PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit deutschem und spanischen Führerschein aufgeflogen



queru
20.10.2011, 11:19
Gestern hörte ich zum allerersten Mal den Fall, dass jemand der schon ein halbe Ewigkeit auf der Insel lebt, zum Gesudheitstest zur Verlängerung des spanischen Führerscheins ging und er diese nicht machen konnte, da im Computersystem eine Beschränkung drin stand. Zu diesem Zeitpunkt konnte es nicht direkt mit Trafico abgeklärt werden (da es nachmittag war und die schon zu hatten) was der Grund war. Heute konnte es geklärt werden. Der Grund ist, dass die Person einen deutschen und einen spanischen Führerschein in Besitz hat. Heute konnte er dann den Test machen, aber er muss zu Trafico fahren und einen der beiden Führerscheine abgeben, welchen ist egal.

Es scheint also mittlerweile so zu sein, dass jetzt der Informationsaustausch in der Materie Führerschein innerhalb Europas funktioniert.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dies nur für die neuen Plastikscheine gilt, denn für die alten in Papierform wird sicher kein Datenaustausch stattfinden können.

Ex-User-1
20.10.2011, 11:53
ich glaube, dass das auch für die alten Scheine gilt, die sind ja auch schon seit langem in den Datenbanken erfasst.

Peter
20.10.2011, 13:04
Ich hab einen schönen rosa AT Papierführerschein :-)

Einer der ersten EU gültigen .. nennt sich dann aber EG Führerschein oder so .. laut EU-Richtlinien ist dieser ebenso gültig wie ein heutiger Plastik-EU-Schein.

Ich weiß aber nicht, ob die Spanier das auch wissen (Ausstellungsdatum) ich wurde bei Kontrollen immer weitergewinkt bisher.

Ex-User-1
20.10.2011, 13:14
Das wissen die mittlerweile. Wo Du allerdings (falls Du hier resident bist) Probleme bekommen könntest ist, wenn Du die vorgeschriebene Gesundheistuntersuchung nicht nachweisen kannst.

Peter
20.10.2011, 13:33
ja, kann ich nicht.. hab ich aber schon gelesen .. ist nur ein weiterer nerviger amtsweg.

queru
20.10.2011, 13:43
Finde ich nicht, dass es nur ein "weiterer nerviger Amtsweg" ist. Es geht darum, dass keine tickenden Zeitbomben wie z.B. in DE auf den Strassen rumgurken. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier auf der Insel kaum Unfälle durch zu alte Fahrzeugführer passieren, die werden wahrscheinlich rechtzeitig durch diese Untersuchungen aus dem Verkehr gezogen.
Aaaaber auf eine weiterführende Diskussion zu diesem Thema werde ich mich höchstwahrscheinlich nicht einlassen.

Peter
20.10.2011, 13:46
ja, ne, ich meinte, es ist nur für mich ein weiterer nerviger Amtsweg.

Ich seh das eben immer in Relation und glaube nunmal nicht, dass sonderlich viele 30jährige Zeitbomben herumfahren. ab einem gewissen Alter sicherlich notwendig und gut .. aber pauschal .. find ich übertrieben.

Muss man auch nicht diskutieren, der Sinn ist ja da .. für mich ist es allerdings nervig.

queru
20.10.2011, 13:50
Ohne es vertiefen zu wollen der Hinweis, dass es bei manchen Leuten sogar in jüngeren Jahren Leben retten kann bzw. spätere Schädigungen verhindern kann. Viele Personen erfahren erst von ihrem erhöhten Blutdruck durch genau diese Untersuchung.

Peter
20.10.2011, 13:57
Wie gesagt, es ist die Relation, die Maßgeblichkeit. Es kann auch leben retten, wenn niemand mehr Auto fährt :-)

Ich werd mich aber mal überraschen lassen, wenn sie denn mal meinen Führerschein kontrollieren und was dann passiert .. im schlimmsten Fall gibt's eben Geldstrafe .. was solls

queru
20.10.2011, 14:11
... im schlimmsten Fall gibt's eben Geldstrafe .. was solls
Wenn sie irgendwann mal anfangen würden rigoros durchzugreifen dann wäre es damit vermutlich nicht getan, denn sie würden es dann als Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis werten. In diesem Falle müsste das Auto an Ort und Stelle stehenbleiben und von einem Abschleppdienst zur Polizeistation gebracht werden, bis jemand kommt, der berechtigt ist dieses Auto auf Spaniens Strassen zu fahren.
Sollte in diesem Moment der Beifahrer ordnungsgemässe Papiere haben, dann darf der natürlich mit dem Auto weiterfahren.
Dazu kommt, dass das Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Strafsache ist und es im Extremfall sein könnte, dass man dich über Nacht auf der Polizei behält (sollte aber bei einem festen Wohnsitz nicht passieren), bis man dich am nächsten Tag einem Richter vorführen kann.

Aber wie gesagt, so wird es, soweit ich weiss (noch) nicht angewendet.

Peter
20.10.2011, 14:14
Das wären dann aber schon sehr krasse Maßnahmen .. speziell, wenn keine gesundheitliche Einschränkung offensichtlich ist.

Versteh ich, wenn dann ein Mütterchen mit Maulwurfblick im Wagen sitzt, aber doch nicht, wenn einfach nur ein Stück Papier fehlt.

Wie auch immer - aktuell sind die spanischen Polizisten ja auch mit eigener Meinung und Einschätzungsvermögen unterwegs - ich hoffe das bleibt noch ne Weile so und es wird nicht alles streng nach Protokoll abgehandelt .. *brr*

queru
20.10.2011, 14:24
...aber doch nicht, wenn einfach nur ein Stück Papier fehlt.
Wo fängt man an und wo hört man auf. Ist der Führerschein etwa etwas anderes als ein Stück Papier, selbst wenn es plastifiziert ist?
Mir ist zwar bekannt, dass er speziell in Deutschland wie eine heilige Kuh behandelt wird, aber in der Realität ist es ein Stück Papier, er kommt und geht je nachdem wie sich sein Fahrer im Strassenverkehr verhält. Es ist ein Stück Papier der dazu berechtigt am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen und wenn es abgelaufen ist, ist es das gleiche wie mit jeder anderen Lizenz.

Ausserdem ist der Polizist kein Mediziner. Er kann zum Beispiel nicht feststellen ob die Bluthochdruck oder Zucker hast, ob du auf beiden Augen gut siehst oder nur auf einem, ob deine Sehstärke generell passt. Beim Gesundheitstest bekommst du dieses Papier erst gar nicht bevor du dich nicht von einem richtigen Arzt behandeln lässt bzw. die notwendigen Korrekturapparate besorgt hast (Brille, Panoramaspiegel im Inneren des Wagens, etc.)

Ex-User-1
20.10.2011, 14:37
Wenn sie irgendwann mal anfangen würden rigoros durchzugreifen dann wäre es damit vermutlich nicht getan, denn sie würden es dann als Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis werten.


Ich kanns jetzt nicht beschwören, glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass das sogar schon so gehandhabt wurde. Wobei das speziell von der Guardia Civil sehr gerne kontrolliert wird.

Peter
20.10.2011, 14:56
Nervig, wonach suchen die eigentlich, wenn sie dich kurz anhalten, reinschauen und wieder weiterfahren lassen?

Gurtpflicht? Allgemeine Auffälligkeiten?

kuehnetec
20.10.2011, 15:06
Hallo,
na genau dafür haben die in Juan Grande den schönen neuen Knast gebaut!
Hier in D sind sie genauso bretthart wenn einer nach 18 Punken in Flensburg seinen deutschen Führeschein verzockt hat und mit dem neuen ausländischen Führerschein aus Polen/Tschechien rumkubelt...
Das endet auch vorm Richter und wenn man remittent wird und nicht das Bußgeld bezahlt auch gerne im Knast!

Das wird bestimmt von der Guardia Civil auch so gehandhabt...
Andere Länder andere Sitten und Gebräuche!

Gesundheitszeugnis beschaffen und alles legalisieren im neuen Heimatland ist anzuraten!

Wenn die einem anhalten als Autofahrer passt man in das polizeiliche Raster für sowas haben Beamte einen Riecher!
......
Mfg Andreas

Ex-User-1
21.10.2011, 17:24
Nervig, wonach suchen die eigentlich, wenn sie dich kurz anhalten, reinschauen und wieder weiterfahren lassen?

Gurtpflicht? Allgemeine Auffälligkeiten?

Unter anderem nach Rauschgift und alkoholisierten Autofahrern. Kann - aber muss natürlich nicht - sein, dass Du oder Dein Auto einfach in ein Raster fallen, wo die Chance einen Aufgriff zu machen, besonders hoch ist. Spoiler, auffällige Accesoires am Auto, eine bestimmte Altersgruppe genügt oft schon, um aufzufallen.

Auf Hochglanz polierte sowie besonders schäbige Autos falle natürlich auch auf.

Mein Auto, ein Ford Tourneo, ist immer zwischen ganz sauber und ein wenig staubig und scheint dadurch besonders unauffällig zu sein.

Dadurch kann ich voll besoffen nach Hause fahren und falle überhaupt nicht auf. (Achtung, das war jetzt ironisch!)

Spass beiseite: noch vor 3-4 Jahren hab ich nocht nicht wirklich nachgedacht, ob ich vielleicht um 0,1 Promille über der erlaubten Grenze war. Heute mach ich regelmäßig Morgensport von San Fernando nach PDI, wenn ich mit dem Auto unterwegs war und was getrunken habe.

Kann ich nur empfehlen.
2 Fälle: eine Frau, Asthmatikerin, konnte nicht blasen, wurde ihr als Verweigerung ausgelegt und sie wurde als betrunken eingestuft. 8 Monate Fahrverbot, 800 EUR Strafe. Sie kämpft dagegen an, Ausgang ungewiss.
Ein Mann - der nicht lassen konnte - dreimal alkoholisiert erwischt: 8 Monate Gefängnis!

Die kennen hier absolut keinen "Spass" mehr!

Peter
21.10.2011, 17:31
weiß nicht .. so dominant sind meine spoiler eigentlich nicht..

http://autofreax.com/tmb/06.jpg (http://autofreax.com/de/p/6)

und meistens lassen sie mich eigentlich links liegen ..

außer natürlich sie sperren die Straße und kontrollieren jeden .. ich musste wie gesagt noch nie meinen FS herzeigen oder so

Ex-User-1
21.10.2011, 17:43
naja, es ist jetzt nicht total "auffällig" in dem Sinn, dass sich jeder danach umdrehen würde wie nach einem Ferrari, aber solche Autos werden hauptsächlich von jungen Leuten gefahren. Und genau das ist eine der Zielgruppen, nach denen die suchen. Daher halten sie Dich kurs an, und wenn Du nicht besoffen oder bekifft wirkst und auch nicht den Anschein erweckst, ein Drogendealer zu sein, lassen die Dich gleich wieder fahren.

charly-gc
25.10.2011, 09:06
So jetzt noch mal ein Nachtrag zu dem Thema deutscher Führerschein und Gesundheitszeugnis.

Gestern bekam ich mit der Post die Zahlungsaufforderung sprich Strafe zugestellt,für das Fahren mit einem deutschen Führerschein als Residenter.

ich schreibe hier mal den Text ab, der die Grundlage für die Strafe darstellt.

Conducir el vehiculo resenado con una autorizacion que carece de validez por no haber cumplido los requesitos administrativos exigidos reglamentariamente en espana.- Permiso de conduccion aleman con validez ilimitada. residente en territorio espanol desde fecha ..-..- 2006 ( was auch blödsinn ist , denn real bin ich resident seit 1990) segun informe expresso ofic. unica extranjeros. debera someterse a los reconocimientos medicos periodicos obligatorios.

So wenn ich diesen Gesetzestext zu Grunde lege , dann bedeutet dies, das ich lediglich ein Gesundheitszeugnis bei mir tragen muss, das ich diesen Gesundheitstest gemacht habe ,das Ergebnis wird dem "Trafico" von der entsprechenden Stelle, die den Test macht , sowieso direkt mitgeteilt, denn die haben eine Standleitung mit dem Trafico.

lg
Charly-gc

noch ein zusatz, für dieses Vergehen gibt es keine Punkte, denn es handelt sich um ein administratives Vergehen. Auskunft des Traficos

camino carlos
26.10.2011, 22:59
In Deutschland bekommst Du Punkte, hier zieht man sie ab. Ist das nicht schön?
Fahr Bischein!!!!!