PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maspalomas-was ist alles geschlossen?



Conni
24.10.2011, 17:49
Hallo,
War vor gut 20 Jahren sehr haeufig im Campo international, Campo Golf etc.untergebracht.

Bin vor 2 Tagen da mal durchgelaufen. Ich war echt erschrocken.

Wer weiss welche bungalowanlagen geschlossen sind.

Einige sind mir aufgefallen.

Das Duanflor war geschlossen.
Palmeral Oasis habe ich ein Schild Se Vende gesehen. War ebenfalls zu.
Das Las Vegas Golf wirkte total verlassen, ist es etwa auch zu?

Sonora Golf war geschlossen.

Colorado Golf hat wohl einen neuen Namen-Maspalomas Garden.

Zwischen Wasserpark (geschlossen,gammelt vor sich hin) und dem Riesenrad gab es früher die Anlagen Las Palomas und Tropisol. wirkten geschlossen-Privatbesitz?

Wer kennt weitere Beispiele oder kann mir etwas dazu sagen?

Das Faro 2 ist definitiv platt. Das sind keine 5 Läden mehr drin. Echt schade

Peter
24.10.2011, 19:34
Ich bin nicht sicher ob die besagten Anlagen wirklich alle geschlossen sind .. die meisten sind nur einfach leer :-)

Einige Bungalows in den Anlagen kann/konnte man ja auch kaufen - die werden dann eben irgendwann verkauft .. nur bezahlt keiner deren Traumpreise :-)

Die großen Zentren sind fast alle leer, auch das H10 - was aber nicht bedeutet, dass man dort nicht gerne hingeht - im Gegenteil, geh dort gerne essen, ist schön ruhig.

kuehnetec
25.10.2011, 11:00
Hallo,
so wie ich das vor Ort in meiner Anlage in Erfahrung gebracht habe bestehen die meisten Anlagen aus einer Eigentümergemeinschaft.

Die Anlagen werden von einer Verwaltung betrieben die kümmern sich um Vermietung,Renovierung,Reinigung.

Da gibt es Eigentümer die haben Geld oder können auch mal einen Verlust vor Steuern verkraften und andere Eigentümer pfeifen aus dem letztem Loch d.h da reißen 2 Jahre mit Verlustvortrag den "armen" Eigentümer in die Schuldenfalle und er muß verkaufen....und wenn dann durch Zufall eine Wirtschaftskrise auftritt und die Bank auch noch Druck macht fallen in einer solchen "Eigentümergemeinschaft" gleich mehrere Eigentümer aus...

Dann kommt hinzu das es natürlich in einer solchen Eigentümergemeinschaft schwierig ist eine gemeinsame Linie zu finden wie man nun mit der Anlage weitermacht.

Oft klinken sich einige Eigentümer aus der Verwaltungsgemeinschaft aus vermieten an Langzeitmieter oder ziehen selber in die Anlage.
Der eine Eigentümer will das renoviert wird und das die Möbel erneuert werden und würde dafür sogar Geld in die Hand nehmen um eine bessere Auslastung zu erreichen.

Der andere Eigentümer ist finanziell nicht so gut auf "Tasche" und blubbert schon rum das 200 neue Plastiksessel angeschaft wurden und will lieber um jeden Preis auch seine "Höhle" vermieten!

Was auch wichtig ist die Tatsache das der touristische "Kuchen" nicht grenzenlos wächst und das wenn man schlechte Wohn-Qualität
anbietet wo der Gast die Mängel offen auf den ersten Blick sieht man mit einer gammeligen Anlage ganz schnell finanziell kaputt geht.

Mit 5.-€ Instandhaltungspauschale pro Übernachtung mehr würden viele Anlagen auch nicht so vergammeln blos das ist natürlich gegenüber den Reiseveranstaltern schwer durchzusetzen die wollen möglichst wenig bezahlen für ihre Mietkontingente.
Wenn den Reiseveranstaltern die Beschwerdequote der Gäste zu hoch wird dann nehmen die solche gammeligen Anlagen schon mal aus dem Programm dann geht die Geschäftsgrundlage verloren.
Viele Anlagen haben keine "Direktvermarktung" verlassen sich auf die großen Reiseveranstalter.

Auch die Tatsache das viele Anlagen versucht haben mit AI am Markt zu bestehen dürfte viele in die Pleite geführt haben.

Die Gäste die drittklassige AI Buffetts genießen durften und in einer schmuddeligen Anlage mit vielen Käfern übernachten mussten die werden das nächste mal im neuen 3~4*Hotel in Meloneras zum fast gleichen Preis absteigen!

Es gibt aber auch einige gute Beispiele im Campo Int. und Maspalomas
da haben die Betreiber es geschafft die Gäste zu halten und neue Gäste mit Qualität zu gewinnen.
Da reichen oft einige neue Möbel,etwas Farbe,ein ordentliches Bad ein Putz- und Reinigungsplan aus um die gefühlte Behaglichkeit zu verbessern.

Mfg andreas

Ex-User
25.10.2011, 11:25
Wenn die Anlagen wirklich leer stehen ist das doch eine tolle Möglichkeit für jeden was geschäftlich auf die Beine zu stellen, mit viel Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick, am besten so viele Kontakte knüpfen wie möglich, an die Eigentümer rankommen, und dann sein Konzept vorlegen und denen klar machen dass keine Mondpreise bezahlt werden aber dass das Project X Betrag Y einspielen kann jedes Jahr zusätzlich plus weitere Vorteile wie Instandhaltung Modernisierungen uswli!!

Zu einem guten Konzept, einer sehr guten Umsetzung und möglichst viel Gewinn sagt wohl keiner nein, selbst wenn die Eigentümer derzeit nur drauf warten dass die Immokrise vorbeigeht...

Peter
25.10.2011, 11:37
Eigentlich kann ich gar nicht oft genug betonen wie sehr mir mittlerweile die Galle kommt, wenn ich das Wort "Krise" lese....

Es gibt seit fast 40 Jahren laufend Krisen. Die Sache auf GC ist ausschließlich ein Angebot-Nachfrage Phänomen.

Immobilien werden älter verlieren an Wert und die Besitzer halten sich an Mondpreisen fest - wie anderswo in Europa sind diese Krisen hausgemacht.

Verteidigend muss man eigentlich erwähnen, dass Immobilienbesitz in ES nicht unbedingt die günstigste Möglichkeit der Wertanlage ist :-)

Ex-User
25.10.2011, 11:59
..........

Peter
25.10.2011, 12:06
Das spanische Festland und/oder Griechenland - damit könnte man ganze Foren füllen - es sind alles sehr unterschiedliche Probleme und viele davon nicht einfach zu erklären.

Leider sind eben hier auf der Insel die meisten Immobilien nicht günstig zu bekommen, sondern zu Traumpreisen - da steigt nunmal keiner ein, schon gar nicht, wenn er es als Anlage sieht, den im Moment sollten die Preise zwar eher nach unten wandern, tun sie aber nicht.

Arguineguin gibt's Duplexe ab 100k. Bekommen tut man dafür eine Wohnung auf 2 x 50m² evetl. mit Garage. Den Lärm rundherum (Nachbarn) gibt's gratis dazu :-)

Häuser die anderswo einen Wert von max 300k hätten kosten hier teilweise das 10fache inkl. Überraschungen durch Baupfusch :-p

um 300k bekommt man hier viell. Duplexe (Meloneras) in einer Anlage, oder Haushälften im Sonnenland inkl. 15m² Garten :-)

Gran-Canaria-Infos
25.10.2011, 14:10
Ja, deswegen der Hinweis auf fantastische Geschäftsmöglichkeiten derzeit , aber sicherlich sind aktuell Immobilien auch günstig zu bekommen
Äääähmm... ? Wo finde ich die hier bitte ? :lol:

Ex-User
25.10.2011, 14:20
Hier wahrscheinlich nicht. http://www.segundamano.es/las-palmas/san-bartolome-de-tirajana-maspalomas/a21208760/?ca=35_s&st=a&c=59

anko11
25.10.2011, 15:21
echtes Schnäppchen!! :grin:

Peter
25.10.2011, 16:35
segundamano besteht aktuell aus 80% Trickbetrügern .. nur so als Hinweis :-)

strandkicker
25.10.2011, 20:11
Das die Auslastung im CI rückläufig ist, entspricht auch meiner Feststellung. Wenn ich mir dann noch die Mondpreise anschaue, die von Veranstaltern für diese Schuppen fernab vom Meer verlangt werden, dann ist mir mehr als klar, warum die Leute lieber woanders hinziehen.

Gran-Canaria-Infos
26.10.2011, 06:25
Ja, deswegen der Hinweis auf fantastische Geschäftsmöglichkeiten derzeit , aber sicherlich sind aktuell Immobilien auch günstig zu bekommen


Äääähmm... ? Wo finde ich die hier bitte ? :lol:

Hier wahrscheinlich nicht. http://www.segundamano.es/las-palmas/san-bartolome-de-tirajana-maspalomas/a21208760/?ca=35_s&st=a&c=59

Vielen Dank für den Tipp, ich wußte doch, wir sind im Insider-Forum :grin:

GELEWU
26.10.2011, 09:42
segundamano besteht aktuell aus 80% Trickbetrügern .. nur so als Hinweis :-)


Wo hast Du denn das gelesen? Oder doch nur selbst ausgedacht um... :sad:

Peace
26.10.2011, 10:24
segundamano besteht aktuell aus 80% Trickbetrügern .. nur so als Hinweis :-)


Wo hast Du denn das gelesen? Oder doch nur selbst ausgedacht um... :sad:

Das wüsste ich auch gerne.... Habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Peter
26.10.2011, 12:59
Ich selbst weiß es von den Auto-Inseraten - sucht euch mal n "Schnäppchen", stellt dann fest, dass die Telnummer nicht funktioniert und schreibt ne Mail. Danach folgt das typische Schema :-)

Von diversen Maklern weiß ich aber auch, dass es ebenso bei Wohnungen und anderen Gütern aktuell sehr "durchwachsen" ist.

Conni
26.02.2012, 07:34
Guten Morgen aus dem verregneten Deutschland,

was gibt es neues aus Maspalomas, Campo International, Campo Golf und Sonnenland??

Gibt es vvl weitere Schliessungen oder Wiedereröffnungen??

Maspalomas Garden wurde ja schon erwähnt. Was ist eigentlich aus der Anlage Green Oasis geworden??Ich war 1992 zur Eröffnung der Nachbaranlage Maspalomas Oasis, welche damals richtig gut war. Habe später gehört das beide Anlagen zusammen gehörten. Green Oasis ist ja wohl pleite. Was ist aus der Anlage geworden?? waren ja über 300 Appartments. Was ist im Sonnenland los?? Fand die Lage damals schon unglücklich. Kann mir vorstellen das dort auch viel geschlossen ist.

Feuer frei (-:

kuehnetec
26.02.2012, 10:48
Die Anlagen im meinem direkten Umfeld in Oasis Maspalomas sahen im Dez.11 alles andere als schlecht gebucht aus.

Apartmentos Oasis:
Es wird renoviert in einzelnen Häusern werden Fenster und Türen erneuert.
Es wird investiert.

Villa Eden:
Wie immer gut besucht,gepflegt,ordentlicher Zustand.

Chiripa:
Direkt am Strand gelegen,gepflegt,gut gebucht.

El Capricio:
Auch liebevoll renoviert,schön ausgestattet.

Casa Palmar:
Wunderschön renoviert,liebevolle Auasstattung,aufmerksamer Hausverwalter.

Im Sonnenland:
El Cardonal,Vista Oasis,Vista Dorada geöffnet und auch gebucht.

Campo International und Campo de Golf ist auch gut besucht.
Jedenfalls wenn man mit dem Bus dort vorbeifährt und in die Anlagen schaut.

Vermutlich sind viele Probleme der geschlossenen Anlagen selber verursacht!
Da kommt einiges zusammen wenn die Reklamationsrate steigt,Instandhaltung,Pflege vernachlässigt wird gehts bergab ... dann kommt die saure Gurkenzeit von April bis Juli und schon wird das Geld knapp....wenn dann noch Miteigentümer der Gemeinschaft ausfallen wird es richtig knapp...
Es gibt durchaus Anlagen die Apartments vermieten die vernüftig ausgestattet,renoviert und annähernd Käferfrei sind die auch in 3B Lage existieren und Gäste vernüftig beherbergen.
Zum Glück gibts auch noch einige Anlagen die sich von den unsäglichen AI fernhalten und höchstwarscheinlich dadurch überleben und damit ihre Gäste binden und zufriedenstellen.
Mfg Andreas

zapp
26.02.2012, 11:53
Ich selbst weiß es von den Auto-Inseraten - sucht euch mal n "Schnäppchen", stellt dann fest, dass die Telnummer nicht funktioniert und schreibt ne Mail. Danach folgt das typische Schema :-)

Von diversen Maklern weiß ich aber auch, dass es ebenso bei Wohnungen und anderen Gütern aktuell sehr "durchwachsen" ist.

Na ja wer nen 911er bj. 2011 fuer 4000.--E oder was in der Richtung sucht und glaubt finden zu koennen dem schadets auch nicht wenn er mal gelinkt wird , wo bei ich niemande konkret meine , aber wer darauf Antwort gibt dem gehoerts nicht anders , wobei es diese Masche wohl in allen Portalen aller Laender gibt.

Trucker
28.02.2012, 11:20
Vor ca. 2 Jahren war das Green Oasis zu.Der kleine Supermarkt in der Anlage war offen und es waren auch Leute am Pool,bestimmt Eigentümer der Appartments.Könnte sein das wieder offen ist denn bei Alltours steht das Green Oasis wieder im Katalog.

dyson
28.02.2012, 11:47
Der Rio-Club 1+2 im Campo Internacional ist immer gut gebucht, kenne viele, die da immer wieder hingehen, das grosse Areal mit grossen Rasenflächen zwischen den Bungalows gefällt. Manche Anlagen sind doch recht beengt, das ist dort nicht der Fall.

nate1
29.02.2012, 09:23
Ist zwar jetzt OT, da die obigen Anlagen nicht geschlossen waren oder sind. Habe mir diese durch meine dort urlaubenden Bekannten anschauen können. Was nützt mir ein großes Areal, wenn die Bungis der beiden Anlagen mehr als beengt sind. Die Ausstattung kann man als sehr einfach bezeichnen, die wertet auch ein Flachbild-TV nicht auf. Für mehr als 2 E. definitiv nicht geeignet. Wie man da mit 3 E. oder 2 E. + bis 2 K. wohnen kann, ist mir ein Rätsel. Da darf es aber nicht lange regnen, sonst geht man sich bei der Enge tierisch auf den Wecker. Wie es bei einem großen und bekannten Hotelbewertungsportal zu so hoher Hype kommt, ist mir ein Rätsel.

dyson
29.02.2012, 19:05
Naja, die Bungalows sind klein, so wurde halt seinerzeit gebaut. Sie sind ausreichend für 2 Erw. + 1 Kind, mehr wird schwierig. Aber man hält sich doch sowieso meist draussen auf und da sind dann die grosszügigen Grünflächen doch sehr angenehm, speziell mit Kindern, die auch mal Ball u.ä. spielen wollen. Dabei ist der Rio-Club 1+2 auch eine sehr einfache und preiswerte Anlage, ein oder zwei Schlüssel (weiss nicht genau), da darf man keinen Luxus erwarten!
Seit über 1 Jahr hat es auf Gran Canaria nicht geregnet und es wird wohl auch nicht so bald wieder regnen...
Ach ja, Rio-Club hat angefangen, auf den Bungalows Solarmodule anzubringen, das ist doch sehr löblich!!!