Schädlingsbekämpfer auf Gran Canaria, als kenne ich die entsprechenden Methoden sehr gut, allerdings - Du hast das ja schon oben geschrieben - gehören gewisse Produkte auch in die Hand von Profis.

Die "Kippenmethode" hat meine Freundin schon vielfach erfolgreich angewendet.

Eines sollte man wissen: solange der Sud auf den Pflanzen ist, stinkts natürlich ;)

Wichtig wäre, die Ameisen zu vergrämen, die "Mistviecher" tragen nämlich die Läuse auf die Pflanzen und hegen und pflegen sie dort, weil sie die dann melken.

eagle
10.10.2011, 16:16
Folgende Info ist von meinem Mann:
Richtige Bekämpfung der Wollläuse.
Ohne bernie117 zu Nahe treten zu wollen, die Nikotinbrühe hat gegen Wollläuse nicht viel Sinn.
Wollläuse sind so mit die hartnäckigsten Viecher und benötigen eine schnelle, professionelle Bekämpfung, sonst vertrocknen die befallenden Pflanzen.
Bevor man ein Insektizit gegen sie einsetzt sollte man die Tiere richtig darauf vorbereiten.
Das Problem ist, das sie eine feine fettige "Pulverschicht" auf dem Körper haben und das Gift perlt an ihnen ab.
Darum........
zuerst die befallenden Sträucher mit einer Wasser/Spühlmittellauge besprühen.
Damit erreicht man das sich die Tiere, die oft in kleinen Kolonien leben, vom Untergrund lösen und die fettschicht angegriffen ist.
Nach etwa 15 Minuten mit dem Gartenschlauch die Büsche abspülen und direkt danach das Insektengift sprühen, incl. dem Erdboden um die Planze herrum.
Man sollte das Ganze am späten Nachmittag vor der Dämmerung durchziehen, damit Vögel wie Meisen und Grasmücken nicht noch die vergifteten Läuse fressen.
Kann man es nur am Tag durchführen, statt dem Spühlmittel Lejia nehmen in einer Dosierung von max. 5%.
Ein sehr gut wirkendes Insektizid gegen Wollläuse ist: CONFIDOR von Bayer.
Es wird in einer Dosierung von 2ml auf einen Liter Wasser gemischt.
Ist in den Suministros Agriculas zu beziehen
Bitte nicht vergessen Einweghandschuhe und einen Mundschutz zu benutzen.
Zur Zeit herrscht eine Plage der Wolläuse von PDI bis Mogan.

________________________________________

Ex-User-1
11.10.2011, 06:54
@ eagle: Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie zu bekämpfen, wir haben die mit Nikotinbrühe einerseits selbst sehr erfolgreich bekämpft, andererseits ist die Wirkung in der Literatur belegt ;)
Wirkt nicht über die Aussenhaut sondern über orale Aufnahme.

Die Aussenhaut der Läuse hat übrigens keine Fett- sondern eine Wachsschicht.

Frag Deinen Mann nochmal genau, er hat da scheinbar ein paar Dinge vermischt ;)

eagle
11.10.2011, 10:16
Antwort für bernie117

von meinem Mann:
@ bernie117,
ich denke jeder hat das Prinzip verstanden.
Lejia und Spülmittel haben bei Wachs keine Wirkung.
Probier es mal aus, sprüh die Viecher mal an, Du kannst direkt sehen wie sie sich vom Untergrund lösen.
Ich halte von den Hausmitteln normaler Weise auch eine Menge.
Aber bei dieser starken Plage hier im Süden ist eine schnelle professionelle Bekämpfung angesagt, sonst werden die Schäden ernorm sein.
Außerdem ging es hier um die Vernichtung der Biester und nicht um die Anatomie, also sollte mein Text für jeden verständlich sein.

Ex-User-1
11.10.2011, 10:32
ich hab ja keinen Befall, kann nur aus meiner Erfahrung als konzessionierter Schädlingsbekämpfer sprechen.

Bitte recherchier einmal, dann wirst Du sehen, dass die von Dir genannte Methode nicht der Vorbereitung der Bekämpfung mit Pestiziden dient sondern als alleinige Behandlung diskutiert wird.

Tabaksud wird übrigens nicht nur in Gartenfreunde-Foren sondern auch bei Schädlingsbekämpfern als (ein) Mittel der Wahl gesehen.

Anm: um sinnvoll zu bekämpfen, ist eine gewisse Kenntnis der Anatomie nicht unwichtig

Das von Dir empfohlene Confidor ist in der Tat ein sehr gutes Mittel gegen Läuse, da es allerdings ein Fraßgift ist, braucht man keinerlei Behandlung der Körperoberfläche.

Bitte vor Anwendung unbedingt die Produktinformation und das Sicherheitsdatenblatt lesen (http://www.bayercropscience.de/schnellinformation.cms?ProductId=44ae849a-e5a6-4ba3-9e50-9e0d00c8b271)

eagle
11.10.2011, 11:09
@ bernie117,
ich stelle Deine fachliche Kompetenz auch nicht in Frage.
Richtig ist ein Frassgift, aber mit der von mir beschriebenen Methode ist die Bekämpfung effektiver.
Lass Dir den Gedankengang erklären......
Mit dem Spülmittel erreicht man, das sich die Tiere von ihren "Futterast"-"Zweig" lösen, also ihren Rüssel aus der Pflanze nehmen.
Wenn dann Insektizid auf der Pflanze ist und sie ihren Rüssel wieder ansetzen, ist ein Frasskontakt vorprogrammiert und so gut wie 100% sicher.
Diese Biester sitzen sonst so gut abgedichtet am Stengel, das viele Produkte unzureichend wirken und man muss zig mal behandeln.
Es gibt noch eine anderes "Hausmittel" mit Brennspiritus einsprühen, kein Scherz jetzt.
Mit Scherz wäre es dann..... "danach anzünden, dann ist alles erfolgreich eliminiert

Emmi
11.10.2011, 12:21
Hi leo-gc,
Ich hatte das Gleiche.Habe im Gärtnerei Insecticida antipulgon von Fertiberia
geholt,muss die mit Wasser verdünnen,riecht ganz stark....
man sollte die Pflanzen damit besprühen,3 Tage später die mit Wasser
abspritzen,und das gleiche jeder Woche 1x wiederholen.
Bei mir sind kaum welche mehr zu sehen.
Spanisch heissen sie "cochinillas".
Aber die sind ganz schwer wegzukriegen.Oder sie kommen immer wieder.

Viel Glück!

Tax
12.10.2011, 12:45
Mit Scherz wäre es dann..... "danach anzünden, dann ist alles erfolgreich eliminiert

Denke mal das dies nicht das Mittel der ersten Wahl sein sollte. ;-)

Tax
14.10.2011, 16:13
Wollte nur mal nachfragen wie es den Pflanzen inzwischen geht ?
Besserung ?
Wenn ja, was hat geholfen ?

eagle
14.10.2011, 16:23
Super, die "Einmalkeule" hat hervorragend geholfen. Nicht eine Wolllaus an den Blättern.

Tax
14.10.2011, 16:25
Welche Einmalkeule ?
Brennspiritus mit anzünden ? :wink:
Wie geht es dann jetzt den Blättern ?

eagle
14.10.2011, 16:40
Diese Behandlung:
zuerst die befallenden Sträucher mit einer Wasser/Spühlmittellauge besprühen.
Damit erreicht man das sich die Tiere, die oft in kleinen Kolonien leben, vom Untergrund lösen und die fettschicht angegriffen ist.
Nach etwa 15 Minuten mit dem Gartenschlauch die Büsche abspülen und direkt danach das Insektengift sprühen, incl. dem Erdboden um die Planze herrum.
Man sollte das Ganze am späten Nachmittag vor der Dämmerung durchziehen, damit Vögel wie Meisen und Grasmücken nicht noch die vergifteten Läuse fressen.
Kann man es nur am Tag durchführen, statt dem Spühlmittel Lejia nehmen in einer Dosierung von max. 5%.
Ein sehr gut wirkendes Insektizid gegen Wollläuse ist: CONFIDOR von Bayer.
Es wird in einer Dosierung von 2ml auf einen Liter Wasser gemischt.
Ist in den Suministros Agriculas zu beziehen .
Jetzt werden sich die Blätter wieder erholen. :!:

felin
15.10.2011, 15:17
Dann mal von mir, die Antwort dazu----



Die Aussenhaut der Läuse hat übrigens keine Fett- sondern eine Wachsschicht.

Frag Deinen Mann nochmal genau, er hat da scheinbar ein paar Dinge vermischt ;)


Ich weiß nicht so genau, was ich nun angeblich verwechselt haben soll *kopfkratz*
Denn das „Wachs“ scheiden die Tiere aus und man findet es auf den Blättern.
Ich hatte aber geschrieben: eine fettige „Pulverschicht“ auf dem Körper.
Von ihren Ausscheidungen also kein Wort.
Hätte das Tier eine Wachshülle um dem Körper, frag ich mich, wie soll es sich dann bewegen können?
Es ist im Grundprinzip wie bei den Bienen, sie produzieren Wachs aber deshalb haben sie das Wachs ja nicht auf dem Körper.
Tierische und pflanzliche Wachse gehören zu den Lipiden.
Lipide haben ein Synonym...... „Fett“ . Das es kein Fett im herkömmlichen Sinn ist, weiß ich auch.
Da gibt es wasserlösliche und unlösliche, das der Wollläuse gehört zu den unlösbaren aber..... sie sind verseifbar.
Darum ist die Benutzung von Spülmittel und/oder Lejia ja auch sinnvoll.
Diese Produkte sind alkalisch und lösen die Kohlenwasserstoffmoleküle aus.
Man kann durchaus das Wachs auf andere Art für z.B. Kerzen verwenden aber das ist ein anderer Prozess.
Sinn des Spülmittels ist ja das Gift unter das Tier zu bekommen.
Auch wenn Du auf Deine konzessionierte Schädlingsbekämpfung immer wieder hinweist, auch ich habe ein erfolgreiches Zeugnis der IHK und habe 17 Jahre mit Wirbelosen Landtieren gearbeitet, davon 14 in leitender Position. Du bist nicht die einzig "gebildete" Person.
Sei froh, die Viecher nicht zu haben. Ich hatte das Problem, weil meine Nachbarn nur monatsweise hier sind und ihre Terrassen nicht gepflegt werden.
Innerhalb von 10 Stunden habe ich diese Biester nach der von mir beschriebenen Methode beseitigt und zwar endgültig.
Wenn ich jetzt Emmi´s Posting lese, sehe ich doch wie falsch es läuft.
Es wird wieder und wieder Gift verwendet und trotzdem kommen sie wieder, Vögel nehmen es auf, weil es Insektenfresser gibt :-)
Ihre Erbeigenschaften verändern sich oder sie werden unfruchtbar oder die Eierschale wird immer dünner, das sind die Folgen.
Anstatt da einmal mit dem "Hammer" draufzuhauen und gut ist es.
Nikotinbrühe ist für alle tierischen Lebewesen Gift, nur die Eier dieser Schädling zeigen Dir den Finger.

Emmi
16.10.2011, 00:38
Bei mir kommen sie immer wieder,wenn diesmal nicht klappt,
werde mit deiner Methode versuchen entgültig die Blattläuse wegzukriegen.:!:
Das Problem ist,dass ich einige giftige Mitteln nicht benutzen kann,
weil ich Kleinkinder und Haustiere habe.
Gibt das Confidor hier auf GC auch zum kaufen?

felin
16.10.2011, 08:28
Ja, bekommt man hier:

Aber bitte Handschuhe und Mundschutz!

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=27.766253,-15.607591&spn=0.021,0.042272&hnear=Puerto+Rico,+Mog%C3%A1n,+Provinz+Las+Palmas, +Kanarische+Inseln,+Spanien&t=m&z=15&vpsrc=6&layer=c&cbll=27.766253,-15.607591&panoid=64veL3r_AjHJhJ4IILsLMQ&cbp=12,54,,0,0.64

Emmi
16.10.2011, 08:54
Danke felin!

trendhure
21.10.2011, 11:51
Bei unserer Bouganvilla im Garten brauchten wir 2 Kahlschläge und zweimaligen Gifteinsatz um sie loszuwerden. Diese Tierchen sind sehr schwierig zu bekämpfen und wird der Befall zu spät bemerkt, bleibt einem meist nur das Entsorgen oder das gnadenlose zurückschneiden, wenn die Pflanze dies erlaubt.

Peter
21.10.2011, 13:40
Tabaksud wirkt ausgezeichnet (Nervengift) - aufgrund der Geruchsentwicklung aber leider nicht zu empfehlen.

Ich habe hier eigentlich alle Schädlinge .. leider .. Wollläuse, weiße Fliege, irgendwelche Falter-Raupen fressen die Pertersilie, Tomate und Avocado.

Hatte mal so eine Raupe gefangen um zu sehen, ob es ein Schmetterling wird - nein, wurde ein dunkelbrauner/schwarzer Falter.

Hatte mal einen starken Sud aus Tabakresten angemacht - hochkonzentriert und aus Testgründen eine Kakerlake damit besprüht .. Resultat war eine Art epileptischer Anfall des Tieres mit anschließendem .. Ende.

Funktioniert auch bei Wollläusen. Die färben sich bräunlich und sterben ab.

Aber der Geruch war tatsächlich unzumutbar, als würde man einen Aschenbecher inhalieren.

Man kann die Pflanze auch damit Gießen - das Resultat ist eine Nikotin-Konzentration in der Pflanze, saugende Insekten sterben. Sollte man eben nicht bei Nutzpflanzen die man Essen möchte anwenden :-)

Petrakaroline
21.01.2012, 08:41
Gestern in der Calle Paris.
Es sind fast alle Ficus befallen. Vor den Bäumen, an der befallenen Seite, ist der Fußgängerweg feucht, als würde der Baum wässern.

anko11
21.01.2012, 09:03
An der Bushaltestelle bei der Plaza auch,bei Wind fliegt das Zeug rum.

Anko11

Peace
21.01.2012, 11:14
Leider auch in Las Palmas findet man diesen Befall in den Parks. :-(

geckoherz
23.07.2012, 15:01
Kann mir jemand sagen, ob das auch Wollläuse sind? Oder was sonst?

1906

1907

bisher sitzen sie hauptsächlich im Hibiskus
1908
aber am Oleander und in den Bougainvilleen habe ich sie auch schon gefunden.
Die Larven sitzen hauptsächlich in den Blattachseln oder auf den Blattunterseiten, die ausgewachsenen sitzen am Stamm, auf den Blättern und laufen auch.
Auf Neem, Careo von Celaflor, Bayer-Kombi und Bayer-Insecticida polyvalente haben sie bisher nur mit fröhlicher Vermehrung reagiert.
Nikotin kommt nicht in Frage.
Ach, und eine Schmierseife-Brennspiritus-Mischung habe ich auch schon ausprobiert. Ohne Veränderung.

Die Viechter müssen weg! Danke für Eure Tipps

felin
23.07.2012, 15:45
Jepp, das sind Wollläuse.
Die "Keule" Juvinal 10 EC hat bei mir die Biester erfolgreich beseitigt.
Zu bekommen in den Suministros Agricolas.
Nur nach Vorschrift dosieren und bitte Handschuhe und Atemschutz nicht vergessen.

trendhure
23.07.2012, 16:27
Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrung mit Axoris von Compo gemacht, systemisches Insektizid, dass sich in der ganzen Pflanze verteilt. Gibt es als gebrauchsfertige Sprühflasche, oder zum anmischen zum gießen oder sprühen.

Wenn du biologisch gegen vorgehen willst: Neemöllösung sprühen, braucht aber dafür mehrere Anwendungen im Abstand von ca. 7-14 Tagen. Neemöl habe ich erfolgreich gegen Blattläuse und weiße Fliege bisher eingesetzt und hat wirklich gut geholfen. Jedoch bei empfindlichen Pflanzen bitte nur eine 0,5% Lösung sprühen, Hibisken vertragen locker eine 1%-1,5% Lösung. Jedoch kann ich dir nicht sagen, ob Neemöl hier zu bekommen ist, ich habe es mir aus Deutschland schicken lassen.

Hast du die Neemanwendung mehrmals wiederholt? Es dauert einige Zeit bei Neem bis die Wirkung einsetzt und man sollte nach dem Sprühen mehrere Tage die Blätter nicht wässern.

Mein letztes Mittel der Wahl bei allen Schädlingen ist Bi58 aus Deutschland, ist ein richtiger Kracher, aber das erledigt alle Schädlinge, wenn andere Mittel keine Wirkung gezeigt haben.

Was den Pflanzen vorerst Luft verschafft: Mit einem harten Wasserstrahl die Wollläuse abspülen.

geckoherz
23.07.2012, 17:02
Neem nehme ich für die Weißen Fliegen, die man sich hier ja meist an Kräutern mitkauft, das klappt prima. Aber wie gesagt, nach div. Neemspritzungen und Behandlungen bepelzt sich das Grün immer weiter, langsam wird es ekelig.

Bi58 ist ein reines Blattlausmittel, sagte mir die "Fachverkäuferin" in D, deshalb hab ich es nicht gekauft. Schade.

Ich probiere jetzt mal ein kanarisches Hammermittel, es sind ja nur Zierpflanzen, und ich hoffe, dass die Mosquiteros und Geckos schlau genug sind, die vergifteten Läuse zu meiden

Dann auf zu den Suministros...

felin
23.07.2012, 17:06
Die chemischen Gifte besser immer nach dem Gießen der Pflanze einsetzen!!
Und nach Sonnenuntergang, dann fliegen die Mosquiteros nicht mehr ;-)

geckoherz
23.07.2012, 17:18
ich hatte sowieso den Eindruck, dass die wählerischen Vögelchen die weiße Pest verschmähen

wieso Gift nach dem Gießen einsetzen, das geht doch über die Blätter?? oder ist das Juvinal was zum Gießen?

felin
23.07.2012, 17:21
Nach dem Gießen, damit man es nicht wieder gleich abspült.
Juvinal ist zum Spritzen.

trendhure
23.07.2012, 18:29
Zum Bi58:


Flüssiges Insektizid mit dem bewährten Wirkstoff Dimethoat.
Dieser wirkt systemisch und besitzt neben einer raschen Anfangs- auch eine Dauerwirkung. Zur zuverlässigen Beseitigung von saugenden und minierenden Insekten an Zierpflanzen.

Ist auch eines der wenigen Mittel die zuverlässig gegen Spinnmilben wirken. Also das nächste Mal beim Deutschlandbesuch ein Fläschchen mitnehmen. ;) Ich habe Bi58 auch schon bei Sämlingen eingesetzt (ca. 4 Tropfen auf einen Liter und damit gegossen), da ich mit Wurzelläusen im Zimmergewächshaus zu kämpfen hatte: Sie haben es alle überlebt und wachsen normal weiter.

Würde mich freuen, wenn du weiterberichtest ob der spanische Kampfstoff auch seine Wirkung gezeigt hat und ob du Herr über die Wollläuse geworden bist. Ich drücke die Daumen.

Hab mich mal über das Juvinal (Wirkstoff: Pyriproxyfen) schlau gemacht. Nicht wundern: Das Mittel hat keinen Knock-Down-Effekt, es verhindert nur die Weiterentwicklung der Larven zum adulten Tier, also wird es wohl einige Zeit dauern, bis du einen Erfolg siehst.

geckoherz
23.07.2012, 21:34
Der Landwirtschaftshändler hat mich nochmal beraten und nun bin ich im Besitz einer Riesenflasche namens Perfekthion, Wirkstoff Dimetoat wie bei Bi58. Das Juvinal sollte 44 € kosten, holla!
Ausserdem habe ich eine Flasche Mojante gekauft, damit das Gift auch an den Pflanzen haften bleibt.

Ich berichte dann, ich soll drei mal mit Wochenabstand die Giftspritze schwingen. Wehe, ihr Wollläuse!

felin
23.07.2012, 21:40
Eine Behandlung hat bei mir gereicht, bis heute (Befall war 2011) ist nichts nachgekommen.
Habe aber die kleine Flasche gekauft (um die 24 €) Killt auch die Cucas, über ein 3/4 Jahr Ruhe vor den netten Tierchen.
Die bleiben bei einem Garten leider nicht aus.

trendhure
23.07.2012, 22:27
Ahh gut zu wissen, dass es auch etwas wie Bi58 hier zu kaufen gibt. :)

geckoherz
24.07.2012, 00:44
Tja, kleine Flasche gabs nicht.

geckoherz
31.08.2012, 14:12
Ergebnis: Perfekthion hat an den Hibisken prima gewirkt, inzwischen sehen die Pflanzen auch wieder voll und üppig aus und ich ärgere mich, soweit zurückgeschnitten zu haben. Die in Mitleidenschaft gezogenen Blätter fallen alleine ab.

und die Geckos und sonstigen Insektenfresser sind auch alle guter Dinge, scheint mir

trendhure
03.09.2012, 00:06
Super, freut mich das es deinen Pflanzen wieder besser geht. :) Solltest jetzt auch länger Ruhe haben, da es ja ein systemisches Insektizid ist.

geraldina
10.09.2012, 22:47
ich bräuchte mal euren rat und euer wissen. bei meiner palme, also die mit dem langen grauen stamm und nur oben die wedel, ist beim letzten calima die gesamte krone abgefallen. nackter stamm also jetzt. als wir die blätter entsorgt haben, sahen wir eine unzahl von kleinen grünen würmchen, wie kleine maden drin rumkrabeln, wo sie auseinander gebrochen waren. was um himmels willen ist das und haben die dafür gesorgt, das alles abgestorben und abgefallen ist? ob der stamm sich wohl wieder erholt und noch mal neu austreibt. das teil ist ungefähr 4 m hoch.
bin mal gespannt, ob jemand sich da auskennt und mich aufklärt (ne ne mit den bienchen, das kenn ich schon lach)
lg brigitte

felin
10.09.2012, 22:53
Auf keinen Fall die Palme fällen!!!! Das kann eine empfindliche Strafe nach sich ziehen.
Das Rathaus informieren und die müssen einen Sachverständigen schicken.
Dieser entscheidet alles weitere.

ABER NICHT DEN STAMM FÄLLEN!!!

geraldina
10.09.2012, 23:49
ok, hatte ich vorerst auch nicht vor. hoffe ja immer noch, das sie sich erholt. danke aber für den tipp, falls sich nichts mehr tut, würde ich den stamm gerne loswerden. sieht nicht mehr schön aus.

felin
11.09.2012, 09:01
Wenn der gesamte "Kopf" abgefallen ist, wird sie sich nicht erholen.
Kannst Du evtl. ein Foto davon posten?

geraldina
11.09.2012, 10:35
würd ich gerne machen, aber ich glaube ich bin zum hochladen einfach zu blond

Aragon
11.09.2012, 15:53
Mich würde es auch interessieren wie es ausschaut. Es ist ganz einfach ein Bild hochzuladen (keiner ist zu blöd dafür nur unerfahren).

Einfach auf das Bild-Symbol klicken:
2192

Dann auf Durchsuchen klicken:
2193

Es öffnet sich ein Fenster wo du mit der Maus dein Bild vom Computer auswählen kannst dann einfach Öffnen klicken :
2194

Dann nur noch Hochladen klicken und fertig!
2195

Wenn du dein Bild löschen möchtest, einfach runter scrollen und auf Anhänge verwalten klicken:
2196
Manchmal siehst du dein Bild nicht direkt in dem Beitrag sondern es erscheint als Anhang ...(?)

geraldina
11.09.2012, 16:36
na dann probier es einfach mal:

felin
11.09.2012, 17:17
hast du auch ein Foto von dem Kopf vielleicht?
Von der Bruchstelle.

Aragon
11.09.2012, 18:03
Puh, es schaut nicht aus als ob sie sich erholen wird…
Palmen haben viele Schädlinge, die bekannteste ist der rote Palmrüsselkäfer der große Palmpopulationen auf der Erde regelrecht vernichtet, man redet sogar von einem großen Palmsterben und einer Ökokatastrophe. Vor ein paar Monaten hat mir ein Kanarischer Palmenbeschneider vom Palmitospark erzählt das auch auf den Kanaren die meisten Palmen davon betroffen sind und immer wieder stürzen Palmen auf Dächer (die sind von den Larven regelrecht zerfressen).
Es gibt auch den Paysandisia als bekannter Palm Schädling.
Auf dieser Seite (http://sanapalm.auf-mallorca.de/) z.B. kannst du Bilder von diesen Larven sehen (es ist auf Mallorca).

felin
11.09.2012, 19:42
Stimmt, das sieht ehr so aus als ob da nichts mehr wachsen wird.
Auf Gran Canaria ist der rote Palmrüsselkäfer unter Kontrolle.
Aber hier gibt es einen Nashornkäfer der gerne seine Eier dort ablegt.
Da müsstest Du Dir den Palmenkopf mal ansehen, ob dort größere, etwa fingerdicke Löcher sind.
Auch ein Pilzbefall könnte die Ursache sein.

geraldina
11.09.2012, 19:42
hab mit die fotos mal angesehen. also rote käfer oder larven waren nicht zu sehen. dafür aber hunderte von kleinen grünlichen larven(maden)
@felin. leider komm ich nicht näher an die bruchstelle ran. das teil ist ca. 4 m hoch und näher zoomen ging leider auch nicht. da alles abgefallenen voll
war mit wolläusen und diesen maden, hab ich sie schnellstens entsorgt und leider kein foto vorher gemacht,

danke an euch beiden, das ihr euch mit meinem problem befasst.