PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artzwechsel im Centro Salud



Ex-User-1
06.10.2011, 21:37
Meine Freundin wollte heute den Arzt im Centro Salud wechseln, weil der ihr zugewiesene - sagen wir's freundlich - wohl nicht der allerbeste ist.

Ist übrigens nicht nur unsere Meinung - jeder, der mit ihm zu tun hatte, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

Nun wurde uns im Centro Salud gesagt, dass man mindestens 6 Monate bei einem Arzt sein müsste, damit man wechseln könne.
(Meine Freundin hat in 7 Jahren hier niemals einen Arzt gebraucht und daher auch keinen zugewiesen gehabt)

Frage: weiß jemand, ob das wirklich so ist?

queru
10.10.2011, 11:00
Habe gerade im Büro des Verteidigers der Benutzer des kanarischen Gesundheitssystems in Las Palmas de GC angerufen und dort wurde mir bestätigt, dass man den Hausarzt erst nach 6 Monaten wechseln kann.

Dass deine Freundin sich erst kürzlich einen zuweisen ließ, dafür kann die Gesundheitsbehörde nichts. Normal ist, dass man sich einen Hausarzt zuweisen lässt, lange bevor man ihn braucht.

Ex-User-1
10.10.2011, 11:20
Danke queru für Deine Recherche.

Ich glaube, das Thema Hausarztzuweisung ist eines, dass sehr vielen hier (die eigentlich nie zum Arzt müssen) gar nicht bekannt ist.

Wir jedenfalls dachten immer, dass mit der Anmeldung bei der Krankenkasse alles erledigt ist.

Also nochmal für Alle, die bei der Krankenkasse angemeldet sind und noch keine Karte haben:

Ab ins Centro Salud und dort eine Karte beantragen. In diesem Zusammenhang bekommt man einen Arzt zugewiesen und scheint dann auch im Computer auf. Das ist wichtig, wenn man z.B. ins Spital muss. Ohne Karte finden die einen nicht und man gilt dort als unversichert! (= Depot von mehreren 100 Euro hinterlegen und nachher darum streiten)

queru
10.10.2011, 11:28
Absolut richtig, dein vorheriges posting.
Zu diesem Thema noch etwas was manchmal zur Verwirrung beiträgt.
Man darf die Sozialversicherungsnummer die man vom STAATLICHEN Instituto Nacional de la Seguridad Seguridad (I.N.S.S.) als allererstes Dokument in Bezug auf Sozial- /Rentenversicherung bekommt nicht verwechseln mit der
"Tarjeta Sanitaria" die man vom KANARISCHEN Gesundheitsdienst "Servicio Canario de Salud" (SCS) bekommt.
Erst letztere berechtigt zum Arztbesuch und man bekommt gleichzeitig bei Ausstellung auch seinen Hausarzt zugeteilt. Man bekommt sie bei "seinem" Centro de Salud.

queru
21.11.2011, 15:05
So jetzt hab ich aber mal ne Frage für eine Bekannte. Sie ist beim Arzt Manuel Romeo und will ihn wechseln. Kann jemand momentan einen Arzt oder Ärztin im Centro de Salud Maspalomas empfehlen?