PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarettenpreise



Paramount
18.10.2011, 02:35
Hallo

Sind Euch schon die massiven Preissenkungen bei den Zigaretten aufgefallen?

z.b. Marlboro von 23,99 auf 19,99€
oder Viceroy von 9,50€ auf 7,00 €
zieht sich durch alle Marken.

Weiß einer warum, oder was dahintersteckt?
Spanienweit? oder nur Kanaren?

Bin mal gespannt.....

queru
18.10.2011, 03:06
Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass es seit Mai diesen Jahres einen Preiskampf zwischen allen Zigarettenanbietern Spaniens gab und alle nacheinander die Preise gesenkt hatten.
Allerdings spricht man seit Mitte September davon, dass die Preise wieder erhöht wurden.
Ich vermute das kommt alles erst mit Verspätung bei uns an.

Chiara
18.10.2011, 11:55
Wir haben im September für eine Stange Viceroy zwischen neun und zehn Euro bezahlt.

Ex-User
18.10.2011, 12:17
Rauchverbote? Krise? Verkäufe brechen ein? Es war aktuell zu lesen,dass in Spanien sich Schnupftabak um 80% mehr verkauft hat im letzten Jahr als sonst.. Weil der sehr billig ist...

Man muss auch mal sehn, dass 24€ für eine Stange Marlboro sehr teuer ist, da ist noch viel Spielraum nach unten bei Produktionskosten von 1€ pro Stange. Es gibt hier auch Zigaretten Made in Germany, die in Deutschland 40 oder 45€ kosten pro Stange inkl. Steuern, hier aber nur 6€.

geraldina
18.10.2011, 12:47
welche denn tom :sad:

Paramount
18.10.2011, 14:15
Tja, die grosse Frage ist, wenn die Verkäufe einbrechen, und somit auch die Steuereinnahmen, was passiert dann mit dem Rauchergesetz.?

Irgendwie passt das ja nicht zusammen....

Peter
18.10.2011, 15:26
Stange Paramount zw. 6-8 Euro in den letzten Jahren .. viell. ists die letzten Jahre 1 Euro teurer geworden .. das juckt mich dann aber noch nicht.

sind 4 ct / Zigarette -> akzeptabel :-)

martin1
18.10.2011, 15:28
Hallo Tom
Bin Gran Canaria Urlauber und jedes Jahr einige Wochen dort. Bin auch Schnupfer habe aber noch nirgends in PdI Schnupftabak "OZONA SNUFF" gesehen.
Vielleicht kennst du ja einen Laden wo man ihn bekommt. Würde mich auch der Preis interessieren.
Danke im Voraus.

queru
18.10.2011, 15:55
Tja, die grosse Frage ist, wenn die Verkäufe einbrechen, und somit auch die Steuereinnahmen, was passiert dann mit dem Rauchergesetz.?

Irgendwie passt das ja nicht zusammen....
Da wird sich sicher nichts ändern, vor allem nicht rückwärts gewandt, ganz im Gegenteil, in 10 Jahren wird der Nichtraucherschutz bestimmt noch ein ganzes Stück weiter gehen, als wir es heute kennen.

Und bis dahin wird auch der Alkoholkonsum nicht mehr so gesellschaftfähig sein wie heute, obwohl auch das Steuereinnahmen kosten wird.

Peter
18.10.2011, 16:09
Eben, wenn dort Steuern wegfallen, dann werden sie eben woanders erhöht - war schon immer so, deshalb verstehe ich auch die Jubler nicht, die sich über die neuen Rauchergesetze freuen :-)

queru
18.10.2011, 16:23
Die Nichtraucher freuen sich über wesentlich sauberere Luft die sie jetzt einatmen können. Vielleicht jubeln mittlerweile nicht nur Nichtraucher die aus Interesse der eigenen Gesundheit jubeln, sondern evtl. auch so mancher Raucher, der mit, nicht mehr mit nach Rauch stinkenden Klamotten nach Hause kommt, ganz zu schweigen von einem evtl. nichtrauchenden Partner.

Die Jubler freuen sich darüber, dass für die kommenden Generationen Rauchen als "nicht normal" angesehen sein wird und sie somit kein Interesse mehr daran finden werden überhaupt mit dem Rauchen zu beginnen.

Die Jubler freuen sich, dass für die nächsten Generationen, die Gesundheitskosten die Raucher verursachen, wegfallen werden.

Wegen minderer Steuereinnahmen auf all diese historischen Erfolge verzichten? Nein danke!

Peter
18.10.2011, 16:38
Dir ist schon klar, dass wir am Beispiel von DE von über ~40 Mrd Euro pro jahr (nur Tabaksteuer, netto=exkl ust) sprechen?

Mit diversen Steuererhöhungen der letzten Jahre wurden in DE bspw. Anti-Terror-Pakete bezahlt.

Es gibt auch einige Studien in Bezug auf die ökonomischen Aspekte des Tabakrauchens .. Diese Studien biegt man sich allerdings so zurecht wie man sie möchte, wie man das schon immer mit Statistiken gemacht hat - da sie ja einem Zweck dienen sollen.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#.C3.96konomische_Aspekte

Völlig unberücksichtigt sind bspw. der Entfall von Ust-Einnahmen sowie wegfall von Arbeitsplätzen in der Tabak-Industrie (auch verkauf).

Also eine Milchmädchenrechnung - summa summarum kostet der Raucher kein bisschen mehr sondern generiert dem Staat saftigen Gewinn.

Wenn man dies als Grund für Anti-Raucher-Gesetze hernimmt, dann verbiete ICH auf der Stelle Fettleibigkeit - denn das wird nicht besteuert und produziert NUR Kosten in den Krankenkassen.

Der Nichtraucher hatte immer die Möglichkeit in ein Nichtraucher-Lokal zu gehen - unfairerweise hat nun der Raucher nicht mehr das Recht in ein Raucherlokal zu gehen, weil sie alle(!) verboten wurden.

Von Fairness sind wir da weit entfernt.

queru
18.10.2011, 16:46
Nun ja so ist das Leben, als die Fliessbänder kamen hat es Jobs gekostet, als die Computer in allen Firmen Einzug hielten hat es Jobs gekostet, viele werden denken, dass Einwanderer die Jobs wegnehmen usw. und so wird es immer weiter gehen. Irgendwann muss man halt das System ändern wenn nicht mehr genügend Jobs da sind.

Fairness bzgl. Rauchern. Ich kann dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen erzählen, dass funktioniert alles fantastisch, tausend Mal besser als früher. Mittlerweile nehmen die Raucher Rücksicht, dass war früher oft nicht so. Obacht! Ich spreche von GC denn das Festland ist weit weg. Und wie ich schon irgendwo im Forum schrieb: In 1 Jahr wird sich keiner mehr vorstellen können, dass jemals in einem öffentlich zugänglichen Lokal geraucht wurde.

Peter
18.10.2011, 16:53
Also so wie ich das sehe, gehen die Raucher schlichtweg nicht mehr so häufig aus oder wenn dann nur dorthin wo sie weiterhin rauchen können (sei es außenbereich oder Gesetzverweigerer).

Manche Lokale machen das sehr gut, dem Raucher geht's auch draußen gut (Heizung, Windschutz etc).

Fließbänder und Computer fördern aber im gesamten die Wirtschaft - so entstehen neue Arbeitsplätze durch das Verdrängen von alten - das trifft nur jene, die ungelernt sind aber das ist eher Fortschritt .. in Bezug auf die Raucherdebatte sprechen wir von was anderem - es ist ein rein ideeller Zug mit keinem positiven Aspekt.

Damit will ich sagen, dass man es sehr viel fairer hätte regeln KÖNNEN - es geht ja nicht darum, dass der Raucher immer und überall das Recht auf seine Zigarette haben soll - ganz und gar nicht - aber man soll ihm bitte Alternativen lassen.

Meiner Meinung nach sollte der Wirt wählen dürfen ob in seinem Lokal geraucht werden soll oder nicht - er würde sich nach seiner Kundschaft richten - wenn die Nichtraucher da in der Minderheit oder nicht konsequent genug sind dann ist das doch nicht das Problem der Raucher?

queru
18.10.2011, 17:07
Also so wie ich das sehe, gehen die Raucher schlichtweg nicht mehr so häufig aus oder wenn dann nur dorthin wo sie weiterhin rauchen können (sei es außenbereich oder Gesetzverweigerer).

Manche Lokale machen das sehr gut, dem Raucher geht's auch draußen gut (Heizung, Windschutz etc).
Absolut richtig und so ist es ja auch angenehm für alle. Da sitzen sogar die Nichtraucher mit am Tisch und alle freuen sich, da der Rauch draussen abziehen kann.


Meiner Meinung nach sollte der Wirt wählen dürfen ob in seinem Lokal geraucht werden soll oder nicht - er würde sich nach seiner Kundschaft richten - wenn die Nichtraucher da in der Minderheit oder nicht konsequent genug sind dann ist das doch nicht das Problem der Raucher?
Aber genau das hatten wir doch in Spanien, ich weiss nicht wie viele Jahre versucht. Ergebnis war, dass sich kaum Lokale als Nitraucherlokale deklariert hatten. Ich hab die Zahl jetzt nicht im Kopf, die stehen im thread "Nichtraucherschutz".

Paramount
18.10.2011, 17:14
Ich meine:

Kontraproduktiv:

Auf der einen Seite das Rauchergesetz, mit massiven Umsatzeinbußen. Egal jetzt für wen.

Und jetzt eine saftige Preisreduzierung der Zigaretten.

Irgendwie kommt mir das spanisch vor :cool:


Hab ich jedenfalls noch nie, in der Form irgendwo erlebt.

Peter
18.10.2011, 17:14
Aber ist die Unwilligkeit der Wirten für Nichtraucherlokale zu sorgen nicht ein eindeutiges indiz dafür, dass einfach keine Nachfrage besteht?

Die Nichtraucher hätten doch einfach nicht mehr in Raucherlokale gehen müssen - bisschen demonstrativ und schon hätte es einen dedizierten Markt für Nichtraucherlokale gegeben.

Passierte nicht, die Nichtraucher gingen trotzdem in Raucherlokale - also hebelt man die "freie Wirtschaft" einfach aus.

Und was ich kommen sehe ist folgendes: Die Nichtraucher wollen auch draußen lieber ohne Rauchschwaden sitzen (und zwar wo immer sie wollen, in jedem Lokal) - also wird frühre oder später auch der Außenbereich vom Rauchverbot betroffen sein. Wetten? ;-)

Peter
18.10.2011, 17:16
Ich hab eine Geschichte! :-)

In AT damals ploppte plötzlich ein Zigarettenanbieter auf den Markt, der seine Zigaretten zum unschlagbaren Preis von 1.25 € (pro Packung) angeboten hat (sonst zahlte man 3.40 aufwärts für die etablierten marken).

Nur 2 Monate (!) nach diesem Anbieter wurde in AT ein Gesetz erlassen, welches einen Mindestpreis von 3.25 € vorschrieb .. ich finde sowas nicht OK - man hat das damals auch damit argumentiert, dass Rauchen ja so böse ist und man die Versuchung mit allen Mitteln unterbinden muss.

queru
18.10.2011, 17:27
Und was ich kommen sehe ist folgendes: Die Nichtraucher wollen auch draußen lieber ohne Rauchschwaden sitzen (und zwar wo immer sie wollen, in jedem Lokal) - also wird frühre oder später auch der Außenbereich vom Rauchverbot betroffen sein. Wetten? ;-)
Daß Nichtraucher draussen auch ohne Rauch sitzen wollen, habe ich hier auf der Insel noch nie erlebt und ich komme mit ziemlich vielen verschiedenen Leuten in Kneipen zusammen. Wo ich vorbeikomme funktioniert das perfekt und es kommt nicht einmal der Ansatz einer Kritik. Normalerweise würde man sich in so einem Fall an einen anderen Tisch im Aussenbereich setzen, aber wie gesagt, sowas habe ich noch nicht erlebt. Und sollte das Lokal so klein sein, dass man wirklich was vom Nebentisch abbekommt und man möchte dies nicht, dann denke ich, wäre es für den Nichtraucher wirklich an der Zeit das Lokal zu wechseln.

Peter
18.10.2011, 17:41
In manchen Lokalen stehen die Tische außen schon arg eng beieinander - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es dann für Nichtraucher störend wird. Ist natürlich nicht die Regel und eventuell bin ich vorsichtig ausgedrückt zu pessimistisch :-)

Ex-User
18.10.2011, 18:33
Wieso muss der Nichtraucher das Lokal wechseln? Beispiel: Ich sitzt in Bayern in einem Biergarten und bekomme gerade meinen Schweinsbraten von der Bedienung auf den Tisch gestellt. Am Tisch direkt neben mir zündet sich ein Mann eine Zigarre an und der Rauch geht mir voll ins Gesicht (könnte auch eine Zigarette sein...).
Dann muss ich als Nichtraucher den Gestank ertragen bzw das Lokal wechseln?

queru
18.10.2011, 18:53
Hmm. Sehr gutes Beispiel. Für so einen Fall fällt mir keine Antwort/Lösung ein.

strandkicker
18.10.2011, 19:10
Mir schon: Beim Biergarten weiß ich schon vor dem Betreten, dass ich voll gequalmt werden kann, dann sollte ich mir entweder -sofern vorhanden- von Anfang an drinnen ein Plätzchen suchen oder mir ein ganz anderes Etablissement zum Essen wählen, in dem gar nicht geraucht werden darf. Alles andere ist ein vorhersehbares Risiko.

Und stört mich aus irgendwelchen GRünden ein Gast am Nebentisch, kann ich ebenfalls, da aus obigen Gründen vorgewarnt, ausweichen.

Ex-User
18.10.2011, 19:13
Bushaltestelle am Rey Carlos 2010: Ich sitz auf der Bank und warte auf den Bus. Ein deutsches Rentnerquartett kommt dazu. Ein Mann aus der Gruppe setzt sich neben mich und zündet sich eine Zigarette an. Der Rauch zieht mir voll ins Gesicht. Ich bitte ihn höflich -wie auch immer- den Zigarettenrauch nicht in mein Gesicht zu blasen. Er: Wenn es mir nicht passt, soll ich doch woanders hin gehen. Seine Frau mischt sich ein: Wir Raucher zahlen schliesslich ne Menge Steuern, da können wir Rauchen wo wir wollen...

Warum halten Raucher beim Rauchen die Zigarette immer so neben den Kopf, damit ihnen der Rauch nicht ins Gesicht geht? Ob der Rauch dann dem Nebenmann/Nebentisch in die Fre**e zieht, ist uninteressant. Nur: Was für einen Grund gibt es (den man auch ausformulieren kann), warum sich ein Nichtraucher das gefallen lassen soll? Ein Raucher hat KEIN Recht darauf einen anderen zu belästigen und sogar gesundheitlich zu gefährden.

Wenn Raucher in der Öffentlichkeit (dazu gehören nun mal in erster Linie gastronomische Einrichtungen) mehr RESPEKT gegenüber Nichtrauchern gezeigt hätten, hätte man sich die scharfen Gesetzte (wie sie sind und noch kommen werden ) SPAREN können.

Ich freue mich hier ggf schon auf eine rege Raucher-Diskussion. Leider werde ich als Nichtraucher wohl alleine da stehen.

Ex-User
18.10.2011, 19:18
Mir schon: Beim Biergarten weiß ich schon vor dem Betreten, dass ich voll gequalmt werden kann, dann sollte ich mir entweder -sofern vorhanden- von Anfang an drinnen ein Plätzchen suchen oder mir ein ganz anderes Etablissement zum Essen wählen, in dem gar nicht geraucht werden darf. Alles andere ist ein vorhersehbares Risiko.

Und stört mich aus irgendwelchen GRünden ein Gast am Nebentisch, kann ich ebenfalls, da aus obigen Gründen vorgewarnt, ausweichen.

da hammas schon: Warum sollen sich Nichtraucher überall erstmal "umschauen" ob nicht irgendwo ein Raucher sitzt, den man meiden soll? Und warum soll ein Nichtraucher im Urlaub auf Gran Canaria die Terasse meiden und sich in die stickige Bude reinsetzen, nur weil draussen die Raucher sitzen? So kanns auch nicht laufen. Das ist genau, wie ich vorhergesagt habe: Der Raucher besteht auf sein Recht ÜBERALL rauchen zu dürfen. Nur - dieses Recht gibt es nicht. JEDER hat das RECHT nicht belästigt zu werden.

Peter
18.10.2011, 19:23
Du wirst lächeln, aber für gewöhnlich werden die Raucher in der Unterzahl sein.

Das liegt unter anderem auch an von dir erzählten Personen, die meinen sie hätten jetzt ein Sonderrecht, weil sie mehr Steuern bezahlen - was zwar allgemein ein Argument ist - aber sich nicht mit Sozialität verträgt.
Der Raucher an der Bushaltestelle KANN ein Stück zur Seite gehen und er KANN Rücksicht nehmen - es braucht kein Gesetz dafür, da würde man nur die bestrafen die tatsächlich Rücksicht nehmen und das tun ja nun einige.

"vorsätzliche Gesundheitsschädigung" will ich überhört haben, erst recht, wenn man an einer Straße sitzt (Bushaltestelle) ist der Zigarettenrauch das geringste Problem. Das ist Propaganda und führt zu keiner ausgeglichenen Diskussion :-)

Die Lösung zum Schweinsbraten wurde gegeben - besuch eben einen Wirten, der ein Nichtraucherlokal betreibt und boykottiere jene, die das nicht tun - damit würdest du aktiv etwas tun. Wenn du es allerdings hinnimmst (das Risiko eines Rauchers am Nebentisch) dann kann es so schlimm ja nicht sein, denn du bist das Risiko ja wissentlich eingegangen.

Ex-User
18.10.2011, 19:41
Aber sicher ist es vorsätzliche Körperverletzung, wenn du unfreiwillig Rauch einatmen musst. Nur will das ein Raucher nicht wahrhaben. Warum gibt es die Gesetze und warum dürfen angestellte in Gastronomischen Betrieben MIT Raucherräumen diese Räume offiziell nicht betreten? Das musst Du dir sehr wohl anhören. Halte doch selbst mal die Augen auf, wenn zb junge Familien ihren Kinderwagen -gerade auch im Urlaub- vor sich herschieben und in welcher Qualmwolke das Kind im Wagen sich oft befindet. Ganz zu schweigen, was bei diesen Eltern im Auto oder zuhause in den Wohnungen abgeht.

Die Deutsche Regierung hat (sinnloserweise) Millionen für die Bekämpfung der Feinstaubbelastung in den Städten ausgegeben. Viele Raucher haben das auch gefordert! Die Feinstaubbelastung im FREIEN in der Nähe von Rauchern ist 1000 mal höher als auf den Strassen! (Untersuchung um MPI MÜnchen letztes Jahr!)

strandkicker
18.10.2011, 19:57
@Barmer: Doch das liebe Recht zum Qualmen gibt es: Art. 2 Abs.1 Grundgesetz.

Und wenn ich gemütlich im Freien bei einem Bierchen oder Kaffee sitze und meine, mir eine anzustecken -ich bezeichne mich als Genussraucher- dann mache ich es, sofern es dort nicht explizit verboten ist. Bislang haben sich erst ganz wenige und das völlig erfolglos beklagt. :grin: :grin: :grin:

Allerdings suche ich stets die Nähe zu anderen Qualmbrüdern und versuche Nichtrauchern -zu erkennen an den Tischen ohne Kippen, Feuerzeugen und vollen Aschenbechern- räumlich zu meiden, d.h. ein wenig Rücksicht sollte man auch als Raucher walten lassen.

kuehnetec
18.10.2011, 20:08
Hallo,
ich werde mal auch ein bisschen Öl ins Raucherfeuer gießen!

Ich bin auch Nichtraucher aber eher nicht militant d.h eigentlich ist es mir egal wer wann wo qualmt!

Ich gehe oft zu Kunden da stehen gleich 2 große Tabakfässer auf dem Tisch und überall stehen volle Aschenbecher rum die Wohnung ähnelt im Decor einer altberliner Eckkneipe die geringfügig schlecht gelüftet ist und die Fenster sind ombrabraun...Tageslichtdicht!
Nun,ja sicherlich kann ich mich nach getaner Arbeit zuhause komplett duschen und muß die Klamotten sofort waschen aber ich werde einen Teufel tun die Leute anzublaffen wegen ihrer raucherei es sind schließlich meine Kunden!

In dem Zusammenhang fällt mir der Satz einer 87 jährigen Kundin ein:
"Butter und Zigarretten müssen im Hause sein" das ist das Lebensmotto der alten Dame!
Ich habe bei ihr den TV neu eingestelle und Oma paffte genüsslich eine Pall Mall Long nach der anderen und erzählte von früher!
Oma pafft Pall Mall isst ihr Leben lang Butter und trinkt jeden Abend ein paar Schoppen Wein oder bei Bedarf auch mal einen Bacardi mit Cola...die Oma hat weder Alzheimer noch irgendwelche Ausfallerscheinugen.....Oma hat vermutlich schon 3 ärztliche Gesundheitsapostel überlebt mit ihrer pafferei!

Natürlich soll niemand seine Kinder zupaffen oder im Krankenhaus paffen und das rauchen ungesund ist wissen garantiert 99,89% der Raucher auch.
Genauso gehört halbwüchsigen Kindern die Kippen abgenommen mit 18 können die soviel rauchen und sau*en wie sie wollen bis ihnen der Dunst aus den Ohren kommt.....

Unvernüftige falsche Ernährung und Faulheit kostet erheblich mehr Leuten das Leben und irgentwie sterben wir alle irgendwann an Immunversagen....
früher oder später!

Man sieht doch hier im Berliner Raum ganz deutlich wo teure Zigaretten hinführen der Raucher weicht aus auf Jing Ling und Mafia Kippen oder der Raucher macht einen kleinen Ausflug nach Polen um sich seine Glimmstengel zu beschaffen.

Ich wage mal zu behaupten wenn man Benzin in Tabletten pressen würde die man mit Wasser rückverdünnen könnte würde in Deutschland bestimmt keiner mehr tanken!

Eins steht fest alles was sich Politiker oder die EU einfallen lassen um irgendwas zu regeln führt immer öfters ins Chaos!
Wichtig ist aber das wirklich wichtige Dinge politsch liegenbleiben und nicht angefasst werden.

Mfg Andreas

strandkicker
18.10.2011, 20:12
@kuehentec: Klasse Beitrag! :!: :!: :!:

dralala
18.10.2011, 20:15
:!: :!: :!: @ Andreas - super Beitrag!!! Es ist alles gesagt!!!

Peter
18.10.2011, 20:18
Viele Leute glauben eben an Propaganda - noch nicht so tragisch wie in manchen Teilen der Staaten, wo man der Meinung ist, man fällt sofort tot um, wenn man Zigarettenrauch inhaliert - aber immerhin.

Bleibt zu sagen, dass nach den letzten Anti-Raucher-Gesetzen nun jedenfalls zweifelsfrei bewiesen ist, dass Nichtraucher intoleranter sind als Raucher ;-)

Aber! Wirtschaftlich gesehen kann man so ohne schlechtes Gewissen die Tabaksteuer anheben und es sogar noch für viele plausibel rechtfertigen .. man tut das ja auch mit "Öko"

Haufenweise neue Steuern, allesamt nicht zweckgebunden für allen möglichen Nonsens .. :-)

strandkicker
18.10.2011, 20:27
Mich würde nur mal interessieren, ob der gute "Barmer" evt. ein erfolgreich entwöhnter Raucher ist. Die sind bekanntlich besonders extrem in ihrer Position.

Im Islam, den ich ansonsten nicht besonders schätze, gibt es einen guten Spruch: "Mache keinen Konvertiten zum Muezzin, denn der schreit so laut, dass die Minarette einstürzen."

:cool: :cool: :cool:

Peter
18.10.2011, 20:29
Das ist nur dann der Fall, wenn diese Ex-Raucher eigentlich gar nicht aufhören wollten - es aber aus welchen Gründen auch immer trotzdem getan haben.

martin1
18.10.2011, 20:36
Bin auch Ex-Raucher seit 14 Jahren. Habe früher 60Stück geraucht.
Mit ein wenig Rücksichtnahme der Raucher und etwas Toleranz der Nichtraucher ginge alles viel einfacher.

strandkicker
18.10.2011, 20:38
@Peter: Wohl umgekehrt zu: "Der Geist war willig, aber das Fleisch war schwach." :grin:

dralala
18.10.2011, 20:43
Zitat Queru: Da wird sich sicher nichts ändern, vor allem nicht rückwärts gewandt, ganz im Gegenteil, in 10 Jahren wird der Nichtraucherschutz bestimmt noch ein ganzes Stück weiter gehen, als wir es heute kennen.

Und bis dahin wird auch der Alkoholkonsum nicht mehr so gesellschaftfähig sein wie heute, obwohl auch das Steuereinnahmen kosten wird.

Bin ich mal froh, daß ich die Hälfte meines Lebens schon rum habe x93 x44 x110 x109 x86 x13 !

thomas
18.10.2011, 20:50
ich bin auch ein entwöhnter Raucher, aber weder intolerant und schon garnicht extrem.
Man sollte aber von beiden Seiten Rücksichtnahme erwarten und nicht nur stur auf seiner Meinung beharren, der Goldene Mittelweg fehlt, z. b . in einer Bar rauchen ja , Speiselokal nein.
Wenn jeder ein wenig zurücksteckt, gehts bestimmt, ich war bis 1999 Kettenraucher, 60 Zigaretten mindestens am Tag, aber ich habe niemals am Esstisch geraucht. Im Biergarten hab ich mit Rauchern gar kein Problem

Ex-User
18.10.2011, 20:58
Bislang haben sich erst ganz wenige und das völlig erfolglos beklagt. :grin: :grin: :grin:

... d.h. ein wenig Rücksicht sollte man auch als Raucher walten lassen.


meine Rede

Peter
18.10.2011, 23:39
Och, ich rauche gern. Hab zwischenzeitlich auch immer mal wieder aufgehört, wenn ich grade keine Lust auf Rauchen hatte (über mehrere Wochen) .. wenn ich wieder Lust hatte, hab ich wieder geraucht.

Ist ein Stück Freiheit, dass man sich bewahrt, immer das tun zu können, was man möchte, nicht was man "muss".

Ich gehöre nicht zu den Rauchern, die rauchen MÜSSEN .. ich halts auch ohne aus - als genussraucher würd ich mich dennoch nicht betiteln.

Ich möcht aber nicht dazu gezwungen werden, keine rauchen zu dürfen, wenn ich denn gerade wollte.

Und wenn es aus irgendwelchen seltsamen Gründen doch mal vorkommt, dass ich in ein Nichtraucherlokal gehe, dann wird gegessen und gegangen (no postre sin fumar, la cuenta porfavor, gracias)

Ex-User
18.10.2011, 23:58
...der gute "Barmer" evt. ein erfolgreich entwöhnter Raucher ist.

ich bin weder "gut" noch "böse". Ich habe noch nie geraucht; habe nur in meinem Beruf zahllose Patienten behandelt, denen Lungenflügel transplantiert oder entnommen werden mussten, Zehen, Finger und Beine amputiert werden mussten... Ich rieche es bei Aldi an der Kasse, wenn Kunden vor mir nach Qualm stinken, weil ihr Geruchssinn so kaputt ist, dass sie es selbst nicht mehr wahrnehmen (kein Körpergeruch - Rauch!).Aber das sind für Raucher keine Argumente.

Mir geht is in diesem Fall nur darum, dass Raucher intolerant sind und rucksichtslos. Sobald der erste Raucher im Biergarten oder auf der Restaurantsterrasse seine Zigarette ausmacht, wenn ich mein Essen bekomme, DANN fang ich vielleicht an, meine Meinung zu ändern. Bis dahin werde ich jede Aktion, jede Initiative und jedes Gesetz unterstützen, die die Raucher zurückdrängt. Und ich freue mich schon darauf, wenn die Stange Zigaretten auch auf Gran Canaria wieder über 23 Euro kostet!

Peter
19.10.2011, 00:10
Schau, du erwartest, dass sich der Raucher wegen Dir einschränkt weil du dich nicht einschränken wirst (freiwillig).

So funktioniert das nicht. Wenn du isst, hat gefälligst jeder in Deiner Umgebung seine Zigarette zu dämpfen und am besten noch das Reden einzustellen?

Wenn du Fremde (und deren Gewohnheiten) beim Essen nicht um dich willst, dann solltest du viell. nicht in ein öffentliches Restaurant gehen.

Warum bittest du nicht den Wirt er möge doch bitte für Dich und Deine Freunde eine Nichtraucherecke einrichten - oder einen Platz an dem dir niemand in Dein Essen rauchen kann?

Das ist nunmal einfach Nörgler-Taktik: "Hilfe, die Menschheit tut was anderes als ich mir wünsche, bitte Gesetze" - das ist kein Zusammen sondern ein systhematisches Eliminieren von Dingen die eine einzelne Gruppe nicht mag.

Vielleicht sitzt ein Vegetarier am Nebentisch, für den der Anblick und Geruch Deines Schweinsbratens sehr viel schlimmer ist als die Zigarre auf der anderen Seite .. schonmal daran gedacht? Verzichtest du jetzt? Bestellst du stattdessen Salat oder suchst aus reiner Nächstenliebe einen anderen Tisch?

Mitnichten, denk drüber nach ;-)

Ex-User-1
19.10.2011, 03:39
...habe nur in meinem Beruf zahllose Patienten behandelt, denen Lungenflügel transplantiert oder entnommen werden mussten...

Mir geht is in diesem Fall nur darum, dass Raucher intolerant sind und rucksichtslos. Sobald der erste Raucher im Biergarten oder auf der Restaurantsterrasse seine Zigarette ausmacht, wenn ich mein Essen bekomme, DANN fang ich vielleicht an, meine Meinung zu ändern.

Die Argumente mit Raucherkrankheiten sind ziemlich platt. Es sterben viel mehr Menschen an falscher Ernährung, Stress etc.
Und das Rauchen nicht gesund ist, wissen wir ohnehin.
Aber mir sind entspannte Raucher wesentlich lieber als unentspannte Nichtraucher.

Es gibt übrigens ziemlich viele Plätze, wo man mittlerweile essen kann, OHNE Rauchern zu begegnen. In Italien z.B., den USA, Großteil von Deutschland. Bei dieser Fülle an Möglichkeiten frage ich mich, warum Du unbedingt dorthin willt, wo es Raucher gibt?

Habe Dir schon einmal entsprechende Lektüre empfohlen und jedesmal wenn ich solche Dinge von Dir lese, fällts mir unweigerlich wieder ein (Anleitung zum Unglücklich sein)

Paramount
19.10.2011, 09:58
Nur mal so am Rande:

Aus eigener Erfahrung:

Früher sassen Nichtraucher und Raucher gemeinsam in einer Kneipe ( nicht Restaurant), es wurde sich unterhalten, und wenn einen das störte, ging er raus auf die Terrasse.

Heute stellt sich das so dar: Alle gehen auf die Terrasse, obwohl ja eigentlich der Nichtraucher super viel rauchfreien Platz innen hätte.

Und das auch ,wenn es frisch/ kühl ist.

Es ist eigentlich klar zu sehen, das die Nichtraucherlokale, welche wir nun ja sind, eigentlich nicht angenommen werden.Von den unzähligen Nichtrauchern.

Unglaublich , aber wahr....!! :sad:

Ex-User-1
19.10.2011, 10:32
@Paramount:

ich habs unlängst wieder erlebt:

Terrasse brechend voll, drinnen leer, hinter und bekommen Leute zu essen und beschweren sich - und zwar auf extrem ungute Art - dass wir doch gefälligst die Zigaretten ausmachen sollen.

Meine Freundin (Vegetarierin) hat sich übrigens NICHT über den Fisch- und Fleischgeruch - was für sie entsetzlich stinkt - beschwert.

Soviel zur Toleranz mancher Nichtraucher. Ich glaub, zu viel nichtrauchen macht einfach unentspannt
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Paramount
19.10.2011, 10:34
...der gute "Barmer" evt. ein erfolgreich entwöhnter Raucher ist.

ich bin weder "gut" noch "böse". Ich habe noch nie geraucht; habe nur in meinem Beruf zahllose Patienten behandelt, denen Lungenflügel transplantiert oder entnommen werden mussten, Zehen, Finger und Beine amputiert werden mussten... Ich rieche es bei Aldi an der Kasse, wenn Kunden vor mir nach Qualm stinken, weil ihr Geruchssinn so kaputt ist, dass sie es selbst nicht mehr wahrnehmen (kein Körpergeruch - Rauch!).Aber das sind für Raucher keine Argumente.

Mir geht is in diesem Fall nur darum, dass Raucher intolerant sind und rucksichtslos. Sobald der erste Raucher im Biergarten oder auf der Restaurantsterrasse seine Zigarette ausmacht, wenn ich mein Essen bekomme, DANN fang ich vielleicht an, meine Meinung zu ändern. Bis dahin werde ich jede Aktion, jede Initiative und jedes Gesetz unterstützen, die die Raucher zurückdrängt. Und ich freue mich schon darauf, wenn die Stange Zigaretten auch auf Gran Canaria wieder über 23 Euro kostet!

Und jedes Essen, dann 39,99 kostet, weil der Wirt selbst an der frischen Luft, keine Gäste mehr hat :-)

Peter
19.10.2011, 11:14
Noch sehr viel krasser hab ich das damals noch in AT erlebt. Dort ist ja auch Rauchverbot in Lokalen - wobei der Wirt Raucherzonen einrichten darf. Diese müssen aber kleiner sein als Nichtraucherzonen usw usw.

Resultat:

Nichtraucherzonen LEER, Raucherzone überfüllt. Und das ist dort der Standard, zumindest in allen Cafes.

Da stellt sich mir die Frage wer diese neuen Gesetze wollte, wenn das Ergebnis offensichtlich niemand nutzt.

Die Argumente sind mannigfaltig, bspw. das arme Personal, dass ja im Rauch arbeiten muss.. Also sorry .. das ist als würde sich ein Lackierer darüber beschweren, dass er bei giftigen Dämpfen arbeiten muss .......

dralala
19.10.2011, 11:52
@Peter - sowas in der Richtung wollt ich auch gerade schreiben! Verzieh Dich mal aus einer größeren Gruppe um in Ruhe eine rauchen zu gehen - nix - binnen von Minuten haste die vorher meckernden Nichtraucher an der Backe x5 x5 x5 - lach!!! Gegenseitige Rücksichtsnahme ist wichtig und richtig! Aber bitte von beiden Seiten!!!!!!!!! LG dralala :roll:

Ex-User
19.10.2011, 13:59
yepp... wie erwartet: Alles Raucher hier und alles Argumente, die nicht stichhaltig sind. Die Regierungen der Länder wissen, warum sie den Nichtraucherschutz so gnadenlos vorantreiben. Diese Schwätzerei über Wirte, die dann zumachen müssen, sind Ammenmärchen. Das hat sich nirgends wirklich nachweisen lassen, dass die Gäste wegen des Rauchergesetzes daheim bleiben. Vielmehr gehen die Leute nicht mehr in Gaststätten, weil ihnen Facebook und internet lieber sind - und weil sie sich das teuere Bier nicht mehr leisten wollen. DAS sind die Gründe. Nachweislich ist es so, dass MEHR Gäste -vor allem Familien mit Kindern- in Restaurants gehen, weil es ohne Qualm angenehmer ist. Gut, diese Angaben gelten für Deutschland - Auf den Halli-Galli-Urlaubsinseln wie Mallorca, Ibiza, Teneriffa und eben Gran Canaria sieht es wohl etwas anders aus. Aber da könnten die Raucher ja "Ausnahmeregelungen" beantragen. Tun sie aber nicht. Ein Raucher muss halt überall und jederzeit darauf hingewiesen werden, dass sein Tun nicht sozial ist (asozial will ich ja gar nicht sagen :-)) und das er mit seinem Tun andere Mitmenschen belästigt. Irgendwann setzt dann auch ein gewisser "Denkprozess" ein, wenn sich der Raucher inmitten von Nichtrauchern eine Kippe ansteckt. Wir Nichtraucher geben die Hoffnung nicht auf, dass der Raucher doch noch denken lernt.

Ex-User-1
19.10.2011, 14:01
Gegenseitige Rücksichtsnahme ist wichtig und richtig!

Genau so ist es. Nur kann man Rücksichtnahme und Toleranz niemals per Gesetz verordnen.

Soetwas lernt man zu Hause oder in sozialen Gruppen. Die Gesetzesflut dient lediglich dazu, aus mündigen Bürgern eine (durch Strafandrohung) leicht lenkbare Masse zu machen.

Ich predige das schon seit Jahren, nur keiner wills hören :???:

PS: ich würde sofort meine Zigarette ausmachen (selbst wenn der Tisch 5 m weg ist), wenn mich jemand höflich darum bittet, weils beim Essen stört. Für militante Nichtraucher, die meinen, mir BEFEHLEN zu können, dass ich in einer Zone, wo rauchen gestattet ist, die Kippe auszumachen, hab ich null Verständnis und das sag ich denen dann auch.

Ex-User
19.10.2011, 14:11
PS: ich würde sofort meine Zigarette ausmachen (selbst wenn der Tisch 5 m weg ist), wenn mich jemand höflich darum bittet, weils beim Essen stört.

Rauch beim Essen stört generell - wieso kommt ein Raucher nicht von sich aus auf die Idee, seine Zigarette wenigstens dann auszumachen/sich keine anzustecken, wenn der Tischnachbar sein Essen bekommt? Warum muss ein Nichtraucher darum BITTEN, ungestört Essen zu dürfen???
Wenn ich Blähungen habe und Pfurzen muss, mach ich das doch auch nicht, wenn am Nebentisch ein Raucher sitzt, den ich dann mit meinen Abgasen belästigen würde. ICH habe soviel Anstand.

Ex-User-1
19.10.2011, 14:15
@ Barmer Manne: nun ja, jeder kann sich die Wirklichkeit so einrichten, wie er gerne möchte. DU hast Deine, aber ich hab das Gefühl, dass Du in dieser nicht sehr glücklich bist.

Wenn ich die Postings hier so lese, dann sind die Raucher scheinbar wesentlich entspannter. Und ehrlich: ich leb lieber ein paar Jahre weniger und dafür entspannt, als dass ich mich mein Leben lang ärger, nur damit ich ein paar Jahre mehr hab, die ich mich dann auch noch ärgern kann.

Meine Argumente betreff Gesetzen und Politikern hab ich ja schon gebracht, Du hast sie nicht beantwortet oder auch unter "nicht stichhaltig" eingeordnet. Nehm ich zu Kenntnis.

Aber Deine Geschichte mit den Familien, die jetzt vermehrt in Restaurants gehen, halte ich eher für ein Ammenmärchen. Es gab ja bereits vorher Nichtraucherlokale. Die hätten jede Menge Platz für Familien gehabt. Mich würde die Statistik interessieren, die Du als Grundlage für Deine Behauptung nimmst.

Was ich Dich abschließend frage: wenn's auf den "Halligalli"-Inseln so besch...eiden ist, warum interessierts Du Dich dann so für die "Halligalli" Insel Gran Canaria? Nur um Dich aufregen zu können?

Schau, es gibt doch so viele schöne Plätze auf der Welt, wo es extremen Nichtraucherschutz gibt....

Ex-User-1
19.10.2011, 14:17
PS: ich würde sofort meine Zigarette ausmachen (selbst wenn der Tisch 5 m weg ist), wenn mich jemand höflich darum bittet, weils beim Essen stört.

Rauch beim Essen stört generell - wieso kommt ein Raucher nicht von sich aus auf die Idee, seine Zigarette wenigstens dann auszumachen/sich keine anzustecken, wenn der Tischnachbar sein Essen bekommt? Warum muss ein Nichtraucher darum BITTEN, ungestört Essen zu dürfen???
Wenn ich Blähungen habe und Pfurzen muss, mach ich das doch auch nicht, wenn am Nebentisch ein Raucher sitzt, den ich dann mit meinen Abgasen belästigen würde. ICH habe soviel Anstand.

Ganz einfach: Weil es genügend RAUCHFREIE Zonen wo Menschen, die das stört ohne blauen Dunst Ihre Mahlzeiten geniessen können.

Es gibt aber auch Menschen, die setzen sich ganz bewusst neben Raucher, nur um sich dan beschweren zu können.

Buchempfehlung: Anleitung zum Unglücklich sein
Lies das wirklich einmal, es könnte helfen

Ex-User
19.10.2011, 14:25
Ich sagte es ja schon im ersten Beitrag: Mit Rauchern kann man nicht annähernd über das Thema "Rücksicht" und "Einsicht" reden. Irgendwdann geht es dann ins persönliche.
Danke für die Buchempfehlung, die ich allerdings nicht brauche. Ich bin sogar sehr glücklich und habe vor es auch zu bleiben. Auch auf GC!

Ex-User-1
19.10.2011, 14:39
Ich sagte es ja schon im ersten Beitrag: Mit Rauchern kann man nicht annähernd über das Thema "Rücksicht" und "Einsicht" reden. Irgendwdann geht es dann ins persönliche.
Danke für die Buchempfehlung, die ich allerdings nicht brauche. Ich bin sogar sehr glücklich und habe vor es auch zu bleiben. Auch auf GC!

Ich hab manchmal das Gefühl, dass Du die Beiträge, auf die Du Dich beziehst, nicht richtig liest: kuckst Du hier


PS: ich würde sofort meine Zigarette ausmachen (selbst wenn der Tisch 5 m weg ist), wenn mich jemand höflich darum bittet, weils beim Essen stört. Für militante Nichtraucher, die meinen, mir BEFEHLEN zu können, dass ich in einer Zone, wo rauchen gestattet ist, die Kippe auszumachen, hab ich null Verständnis und das sag ich denen dann auch.

Soviel zu Rücksicht. Ich erwarte dafür aber auch eine gewisse Höflichkeit und Respekt.

Was Einsicht betrifft:
Es gibt tausende Quadratmeter rauchfreie Zonen in Restaurants, auch hier auf Gran Canaria. Sag mir einen vernünftigen Grund, warum Du nicht dort essen willst, sondern unbedingt dort sitzen musst, wo Andere rauchen? Nennst Da das Rücksicht und Einsicht? Ich sicher nicht.

Und zuletzt zu Deinem weiter oben gebrachten Argument "rauchen stört generell beim Essen." Das ist Deine Meinung, die aber ganz viele nicht teilen. Versuch bitte nicht immer, Deine eigene Meinung als allgemeingültig hinzustellen.

Ex-User
19.10.2011, 14:53
Du wirfst mir vor, ich würde Deine Beiträge nicht lesen: ich habe nie behauptet, dass ich mich absichtlich dort hin setze wo Raucher sind. Ich rede davon, dass ich RAUCHFREI essen will und das durchaus von einem Raucher erwarten darf - egal wo.

Ich weiss, dass es Menschen gibt, die es nicht stört, wenn beim Essen geraucht wird. Hab ich selbst schon mehrmals gesehen, dass Raucher während dem Rauchen gegessen haben... Davon hab ich sogar ein Video, weil ich das -mit Verlaubb- pervers finde.

Wie mehrfach schon gesagt: Ich weiss, dass ich hier mit Rauchern diskutiere...

Ex-User-1
19.10.2011, 15:06
Du wirfst mir vor, ich würde Deine Beiträge nicht lesen: ich habe nie behauptet, dass ich mich absichtlich dort hin setze wo Raucher sind. Ich rede davon, dass ich RAUCHFREI essen will und das durchaus von einem Raucher erwarten darf - egal wo.


Wie gesagt, Du liest sie wirklich nicht.

Es ging in Deinem letzten Posting darum, dass man mit Rauchern nicht annähernd über das Thema "Rücksicht" und "Einsicht" reden kann.

Und das obwohl ich weiter oben geschrieben habe, dass ich sehr wohl Rücksicht nehme - OBWOHL sich ein Nichtraucher in die Raucherzone zum Essen setzt (was ja auch schon rücksichtslos ist, wenn es ihn stört!) - dass ich aber gleichzeitig auch Höflichkeit und Respekt erwarte. Wer unhöflich ist, der kann von mir nämlich garnichts haben, null, nix, nada.

So, und jetzt erklär mir bitte, was Du nicht verstanden hast. Vielleicht in dem Zusammenhang auch, wo die Einsicht ist, dass Du Dich zum essen in eine rauchfreie Zone begeben kannst?

Ex-User
19.10.2011, 15:14
@Bernie: Diskutieren mit Herrn * bringt nix. Is halt ein *...... x5

EDIT: Die beiden Wörter die einen user provozieren könnten wurden entfernt. Wenn wir sowas einreißen lassen würden, dann würde in diesem Forum in Kürze gar keiner mehr diskutieren und das werde ich nicht dulden. Ich bitte darum sachlich zu bleiben und lieber gar nichts zu einem thread beizutragen sofern es der Sache nicht zuträglich ist. gez. queru

Ex-User-1
19.10.2011, 15:21
Dabei wollt ich doch nur eine schlüssige Antwort haben :heul

dralala
19.10.2011, 16:03
Barmer Manne hat geschrieben: Ich weiss, dass es Menschen gibt, die es nicht stört, wenn beim Essen geraucht wird. Hab ich selbst schon mehrmals gesehen, dass Raucher während dem Rauchen gegessen haben... Davon hab ich sogar ein Video, weil ich das -mit Verlaubb- pervers finde.

:cry: :sad: :shock: Ich kenn ja so einige Videosammlungen, aber sowas x5 x5 x5 !

kuehnetec
19.10.2011, 16:19
Hallo,
nun werden wir den brennenden Aschenbecher mal besser runterbrennen lassen sonst greifen die Flammen auf die Tischdecke über und nachher brennt das ganze Forum licherloh....

Eines steht fest alles was Menschen in irgendeinerweise Entspannung bringt oder Freude macht ist reglementiert!
Grenzenlos Autofahren,Rauchen,gemütlich einen trinken,guut und lecker essen irgendwie stirbt der gemütliche Genussmensch aus übrig bleiben Erbsenzähler,Verfolgungsbetreuer in den unteren und oberen Behörden die machen Gesetze an die sich keiner hält und die keiner versteht!
Essen,trinken,rauchen,einen heben,Kaffeetrinken,vernüftig in Ruhe leben ist alles verboten!
Fragt sich nur wozu soll man überhaupt noch arbeiten gehen soll wenn man gar nichts mehr anstellen kann mit seiner Freizeit.

Bei mir in der Bude wird nicht geraucht und mein Besuch hält sich auch daran und geht auf den Balkon wenn er qualmen will.
Steht mir im Lokal ein Aschenbecher neben meinem Teller stelle ich das Ding einen Tisch weiter aus und fertig.

Schokolade ist auch gefährlich ebenso kann man sich mit klarem kalten Leitungswasser schweren Schaden zufügen!

Einigen wir uns doch darauf das jedes Forummitglied das raucht täglich eine Portion Obst mehr isst und nur noch ohne Auto Brötchen holt und zur Post geht dann ist die schädliche Wirkung der rauchens beinahe aufgehoben.....

Und eines steht fest auch wenn die Stange Kippen 100.-€ kostet,die Pulle Schnaps 78.-€ und die braunsche Röhre Bier 5.-€ es wird weiter konsumiert nur das die Beschaffung kriminalisiert wird d.h der Schwarzmarkt verdient prächtig und der Staat ist Nase und wenn die Leute Matratze rauchen und gepanschten Alkolat trinken fällt das ganze Gesundheitssystem zusammen.

Mfg Andreas

Saramago
19.10.2011, 16:42
BUenas tardes

Alles, was mir nach der Lektüre der Posts in diesem Thread einfiel, findet sich bereits in einem hervorragenden Artikel von Sibylle Berg aus der S.P.O.N.-Kategorie im Online-Spiegel (Titel: "Willkommen in der kompletten Idiotie!"), in dem es im Prinzip um die Bankenkrise geht. Leider lässt mich das Forum den Link nicht posten, doch wer ihn finden will, findet ihn.

Zitat
Alle sind zwanghaft politisch korrekt, sie zucken selbstkontrolliert zusammen, wenn sie auch nur etwas Verwegenes denken, fast möchten sie sich selber zur Anzeige bringen. Die Schlacht der grauen Mäuse ist geschlagen, gewonnen, versenkt alles was nach Überschwang klang, was verdächtig war. Die Bürger kontrollieren sich hervorragend, wer zu dünn ist oder zu dick, wer zu laut ist oder zu leise, wird ausgegrenzt, verachtet, nicht gegrüßt, angezeigt.

Peter
19.10.2011, 16:44
Man weiß ja welche Auswikrungen die Prohibition hatte - es waren keine guten..

Egal. Rücksicht und Einsicht definiere ich allerdings anders:

Der Nichtraucher will nicht einfach rauchfrei essen - er will das immer und überall hat aber offensichtlich keine Lust sich ein Nichtraucherlokal zu suchen.

Das aktuelle Rauchergesetz schreibt dem Wirten vor, was er in seinen(!) Räumlichkeiten erlauben darf und was nicht. Das sehe ich als äußert kritisch!

Und wer solcherlei Gesetze unterstützt ist auch nicht besser als die chinesische Regierung die Ihren Landsleuten vorschreibt welche Internetseiten sie besuchen dürfen und welche nicht.

Ex-User-1
19.10.2011, 17:07
Zitat
Alle sind zwanghaft politisch korrekt, sie zucken selbstkontrolliert zusammen, wenn sie auch nur etwas Verwegenes denken, fast möchten sie sich selber zur Anzeige bringen. Die Schlacht der grauen Mäuse ist geschlagen, gewonnen, versenkt alles was nach Überschwang klang, was verdächtig war. Die Bürger kontrollieren sich hervorragend, wer zu dünn ist oder zu dick, wer zu laut ist oder zu leise, wird ausgegrenzt, verachtet, nicht gegrüßt, angezeigt.

Hier ist der Link: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,792402,00.html

@Saramago: ein wirklich gutes Zitat!
Den Link kannst Du wahrscheinlich nicht posten, weil Du - glaube ich - erst nach einigen Postings dafür freigeschaltet wirst

@Peter: ich glaube, hinter diesen Verboten und Geboten steckt der BEWUSSTE Versuch, diktatorische Systeme durch die Hintertür einzuführen.
Selbstbestimmte, kritisch hinterfragende Bürger sind in Zeiten wie diesen ziemlich unerwünscht

Saramago
19.10.2011, 17:18
Hier ist der Link: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,792402,00.html


Selbstbestimmte, kritisch hinterfragende Bürger sind in Zeiten wie diesen ziemlich unerwünscht

Muchas gracias por el link, bernie.

"Selbstbestimmte, kritisch hinterfragende Bürger" sind bereits seit einer Weile nicht in Mode. Der miefige Provinzialismus und das Law-and-order-Denken bekamen nach der Protestwelle der 60er- und 70er Jahre wellenzyklisch wieder Aufwind. Angebliche Sicherheit war die Maxime, der alles untergeordnet wurde.

Jettz dreht sich das Rad der Geschichte einen Zahn weiter. Die Finanzjongleure (auch die der Politik) sorgen dafür, dass mehr und mehr Menschen endlich wieder aufwachen. Wie ein spanisches Sprichwort sagt "Es gibt nichts Schlechtes ohne etwas Gutes".

Peter
19.10.2011, 18:45
Die Politik ändert sich nicht, sie bekommt nur neue Namen, so ist auch eine Demokratie im Grunde nichts anderes als ein Herrscher-Regime mit dem Unterschied, dass man es nicht mehr stürzen kann..

Wie auch immer, es gibt immer mehr Verbote, immer mehr Kosten, immer mehr Einschränkungen - das Leben wird dadurch nicht besser, sondern nur schlechter.

Genau dieses "Wir verbieten alles und wollen auch Geld dafür" hat mich u.a. aus AT vertrieben.

Ich wünsche mir, dass die Kanaren sich viel Zeit lassen zu den "großen Brüdern" aufzuschließen, denn hier sind die Leute noch gut drauf, in fast jeder Lage.

Mich würde interessieren, wie die Spanier über dieses Rauchergedöns denken - ist schließlich ihr Land und bevor hier irgendein Zuwanderer nach Gesetzen ruft sollte vermehrt der Canario gefragt werden (auch nicht der Festlandspanier) - leider ist das wunschdenken :-)

Saramago
19.10.2011, 19:29
Mich würde interessieren, wie die Spanier über dieses Rauchergedöns denken - ist schließlich ihr Land und bevor hier irgendein Zuwanderer nach Gesetzen ruft sollte vermehrt der Canario gefragt werden (auch nicht der Festlandspanier) - leider ist das wunschdenken :-)

Spanien ist im Prinzip noch in Schockstarre.
Bei uns? Hier? Kann doch gar nicht sein!

Ausgerechnet im Land der Tascas, wo das Leben auf der Strasse und in der Bar nebenan stattfindet? Ausgerechnet bei uns, dem Land der Toleranz schlechthin, auf das wir so stolz sind, sollen derart restriktive Gesetze greifen?

Ausgerechnet hier, wo wir gerade ein Gesetz hatten, dass allen gerecht wurde (jeder Inhaber entscheidet selbst)? Ausgerechnet jetzt, nachdem so viele Restaurantbesitzer gerade noch mit viel Geld (und nicht selten mit Krediten) den geforderten Nichtraucherraum gegründet und klimatisiert hatten?

In Deutschland, in Schweden oder in Holland, na gut. Aber bei uns doch nicht!

Noch hat man nicht wirklich realisiert, was da passiert ist. Fassungslosigkeit und Kopfschütteln beherrschen die Szene.

kuehnetec
19.10.2011, 19:41
Hallo,
als eifriger TV Canarias Zuschauer kann ich nur sagen der Canario hat ganz andere Probleme!
Da wird auch gezankt um den Fussel!
Letztens gab es einen Beitrag im RTVC da ging es um das Messisyndrom mit einfach phantastischen Auswirkungen für die Nachbarn.....braune Käfer ohne Ende...

Ich würde auch mal meinen das es dem Canario eigendlich egal ist was Politiker,Bürgermeister da oben entscheiden.
Hauptsache der Familie,den Nachbarn und den Freunden geht es gut und man hat halbwegs vernüftig bezahlte Arbeit.
Ich weiss nicht ob sich der Canario sich über ein Rauchverbot in der Kneipe aufregt.....

Am Busbahnhof San Telmo stehen die Raucher direkt in der Ausfahrt neben dem Klohäuschen im Keller und rauchen genüsslich im Dunst der Dieselabgase der Busse!
Auch vor großen Gebäuden in Las Palmas stehen kleine Grüppchen qualmen und quatschen.

Da in Oasis wo ich immer wohne ist in dem Haus so eine Art Putzkammer da haben die Zimmermädchen,Hausmeister,Handwerker ihren Stützpunkt da wird überaus gerne über uns Touristen gelacht.
Da wird auf dem Gaskocher Käffchen gekocht und dazu geraucht,gequatscht und gelacht.
Mein Zimmermädchen fragte mich eines Tages auf spanisch warum sind viele Deutsche so böse und schlecht gelaunt im Urlaub?
Was soll man darauf antworten....

Mfg Andreas

Peter
19.10.2011, 20:17
lol

ganz einfach, die sind von Natur aus einfach schlecht gelaunt :-) ein Grund warum ich nur in äußersten Notfällen einen Besuch in/nach AT od. DE in Betracht ziehe.. da liegen einfach Welten zwischen.

Es ist ja auch nicht so, dass der Raucher überall rauchen muss, in öffentlichen Gebäuden etc durchaus sinnvoll - also überall dort, wo man sich eventuellen Rauchern gar nicht entziehen kann, dort ist ein Rauchverbot auch völlig legitim - ich befürworte das

Aber bitte nicht an Orten, wo man ohnehin die Wahl hat - bei Lokalen hat(te) man die Wahl eines aufzusuchen.

Hier solls bitte auch in Zukunft noch gechillt bleiben, auch wenn das bedeutet, dass manche Dinge eben länger dauern - eine Sache die der notorische Deutsche nunmal so gar nicht akzeptieren kann :-)

camino carlos
19.10.2011, 21:22
Hallo,
als eifriger TV Canarias Zuschauer kann ich nur sagen der Canario hat ganz andere Probleme!
Da wird auch gezankt um den Fussel!
Letztens gab es einen Beitrag im RTVC da ging es um das Messisyndrom mit einfach phantastischen Auswirkungen für die Nachbarn.....braune Käfer ohne Ende...

Ich würde auch mal meinen das es dem Canario eigendlich egal ist was Politiker,Bürgermeister da oben entscheiden.
Hauptsache der Familie,den Nachbarn und den Freunden geht es gut und man hat halbwegs vernüftig bezahlte Arbeit.
Ich weiss nicht ob sich der Canario sich über ein Rauchverbot in der Kneipe aufregt.....


Am Busbahnhof San Telmo stehen die Raucher direkt in der Ausfahrt neben dem Klohäuschen im Keller und rauchen genüsslich im Dunst der Dieselabgase der Busse!
Auch vor großen Gebäuden in Las Palmas stehen kleine Grüppchen qualmen und quatschen.

Da in Oasis wo ich immer wohne ist in dem Haus so eine Art Putzkammer da haben die Zimmermädchen,Hausmeister,Handwerker ihren Stützpunkt da wird überaus gerne über uns Touristen gelacht.
Da wird auf dem Gaskocher Käffchen gekocht und dazu geraucht,gequatscht und gelacht.
Mein Zimmermädchen fragte mich eines Tages auf spanisch warum sind viele Deutsche so böse und schlecht gelaunt im Urlaub?
Was soll man darauf antworten....

Mfg Andreas

Ich gönne Dir den Urlaub ,so wie Du ihn genießt
i ch rauch mir ein
http://www.haithabu24.de/Bilder%20Haithabu%20HP/picbaby%20rauchen.gif
http://spanienleben.blogspot.com/2011/01/spanien-raucherverbot-absoluter-mangel.html

EDIT: Bild in einen normalen link geändert. Bitte keine Bilder/Grafiken/Animationen direkt im Forum darstellen die nicht selbst erstellt wurden. gez. queru

Ex-User
19.10.2011, 23:51
...das muss man auch wirklich gesehen haben: Ein Raucher, der es nicht schafft, in Ruhe zu essen ohne an der Kippe zu ziehen: Stück vom Fleisch runterschneiden, in den Mund, kauen, an der Kippe ziehen, weiterkauen, nochmal ziehen, runterschlucken, Salatblatt rein, Kippe ziehen, mal trinken, noch ein Stück Fleisch... DAS muss man gesehen haben. Ich liebe solche Sammlungen.
Leider hatte ich keine Cam dabei, als ein Raucher mit sehr niedrigem Nikotinspiegel vorm Haus am Automaten war und wohl das Geld immer rausflog. Der hat den Automaten demoliert so dass andere Nachbarn die Polizei gerufen haben. Scheinbar auch einer der es "gebraucht" hat. Aber Raucher brauchen es ja nicht. Jeder raucht ja gerne, weil es schmeckt und weil es Spass macht.
Insgeheim will jeder Raucher aufhören und schafft es nur nicht.
Aber das Thema gehört in die Abteilung "Suchthilfe" - da müssen Therapeuten ran. Ich bin nur fachlich kompetent Raucherbeine und Raucherlungen ab- und rauszuschneiden.

Kostet die Stange Zigaretten immer noch unter 20 Euro auf GC?

Cyb3rst0rm
20.10.2011, 02:59
@ Barmer Manne: Ja gibt es, sogar welche für 4,50 €. Ich find es nur schade von dir, wie du scheinbar, absolut alle Raucher über einen Kamm schmeisst. Habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen und alles mit Interesse verfolgt. Das sieht mir ja fast nach einem Kreuzzug gegen Raucher aus.

Ich glaube ich muss dir nicht sagen das ich Raucher bin, ich nehme an, das hast du schon aus den ersten Sätzen "gerochen".

Du redest davon das die Raucher ja selber ihren "Rauch" den sie abgeben nicht mehr riechen, selbst wenn sie schon lange keine mehr geraucht haben. Du redest davon das die Raucher ja nicht auf andere Leute achten. Alles was mit Rauchern zu tun hat, ist auf gut deutsch - scheisse. Ich finde es nur lustig das du dich drauf spezialisiert hast uns "Rauchern" ja die Raucherbeine etc. abzuschneiden etc. Viel besser wäre es doch mit deiner Meinung/Ansicht anderweitig dein Geld zu verdienen. z.b. um uns Raucher alle zu erlösen - damit erlöst du dich ja dann auch und verdienst sogar deine Brötchen dabei als "Raucher Entwöhner" oder ähnliches.

Nun gut, mal kurz zu meiner Ansicht mit dem Rauchen : Ich würde mich selber als rücksichtsvollen Raucher bezeichnen, ich rauche nicht wenn andere Leute am Tisch essen, ich rauche nicht in direkter Umgebung von Kindern, auch setze ich mich gerne eine Bank weiter wenn jemand meinen Rauch stört. Wenn ich mit Nichtrauchern in unmittelbarer Umgebung bin blase ich meinen blauen Dunst immer direkt nach oben.Nur wenn ich deine Ansicht lese, sind somit alle Raucher ja zum kotzen - auch ich - als sagen wir mal "rücksichtsvoller" Raucher. Find ich nicht korrekt.

Du beschwerst dich leider zu arg und zu intensiv über andere Menschen die auch nur in deiner Umgebung "leben". Mal als kleines Beispiel, mein Lehrer aus der Schulzeit hatte furchtbaren Mundgeruch - das stinkte wie ein Eselsars*****. Sowas kann ich auch nicht ändern - vllt. hat er ne Krankheit, evtl. liegt an schlechter Mundhygiene, egal was es war, ich bin ihm halt nicht so nahe gekommen und hatte meine Ruhe damit. So solltest es du auch vllt. mit uns Rauchern händeln, du weichst ja in deinen vorherigen Postings noch nichtmal 0,05 % von deiner Linie ab.


LG

Ex-User
20.10.2011, 09:17
Ich wäre stolz wenn mir Tabakfirmen gehören würden... Nirgendwo sonst stehn die Kunden so sehr hinter dem Produkt :grin:

camino carlos
20.10.2011, 11:29
Erfreut habe ich festgestellt das die Marke die ich rauche von 10 auf 8,50 € gesenkt wurde.
Ich rauche gerne und was Barner sagt berührt mich nicht.

soleil.e
20.10.2011, 11:42
Erfreut habe ich festgestellt das die Marke die ich rauche von 10 auf 8,50 € gesenkt wurde.
Ich rauche gerne und was Barner sagt berührt mich nicht.

Und was wäre bei Lungenkrebs?
Die gleiche Einstellung?

queru
20.10.2011, 11:51
Und was wäre bei Lungenkrebs?
Die gleiche Einstellung?
Ich selbst habe das Gefühl, dass man bei aktuellen Rauchern mit Gesundheitstatsachen nicht weiter kommt. Wenn´s einem erwischt hat, dann hat´s einen halt erwischt und da ist dann nix mehr zu machen. Ich denke dass ist bei einem Alkoholiker auch so, wenn die Leber kaputt ist ist sie halt kaputt.

Die ganze Nichtraucherschutzgesetze bringen meiner Meinung nach ausschliesslich den Nichtrauchern und den künftigen Generationen etwas, ich hatte auch nie etwas anderes erwartet. Die heutige Rauchergeneration ist mehrheitlich für solche Dinge nicht mehr zu erreichen. Der Zug ist für sie abgefahren.

camino carlos
20.10.2011, 12:09
Und was wäre bei Lungenkrebs?
Die gleiche Einstellung?
Ich selbst habe das Gefühl, dass man bei aktuellen Rauchern mit Gesundheitstatsachen nicht weiter kommt. Wenn´s einem erwischt hat, dann hat´s einen halt erwischt und da ist dann nix mehr zu machen. Ich denke dass ist bei einem Alkoholiker auch so, wenn die Leber kaputt ist ist sie halt kaputt.

Die ganze Nichtraucherschutzgesetze bringen meiner Meinung nach ausschliesslich den Nichtrauchern und den künftigen Generationen etwas, ich hatte auch nie etwas anderes erwartet. Die heutige Rauchergeneration ist mehrheitlich für solche Dinge nicht mehr zu erreichen. Der Zug ist für sie abgefahren.

Sehr oberlehrerhaft geschrieben :cool:
Ich rauche trotzdem weiter, und das gerne.

Peter
20.10.2011, 12:15
Ach bitte - Suchtverhalten

Zeig mir wer du bist und ich zeige dir Dein "Suchtverhalten" - es handelt sich dabei um eine schlichte (Zwangs-)Neurose ohne wirkliche Beteiligung von Nikotin. Dasselbe wie Nägel kauen, "äh" sagen oder Messis. Ich könnt's jetzt detaillierter rezitieren, aber das würde den Rahmen sprengen. Jeder hat mehrerer solcher Neurosen, mal mehr mal weniger stark ausgebildet.

Das ist eben dieses Propaganda-Zeug. Keine Ahnung haben aber herumschreien, wie süchtig Raucher nicht sind.

"Lungenkrebs" - das kriegen auch lebenslange Nichtraucher - potzblitz! Der Raucher inhaliert die Luft seiner Umgebung wenigstens durch einen Filter - und da schwirren ganz andere Gift herum - aber die sieht man nicht, also existieren sie wohl nicht.

Schau, ich bin jetzt 30, rauche seit ~15 Jahren 1 Pkg pro Tag und bin gesünder als die meisten Nichtraucher die ich kenne, bin fit, trieb lange Zeit Ausdauersport und hatte nie Probleme, bin generell sehr selten krank/verkühlt oder sonstwie.

Das sollte ja eigentlich laut der Propaganda gar nicht möglich sein? Ich müsste ja eigentlich ein physisches Wrack sein durchfressen von Giften und mit schwarzen Hobbitfüßen.

Wenn ich mich umsehe, dann sehe ich lauter fette Menschen, die gesundheitlich sicherlich schlechter da stehen als die meisten Raucher und trotzdem darf ein fetter Mensch zu McDonalds essen gehen - ohne zusätzliche Steuer, ohne Sanktionen und auf Kosten der Allgemeinheit.

Ärgert mich das? Nein! Wer fett sein will, soll es sein, ich unterstelle ihm weder Fressucht noch möchte ich ihm das Essen verbieten.

In der Bibel ist Völlerei eine Todsünde .. rauchen nicht. Gott ist auf meiner Seite! :-)

Ex-User
20.10.2011, 12:18
Sehr oberlehrerhaft geschrieben :cool:
Ich rauche trotzdem weiter, und das gerne.

Wenn Du gerne rauchst, wieviel Zigaretten waren es denn gestern?

Raucher reden immer von Freiheit, kannst Du auch mal gemütlich ein Bier trinken ohne Zigarette?

:grin:

camino carlos
20.10.2011, 12:22
:idea: Peter Du hast Recht !

Ex-User
20.10.2011, 12:23
Ich habe doch hier nie ausgeschlossen, dass es Raucher gibt, die hin und wieder genüsslich eine Rauchen - auch die Oma mit der Pall Mall auf dem Schaukelstuhl hat ihre Daseinsberechtigung. Ich hab auch nie behauptet, dass es keine rücksichtsvollen Raucher gibt, die ihre Umwelt und Mitmenschen noch wahrnehmen. Um die gehts ja gar nicht. Es geht um die Raucher, die 20 Geschäfte ablaufen weil die Stange irgendwo um 20 Cent billiger sein könnte; um die, die nachts schlecht schlafen, wenn sie nur noch 2 Kippen für das Frühstück in der Schachtel haben; um die, die drei Kippen gleichzeitig am brennen haben, weil für sie Rauchen bereits eine zwanghafte Handlung ist; um die, die die Zigaretten aus Langeweile oder aus Unsicherheit anstecken (Alleine in eine Bar zb und sofort eine Kippe anmachen - müsst ihr mal beobachten.) und um die, die sich die neue Kippe an der Glut der alten anmachen (usw) UM DIE geht es hier. Und ich merke, genau DIE hab ich auch angesprochen. Aber genau dieses Klientel streitet alles ab. "Ich doch nicht..." - und die Nichtraucher sind sowieso alle krank und intolerant. Genau das hab ich als Antwort erwartet - und mehr als genug erhalten. Die Raucher müssen ins Überlegen kommen. Kein Raucher pafft eine nach der anderen und erzählt mir dann, es wäre "Genuss". SUCHT ist das, denn sonst könnten diese "gemütlichen Genussmenschen" ja wirklich auch mal ne halbe Stunde oder Stunde auf die Zigarette verzichten, wenn sie sehen ,dass andere durchaus gestört werden könnten...
Und richtig: Ich weiche nicht vom meiner Position ab, weil es nichts zum Abweichen gibt. Rauchen gehört geächtet - in der Öffentlichkeit sowieso und zuhause im Familienbereich genauso. Da kann die Privatsphäre nicht mehr gelten, wenn ein Unbelehrbarer anderen Menschen Schaden zu fügt.

Queru hat voll recht: Der Zug für die Raucher ist schon lange abgefahren. Egal ob soziale oder gesundheitliche Argumente oder nachgewiesene schwere Folgen und die Schädigung anderer: NICHTS wird anerkannt, alles wird abgeblockt und schöngeredet.

camino carlos
20.10.2011, 12:27
Etwa 30 Zigaretten
Und die Freiheit beim Bier zu rauchen gibt es ja leider nicht mehr. :heul
Ausser auf Terassen.

queru
20.10.2011, 12:30
Und was wäre bei Lungenkrebs?
Die gleiche Einstellung?
Ich selbst habe das Gefühl, dass man bei aktuellen Rauchern mit Gesundheitstatsachen nicht weiter kommt. Wenn´s einem erwischt hat, dann hat´s einen halt erwischt und da ist dann nix mehr zu machen. Ich denke dass ist bei einem Alkoholiker auch so, wenn die Leber kaputt ist ist sie halt kaputt.

Die ganze Nichtraucherschutzgesetze bringen meiner Meinung nach ausschliesslich den Nichtrauchern und den künftigen Generationen etwas, ich hatte auch nie etwas anderes erwartet. Die heutige Rauchergeneration ist mehrheitlich für solche Dinge nicht mehr zu erreichen. Der Zug ist für sie abgefahren.

Sehr oberlehrerhaft geschrieben :cool:
Ich rauche trotzdem weiter, und das gerne.

Ich sehe an geschriebenem nichts oberlehrerhaftes sondern nur meine ureigene Meinung.
Warum sollte es mich interessieren ob jemand raucht oder nicht? Das interessiert mich ausschliesslich dann wenn es in meiner eigenen direkten Familie vorkommt. Dort würde ich versuchen ab und zu mal darauf einzuwirken, aber ich denke, dass macht sowieso fast jede Familie in denen es Raucher und Nichtraucher gibt.

camino carlos
20.10.2011, 12:36
Wenn mir in meinem Haus einer sagt das ich das Rauchen sein lassen
soll, gebe ich ihm die Freiheit unverzüglich mein Haus zu verlassen.
Die Bevormundung von militanten Nichtrauchern ist unverschämt.

Ex-User
20.10.2011, 12:37
@Peter - das sind genau die an den Haaren herbeigezogenen -durchaus unsinnigen- Raucherargumente. Klar bist du jung, hübsch, dynamisch, sportlich, attraktiv und sicher braungebräunt. Die Kippe im Mundwinkel unterstreicht das ganze sicherlich. Du sagst du bist 30... An deinem insgesamt guten Gefühl wird sich die nächste Zeit auch nichts ändern. Aber druck dir diesen Text mal aus und heb ihn dir 20 Jahre auf. Wir unterhalten uns dann nochmal wenn du 50 bist. Wenn du hohen Blutdruck hast, Tabletten nehmen musst, nicht mehr zwei Treppen hochkommst, ohne Pause machen zu müssen, dein Inhalierspray immer dabei hast, weil du sonst gar keine Luft mehr bekommst. Und die Durchblutung der Extremitäten macht dir Probleme und für das "Einschlafen" der Hände und Beine nimmst du Vitamin B12 Tabletten, weil die Hauptnerven durch den jahrelangen Nikotin-Abusus geschädigt sind. Du wirst nie im Leben zugeben, dass es vom Rauchen kommt. Du belügst dich auch dann noch. Bis dahin wünsch ich dir immer günstige Zigarettenpreise und stets ein Funktionierendes Feuerzeug

kuehnetec
20.10.2011, 12:38
Hallo,
ich denke auch das diese Raucherschutzprogramme erst bei folgenden Generationen wirken werden.

Nun kommt auch die Veränderung der Arbeitswelt dazu hin zu d.h Arbeitsplätze die sich in geschlossenen Räumen befinden.
In High Tech Unternehmen raucht man bestimmt nicht mehr am Schreibtisch seine Kollegen zu währenddessen man natürlich auf der Baustelle problemlos während der Arbeit paffen kann.

Über die gesundheitlichen Schäden ist sich heute jeder Raucher über 18 Jahren im klaren.

Vermutlich würde man im Gesundheitswesen viel mehr erreichen wenn jeder Versicherte nachweislich 1x im Jahr zum "Tüv" müsste und dort richtig untersucht und diagnostiziert werden würde!

Viele gehen 10 Jahre nicht zum Arzt und wundern sich das plötzlich der Motor ausfällt und das man dann auf den Brettern landet oder die Weisskittel einen eröffnen "Tja,Endstadium wären sie mal vor 10 Jahren gekommen!"

Allseits beliebte Universalantwort:" Ja,hätten wir mal..."

Genau dann ist es zu Spät wenn der Satz fällt!

Daher 60 Kippen am Tag sind verkehrt wie jeden Tag eine Pulle Schnaps oder 3 Tüten Chips und 2 Tafeln Schokolade!

Aber 5 Kippen,1~2 Schnapsi,1 Hand voll Chips und ein Streifen Schokolade in gemütlicher Runde lachend,quatschend mit Lebensfreunde eingenommen bringen den gesunden Menschen nicht um!

Sucht kommt von suchen!

Egal ob quarzen,sau*en,S*xsucht,Arme aufritzen, Tabetten einwerfen,Nutzpflanzen rauchen oder die Bude vergammeln zu lassen.....
Irgentwann machts krack im Gehirn oder auch nicht!

Wir Menschen sind eigentlich Gesellschaftstiere gehen auf Entdeckung und los zu Abenteuern reisen in der Nußschale um die halbe Welt um Pfeffer zu holen und bringen auch noch den Tabak mit!

Mfg Andreas

Paramount
20.10.2011, 12:39
Mein Letzter Beitrag zu diesem Thema, der total von der Ausgangsfrage, losgelöst wurde:


Jopie Heesters: 107 Jahre/ Bald 108, raucht ,trinkt seinen Whiskey, einziges Problem er wird von seiner Simone an Klavier gedübelt.
x5

Helmut Schmidt : 90 Jahre , Raucher

Und ich hoffe im drei Teufels Namen, das alle Soldaten die Sich im Kampfeinsatz befinden, nicht das Rauchen verboten wird.
Was meint Ihr , was da alles amputiert wird. Zudem die Soldaten als psychische Wracks zurück kommen.

Ich finde es beschämend, wie sich dann hier über freiluftrauchen,
auch noch beschwert wird.

Noch ne kurze Info: Anstatt in DE die Krankenkassenbeiträge zu senken, werden Sie trotz dem Gesetz, laufend erhöht.

Ich hoffe das Thema hat sich damit erledigt.

Ex-User
20.10.2011, 12:41
@ Kuehnetec: Diesmal bekommst 100 Punkte von mir! :idea: :idea:

Peter
20.10.2011, 12:41
Oje, oje ... die Privatsphäre unterbinden, weil Rauchen doch so schädlich ist .. da geht sie hin, die verfassungsrechtliche menschliche Freiheit.

Ich sehe keine rosige Zukunft, wenn sich Dritte erdreisten befehlen zu wollen wie ich (oder andere) mit meiner/ihrer Gesundheit umzugehen habe(n).

Barmer, deine Argumente sind nunmal nicht haltbar weil sie auf jede andere Handlung ebensozutreffen.

Was macht den ein Nichtraucher bei Langeweile? Wie füllt er diese Spanne des Nichtstuns? Mit Yoga? Selbsthyptnose? Passanten ausstaffieren? Sinnlosem herumstehen? Daumen drehen?

Es kann nunmal nicht angehen, dass du (oder andere) darüber zu entscheiden haben, wie ein exbeliebiger anderer seine Zeit verbringt oder mit sich selbst umgeht. Das beginnt beim Rauchen und endet auch nicht bei der Gurtpflicht.

Ex-User
20.10.2011, 12:43
Etwa 30 Zigaretten
Und die Freiheit beim Bier zu rauchen gibt es ja leider nicht mehr. :heul
Ausser auf Terassen.

Was ist denn mit der Freiheit mal nen Tag oder ne Woche keine rauchen zu müssen? :grin:

Ex-User
20.10.2011, 12:46
@Paramount - Heesters hat das Rauchen 2010 aufgehört (immerhin...). Helmut Schmidt ist ein rücksichtsloser Raucher, wie ich es hier schon deutlich beschrieben habe. Überall und jederzeit, ohne sich um seine Mitmenschen zu scheren.
Und der Vergleich mit den Soldaten ist voll daneben. Sorry.

queru
20.10.2011, 12:47
Mein Letzter Beitrag zu diesem Thema, der total von der Ausgangsfrage, losgelöst wurde:

Ich hoffe das Thema hat sich damit erledigt.
Warum sollte das Thema beendet sein? Wo sonst als hier könnte man so herrlich sachlich miteinander diskutieren. Was meinst du was passiert wäre wenn so ein Thema in einer Kneipe diskutiert würde? Ich sag´s dir: So manche wären schon aufeinander los gegangen.

Das sich der Verlauf eines threads manchmal von der Ausgangsfrage entfernt, passiert oft und ist manchmal, wie in diesem Falle sichtbar, äusserst positiv.

Chiara
20.10.2011, 12:50
Diesen Satz von Barmer Manne finde ich total daneben: "Rauchen gehört geächtet - in der Öffentlichkeit sowieso und zuhause im Familienbereich genauso." Auch ich bin Raucherin und deswegen sehe ich noch lange nicht ein, weshalb man mich z.B. ächten sollte. Komischerweise ist uns schon passiert, dass wir auf der Terasse sassen und die Nichtraucher, die im Restaurant waren, zu uns kamen, weil drinnen niemand sonst anwesend war.

Ex-User
20.10.2011, 12:56
Die Realität wird die Raucher schneller einholen, als sie es sich wünschen: In Amerika ist es sogar unter erheblichen Strafen verboten, auf der Terrasse zu rauchen, wenn der Rauch bei Nachbarn in den Garten zieht oder gar in fremde Fenster zieht.
Und in Amerika wird Rauchen tatsächlich verachtet. Es gibt Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern verbieten, in der Öffentlichkeit zu rauchen (auch privat!!!!) weil es das Ansehen des Unternehmens schädigt, wenn diese "kranke und ungesunde" Mitarbeiter beschäftigen!
(ich weiss... Amerika ist weit weg... und die Amis spinnen ja eh...)

Jetzt wartet mal ab, was die EU in ihrem "Nichtraucherschutzgesetz" im nächsten Jahr auf den Tisch legt. Ich freu mich drauf...

Peter
20.10.2011, 12:56
Ich glaube auch kaum, dass der aktuelle Umgang mit Rauchern dazu beiträgt, dass diese sich rücksichtsvoller Verhalten - im Gegenteil, jetzt wird man wohl erst recht keine Rücksicht mehr nehmen.

Wie man in den Wald schreit, so hallt es zurück - wäre diese Weisheit eine heisse Herdplatte hätten einige Dauerverbrennungen an den Händen :-)

Die Amis spinnen auch nicht, aber die Amis sind bereits sehr viel mehr auf Propaganda konditioniert als die Europäer.
Die Amerikaner sind tatsächlich großteils der Meinung, dass, wenn man Zigarettenrauch inhaliert man auf der Stelle tot umfällt.

Warum gehst du nicht nach Amerika? Diese Gesetze gibt's in De übrigens auch bereits .. die hinken den Amis in keinster Weise hinterher

queru
20.10.2011, 12:58
Helmut Schmidt ist ein rücksichtsloser Raucher, wie ich es hier schon deutlich beschrieben habe. Überall und jederzeit, ohne sich um seine Mitmenschen zu scheren.
Absolut meine Meinung. An sich ist es mir völlig egal, dass er raucht. Was mich empört ist, dass es ihm gestattet wird in TV-Sendungen zu rauchen, das finde ich skandalös. Wenn ich es zu entscheiden hätte würde ich diesen Mann niemals mehr in eine TV-Sendung einladen und ich frage mich wieso überhaupt noch ei Redakteur bereits ist ihn einzuladen.

Peter
20.10.2011, 13:00
Ich sehe kein Problem darin, dass Harald Schmidth in seiner Sendung raucht - warum auch, soll er doch.

Wisst ihr eigentlich, dass in der EU ein Werbeverbot für Süssigkeiten zur Debatte steht? Weil man davon fett wird? Ist kein Scherz!

Ex-User
20.10.2011, 13:02
so unrecht haben die Amis gar nicht. Das schreiben ja Ärzte schon seit jahrzehnten. Klar nicht von heute auf morgen tot - aber von heute auf übermorgen.
Und der Streit zwischen Rauchern und Nichtrauchern ist nichts neues, der geht nie ganz weg und flackert von Zeit zu Zeit neu auf. Und genau eben, weil die Raucher nicht einlenken, wird es wohl letztendlich zum "Krieg" zwischen Rauchern und Nichtrauchern kommen. Den können wir gerne live in der Kneipe austragen. Aber ich denke es ist in einer Demokratie doch vernünftiger, das der Mehrheit zu überlassen. Und wenn die Demokratier keine Raucher mag... Es gibt sicher noch raucherfreundliche Staaten in der Welt - mit billigen Zigaretten

Peter
20.10.2011, 13:08
Da frage ich mich dann doch, warum so ein Rauchergegner dann unbedingt auf eine solche Insel kommt, wo die Zigaretten (noch) günstig sind und dort um jeden Preis die Raucher vertreiben mag .. :-)

Was Ärzte schreiben ist irrelevant - Studien (sofern sie gut ausgeführt sind) sind da aussagekräftiger. Und davon gibt es einige. Nur sind die Studien die den Rauchern "zugute" kommen würden einfach nicht populär. So ähnlich al shätte man vor 1000(?) Jahren behauptet, die Erde sei keine Scheibe .. :-)

Paramount
20.10.2011, 13:14
Jetzt wartet mal ab, was die EU in ihrem "Nichtraucherschutzgesetz" im nächsten Jahr auf den Tisch legt. Ich freu mich drauf...


Sehr wichtig!!!! Inzwischen erwiesen, das die Energiesparlampen gesundheitsgefährdener sind , als jede Glühbirne .EU Gesetz.

Ich warte auf das EU Gesetz, wo verboten wird: Pilze zu sammeln ( Wald), da immer noch verstrahlt.

Und hat mal einer drüber nachgedacht ( EU) das Fische schwimmen können? Man sollte sich mal überlegen , was bei Japan tonnenweise ins Meer gelaufen ist, und sich über die Weltmeere verbreitet.

Da ist ne Zigarette, überhaupt nix gegen.

Paramount
20.10.2011, 13:16
Zum Thema: Amis

Leute, lasst bloss das Bikinioberteil an !!!!

Auch das ist ja wohl mehrfach bekannt. x5 x5 x5

Ex-User
20.10.2011, 13:17
Eines der wenigen guten Dinge damals unter Adolf war, dass er Rauchen verboten hat.

Die Verbote sind zwingend notwendig, auch wenn die Betroffenen jetzt zumeist noch nicht den Sinn erkennen können, werden die Verbote auch ihnen (und uns, bin ja selbst "noch" Raucher) helfen.

Ohne Verbote geht es in vielen Bereichen nicht, weil der Mensch von Natur aus schwach und undiszipliniert ist, und sich eher selbst schadet als mal nachzudenken und dann entsprechend zu handeln. Und weil eben viele auch von sich aus keine Rücksicht nehmen auf andere.


Nikotin macht stärker abhängig als Heroin. 85 Prozent aller deutschen Raucher würden gerne aufhören.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1399821/

Peter
20.10.2011, 13:27
Nochmal Nikotin macht nicht abhängig - ich sage nur "Nucleus accumbens" - das belohnungssystem des Gehirns.

Jeder exbeliebige Stimulator kann denselben Effekt haben wie Nikotin, bspw. Schokolade, Süssigkeiten, gutes Essen, Sex..

Das Gehirn "lernt" die Tätigkeit des Rauchens zur Stimulation des "Belohnungssystems".

Man müsste also Dopamin verbieten .. dumm nur, dass der Mensch das selbst produziert .. :-D

Ex-User
20.10.2011, 13:32
...sehr interessant: Es gibt offensichtlich zwei Welten - Die Raucherwelt und die Nichtraucherwelt. Alles was in der Nichtraucherwelt gefährlich, schädlich und unsozial/asozial ist, ist in der Raucherwelt ganz normal, überhaupt kein Problem und überhaupt erstunken und erlogen. :?:

Weltweit erklären die Wissenschaftler, dass Rauchen abhängig/süchtig macht und dass es gesundheitliche Folgen hat, die noch nicht einmal alle bekannt sind. Wie gesagt, das sagen Forscher.
"Peter" sagt - Rauchen macht nicht süchtig. Peter hat sicher recht...

Peter
20.10.2011, 13:36
Ich sag nicht, dass es kein Problem gibt, ich zeige nur Fakten auf, die im Volksmund einfach falsch verbreitet werden.

Nikotin ist auch eines der stärksten Nervengifte überhaupt - daher darf man auch nicht mehr als 5 Zigaretten hintereinander ESSEN .. :-) Also bitte nicht Zigaretten essen :-p

Auf der anderen Seite nutzt man Nikotin erfolgreich in der Behandlung so mancher neuraler Krankheiten und wurde früher als beliebtes Spritzmittel eingesetzt.

(Die Tabakpflanze produziert Nikotin erst nach Schädlingsbefall zur abwehr)

Ex-User
20.10.2011, 13:36
Nochmal Nikotin macht nicht abhängig

Warum bist Du dann ein sehr gutes Beispiel dafür wie Suchtkranke und Abhängige egal aus welchem Bereich (Heroin, Scientology) ihr Verhalten schönreden, in Ausreden leben und sich den ganzen Tag lang selbst belügen - nur um ihre Sucht weiter bedienen zu können ? :wink:

Denk mal darüber nach bei Gelegenheit wenn Du magst ! :sad:

Es ist halt einfacher sich einzureden man raucht gerne - auch wenn man nichtmal mehr weiss wieviel Zigaretten es gestern waren - als sich den Tatsachen zu stellen : Dass man letztlich nur der Wirt fürs Nikotin ist, von dem man alle 30 Minuten Nachschub braucht. Schonmal Obdachlose/Mittellose weggeworfene Zigarettenkippen einsammeln und rauchen gesehn?

Ex-User-1
20.10.2011, 13:38
Leider ist die Diskussion hier mittlerweile vor einer derartigen Unsachlichkeit geprägt, dass einem die Lust vergehen könnte.

Hier einmal eine Zahl: im Jahr 2000 sind in der EU (geschätzt durch die EU-Kommission) ca. 20.000 Nichtraucher durch Passivrauchen gestorben. Bei einer Gesamtbevölkerung in der EU von 500 Mio Menschen sind das gerade einmal 0,004%.

Wieviele Menschen in diesem Zeitraum durch minderwertige Lebensmittel (ich meine das, was in den Supermärkten rumliegt, wie Analogkäse und sonstige E-irgendwas Stoffe), durch Stress am Arbeitsplatz etc., oder auch durch "Behandlung" von Schulmedizinern, gestorben sind, wird nirgends erfasst (sicherheitshalber???).

Aber es ist ja eine alte politische Weisheit: suche Dir EINEN Feind, damit lenkst du von viel, viel wichtigeren Problemen ab.

Peter
20.10.2011, 13:41
Das ist genau das worum es geht - der Raucher wird selbst mit Belegen und Beweisen nicht ernst genommen, weil er ja "süchtig" ist. Ich denke, ich habe bereits einige Fakten auf den Tisch gelegt - diese könnt ihr guten Gewissens auch gerne selbst recherchieren.

Früher wurde bei einem epileptischen Anfall ein Exorzist bestellt, denn sie waren ja vom Teufel besessen .. und wer das Gegenteil behauptet hat wurde als Hexer verbrannt, weil er ja AUCH besessen ist.

Saramago
20.10.2011, 13:44
@Peter - das sind genau die an den Haaren herbeigezogenen -durchaus unsinnigen- Raucherargumente. Klar bist du jung, hübsch, dynamisch, sportlich, attraktiv und sicher braungebräunt. Die Kippe im Mundwinkel unterstreicht das ganze sicherlich. Du sagst du bist 30... An deinem insgesamt guten Gefühl wird sich die nächste Zeit auch nichts ändern. Aber druck dir diesen Text mal aus und heb ihn dir 20 Jahre auf. Wir unterhalten uns dann nochmal wenn du 50 bist. Wenn du hohen Blutdruck hast, Tabletten nehmen musst, nicht mehr zwei Treppen hochkommst, ohne Pause machen zu müssen, dein Inhalierspray immer dabei hast, weil du sonst gar keine Luft mehr bekommst. Und die Durchblutung der Extremitäten macht dir Probleme und für das "Einschlafen" der Hände und Beine nimmst du Vitamin B12 Tabletten, weil die Hauptnerven durch den jahrelangen Nikotin-Abusus geschädigt sind. Du wirst nie im Leben zugeben, dass es vom Rauchen kommt. Du belügst dich auch dann noch. Bis dahin wünsch ich dir immer günstige Zigarettenpreise und stets ein Funktionierendes Feuerzeug

Barmer, die 50 liegen hinter mir, ich rauche, kenne keines dieser Symptome, es geht mir hervorragend, im Sport darfst du jederzeit antreten, wenn du dich traust.

Aber selbst wenn ich morgen eins der von dir genannten Symptome feststellen sollte, sind Heilung und Linderung möglich. Das ist beim Gauleiter-Missionarssyndrom viel schwieriger.

Peter
20.10.2011, 13:54
Ich bin belesen genug um feststellen zu können, welche Symptome vom Rauchen kommen und welche nicht - ich sag auch nicht, dass gesund wäre oder streite die Ungesundheit von Russ-Inhalation ab - ich relativiere nur das, was stimmt und das was propaganistisch verbreitet wird.
Und selbst wenn entgegen aller Wahrscheinlichkeit ich in 20 Jahren ein körperliches Trauerbild bin - ich werd mich nicht beschweren und damit leben - so einfach ist das.

Übrigens: Wer grillt gerne? Mit Kohle? Gratulation, 1x Grillen entspricht der Emissionsaufnahme von bis zu 200 Zigaretten

Sollte verboten werden .. :-p

queru
20.10.2011, 13:55
Weil es gerade so schön zum Thema passt und um die Diskussion etwas aufzulockern: Ich lese gerade brandaktuell in einer spanischen Zeitung:

Die UEFA wird das Rauchen, in den Stadien in denen die Eurocopa 2012 stattfinden wird, verbieten mit dem Zweck, den Fans den Zusammenhang zwischen Sport und den Gesundheitsgewohnheiten näher zu bringen.

Peter
20.10.2011, 14:02
hehe. Nachdem ich nicht in Stadien gehe sehe ich mich nicht berechtigt darüber zu urteilen ;-) (meine Auffassung von Demokratie)

Aber ob der Sportzuschauer überhaupt eine Relation herstellen kann? Den der will ja zuschauen .. und eventuell gar nicht aktiv Sport betreiben .. es fehlt ein bisschen der Zusammenhang

queru
20.10.2011, 14:02
Einen hab ich noch für die Kinder die hier möglicherweise mitlesen: Bitte, bitte nicht anfangen zu rauchen, ihr seid auf dem richtigen Weg, hier nochmal zur Unterstützung eurer Entscheidung, die euch allen bekannte Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinabh%C3%A4ngigkeit

Paramount
20.10.2011, 14:09
Weil es gerade so schön zum Thema passt und um die Diskussion etwas aufzulockern: Ich lese gerade brandaktuell in einer spanischen Zeitung:

Die UEFA wird das Rauchen, in den Stadien in denen die Eurocopa 2012 stattfinden wird, verbieten mit dem Zweck, den Fans den Zusammenhang zwischen Sport und den Gesundheitsgewohnheiten näher zu bringen.


Und die bengalischen Feuer werden wieder erlaubt !!

Peter
20.10.2011, 14:11
Guter Link - leider widersprechen sich ein paar Stellen in der Wikipedia rund um das Thema Nikotin und es fehlen grundlegende Fakten. ruhig mal alle Nikotin-bezogenen Artikel lesen, im gesamten bekommt man viele Infos raus.

Um eines klarzustellen: Raucherprevention - also der Versuch die Leute erst gar nicht rauchen beginnen zu lassen - kann man unterstützen.

Bspw. das Werbeverbot für Tabak. Warum nicht, zumindest ist dies eine Maßnahme die Raucher nicht einschränkt.

Rauchverbot für Minderjährige: Gute Sache, da nicht ohne gesellschaftlichen Einfluss entscheidungsfähig.

Es gibt viele Punkte in der Raucherthematik, die ich uneingeschränkt unterstütze - aber auch einige die ich vehemment verurteilen muss. Nicht als Raucher sondern als Befürworter der persönlichen Freiheit.

Ex-User
20.10.2011, 14:17
Tja, ich als Raucher der früher oft im Stadion war , würde ungern auf mein Bier verzichten und meine Cigarette beim Fussball.

Ich kann aber trotzdem dieses Verbot nachvollziehn, weil man eben durchs rauchen IMMER Einfluss auf andere hat, egal wie gefährlich das jetzt ist, oder ob es noch gefährlichere Einflüsse gibt, da streikt mein Gerechtigkeitsbewusstsein und ich sage: Allen Schutz für Nichtraucher.

Dass da Verbote nötig sind, wenn z.B. Eltern ihre kleinen Kinder den ganzen Tag zuqualmen, erkennt aber jeder hoffe ich. Nur warum sollten andere Passivraucher nicht auch geschützt werden.....?

Ich finde auch das hat nichts mit Freiheit für Raucher zu tun, wir merken es ja oft nichtmal wenn wir andere zuqualmen...

Und mal als Vergleich jemand stoppft 40 Riegel Kinderschokolade in sich rein jeden Tag. Na und? Er stört ja keinen damit. Aber sobald er die Alufolie in die sie eingewickelt ist in meinen Garten wirft, sieht das schon wieder anders aus? Und das machen Raucher ja immer automatisch, dass sie eben durch ihr Suchtverhalten auch andere tangieren unbewusst und unbeabsichtigt meist sicherlich, aber genau das ist eben das Problem und sei es nur durch den Rauch. Jedenfalls meine Meinung dazu.

(Und ich glaube das Argument gab es hier schonmal, klar sind wir alle z.B. auch Autoabgasen ausgesetzt. Aber da erkenne ich zumindest noch einen Sinn drin - in der Fortbewegung - während ich jetzt nicht weiss, warum jemand der nicht raucht - jemals in seinem Leben auch nur für einen Moment - Passivrauch ausgesetzt sein sollte - ? Warum ? Weil man auch anderen Dingen ausgesetzt ist, wie Dicken am Strand in zu knappen Bikinis, oder Menschen mit Körpergeruch ? Ja mag sein, aber da ist es zumindest bewiesen, dass es nicht krank macht, und selbst wenn das Risiko vom Passivrauchen minimal ist, mit welcher Rechtfertigung setzt ein Raucher andere Menschen dessen aus ?! Aus purem Egoismus und weil er selbst zu schwach ist aufzuhören, oder nicht ? Ist das Grund genug?!)

Dass viele Nichtaucher viel toleranter sind als Raucher, sollte man aber auch mal in Erwägung ziehen
:cool:

Die meisten Zigaretten können wir doch ungestört rauchen, oder? :lol:

Peter
20.10.2011, 14:34
Das mit dem Passiv-Rauchen ist sicherlich ein Argument für die Nichtraucher. Aber man muss es dann auch zu Ende denken und hinterfragen ob ein fiktives generelles Rauchverbot eine gerechtftertigte Maßnahme wäre.

Der Vergleich mit den Autoabgasen: Wer sagt denn, dass jemand nicht zum Spaß mit dem Auto fährt oder genausogut das Fahrrad nehmen könnte.
Man müsste dann argumentieren, dass "Spaßfahrten" auch zu verbieten sind, weil sie "Unbeteiligte" gesundheitlich schädigen.

Und da ist der Punkt wo ich einhake und die Maßgeblichkeit hinterfrage.

soleil.e
20.10.2011, 14:40
Ob rauchen eine Sucht ist, weiß ich nicht. Es gibt genug Leute, die das behaupten - Raucher und Nichtraucher.

Ich kenne Leute, die würden gerne aufhören und können das nicht.
Ich rauche heute noch ab und zu (1x in 2 Wochen ca.) eine Zigarre - weil dieser Rauch verdammt gut riecht.

Zigaretten habe ich früher geraucht, in etwa die Menge, welche lt. kuehnetec, den gesunden Menschen nicht umbringt.
Nachdem ich schon aufgehört hatte (null Problem, von jetzt auf gleich - war immer "Gelegenheitsraucher"), wurde durch Zufall Lungenkrebs diagnostiziert.
Deshalb meine ursprüngliche Frage, ob eine so massive pro Raucher-Einstellung auch dann noch gilt.

Nichtraucherschutzgesetze finde ich gut - in Restaurants.
In Kneipen sollte es dem Wirt überlassen werden, ob auch für Raucher oder nicht.
Im Freien finde ich solche Gesetze übertrieben.
Im Grunde dürfte man dann viele Sachen nicht essen, nicht trinken - man dürfte nicht in Städten leben, etc.

Vor einigen Jahren (nach dem Einstieg in das Nichtraucherschutzgesetz) habe ich aus Jux die Bundesregierung mal angeschrieben und nachgefragt - wenn sie solche Gesetze auf den Weg bringen, arbeiten sie bestimmt auch schon an dem Gesetz, welches die Herstellung dieser gefährlichen Waffen verbietet und wann ich damit rechnen kann, daß dieses Gesetz in Kraft tritt.
Keine Antwort....

Heute möchte ich nicht unbedingt, daß in meiner unmittelbaren Umgebung in geschlossenen Räumen geraucht wird.
Solche Kneipen würde ich also meiden. Nichtraucher könnten das auch. Sie könnten dann in Nichtraucherkneipen gehen.
Ich bin dafür, daß jeder das selbst für sich entscheiden sollte - und nicht daß es vorgeschrieben wird, indem man Raucher aussperrt.

Absolute Rücksichtslosigkeit, wie z.B. von Helmut Schmidt, sollte allerdings unterbunden werden.

Auf GC kaufe ich mir gerne mal eine Zigarre und für Freunde nehme ich Zigaretten mit nach DE.

soleil.e
20.10.2011, 14:43
Dass viele Nichtaucher viel toleranter sind als Raucher, sollte man aber auch mal in Erwägung ziehen

Echt?
Das kenne ich (fast) ausschließlich anders herum.

Ex-User
20.10.2011, 14:43
Ich würde mal behaupten niemand nimmt Autoabgase bewusst wahr (ausser das Auto parkt direkt neben Dir im Cafe) , während ich glaube jeder Nichtraucher schon von weitem den Rauch von Rauchern einatmet und direkt spürt, das ist ein grosser Unterschied.

Manche mögens vielleicht sogar ganz gerne, diesen würzigen Geruch von Freiheit vom Marlboro-Cowboy aus den USA..........

soleil.e
20.10.2011, 14:48
Für mich ist der gesundheitliche Aspekt ausschlaggebend - und da ist es mir egal, ob es Rauch ist oder Abgase.
Ebenso behaupte ich, daß Rauch alleine auch nicht zum Lungenkrebs führt, sondern auch noch andere Faktoren zusätzlich vorhanden sein müssen.

Peter
20.10.2011, 14:49
Glaub ich nicht - ic brauchs auch nicht, dass mir ein anderer Raucher seinen Rauch ins Gesicht bläst - aber das tut ja eigentlich auch niemand.

Ich würde aber nie soweit gehen, es jemandem esetzlich verbieten zu wollen - schon gar nicht generell. Da quasseln alle von Weltfrieden, aber die meisten wären dazu doch gar nicht fähig, weil sie einem anderen seine "Bedürfnisse" erst gar nicht zugestehen, wenn sie den eigenen widersprechen.

Saramago
20.10.2011, 17:05
Ich würde aber nie soweit gehen, es jemandem esetzlich verbieten zu wollen - schon gar nicht generell. Da quasseln alle von Weltfrieden, aber die meisten wären dazu doch gar nicht fähig, weil sie einem anderen seine "Bedürfnisse" erst gar nicht zugestehen, wenn sie den eigenen widersprechen.

Liegt daran, dass es gegen alle Krankheiten Medikamente gibt. Einsicht- und Toleranz-Pillen liegen noch immer nicht in den Apotheken, obwohl machen "dreimal täglich" bitter nötig hätten.

Ex-User
20.10.2011, 18:46
Für mich ist der gesundheitliche Aspekt ausschlaggebend - und da ist es mir egal, ob es Rauch ist oder Abgase.
Ebenso behaupte ich, daß Rauch alleine auch nicht zum Lungenkrebs führt, sondern auch noch andere Faktoren zusätzlich vorhanden sein müssen.

Behaupten und glauben = nicht wissen!
Wissen = wissenschaftlich nachgewiesen...

nur mal so als Wertung mancher Beiträge hier.

Ex-User
20.10.2011, 18:52
Ich glaube auch kaum, dass der aktuelle Umgang mit Rauchern dazu beiträgt, dass diese sich rücksichtsvoller Verhalten - im Gegenteil, jetzt wird man wohl erst recht keine Rücksicht mehr nehmen.

Wie man in den Wald schreit, so hallt es zurück - wäre diese Weisheit eine heisse Herdplatte hätten einige Dauerverbrennungen an den Händen :-)

Warum gehst du nicht nach Amerika? Diese Gesetze gibt's in De übrigens auch bereits .. die hinken den Amis in keinster Weise hinterher

noch einige Kommentare zu Hardcore-Qualmer Peter:

Also dann trotzen die Raucher jeglicher Vernunft und werden zu rücksichtslosen Zeitgenossen. Ok, darauf kann man sich auch als Nichtraucher einstellen. (ist ja keine grosse Umstellung).
Wieso wirst du persönlich uns willst mich nach Amerika schicken? Die Amis sind schon vernünftig und Rauchen nur dort, wo sie tatsächlich niemanden belästigen. Dort hätte ich nichts zu tun.

Ex-User
20.10.2011, 18:57
Ich sehe kein Problem darin, dass Harald Schmidth in seiner Sendung raucht - warum auch, soll er doch.

Wisst ihr eigentlich, dass in der EU ein Werbeverbot für Süssigkeiten zur Debatte steht? Weil man davon fett wird? Ist kein Scherz!

Bitte konzentrierter lesen: Es geht nicht um HARALD Schmid aus dem TV sondern um Helmut Schmitdt, den Deutschen Bundeskanzler von 1974 bis 1982. Aber das versehte ich, dieser Name muss einem Österreicher nicht geläufig sein. Ich würde die Österreichischen Politiker auch nicht alle kennen.

Süssigkeiten? Kann man die auch Rauchen? x5 (war jetzt mal ein Witz...)

Ex-User
20.10.2011, 19:02
Jetzt wartet mal ab, was die EU in ihrem "Nichtraucherschutzgesetz" im nächsten Jahr auf den Tisch legt. Ich freu mich drauf...


Sehr wichtig!!!! Inzwischen erwiesen, das die Energiesparlampen gesundheitsgefährdener sind , als jede Glühbirne .EU Gesetz.

Ich warte auf das EU Gesetz, wo verboten wird: Pilze zu sammeln ( Wald), da immer noch verstrahlt.

Und hat mal einer drüber nachgedacht ( EU) das Fische schwimmen können? Man sollte sich mal überlegen , was bei Japan tonnenweise ins Meer gelaufen ist, und sich über die Weltmeere verbreitet.

Da ist ne Zigarette, überhaupt nix gegen.


Das musst du nicht uns hier erzählen, das musst du den Europaabgeordneten erzählen, die DU wählst und die für dich in Brüssel dann das beste Entscheiden. Und wenn DEIN EU-Abgeordneter für DICH ein Rauchverbot beschliesst... tja... dann hast du falsch gewählt... Denn solche "Argumente" wie ... "aber dass ist doch auch schädlich..." die zählen nur leider in der Politik nicht.

Ex-User-1
20.10.2011, 19:04
Barmer Manne, Du weißt aber schon, dass auch wissenschaftlich nachgewiesene "Tatsachen" schon oftmals falsifiziert wurden, ganz einfach, weil oftmals falsche Annahmen getroffen wurden, Studiendesigns falsch waren etc.

Ich würde die Wissenschaft nicht zu sehr als Maßstab der reinen Wahrheit nehmen. und ein gesunder Menschenverstand hat schon so manche wissenschaftliche Wahrheit überlebt.
Gerade was das Thema Krebs betrifft, ist die Wissenschaft heute noch ziemlich hilflos, trotz High-Tech und jahrzehntelanger Forschung.

Du schreibst Dich da in einen Strudel rein, aus dem Du nicht mehr rauskommst.

Jeder Forumsteilnehmer weiß mittlerweile, dass Du ein fanatischer Nichtraucher bist und am liebsten das rauchen weltweit verbieten würdest.

Lass es doch dabei bewenden, Du wirst - vorallem mit Deiner Art der Argumentation - keinen einzigen Raucher "bekehren", ganz im Gegenteil.

Ja, rauchen ist ungesund
Ja, auch Passivrauchen ist ungesund

Aber: es gibt ganz, ganz viele Dinge auf der Welt, die noch viel ungesünder sind.

ich für meinen Teil hoffe, dass irgendwann die Reglementierungswut sich selbst erledigt und einem rücksichtsvollen Miteinander weicht.

Du wärest erstaunt, wieviel rücksichtsvoller Raucher plötzlich wären. Wenn Du Dich ein wenig mit den Gesetzen der Kommunikation beschäftigst wirst Du merken, dass es extrem destruktiv ist, Dinge zu diktieren. und dass all das, worüber man frei entscheiden kann, wesentlich entspannter gesehen wird.

Ex-User
20.10.2011, 19:08
EDIT: Text entfernt. Bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden. gez. queru

Ex-User-1
20.10.2011, 19:14
ich werd nicht unglücklich, ganz sicher nicht.
ich ziehe jetzt nur die Konsequenzen aus diesen absolut sinnlosen Diskussionen mit einem unbelehrbaren Kampfposter und werde mich aus diesem Forum, das vor Deinet Zeit ein sehr gutes war zu8rück.
ich habe wahrlich besseres zu tun als mit Leuten zu kommunizieren, die nicht diskutieren sondern oktruieren wollen.

Werde Queru bitten, mein account zu löschen.

Damit gehen dem Forum allerdings auch so manche sinnvolle informationen, die ich beisteuern konnte, in Zukunft verloren.

Peter
20.10.2011, 19:23
ach helmut :-) gut mein Fehler - ich interessiere mich aber generell nicht sehr für politiker - ich möchte Dinge wählen, nicht Personen.

("poli" und "tik" = aztekisch für "blutsaugende insekten")

Der "Hardcore-Qualmer" (unverständlihc, was an mir so hardcore ist) hat dich nicht beleidigen wollen - auch wenn du es viell. "freud"licherweise so aufgefasst hast.
Ich meinte damit nur, dass es doch sehr wohl Länder mit ähnlichem Klima gibt in denen bereits extremer Nichtraucherschutz betrieben wird - es war mehr ein Vorschlag bzw. die Hinterfragung warum du diesen Zustand weltweit erzwingen willst anstatt dir einen Ort zu suchen der offensichtlich besser zu Deinen Bedürfnissen passt?

Ich glaube nur wenige sind auf diese Insel gekommen, weil ihnen (bspw) DE sogut gefällt um den "deutschen Geist" auch hier auf den Inseln einzuführen.

@bernie lass dich doch nicht provozieren .. ein diskurs besteht nunmal aus unterschiedlichen Meinungen - die (stumme) mehrheit bildet sich ihr urteil ohnehin von selbst.

Ex-User
20.10.2011, 19:25
Ach man das ist jetzt wirklich schade :?:

Ich weiss selbst es geht schnell dass man Dinge die in Foren geschrieben werden direkt ernst nimmt, ich hoffe Bernie Du bleibst oder machst nur ne Pause!!

Ich glaube wir wissen hier alle, dass BM eh zu feige wäre die Punkte auch live in einer Kneipe z.B. zu sagen er sagte ja schonmal er will nur anonym nach GC kommen, weil er sich im Forum eben deutlich mehr traut als im realen Leben, also bitte nicht überbewerten !!

Gibt wieviel.. 6 Milliarden Menschen? Da können doch gar nicht alle eine Meinung haben und es muss einen auch ned kümmern was einige davon so den lieben langen Tag anonym im Netz schreiben :eek: Zur Not halt auf "Ignorieren" klicken :cool: x5 :grin: :heul :lol:

Ex-User-1
20.10.2011, 19:30
Nein Tom, es geht nicht darum, dass man Dinge, die in Foren geschrieben werden ernst nimmt, es geht darum, dass hier ein Mitglied scheinbar alles tun darf, ******************************************************* von sich geben darf und queru, der sonst so sehr darauf achtet, dass alles im Rahmen bleibt, diesen ...... gewähren lässt und seine zweifelhaften Postings teilweise noch verteidigt.
keine Ahnung, warum sich jemand, der erst relativ kurz hier ist, so viel herausnehmen kann...??
Sorry für all diejenigen, mit denen man - teilweise auch sehr heftig, aber immer mit Niveau - diskutieren konnte, aber wenn das der neue Stil der Forums ist, dann brauch isch nicht mehr.
Da hab ich wirklich besseres zu tun.

thomas
20.10.2011, 19:37
berni117
wer wird denn gleich wegen n´paar Leuten , die hier teilweise unsachlich, stur usw sind, die Flinte ins Korn werfen?
wie du schon sagtest, gehen uns wichtige Info´und ein wichtiges Mitglied verloren. Du hast dich ins zukünftige Forum mit eingebracht (soweit ich weiss), und willst so einfach aufhören?
wär schade!!!!
ÜBERLEG ES DIR BITTE, schlaf einfach nochmal drüber.

kuehnetec
20.10.2011, 19:41
Hallo,
na dann sollten wir doch den Sack zumachen und außerdem was hat das Thema noch mit unserem Inselchen GC zu tun?
Es gibt überaus wichtigere Themen die sich mit dem Sinn und Zweck der Insel befassen.
Aschenbecher auskippen Thema schließen!
Mfg Andreas

strandkicker
20.10.2011, 20:12
Nein Tom, es geht nicht darum, dass man Dinge, die in Foren geschrieben werden ernst nimmt, es geht darum, dass hier ein Mitglied scheinbar alles tun darf, ******************************************************* von sich geben darf und queru, der sonst so sehr darauf achtet, dass alles im Rahmen bleibt, diesen ...... gewähren lässt und seine zweifelhaften Postings teilweise noch verteidigt.
keine Ahnung, warum sich jemand, der erst relativ kurz hier ist, so viel herausnehmen kann...??
Sorry für all diejenigen, mit denen man - teilweise auch sehr heftig, aber immer mit Niveau - diskutieren konnte, aber wenn das der neue Stil der Forums ist, dann brauch isch nicht mehr.
Da hab ich wirklich besseres zu tun.

:idea: :idea: :idea:

Mit anderen, die vielleicht nicht so auf der Wellenlänge von queru lagen oder vielleicht mit ihm bekannt sind, wurde nicht so großzügig verfahren. Wenn ich da an peter ww. denke, der nicht annähernd so nervte oder an vilaflor alias adler, denen wurde viel früher der Hahn abgedreht.


:cry: :cry: :cry:

soleil.e
20.10.2011, 21:15
Da könnte zwar etwas dran sein -
aber wenn man jeden aussperren würde, der manchmal über die Stränge schlägt -
dann wäre m. E. das halbe Forum leer -
und nicht nur dieses.

Ex-User
20.10.2011, 21:21
..

strandkicker
20.10.2011, 21:24
Bislang war dieses Forum ein ruhiges und sachliches Portal. Von Zeit zu Zeit erscheinen Typen, die meinen, den gesamten Laden komplett aufmischen zu müssen und just dann die größte Freuede haben, wenn allgemein Streit ausbricht. :?: :?: :?:

Ex-User
20.10.2011, 21:27
Barmer Manne, Du weißt aber schon, dass auch wissenschaftlich nachgewiesene "Tatsachen" schon oftmals falsifiziert wurden, ganz einfach, weil oftmals falsche Annahmen getroffen wurden, Studiendesigns falsch waren etc.

Ich würde die Wissenschaft nicht zu sehr als Maßstab der reinen Wahrheit nehmen. und ein gesunder Menschenverstand hat schon so manche wissenschaftliche Wahrheit überlebt.
Gerade was das Thema Krebs betrifft, ist die Wissenschaft heute noch ziemlich hilflos, trotz High-Tech und jahrzehntelanger Forschung.

Du schreibst Dich da in einen Strudel rein, aus dem Du nicht mehr rauskommst.

Jeder Forumsteilnehmer weiß mittlerweile, dass Du ein fanatischer Nichtraucher bist und am liebsten das rauchen weltweit verbieten würdest.

Lass es doch dabei bewenden, Du wirst - vorallem mit Deiner Art der Argumentation - keinen einzigen Raucher "bekehren", ganz im Gegenteil.

Ja, rauchen ist ungesund
Ja, auch Passivrauchen ist ungesund

Aber: es gibt ganz, ganz viele Dinge auf der Welt, die noch viel ungesünder sind.

ich für meinen Teil hoffe, dass irgendwann die Reglementierungswut sich selbst erledigt und einem rücksichtsvollen Miteinander weicht.

Du wärest erstaunt, wieviel rücksichtsvoller Raucher plötzlich wären. Wenn Du Dich ein wenig mit den Gesetzen der Kommunikation beschäftigst wirst Du merken, dass es extrem destruktiv ist, Dinge zu diktieren. und dass all das, worüber man frei entscheiden kann, wesentlich entspannter gesehen wird.

Möchte dazu aber zur Sache nochmal was sagen, und ich würde mich freuen wenn Du auf die Argumente eingehen magst. Es ist richtig, dass sich niemand gerne unter Druck setzen oder belehren lässt. (Auf der anderen Seite arbeiten fast alle für Arbeitgeber und haben quasi immer einen gewissen Druck, auch finanziell bezogen auf Leasingraten, Finanzierungsraten , Versicherungen, Steuern usw - d.h. alle leben mit Druck und funktionieren und suchen sich auch nicht selbst etwas anderes).

Es gab ja lange keine Gurtpflicht , und es gab einen Auffschrei als sie kommen sollte. Von wegen persönlicher Freiheit usw. Tja und jetzt? Fast jeder schnallt sich an, und es rettet jedes Jahr Tausende von Leben.

Ohne Verkehrsregeln und Strafen - in Spanien besonders hohe Strafen - und ich glaube auch in Österreich zum Teil recht hohe Strafen - wieviel würden sich wohl an die Regeln halten?!

In Spanien gibts sie glaube ich schon, in Deutschland soll sie kommen: wieder gibts einen Auffschrei. Auch ich persönlich würde nur ungern einen Helm beim Fahrrad fahren aufsetzen. Ist einfach unbequem. Aber wenns sonst 200€ kostet? Wenns jeder macht? Weil er dazu gezwungen wird? Mache ich es vielleicht auch. Und vielleicht rettet es ja auch mal mein Leben.. Das einer Bekannten wurde dadurch gerettet, als sie mit dem Kopf auf die Scheibe eines Autos knallte, und der Helm matsch war.. Sie aber überlebte.. Wegen dem Helm.

Von daher muss eine Helmpflicht nichts schlechtes sein.

Welcher Raucher schafft es schon von sich aus aufzuhören? Klar viele sagen sie wollen gar nicht aufhören. Und vielleicht wollen einige tatsächlich nicht aufhören. Aber wenn man plötzlich nirgends mehr rauchen darf? Wenn es 200€ kostet wenn man öffentlich raucht? Würde es einem das doch leichter machen, aufzuhören. Und deswegen muss ein Verbot nicht immer etwas schlechtes sein :lol:

Klar kann man jetzt sagen man soll die Raucher in Ruhe lassen, ist ja auch richtig.. Soll ja jeder machen was er will. Ob man die Fakten anerkennen möchte oder nicht ist ja auch jedem selbst überlassen. Und für viele Fakten gibt es sicher auch Gegenargumente. Aber ich glaube kaum, dass noch jemand ernsthaft bezweifeln kann, dass Rauchen 1) extrem abhängig macht und 2) Rauchen die Chance an Krebs zu erkranken deutlich erhöht. Klar gibts noch andere Faktoren für Krebs, wie falsche Ernährung. Vielleicht zu wenig Bewegung. Und dann gibts auch immer ein paar die absolut vorbildlich leben und trotzdem daran erkranken.

Mir haben 2 Ereignisse zu denken gegeben: Mit ca. 20 rauchte ich genüsslich eine Zigarette und ein älterer Mann mit nur einem Bein sprach mich an und sagte er hat das nicht im Krieg verloren....... Und wie man so bescheuert sein kann zu rauchen.... 2) Obdachlose/Mittellose die in den Hamburger Ubahn Stationen nach weggeworfenen Zigarettenstumpen gesucht haben um diese zu rauchen...

Aufgehört habe ich trotzdem nicht bzw. immer wieder angefangen.

Und klar rauch ich auch irgendwo gerne, es ist ja auch bequemer als mal gegen die Sucht anzukämpfen.

Ich hätte persönlich auch nix dagegen nur 1 am Tag zu rauchen, ich denke sie würde sogar besser schmecken als die 20, 30 oder 40 die ich jetzt am Tag rauche.. Und einige schaffen das wohl auch nur 1 zu rauchen. Das finde ich super. Ich schaffe das aber nicht. Ich bin dann ganz schnell wieder bei ner Schachtel oder 2 am Tag. Nicht weils so toll ist, sondern aufgrund der Inhaltsstoffe. Gut, das ist MEIN Problem. Bin ich halt derzeit zu schwach zum aufhören. Aber warum müssen andere das deswegen einatmen oder auch nur riechen ? Am Strand riecht man es glaube ich auch 20 Meter entfernt, wenn jemand raucht... Gut, schädlich ist das wahrscheinlich nciht. Aber es kann z.B. exRaucher an die eigene Sucht erinnern, und deswegen finde ich es nicht OK. Auch wenn ich es selbst mache. Ich rauche überall! Klar wenn jemand isst, nimmt man meist Rücksicht.. Aber vielleicht möchte ja jemand auch sonst nicht zugequalmt werden?! Deswegen verstehe ich es nicht.

Auf der einen Seite, is derjenige der in die Kneipe geht, gesellig ist, sein Bier trinkt, und dazu eine rauchen möchte. OK! Aber was ist mit dem, der zu seinem Bier keine rauchen möchte ? _WARUM_ soll der mitrauchen bei den anderen? Warum?!

Gibt es dafür evtl. ein Argument?! Weil Rauchen Kulturgut ist und einfach dazugehört? Weil die Tabakindustrie genug Lobbyisten hatte, dass ihre Droge nie verboten wurde - bis jetzt?

Klar soll jeder sovie rauchen dürfen wie er es möchte, aber es hat halt immer auch einen gewissen Einfluss auf andere.Und damit macht es das zumindest meiner Meinung nach fragwürdig.

Ich habe auch nix gegen Leute die koksen. Sollen sie doch, ist ihre Sache. Und in dem Fall stören sie ja auch keinen. Trotzdem ist es illegal. Raucher tangieren sehr sehr viele Menschen jeden Tag und es bleibt legal. Macht das Sinn ?! Koksen hat NULL Einfluss auf andere - rauchen schon... Das eine ist verboten, das andere isT legal. Macht das Sinn? Ist DAS Freiheit für Nichtraucher und Raucher ?!

Mütter qualmen ihre Kinder voll? Ist das gut?

Sicher gibts andere Probleme, Finanzkrise, Banken-Risikofinanzierung durch die Bürger, Elend in der dritten Welt, faule und korrupte Politiker, ja ... gibt es alles. Aber muss man deswegen die Augen vor allem anderen verschliessen, das auch falsch läuft?

Ich persönliche wundere mich eh, dass TROTZ Tabak-Lobby und TROTZ Millionen von Rauchern die Politiker u.a. dagegen vorgehen - sie schaffen sich damit sicherlich keine neuen Wähler - und von diesen Politikern würde ich mal behaupten sie vertreten wirklich noch ideele Werte und wollen die Welt ein Stück besser machen - weil ein Politiker dem es nur um Macht geht - der feindet sich unter Garantie nicht mit jedem 2. oder 3. Bürger an indem er Anti-Rauchergesetze durchboxt.

Ex-User
20.10.2011, 21:37
Der Vergleich mit den Autoabgasen: Wer sagt denn, dass jemand nicht zum Spaß mit dem Auto fährt oder genausogut das Fahrrad nehmen könnte.
Man müsste dann argumentieren, dass "Spaßfahrten" auch zu verbieten sind, weil sie "Unbeteiligte" gesundheitlich schädigen.


"vermeidbare Autofahrten" sind in Deutschland laut Strassenverkehrsordnung verboten. Die Polizei wendet diese Vorschrift an, um zb meist nächtliche Cruising-Fahrten von Jugendlichen verbieten zu können.

Soviel zum Thema "Recherche"

soleil.e
20.10.2011, 21:39
Daß Mütter ihre Kinder vollqualmen - ist sicher absolut negativ -
und mir völlig unverständlich wie jemand mit gesundem Menschenverstand so etwas tun kann.

Evtl. ist es ja tatsächlich so, daß ich gar nicht mitreden kann in so einem Thema -
weil ich immer auf der Terrasse rauchte - nie im Restaurant - nicht im Zug und nie im Auto -
um nur einige Beispiele zu nennen.

So wie der Nichtraucherschutz sich derzeit gestaltet, würde aber ausreichen, finde ich - man könnte diesen sogar lockern - indem man nicht grundsätzlich das rauchen verbietet - sondern den Kneipenwirten diese Angelegenheit überläßt, wie schon geschrieben.
Ich halte Nichtraucher durchaus für fähig zu entscheiden, ob diese Kneipe dann besucht wird oder nicht -
auch wenn ich selbst nicht mit dabei wäre.

Ich kann in meiner Umgebung keine negativen Aspekte feststellen, an denen Nichtraucher sich stören müßten.
In Einkaufscentern wird jetzt komplett nicht mehr geraucht.
Auf U-Bahnhöfen begegnen mir nur noch wenige Personen, die schnell noch ein paar Züge machen.

Welche Situationen bestehen derzeit noch, an denen Nichtraucher sich persönlich stören?

Edit:
Och, jetzt isser weg, der Text, auf den ich mich auch noch beziehen wollte .....

Ex-User
20.10.2011, 22:03
yo, weiss leider auch nicht mehr, was ich da Schlimmes geschrieben habe, was der Queru dann rausgehauen hat :heul
Aber so wichtig wirds schon nicht gewesen sein.

Vorhin hiess es mal, ich wäre anonym und würde mich nicht trauen mal live bei einem Forentreffen über das Thema zu diskutieren. So anonym, bin ich gar nicht. Bei dem Forentreffen in der CITA in der Wernesgrüner war ich zB ganz nah bei Euch... Wollte schon fragen ob ich mich auch dazusetzen kann. Aber ich habe dort schon gesehen, dass fast alle geraucht haben und alles eingenebelt war. Ein Frau hat auch verzweifelt immer mit der Getränkekarte den Rauch vom Nebenmann weggewedelt. Die würde sich zb nie was sagen trauen, dass sie der Rauch in dem Moment doch gestört hat.
Drum habe ich eben das gemacht, was ein Nichtraucher auch mal macht - klein beigegeben und mich nicht der Qualmerei ausgesetzt.

Ex-User
20.10.2011, 22:16
Was ich geschrieben habe, bezog sich ja lediglich auf deine eigenen Aussagen :smile:

Und wenn du beim Forentreffen warst aber nichtmal Hallo sagst, ist das schon mist! Ob jetzt feige oder nicht, egal . Ich bin jedenfalls auch für Forendiskussionen , aber es geht schonmal schnell dass sich jemand dann beleidigt fühlt und das ist immer schade! Passierte mir auch schon. Klar kann man dann auf seinem "Recht" beharren , dass man ja nur seine Meinung gesagt hat. Aber vielleicht kannst Du auch in Zukunft etwas Rücksicht auf die "alten Hasen" hier im Forum nehmen, die ja auch nicht zuletzt das Forum zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Selbst wenn sie wie wir alle inkl. Du selbst , auch nicht perfekt sind.

Ex-User
20.10.2011, 23:01
Ich bin ja echt begeistert von diesem Forum. Das meine ich ernst. Welcher User hat es zunächst mal geschafft, einen eigenen Thread zu bekommen? Vielen Dank dafür…

Zum anderen möchte ich nochmals betonen, dass diese Diskussion hier von Queru und Peter "losgetreten" wurde.(18.10.2011, 16:23) Die anderen "Fässer" wurden nicht von mir aufgemacht. Das habt ihr alles selbst vollzogen. Immer noch einen drauf, immer mehr, noch ein "Fakt", noch ein "Glaube" und zum Schluss muss dann ein Schuldiger her. Merkt ihr eigentlich, was IHR selbst hier veranstaltet? Einer will sogar das Profil löschen, weil ich ja gar so arg böse bin. Der eine oder andere sollte wirklich mal sein demokratisches Verhalten für sich selbst überprüfen. Der eine will, dass ich gelöscht werde, ein anderer unterstellt mir Hasstiraden. Und noch ein anderer hat gar keine Lust mehr hier mitzudiskutieren - was er aber doch nicht bleiben lässt. In einem Forum soll man auch mal diskutieren und nicht nur die besten Lokale und billigsten Supermärkte aufführen (was auch wichtig ist).
Insgesamt habt ihr mich alle dankenswerter Weise in meiner Auffassung Rauchern gegenüber voll bestätigt. Siehe meinen Beitrag "Zigarettenpreise" vom 18.10.2011 – 19.13
Und da wusste ich schon was hier abgehen wird:

"Ich freue mich hier ggf schon auf eine rege Raucher-Diskussion. Leider werde ich als Nichtraucher wohl alleine da stehen."

Saramago
20.10.2011, 23:42
Ich bin ja echt begeistert von diesem Forum. Das meine ich ernst. Welcher User hat es zunächst mal geschafft, einen eigenen Thread zu bekommen? Vielen Dank dafür…

Das würde ich nicht überbewerten, Barmer. Wenn ein Schauspieler im Theater den nackten Hintern durch den geschlossenen Vorhang streckt, lachen auch 500 Leute.

Allerdings Hast du in einer Sache Recht: Auf die Idee, irgendwelche Konsequenzen wie Forum-Abmeldung zu ziehen, nur weil jemand sich in seiner Ayatollah-Rolle gefällt, käme ich in der Tat auch nicht.

Peter
20.10.2011, 23:42
naja zumindest reden wir uns nicht heraus und zeigen mit dem Finger auf die anderen und waschen uns in Unschuld ;-)

Ich für meinen Teil steh schon zu den Diskussionen, an denen ich teilnehme und versuche auch die Gründe für meine Meinung sachlich darzulegen - dazu gehört nunmal auch wehement etwaigen Bockmist richtigzustellen, den man sonst im TV hört.

Ich weiß, dass man in DE nicht aus Spaß mit dem Auto fahren darf (salopp ausgedrückt) - eben deswegen hab ich dieses Beispiel gewählt, weil ich rein rechtlich für etwas belangt werden kann, was eventuell niemanden stört. Solcherart Maßnahmen sind freiheitsraubend.

Beim Rauchen ist dies ähnlich. Ich dürfte rein rechtlich nichtmal in einer Bergbar rauchen, selbst wenn man demokratisch unter allen Besuchern abstimmen würde ob man denn rauchen dürfe->es wäre dennoch illegal und man dürfte es mir nicht erlauben.

Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt auf die ein oder andere Weise

Ex-User
21.10.2011, 01:38
trotzdem zwischendurch der Tipp:

http://www.stopsmokingcoach.eu/home.ashx?lang=de#registertab-tab

Ex-User
21.10.2011, 01:42
Raucher sind schon heavy drauf: Hier hat es schon vergleiche mit Adolf, nackten Hintern und Ayatollah gehagelt. Sowas fällt mir als Nichtraucher nicht ein. Diese Worte würde zb ich nie wählen.

Ex-User
21.10.2011, 02:46
Das Forum-Leben ist so wunderschön, wenn man jemanden wie *-Manne auf ignore hat, hehe. Keine Ahnung, was er schreibt, jedenfalls scheint er ein anständiger und aufrechter deutscher Oberlehrer zu sein.

Huraa, wir leben noch......

EDIT: Wort entfernt. Sollte sich der user durch diesen Text "anständiger und aufrechter deutscher Oberlehrer" provoziert fühlen bitte ich um Mitteilung. gez. queru

Saramago
21.10.2011, 02:53
Raucher sind schon heavy drauf: Hier hat es schon vergleiche mit Adolf, nackten Hintern und Ayatollah gehagelt. Sowas fällt mir als Nichtraucher nicht ein. Diese Worte würde zb ich nie wählen.

Das glaube ich auf der Stelle, weil es ein Nichtraucher-Fundamentalist, der ausser seiner eigenen Lebenseinstellung rund um sich herum rein gar nichts gelten lässt, in der Sache grundsätzlich nicht braucht. Da ist fehlende Verbalkompetenz gar kein Mangel.

Im Grunde tun mir Leute, die ihre eigenen Probleme nur über Projektion und Sublimierung dort regeln können, wo sie nicht von Menschen sondern von Pixeln umrahmt werden, herzlich leid.

Wenn ich mich trotzdem äussere, hat es nicht etwa den Grund, dir Grundregeln der Toleranz und Gelassenheit beibringen zu wollen, dazu ist es schon lange zu spät. Allerdings sind zwei Aspekte die Intervention wert: Es hilft nämlich erstens der Sache und zweitens vor allem der Gemeinschaft nicht, sich ständig genervt und achselzuckend wegzudrehen, wenn wieder mal jemand meint, der Welt seine Anschauung mit Macht überstülpen zu wollen - sei es auch nur aus Gründen der Sublimierung.

Hier haben sich alle (wirklich alle) sehr differenziert und abwägend zur Sache geäussert. Mit einer einzigen Ausnahme. Dass diese Ausnahme dann von allen Seiten Feuer bekommt, wird sie nicht klüger machen, ist aber logisch- und im Sinne der Gruppendynamik als Protest gegen solches Vorgehen überdies richtig.

Ex-User-1
21.10.2011, 09:11
Das Forum-Leben ist so wunderschön, wenn man jemanden wie *-Manne auf ignore hat, hehe. Keine Ahnung, was er schreibt, jedenfalls scheint er ein anständiger und aufrechter deutscher Oberlehrer zu sein.

Huraa, wir leben noch......

EDIT: Wort entfernt. Sollte sich der user durch diesen Text "anständiger und aufrechter deutscher Oberlehrer" provoziert fühlen bitte ich um Mitteilung. gez. queru

Danke stevie für das Posting! Ich werde es genaus machen wie Du.

Aber ich bin mehr als verwundert, dass man hier nichteinmal mehr schreiben darf, wenn man jemanden auf die ignore Liste gesetzt hat und der user dann noch höflich gefragt wird, ob er sich durch "oberlehrer" beleidigt fühlt, wenn er selbst andere als "Gscheithaferl" etc bezeichnet.

Was geht hier in letzter Zeit ab?

queru
21.10.2011, 09:39
Wenn ich es richtig sehe wurde an dem bemängelten posting der Sinn nicht verändert "Stevie hat BM auf die Ignoreliste gesetzt". Ist klar zu erkennen.
Das Wort was entfernt wurde werte ich als eine persönliche Provokation, die im übrigen schon 3x im forum vom gleichen user abgegeben wurde. 1x steht´s (noch) drin und 2x wurde von mir entfernt. Lange werde ich mir das auch nicht mehr ansehen, ich habe nämlich keine Lust bei praktisch jedem posting eines useres editieren zu müssen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Was hier im Forum auf jeden Fall vermieden werden sollte sind persönliche "Provokationen". Über Sachen/Dinge kann gerne und viel geschrieben werden.

Verstehe nicht was so problematisch ist wenn jemand von mir aus alle Forenmitglieder als "Gscheithaferl" bezeichnet. Fühlt sich dadurch irgendjemand angesprochen? Selbst wenn jemand schreiben würde, dass dies ein "Sch.....forum" ist, na und, würdest du dich dadurch persönlich angesprochen fühlen, wohl kaum, denn noch nicht einmal ich würde solch einem posting eine Bedeutung zumessen.

Vielmehr würde ein user der so etwas schreiben würde, sich bei vielen usern damit ins Abseits setzen, mehr aber auch nicht.

Was anderes wäre es wenn jemand nichts anderes tut als 10x hintereinander schreiben würde "Das ist ein Sch.forum", dann würde ich jemanden löschen, aber nicht wegen des Textes sondern weil es auf die Nerven gehen würde.

queru
21.10.2011, 09:48
Im übrigen möchte ich mal darauf hinweisen, dass wir meiner Meinung nach gerade stark den Eindruck nach Aussen erwecken, wir wären in der Tat ein Klüngelhaufen, und es schwer wäre sich im Forum zu etablieren. (Irgendwo wurde eine solche Andeutung früher schon mal gemacht).

Ex-User-1
21.10.2011, 10:31
Queru, erstens habe ich Dir in einer PN geschrieben, wo ich persönlich beleidigt wurde, bzw. es versucht wurde. Versucht deshalb, weil es Menschen gibt, die nicht satisfaktionsfähig sind (ich nenne hier jetzt KEINEN Namen)

Zweitens: wenn jemand permanent nur provoziert, erhöht das vielleicht kurzfristig die Anzahl der geschriebenen Beiträge, der Qualität ist das sicher nicht dienlich.

Waas Dein zweites Posting betrifft:
Ja, es gab neue Teilnehmer, die sich hier nicht willkommen fühlten. Eine erst unlängst, die hier hereingestolpert ist, sich nach diesem und jenem erkundigt hat (weil sie auf die Insel ziehen will) und auf ehrliche Ratschläge sehr - sagen wir - eigentümlich reagiert hat, weil die Antworten nicht dem entsprachen, was sie sich vorgestellt hat.

Aber wenn jemand an Deiner Türe steht, Du öffnest und er beginnt Dich gleich zu kritisieren und provozieren, dann wirst Du doch auch nicht sagen: herzlich willkommen, tritt ein, mein Haus ist Deines?

Anderes konkretes Beispiel: Stevie, seit gerade mal 7 Wochen dabei, aber ein bei allen beliebtes Mitglied das Forums.

Ich denke,das jeder, der einen vernünftigen Diskussionsstil hat, sehr gerne aufgenommen wird, aber die ewigen Nörgler, Stänkerer, die will keiner haben.

Habe seit gestern mehrere Anrufe, Emails und PN's von Mitgliedern bekommen, die mir gesagt haben, dass sie - noch(!!) - schweigen, aber dass ihnen das, was aktuell abläuft gewaltig stinkt. Unter der Oberfläche rumorts gewaltig.

kuehnetec
21.10.2011, 10:35
Hallo,
erstmal es macht natürlich nach aussen für User die über den Suchrobotter hier in das Forum fallen und wirklich Infos über GC suchen einen ganz schlechten Eindruck wenn hier um den Fussel und die Fliegen an der Wand gezankt wird!

Und auch wenn sich hier aus der einfachen Information "die Zigarettenpreise sind auf GC gesunken" furchtbare Grabenkämpfe bis aufs Messer entwickeln.....
Also lasst uns den Schützengraben wieder zuschütten das Forum aufräumen und den harten hölzernen "neandertalerschen" Meinungsverstärker wieder an die Wand zurückhängen oder weit weglegen!
Ich verspreche auch das ich meine Ölkanne wegstelle damit nicht wieder ein Flächenbrand im Aschenbecher entsteht!

So,
nun lasst uns wieder friedlich an wirklich wichtigen Themen die GC betreffen weiterarbeiten....
Ich würde gerne ein paar neue Bushaltestellen erkunden und würde gerne mal wieder das Angebot bei Mercadona,Lidl checken bin hier aber leider in 3899Km Entfernung im Exil gefangen....

@all,
ich hätte noch ein paar Katzenbilder von @Blacky die könnte ich hochladen?
Mfg Andreas

Tax
21.10.2011, 10:41
Habe seit gestern mehrere Anrufe, Emails und PN's von Mitgliedern bekommen, die mir gesagt haben, dass sie - noch(!!) - schweigen, aber dass ihnen das, was aktuell abläuft gewaltig stinkt. Unter der Oberfläche rumorts gewaltig.

Habe zwar keine Mails, Anrufe oder PN bekommen, schließe mich aber Bernie117 an. Auch wenn ich nicht gerade häufig seiner Meinung bin.

Aber was hier zur Zeit abgeht vermießt mir hier alles.....
Habe mich noch nie so unwohl hier gefühlt.

queru
21.10.2011, 11:01
Nachdem es möglicherweise der Fall ist, dass ich Dinge nicht (mehr) so sehe wie es die Forenmitglieder lieber sehen würden bzw. es besser für das Forum wäre, denke ich, ist es an der Zeit meine Person als admin in Frage zu stellen. Ich überlege noch wie ich es machen werde, dass ich die Meinung so viel wie möglich Forenuser zu diesem Thema erhalte und danach werde ich meine Entscheidung treffen, ob es besser ist, das Forum an einen anderen user abzugeben. Um Manipulationen zu vermeiden (man weiss ja nie wie viele Doppelaccounts es hier im Forum gibt) werde ich es evtl. per PN machen, da nur so ausgeschlossen ist, dass jemand doppelt abstimmt (Wie es möglicherweise bei einer offenen Abstimmung im Forum der Fall wäre). Ein weiterer Vorteil wäre, dass sich die user nicht öffentlich zu dem Thema äussern müssen. Es genügt ja wenn ich selbst weiß, dass meine Zeit möglicherweise abgelaufen ist.

Wie gesagt, ich verstehe hier bzgl. dieses Thema einiges nicht, genausowenig verstehe ich warum ein Forum leiden sollte, wegen ein paar threads die nicht direkt mit GC zu tun haben. Ich denke, die handfesten Informationen die im Forum vorhanden sind, überwiegen tausendfach.

7Bernd7
21.10.2011, 11:25
Will hierzu auch mal meine
Meinung sagen wenn es auch
nicht jedem paßt.

KINDERGARTEN


x5 x5 x5 x5

@ Queru
Mach weiter wie bisher das ist gut so
denn die die das Forum untergraben wollen
müssen ausgebremst werden

geraldina
21.10.2011, 11:27
tzzzzz eigentlich wurde hier mal nach zigarettenpreisen gefragt und was ist daraus entstanden?
wenn jemand meint andere belehren zu müssen, ist es etwas ganz einfaches das zu ignorieren. aber nein, sofort fühlen sich einige (meiner meinung nach immer die gleichen) sofort angesprochen eine riesen diskussion anzuzetteln, die dann dazu führt, das queru sich selbst in frage stellt. mensch leute, seid doch einfach ein bisschen toleranter und sucht nicht in allem und jedem einen punkt über den man sich aufregen oder sich angegriffen fühlen muss.
mir gefällt das forum und wenn ein beitrag dabei ist, der mir nicht gefällt, überles ich ihn eben.
leben und leben lassen

queru
21.10.2011, 11:44
Ich bitte darum, dass meine Frage nicht ausartet für oder gegen jemanden. Es geht nur um mich als admin. Es gut nur darum, ob ich die Dinge nicht mehr so sehe, dass es dem Forum gut tut. Sollte die Mehrheit der user zu diesem Ergebnis kommen, dann gibt es nichts besseres für das Forum als dass ich mich zumindest erstmal als admin zurückziehe. Ich möchte schliesslich nicht, dass das Forum darunter leidet nur weil ich mich in den Augen der user möglicherweise verändert habe. Ich (man) stellt ja erfahrungsgemäss selbst nicht fest, dass/ob man anders ist/wurde.

Ich habe ja auch die Frage noch nicht gestellt, das werde ich dann in einem eigenen thread tun.

liebchen
21.10.2011, 11:50
Kann mich geraldina nur anschliessen,in erster Linie geht es hier doch um sachliche Informationen rund um die Insel.Es wäre sehr schade wenn hier alles den Bach runter geht wegen ein paar Usern die allem Anschein nach nichts besseres zu tun haben als sich gegenseitig zu provozieren.Einfach mal lesen,sich seinen Teil denken und sich nicht auf alles einlassen ist doch nicht sooooo schwer,vor allem muss man doch auch jedem seine Sichtweise lassen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.Ich hoffe sehr das sich hier ein paar Leute wieder runterfahren,denn Queru ist doch immer bemüht das hier ein vernünftiges Klima herrscht ,er macht einen super Job,bitte vermiest es ihm nicht und nehmt euch mal ein wenig zurück.Raucht eine Friedenspfeife und gut iss :cool:

frasu101
21.10.2011, 12:10
Applaus für die Damen!!!(Krieg leider die Smilies nicht hier rein)

Ex-User-1
21.10.2011, 12:22
queru, diese Reaktion spricht für Dich.

Ich glaube allerdings, dass bei so einer Abstimmung das Votum ziemlich einstimmig wäre. Es gibt kaum jemanden, der sich so viel Zeit nehmen würde (und das neben seinem Broterwerb und Familie!!!).

Aber Dein Posting hat mich auf eine Idee gebracht: vielleicht könnten 1-2 Co-Moderatoren Deine Aufgabe erleichtern und Du müsstest nur noch dort eingreifen, wo es darum geht, rechtlichen und finanziellen Schaden für das Forum und den Betreiber abzuwenden.

Dass Dein Wissen und Dein Engagement (Erkundungen einziehen etc.) dieses Forum so wertvoll macht ist Fakt und wird wohl von niemandem bestritten werden.

Dass man unterschiedlicher Meinung sein kann, ist ja ok. Auch was den Stil der Diskussionen betrifft. Aber für mich persönlich gehts zu weit, wenn jemand permanent Andere der Dummheit und Ignoranz zeiht, selbst überhaupt nicht reflektiert ist und nicht nur einmal beginnt, hier zu provozieren.

Lebhafte, auch kontroverse Diskussionen sind eine schöne Sache, nur dann sollte man auch einmal die Meinung anderer respektieren und vorallem nicht selbst permanent den Respekt einfordern, den man selbst nicht zollt.

Ex-User
21.10.2011, 13:38
Ich habe es schon mal hier irgendwo erwähnt, dass ich den Eindruck habe, dieses Forum will lieber ein elitärer Kreis bleiben. Dieser Eindruck hat sich für mich verstärkt. Da wird lieber über die grösse der Schweinshaxe beim Wirt hergezogen, als dass man sich mal mit einem grösseren Thema SACHLICH auseinandersetzt. Nein, da gibt es den eingeschworenen Forum-Kern, der gegen alles und alle schiesst, was nicht der erwünschten Meinung nachkommt. Wenn Diskussionen hier unerwünscht sind, dann schreibt das oben drüber: Diskussionen unerwünscht - reines Informations-Forum. Dann hat der Admin auch leichtes Spiel und kann alles was eine Meinung beinhaltet, einfach löschen.
Ansonsten finde ich es armseelig, wie so manch einer hier einer (für ihn) unbequemen Diskussion gegenübersteht. Ich werde hier weiterhin meinen Senf zu allen mich ansprechenden Themen dazugeben. Ich werde peinlichst darauf achten, nur sachlich zu bleiben. Ich wette aber, dass garantiert wieder einer aus dem elitären Kreis ein neues Fass aufmacht.

Ex-User
21.10.2011, 14:02
;o) ;o) ;o) ;o)

strandkicker
21.10.2011, 14:05
Habe seit gestern mehrere Anrufe, Emails und PN's von Mitgliedern bekommen, die mir gesagt haben, dass sie - noch(!!) - schweigen, aber dass ihnen das, was aktuell abläuft gewaltig stinkt. Unter der Oberfläche rumorts gewaltig.

Habe zwar keine Mails, Anrufe oder PN bekommen, schließe mich aber Bernie117 an. Auch wenn ich nicht gerade häufig seiner Meinung bin.

Aber was hier zur Zeit abgeht vermießt mir hier alles.....
Habe mich noch nie so unwohl hier gefühlt.

:idea: :idea: :idea:

Ex-User-1
21.10.2011, 14:12
@tom: ich weiß zwar nicht, was BM geschrieben hat (er ist auf meiner "Ignore Liste" - als Einziger übrigens), aber wenn selbst DU so in Saft gehst, dann wirds wohl wieder sehr provokant gewesen sein.

Kann den hier http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_ignore_1.jpg nur empehlen, spart Zeit und Nerven :wink:

dralala
21.10.2011, 14:32
Langsam macht es hier keinen Spaß mehr mitzulesen :cry: ! Persönliche Angriffe, gegenseitige Unterstellungen über Inkompetenz usw. sind an der Tagesordnung! Es geht soweit, daß sich Queru in Frage stellt!!!!!! Und Bernie 117 mach keinen Mist, ich würde Dich bei den Treffen vermissen! Diskussionen zwischen Rauchern und Nichtrauchern wird es immer geben. Aber wie heißt es so schön "Der Ton macht die Musik"!
Und man beachte jetzt - Ironie ein : Wer hat es verbockt? Ein Nichtraucher! - Ironie aus!!!
Es soll doch jeder so leben wie er möchte bzw. wie er kann!!! Ich suche mir doch die Menschen aus mit denen ich meine Freizeit verbringe - Menschen die ständig meckern , belehren usw. sortieren sich da von alleine aus. BM wollte nicht am Treffen teilnehmen wegen den Rauchern. Gut so!!! Er hat für sich entschieden was wichtiger ist. Mir liegen noch ein paar spitze Sprüche auf der Zunge die ich mal lieber weglasse x107 . LG dralala :roll:

Peter
21.10.2011, 14:37
Seht mal Leute .. ihr hättet auf etwaige Provokationen gar nicht eingehen müssen - es reicht mit Argumenten zu antworten das dauert meist nicht lang und reagiert das Gegenüber irgendwann nur mit Beleidigungen dann ja nur, weil ihm die Argumente ausgehen.

Ich glaube nicht, dass man die "Schuld" auf einen Einzelnen schieben kann und auch nicht, dass ein Admin eine Nanny sein soll.

Dieser Beitrag ist aus neutraler Sichtweise geschrieben.

queru
21.10.2011, 14:41
Aber Dein Posting hat mich auf eine Idee gebracht: vielleicht könnten 1-2 Co-Moderatoren Deine Aufgabe erleichtern und Du müsstest nur noch dort eingreifen, wo es darum geht, rechtlichen und finanziellen Schaden für das Forum und den Betreiber abzuwenden.

Das ist prinzipiell eine sehr gut Idee. Momentan gibt es zumindest bei dieser Forensoftware nicht die Möglichkeit, dass der Admin danach sehen kann, was der Moderator während der Abwesenheit des Admins gemacht hat.
Ich hatte mal das Problem zu Beginn des Forums, da waren wir zu 2. und eines Tages kam ich morgens ins Forum und hatte jede Menge PN´s eines users der sich beklagte, dass Dinge von ihm gelöscht wurden. Dann taucht halt immer das Problem auf wem soll ich glauben, wer hat Recht und wer nicht.

In der neuen Forensoftware ist es glaube ich möglich die Änderungen zu verfolgen die ein Mod gemacht hat, aber

Wir sind alle verschiedene Menschen mit verschiedenen Ansichten. Das gilt auch für admins und mods. Was soll ich dann tun wenn ich mit einer Aktion des Mod´s nicht einverstanden bin und die Aktion wieder rückgängig mache, dann haben wir auch gleich wieder einen user verloren. (Wir sehen ja z.B. an den vorangegangenen postings wie unterschiedlich die Meinungen sind. Für den einen ist es Bagatelle der darüber hinweglist und für andere ist die gleiche Sache ein Grund aus dem Forum aussteigen zu wollen.

Ex-User
21.10.2011, 14:42
Also jetzt möchte ich doch noch mal etwas dazu sagen.

1. B(E)M behaupt irgendwo, er wäre sachlich. Ist nicht korrekt, wenn man sein threads durchliest. Er will, und das fast ausschließlich, provozieren.
2. Warum macht man so etwas? Er bringt die User mit Queru auseinander, das schöne friedliche Forum ist in Aufregung geraten! Ist jemand in den Sinn gekommen, dass das Absicht ist? (Neid?, Mitberwerber?, Proflineurose?)
3. Ein Tipp für Queru: Ich halte es für problematisch, als Admin eine Meinung zu äußern, wie im Fall Katzen, Stolperfallen oder auch Rauchen. Natürlich hast Du eine Meinung. Aber ich als Admin würde mich da ehr zurückhalten. Denn sonst kann es passieren, das der User B(E)M sich bestätigt fühlt und denkt: Mir passiert ja eh nix, der ist ja meiner Meinung! Das ist nicht persönlich gemeint, wir kennen uns.
4. Mir persönlich ist er damals sehr negativ aufgefallen, weil ich in einer Notlage mein Sat.-Handy verkaufen musste und er nichts besseres zu tun hatte, einen sehr dummen Kommentar dazu zu posten. Dies zeigt schon seine Einstellung und hat rein gar nichts mit Spaß oder auch Satire oder Ironie zu tun.
5. Das Problem findet sich in alles Foren/Teamspeak-Servern. Da sitzt jemand irgendwo anonym und meint, er kann andere Menschen mit seinen Aussagen dominieren. Denn um nichts anderes geht es hier. (Das war die versteckte Botschaft hinter dem Oberlehrer).
6. Das es soweit kommt dass einige langjährige User, die sich jahrelang vernünftig benommen haben, dem Forum den Rücken kehren wollen, kann nicht sein. Lieber Queru, da hätte ich bei aller Neutralität erwartet, dass du den Usern den Rücken stärkst, zumindest ein bisschen. ;-)
7. Queru weg? Geht gar nicht! Ich mag den bärtigen Kerl! Wehedem Du schmeisst hin, Alter! Ey! Ich weiß wo Dein Haus wohnt.... lach! (DAS war jetzt SPAß!!!)
8. Genauso wenig, wie man Politiker ändern kann, kann man so einen Menschen wie B(E)M ....(ich kanns einfach nicht lassen mit dem E, lach) ändern. Man kann sie ignorieren. Privat habe ich mal so einen Fall erlebt. War eine interessante psychologische Studie. Leider ist er tot, er hat sich totgeärgert! (Das war jetzt Ironie)

FAZIT: Also Leuts, bleibt alle mal aufm Teppich, lasst ihn schreiben was er will, lest es nicht und vor allen Dingen antwortet nicht darauf. Motto: Was kratzt es die deutsche Eiche, wenn sich eine ... an ihr kratzt. (Das ist ein Sprichwort und stellt keinen persönlichen Bezug zum Problemverursacher auf).

Ich habe fertig.....

Ex-User-1
21.10.2011, 14:45
Lasst uns einfach zum Ursprungsthema zurückkehren:
Zigarettenpreise auf Gran Canaria

Wollte heute im RIU-Laden in der Cita (das sind normalerweise die billigsten) Viceroy kaufen. Dort kostet die Stange 7,95.

War dann im Supermarkt im Jardin del Sol (dort wo auch das Kölsche Eck ist), dort kosten sie erstaunlicher Weise nur 7 EUR. Mehr als 10% günstiger!

Also Leute: "Augen auf, beim Kippenkauf", immer schön die Preise vergleichen. :cool: :cool:

Peter
21.10.2011, 14:48
Paramount kosten aktuell (gestern) in LPA 7.50 die Stange.

Ich bin da jetzt überrascht, dass Viceroy nun günstiger sind als paramount, denn die Viceroy waren vor 2 Jahren auf 11-12 euro (fundgrube)

queru
21.10.2011, 14:51
3. Ein Tipp für Queru: Ich halte es für problematisch, als Admin eine Meinung zu äußern, wie im Fall Katzen, Stolperfallen oder auch Rauchen. Natürlich hast Du eine Meinung. Aber ich als Admin würde mich da ehr zurückhalten. Denn sonst kann es passieren, das der User B(E)M sich bestätigt fühlt und denkt: Mir passiert ja eh nix, der ist ja meiner Meinung! Andy, das ist nicht persönlich gemeint, wir kennen uns.
Ich danke dir für deinen Rat, aber hier in diesem Forum ist es anders. Die user erkennen sehr genau, wann ich als admin oder als user schreibe.
Durch meine postings wird sich niemand bestätigt fühlen, denn wenn so ein user dann selbst irgendwie Mist schreibt, dann editiere ich genau wie bei allen anderen.
Und übrix habe ich zu keinem meiner posting etwas hinzuzutun und auch nicht wegzunehmen, dass passt alles so für mich. Ob es noch für´s Forum passt wird sich in ein paar Wochen zeigen.

Ex-User-1
21.10.2011, 14:55
6. Das es soweit kommt dass einige langjährige User, die sich jahrelang vernünftig benommen haben, dem Forum den Rücken kehren wollen, kann nicht sein. Lieber Queru, da hätte ich bei aller Neutralität erwartet, dass du den Usern den Rücken stärkst, zumindest ein bisschen. ;-)

Stevie, da muss ich jetzt selbstkritisch was dazu sagen: mich hat auch schon mal der Teufel geritten und ich habe hier was sehr provokantes gepostet, was nicht hierher gehört.

Da gabs einen Riesenwirbel im Forum und es war mit ein Grund, warum felin monatelang nicht hier war.

Habs erkannt, mich entschuldigt und halte mich bei manchen Sachen sehr zurück.

Bin ich aber auch sonst kein Kind von Traurigkeit und kann schon recht ordentlich austeilen. Allerdings geht's mir gegen den Strich, wenn ich bei jemandem das Gefühl habe, dass es rein ums provozieren geht und z.B. das Thema "Zigarettenpreise" plötzlich zum Thema "Hetze gegen Raucher" umgedreht wird.

Man könnte ja, wenn man dazu was schreiben will, einen neuen Thrad aufmachen mit dem Titel "Ich hab was gegen Raucher" oder so. dann kann sich dort jeder beteiligen oder auch nicht.

Paramount
21.10.2011, 14:56
Paramount kosten aktuell (gestern) in LPA 7.50 die Stange.

Ich bin da jetzt überrascht, dass Viceroy nun günstiger sind als paramount, denn die Viceroy waren vor 2 Jahren auf 11-12 euro (fundgrube)

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine auch in diesem Supermarkt die Paramount für 5,95€ gesehen zu haben,

Marlboro 19,99€

Ein Tipp, San Fernando, am Tulpenkreisel rechts rein, hat ein Tabakwarenladen aufgemacht, Superpreise.!!!!!

Peter
21.10.2011, 17:21
Danke für den Tipp, werde das mal entsprechend ausprobieren ;-)

Nehmen die Plastik oder ist Bargeld angesagt?

Paramount
21.10.2011, 17:23
Beides :-)

Ex-User
21.10.2011, 18:41
Es ist schon sehr derb, jetzt so zu tun, als wär nichts gewesen. Ich werde angefeindet, die "Nichtrauchergesetz-Diskussion" angezettelt zu haben. DAS STIMMT NICHT!Ich werde beschuldigt, hier Menschen beleidigt zu haben. DAS STIMMT NICHT! Ich fordere belege oder Postings, WO ich jemanden beleidigt haben soll - NICHTS wird als Beweis hier reingestellt. Einer unterstellt mir irgendwas zu einem Sat-Telefon gesagt zu haben. Keine Ahnung was das soll. Mitleidsvoll kündigt man an, sich von hier zu verabschieden. Macht ihr das im wirklichen Leben auch, wenns mal unangenehm wird?
Ihr bezichtigt mich ständing als "Anonymen Querulanten" Ihr seid für mich genau so anonym. Euch kenne ich auch nicht. Und diese "Euchs" kann man an vier fingern abzählen.
Und nur weil andere User hier teils meiner Meinung nicht vollends widersprechen, stellt ihr sie mit in Frage und an den Pranger. Was seid IHR für Menschen???

Und dann noch "Moderatoren" - das wird lustig, dann bleibt keine Meinung mehr übrig, weil es ja scheinbar hier sehr viele gibt, die keine andere Meinung als die ihre zulassen. Selbst an der Zulässigkeit der freien Meinung des Admins wird gezweifelt.
nochmal: WAS SEID IHR FÜR MENSCHEN. Wenn ihr nicht diskutieren könnt, dann lasst es wirklich einfach beim Austausch der günstigesten Zigarettenpreise. Und Raucht bitte sehr schnell sehr sehr viel...

Und jetzt bitte unterstreichen WEN und WIEVIELE ich hier in diesem Posting beleidigt habe!

strandkicker
21.10.2011, 19:30
Oh mein Gott! Vertane Zeit.

Und dann noch sein Wunsch, besonders viel und besonders schnell zu qualmen. Einfach ätzend dieser Beitrag.

:?: :?: :?:

camino carlos
21.10.2011, 20:49
http://img689.imageshack.us/img689/9084/41577153008518074811815.jpg

camino carlos
21.10.2011, 21:05
Als Nichtraucher hat der Admin hier schon Probleme Allen gerecht zu
werden. Sollte aber nicht zu weiterführenden Aktionen kommen. :cry:
Eine Discussion ist eben auch Streit,
Ich liebe die Nichtraucher.......weil sie mich nicht anschnorren um ein cigarro. x50

Ex-User
22.10.2011, 01:16
Oh mein Gott! Vertane Zeit.

Und dann noch sein Wunsch, besonders viel und besonders schnell zu qualmen. Einfach ätzend dieser Beitrag.


genau DAS meinte ich: Wieder ein unqualifizierter Beitrag - aber keinerlei konkrete Stellungnahme auf mein Posting. so seid "ihr"...

Ex-User
22.10.2011, 02:13
Ich liebe die Nichtraucher.......weil sie mich nicht anschnorren um ein cigarro. x50

Das ist wenigstens mal ein Argument, das ich gelten lasse x5

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/3952_nichtraucher_1.jpg

Peter
22.10.2011, 02:43
@barmer .. in diesem thread geht es nicht um DICH.

Mach einen eigenen Thread auf wenn dir soviel daran liegt, das man sich mit deiner Person beschäftigt.

Siehe und Vergleiche Troll (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29)

Beteilige Dich an dieser Diskussion als Stimme für Nichtraucher oder lass es - auch wenn es ein Streitthema ist kann man es sachlich thematisieren.

Ex-User
22.10.2011, 02:44
?

Ex-User
22.10.2011, 02:46
ach ja, dank dir und deiner "Kollegen" hab ich bereits einen eigenen Thread.

canariafantastica
22.10.2011, 06:53
Hab mir den Mist mal jetzt 1 Stunde zu Gemüte geführt. Wer sich das Recht rausnimmt, hier schön auf Barmer Manne einzuprügeln, sollte mal seine Haltung und das Geschriebene überdenken. Hier nimmt sich keiner was.....

Ich bin sogar sehr oft BM´s Meinung. Zumindest hat er im Kern nicht Unrecht. Die Art und weise ist und wäre Diskussionswürdig. Jedoch gab es von anderer Seite auch provozierende und diffamierende Beiträge. Werfe der den ersten Stein, der frei von............

Übrigens habe ich das Problem mit dem Raucher auf meine eigene urtümlich Art und Weise gelöst: Auf Bitten dass Rauchen am Nachbartisch einzustellen, weil ich essen wollte, bekam ich ein müdes lächeln. Eine zweite Bitte verhallte ebenfalls in einem lächeln. Aufgestanden, Kippe aus der Fresse gezuppt und weggeworfen.

Paar zärtliche Wortem hinterher und Ruhe war! Das ist radikal! :grin:
Wer nicht hören will, muss fühlen. So, jetzt Feuer frei.......

Ansonsten stört es mich kaum, wenn jemand raucht. Früher gehrte es in bars und Diskos sogar für mich dazu. Rauche selbst, bei passender Gelegenheit ne Zigarre. Beim essen werde ich aber Sauer. Und wenn dann noch derjenige Patzig wird, werde ich wütend. Und dann ist Schluss mit Friede. :arrow: , dann raucht mir der Kopf!


Ansonsten bitte wieder alle Kanonen einfahren. Dieser Thread hat schon genug Unheil (Querus Infragestellung) hervorgebracht.
Völlig unnötig und überflüssig wie ein Kropf.

Schönes WE!

:!:

anko11
22.10.2011, 07:44
Das hast Du ehrlich gemacht?

R E S P E K T :cool:


Anko11

canariafantastica
22.10.2011, 07:49
Das hast Du ehrlich gemacht?

R E S P E K T :cool:


Anko11

Ja, wenn mir so Arroganz und Uneinsichtigkeit entgegenkommt, dann gehts nicht anders. In Berlin hat mir mal einer die Parklücke weggeschnappt, obwohl ich auf der rechten Straßenseite war und auch rechts einparken wollte und schon geblinkt habe. Der fuhr von links einfach rein. Hab ihm in die Antenne ne Acht geflochten und die Scheibenwischer verbogen. Ich weiss, nicht Vorbildlich und Nachahmenswert, aber ich war wütend über soviel Frechheit. Im Grunde ne astreine Sachbeschädigung...... :?: :arrow:

Ex-User-1
22.10.2011, 08:06
Das einzige, was diese unsäglichen Nichtrauchergesetze gebracht haben ist eine Radikalisierung die nicht auszuhalten ist.

Ich mach gern die Zigarette aus, wenn mich jemand höflich ersucht, aber wie oft hab ichs schon erlebt, dass sich Nichtraucher ABSICHTLICH neben einen Rauchertisch setzen und dann rummotzen. Wenn mich so jemand auffordert, das rauchen einzustellen, dann gibts von mir auch nur ein müdes Lächeln.

Soll sich woanders hinsetzen. Und wenn er meint, mich angreifen zu müssen, dann greife ich zurück. SO einfach ist das.

Warum - frage ich - machen nicht diejenigen, die sich so gestört fühlen, eigene Restaurants, Bars, Diskoteken auf, wo sie ungetört essen und unter sich sein können?

Nein, das wollen sie nicht. Sie wollen Andere beherrschen, unterdrücken, Wirten vorschreiben, was in ihren Lokalen passiert.

Wenn vor 2 Jahren ein Wirt hier ein Lokal aufgemacht hat (und ensprechend investiert hat) konnte er mit einem gewissen Umsatz rechnen. So das Lokal keine große Freifläche hat, kämpft er heute ums Überleben oder hat ohnehin schon zugesperrt (kenne konkrete Beispiele)

Also nochmal: eigene Lokale aufmachen, dort strengstes Rauchverbot und die Anderen in Ruhe lassen.

DAS ist Toleranz

canariafantastica
22.10.2011, 08:16
Bei allem Verständnis über deine Verärgerung, aber ist es nicht ein wenig weit hergeholt, wenn du anführst: " ichs schon erlebt, dass sich Nichtraucher ABSICHTLICH neben einen Rauchertisch setzen und dann rummotzen".

Sorry, ich nehme dir höchstens den berühmten Einzelfall ab, jedoch ist das nicht die gängige Praxis. Im Normalfall meidet der geneigte NR die Nähe zu Rauchern, was ja auch Sinn macht.

Von Radikalisierung zu sprechen ist Mutig. Mut gehört dazu. Ist es nicht eher so, dass NR geschützt werden sollen? Naja, wie dem auch sei.

Ich bin der Meinung, das Rauchergesetz hätte garnicht erst sein müssen, zumindest in dem Umfang. Das hat sich früher von allein geregelt und würde es auch heute noch tun. Dann wäre diese Diskussion überflüssig.

:wink:

martin1
22.10.2011, 08:18
Verstehe dir ganze Diskussion eigentlich nicht. Wer von euch war schon in England? Irland?
Dort funktionierts ganz ausgezeichnet .

Ex-User-1
22.10.2011, 08:31
Sorry, ich nehme dir höchstens den berühmten Einzelfall ab, jedoch ist das nicht die gängige Praxis. Im Normalfall meidet der geneigte NR die Nähe zu Rauchern, was ja auch Sinn macht.

Nein, lieber Ron, das ist eben nicht der berühmte Einzelfall.

Letzten Samstag im Kölschen Eck. Vor ca. 3 Wochen im Annexo II (70% der Tische zu diesem Zeitpunkt frei!!)

Es geht darum, dass einige Nichtraucher sich durch diverse Gesetze jetzt auf einmal unheimlich stark fühlen.

Das sind jene Duckmäuser, die immer dann kuschen, wenn sie sich alleine und dann aufdrehen, wenn sie jemanden (in diesem Fall die Staatsmacht) hinter sich glauben. Wohl übersehend, dass es eben noch Plätze gibt, wo sogar Raucher ihr Recht haben.

Es gibt in den Lokalen hier drinnen absolutes Rauchverbot. Und warum sind die Lokale drinnen alle leer?

Und warum - um das Argument, draussen ists halt schöner - dreht mans dann nicht um? draussen Nichtraucher, drinnen Raucher.
Ich garantiere Dir, die Lokale wären bis auf den letzten Platz gefüllt.

canariafantastica
22.10.2011, 08:39
Ich werde deine These bzw. deine Fetstellungen wirklich mal genau beobachten. Nicht weil ich an deinen Ausführungen zweifele, nein, mich interessiert es selbst, ob es wirklich so sein kann bzw. könnte.

Um ehrlich zu sein, habe ich auf solche Sachen noch nie geachtet. Wie auch, ich tätige derartige Handlungsweisen aus Vorsatz auch nicht. Das wäre in der Tat dann eine Vorsatzhandlung bzw. Nötigung zur Durchsetzung eigener Interessen und somit auch nicht hinnehmbar.

So long......

Ex-User-1
22.10.2011, 10:17
Von Radikalisierung zu sprechen ist Mutig. Mut gehört dazu. Ist es nicht eher so, dass NR geschützt werden sollen? Naja, wie dem auch sei.

Ich bin der Meinung, das Rauchergesetz hätte garnicht erst sein müssen, zumindest in dem Umfang. Das hat sich früher von allein geregelt und würde es auch heute noch tun. Dann wäre diese Diskussion überflüssig.

:wink:

Musste zuerst schnell mit den Hunden raus, daher war meine erste Antwort unvollständig:

NR-Schutz? JA, überall dort wo Nichtraucher hin MÜSSEN: am Arbeitsplatz, öffentliche Stellen etc.

Gastronomie ist Privatwirtschaft und gäbe es den großen Bedarf an Lokalen, in denen nicht geraucht wird, dann gäb's auch unzählige davon.

Meine schon mehrfach gestellte Frage, warum denn nicht Nichtraucher eigene Lokale aufmachen, wurde bislang nich beantwortet.

Oder warum macht die öffentliche Hand nicht Lokale für Nichtraucher auf? Allgemeininteressen von einzelnen (nämlich den Wirten) finanzieren zu lassen passt auch irgendwie nicht in mein Verständnis von Demokratie.

Und: um auf den zweiten Satz obigen Zitats zurückzukommen: ja, Du hast absolut recht: früher hat sich das von alleine geregelt. Weil der Großteil der Gesellschaft fähig ist, vernünftig und rücksichtsvoll zu handeln.

Leider hat sich in den letzten Jahren (irgendwie ist da die EU nicht unschuldig) die Meinung durchgesetzt, dass alles und jedes gesetzlich geregelt gehört. Damit wird den menschen nicht nur unterstellt - nein es wird ihnen langfristig auch die Fähigkeit genommen - ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Mir fällt dazu der Vergleich von Tieren in Gefangenschaft ein: nach spätestens 2 - 3 Generationen sind die in freier Natur nicht mehr überlebensfähig.

Wie schwer sich menschen mit Demokratie tun, die jahrzehntelang unterdrückt wurden zeigt sich aktuell in Afrika. Und vor 25 Jahren beim Zerfall der Sovjetunion. Von den Nachfolgestaaten fällt mir jetzt keiner ein, wo es eine Demokkratie gäbe, die diesen Namen auch verdient.

Das hat zwar jetzt mit Zigarettenpreisen nix zu tun, ich wollte es trotzdem nochmal gesagt haben.

ibiza
22.10.2011, 14:04
Hallo!
Also, ich lebe in Bayern(nicht wirklich sondern in Franken :grin: ). Da gibt es ja da strengste Nichtrauchergesetz, es darf in keiner Kneipe mehr geraucht werden. Am Anfang war grosses Geschrei aber jetzt läuft es. Ich selbst war bis 1986 sehr starker Raucher (3 Pack. Reval tägl) danach militanter Exraucher. Zu meiner Raucherzeit hat sich fast kein Raucher daran gestört zu rauchen während am selben Tisch jemand gegessen hat auch ich nicht . Erst seitdem diese Nichtraucherdiskussion aufkam haben die meisten Raucher auch auf andere Rücksicht genommen.Nun bin ich seit vielen Jahren Exmililitanter Exraucher (tolles Wortspiel) und sehe das meistens gelassen sofern man mir nicht beim Essen Rauch in`s Gesicht bläst.
ich finde es sogar sehr ungemütlich am Stammtisch wenn wir uns angeregt unterhalten und die Raucher müssen ihrer Sucht nachgehen draußen vor der Tür. Ich habe Verständnis für Raucher und ich bin froh dass ich davon geheilt bin, denn es ist kein unerheblicher Betrag den ich mehr in der Kasse habe. Sorry, ich schweife ab, ich meine ohne diese leidige Raucher oder Nichtraucherdiskussion würden bestimmt eben viele Raucher sich weiterhin ohne Rücksicht eine anstecken auch wenn der Nebenmann isst. Ich erinnere nur an die 60.Jahre falls die jemand von Euch erlebt hat da ist gequalmt worden wie S.... Beim Essen, im Auto mit Baby am Arm( :?: und überhaupt.Hmmmh, was wollte ich jetzt eigentlich sagen, achja, Ihr meint doch dass heutzutage die Raucher doch mehr Rücksich nehmen ,stimmt aber nur durch die Disk. über dieses Nichtrauchergesetz, denn ich glaube nicht dass der Mensch rücksichtsvoller gegenüber seinen Mitmenschen ist.

Ex-User-1
22.10.2011, 14:29
ein wertvoller Beitrag, ibiza

eine Feinheit möchte ich herausarbeiten: Du schreibst, dass durch die DISKUSSIONEN über das NR-Gesetz viele sensibilisiert wurden. Das glaube ich auch. Allerdings sind durch die UMSETZUNG der Gesetze sehr viele Gräben aufgerissen worden.

Ich kann Nichtraucher verstehen, die sich über viele Jahre ins Eck gedrängt fühlten, weil sie es ertragen mussten, dass sie in vollkommen verqualmten Büros gesessen sind, bei Behördenwegen, wo auch immer. Eine Sensibilisierung diesbezüglich war sicher notwendig.

Aber genau jene Intoleranz, die "sie" - ich verallgemeinere jetzt, ich weiß - früher den Rauchern vorgeworfen haben, lassen sie jetzt vice versa walten.

Ich wiederhole mich jetzt: wenn mich jemand höflich bittet, nicht zu rauchen, dann komme ich dem gerne nach. Aber wenn mich jemand forsch AUFFORDERT, das rauchen einzustellen, weil er gerade isst (Rücken an Rücken sitzend und daher von mir unbemerkt), wobei 5 m weiter im Inneren des Lokals rauchfreie Zone ist, dann ist das kein Benehmen und wird von mir ignoriert.

Der Ton macht immer die Musik. :cool:

thomas
22.10.2011, 16:17
Was mich an der ganzen Diskussion stört, das alle, raucher und nichtraucher ,über einen Kamm geschert werden und keiner für die argumente des anderen offen ist

Peter
22.10.2011, 17:52
@bernie deinen Beiträgen ist absolut NICHTS hinzuzfügen - du hast die Problematik verstanden.

Bernies Beiträge sind in keinster Weise feindlich gegenüber Nichtrauchern gemeint (ebensowenig wie meine).

Aber es gäbe nunmal manigfaltige Möglichkeiten beide Parteien ausreichend zufrieden zu stellen - was aber nicht getan wird.

Den Versuch das ganze umzudrehen (außen nichtraucher, innen raucher) den würde ich tatsächlich gerne miterleben :-D Dann wäre die ganze Debatte nämlich endlich vom Tisch und mit Fakten belegt.

Manche Nichtraucher tun geradezu so, als hätte sich je ein Raucher absichtlich(!) in einen Nichtraucherbereich gesetzt - das war nie der Fall, selbst wenn es draußen kalt war hab ich den Platz vorgezogen an dem ich Rauchen kann auch, wenn mir dadurch ein Nachteil entsteht.

Der (allgemeine) Nichtraucher allerdings beharrt auf sein Gott gegebenes Recht sich nirgendwo in irgendeiner weise auch nur annähernd kompromisbereit zu zeigen - und es ist klar, dass das weder fair ist noch von den Rauchern freudespringend aufgenommen wird.

Ich glaube nirgendwo in dieser Diskussion würde jemand ernsthaft behaupten, dass alle Nichtraucher gleich sein. Wir können aber auch gerne die deutsche Sprache neu erfinden und es politisch korrekt "Nichtrauchende herrschende Persönlichkeit" nennen NHP .. :-)

Wer sagt denn, dass keiner offen ist? Die Raucher hier sind diejenigen die den Nichtrauchern ganz klar das Recht für Nichtraucherzonen gönnen und ganz klar sagen, dass sie nicht ALLE Plätze wollen, aber zuminest ÜBERHAUPT welche.

Die NHPs sind es, die die Raucher am liebsten komplett eliminieren wollen, als hätten sie Lebra.

Unter diesen Gesichtspunkten bildet sich bei "uns Rauchern" eben unser Ärger - ich hoffe, die Argumente dafür wurden gelesen.

Bernie hat es doch im Grunde bereits wie einige andere Beiträge zuvor gut auf den Punkt gebracht.

Ex-User
22.10.2011, 18:09
Der (allgemeine) Nichtraucher allerdings beharrt auf sein Gott gegebenes Recht sich nirgendwo in irgendeiner weise auch nur annähernd kompromisbereit zu zeigen - und es ist klar, dass das weder fair ist noch von den Rauchern freudespringend aufgenommen wird.

.

Ich hoffe nicht, dass der "Verfasser" diese Zeilen tatsächlich ernst meint...

Ex-User-1
22.10.2011, 18:50
Zurück zum Thema:

Viceroy beim Hiperdino San Fernando (Nicht Bella Vista sondern schräg vis a vis der Guardia Civil Trafico) ZEHN Euro. Leute, das ist fast 50% mehr als im Supermercado beim Kölschen Eck!!)

Also "AUGEN AUF BEIM KIPPEN-KAUF!" :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Paramount
23.10.2011, 02:42
Tabaqueria
La Palmera

CAlle Alcalde Antonio MArtin Lopez 2 Local 10

Edificio Arinez

Die haben alles zu äussert günstigen Preisen.

Auch Sisha

Zigarren

Viceroy 7€
Marlboro , die kleine 14,30€
usw.....

Paramount
23.10.2011, 02:43
Tabaqueria
La Palmera

CAlle Alcalde Antonio MArtin Lopez 2 Local 10

Edificio Arinez

Die haben alles zu äussert günstigen Preisen.

Auch Sisha

Zigarren

Viceroy 7€
Marlboro , die kleine 14,30€
usw.....

San Fernando strasse am Tulpenkreisel

Peter
23.10.2011, 03:24
welche, die richtung botanico oder die andere seite?

Ex-User-1
23.10.2011, 05:43
muss die andere sein, richtung Botanico ists die C/ Fuerteventura

doro65
25.10.2011, 23:31
Nur mal kurz einklinken in die Raucherdiskussion!! Meine persoenliche Meinung , nach einem Jahr Rauchverbot ist..das ich mich total diskriminiert fuehle,mir nur noch Restaurantes etc.aussuchen kann wo man auch bei "A-kaelte" draussen sitzen kann/muss!!
Und dann noch gezwungen ist in Konversationen mit Leuten einzusteigen die man im Lokal gar nicht beachtet haette!!
Aber heute sah ich eine gute Diskussion mit einem meiner Vorbilder,Helmut Schmidt..Habe lange nicht mehr jemanden im TV paffen sehen!! (Schnupftabak hatte er auch noch bei*gg*)
Es ging zwar um die Eurokrise.. Aber man beachte auch die Antwort ueber seine geistige Vitalitaet( ab der 44mim) Unser Helmut..darf dass!!
http://daserste.ndr.de/guentherjauch/guenther_jauch/guentherjauch125.html
Also ich rauche weiter!! (koennte ja der Stoffwechsel versagen))(Achtung Ironi)
Schoene Woche noch!!

Saramago
10.11.2011, 16:28
Aber es gäbe nunmal manigfaltige Möglichkeiten beide Parteien ausreichend zufrieden zu stellen - was aber nicht getan wird.

Siehe da, Peter, die Hoffnung stirbt zuletzt!
http://uhupardo.wordpress.com/2011/11/10/rauchen-soll-in-einigen-bars-wieder-erlaubt-werden/

soleil.e
10.11.2011, 18:19
Und er raucht eine Cohiba - geil.

Chiquita
11.06.2012, 11:16
Hallo,

wie sind denn so die aktuellen Zigarettenpreise für ne Stange Pall Mall auf Gran Canaria?
Habe mir die letzten Jahre immer direkt am Flughafen am Kiosk bei der Gepäckausgabe eine Stange für 10,50 (oder 11!?) € gekauft und hoffe, dass die Preise nicht allzu stark gestiegen sind :)

manode
12.06.2012, 14:18
ich weiss zwar grad nicht, was im detail die stange pall mall gerade kostet,
die guenstigsten preise fuer zigaretten finde ich aber seit jahren im YUMBO bei riu parfums oder beim inder.

weho
12.06.2012, 16:23
im Eurospar in SF- Bellavista kostet die Stange Pall-Mall aktuell 11,80€. Das kann auch schon mal 10,80€ sein.

Chiquita
12.06.2012, 18:41
Danke für die Infos :-)

Manu1971
12.06.2012, 19:43
Wunderbar aber am besten spart man ja wenn man gar nicht raucht *klugscheiss*:grin:

Kai30GC
12.06.2012, 20:07
So ist es... Freitag werden es bei mir 4 Wochen. UND ES GEHT PRIMA OHNE :)

"Endlich Nichtraucher" von Allan Carr - hat bei mir super geholfen.

strandkicker
12.06.2012, 20:26
Bei mir knapp 4 Monate. Ohne Büchlein, einfach nur Willen.

martin1
12.06.2012, 20:27
Kai das Buch habe ich vor 15 Jahren gelesen. Vorher täglich 60 Marlboro und nach den lesen des Buches keine mehr!!!

Manu1971
12.06.2012, 21:28
Das freut mich das ihr alle aufgehört habt. Ich rauche auch schon seit 7 Jahren nicht mehr :)

manode
12.06.2012, 21:51
ich bin auch schon 6,5 jahre ohne.
von 60 pro tag auf null. einfach so.
hab ich auch nicht verstanden, war aber gut.
;-)

paradisegarden
04.02.2013, 19:50
Massive Preiserhöhung ab morgen.
Das ist die Info, die ich von meinem Händler - ein Souveniergeschäft im Gran Chaparral - erhalten habe.
Bei ihm kostet eine Stange Viceroy heute noch 10,50 EUR, ab morgen soll sie ca. 13,00 EUR kosten. Laut seiner Aussage betrifft das sämtliche Marken und hat hauptsächlich mit Steuererhöhungen zu tun.

Ob er aus eigenem Gutdünken ab morgen die Preise erhöht oder ob das ein bestimmter Stichtag für alle Händler ist kann ich nicht sagen.

PS: bitte jetzt keine Diskussion pro und contra rauchen anfangen, wer das will mache einen eigenen Thread auf

felin
04.02.2013, 20:18
PS: bitte jetzt keine Diskussion pro und contra rauchen anfangen, wer das will mache einen eigenen Thread auf

Und am Besten dann auch in seinem eigenen Forum :cool:

Residentin
23.05.2013, 18:14
Habe leider nichts gefunden, wo ich meine Frage posten kann, ich versuche es mal hier.
Kann man feststellen wann die Zigaretten hergestellt wurden?

Ex-User
23.05.2013, 18:33
Auf den neuen Zigarettenschachteln sind solche Horrorbilder. Die staatlich sanktionierte Bevormundung regt mich schrecklich auf.

DVDThek
23.05.2013, 20:00
dann nimm eben die gesündere alternative http://www.cigotronic.com/de/ - du kannst auch unverbindlich probieren kommen. Machen die meisten mittlerweile

Hallo Canarias
24.05.2013, 02:41
Kann es sein, dass es sich mit den Elektrozigaretten genau so verhält, wie mit den aufblasbaren Puppen die man bei Beate Uhse kaufen kann? x98

DVDThek
24.05.2013, 13:50
Wie du das auch immer meinst - aber nein - bis auf das, dass sie nicht "brennen", keine Giftstoffe produzieren und nicht stinken liefern sie dasselbe wie eine normale Zigarette nur ohne die bekannten Nachteile. Gute Geräte vorrausgesetzt. Wie gesagt, vorbeischaun, ausprobieren, selbst überzeugen. Bisher war jeder überrascht und viele sind direkt umgestiegen.

Also es scheint sich dass Gerücht verbreitet zu haben, dass eine E-Zigarette nur so tut als wäre sie eine echte Zigarette. Das mag auf die günstigen Wegwerf-Zigaretten und jene ohne Nikotin zutreffen, aber nicht auf hochwertige Geräte. Auf der Webseite findet Ihr einen Blog mit vielen nützlichen Informationen und Erklärungen zu diesem Thema. Einfach mal reinlesen oder direkt in San Fernando vorbeischauen und unverbindlich ausprobieren.

Persönliche Meinungsbildung ist immer die beste Meinungsbildung, deshalb bieten wir das Probieren ja an.

diskus
28.06.2013, 10:09
Hallo ! Fliege am 03.07. nach GC u hätte 2 Fragen ! 1. Kann mir jemand sagen wo es auf GC Zigaretten der Marke LORD Extra zu kaufen gibt ? x93 2. Wie sind die aktuellen Benzinpreise auf GC ? :sad: Danke für nette Antworten

trendhure
28.06.2013, 10:29
Zu Lord Extra: leider keine Ahnung.
Sin Plomo 95 gestern 1,086.

schlappi
28.06.2013, 12:39
Hallo,
Marlboro kosten ca. 23-25 Euro, kommt darauf an wo du sie kaufst. Wenn du aber bereit bist die Marke zu wechseln Pall Mall 15.95 Euro. Es geht auch noch billiger, kommt darauf an was du deinen Lungen zumuten möchtest.

diskus
06.05.2017, 10:55
Hallo ! Gib es immer noch keine LORD EXTRA auf GC ?? Danke für Infos

diskus
05.06.2018, 18:51
Hallo ! Weiss jemand ob es die Zigarettenmarke SWING noch zu kaufen gibt auf GC ? 2017 gab es sie nicht mehr überall ! Danke im Voraus

felin
05.06.2018, 18:54
Die Marke "Swing" ist umbenannt worden, die heißt jetzt "News"

diskus
06.06.2018, 06:48
Danke für die schnelle Info !! Was eine Stange kostet weiss man das zufällig auch ? Und wo sind sie erhältlich in der CITA auch . zB Fundgrube ? Gruss u Danke aus dem Schwarzwald

felin
06.06.2018, 06:50
Ja, gibt´s in der Fundgrube, Preis 18, paar zerhackte, glaube 95

diskus
06.06.2018, 10:15
Danke !! Wie sind den die Benzinpreise im Moment auf GC ? Wir kommen am 1.07 Nach GC !

Tangomaus
06.06.2018, 11:22
Du hast doch schon 2017 einen Thread mit dem Thema eröffnet, warum machst Du nicht dort weiter?

http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?32272-Benzinpreise

kuehnetec
06.06.2018, 12:02
Der Kraftstoff ist für kanarische Verhältnisse "teuer" geworden
jedenfalls haben kanarische Medien die Tage darüber berichtet.

Der Link zur Zeitung Canarias7 funktioniert bestens
https://www.canarias7.es/servicios/gasolineras
Die Region auswählen und "Buscar drücken.

Mfg Andreas

diskus
06.06.2018, 12:45
Sorry , das Alter !!!!!!!!!!

Hallo Canarias
07.06.2018, 00:15
Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen, als mir dieser Tage ein Engländer erzählte, dass die Schachtel Zigaretten in "Liesl-Land" und Irland 11 Britische Pfund kostet, das sind 12 Euro! Also nicht die Stange - DIE SCHACHTEL!!!!
In Deutschland sinds wohl so über 6 Euro und in Spanien auf dem Festland knapp 6 Euro. Und hier kommt die schlechte Nachricht: Die Kanarische Regierung will die Steuern für Zigaretten um rund 100 Prozent anheben. Damit wäre man dann mit den Lokalen Marken immer noch etwas günstiger als auf dem Festland und im Europäischen Vergleich. TV Canarias hat vor längerer Zeit mal über die Pläne berichtet. Dauert hier immer etwas, aber ich glaube, dass man sich solche leichten Steuereinnahmen nichtmal hier auf dem Archipel entgehen lässt. Also raucht was das Zeug hält, bevor es teuerer wird.