PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badeverbot wegen Quallen



queru
30.10.2011, 17:01
Wegen Quallen hat das Rote Kreuz das Baden an der Playa del Inglés verboten und vom Baden in Maspalomas wird abgeraten.

Ex-User
30.10.2011, 17:03
Hmm, danke für die Info. War gestern erst schwimmen, von Quallen keine Spur weit und breit. Na mal schaun wie lange das Verbot gilt, an das man sich wohl besser hält.

queru
31.10.2011, 11:40
So plötzlich wie sie da waren sind sie auch wieder verschwunden. Heute morgen war nichts mehr von ihnen zu sehen. Eine Erklärung dafür hat keiner, normalerweise würden sie sich nicht nur einen Tag sondern 2-3 Tage irgendwo aufhalten. Auf jeden Fall kann man heute wieder problemlos baden.

canariafantastica
31.10.2011, 11:47
Handelte es sich bei den Quallen um die Portugiesische Galeere? Wenn dies der Falls ist, wäre ich wirklich bissl Vorsichtig. Das tut verdammt weh......und kann böse folgen haben.

felin
31.10.2011, 13:04
Handelte es sich bei den Quallen um die Portugiesische Galeere?

Vermutlich ja, vor ein paar Tagen gab es das Problem am Strand Melenara/Telde.

Ex-User
01.11.2011, 08:13
- es gab 79 betroffene am sonntag
- 10 san agustin, 70 pdi, 9 maspalomas
- nur 3 leute mussten ernsthaft behandelt werden wegen allergischer reaktionen
- in den letzten 20 jahren hat der präsident vom roten kreuz hier noch nie soviel quallen erlebt

camino carlos
02.11.2011, 17:17
Waren schon fiiese Medusen aber keine portugisischen Galeeren.
Bei mir war eine Reaktion wie bei Brennesseln.

felin
02.11.2011, 23:24
Waren schon fiiese Medusen aber keine portugisischen Galeeren.
Bei mir war eine Reaktion wie bei Brennesseln.

Meines Wissens waren es sehr kleine Quallen, woher weißt Du das es keine portugisischen Galeeren waren?
Jeder Mensch reagiert anders auf die Nesselgifte.
Mir machen sie gar nichts aus, Kollegen landen im KH.
Dafür kann mich aber jede Biene umhauen :oops:
(Honigbiene) :wink:

canariafantastica
05.11.2011, 07:19
[quote=camino carlos]
Dafür kann mich aber jede Biene umhauen :oops:
(Honigbiene) :wink:

Mich auch, besonders die "Latinas"..... :wink: :grin:

queru
17.11.2011, 18:36
Die Quallen sind heute wieder zurückgekommen. 69 Personen wurden vom Roten Kreuz behandelt, 2 von ihnen wurden in ein Gesundheitszentrum gebracht. Ab 15 Uhr wurden die Quallen erstmals gesichtet und ab 16:30 Uhr wurde das Baden an der Playa del Inglés verboten indem die rote Flagge gehisst wurde.

Ex-User
18.11.2011, 10:23
Gilt das Verbot noch? Bzw. kennt vielleicht jemand eine Webcam, die immer die Flaggen anzeigt, oder halt eine Webseite die darüber informiert, wenns sowas überhaupt gibt... Danke :lol:

queru
18.11.2011, 10:31
Habe heute bis jetzt nichts neues zu dem Thema gelesen. Eine Webcam die die Flaggen zeigt kenne ich keine.

felin
18.11.2011, 15:10
Am Playa del Ingles ist wieder grüne Flagge gehisst.
Playa de Maspalomas weht die Gelbe, dort sind jetzt einige der Quallen.

thomas
18.11.2011, 15:20
bin heut Mittag von Pdi nach Maspalomas gelaufen, an der spitze wie immer rot ansonsten hab ich nur grüne Flaggen gesehen. kurz vor den Felsen im Meer war mal ein Abschnitt von ca. 10metern, wo zwei rote Flaggen im sand steckten, aber das hat niemanden interressiert.

gusi01
18.11.2011, 20:35
Hatten Quallen bis ca. 13 h um Bude 4
Danach - vielleicht durch Ebbe - waren sie genau so schnell
wieder weg wie gekommen!
Gusi :idea:

queru
19.11.2011, 05:57
Aus den Berichten entnehme ich, dass es wohl so ist, dass sie jeweils bei Flut da waren, ergo ist es gut möglich, dass sie dann bei Ebbe bzw. ablaufendem Wasser verschwinden.

Gestern wurden 20 Personen vom Roten Kreuz behandelt.

strandkicker
19.11.2011, 09:42
Wie sieht die Behandlung denn aus? Sollte die "verbrannte" Stelle abgespült oder mit Sand abgerieben und dann mit einer Cortisonsalbe behandelt werden, dann könnte man sich die ja gleich mit in die Kühltasche packen, als Notapotheke.

felin
19.11.2011, 18:54
Auf gar keinen Fall Wasser drauf!!!!! Setzt weitere Nesselgifte frei.

Wenn Reste der Tentakeln an der Haut kleben, nicht mit bloßen Händen anfassen. Irgend ein kantigen Gegenstand suchen und abkratzen, am Besten vorher etwas Sand darüberstreuen.

Die beste Hilfe wäre Essig darüber gießen, nur wird man den nicht haben. Ist ein Supermarkt in der Nähe, hat man Glück.
Essig etwa 20 Minuten einwirken lassen, dann abspülen und wiederholen.
Alternativ dick Sonnencreme drauf und mit einem scharfen Gegenstand (Messerrückseite) abkratzen.

Hat man das Gefühl von Herzrasen, sofort zum Arzt!

rossario
01.12.2011, 15:57
Heute gab es einige rote Flaggen ab FKK-Strand bis zur Spitze und ein Mann vom Roten Kreuz sammelte Quallen auf. Auf dem Rückweg lagen schon wieder neue Quallen dort. Da es außerdem sehr wellig war, waren (trotz roter Flaggen) wenige Menschen im Wasser. Von Kontakten mit Quallen haben wir nichts mitbekommen, aber die Dinger sind schon ekelig.

Ex-User
02.12.2011, 14:53
787980818283

Cobra
02.12.2011, 17:24
Tolle Fotos, Danke!

strandkicker
02.12.2011, 18:18
Gehören die abgebildeten Quallen überhaupt zur brennenden Sorte? Von oben sehen die aus, wie eine Sorte, die ich von der französischen Atlantikküste kenne und die waren zwar ekelig, aber harmlos.

felin
02.12.2011, 18:30
vielleicht kann tom von Foto 15 und 17mal eine größeren Ausschnitt posten?
Sieht jedenfalls nach Ohrenqualle aus, wäre bei Weitem harmloser als die Spanische Galeere.
Sie sind eher für den Schiffsverkehr und Industrieanlagen ein Problem, weil sie oft in Massen auftreten und bei Wasseransaugsystemem zum blockieren führen.

Ex-User
02.12.2011, 18:52
War direkt vorm Anexo , es flatterte die rote Fahne im Wind und es waren Leute im Wasser. Das Rote Kreuz war präsent aber hat niemanden aus dem Wasser geholt.

Hier alle Fotos die ich heute gemacht hab im Original: http://imgur.com/a/uxzTb

Die Quallen waren nur etwa so gross wie eine geballte Faust.. Waren auch nicht besonders viele, vielleicht alle 20 Meter 1-2...

felin
02.12.2011, 18:58
Danke, es sind Ohrenquallen. Typisch kurze dicke Tentakeln, auch die angedeutete 4-Teilung des Körpers.

Tax
03.12.2011, 14:01
Na hoffentlich sind die bald wieder weg.

Kashia
05.12.2011, 08:23
Aber Ohrenquallen sind doch nicht gefährlich..dann muss das Rote Kreuz auch niemanden aus dem Wasser fischen, es sei denn, die dunkelroten wären in Massen dort.
Die brennen nämlich schon ordentlich und können bei großem Vorkommen, gefährlich werden. Aber vereinzelt gehen die.

felin
05.12.2011, 12:58
"nicht gefährlich" ist relativ.
Wer allergisch auf die Nesselgifte reagiert, wird das anders sehen und sollte schon vorsichtig sein. Lass diese Person noch eine Herzschwäche haben etc., dann kann sowas auch übel enden
Eine Allergie kann sich auch von einen auf den anderen Tag einstellen, ist mir selber widerfahren und habe mich im Krankenhaus wiedergefunden mit einem anaphylaktischem Schock. Wenn es auch nicht wegen Quallen war, sondern gegen Honigbienen. Bis dahin war ein Bienenstich für mich vollkommen harmlos und meist noch nicht mal eine Rötung zu sehen. Als Ex-Hobbyimker hatte ich so einige Stiche abbekommen.

Ex-User
05.12.2011, 13:20
Gehe derzeit ungern schwimmen, selbst wenn keine Quallen zu sehn sind.. ... Und auch wenn die jetzt (relativ) ungefährlich waren könnten ja genauso andere Quallen da auch mit bei sein oder?! Hat ja offenbar was mit der Strömung oder Ebbe/Flut zu tun ob da jetzt diese Viecher sind oder nicht!! Naja war letzten Tage eh zu windig für Strand, für die Urlauber natürlich doof , uns Resis bleiben noch genug schöne Tage am Strand! x116

felin
05.12.2011, 15:53
Und auch wenn die jetzt (relativ) ungefährlich waren könnten ja genauso andere Quallen da auch mit bei sein oder?! Hat ja offenbar was mit der Strömung oder Ebbe/Flut zu tun ob da jetzt diese Viecher sind oder nicht!!

Ist eher selten, das verschiedene Arten gleichzeitig auftreten. Quallen sind sehr sensible und empfindliche Tiere solange sie im Larvenstadium sind. Während dieser Zeit sind sie sessil. Die Umwandlung ist stark von den Mineralstoffkonzentrationen im Meer abhängig, besonders der Jodgehalt spielt dabei eine Rolle. Jede Art bevorzugt andere Konzentrationen, darum treten verschiedene Arten selten gemeinsam auf.

Aber richtig, sie benötigen die Strömung. Darum war es auch klar, das sie hier am Strand auftauchen werden, vor ein paar Tagen war der Strand in Melenara gesperrt, nun waren sie hier. Demnächst denn in Teneriffa, LOL

strandkicker
05.12.2011, 17:31
http://www.vox.de/tiere/lexikon/tier-detail/id_animal/567

Offensichtlich scheint diese Gattung recht harmlos zu sein, es sei denn man taucht mal kurz ab und hat sie im Gesicht.

Ex-User
09.12.2011, 13:54
Nur mal ein kleines Update: Heute weit und breit keine Quallen zu sehen am Strand von PDI! Es treten blos verstärkt Urlauber auf, vor denen sich wahrscheinlich andere Meeresbewohner ängstigen! x98

Tax
09.12.2011, 14:19
Die armen Meeresbewohner. ;-)

Kashia
12.12.2011, 09:20
"nicht gefährlich" ist relativ.
Wer allergisch auf die Nesselgifte reagiert, wird das anders sehen und sollte schon vorsichtig sein. Lass diese Person noch eine Herzschwäche haben etc., dann kann sowas auch übel enden

Natürlich, ich wollte es nicht herunterspielen. Allerdings sind die Ohrenquallen, die auf dem Bild sind, ungefährlich, solange es sich nicht um die feuerroten handelt. Ich habe mit meiner Familie jahreland Urlaub an der Ostsee gemacht und kenne diese Quallen daher sehr gut. Wenn man sie berührt, passiert nichts, außer vielleicht ein Schreckmoment und leichter Ekel, weil man unerwartet in was wabbeliges fasst.;-) Wie die Reaktion bei Allergikern ist, weiß ich nicht zugegebenerweise nicht. Ich kann nicht einmal sagen, ob man eine Allergie gegen diese Tier haben kann oder "nur" gegen das Gift.
Bei den feuerroten Quallen (Feuerqualle) sieht das allerdings anders aus. Sie ist nicht so durchsichtig wie die einfachen Ohrquellen, sondern ihr Schirm und ihre Tentakeln sind eben rot. Kommt man mit diesen Tieren in Berührung kann das sehr brennen.


Eine Allergie kann sich auch von einen auf den anderen Tag einstellen, ist mir selber widerfahren und habe mich im Krankenhaus wiedergefunden mit einem anaphylaktischem Schock. Wenn es auch nicht wegen Quallen war, sondern gegen Honigbienen. Bis dahin war ein Bienenstich für mich vollkommen harmlos und meist noch nicht mal eine Rötung zu sehen. Als Ex-Hobbyimker hatte ich so einige Stiche abbekommen.
Geschieht das von einem auf den anderen Tag oder ist es ein Prozess? Ich möchte nicht kleinscheißerisch sein, ich habe mir die Frage gerade wirklich gestellt. Wie dem auch sei, Allergien können auch später noch auftreten, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hatte früher keine Allergie und mittlerweile muss ich im Frühling aufpassen, wenn alles anfängt zu blühen.

felin
12.12.2011, 09:47
Natürlich ist die allergische Reaktion auf das Gift bezogen, nicht auf das Tier.
Die Feuerqualle zählt nicht zu den Ohrenquallen, sondern zu den Fahnenquallen.
Ist einem aber sicherlich egal wenn man von ihr erwischt wird ;-) Dient nur als Info.
Aber ich gebe Dir recht, Ohrenquallen sind absolut die harmosesten aller...

Die Allergie gegen das Bienengift trat bei mir von einem auf den anderen Tag auf.
Kann sich aber auch schleichend einstellen.

Das war alles andere als lustig.....
Ich hatte 5 Bienenvölker und normaler Weise ohne Schutzkleidung daran gearbeitet.
Nur bei "Gewitterstimmung" benutze ich Handschuhe und Kopfschutz. Bei dieser Wetterlage sind sie aggressiver.
Ein Bienenstich habe ich bis dahin kaum gespürt und die Körperreaktion war ein Witz.
An dem Tag, als es mich umgehauen hat, bekam ich auch nur einen Stich.
Die Reaktion die sich einstellte war ein starkes kribbeln der Kopfhaut, man hatte das Gefühl der Körper schwillt an.
Dann kamen Kreislaufprobleme dazu und das Gefühl wie kurz vor der Ohnmacht.
Also hingelegt und Beine hoch. Nach kurzeitiger Besserung, noch geschafft Alarm zu schlagen und dann war ich weg und fand mich im Krankenhaus wieder.

Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, bei den ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion, sich so schnell wie möglich in ärztliche Behandlung zu begeben oder zumindest jemanden Bescheid zu sagen was passiert ist. Ganz einfach aus dem Grund, das es einen in Minuten umhauen kann und dann niemand weiß was los sein könnte.

Nicht ohne Grund haben Allergiker Notfallausrüstung immer dabei.

Kashia
12.12.2011, 10:13
Ah ok, so genau kenne ich mich mit den Tieren nicht aus. Aber dass die Feuerqualle zu einer anderen Art gehört, kann man sich aufgrund ihres "Feuers" ableiten.:)
Deswegen habe ich auch extra Feuerqualle dazu geschrieben, um sie von den Ohrenquallen zu separieren. Was ich aber weiß, ist, dass Ohrenquallen und Feuerquallen
zusammen auftreten können.


Du wurdest am Kopf gestochen!? x108
O, o, o! Das ist wirklich sehr gefährlich. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es dir dabei gegangen sein muss. Was nimmt man denn bei einem Stich?
Aber Bienen sind nicht ohne. Wurde sowohl von Bienen gestochen, Wespen als auch von einer Hummel. Am schlimmsten war der Hummelstich (manche sagen auch "Biss" dazu).
Bis dato wusste ich nicht einmal, dass Hummeln stechen können, aber ich wurde eines besseren belehrt.

felin
12.12.2011, 10:21
ja, Hummelstiche sind nett, LOL. Die brennen wie Feuer....

Als Allergiker hat man dann einen ganzen Cocktail an Medis.
Fängt mit Adrenalin-Spray an, geht weiter mit einer Einwegspritze (auch Adrenalin) und noch Tabletten (da sollte man den Beipack lieber gar nicht lesen)

Kashia
12.12.2011, 10:29
Oja...davon hatte ich den ganzen Tag was. Hinterlassen einen bleibenden Eindruck.:D

Also ist man ordentlich ausgestattet. Wow!

Ex-User
01.02.2012, 11:35
Offenbar gab es gestern recht viele Quallen, es war trotzdem nur die gelbe Fahne gehisst. Resultat waren gut 2 Dutzend "Verletzte".

bellmeier
01.02.2012, 18:23
Werden die Quallen ein dauerhaftes Problem? Wieso auf einmal ein so Maßsiefes Auftreten liegt es an der Meeresverschmutzung oder am Klimawandel?
Habe die Jahre vorher nie was von Quallen mitbekommen auf Gran Canaria.

Ex-User
01.02.2012, 18:30
War heute in meiner Mittagspause am Strand spazieren und da waren keine Quallen soweit ich es gesehen habe. Es waren auch Leute im Wasser. Allerdings waren die etwas vorsichtig (subjektiver Eindruck, oft nur mit Füssen im Wasser..) , war wieder gelbe Flagge gehisst. Da es recht windstill war und auch kein grosser Wellengang, kann das ja nur deswegen gewesen sein. War aber auch schon ein paarmal schwimmen die letzten Wochen und habe nie welche gesehn ich glaube das ist immer nur mal tageweise.

felin
01.02.2012, 18:39
Werden die Quallen ein dauerhaftes Problem?
Schwer zu sagen......
was im Moment sein könnte ist, durch den Vulkanausbruch bei El Hierro gibt es eine kräftige Wassererwärmung + Mineralstoffabgabe ins Meer.
Beides ist für die Entwicklung der Polypen der Quallen sehr vorteilhaft.
Das tagesweise Massenauftreten ist eher typisch, die anfangs festsitzenden Polypen (meist in riesigen Kolonien lebend) wandeln sich bei optimalen Bedingungen gleichzeitig um. Das würde das starke Auftreten erklären, sie werden ja durch die Strömungen weiter getrieben.

dralala
01.02.2012, 21:16
War heute gegen15 Uhr am Strand und hätte mir den Weg sparen können:?:!!!! Lagen jede Menge am Ufer rum und somit war mir das Baden vergangen.

kinkos
01.02.2012, 21:59
Hatten die Quallen wenigstens Handtücher mit? Oder lagen die so nutzlos am Strand herum? Denen müsste man mal Manieren beibringen.. x98

dralala
01.02.2012, 22:49
Die ganz Großen lagen sogar auf den Liegen - lach!!!!

kinkos
02.02.2012, 16:58
ich dachte immer, das sind Nilpferde...

queru
03.02.2012, 08:57
Hier ein Foto von Hannes51 aufgenommen am Dienstag.

905

strandkicker
03.02.2012, 18:05
Sieht mir wieder nach den weniger gefährlichen Ohrenquallen aus.

Felin weiß es bestimmt.

felin
03.02.2012, 18:31
so so, ich weiß das also bestimmt x97
Aber richtig, ist die nicht so gefährliche....

Weil die Portugiesische Galeere (Physalia physalis) sieht angespühlt eher so aus.
Ist auch an der Blase recht einfach zu erkennen.

http://img1.imagebanana.com/img/x5en5hmq/P1100316.JPG
LOL, ich ja auch nett...... im Link ist der Code für de Smilie enthalten, geht aber trotzdem

felin
22.02.2012, 11:46
Heute Abend, 22:10 Uhr auf N24 - Geniale Gifte! Tödliche Waffen der Tiere.
Unter anderem über Quallen

lauftier
22.02.2012, 20:30
Gibts das Problem mit den ekeligen Viechern zur Zeit?

felin
22.02.2012, 20:33
Zur Zeit sind keine Quallen da, wahrscheinlich erfroren, LOL
Damit sind beide Fragen beantwortet ;-)

Ex-User
24.02.2012, 16:33
Fotos von heute... Die waren kurz vor der Strandspitze zwischen PDI und Maspalomas. Waren nur 3 oder 4, vielleicht mehr im Wasser k.A.. Es waren mehrere von diesen weissen "Muscheln" oder was das ist, dort.

1102

1103

1104

1105

1106

felin
24.02.2012, 16:55
@ tom,
das ist die innere Kalkschale vom Sepia, auch "Schulp" genannt.

Weitere Info z.B.hier:
http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/tintenfisch.html

hjb
06.03.2012, 10:11
Es liegen heute wieder viele Quallen am Strand von Playa del Ingles. Also Vorsicht

mogan13
06.03.2012, 11:58
Na, nun gönn denen doch auch mal ein Sonnenbad am Strand.Komisch sind die immer zu der Zeit November - März/April dort ??? Hab sonst bei 6 Kanarenaufenthalten noch nie Quallen gesehen, aber wenn ich mal auf den Balearen war schon öfter im Herbst.

Paul
14.03.2012, 13:28
So lange die Quallen nur vereinzelt auftauche ist das noch OK. Sonst würde ich wohl das Meer meiden, nachdem ich schonmal mit so einer Feuerqualle in Kontakt kam meide ich deren Nähe doch lieber

strandkicker
02.04.2012, 15:00
Mal eine kleine Ergänzung:http://www.comprendes-grancanaria.de/news/newsdetails/datum/2012/04/01/quallenplage-an-der-playa-de-las-canteras/

Conni
27.05.2012, 09:08
Was machen eigentlich die Quallen??

Gibt es diese vor Ort noch?? Oder hat es sich hoffentlich damit erledigt?

Ex-User
27.05.2012, 10:07
Glaube in den letzten Monaten waren im Süden keine Meeresquallen mehr, dafür aber in Las Palmas am Strand des öfteren.

canariafantastica
27.05.2012, 10:13
Jo, und die an der Costa Canarias, auf den Hamacas (Strandliegen).....

Peace
28.05.2012, 09:25
In Las Palmas sind sie leider noch, jedoch bereits wieder wsentlich weniger. War jedoch ziemlich extrem dieses Jahr wurden tonnenweise aus dem Meer "gefischt"

Ex-User
28.05.2012, 13:28
Und sie werden ja auch nicht kleiner in Las Palmas... vor ein paar Tagen waren die schon 2 KG schwer...

http://www.zonabodyboard.com/index.php?option=com_content&view=article&id=438:medusas-gigantes-en-gran-canaria&catid=39:noticias&Itemid=59

Aber ist sicher auch irgendwann wieder vorbei ^^

canariafantastica
28.05.2012, 13:36
Wenn ich mir vorstelle da gerätst du beim schwimmen rein. Echt eklig.....

Ex-User-2
28.05.2012, 21:12
Ich hasse Quallen - geht weg ihr Biester :-)

ingrid
14.06.2012, 22:36
Habe leider heute am strand von pdi, im wasser,. wieder eine von den biestern entdeckt . keinen meter weit von mir entfernt.

Manu1971
15.06.2012, 12:05
Die fühlen sich an wie Wackelpudding, also ich will sagen es gibt wohl schlimmeres :smile:

kuehnetec
15.06.2012, 12:33
Hallo,
blos N_I_C_H_T ANFASSEN diese Tiere!!!
Das ist gefährlich kann bei empfindlichen Personen zu einen allergischen Schock führen!!
Mfg Andreas

Manu1971
16.06.2012, 09:01
Ich wollte auch kein Aufruf starten die Dinger anzufassen. Aber Danke für dein Beitrag @ kuehnetec. An der Ostsee hatte mein Kurze mal Quallen gesammelt...
Was sind denn das für Quallen? Quallen hatte ich auch gesehen am Strand von Las Canteras.

kuehnetec
16.06.2012, 09:22
Ja,
genau darum ging es bei meiner Warnung gerade auf Kinder sollte man aufpassen und denen auch erklären das man diese Tiere besser nicht anfassen sollte.

Ich weiss nur das empfindliche Menschen bis zum allergischen Schock reagieren können und das geht bis hin zur Lebensgefahr.
Mfg Andreas

Kikidie
16.06.2012, 21:36
Leider kann man nicht vorher sagen welche "ungefährlich" und welche eben gefährlich sind. Wir haben Kinder Quallensuppe gemacht, im Eimer gesammlet und immer schön umgerührt. Bei Berührung war es wie Brennesseln, aber die Biester heute sind ja teilweise richtig giftig.

felin
16.06.2012, 22:28
Leider kann man nicht vorher sagen welche "ungefährlich" und welche eben gefährlich sind.

Doch, die "Gefährliche" Spanische Galeere, da schwimmt der Körper an der Meeresoberfläche und ist somit für einen Schwimmer sichtbar.
Hier nochmal die ersten Maßnahmen.....

Erste Hilfe
Hierzu gehört die Inaktivierung der Nesselkapseln, die noch aktiv im Tentakelgewebe enthalten sind, welches auf der Haut haftet.

Unsachgemässe Behandlung führt zur Entladung auch dieser Nesselkapseln und damit zur weiteren Giftapplikation.

Wichtig: Süsswasser und Alkohol führen zur Entladung der Nesselkapseln.
Abspülen mit Meerwasser oder Essig.
Grosszügig Sand auf die Quallenkontaktstelle streuen, wenn das Ganze etwas eingetrocknet ist, vorsichtig mit einem Messer (Schneidegefahr!) (lieber die Rückseite des Messers nehmen) den „Sandteig“ abschaben. So werden auch Quallenüberreste weggeschabt.
Eiswickel.
Danach wieder Essigkompressen (schmerzlindernd).
Viel Trinken, ev. antiallergisches Medikament, Schmerzmittel.
Gefahr eines allergischen Schocks, den Betroffenen nicht allein lassen.
Starke Schmerzen, Schwellungen, Unwohlsein des Betroffenen deuten auf einen allergischen Schock hin.
Dann sofort ins Krankenhaus bringen/lassen.
Das hab ich schon vor Jahren hier gepostet und ist immer noch der aktuelle Stand.

So, und noch gleich als Zusatz....
wenn jemand auch einen Seeigel tritt, ist es sinnlos zu versuchen die Stachel zu ziehen. Sie gehen nur kaputt.
Besser einen Gegenstand nehmen und die Stachelreste in der Haut damit zerschlagen. Hört sich hart an aber hilft 100 mal schneller, das Stachelmaterial ist extrem brüchig und wird so ganz schnell vom Körper abgebaut. Passiert mir sicher 2 mal monatlich schon beruflich, mach ich selber so. Ist ne Sache von 10 Minuten und der Schmerz ist vorbei.

Manu1971
17.06.2012, 10:38
Danke Dir für deine guten Ratschläge, felin!!

Ex-User-2
20.06.2012, 19:53
Da bekommt man ja richtig Angst ins Wasser zugehen... Grusel...alleine diese Medusa Gigantes...wäääääääh :heul

lauftier
20.06.2012, 21:05
ganz deiner meinung... warnt denn cruz roja vor den quallen oder hat man halt pech, weil zufällig eine/zwei/hundert/... da ist/sind...

Ex-User-2
20.06.2012, 21:48
Ich kann mich noch an eine Begegnung der dritten Art erinnern, als ich mit 15 auf ner Luftmatratze am Strand von PDL herumgepaddelt bin...ich lag so ausgestreckt auf dem Ding und plötzlich hatte ich nen leichten Brennschmerz am Handgelenk...das war wohl eher ein harmloses Biest, ich hatte mich halt auch erschreckt...aber wäääh, diese Biester sollen sich verpinkeln...

:roll:

felin
20.06.2012, 21:58
Also wirklich mal...... so langsam versteh ich es nicht mehr.
1. Cruz Roja (oder die Bademeister) warnen.
2. Erkennt man die "Gefährlichen" spanische Galeere, weil der Körper an der Oberfläche rumdümpelt und den anderen Quallen knallt man einen vor den Schirm und gut ist.
Ohrenquallen sind und bleiben nicht gefährlich.
Nur weil man sie vielleicht eklig findet, braucht man doch nicht in Schrecken und Panik verfallen.
Fangt mal an anders herum zu denken. Sie haben einen Sinn in der Natur.
Offensichtlich stimmt in diesen Jahr etwas nicht so ganz mit den Temperaturen hier, Quallen regulieren auch die Entwicklung und Schutz vor einer Algenpest und regulieren den Microorganismus im Meer. Nicht ohne Grund haben sie lange Tentakelarme.
Hätten wir hier eine grüne Meerbrühe würden auch wieder alle aufschreien.

Ex-User-2
20.06.2012, 22:07
Es steht doch außer Frage, das Quallen auch nützlich sind...aber ich bin da trotzdem fies vor...wie? man kann Quallen einen vor den Latz hauen? Trotz aller Recherche, bin ich da als Laie dann doch lieber vorsichtig..."Oberfläche" schwimmen = gefährlich hin oder her... vielleicht taucht ja mal eine spanische Monsterqualle verhaltensfremd unter der Oberfläche und ich hau der einen auf den Kopf und werde "geblitzdingst" bis der Arzt kommt. xD

Ist doch ähnlich wie mit Pilzen, da weiß man doch auch nicht genau..ja ist das jetzt ein Champingon oder doch ein giftiger Mörderpilz? xD

Sollte ich so ein Vieh entdecken, such ich schnell das Weite.

felin
20.06.2012, 22:24
Die spanische Galeere kann nicht untertauchen denn sie hat eine Luftblase im Körper.
Die Nesselgifte aller Quallen sind ausschließlich in den Tentakeln, man kann sie also als Schwimmer ganz einfach am Schwimmkörper (Schirm) mit der Hand zur Seite schieben und weiter schwimmen.
Und so nebenbei, so sauberes unbelastetes Meerwasser wie auf den Kanaren gibt es im Mittelmeer nicht. Auch in der billigen Türkei nicht.
Mit jedem Bad im Meer, tut Ihr Eurem Körper was Gutes an, denn die Mineralstoffe die dem Körper fehlen saugt dieser förmlich auf.

ingrid
21.06.2012, 08:13
gestern abend lag der strand wieder voll mit den roten, kleinen quallen. leider die mit den tentakeln. ob das alles nun 1ne art oder verschiedene arten waren kann ich nicht beurteilen , wäre auch mühselig gewesen sich jede einzelne anzuschauen.cruz rojas hatte überall warnschilder aufgestellt.
das problem ist ja nicht die qualle an sich, wurde ja hier schon geschrieben sondern die tentakel, die leider auch noch giftig sind wenn die tiere selber tot sind. wer schleppt denn schon literweise essig mit an den strand? die quallen an der nord und ostsee sind lange nicht so gefährlich , das brennt zwar auch ganz schön aber nach kurzer zeit ist das thema erledigt. wie soll man denn hier zwischen den normalen, giftigen und der gefährlichen unterscheiden?glaube auch kaum das jemand das wirklich möchte.die größe der qualle hat ja auch nicht zwangsläufig etwas mit der giftigkeit zu tun... also wohl ist mir nicht dabei ins wasser zu gehen.... ich fahr übrigens nicht in die türkei oder ans mittelmeer! und ich ekel mich auch nicht vor den quallen im gegenteil wenn sie weit genug entfernt sind und man sie beobachten kann, sind es wunderschöne lebewesen aber beim schwimmen in kontakt zu kommen , braucht nun wirklich keiner .

felin
21.06.2012, 08:23
Hier noch ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtqualle

canariafantastica
21.06.2012, 15:59
Was noch sehr gut ist, falls ihr Reste von den Tentakeln am Körper habt: Rasierschaum rauf und abschaben. Für den, der hat. Haben die kleinen Supermärkte am Strand auch, ist schnell geholt.

felin
21.06.2012, 17:15
Rasierschaum rauf und abschaben.

ja, nehm ich auch immer mit an den Strand :cool: x28

canariafantastica
21.06.2012, 17:23
Man, gibt in Reichweite immer nen Minimarkt.......zumindest wenn ich Nähe Anexo oder Faro bin.

Edit: Und ausserdem, wenn ich weiss dass gerade die Kollegen unterwegs sind, dann packe ich mir präventiv ne kleine Dose ein. Kann ja nicht schaden. Literweise Sonnenmilch haben ja auch alle bei. War ja nur ein Tip, wie die Kollegen von der DRK das an der Ostsee mit den Feuerquallen handhaben.

felin
21.06.2012, 17:27
ich nehme Sand, den hab ich am Strand auch immer in Reichweite ;-)

Ne, canariafantastica, ich habe es da einfacher, ich schwimm zwischen den Tentakeln durch, bin ja nicht so dick, LOL

canariafantastica
21.06.2012, 17:34
Ich habs noch einfacher, ich gehe erst garnicht ins Meer. Sorry, aber bitte jetzt nicht: Warum das? Warum fährt man dann dort hin?

Ich bin keine Wasserratte und schön, dass das Meer da ist. Ich könnte, wenn ich wollte.

Tax
21.06.2012, 17:34
ich nehme Sand, den hab ich am Strand auch immer in Reichweite ;-)

Ne, canariafantastica, ich habe es da einfacher, ich schwimm zwischen den Tentakeln durch, bin ja nicht so dick, LOL

... und wo findest du da den Sand ? ;-)

Tax
21.06.2012, 17:36
Ich habs noch einfacher, ich gehe erst garnicht ins Meer. Sorry, aber bitte jetzt nicht: Warum das? Warum fährt man dann dort hin?

Ich bin keine Wasserratte und schön, dass das Meer da ist. Ich könnte, wenn ich wollte.

Ist bei mir ähnlich. Wohne hier fast direkt am "Strand", aber baden gehen ist nicht so mein Ding.

felin
21.06.2012, 17:51
jo, ich war auch 2010 das letzte mal im Meer.
Mir reicht es 3 mal in der Woche auf Arbeit ;-)

Ex-User-2
21.06.2012, 20:45
Wenn ich übernächsten Sonntag ankomme, dann sind die Quallen alle verschwunden. Ich hab nämlich mit denen auf "quallisch" gesprochen und denen gesagt, das sie sich verziehen sollen, wenn ich erscheine. Sie hatten wohl richtig Angst und bleiben nun erstmal fort.

Manu1971
21.06.2012, 21:30
Bestimmt Sunshine_Monster ganz bestimmt... x65

Residentin
21.06.2012, 23:50
Wenn ich übernächsten Sonntag ankomme, dann sind die Quallen alle verschwunden. Ich hab nämlich mit denen auf "quallisch" gesprochen und denen gesagt, das sie sich verziehen sollen, wenn ich erscheine. Sie hatten wohl richtig Angst und bleiben nun erstmal fort.

Klar, wenn es dann regnet bleiben die auch weg :arrow:

Ex-User
22.06.2012, 12:51
gestern abend lag der strand wieder voll mit den roten, kleinen quallen.

Am Strand von PDI bzw. zwischen Atlantic Beach Club und San Agustin habe ich seit Februar niemals auch nur 1 von den Viechern gesehn und ich geh ca. 2-3x die Woche schwimmen. Es ist aber richtig, dass vorm Anexo gestern Warnschilder waren und auch eine neue rote Flagge unter der Gelben hing speziell wegen Quallen. Also es scheint wenn dann eher den Bereich ab Anexo zu betreffen in Richtung Maspalomas, denke mal wegen der Strömungen..

serafino
23.06.2012, 08:09
gestern waren keine mehr zu sehen am Strand von Playa del Ingles !!

Ex-User-2
24.06.2012, 14:58
gestern waren keine mehr zu sehen am Strand von Playa del Ingles !!

Yeah, das ist eine gute Nachricht ^^

trendhure
24.06.2012, 18:52
Auch heute waren keine Quallen zu sehen.

Ex-User-2
25.06.2012, 20:20
Hab ich doch gesagt... ein Telefonat mit Medusa Gigantes und das Ding ist gegessen.

"Hallo Qualle, wenn du nicht mindestens 2km vom Strand wegbleibst, dann kommt Hennes der Achte vorbei... "
"Oh nein, nur das nicht, nicht diese Kölner Ziege..."

ingridreist
24.07.2012, 16:38
Das klingt ja echt erschreckend und beeindruckend zugleich. Würde doch gern mal wissen wie sowas aussieht wenn man sich sie vielen Quallen in Meer anschaut.

Campino
25.07.2012, 02:06
Wie siehts denn momentan aus in PDI? Ich würde mich gerne auf mein Bad im Meer nächste Woche freuen--- x109

Kikidie
25.07.2012, 17:35
Wie siehts denn momentan aus in PDI? Ich würde mich gerne auf mein Bad im Meer nächste Woche freuen--- x109
Bei baden im Meer ein Bier, schmeckt das denn noch?