PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blend.es / salobre / brauchbar?



Peter
19.10.2011, 13:35
Hi Leute .. wir würden eigentlich schon umgezogen sein, allerdings stellt sich wohl die Telefonica quer..

Nach einem Monat haben wir aber zumindest einen Teilerfolg und es soll wohl heute ein Techniker kommen (wir wissen, dass es möglich ist, aber telefonica sagt nein..das alte problem)

Wie auch immer, sollten alle Stricke reißen, müsste man eine Alternative finden - die Auswahl ist ja durchaus überschaubar.

Wir wissen, dass der evetl. zukünftige Nachbar bereits blend.es benutzt und würden auch fragen ob wir dort mal die Geschwindigkeit testen könnten, aber generell, meine Frage:

Wohnt hier jemand in Salobre und nutzt blend.es und kann was über die Geschwindigkeit sagen?

Wir hätten Sichtverbindung nach Maspalomas, falls das hilft.

4 Mbit wären für meine Zwecke zu langsam, es sollten schon ein wenig mehr sein, sollte die telefonica auch nicht mehr als 3mbit leisten können (nachbar hat 10mbit) müssen wir unser wunschobjekt wohl aufgeben :-(

Wäre toll, wen jemand mit Erfahrungen dienen könnte :-) ..oder gar noch Alternativen kennt.

Danke

JOKEREMPIRE
19.10.2011, 14:08
Ich hab damals im letzen Haus in Salobre (Cl. Archipielago Canario) sogar noch 10Mbit bekommen, nur hats ne gute Weile gedauert weil dort normal immer alle Slots im Verteiler belegt waren.

Als Überbrückung damals hab ich 3G mit einem 3G / UMTS router und externer Antenne genutzt.

Ruf doch einfach mal bei Blend an und rede mit Christoph bzw. Laura, die können Dir sicher jemand schicken der die Geschwindigkeit vor Ort mit Dir testet.

Peter
19.10.2011, 14:19
Wir stehen bereits mit blend in Kontakt :-) allerdings weder mit Laura noch mit Christoph ..

C/ Archepielago .. da haben wir auch mal gewohnt (gleich am Anfang) mehr als 3mbit war dort nicht drin und wir brauchten dort auch erstmal einen Insider, damit überhaupt ein Techniker kommt. Mehr als 3mbit (=echte 1.2 mbit) waren dort aber nicht drin. (3G war noch langsamer, orange)

das neue domizil wäre weiter oben in salobre. Erstmal hies es telefonica müsse 1 od. 2 neue Masten aufstellen, dass würden sie aber nicht machen und sie wüssten auch nicht wann sie das machen.
Angeblich wären nicht genügend Leitungen frei - wir wissen aber von einem nicht-genutzten (abgemeldeten) Anschluss im Nachbarhaus.

Mir ist ja eigentlich auch völlig egal wie die ein Kabel zu uns legen, hauptsache sie machen es irgendwie, würde auch selbst n Kabel vom Nachbarhaus rüber legen .. aber dazu muss erstmal n Techniker her .. telefonica eben ..

JOKEREMPIRE
19.10.2011, 15:45
Ok...

Christoph und Laura sind die Inhaber von Blend, daher nannte ich die, da ich die beiden kenne und sie die schnellsten Entscheidungen treffen können.

k.a. wann Du in Salobre gewohnt hast, wie gesagt 10Mbit hatte ich zum Schluss dort, 2009 war das aber wie gesagt nach langer Wartezeit wegen freien Leitungen.

3G war um die 3Mbit wenn ich mich recht erinner mit den Telefonica Daten-verträgen, allerdings damals begrenzt auf 10GB pro Monat und Vertrag, das war etwas nachteilhaft.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Internet :!:

Peter
19.10.2011, 19:49
Update:

Techniker war heute (angeblich) vor Ort und er könne nach wie vor nicht garantieren, dass eine Leitung >3mbit möglich wäre.

Ich vermute es sind tatsächlich im Verteiler keine Knoten frei. Er will aber am Freitag nochmal kommen ... warum auch immer (?)

Besager Nachbar hat leider doch kein blend sondern vodafon.

blend meinte eine vorherige Geschwindigkeitsmessung sei nicht möglich, weil der Aufwand dafür zu hoch wäre.

Es ist zum Verzweifeln.

Am Ende würde nur eines bleiben: Absprache mit einer anderen Nachbarin (die aktuell eine 10mbit telefonica leitung hat) - richtfunkverbindung aufbauen und Anschluss teilen. sind leider 100m bis zum nächsten Nachbarn (=Hauptgrund für den Umzug, keine nachbarn mehr!!)

JOKEREMPIRE
20.10.2011, 01:49
Die 100m sind absolut kein Problem...

Bei meiner aktuellen Verbindung sind die ADSL Anschlüsse 15km Luftlinie entfernt inkl. Berg und Tal, das erfordert etwas mehr Gedöhns :grin:

Falls Du equipment brauchst, dass auch 100Mbit über die 100 meter schafft, sag bescheid und ich schick Dir die Daten und Bezugsquelle per PM.

Peter
20.10.2011, 12:51
Nette Entfernung :-) Dein Euqipment hab ich eh im Speedtest-thread gelesen :-)

Wie macht man sowas mit Telefonica, dass die an ganz anderer Stelle einen ADSL-Anschluss herstellen - oder hast du einfach bei wem anderen nen Anschluss?

Wäre im Grunde ja auch bereit ne Richtfunk aufzubauen und ein paar Scheine zu investieren, solange es sich im Rahmen hält - mir fehlt es allerdings ehrlich gesagt an Wissen über Möglichkeiten :-)

Schön wäre, wenn die Techniker der Telefonica mit kreativen Lösungen aufwarten können.

Kannst du jemanden empfehlen, der sich die Situation ansehen kann und entsprechende Lösungen anbietet? Brauche "nur" ne vernünftige Leitung die stabil ist (min 6mbit, besser mehr, sonst schlaf ich ein).

Satellit ist mir die mtl. Belastung zu hoch und ich trau dem Sat auch nicht so sehr (Regen, etc)

JOKEREMPIRE
20.10.2011, 13:07
Telefonica und kreative Lösungen... :sad:

Ich bin froh wenn die das ADSL stabil halten, viel mehr sollte man nicht erwarten, ausser Du bist n grosser Business-Kunde oder so...

Wenn Du ne Lösung brauchst die über WLAN / Richtfunk gehen soll, rede mit Christoph und Laura von Blend Telecom, die haben aktuell das meiste Equipment hier auf der Insel installiert und nutzen das selbe Equipment das ich auch nutze.
Mach am Besten Kontakt mit Laura, ist einfacher, da Chris immer sehr ausgelastet ist.
Ich schick Dir Ihre eMail adressen per PN.

Wenn Du es selbst machen willst, sprich Dich bei jemand ins Netz einklinken willst, hier (http://landashop.com/catalog/ubiquiti-networks-c-175.html) kannst Du das Equipment einkaufen... einlesen und lernen musst Du es eben per Internet und selbst ausprobieren.

Wenn Du garnicht weiterkommst kannst mir hier ne PN schicken.

queru
20.10.2011, 13:38
Mal ne kurze Zwischenfrage. Damals hiess es, dass man Blend in Playa del Inglés noch (nicht) empfangen kann. Hat sich da evtl. was geändert?

Peter
20.10.2011, 13:46
Laut Aussage von blend ist Playa verfügbar - kannst aber auch anrufen, sprechen deutsch

@joker, danke für pn

JOKEREMPIRE
20.10.2011, 13:50
Soweit ich weiss ist PdI verfügbar, wie Peter sagt am Besten anrufen.

@Peter: gern geschehn :!:

Peter
21.10.2011, 20:23
Heute hätte ein Techniker der Telefonica kommen sollen.

Aber nein, er kommt nicht, weil angeblich hätte ich Schulden bei Telefonica und deswegen bekomm ich keine Leitung.

Ich HABE aber aktuell eine Telefonica Leitung an anderer Adresse und da wurde bisher immer alles vom Konto abgebucht.

Natürlich ist heute Freitag und ich kann erst Montag bei der Bank nachfragen, was genau ich da denn für Schulden hätte, ich selbst hab keine Ahnung, was das sein könnte (irgenwas mit 70 euro wäre das wohl)

Ich könnte durchdrehen!

bzgl. blend: Ich durfte das heute bei jemandem probieren, VPN funktioniert, in PDI hatte der Nutzer aktuell 3.8 mbit (speedtest)

aber die Telefonica bringt mich noch zum Verzweifeln - ich werd wahrscheinlich aus Prinzip blend nehmen müssen ..

queru
22.10.2011, 16:39
Nachdem ich damals als ich zum 1. Mal von Blend hörte auf deren Homepage war und die Preise in Deutsch vermisste (ich glaube es war nur in englisch), und ich am Donnerstag zufällig einen Flyer in deutscher Sprache von ihnen in San Agustín fand hier die Details auf deutsch:

blend bietet ihnen 2 wichtige Vertragsmodelle:

Modell 1 (Laufzeit 12 Monate, Prepay)
Hard- und Software-Installation 85,00 Euro
12 Monate á 37,92 Euro
Gesamt 540 Euro die bezahlt werden wenn die Installation -auch auf ihrem PC- abgeschlossen ist und alles funktioniert.

Modell 2 (Laufzeit 15 Monate, Abbuchung)
Hard- und Software-Installation 129,00 Euro
3 Monate á 39,90 Euro
Diese 248,70 Euro zahlen sie wenn die Installation -auch auf ihrem PC- abgeschlossen ist und alles funktioniert.

Ab 4. Monat je 39,90 Euro 12 Monate lang.

Beratung (auf Deutsch) Mo. - Fr. 9-17 Uhr Tel. 928 06 27 06 gabi(at)blend.es

Blend Arguineguin, EKZ Ancora Local 174

Peter
22.10.2011, 18:35
Die Preise stehen auf der Webseite aber ..

edit: stimmt, auf der webseite stehen noch andere preis-konditionen.

Ich muss zugeben, dass die blend website noch etwas unvollständig ist - was nicht unbedingt mein Vertrauen verstärkt :-)

Peter
28.10.2011, 19:35
Nachdem die Telefonica nach einem Monat plötzlich der Meinung ist ich hätte Schulden und einen Eintrag in der ASNEF - was nicht der Fall ist, hab's überprüfen lassen - ist es nun blend geworden.

Trotz sehr engem Zeitplan hat es blend geschafft innerhalb von wenigen Tagen einen Termin zu setzen - der Techniker war heute zum vereinbarten Termin anwesend, hat die "Antenne" installiert.

Resultat: 8.5 mbit in salobre (in salobre oben steht übr. ein sender) wir haben perfektes signal.

Hoch lebe blend und es ist günstiger als telefonica - uneingeschränkt empfehlenswert!

JOKEREMPIRE
28.10.2011, 20:23
Freut mich, dass es mit Blend geklappt hat :!:

Ex-User
30.10.2011, 10:54
Vielleicht könntest Du ja dann auch mal mit Blend nen Speedtest machen, würde mich mal interessieren wieviel es effektiv ist inkl. Ping, siehe hier: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=8760&start=0

de-landa
31.10.2011, 00:05
Hallo,

Auch ich habe blend seit geraumer Zeit.
Anfangs war die Leistung auch voll in Ordnung.
Nach einiger Zeit gabs immer wieder Störungen (das Signal von der Antenne war weg, und das nicht nur einmal am Tag)
Vergangene Woche wars besonders schlimm.
Daraufhin habe ich bei Blend angerufen und die teilten mir mit, also ein Servicemitarbeiter der sehr gut deutsch sprach, das etwas umgebaut wird und deshalt in der Woche es zu erheblichen Störungen kommen kann.
Bis letzten Donnerstag oder Freitag sind die Umbauarbeiten abgeschlossen und ich hätte wieder volle Leistung, also die zugesagten 4 Mbit.

Und jetzt das Ergebnis:

Ping: 216ms
Download: 0,65 Mbps
Upload: 0,47 Mbps

Ich könnt echt heulen

Morgen ruf ich nochmal bei Blend an und es soll mal ein Techniker vorbei kommen.




:heul :heul