PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben auf GC



martin1
03.11.2011, 06:21
Residenten wissen das sicherlich besser als GC Urlauber.
Rauche nicht trinke nicht und bekomme 1600 Euro netto Pension. Kann ich damit mit meiner Frau auf GC normal leben?

queru
03.11.2011, 06:32
Aber 100%. 1600 € netto verdienen die wenigsten hier auf der Insel, selbst wenn sie noch im Arbeitsprozess sind.
Und wenn, wie du schreibst, du auch noch frei von den teuersten Lastern bist, würde ich sagen, am Ende des Monats kannst du noch Geld zurücklegen.

TeamU
03.11.2011, 08:04
Davon kannst du locker leben.

Ex-User
03.11.2011, 09:41
Na "locker leben" würde ich aber nicht unterschreiben.
600 Euro Miete gehen schon mal in etwa runter.
Dann kommt eventuell ein Auto hinzu, Krankenversicherung usw.
Also den Bleistift würde ich da schon mal spitzen
:smile:

Peter
03.11.2011, 11:31
Pensionen zählen als Einkommen und sind steuerpflichtig, wenn Spanien deinen Lebensmittelpunkt bildet (>hälfte vom jahr in spanien)

lucky
03.11.2011, 16:33
Für zwei Personen sind 1600 Euro / Monat nicht besonders viel. In Deutschland liegst damit knapp über Harz 4.

Entscheidend wird sein, wieviel Miete du im Monat zahlen wirst.


Gruß lucky

Peter
03.11.2011, 17:02
Nachdem Geld in DE nicht mehr wert ist als hier, würde ich annehmen, dass man bereits einen entsprechenden Lebensstandard gewohnt ist und jetzt nicht auf die Idee kommt plötzlich wie die Made im Speck zu leben.

(PS Harz IV bekommen 1600 Euro? Kein Wunder, dass da niemand arbeiten will .. )

Kurz: Wenn es in DE gereicht hat, dann reicht es hier auch.

Wenn du aus AT oder CH kommst, dann lebst du wie die Made im Speck, denn dagegen ist GC spottbillig ;-)

Rechne mit 600 Miete (warm, 2 SZ) für ein kleineres Objekt (Bungalow bspw) oder bis 1000 (für Haushälften oder Duplexe).

Geht aber auch für um die 350 für ne Wohnung

strandkicker
03.11.2011, 17:35
Na "locker leben" würde ich aber nicht unterschreiben.
600 Euro Miete gehen schon mal in etwa runter.
Dann kommt eventuell ein Auto hinzu, Krankenversicherung usw.
Also den Bleistift würde ich da schon mal spitzen
:smile:

:idea: :idea: :idea:

Und dann müssen auch noch 2 Personen davon satt werden. Bei spartanischer Lebensführung ohne Schnick-Schnack sicherlich möglich. Mir wäre es aber deutlich zu knapp budgetiert.

Und was ist mit Zahnersatz, Brillen, Hörgeräten,Kosten für kleinere oder größere Operationen und der persönlichen Mobilität? Da müsste schon anständig was auf der hohen Kante liegen, sei es aus einer Abfindung, Erbschaft oder Lebensversicherung.

Ex-User
03.11.2011, 18:25
Zur Info: Der Hartz Iv-Regelsatz beträgt 364 Euro

Tax
03.11.2011, 18:35
Zur Info: Der Hartz Iv-Regelsatz beträgt 364 Euro

Das ist der Regelsatz ohne Miete usw. Der Betrag wäre noch hinzu zurechnen.

Ex-User
03.11.2011, 18:55
Richtig: Der Regelsatz eben

Peter
03.11.2011, 19:27
Mit 1600 kriegst du in GC mehr als in DE .. oder benötigt man dort keinen Zahnersatz? :-)

Und ich glaube um nichts anderes geht es hier - die Grundidee ist, dass GC nicht teurer ist als DE - ich bin zwar Österreicher und da ist das Preisgefälle erheblich höher aber naja .. :-)

Und bitte vergleicht nicht die Miete einer Hinterhofsiedlung mit den Mieten im süden von GC .. Der Süden von GC ist erheblich günstiger als eine Stadtwohnung in Hamburg.

martin1
03.11.2011, 19:29
Peter ich bin auch Österreicher und wohne im teuren Vorarlberg!!!!

lucky
03.11.2011, 20:57
Zur Info: Der Hartz Iv-Regelsatz beträgt 364 Euro

Das ist der Regelsatz ohne Miete usw. Der Betrag wäre noch hinzu zurechnen.

Rechne folgendes:
Miete für 2 Personen ca. 600 Euro
+ Hartz IV-Regelsatz für 1. Person 364 Euro
+ Hartz IV-Regelsatz für 2. Person 364 Euro
= 1328 Euro
Dann haben die Hartzler noch Anspruch auf eine neue Küche, Pille für die Frau, kaputte Waschmaschine, usw.

Am Schluß haben die 2 Hartzler nicht viel weniger als 1600 Euro.

Gruß lucky

felin
03.11.2011, 21:19
:sad:
Verstehe aber nicht den Sinn über 364€ Hartz IV zu diskutieren.
Davon kann man nun wirklich nicht vernünftig leben.
Und wenn die "Pille" bezahlt wird, halte ich das für vernünftig.
Welche Chancen hat ein Kind?

Und wie schnell kann es einen selber treffen?
Man braucht nur die Arbeit zu verlieren und evtl. zu alt zu sein.

Peter
03.11.2011, 21:27
@martin du wirst dich als Ösi wundern wie günstig hier so manches ist :-) Speziell KFZ .. das sind Welten! :-)

du willst nicht wissen, was ich in meinem (noch kurzen) Leben schon an Sozialversicherungen bezahlen musste...... ich bin kein Freund vom (aktuellen) Sozialsystem - Wirtschaftskiller ..

thomas
03.11.2011, 21:49
wenn ich das vergleiche, regelsatz+ miete+Strom+alle med.Zuschüsse, die ich selbst bezahlen muss+GEZ+Z.B. waschmaschine, Kühlschrank usw. zudem ,was ich jeden tag in 10std harter körperlicher Arbeit verdiene und mir auf dem Bau meine Gesundheit ruiniere, da vergeht mir die Lust auf die Arbeit. da ist das geld für Urlaub auf GC noch nicht mal mit verdient, das muss ich extra erarbeiten, so genug geschimpft ,zurück zum Thema. ich lebe zwar nicht auf GC, aber ich denke mal , das 1600€ zu wenig ist, um gut zu leben, man will ja beispielsweise auch mal wieder nach DE fliegen, gut leben und nicht nur den ganzen Tag in der Wohnung hocken, das funktioniert nur mit einem ausreichenden Polster im Rücken

soleil.e
03.11.2011, 22:31
Und noch ein Bildzeitungs-Leser und Talk-Show-Zuschauer. *gähn*
In dieser Richtung mag ja einiges im argen liegen - allerdings stimmen weder die angeführten Zahlen, noch die anderen Beispiele.

Auch wenn ich selbst nicht auf GC lebe (sondern Familienangehörige), gehe ich davon aus, daß ein Mensch, der in DE ohne Sozialleistungen auskommt - auch auf GC leben kann.

kuehnetec
03.11.2011, 23:12
Hallo,
also ich habe ja nun in den letzten 20 Jahren schon einige Zeit auf GC gelebt die Lebenshaltungskosten d.h Miete,Strom,Wasser,Telefon,Versicherung sind schon vergleichbar mit den Werten in Mitteleuropa nur das Wetter bleibt immer im Bereich Frühjahr hängen....

Ich habe mal gerade alle meine Kassenbons von meinem letzten GC Aufenthalt rausgekramt.
Für 8 Wochen habe ich kostenbewusst 351€ an Lebensmittel ausgebeben d.h ~44.-€ in der Woche!
Wenn man richtig und durchdacht mit Zettel zum Einkaufen geht und man komplett auf einheimische Produkte zurückgreift kann man sehr günstig einkaufen und sich auch kreativ und sich vollwertig und Gesund ernähren.

Wichtig ich habe mit den Ausgaben schon öfters mal Freunde und Nachbarn bewirtet und ich neige dazu wie allgemein bekannt ist den Herd und den Grill zu benutzen.

In den 8 Wochen habe ich gut 70.-€ mit meiner Global Busfahrkarte "Tajeta Suma mit 40%Rabatt "verfahren und nochmal gut 30.-€ Taxikosten d.h Nachtfahrten aus der Kneipe,Fahrten vom Supermarkt usw.....
Zusätzlich braucht man schon noch ein bisschen Taschengeld zum vertrödeln.....

Ich würde auch raten erstmal einen richtigen Langzeitaufenthalt auf GC zu machen um wirklich alles zu erforschen d.h ein Auswanderer-Testleben über 3~6 Monate zu führen.
Es gibt auch bezahlbare Unterkünfte es hängt vieles vom eignen Geschmack ab wie man wohnen will.

Ich brauche wirklich kein überflüssiges Gerölle ich bin froh wenn ich das ganze Zeug was ich in D so angesammelt habe irgendwann einmal los werde d.h ich würde nie einen Container vollstellen und den Blechkasten nach GC verschiffen lassen.
Irgendwie gibts alles zu kaufen auf GC wenn man sich auskennt!

Daher würde mir persönlich eine normale Etagenwohnung mit 1SZ in urbaner Umgebung genügen zum Leben....Haupsache es gibt eine Bushaltestelle und einen Supermarkt fussläufig in der Nähe!
Ein Auto wäre schön und erstrebenswert aber in urbaner Umgebung auf GC nicht unbedingt erforderlich.

Wichtig ist man darf als Auswanderer nicht größenwahnsinnig werden und weit über seine Verhältnisse leben.
Ich könnte mir auch vorstellen das mir ein Haus mit Pool auf dem Berg gefallen könnte mit großen Garten und Garage aber man muß sich eine solche Bleibe auch leisten können.
Daher lieber 1 Nummer kleiner die Unterkunft planen dafür bezahlbar und man bleibt finanziell flexibel für andere Dinge.

Mfg andreas

thomas
04.11.2011, 05:54
Und noch ein Bildzeitungs-Leser und Talk-Show-Zuschauer. *gähn*
In dieser Richtung mag ja einiges im argen liegen - allerdings stimmen weder die angeführten Zahlen, noch die anderen Beispiele.

Auch wenn ich selbst nicht auf GC lebe (sondern Familienangehörige), gehe ich davon aus, daß ein Mensch, der in DE ohne Sozialleistungen auskommt - auch auf GC leben kann.
ich hoffe, du beziehst das nicht auf mein Posting, ich lese weder dieses Blatt noch schaue ich solche show´s(dazu fehlt mir die Zeit)

martin1
04.11.2011, 07:20
Vorerst danke für die vielen Antworten.
Ist interessant wie die Meinungen auseinandergehen. Mus dazu sagen das ich jedes Jahr einige Wochen in PdI verbringe und schon daran denke einmal einige Monate dort zu bleiben. Für immer dort zu bleiben kommt für mich nicht in Frage da ich hier in Vorarlberg ein schönes Haus besitze und auch den Winter (Schnee) brauche.
Aus meiner Erfahrung vom Urlaub her habe ich jedoch festgestellt das die Lebenskosten auf GC in den letzten Jahren zugelegt haben und sich nicht mehr von den in Österreich unterscheiden.

Moni
04.11.2011, 08:47
Wenn man nicht jeden Abend das Geld ins Restaurant und in die Kneipe bringt, denke ich auch, dass man mit 1600 Euro gut auf der Insel zurecht kommt.
Man lebt halt anders als Resident, als wenn man für 2-3 Wochen als Urlauber auf der Insel ist. Nicht dass man sich das nicht leisten könnte, sondern weil man halt nicht jeden Tag essen gehen will, oder die Kneipenleute sehen will.
Ein Glas Rotwein auf der eigenen Terrasse ist nicht zu verschmähen.

Bzgl. Hartz IV sind hier wirklich falsche Vorstellungen im Raum.

Ex-User
04.11.2011, 09:06
Das Hartz4 Thema scheint ja viele zu interessieren, gibts auf den Kanaren auch Florida-Rolfs?
:lol:

Und mal nebenbei vielleicht verdienen viele Canarios nur 800/Monat aber es haben hier wesentlich mehr Immobilien als in DE/AT... Und so oftmals auch noch Mieteinnahmen, das sollte man nicht vergessen.

Und wegen der ursprünglichen Frage... Ich kenne kaum etwas, dass auf GC teurer wäre als in Deutschland... Also ich denke da kann man schon gut zurechtkommen..

Gestern Mittag (Monatsanfang und es hatte gerade aufgehört zu regnen) beim Eurospar haben sich jedenfalls zig zugereiste Rentner die Einkaufswagen bis zum Anschlag vollgepackt und es war ein Riesenandrang an allen Kassen..So schlecht scheint es den Leuten hier nicht zu gehen.

Moni
04.11.2011, 09:18
So schlecht scheint es den Leuten hier nicht zu gehen.


....und trotzdem meckern viele Deutsche rum.
Die wissen das garnicht zu schätzen, dass sie auf der Insel leben können.

Peter
04.11.2011, 09:58
Das wird sich auch nie ändern - es gibt eben Völker die ständig meckern und schlecht drauf sind.

Canarios sind da definitiv anders, die sind sogar bei der Arbeit gut drauf. Mir wird richtig übel, wenn ich an so manche Miesepeter im Heimatland denke, Mundwinkel am Boden schleifend usw .. :-)

kuehnetec
04.11.2011, 11:02
Hallo,

meine Rede man muß sich als überegulierter EU Bürger erstmal an das etwas andere Leben auf dem Inselchen vor Afrika gewöhnen!
Das ist auch kein rechtsfreier Raum wo jeder machen kann was er will aber genau dieses tägliche leichte Chaos macht die Canarios und ihre Insel für mich so lebenswert....
Genau das muß man erst erleben und dazu muß man sich selber erstmal aus seinem persönlichen Hamsterrad befreien.
Finanziell sind viele canarische Familien garantiert schlechter gestellt aber sie versuchen in ihrer Umgebung sich das Leben einzurichten und genau da fängt der Deutsche an zu blubbern anstatt die erlernten Tugenden zu befolgen und seinen Geist zu benutzen.

@Tom,
ich kann dir nur zustimmen wer gelernt hat mit Geld umzugehen der kommt im Alltag auf GC wunderbar klar.
Wer aus freiverkäuflichen Grundnahrungsmitteln was zaubern kann wird auf GC nicht umkommen!
Ich kaufe in Deutschland auch keine Fertiggerichte oder verarbeiteten Produkte und wenn man sich das auf GC auch vornimmt kommt man wunderbar klar!
Natürlich ist es was ganz anderes wer 1x im Jahr 14 Tage nach GC kommt im Urlaub.
Wenn man auf GC seinen Lebensmittelpunkt einrichtet wird man natürlich anders Leben als wenn man als Urlauber um die Häuser zieht!

@Peter,
wenn ich an das Zimmermädchen in Oasis denke die ist immer freundlich,gut gekleidet und ausgeschlafen frühzeitig auf der Arbeit.
Dann wird als erstes Kaffee gekocht für die Kollegen und palabert über alles was der Tag so bringt....alles ganz locker in einer 5m² großen Putzkammer mit Klo!!
Das wäre bei uns Deutschen undenkbar wir kommen doch schon mit der Uhr in der Hand auf die Welt und im Takt des Sekundenzeigers wird geschafft und geblubbert.
Erst letztes mal fragte mich das Zimmermädchen warum sind die Gäste so böse?
Was soll man darauf antworten?
Ich habe ihr versucht zu erklären das viele Leute aus D so furchtbar runtergebrannt sind das sie sich im Urlaub gegenseitig fürchtbar auf den Zunder gehen und sich anfangen um die Fliege an der Wand zu zanken!

-------------

Bei den Canarios geht doch schon bei einer Begrüßungsfloskel los:
"Hallo,wie gehts"

da würde der Canario doch nie anfangen zu stöhnen der wir immer seinen gegenüber antworten: "Muy bien" egal ob er den Kopf unter dem Arm trägt oder er seit 2 Monten kein Gehalt bekommen hat!
Der Canario wird erst nach einer Zeit anfangen seine Probleme zu erzählen.

Da fängt der Unterschied doch an!

Wer auf dem Inselchen leben will muß es erst erlernen da helfen erlernte Tungenden einem schon weiter aber es bringt einem keinen Schritt weiter auf erlerntes Recht zu bestehen es funktioniert nun mal in 4000Km auf dem GC-Inselchen im Atlantik alles etwas anders.
Damit muß man Leben können!

Ja,
und Leben kann man sehr gut auf dem Inselchen wenn man sich gut auskennt,die Sprache halbwegs lernt,keine Angst vor den Canarios hat und deren Lebensweise aktzeptiert und sich integriert und nicht abgrenzt.

Wie gesagt ich treffe selbst an der abgelegensten Bushaltestelle auf dem Berg oder neben der Autobahn immer nette Bewohner die auch immer aufgeschlossen reagieren.
Mit ein bisschen Smalltalk kommt man immer weiter auch wenn ich radebrechend spanische Wörter aneinanderreihe verstanden wurde ich bis jetzt eigentlich überall....

Mfg andreas

Peter
04.11.2011, 12:20
Kann ich so bestätigen - gehupt wird zum grüßen, nicht zum Ärgern. Eine Wartesekunde an der Kreuzung ist kein Beinbruch, und wenn die Straße grad nicht frei ist wird gehalten.

Da passt ein zetender Nordeuropäer der schon mit mieser Laune in den Tag startet nunmal nicht hinein. Hier im Süden geht nicht alles SOFORT - das kann auch schon mal dauern, auch, wenn es manchma ärgerlich ist - im Gegenzug sind die Leute gut drauf - ich find das ganz gut und wenn ich mal nen offiziellen weg vor mir hab, dann halte ich mir vorsichtshalber den ganzen Tag frei und bewaffne mich mit 100 Kopien aller wichtigen Dokumente xD

Klingt jetz böse, aber bei manchen Einwanderern frag ich mich schon, was sie hier wollen, wenn sie nur am meckern und am verlangen sind, sich maßlos darüber pickieren, dass nicht alles sofort und auf der Stelle passiert.

An einer Telefonhotline legt der spanische Telefonist/in im übrigen einfach auf, wenn man ausfallend wird ;-) Gut so

GC2012
05.11.2011, 06:54
Das hat echt Spaß gemacht, die Beiträge zu lesen. War mal so´n bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert.Super!
Besonders gut fand ich die Beschreibungen der Canarios.
Offensichtlich sind die im allgemeinen lockerer drauf als wir Nordeuropäer und manchmal wohl auch leicht chaotisch.
Nun freue ich mich noch mehr darauf, bald auf GC leben zu können.
Wir waren zwar erst einmal für drei Wochen dort, haben aber versucht so zu leben als würden wir schon fest dort wohnen. Wir waren Selbstversorger und haben festgestellt, dass es, über alles gesehen, auf GC günstiger ist als in DE.
Die Zigarettenpreise.... ein Traum.
Und ein Pfund deutschen Kaffee (Gut&Günstig) haben wir im Spar Markt in der Cita für 3,99 eur bekommen.
Deutsche Lebensmittel sind deutlich teurer, aber die muß man ja nicht unbedingt haben.

Und wie sagte mal ein deutscher Auswanderer, der mit weniger als 1600eur auskommen wollte:
"Da geht es mir besser schlecht als in DE"

Gruß
Alex

canariafantastica
05.11.2011, 07:14
Meine Meinung sieht folgendermaßen aus:

Selbstverständlich kann man mit 1600€ gut leben. Es isteine Frage des Anspruchs. Muss es ein Bungalow in PdI oder MSP sein? Reicht nicht ein schickes Apartement in Ingenio oder Aguimes? Braucht man ein Auto auf einer Insel, die super an die Öffentlichen angeschlossen ist? Strom, Wasser kosten in etwa die Hälfte als in D. Heizkosten gehen gegen Null. Das macht in D gerne mal 1000-2000 oder mehr im Jahr aus. Das Geld ist dann auch in der Kasse. Also ich könnte mit 1600€ locker und gut auf GC leben. Es gab Zeiten, da bin ich mit der Hälfte auf GC über die Runden gekommen und habe mich trotzdem Sauwohl gefühlt. Aber jeder ist anders. Manche müssen eben alles perfekt haben und jeden Tag Luxus pur. Wem 1600€ nicht gelangen, sollte seinen Lebensstandard ein wenig überdenken. Sorry.

martin1
05.11.2011, 07:18
Das die Zigarettenpreise auf GC ein Traum sind finde ich schon sensationell gut!!!!
Da auch Alkohol recht günstig ist wäre das ja schon der größte Grund zum runterziehen.

felin
05.11.2011, 07:36
Da auch Alkohol recht günstig ist wäre das ja schon der größte Grund zum runterziehen.
:sad: leider wird das aber für einige dann zu einem Problem.

canariafantastica
05.11.2011, 07:42
Haben SIE eine Problem mit Alkohol? Nein! Aber ohne......... :grin:

felin
05.11.2011, 09:16
Bei 2 Personen denke ich, ja man kann davon leben aber "locker", über die Brücke gehe ich nicht.
Da gehen aber die Meinungen zwischen Urlauber und Resident wahrscheinlich etwas auseinander.
Das fängt bei der Ernährung an....
Klar kann man als Urlauber mal 2 Wochen auf was verzichten wenn man hier lebt, möchte man aber schon hin und wieder mal typisches aus dem Heimatland.
Nehmen wir als simples Bsp. ein Stück Kasseler, kostet hier locker mal das Doppelte bis Dreifache. Und das ist ja noch nicht mal was Besonderes.
Klar ist es toll, inzwischen Lidl zu haben, nur alles kann man da auch nicht kaufen. Für den kurzfristigen Selbstversorger sicher eine Alternative aber kein Grundausstatter.
Klar kann man die Wochenmärkte nutzen, nur da sollte man fast ein Fortbewegungsmittel haben, sonst ist man mit dem Bus nur noch unterwegs.
Keine Heizung ist auch so ein Thema....
Wenn man hier länger lebt, aklimatisiert sich der Körper an die hiesigen Temperaturen, das heißt wir fangen bei ganz anderen Temp´s an zu frieren.
Bei 21 Grad zieh ich mir was Langärmliges an, der Tourist rennt noch im T-Shirt rum.
Und bei 16 Grad stellt wohl auch in DE fast jeder seine Heizung an, also ist eine Klimaanlage schon was feines hier. Das sind nun auch nicht gerade A+ Geräte, eher D-.
Und wenn man hier arbeitet und im Sommer wieder eine Hitzewelle herrscht, ist eine Kühlung auch nett, sonst ist man einfach morgens nur platt weil man nicht schlafen konnte.
Der Canario kommt mit weniger aus.......
Dann sollte man aber nicht vergessen, fast alle Familien sind Doppelverdiener, einige haben 2 Jobs. Dann sind die Canarios wie eine riesige Familie, jeder kent einen der einen kennt......
Da läuft viel unter der Hand, einer hilft dem Anderen. Prima Sache.
Ja viele haben Eigentum, aber müssen Hypotek zahlen, die ist auch nicht ohne und liegt oft um die 600€. ich frag mich da schon manchmal, wie machen die das nur.
Also gut durchrechnen sollte man auf jeden Fall mal, nach seinem jeweiligen Lebensstandard.

TeamU
05.11.2011, 10:37
Wir haben 1600.-€ monatl. zur Verfügung. Davon zahlen wir im Süden 600.- für ein kleines Appartment mit Poolbenutzung und Blick aufs Meer.

Da wir uns nichr viel in Kneipen und Restaurants rumtreiben, kommen wir mit den verbleibenden 1000.-€ wirklich locker über die Runden.

Wir haben bisher nicht das Gefühl gehabt, bescheiden zu leben. Eher ist das Gegenteil der Fall.

Da wir uns figurbewußt ernähren, erliegen wir auch selten irgendwelchen teuren Versuchungen.

Wenn nötig, kämen wir mit deutlich weniger Geld aus.

martin1
05.11.2011, 10:48
Kann mir das eigentlich auch vorstellen.
Wenn wir vier Wochen im Urlaub sind ist bei uns der größte Kostenfaktor die Liegestuhlmiete. Bin sicherlich nicht knausrig aber ich besuche zu Hause in Österreich nie ein Restaurant und brauche das im Urlaub auch nicht.

felin
05.11.2011, 10:56
In südlichen Ländern spielt sich das Leben eigentlich mehr draußen ab.
Natürlich muss man nicht weggehen aber dann versäumt man hier was.

Tax
05.11.2011, 10:59
Also auf das Weg gehen ( Restaurant und ähnliches ) würde ich nicht verzichten. Weder in Deutschland noch hier.
Das gehört für mich dazu und ist auch ein Teil dessen hier am Leben teilzunehmen.

felin
05.11.2011, 11:01
Das gehört für mich dazu und ist auch ein Teil dessen hier am Leben teilzunehmen.
:!: Exactamente!

Tax
05.11.2011, 11:02
Das gehört für mich dazu und ist auch ein Teil dessen hier am Leben teilzunehmen.
:!: Exactamente!

Bin aber noch am üben. :grin:

felin
05.11.2011, 11:05
Adelante :grin:

canariafantastica
05.11.2011, 11:06
Hmmm, ich gehe in D sogut wie garnicht ins Restaurant. Das kommt im Jahr vielleicht 2 mal vor. Auf GC vermisse ich das auch nicht unbedingt. Zumindest ein klassisches Restaurant. Ich mag eher Snackbars, Kioske, Bars, etc. Ich grille auch viel lieber selbst.

Man kann ja auch anders am Leben teilnhemen, dazu brauch ich kein Restaurant. Eher ne Bar....... :grin:

martin1
05.11.2011, 11:25
Wusste bis jetzt nicht das ich im Leben etwas versäumt habe.
Habe in 30 Jahren als Grenzpolizist und Polizeibeamter genug erlebt also habe ich keinen Nachholbedarf.

Peter
05.11.2011, 11:57
Ich versäum auch nix, wenn ich selten aus gehe :-)

kuehnetec
05.11.2011, 11:57
Hallo
@felin,

Ich bin auch schon aklimatisiert wenn ich auf GC bin empfinde ich auch 16°C als kalt und hinzukommt auf GC oft das es sich recht schnell bei Regen sehr feucht kalt anfühlt und das man sich ganz schnell auch mal die "Seuche" oder einen Husten einfängt wenn man nicht gegensteuert und einen Pulli oder die leichte Jacke rausholt!

Im letzten Nov/Dez 2010 war es bei dem Regen in meiner Hütte in Oasis schon recht frisch und feucht.....ich bin dann auf Indoorgrillen umgestiegen dann war abends die Hütte richtig temperiert und duftete mächtig angenehm die ganze Nacht!
Ich habe auch öfters schon das verlangen nach einer schönen heißen Teller leckere Suppe am Abend....

-------

Es ist auch anzuraten mit 1600.-€ genau zu rechnen d.h bei dem Einkommen kann man keine 600~800.-€ Miete in Playa del Ingles zahlen plus Nebenkosten da muß man wohl ausweichen in Richtung El Tablero,San Fernando,Montana la Data....

Meine Urlaubsunterkunft in Oasis ist quadratmetermäßig kleiner als meine 1.Zimmer Betonbude hier in D wo ich wohne hat aber ein kleines Schlafzimmer und eine schönere Badestube wie meine Wohnung in D!

Mir persönlich würden auf GC auch 45m² mit einen Schlafzimmer und Balkon oder kleiner Terrasse völlig ausreichen auch kann ich mit einem 2 Plattenherd und vernüftigen Kühlschrank leben.
Ich brauche auch kein Pool sowas kostet alles Geld.
Hauptsache das Objekt ist halbwegs gepflegt und liegt nicht unbedingt neben der Zufahrt zur Autobahn und es gibt eine Bushaltestelle für den Anfang und einen Supermarkt und etwas urbanes Leben in der Nähe.

Zu den Lebenshaltungskosten:

Nun bin ich bestimmt nicht repräsentativ mit meinem Einkaufsverhalten auf GC aber man kommt durchaus in den urbanen Stadtlagen recht günstig über den Monat.

Es kommt natürlich hinzu das ich mich natürlich schon weitestgehend an die günstigen spanischen Discounter Produkte angepasst habe und diese auch bevorzugt kaufe.

Natürlich kommt nach 4 Wochen schon mal das Verlangen nach einen vernüftigen Brot so wie man es nach altväter Sitte kennt durch und auch so ein Topf Leberwurst aus deutscher Produktion von Lidl ist nicht zu verachten.

Aber wenn man genau hinsieht beim Einkauf und auf die EU-Länderkennung bei Milch und Käse,Fleisch,Fisch Produkte achtet wird man sehen das vieles was auf GC verkauft wird aus der gesammten EU stammt!

Von dem eingesparten Geld kann man durchaus auch auf canarische Spezialitäten zurückgreifen oder auch mal zum Fleischer der gehen
und ein bisschen Fleisch oder ein paar Scheiben Wurst kaufen.
Auch für den regionalen Bauernmarkt reicht das Geld immer!

Ich kaufe auch hier in D keine vorgefertigten Produkte bestes Beispiel:
Salat fertig geschnippelt und in Tüten verpackt....oder Nudelgerichte tiefgekühlt....fertige Nudelsouce....Fertigmischungen für Eierkuchen,Tütensuppen usw...

Na,
so ein Schüsselchen Salat wird man doch noch selber schnippeln können und auch ein paar Nudeln wird man mit Sauce auch noch selber zaubern können und richtig viel Zeit spart solche Fertigkost auch nicht.
Ein Eierkuchen wird man auch noch selber mit haushaltsüblichen Grundstoffen hinbekommen.....
Ein Stullchen bekommt man auch alleine hin....
und so spart man richtig Geld was man für andere Dinge frei hat!

Ich würde auch sagen mit 1600.-€ und etwas Abenteuerlust lässt es sich garantiert auch auf GC schön leben.
Der eine oder andere Kaffee abseits der ausgetretenen Touristenpfade dürfte auch drinne sein im Budget!

Ganz wichtig jeder definiert Lebensqualität anders und auf Gc hat man unbestritten mehr Lebensqualität draußen als in 160 Tagen Dunkelheit im Jahr in der geheizten Bude in Deutschland!

Jeder wird der auf GC lebt wird mir 100%ig bestätigen wie schön der sonnige Tag im Dezember mit einen Topf Kaffee in der Hand ist oder der Strandspaziergang am Neujahrstag bei 22,6°C oder der Ausflug zur Mandelblüte in Berge,nach Puerto Mogan ... und einfach mal DRAUßEN rumtanzen.....das Leben genießen......

Wenn so eine Aktion "Leben auf GC" einen nur 10~15 Jahre das Leben verlängert dann hat sich der Aufwand und die Anpassung an das Leben auf Gc sich schon gelohnt.

Meine Gedanken kreisen auch JEDEN TAG um diesen Plan nach GC zu kommen und zu bleiben und eines schönen Tages werde ich diesen total verrückten Plan in die Tat umsetzen mein Werkzeug einpacken und runterkommen und auch wenn es mich den Verstand kostet und mir die Stäbe verglühen,alle rumblubbern und mich für verrückt halten!!!

Mfg andreas

felin
05.11.2011, 12:16
@ kuehnetec,
da hast Du ja recht mit.
Bloss da muss man sich auch ein wenig auskennen hier, um zu wissen wo man so alles auch bekommen kann.
Und statt Bauernmarkt, gibt es hier so einige andere Möglichkeiten günstig an Obst und Gemüse zu kommen. Und das jeden Tag. Da wäre sicher auch noch das eine oder andere Interessante für Dich dabei.
Ich wollte damit auch nur mal aufzeigen, das es hier nun weiß Gott nicht alles soooo günstig immer ist.
Du kennst Dich doch aus, vergleiche nur mal die Preise der Elektrogeräte hier mit DE.
Ist schon ne Kante mehr hier. Der MM ist da auch nicht gerade "billig".
Es gibt Alternativen aber da muss man suchen.
Übrigens, vergiss lieber Montaña la Data, da zahlst Du eher mehr Miete

Peace
06.11.2011, 12:05
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (6 u.12) und haben auf der Insel leider Monate erlebt in welchen wir zu viert mit 1600 EUR im Monat ausgekommen sind und es trotzdem weder den Kindern noch uns an etwas gefehlt hatte.
Kostenrechnung:
Miete : 590,00 (El Tablero 120qm + Dachterasse)
Strom + Wasser 100,00 EUR (hochgerechnet)
Telefon Adsl Movil : 140,00 EUR
Autoversicherung : 33,00EUR
Private KV (4) 160,00 EUR (könnte man kündigen)
Haushaltsversi. 5,00 EUR
Lerngruppe Sohn 90,00 EUR
Sportgymnastic 35,00EUR
Benzin 50,00 EUR
Bleiben 12,80/ Tag für Einkauf und das reicht für 4 Personen wenn man selber kocht.
Natürlich war da keine Luft mehr für "Extras" aber man kann es schaffen auch zu viert.
Das man dann froh ist wenn es wieder besser wird, baruch ich nicht dazu zu sagen :wink:
Als Österreicher hast Du natürlich auch die 13.u.14. dadurch ist sowieso ein Polster für diverse Extras da.
Wir als Familie hätten in Österreich vom finanziellen her einen wesentlichen Vorteil, alleine durch die hier gar nicht vorhandene Familienbeihilfe.
Wäre es bei einem Einkommen von 1600,00 EUR geblieben hätten wir auch eine "Rückwanderung" in Erwägung gezogen.

kuehnetec
06.11.2011, 13:42
Hallo,
danke @Peace für deine offene Auskunft!

Nun müsste man doch eine Kalkulationsgrundlage haben und wenn man seine Wohngegend vernüftig wählt und auf direkten Strandzugang und Poollandschaften verzichtet kommt man wenn man mit Geld umgehen kann auf GC mit 1600.-€ auch mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern über den Monat.
Natürlich ist dann der Spontankauf von überflüssigen Gerölle vorbei aber für ein Strandtag mit den Kindern und der Kühltasche zum Picknick reichts dann auch immer!

Mfg andreas

Peace
06.11.2011, 13:53
Genauso ist es. Ma geniesst auch alles viel intensiver und freut sich wieder mehr über Kleinigkeiten.
Auch ein Nachmittag in den Bergen zum grillen oder Picnic mit Freunden im Park ist und war nie ein Problem. x63

thomas
06.11.2011, 20:13
da sieht man den Unterschied, ich hab das wohl zusehr durch die Urlauber-Brille gesehen. Man geht ja nicht laufend zum Essen oder ins Cafe, man weiss dann, wo man gut und günstig einkaufen kann und wohnen geht ja auch preiswert. allerdings würder ich z. B. als rentner auf ein bisserl Luxus wie beispielsweise Meerblick nicht verzichten wollen, es muss aber nicht Maspalomas oder Pdi sein. wichtig wäre für mich auch eine gute medizinische Versorgung. ich habe gerade einen Artikel in der Chemnitzer Freien Presse zu diesen Thema gelesen. der deutsche rentner, der nur überwintert, sollte sich mit seiner Krankenkasse genau verständigen, sonst bekommt er nur die Leistungen einer span. Kasse.
zur can. Mentalität kann ich euch nur zustimmen, mir gefällt sie jedenfalls, ich versuche , mich darauf einzustellen und komme damit ganz gut zurecht. im Strassenverkehr hab ich auch erst an Chaos gedacht, aber ist eben anders. wenn wir in DE auch so denken würden, wäre manches anders. ich glaub, auf GC stirbt niemand so schnell am Herzinfarkt

kuehnetec
06.11.2011, 22:27
Hallo,
wenn man als Rentner oder Teilzeitauswanderer sich auf GC niederlässt sollte man auch die paar Taler investieren sich für den Aufenthalt privat Zusatzversichern und/oder eine gesetzliche Krankenkasse wählen die z.b Leistungen auf GC anbietet wie z.b die Techniker Krankenkasse.

Auch sollte man nie zu spät d.h wenn man zu alt ist an die private Vorsorge denken dann wird es oft sehr teuer!
Herzinfarkt,Schlaganfall oder auch nur ein rostiger Nagel im Fuß kann einem überall treffen...und auch sollte man auf seinen Körper hören
wenn man in einer anderen Klimazone lebt.

Auch genau für diesen besonderen Fall ist es wichtig zumindestens ansatzweise die Sprache des Landes zu sprechen sonst hat ein einheimischer Doktor es schwierig zu erraten warum und weshalb man da nun auf den "Brettern" liegt!

Wichtig ist auch das man sich frühzeitig mit dem canarischen Gesundheitssystem befasst und das man im Notfall halbwegs weiss wie das funktioniert.
Natürlich erleichtet es einem den Weg zum Arzt wenn man Zusatzversichert ist.

@thomas,
auch auf GC gibts Herzkranke,Schlaganfallpatienten und auch jede Menge Diabetiker!

Der Alltag auf GC funktioniert ähnlich wie in D da geht man auch nicht jeden Tag auswärtig essen oder einen trinken.
Wenn man sich richtig informiert und sich das Leben vernüftig organisiert kommt man auch klar auf der Insel.

Mfg Andreas

Saramago
07.11.2011, 15:33
Residenten wissen das sicherlich besser als GC Urlauber.
Rauche nicht trinke nicht und bekomme 1600 Euro netto Pension. Kann ich damit mit meiner Frau auf GC normal leben?

Dass man das durchaus kann, haben schon andere mit ihren Berechnungen bewiesen, martin, dem schliesse ich mich an.

Für mich stellt sich deswegen eher die Frage, ob man das will!

Die Fragestelltung sollte also meiner Ansicht nach lauten:
Bin ich bereit, mich in die neue Lebensumgebung Gran Canaria zu integrieren, die Sprache zu lernen und Teil meines neuen Wohnortes zu werden? Oder sitze ich in drei Jahren, wie so viele andere, auch nur in deutschsprachigen "Szene"-Kneipen der Insel herum und bleibe ein Fremdkörper?

Das (und nicht nur für Gran Canaria) ist meiner Ansicht nach die entscheidende Frage. Wer seine Umgebung aktiv anzunehmen bereit ist und seine bisherigen Massstäbe nicht als Maxime setzen muss, wird sich auf Gran Canaria sehr wohl fühlen.

Wer das nicht tut, fördert nur die eigene Unzufriedenheit.

felin
07.11.2011, 16:26
@ Saramago

volle Zustimmung. :!:

strandkicker
07.11.2011, 18:40
Die Beschreibung von saramago trifft sicherlich zu und zwar unabhängig von der Nationalität und dem gewählten Exil. Da denke ich vor allem an Massen von Zuwanderern in Deutschland, vornehmlich aus muslimischen Ländern, die auch nur in ihren Vierteln, Geschäften, Vereinen und als Teestuben getarnten Kneipen rumhängen, dafür die deutsche Sprache nur rudimentär und möglichst grammatikfrei radebrechen.

Wie die Dinge sich doch ähneln, wenn man an GC denkt.

Doch diesen Zustand zu ändern,erfordert schon gewaltige Anstrengungen, die sicherlich viele Auswanderer, aus welchen Gründen auch immer, überfordern. Einfach die Landessprache incl. dem Inseldialekt so zu erlernen, dass man nirgends mehr einen Dolmetscher benötigt, ist schon schwer genug und sollte nicht erst im Exil begonnen werden. Ich wünsche viel Vergnügen bei dieser Aufgabe, deren Bewältigung ich mir mit meinen knapp 50 Lenzen nicht mehr recht zutraue.

felin
07.11.2011, 18:53
Die Beschreibung von saramago trifft sicherlich zu und zwar unabhängig von der Nationalität und dem gewählten Exil. Da denke ich vor allem an Massen von Zuwanderern in Deutschland, vornehmlich aus muslimischen Ländern, die auch nur in ihren Vierteln, Geschäften, Vereinen und als Teestuben getarnten Kneipen rumhängen, dafür die deutsche Sprache nur rudimentär und möglichst grammatikfrei radebrechen.

Wie die Dinge sich doch ähneln, wenn man an GC denkt.

Doch diesen Zustand zu ändern,erfordert schon gewaltige Anstrengungen, die sicherlich viele Auswanderer, aus welchen Gründen auch immer, überfordern. Einfach die Landessprache incl. dem Inseldialekt so zu erlernen, dass man nirgends mehr einen Dolmetscher benötigt, ist schon schwer genug und sollte nicht erst im Exil begonnen werden. Ich wünsche viel Vergnügen bei dieser Aufgabe, deren Bewältigung ich mir mit meinen knapp 50 Lenzen nicht mehr recht zutraue.

@ strandkicker,

da muss ich ein wenig widersprechen.
Klar ist es für einen selber gut wenn man die Sprache recht gut kann, keine Frage.
Aber um mit der Allgemeinbevölkerung ins Gespräch zu kommen, braucht es bei Weitem keine Perfektion der Sprache.
Ich habe immer wieder feststellen können, das der Canario schon eine Bemühung die Sprache zu sprechen honoriert.
Oft liegt es an einem selber (liegt wohl an der Mentalität der Deutschen) Man hat Hemmungen einfach mal loszuplappern, aus Angst, man macht was falsch.
Vollkommen unnötig, einfach loslegen und am besten sein Hirn halb ausschalten und nicht deutsch denken beim Sprechen, weil sonst geht es schief.
Das klappt, einfach machen.

strandkicker
07.11.2011, 19:24
@felin: Ich sehe keinen großen Widerspruch.

Falls ich jemals auf die Idee käme, ins Ausland umzusiedeln, hätte ich schon den Anspruch an mich, die Landessprache so zu beherrschen, dass man nicht gleich den zitierten "Muselmanen in D" abgibt. Aber das ist sicherlich eine Frage des persönlichen Selbstverständnisses.

Ansonsten ist es für die Erlernung einer Fremdsprache absolut richtig, keine Scheu zu haben, seine erworbenen Kenntnisse sogleich in der Praxis zu testen.

Bei den drei Fremdsprachen, von denen mir zumindest zwei so geläufig sind, dass eine Konversation über mehr möglich ist, als den Weg oder das Wetter, erwische ich mich immer wieder, dass ich trotz ordentlichen Vokabulars meine Sätze immer noch im Stil der deutschen Grammatik und des Satzbaus wähle und dann anschließend versuche 1 zu 1 zu übersetzen, auch wenn es der Einheimische irgendwie anders formuliert.

felin
07.11.2011, 19:34
seh ich ja auch nicht.... darum nur "ein wenig widersprechen"

Ich habe auch den Wunsch, die Sprache so gut wie nur möglich sprechen zu können.
Gramatik ist viel auswendig lernen.
Beim Satzaufbau hat mir geholfen, das deutsche Hirn abzuschalten.
Nun muss ich aber fairer Weise dazusagen, das es für mich ein Vorteil ist, jeden Tag 8 Stunden Praxis zu haben und außer hin und wieder mit einem Besucher, nur spanisch reden muss.
Bin aber immer noch nicht so perfekt, wie ich sein möchte.

Saramago
07.11.2011, 23:16
Da denke ich vor allem an Massen von Zuwanderern in Deutschland, vornehmlich aus muslimischen Ländern, die auch nur in ihren Vierteln, Geschäften, Vereinen und als Teestuben getarnten Kneipen rumhängen, dafür die deutsche Sprache nur rudimentär und möglichst grammatikfrei radebrechen.

--------------------

Doch diesen Zustand zu ändern,erfordert schon gewaltige Anstrengungen, die sicherlich viele Auswanderer, aus welchen Gründen auch immer, überfordern. Einfach die Landessprache incl. dem Inseldialekt so zu erlernen, dass man nirgends mehr einen Dolmetscher benötigt, ist schon schwer genug und sollte nicht erst im Exil begonnen werden. Ich wünsche viel Vergnügen bei dieser Aufgabe, deren Bewältigung ich mir mit meinen knapp 50 Lenzen nicht mehr recht zutraue.

Zwei Zitate, deren Zusammenhang ich noch nie verstanden habe. Oder besser: Ich verstehe ihn zu gut.

Wie oft habe ich auf Gran Canaria diesbezügliche Gespräche kopfschüttelnd verfolgt.

Da lamentieren Menschen (Residenten) aus einem Land wie Deutschland, die in einem der besten Bildungssysteme der Welt überdurchschnittlich gute Ausbildung geniessen konnten und auf Gran Canaria auch nach zehn Jahren nur 20 Worte Spanisch radebrechen, wenn überhaupt ... über die Deutsch-Kenntnisse der Türken aus Ost-Anatolien in Deutschland, die nicht einmal zehn Prozent der Bildung mitbringen konnten.

Noch kann ich mich nicht entscheiden, was dahinter steckt. Verdrängungsstrategie? Fehlende Selbsterkenntnis? Pure Überheblichkeit? Eine Mischung aus all dem?

Ex-User
08.11.2011, 08:02
Da lamentieren Menschen (Residenten) aus einem Land wie Deutschland, die in einem der besten Bildungssysteme der Welt überdurchschnittlich gute Ausbildung geniessen konnten und auf Gran Canaria auch nach zehn Jahren nur 20 Worte Spanisch radebrechen, wenn überhaupt ... über die Deutsch-Kenntnisse der Türken aus Ost-Anatolien in Deutschland, die nicht einmal zehn Prozent der Bildung mitbringen konnten.

Noch kann ich mich nicht entscheiden, was dahinter steckt. Verdrängungsstrategie? Fehlende Selbsterkenntnis? Pure Überheblichkeit? Eine Mischung aus all dem?

Tja und Du lamentierst wieder über andere, das macht jeder. Am liebsten wird übrigens immer über das lamentiert was einen selbst nicht betrifft, weil so kann man sein eigenes Ego immer so schön stärken. Wenn man also gut spanisch kann kann man supergut über Leute die es nicht so gut können ablästern. Oder wenn man kein Politiker ist, kann man extrem gut über Politiker ablästern. Du erkennst die Methode ? :grin:

Ich denke aber nicht, man kann in einer Urlaubsregion, selbst wenn dort Residenten leben, ernsthaft fordern, dass die alle spanisch lernen. Es is jedem selbst überlassen und hat auch nichts mit mangelnder Integration zu tun. In was soll denn die Integration der meisten Rentner hier stattfinden? In die CITA, den Strand, das Meer, zu Lidl & Eurospar ? Das bestimmt doch den Alltag der meisten im Süden und dafür braucht man kein spanisch. Auch nimmt niemand hier "Arbeitsplätze weg" , oder liegt dem Staat auf der Tasche, sondern bringt Geld und Wohlstand. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

7Bernd7
08.11.2011, 08:23
@ Tom
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich weiß nicht wie alt die ewigen Lästerer sind
aber man sollte mal bedenken daß mit
zunehmenden Alter das lernen immer
schwerer wird.Und das hat nichts mit
mangelnder Bildung zu tun.
Oder sind etwa alle Residenten die
nicht perfekt Spanisch sprechen doof?
So jedenfalls kommt es bei Samarago rüber.
:cry: :cry: :cry: :cry:

Peter
08.11.2011, 12:06
Um es kurz einzuwerfen .. man kritisiert in Mitteleuropa nicht die Einwanderer oder deren Sprachkenntnisse sondern deren Verhalten. Alles andere ist blos ein Ventil weil man über die tatsächlichen "Ursachen" nicht offen reden darf.

Dieser Satz ist aus einem neutralen Standpunkt zu betrachten und verwerflicher als der Deutsche, der nach 20 Jahren noch kein spanisch kann (und sich deswegen hoffentlich einen Übersetzer mitbringt) ist der Deutsche, der verlangt, dass hier gefälligst Deutsch gesprochen werden soll und sich aufführt wie ein Platzhirsch der soeben ein neues Revier erobert hat.

Ich sehe es nicht als kritisch an, wenn jemand nach 20 Jahren kein spanisch spricht - wenn er es denn nicht können will - solange er sich dann auch entsprechend unterordnet und dort wo es nötig ist einen Übersetzer mitbringt.

Integrationszwang hätte gerade noch gefehlt - ich hoffe man versteht den Unterschied zu Anpassungsfähigkeit.

Aber gerade der Mitteleuropäer sollte kritischer sein, weil fast jeder Türke in DE od. AT besser die jeweilige Landessprache spricht als die meisten Einwanderer HIER ..

Und wie gesagt, solange man sich entsprechend verhält ist dem Canario das völlig egal (auch wenn er es nicht versteht) der freut sich höchstens darüber, dass er selbst eine andere Sprache lernen kann.

Da sollten sich so manche nordische Länder mal ein Beispiel bei nehmen.

Saramago
08.11.2011, 16:18
Um es kurz einzuwerfen .. man kritisiert in Mitteleuropa nicht die Einwanderer oder deren Sprachkenntnisse sondern deren Verhalten. Alles andere ist blos ein Ventil weil man über die tatsächlichen "Ursachen" nicht offen reden darf.

Dieser Satz ist aus einem neutralen Standpunkt zu betrachten und verwerflicher als der Deutsche, der nach 20 Jahren noch kein spanisch kann (und sich deswegen hoffentlich einen Übersetzer mitbringt) ist der Deutsche, der verlangt, dass hier gefälligst Deutsch gesprochen werden soll und sich aufführt wie ein Platzhirsch der soeben ein neues Revier erobert hat.

Ich sehe es nicht als kritisch an, wenn jemand nach 20 Jahren kein spanisch spricht - wenn er es denn nicht können will - solange er sich dann auch entsprechend unterordnet und dort wo es nötig ist einen Übersetzer mitbringt.

Integrationszwang hätte gerade noch gefehlt - ich hoffe man versteht den Unterschied zu Anpassungsfähigkeit.

Aber gerade der Mitteleuropäer sollte kritischer sein, weil fast jeder Türke in DE od. AT besser die jeweilige Landessprache spricht als die meisten Einwanderer HIER ..

Und wie gesagt, solange man sich entsprechend verhält ist dem Canario das völlig egal (auch wenn er es nicht versteht) der freut sich höchstens darüber, dass er selbst eine andere Sprache lernen kann.

Da sollten sich so manche nordische Länder mal ein Beispiel bei nehmen.

Ich nehme den Kommentar von Peter zum Anlass, auch auf den Rest des Gesagten einzugehen.

Ja, daran sollten sich so manche nordischen Länder ein Beispiel nehmen, völlig richtig.

Und auch das unterschreibe ich vollinhaltlich: "Aber gerade der Mitteleuropäer sollte kritischer sein, weil fast jeder Türke in DE od. AT besser die jeweilige Landessprache spricht als die meisten Einwanderer HIER .. "

Ganz grundsätzlich kritisiere ich Menschen nicht, die für sich beschlossen haben, in Spanien zu leben und keine Anstrengungen unternehmen die Sprache zu sprechen, die ein wichtiger Bestandteil ist, will man nicht im ausländischen Ghetto bleiben. Das müssen sie selbst wissen, vor sich selbst verantworten und täglich damit klar kommen.

Meine Kritik beginnt da - und dann allerdings deutlich und laut -, wo diese selben Menschen sich das Recht herausnehmen, Ausländer in Deutschland, die überwiegend wesentlich schlechtere Grundlagen haben, für exakt das selbe Verhalten zu verurteilen.

GC2012
08.11.2011, 18:46
Ich habe die Beiträge mittlerweile mehrmals gelesen und bin noch dabei, die vielen, vielen Informationen und Meinungen zu sortieren und einzuordnen.
Aber soviel kann ich schon sagen: Mein Entschluß nach GC zu ziehen erscheint mir nun richtiger denn je.

Ein wichtiges Thema scheint die Sprache zu sein.
Ich habe jedenfalls vor, spanisch zu lernen, auch wenn es mir mit meinen dann fast 60 Lenzen wohl nicht mehr so leicht fallen wird. Aber ich bin einigermaßen sprachbegabt und so hoffe ich ich, dass auf die Reihe zu kriegen.
Nur weiß ich noch nicht wie und wo am Besten. Hier im Forum habe ich zwar einige Informationen gefunden, aber so ein bißchen vermisse ich doch Beiträge von Insidern darüber, wie sie Spanisch gelernt haben.
Oder hab ich´s nur nicht gefunden? :smile:

Ein noch wichtigeres Thema ist wohl die Integration.
Wir haben jedenfalls vor, neben deutschen auch spanische Bekannte und Freunde zu finden und die Lebensart der Canarios ein bißchen zu verstehen und zu akzeptieren.
Das ist jetzt quasi aus der Ferne gesprochen, da wir erst einmal für drei Wochen auf GC waren.
Aber ich hoffe, wir sind noch jung genug um das so hinzukriegen.
Wird zwar seine Zeit dauern, aber die haben wir ja dann reichlich.

Ein Gräuel sind mir jedenfalls die Herrschaften mit weiß- oder schwarz besockten in Sandalen steckenden Beinen, die weiter oben mit Bermudashorts geschmückt sind und die noch weiter oben womöglich den Bierbauch unter einem weißen Flanellunterhemd verstecken.
Und die noch über alles nörgeln, weil es nicht so ist wie in DE.

Gruß
Alex

Peter
08.11.2011, 19:09
Die Sandalenträger gibt's hier übrigens auch zur Genüge .. soweit ich das erkennen kann, durchwegs Deutsche .. :-) möchte da aber sichr nicht voreingenommen wirken oder verallgemeinern :-)

Wenn du spanisch lernen willst: Geh in ne Canario Kneipe - die sind alle sehr kontaktfreudig und freuen sich, wenn sie mit dir Rum trinken können :-)

Kenne hier viele, die so Ihre spanischen Freunde und Sprachkenntnisse ziemlich gut organisiert haben :-) Dazu muss man natürlich auch selbst ein sehr kontaktfreuder Typus sein.

Dort findest du auch keine Sandalenträger, denn die bleiben meist eh unter sich ;-)

felin
08.11.2011, 19:20
@ GC2012,

wenn Du noch Zeit hast, bevor Du nach GC kommst, wäre ein Kurs in einer Volkshochschule eine Möglichkeit.
Eine kleine Basis erlernt man dort bestimmt.

Eine canarische Bar, wie von Peter gemeint, ist sicher später auch hilfreich aber ohne Vorkenntnisse, bringt das sicher nicht sehr viel.

Ich hatte damals 2 Crashkurse a 6 Wochen in der Benedikt-Schule in DE gemacht. Einmal Basis und einmal auf meinen Job bezogen.
(Einzelunterricht)
War ein guter Anfang.

Moni
08.11.2011, 19:23
Oder wenn Du mal in einem Laden/Restaurant oder Kneipe bist, immer fragen, wie dies oder das auf spanisch heisst.

Die Canarios freuen sich, wenn sie merken, dass jemand die spanische Sprache lernen möchte, bzw. den spanischen Begriff wissen möchte.

So kommt eine Vokabel nach der anderen hinzu.

Kein Canario verlangt, dass Du die Sprache perfekt beherrschst.

Kikidie
10.11.2011, 04:00
Da hat die Moni Recht, das geht mir auch so und macht, so glaube ich beiden Seiten Spaß. :!:

Ex-User
12.11.2011, 10:38
Seh immer wieder wie Deutsche Rentner mit den Kassiererinnen im Mercadona deutsch sprechen. Das finde ich in der Tat äusserst merkwürdig.

Da wird dann "eine Tüte" verlangt und die spanische Kassiererin soll wissen was das ist. Oder es werden irgendwelche Fragen auf deutsch gestellt, man hilft dann natürlich so gut wie man kann und übersetzt... Aber das ist so eine der Situation wo man sich schon ein wenig für "fremdschämen" kann.

canariafantastica
12.11.2011, 10:43
Ich könnte mir eine dumme Bemerkung gegenüber des "Mitdeutschen" nicht ersparen. Was glauben die eigentlich, wer sie sind???

Moni
12.11.2011, 11:03
@Tom, und mich fragen die Kassiererinnen immer, ob ich eine bolsa möchte.

Ist das eigentlich auch typisch Deutsch, dass ich meinen eigenen Stoffbeutel dabei hab? Hihi..

felin
12.11.2011, 11:10
Ist das eigentlich auch typisch Deutsch, dass ich meinen eigenen Stoffbeutel dabei hab? Hihi..

Inzwischen nicht mehr, war aber schon.
Es reichen aber auch Strümpfe+Sandalen :grin:

anko11
12.11.2011, 11:36
hab mir immer vorher alles aufgeschrieben,
was ich für den Alltag brauche.
Google -Übersetzer

:wink:

und alle sind freundlich,dass man bemüht ist,
spanisch zu sprechen.Konnte sogar unserer Direktion
Weihnachts-und Neujahrsgrüsse auf spanisch übermitteln.
Die haben sich echt gefreut.
Bin ja auch nicht mehr so jung
:grin:

Anko11

oldiebutgoldi
12.11.2011, 12:02
hab mir immer vorher alles aufgeschrieben,
was ich für den Alltag brauche.
Google -Übersetzer

:wink:

und alle sind freundlich,dass man bemüht ist,
spanisch zu sprechen.Konnte sogar unserer Direktion
Weihnachts-und Neujahrsgrüsse auf spanisch übermitteln.
Die haben sich echt gefreut.
Bin ja auch nicht mehr so jung

Anko11
@anko,wir sind nicht alt, wir leben nur schon laenger!!!
und ausserdem sage ich als penionist natuerlich * bolsa *und als oesterreicher sowieso nicht *tuete* sondern wenn schon, dann * sackerl * dodos dias hablaro un pocito mas espaniol.. ob das so stimmt, wie ich das geschrieben habe,weiss ich nicht ganz genau,ich bin ja am lernen :cool: :wink:

anko11
12.11.2011, 17:13
@oldiebutgoldi

nein,alt sind wir nicht,aber früher hab ich
besser gelernt,ich vergess auch schnell :grin:

aber Mühe sollte man sich schon geben,
sonst bleibt man ewig "Tourist".
Hab auch gemerkt,dass es von Vorteil ist,
der Sprache mächtig zu sein,wenn man zum
Finanzamt,der Gemeinde oder ins Landesinnere
kommt,da kommt man mit der Heimatsprache
nicht weit,selbst bei Ikea gibt ist wenig deutsch
sprechende Verkäufer.

Anko11

oldiebutgoldi
12.11.2011, 23:51
@Anko,also wenn es ums Finanzamt geht,waere es vielleicht doch besser auf
* ICH NIX VERSTEHEN* zu schalten *grins*

anko11
13.11.2011, 09:34
@Anko,also wenn es ums Finanzamt geht,waere es vielleicht doch besser auf
* ICH NIX VERSTEHEN* zu schalten *grins*

ja,hast Du recht,
ber was willst Du machen,wenn Du vor dem
Computer stehst,Dir eine Marke ziehen sollst,
je nach Anliegen und Du verstehst nichts.
Die lassen Dich sitzen bis Du schwarz wirst :grin:
Hab mir das Ticket vom letzten mal aufgehoben,
damit ich weiss ,welche Nummer ich eintippen
muss.Hoffentlich haben sie nichts am Computer
geändert!!!

Anko11

supra
14.11.2011, 10:20
Ich könnte mir eine dumme Bemerkung gegenüber des "Mitdeutschen" nicht ersparen. Was glauben die eigentlich, wer sie sind???


... genauso ist es leider.
Es ist doch so: Falls ich meine Wünsche nicht in spanisch ausdrücken kann, sollte dies zumindest in englisch machbar sein.
Ich spreche auch nur wenig spanisch, doch mit englisch haben mich bis jetzt alle verstanden. Nun jedoch mit deutsch da anfangen finde ich auch eine Frechheit !

LG Dirk

7Bernd7
14.11.2011, 11:23
x5 x5 x5 x5 :evil:
:evil: :evil: :evil: :evil:
Mehr will ich zu diesen Treads nicht sagen.

strandkicker
14.11.2011, 18:12
Das Englisch ein Ausweg sein kann, habe ich schon früher gepostet. Zumindest die jüngeren Canarios verstehen diese Weltsprache insoweit, dass eine Art Kommunikation möglich ist. Das Problem dürften aber ältere Touris/Resis sowie sein, deren Englischkenntnisse gegen null gehen, da es in ihrer Schulzeit entweder gar nicht oder nur sehr rudimentär (frühere Volksschule sowie in der DDR) vorkam. So zumindest meine Erfahrungen.

thomas
14.11.2011, 18:47
das mit der DDR ist sehr falsch
wir hatten Russisch sechs Jahre als Pflichtfach sowie 4Jahre Englisch oder Französisch und auch 10Jahre Deutsch( bin selbst Sachse :grin: )

strandkicker
14.11.2011, 18:55
Was? Ihr habt in Sachsen in der Schule 10 Jahre Deutsch gelernt? Warum könnt Ihr es dann nicht? x5 x5 x5

Muss also doch am System liegen.

Zum Englischunterricht in dem früheren Arbeiter- und Bauernparadies haben mir meine Nachbarn (Mitte Fünfzig und aus der Lausitz) aber was Anderes berichtet.

thomas
14.11.2011, 19:06
Was? Ihr habt in Sachsen in der Schule 10 Jahre Deutsch gelernt? Warum könnt Ihr es dann nicht? x5 x5 x5

Muss also doch am System liegen.

Zum Englischunterricht in dem früheren Arbeiter- und Bauernparadies haben mir meine Nachbarn (Mitte Fünfzig und aus der Lausitz) aber was Anderes berichtet.
naja, die Bayern, Hessen, Rheinländer, Schwaben undund..... haben es auch nicht gelernt :smile:
ich kann dir gern meine Schulzeugnisse zeigen, möglicherweise haben deine Bekannten
, da sie aus der Lausitz kommen, sorbisch als ersatz gewählt oder die schule vorzeitig beendet( ist vielleicht kein so guter Witz)

thomas
14.11.2011, 19:12
es kann aber auch sein , dass das mit eng/franz gerade erst zu meiner Zeit eingeführt wurde, ist leicht möglich,
ich habe engl. 1975-78 gehabt

strandkicker
14.11.2011, 19:17
@thomas: War als lockerer Scherz gedacht und hoffentlich auch so angekommen. Aber als ich gelesen habe (10 J. Deutsch + Sachse) da flutschte es einfach so in die Tastatur.

Die lieben Nachbarn sind, ich habe noch mal nachgerechnet schon Ende 50 und wohnten in einem Dorf bei Görlitz. Kann sein, dass es da in den 60ern und Anfang der 70er anders zuging, da sie nur von Russisch von vorne bis hinten sprachen.

Und die Zeugnisse lassen wir mal lieber zu Hause. Denn je schulangepasster man daherschleimt, desto besser die Noten.

Liebe Grüße vom Niederrhein (sprechen zwar kein astreines Hochdeutsch, aber kann es überall problemlos verstehen).

thomas
14.11.2011, 19:28
ich habs auch genauso aufgenommen und auch verstanden.
ich lebe seit über 20 jahren in der nähe von München, was denkst du , was ich mir alles anhören muss. wenn ich das nicht locker nehmen würde könnte ich mich mit einem strick erschiessen, alles im grünen bereich

Heike1964
14.11.2011, 20:14
@Thomas: Obacht, sonst kommt die "Hessin" in diesem Jahr doch noch zu Dir.... x5 x5 x5

LG, weiterhin schönen Urlaub

Garfieldo

soleil.e
14.11.2011, 21:38
Noch ne Hessin.
Erbarme
http://www.youtube.com/watch?v=QWeIPZADJBs
:grin: :grin: :grin:

gun89
15.11.2011, 08:34
Ich bin auch Sachse von Geburt. Hier meine Sprachlernerfahrungen aus der Schulzeit:
11 Jahr Russisch
7 Jahre Englisch
18 Jahre Deutsch (aber nur schriftlich)

Tja und nun schon wieder 3 Jahre Spanisch. Man lernt nie aus...
Gun

gorrión
16.11.2011, 17:34
@thomas: War als lockerer Scherz gedacht und hoffentlich auch so angekommen. Aber als ich gelesen habe (10 J. Deutsch + Sachse) da flutschte es einfach so in die Tastatur.

Die lieben Nachbarn sind, ich habe noch mal nachgerechnet schon Ende 50 und wohnten in einem Dorf bei Görlitz. Kann sein, dass es da in den 60ern und Anfang der 70er anders zuging, da sie nur von Russisch von vorne bis hinten sprachen.

Und die Zeugnisse lassen wir mal lieber zu Hause. Denn je schulangepasster man daherschleimt, desto besser die Noten.

Liebe Grüße vom Niederrhein (sprechen zwar kein astreines Hochdeutsch, aber kann es überall problemlos verstehen).

görlitz lag im tal der ahnungslosen, die haben polnisch gehabt, oder sorbisch. meine freundin ist ein ddr kind und kann super englisch. ick bin och ddr kind kann aber ken englisch. viele brd kinder haben englisch als pflichtfach, sprechen aber och ken richtiges englisch.

TeamU
19.11.2011, 05:09
Für mich ist der Gipfel des Luxus auch nach 13 Jahren Überwintern auf Gran Canaria immer noch das schöne Wetter und hier nicht arbeiten zu müssen.

Wie man sieht, sind für den einen 1600.-€ reichlich Geld und für den nächsten ist es knapp bemessen.

Die Sprache finde ich nicht ganz so wichtig.
Wenn ich mir meine deutschen Nachbarn und Arbeitskollegen in Deutschland betrachte, bin ich mir gar nicht sicher, ob wir alle in Deutschland integriert sind.

Auf der Arbeit reden wir hauptsächlich über die Arbeit und über den Gartenzaun reden wir über Rasenmähen und A….gebrechen. Präzise ausgedrückt, immer der gleiche Kram. Wirklich kennen tut niemand den Anderen und Anschluss ist da auch ein relativer Begriff. Von der Aldi-Verkäuferin, oder meinem Tankwart weiß ich auch nach 10 Jahren nichts und die wissen nichts von mir.

Ob hier, oder anderswo werden immer Landsleute zueinander finden und in der Regel untereinander bleiben.

Die freundliche Art der Canarios ändert sich ganz schnell, wenn es um Arbeit geht. Sobald Arbeitsleistung vergleichbar wird, hat es sich auch hier mit der Freundlichkeit.
Ein Kumpel von mir arbeitete hier mehrere Jahre in einer Gärtnerkolonne. Der Chef und die Kunden mochten den fleißigen Deutschen. Die Arbeitskollegen haben ihm Schwierigkeiten gemacht, wo es nur ging.
Er machte sich dann vor 9 Jahren selbstständig und hat seitdem Ruhe. Seine Kunden sind zu 100% Deutsche und Skandinavier.

Ich selbst habe in einem Winter mein Boot im Yachthafen überholt. Alle Canarischen Arbeiter waren freundlich zu mir. Dann kam ein Yachtbesitzer zu mir und hat mich für arbeiten an seinem Boot engagiert.
Da war es vorbei mit der freundlichen Atmosphäre. Wollte ich den Kran mieten, war der Kran kaputt. 10 Minuten später fuhr er aber anderswo herum. Wollte ich den Dampfstrahler mieten, war der auch kaputt. !0 Minuten später war er anderswo im Einsatz. So ging das wochenlang.

Die Krönung hat ein Canarischer Unternehmer erlebt, der mich für ein Projekt engagieren wollte. Da kam es unter den Canarios zum offenen Streit im Hafen. Alle Arbeiter gegen den Unternehmer.

Soviel aus meiner Sicht zur Integration.

strandkicker
19.11.2011, 09:37
@TeamU: Das kann ich prima nachvollziehen. Als Zukömmling ist man -egal wo auf der Welt- so lange willkommen, wie man Geld da lässt, aber nicht, wenn man es wagt, auf dem Arbeitsmarkt mit den Einheimischen zu konkurrieren. Und dann kommt noch die Massenarbeitslosigkeit gerade auf den Kanaren hinzu.

Petrakaroline
20.11.2011, 10:24
Canarios sind da definitiv anders, die sind sogar bei der Arbeit gut drauf.

So wie die arbeiten, mache ich Urlaub.
Das ist auch gut so. Nur hier in Deutschland kann man so nicht arbeiten. Vielleicht mit 64 und 125 Tage Resturlaub.

felin
20.11.2011, 14:02
Als Zukömmling ist man -egal wo auf der Welt- so lange willkommen, wie man Geld da lässt, aber nicht, wenn man es wagt, auf dem Arbeitsmarkt mit den Einheimischen zu konkurrieren.

Kann ich so nicht bestätigen.
Bin selber in der Position eine 2-stellige Belegschaft zu leiten.
Im Zuge einer Umstrukturierung wurden einige Kollegen einer anderen Abteilung unterstellt, sie gingen auf die Barrikaden und wollten zurück in meine Abt. Mit Erfolg im Übrigen.
Interessant waren ihre Gründe, endlich stimmt der Dienstplan und die Arbeitsmittelbestellungen.
Ich denke, es kommt darauf an wie man miteinander umgeht.
Da muss man sich auch als Deutscher ein wenig anpassen und auf die Mentalität eingehen und nicht mit einem Holzhammer durchgehen.
Wir feiern unsere Feste zusammen und sind ein super Team.
Und wenn es mal "brennt" springt jeder für den anderen ein.

strandkicker
21.11.2011, 18:36
Das freut mich für felin, der allerdings in einem ganz anderen und nicht unbedingt "klassisch" gewerblichen Bereich tätig ist.

Seine Hp ist klasse, gefällt mir richtig gut.

felin
21.11.2011, 18:50
Wie, nicht gewerblich?
Das ist kein subventioniertes Unternehmen.
Und einen Arbeitsplatz nehme ich auch weg, in sofern ist es vollkommen gleich wo man arbeitet.
Aber vielleicht habe ich auch nur einfach Glück gehabt.
Aber meine Arbeitseinstellung musste ich im ersten Jahr hier auch ein wenig ändern.
Werde nicht vergessen, wie die Kollegen beim ersten Scirocco mich fragten, ob ich ne Macke habe bei diesen Temperaturen zu arbeiten.
Da dachte ich noch, ich bin im falschen Film :grin:
Aber gut, kann man ja mit Leben dann auch nur mit halber Kraft zu schaffen, gibt schlimmeres.

strandkicker
21.11.2011, 20:31
@felin: Ihr seit nicht "klassich" gewerblich, weil Ihr auf GC keine Konkurrenz habt. Das unterscheidet Euch z.B. von den Handwerkern, die hart Aquise machen müssen und dann beten dürfen, dass sie nach getaner Arbeit auch bezahlt werden.

felin
21.11.2011, 20:48
OK, kann ich nachvollziehen, obwohl die Canarios das ganz anders sehen.
Der Loro Park ist schwere Konkurrenz für sie.
Aus meiner Sicht nicht ganz unberechtigt.
Aber ich habe von meinen direkten Kollegen gesprochen, nicht aus Sicht der "höheren" Ebene über mir.
Aber die selben Erfahrungen konnte ich auf dieser Ebene auch machen.
Aber es ist schon krass wenn man sich mit den Kollegen unterhält über das Problem der Arbeitslosigkeit. Manche ernähren die ganze Familie samt Anhang, weil alle anderen arbeitslos sind.
Da denkt man dann schon auch mal über sich selbst nach.

strandkicker
21.11.2011, 20:58
Ja die nackten Horrorzahlen schon auf dem Festland sprechen für sich. Und dann noch die extreme Jugendarbeitslosigkeit. Diese Faktoren haben gestern für die Abwahl der Zapatero-Clique gesorgt und nicht der T-Euro, die Pleitegriechen oder der Bunga-Bunga-Freund aus bella Italia. It's the economy, um ausnahmsweise eine Anglizisme zu gebrauchen.

Umgekehrt bedeutet es, um zurück zum Thema zu kommen, dass es für jeden Neuankömmling, der nicht von Beruf Sohn ist, im Lotto gewonnen, reich geerbt oder zumindest so eingeheiratet hat bzw. regelmäßige Pensions-/Rentenzahlungen aus D erhält, gleich doppelt schwer wird.

felin
21.11.2011, 21:13
Was heiß doppelt schwer?
Man muss hier genauso arbeiten. Mit "genauso" meine ich gut arbeiten und dann wird es auch honoriert. OK, man muss es ihnen beweisen, das man was kann. Aber das finde ich auch normal.
Vermutlich hätte ich in DE heutzutage heftige Probleme meine Ziele durchzusetzen, wenn ich sehe was da abläuft. (Arbeitstechnisch)
Mein Chef meinte neulich: " Du kannst das, bist ja Deutscher"
Also wissen sie ganz genau, das wir bestimmte Eigenschaften haben und das nutzen sie aus. Ist ja legitim.

strandkicker
21.11.2011, 21:17
Doppelt schwer, weil es bei der Wirtschaftslage in E extrem schwierig ist, überhaupt einen Fuß in die Tür eines Unternehmens zu bekommen bzw. als Selbständiger zahlungskräftiges Klientel zu finden.

Aber felin, Du bist ein glücklicherweise ein Sonderfall, der mit anderen Jobs auf der Insel kaum zu vergleichen ist.

felin
21.11.2011, 21:31
Ich sehe die einzige Chance nur als selbstständig zur Zeit und zwar mit guter alter deutscher Gründlichkeit. Alles andere wird zum scheitern verurteilt sein. Nur so wird man Punkten können.
Ich mach mal eben was auf hier, so geht es nicht mehr.
Da ist ein gutes Bsp. Shortys, die machen es mit Herzblut und Energie und das scheint ja zu laufen. Aber es braucht dann auch Investition.
Wer das nicht kann, sollte es lieber lassen.
Aber ist meine persönliche Meinung

Ex-User
22.11.2011, 07:23
Was heiß doppelt schwer?
Man muss hier genauso arbeiten. Mit "genauso" meine ich gut arbeiten und dann wird es auch honoriert. OK, man muss es ihnen beweisen, das man was kann. Aber das finde ich auch normal.
Vermutlich hätte ich in DE heutzutage heftige Probleme meine Ziele durchzusetzen, wenn ich sehe was da abläuft. (Arbeitstechnisch)
Mein Chef meinte neulich: " Du kannst das, bist ja Deutscher"
Also wissen sie ganz genau, das wir bestimmte Eigenschaften haben und das nutzen sie aus. Ist ja legitim.

Sorry, aber was läuft denn hier arbeitstechnisch ab ?????
Wer sich in D beklagt, klagt eigentlich auf ziemlich hohem Niveau finde ich. Im Vergleich zu anderen Staaten steht D gut da. Warum kommen denn z.B. so viele Spanier nach D, um zu arbeiten (Architekten z.B.)? Wie man Spanien so an die Wand fahren konnte ist mir persönlich ein Rätsel.

felin
22.11.2011, 08:03
Sorry, aber was läuft denn hier arbeitstechnisch ab ?????

1€ Job z.B.
Ist doch reine Ausnutzung auf unterstem Niveau

Ex-User
22.11.2011, 08:24
Sorry, aber was läuft denn hier arbeitstechnisch ab ?????

1€ Job z.B.
Ist doch reine Ausnutzung auf unterstem Niveau

Sehe ich anders, denn es ist ja nicht als Vollbeschäftigungsjob gedacht, sondern als Wiedereingliederungsmassnahme für Hartz IV-Empfänger.
Ich habe gestern im Interview gehört, dass junge spanische Architekten für 300 Euronen in E schaffen sollen. Ich denke, da läuft aber richtig was schief.

thomas
22.11.2011, 09:51
sorry, aber den 1€ job sehe ich anders, sollte ich mit der Rechnung falsch liegen, bitte ich um Korrektur
ich bekomme vom Staat als Lediger 63% meines letzten Nettogehaltes, das sind bei 1000€ folglich 630€. davon geht glaub ich noch ein geringer Betrag für KV, RV weg. wenn ich dann arbeiten gehe, bekomme ich mein arbeitslosengeld plus dem, was ich dazu verdiene und das steuerfrei plus eine höhere chance , wieder einen Job zu bekommen. wer ernsthaft Arbeit sucht, macht das auch

Ex-User
22.11.2011, 10:29
sorry, aber den 1€ job sehe ich anders, sollte ich mit der Rechnung falsch liegen, bitte ich um Korrektur
ich bekomme vom Staat als Lediger 63% meines letzten Nettogehaltes, das sind bei 1000€ folglich 630€. davon geht glaub ich noch ein geringer Betrag für KV, RV weg. wenn ich dann arbeiten gehe, bekomme ich mein arbeitslosengeld plus dem, was ich dazu verdiene und das steuerfrei plus eine höhere chance , wieder einen Job zu bekommen. wer ernsthaft Arbeit sucht, macht das auch

Das dürfte die Agentur für Arbeit aber ein wenig anders sehen :grin:

thomas
22.11.2011, 11:18
sorry, aber den 1€ job sehe ich anders, sollte ich mit der Rechnung falsch liegen, bitte ich um Korrektur
ich bekomme vom Staat als Lediger 63% meines letzten Nettogehaltes, das sind bei 1000€ folglich 630€. davon geht glaub ich noch ein geringer Betrag für KV, RV weg. wenn ich dann arbeiten gehe, bekomme ich mein arbeitslosengeld plus dem, was ich dazu verdiene und das steuerfrei plus eine höhere chance , wieder einen Job zu bekommen. wer ernsthaft Arbeit sucht, macht das auch

Das dürfte die Agentur für Arbeit aber ein wenig anders sehen :grin:
erklär es mir bitte!
ich war noch nicht so lang arbeitslos,als das ich mich da auskenne, hab immer gleich was gefunden

Ex-User
22.11.2011, 11:35
...dann solltest du hier aber auch nicht so bestimmt etwas schreiben, was so nicht in Ordnung ist.
Einfach mal über 1 euro Jobs googeln. Da findest du jede Menge Infos.
In Kurzform:
Wenn du Alg I erhälst kann die Arge den genehmigten Zuverdienst anrechnen und das Arbeitslosengeld kürzen.
Zusätzlich zum Arbeitslosengeld II wird ein Zuverdienst gestattet , der mit 1,00 Euro und 2,50 Euro pro Stunde entschädigt wird.. Es entsteht kein reguläres Arbeitsverhältnis.

thomas
22.11.2011, 12:56
das ist ein wort. ich hatte ja um Korrektur gebeten, wenn ich falsch liege und keinesfalls etwas bestimmt behauptet, ich hoffe, es ist alles im grünen bereich

Ex-User
22.11.2011, 13:01
Kein Problem. Sollte auch nicht oberlehrerhaft gemeint sein :lol: Ich vergesse auch manchmal im Konjunktiv zu schreiben, wenn ich manches nicht genau weiss. Für den Aussenstehenden, der das dann für bare Münze nimmt, ist das sicher unschön.
Dennoch: Munter bleiben
Rainer

kayman36
10.12.2011, 09:42
also mit großem Interesse haeb ich eben diese Diskussion nachgelesen und bin schon erstaunt über die vielfältigen Beiträge. Also wir überwintern immer auf GC und haben noch nie 1600 Euro gebraucht, ganz im Gegenteil wenn man sich anpasst und nicht auf einer Schuhgröße lebt die einem auch nicht in Deutschland passt dann kann man hier sehr komfortabel leben. Das einzige was mir immer wieder mal zu schaffen macht ist die gute deutsche Pünktlichkeit, die kriegt man einfach nicht aus sich raus und was mich auch immer wieder mal stört ist das so wenige Residenten sich weigern spanisch zu lernen, das gehört doch nunmal dazu wenn man hier lebt.... eine solche Diskussion wird ja immer wieder gerne in Deutschland geführt aber sind wir hier auf der Insel etwa keine Ausländer??? Insgesamt haben wir hier noch nie Probleme gehabt und schon gar nicht wegen finanzieller Dinge

canariafantastica
10.12.2011, 09:46
Sehr gut Kayman,

viele leben in D in einer 3-Raum Ottonormal Wohnung. Aber auf GC muss es dann eine Finca, Bungalow, Haus sein. Das Denken, muss jeder selbst übernehmen, das zu zahlen, auch.......

felin
10.12.2011, 10:00
@ Kayman,

absolute Zustimmung.

@ canariafantastica,

mit dem Wohnraum ist so ne Sache.......
In einem Mietshaus kann es passieren das man irre wird wegen dem Radau.
Hier feht die Isolierung beim Bau und wenn die Nachbarn Nachts um 2:00 Uhr das große Stühlerücken anfangen, steht man im Bett.
und das ist leider keine Seltenheit. Dazu kommt, das Canarios sehr gerne ihren Fernseher und Radio dermaßen aufdrehen, das man jedes Wort versteht.
Also bervorzuge ich doch eher was, wo man mehr Ruhe hat. Mit den Kosequenzen, das es dann mehr kostet, muss ich leben.
Aber darüber rege ich mich nicht auf. Und eine eigene Terrasse ist auch was feines.

canariafantastica
10.12.2011, 10:03
@Felin: Diese Kriterien gelten in D auch. Trotzdem leben einige über ihre Verhältnisse. Mag ja sein, auch unter ihrem Niveau...........

felin
10.12.2011, 10:09
sicher, wollte es trotzdem mal anmerken. Habe hier mal einen Monat im Mietshaus in SF gewohnt, boah, ich kann Dir sagen......

Aber nun war ich aus DE aber auch sehr verwöhnt, Dachraumwohnung als einziger Mieter und den größten Park direkt vor der Tür und den ab 19:00 Uhr auch noch für sich alleine :-) Das hatte was.

fio
10.12.2011, 10:18
........ haben wir hier noch nie Probleme gehabt und schon gar nicht wegen finanzieller Dinge

Das ist ja sehr schön für euch. Aber ob 1600.- Euro komplett (sicher ohne Miete) für fünf, sechs Monate für zwei Leutchen ausreichen, wage ich zu bezweifeln.
Es sei denn, man favorisiert das Prinzip der "Mönchschen Askese".
fio

kuehnetec
10.12.2011, 11:34
Hallo,
ich bin seelisch,technisch,moralisch auch schon hier beheimatet und wenn man sich durchbeißt und man den gesunden Menschenverstand einschaltet und sich nicht hier auf GC gleich mit unsinnigen Kosten überhäuft das man daran zerbricht kommt man hier sehr gut zurande.

Ja,
der Canario ist geringfügig lauter der neigt dazu zu poltern,da dudelt der TV auf volle Pulle und Möbelrücken um 1:23Uhr ist auch nicht außergewöhnlich aber ich gebe zu bedenken da wo ich in Berlin wohne in dem 28.Stockwerke Betonkasten ist das nicht anders und da wohnen keine Canarios sondern Leute die erst um 17:00Uhr aus den Suffkoma erwachen und gegen 23:00Uhr mobil werden.
Wenn man hier eine passende Unterkunft gefunden hat und regelmäßige Einnahmen durch Arbeit,Rente,Geldvermögen hat kann man hier sehr,sehr gut leben und auskommen.

Wenn ich hier auf GC bin lebe ich das Leben so wie ich mir das vorgestellt habe weit,weit weg von dem wie ich in der sogn.Heimat leben muß durch die gesellschaftlichen Zwänge.

Eines ist klarzustellen Arbeiten muß man überall auf der Welt um seinen Lebensunterhalt zu verdienen die Lebensumstände kann man selber bestimmen und da sollte man immer bedenken :"Man lebt nur 1 x es ist noch keiner wiedergekommen"!
Ganz ehrlich wer gearbeitet hat und halbwegs vernüftig Rente bekommt braucht sich doch nicht in D mit Schneeschippen,Heizkostenabrechnungen,Mieterhöhung en,Verslumung,GEZ rumärgern da kratzen die einem doch das weiße aus den Augen raus und die pressen einem doch aus wie eine Zitrone und im Endeffekt bleiben einen nur 300.-€ zum Leben nachdem alle Zwangsabgaben bezahlt sind.
Was ist das dann für ein Leben.....dafür hat man seinen H*ntern 47 Jahre zur Arbeit transportiert um eine Rente zu bekommen wo einem die Zwangsabgaben alles wieder auffressen.
Na,
dann lieber auf GC nur 300.-€ zum Leben aber glücklich,hell,angenehm temperiert,mit netten Menschen umsich rum und mit dem Bus unterwegs sein aber immer eine kleinen Taler übrig für einen Teller Sardinen und für einen Schwatz mit den canarischen Nachbarn als wie ein zertretener Käfer im Alter zu Leben wie in Deutschland!


Außerdem wenn man hier im fortgeschrittenen Alter nur 2 Tabletten pro Tag weniger braucht und man nur 10 Jahre mehr Lebensqualität hat lohnt sich der Umzug hierher schon!

Wie schön ist es mitten in der mitteleuröpäischen Dunkelphase Oktober bis März im "Winter" hier auf GC den Dezember Sommer zu genießen vom Balkon,der Terrasse das Meer zu sehen und festzustellen die Welt geht heute doch noch nicht unter denn die Sonne kommt um 7:45Uhr über den Horizont gekettert um uns mit Wärme und Licht zu versorgen.
Genau in diesem Augenblick lohnt sich jeder Taler den man investiert,verbrannt hat um hier zu Leben!

Na,
ja die spanische Sprache muß man sich natürlich aneignen sonst kommt man im fremden Land nie an da gibt auch aus D genug Beispiele wie das endet wenn man nichts versteht und man nichtmal einen Fahrplan lesen kann.
Dann wird man zwangsläufig nur in den eigenen Kreisen verkehren dann kann man aber auch in Deutschland bleiben und sich dort rumärgern.
Auch wichtig ist nicht jeder ist geeignet ein Leben im Ausland zu führen sich komplett abzunabeln alle Zelte einzureißen in der alten Heimat und in der neuen Heimat anzukommen.

Was ich wenn es soweit ist und ich mich entgültig eines schönen Tages entscheide für immer meinen Lebensmittelpunkt hierher zu verlegen ich auf jeden Fall nicht mache ist das ganze Gerölle was ich angehäuft habe per Container hierher zu verschicken!
Ich stelle immer wieder fest man braucht das ganze Zeug was da zu Hause lagert hier überhaupt nicht!
Wie schön ist es doch nur 4 Tassen,4 Teller,4 Gabeln zu besitzen d.h weniger ist mehr!
Ganz ehrlich es gibt hier wenn man sich auskennt alles zu kaufen darum braucht man seine Couch nicht hierher zu verschicken es ist vermutlich viel billiger sich hier im Bedarfsfall ein neues Sitzmöbel zu kaufen.
Den Rest des überflüssigen Gerölles vor dem Umzug rein bei Ebay weg damit sollen sich andere ihre Bude damit zustellen!
Ich kann auch mit einem knarrenden canarischen Sofa leben und Weihnachtsbäume gibts beim Chino zu kaufen wenn man unbeding Bedarf hat eine Halelulja-Staude aufzustellen an Weihnachen.

Auch ein Agument das ich immer wieder höre:"Ach,dann kann mich keiner besuchen kommen wenn ich auf GC lebe"!
Das ist doch Quatscht!
Man,wie oft kommt man in Deutschland mit dem Auto in 4 Stunden nur 200Km weit,weil alles verstopft ist Baustelle,Stau,Verkehrschaos,Ferienbeginn,3 Schneeflocken hochkannt bei -0,2°C...dann kurbelt man doch auch rum um Leute zu besuchen!
Da sitzt man mal 4~5 Stunden im Flieger trinkt Kaffee,isst ludolfsche Nudeln,macht ein kleines Schläfchen oder liest alle kostenlosen Zeitungen die man abgreifen kann und fällt völlig tiefenentspannt auf GC aus dem Flieger.

Dann kommt der Besuch ebend mal 3~7 Tage und muß auf der Matratze im Wohnzimmer schlafen dann kann man wenigstens die Grundlinie der Arehucas Pulle erkunden ohne das der beste Kumpel noch mit dem Auto wieder nach Hause kurbeln muß!

Bei den Canarios wird auch eine Matratze hervorgezaubert und der Besuch wird im Wonzimmer,Gästezimmer untergebracht und bleibt einfach über die Feiertage da das stört keinen in der Familie die Bohne das da einer im Wonzimmer schläft oder morgens einer unter der Dusche steht oder auf dem Klo sitz....und die Kinder krakehlen ebend run das ist dann so.

Also nicht zu Besuch zu kommen nach GC ist eine Ausrede das ist nicht komplizierter als mit dem Auto an Weihnachten zu Oma und Opa zu fahren!
Wer das nicht hinbekommt sich 4~5 Stunden in den Flieger nach GC zu setzen braucht gar nicht runter zu kommen der bringt sowiso nur Unruhe in das neue atlantische canarische Leben hinein!

Mfg Andreas

canariafantastica
10.12.2011, 11:42
Perfecto! Und so erfrischend! Danke Andreas. Der Tag ist gerettet, dank dir! Bravo!

felin
10.12.2011, 11:55
@ kuehnetec,

immer wieder nett Dich zu lesen, LOL
Aber mal ne Frage, kennst Du einen Residenten hier, der auch nur annähernd so ist und lebt?
Einige sind von Neid zerfressen, warum auch immer, und gönnem dem Anderen nicht den Schmutz unter den Nägeln und beharken sich.......
Anstatt das Leben zu genießen, danach ist eh Schluss.

Ex-User
10.12.2011, 13:17
finds eher schade, dass es hier wenige gibt die man beneiden könnte , wo sind die leute in den abgeschiedenen villen mit privatzugang zum strand, yacht und super-luxus-sportwagen?!:o)

neid ist natürlich sinnfrei. wenn jemand mehr geld hat.. oder eine hübschere und nettere freundin(frau)... sage ich nur....super,dass sowas möglich ist!!;o) und dann versuchen vielleicht ein stückweit in erfahrung zu bringen wie derjenige das gemacht hat, und wo man sich noch verbessern kann... aber gut das kann man nicht von jedem erwarten ....auch will das sicher nicht jeder ;-)

wobei so eine kleine finca mit grossem obst- und gemüse-garten, möglichst abgeschieden aber mit tollem ausblick und strand nicht zu weit, wär schon was^^

aber gibt ja auch in PDI, SF, MP, PR, LPA usw schöne Plätzchen! man muss sie nur finden

wichtig ist es ja eh nur,dass man seinen traum lebt im hier und jetzt , egal was andere denken und egal ob es andere vielleicht besser oder schlechter haben!

thomas
10.12.2011, 13:22
@felin, das ist für mich typisch "deutsch", mich wundert aber, das es das unter Residenten auch gibt. ich dachte bisher immer, die sind tiefenentspannt.
@kuehnetec, du gehörst eigentlich als herzerfrischender schreiber in eine canarische Zeitung, einfach gut

canariafantastica
10.12.2011, 13:33
tja Tom: Das streben nach Glück.....................

Ex-User
10.12.2011, 13:33
@thomas finde es typisch deutsch wie man dann z.b. so einen negativen gesprächspunkt aufgreift und quasi noch mehr infos dazu will anstatt sich des lebens zu erfreuen diskutiert man lieber über neider ;o) ( (entnehme ich jetzt mal deiner formulierung, dass du jetzt gespannt auf mehr zum thema wartest*g*). ) dass kuehnetec gut schreiben kann, steht ausser frage! vielleicht liest ja hier ein buch-agent mit?! ;o)

kuehnetec
10.12.2011, 13:42
@felin,

ja, sich beharken und rumstänkern das ist eine altbekannte Krankheit die leider einige gleich mitgebracht haben und wenn den derartige Leute auf andere Landsleute stoßen gehts rund!
Das ist aber eine ganz schlechte deutsche Angewohnheit....oder kennt ihr in Deutschland Ausländer die ihren Landsmann beharken?
Nein,da wird eher zusammengehalten das Wissen geteilt!

------

Ich habe das Gefühl man sollte sich schon wenn man hier lebt sich integrieren und solche Stänkerfritzen links liegen lassen.
Was natürlich dazukommt das sich hinter den aufgeräumten Fassaden einer offensichtlichen glücklichen Auswanderung sich öfters mal ein Haufen elend versteckt...dann kommt eines zum anderen und der Knall ist da.

Ich kenne einige Leute die es hier geschafft haben mit arbeiten gehen!
Die gehen hier tatsächlich täglich wirklich einer geregelten Arbeit nach oder leiten hier auch überaus erfolgreich Unternehmen und können sich vor Arbeit nicht retten.

Das sind aber auch Leute sie oft gleichzeitig mit 2-3 Sprachen simultan agieren und ihr Leben hier zu 100% im Griff haben und finanziell gesichert sind und die den Canario als Kunden,Freund gewonnen haben und damit erfolgreich sind.

Viele übernehmen sich gleich am Anfang d.h 40 Feet Container mit Gerölle,gleich 2 Autos,Haus mit 1200.-€ und 10.566.-€ Barmittel und dann kommt irgendein Problem und das ganze Projekt gerät ins wanken ist zum scheitern verurteilt.

Dann werden durch schlechte Haushaltsführung,schlechte Ortskenntniss,mangelden Intergrationswillen einige erhebliche Fehler gemacht z.b unsinnige Verträge abgeschlossen und schon steigt das Wasser bis Unterkannte Oberlippe und man säuft mit Mann und Maus hier ab auf GC.

Dann kommt die typisch deutsche Überheblichkeit dazu sich nichts aber auch gar nichts neues anzueignen und die eigene Meinung und Auffassungsgabe als "Weltnormmeinung" darzustellen und damit um den Fussel an der Wand zu kämpfen!
Das fängt im Alltag bei einfachen Lebensmitteln einkaufen an oder das man sich als Ausländer standhaft weigert zu aktzeptieren das es hier tatsächlich Einheimische gibt !

Und es endet bei unmöglichen Ansprüchen,Vorurteilen gegenüber den Einheimischen oder Nachbarn.
Wenn man hier lebt ist man nun mal kurz vor Afrika und ein bisschen in Südamerika da passt diese 150%ig deutsche Anspruchshaltung nicht hin auf den Atlantik!

Vermutlich hat der Canario ein schiefes Haus mit undichtem Dach,für unser Empfinden unartige laute Kinder,klappige Autos,Möbel aber ob die Familie damit unglücklich ist?
Ich glaube eher NEIN!
Dafür hat er immer Zeit auf einen Kaffee und einen Schwatz und vermutlich leben diese Leute einfach besser ohne aufgezwungene Floskeln und grade hängende Bilder an der Wand!

Natürlich ist ein Haus mit 300m² Wohnfläche und Obstgarten in den Bergen schön aber es darf für den Anfang auch gerne die 45m² Wohnung für 320-450.-€ gegenüber Mercadona und neben der Bushaltestelle sein.

Genau da beginnt bei vielen die hier Leben wollen der Denkfehler da wird das 900.-€ besser 1200.-€ Haus gemietet mit Dachgarten,Carport,Garten,Pool usw...und dann beginnen die Schwierigkeiten ein Einkommen fällt aus oder die wirtschaftliche Lage verschlechtert sich erheblich und schon gehen die Lichter aus und es ist vorbei mit Haligali aus der Kiste jeden Abend!
Dann kommt der Neid auf warum Leben andere hier besser.....man sollte es dann mal mit Arbeiten versuchen und nicht rummeckern!

Nun kann das nicht jeder im Notfall jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße oder Kartoffelsuppe essen um seinen Traum zu leben.
Anscheinend leben Canarios genau so immer kurz vorm Absturz nach dem Motto:"Es geht schon immer wieder weiter und die Welt wird schon nicht untergehen!" und wenn man hier halbwegs vernüftig Arbeit hat stimmt das in der Tat.

Ich erlaube mir zu sagen das ich die Mentalität der Canarios schon soweit kenne und das die hier trotz schlechter Arbeitsmarktlage,Ausbildung die irgendwie überleben sich durchkämpfen so das man als halbwegs klardenkender der Lebensweise zugeneigter Ausländer hier auch eine Chance hat natürlich nicht mit Zollstock,Wasserwage und mit der Stoppuhr in der Hand aber mit gesunden Menschenverstand kommt man hier weiter.

Man,
wie oft treffe ich Canarios an unmöglichen Bushaltestellen oder mitten in der Nacht kommen 5 min vor Abfahrt plötzlich welche in Arbeitskleidung angelaufen um nach Hause zu fahren!
Die Leute gehen tatsächlich wirklich Arbeiten und sehen dabei nicht einmal unglücklich aus da wird quer über die Strasse palabert Freunde begrüßt!

Na,
Hilfe wenn man in Berlin nachts mit der U-Bahn unterwegs ist da sind fast nur besoffene und kaputte Typen unterwegs die brüllen auch aber unsinniges Zeug mit der braunschen Röhre in der Hand!

Vielleicht braucht man hier ein dickeres Fell gegenüber den eigenen Landsleuten aber gegeüber den Canarios sollte man nicht so übertrieben vorsichtig sein die sind zu 99% harmlose nette Leute die einem nichts böses wollen.
Wenn man dann in der Lage ist halbwegs ein paar Sätze zu sprechen geht das auch vorran mit der Integration.

Mfg Andreas

thomas
10.12.2011, 14:13
@thomas finde es typisch deutsch wie man dann z.b. so einen negativen gesprächspunkt aufgreift und quasi noch mehr infos dazu will anstatt sich des lebens zu erfreuen diskutiert man lieber über neider ;o) ( (entnehme ich jetzt mal deiner formulierung, dass du jetzt gespannt auf mehr zum thema wartest*g*). ) dass kuehnetec gut schreiben kann, steht ausser frage! vielleicht liest ja hier ein buch-agent mit?! ;o)
nene, tom, da liegst bisserl falsch. ich bin ein Mensch, der lieber das positive sieht, der sich lieber über schöne dinge unterhält, der sehr gerne lacht, und für spässe bereit ist. ich seh´s an meinem Stammtisch auch immer wieder, wie viele es gibt, die nur am schimpfen und meckern sind, da bin ich der erste , der das Thema wechselt. klar schimpfe ich auch mal mit, aber ich nehms locker und sehe zu, das ich mit meinem A..... an die Wand komme. drum komme ich auch gerne nachGC, weil ich denke, das die Leute hier entspannter sind und ich dachte das bisher auch von Residenten.du siehst, ich warte nicht auf mehr zum Thema, sondern freue mich schon auf eine "ruhige" zeit als Rentner zum Überwintern bei euch, das dauert aber noch paar Jahre

felin
10.12.2011, 14:39
Vielleicht braucht man hier ein dickeres Fell gegenüber den eigenen Landsleuten aber gegeüber den Canarios sollte man nicht so übertrieben vorsichtig sein die sind zu 99% harmlose nette Leute die einem nichts böses wollen.
Wenn man dann in der Lage ist halbwegs ein paar Sätze zu sprechen geht das auch vorran mit der Integration.

Mfg Andreas
wie recht Du hast...
x15

Ex-User
10.12.2011, 14:51
Gibt für mich nich die Canarios oder die Deutschen... Wie man gerade hörte ist es unter den Österreichern ja auch nichts anderes.... Genau wie unter anderen Ausländern die irgendwo leben gibt immer welche die halten zusammen und welche die kloppen sich , kassieren unternander Schutzgeld, sonstwas...

Kenn junge Spanier die sind auch nicht anders als ich oder dt. Freunde, da gibts genauso auch Schattenseiten die der Tourist vielleicht nicht so mitbekommt... Der hier die ganze Zeit strahlend durch die Gegend läuft und alles toll findet...

Wie sieht denn hier das Leben eines typischen dt. Residenten aus? Dt. TV? Dt. Supermarkt? Dt. Produkte. Dt. Kneipen? Dt. Forum ? :grin: Genau wie bei den Holländern und anderen.. nicht zuletzt deswegen haben sich ja auch in den Amerika dt. Viertel gebildet gehabt damals, oder asiatische, irische usw.... Man ist halt gerne auch mal unter sich, und ich wiss auch nicht was daran falsch sein sollte..??? Das muss ja nicht immer im Ghetto enden wie in Hamburg-Wilhelmsburg oder Veddel..

Klar nimmt man sich dann vor wenn man erst nach GC ausgewandert ist wird alles besser.... Man geht jeden Tag aus, lernt viele neue Menschen kennen, hat einen grossen Freundeskreis, ist eins mit den Canarios, lernt die Sprache, macht endlich jeden Tag Sport, .....

Vieles davon wird vielleicht sogar eintreffen und ich würde so eine Veränderung immer gutheissen für jeden der schon zulange im Alltagstrott festsitzt! ;o)

Wichtig wärs auch mal Forum und echtes Leben zu trennen vieles wird hier schnell geschrieben was man vielleicht so nie aussprechen würde, Jeder wie er möchte!! Und nicht immer jedes Wort auf die Waagschale legen.. x80

@thomas nichts davon war jetzt wirklich auf Dich bezogen ich kenn Dich ja vom Forentreffen, und weiss Du bist absolut in Ordnung! Wollte das nur sich so stehn lassen dass sich hier alle Residenten beneiden oder bekriegen,ich weiss speziell von jüngeren also bis 25-30-40 das ist nicht so, bei älteren wüsste ich das auch nicht jedenfalls nicht mehr als überall sonst auch auf der Welt.

Kenn genauso auch Deutsche die von Spaniern z.B. nicht ihren Lohn bekommen haben....

Ich könnte hier von uns keinem irgendwie einen Vorwurf machen, klar gibts da Leute die man sympatisch findet und mit denen man viel gemeinsam hat... Jeder Mensch hat ja auch irgendwo eine Geschichte, und vielleicht auch mehr oder weniger Mist im Leben erlebt, da kann es natürlich auch mal befreiend sein sich über andre aufzuregen...Würde das nicht überbewerten..

martin1
10.12.2011, 15:59
Dachte nicht das auf meine Anfrage ob man mit 1600 Euro auf GC leben kann so viele Meinungen kommen.
Ist aber interessant wie viele verschiedene Meinungen es gibt.

Moni
10.12.2011, 18:59
Bist Du denn nun schlauer geworden, martin1?

felin
10.12.2011, 19:05
@ tom,
da Du ja auch auf mein Posting eingegangen bist.....
Mir sind nun mal einige unsinnige Streiterein unter Deutschen hier bekannt.
Das hat aber, damit das ganz klar ist, absolut mit niemandem hier im Forum zu tun.
Da mag es das vielleicht auch geben, ist mir aber nicht bekannt und im Grunde auch vollkommen egal.
Du fragst nach dem typisch dt. Residenten......
Gut, Du bist ja noch jung ;-)
Es gibt aber Residenten, die sind schon zig Jahre hier, wie unser Admin, LOL, ich habe auch schon 18 Jahre voll. Und einige andere sind noch viel länger hier.
Als diese Personen herkamen, gab es keinen deutschen Supermarkt, so gut wie keine deutschen Produkte, das I-Net noch mit 56K-Modem, also auch kein dt. Forum. Da hatten wir auch noch kein dt. Fernsehen, sondern nur einen grottenschlechten canarischen Empfang.
Das war eine komplett andere Zeit und war noch ein Abenteuer.
Alleine die Beantragung der Residencia war ein "Spießroutenlaufen" und dauerte oft mehr als ein halbes Jahr. Man was ist das heute für ein Witz hier runter zu kommen und die Resi. hat man innerhalb von einem Tag. Ach ja, der Deutsche brauchte auch noch eine Arbeitserlaubnis, was wurde da alles abgefragt. Bei Ehepaaren kam die Polizei ins Haus und kontrollierte ob man ein gemeinschaftliches Schlafzimmer hat und denen nicht was vorspielt.
Dt. Kneipen gabs aber schon, da hast Du recht ;-)
Warum soll was besser werden, nur wenn man auswandert?
Die Gründe dafür können doch viel vielseitiger sein!
Mir konnte Deutschland z.B. keine berufliche Weiterentwicklung bieten, Spanien schon. Also war die Frage für mich: Endstation oder Angebot annehmen und durchstarten. Und das mir, der eher konservativ eingestellt war.
Aber Sport hier machen? Bei der Wärme? Ist ja eher gesundheitschädlich, LOL.
Lieber eine Fiesta mit Canarios feiern, macht mehr Spass.
Nach etwa 2 Monaten sind wir von PDI weg und in ein Dorf gezogen. War auch nicht ganz einfach am Anfang aber goldrichtig im Nachhinein.
"Forum und echtes Leben trennen"
Hmmmm, das kann man jetzt mal verschieden sehen.
Da dieses Forum ja eigentlich um GC gehen sollte, sollte man es in meinen Augen auch mit einem bisschen Realität sehen. Wenn nur "Wischi-Waschi" geschrieben würde, was soll der wirklich Hilfe suchende denn davon halten? Auch wenn ich immer noch Kritik üben könnte, ist doch dieses Forum das einzige, wo überhaupt noch was läuft. Darum sollte an der Qualität mit Ernsthaftigkeit immer weitergearbeitet werden.
Zum Schluss nochmal....
Mein voriges Posting hat nichts mit diesem Forum und Usern hier zu tun, sondern beruht auf Erfahrungen, Erzählungen etc. Hier auf der Insel. Nada más.
Doch eins noch.....
Ich bereue es nicht, hier her gekommen zu sein und mir gehts es saugut und bin zufrieden :-)

thomas
10.12.2011, 21:32
danke tom, beruht auf gegenseitigkeit
das, was hier im Forum geschrieben wird, so z.B. dieses Thema, macht für mich das Forum aus, das gefällt mir

fio
11.12.2011, 08:29
.........mich wundert aber, das es das unter Residenten auch gibt. ich dachte bisher immer, die sind tiefenentspannt.

Gerade bei dieser Gruppe herrscht am meisten Neid, Missgunst und Besserwisserei. Bei uns in der Anlage residieren gut und gerne 50 Deutsche. Die sind jedoch untereinander derart zerstritten, dass sie es bislang noch nicht geschafft haben, sich auf einen Deutschen zu einigen, um ihn in die Vorstandschaft der Comunidad zu wählen. Wie´s bei der Vollversammlung am letzten Samstag im Nov. wieder zuging; sprich deutsche Beiträge, spottet jeder Beschreibung. Ehrlich, manchmal schäme ich mich, Deutscher zu sein.
fio

Ex-User
11.12.2011, 09:21
@Kuehnetec: Super Beitrag, volle Zustimmung!
Als ich mir vor kurzem ein App in San Agustin gekauft habe wurde ich von meinen Bekannten gefragt: Willst du wirklich auf 45qm leben und was machst du mit deinen ganzen Sachen, die du sicher per Container von D nach San Agustin verschickst!?
Hallo??? Was für einen Container? Alles was ich hier in D angehäuft habe nehme ich bestimmt nicht mit und mein Platzbedarf hält sich auch in Grenzen oder braucht man auf GC z.B. ein Arbeitszimmer, ein Gäste-WC, einen Partykeller?? Also ich benötige es nicht! Vermissen würde ich allerdings den Stadionbesuch beim BVB :-)

martin1
11.12.2011, 09:30
Rainer01 da stimme ich Dir auch zu. Wenn???????ich es machen würde wäre ich genau so wie Du. Habe auch zu Hause in Vorarlberg eine Doppelhaushälfte mit 68qm was für meine Frau und mich vollkommen ausreichend ist. Hatte vorher 120qm aber wenn die Kinder aus dem Hause sind reicht das.
Zu den Uneinigkeiten die es teilweise unter den Residenten gibt kann ich sagen das es sicherlich auch viel Neid ist. Aber das ist auf GC nicht anders als in D Ö oderanderswo.

Ex-User
11.12.2011, 09:40
@felin

Danke für den Bericht, sehr interessant mal zu erfahren, wie das früher war, danke! :!:

canariafantastica
11.12.2011, 10:21
Heikles Thema. Jeder sieht sich anders. Ich schreibe mal meinen Standpunkt nieder.

Ich glaube, dass ich keine Probleme auf GC hätte. Auch mit 1600 Euro würde ich sehr gut zurechtkommen. Wir Ossis sind an Entbehrlichkeiten gewöhnt. Ausserdem ist der Reichtum auf GC nicht Geld, sondern die Lebensbedingungen. Diese gefallen mir eben so gut, dass ich immer wieder kehre. Sicher, sollte man immer wachsam sein, wie in D auch.
Ich verkehre so schon, oder versuche es zumindest, in Gegenden, wo eben weniger Touris sind. Das hat manigfaltige Gründe. Sei es die Sprache zu erlernen, oder eben den Lebensstil. Das gehört dazu, eher sogar ein Muss. Ich möchte kein deutschen Clan um mich herum haben. Ok, aus der Ferne kann man es sagen, ob es dann wirklich so ist, wäre dann zu erkunden. Viele haben auf der Insel Existenzängste, daher auch der Missgunst und Neid. Verständlich. Ich kenne Neid wenier, ich gönne jedem alles. Ausnahmslos. Klar, mal hinterfragt man, wie es geht. Aber ok, neiden tue ich nicht. Es lebt sich so einfacher.

Wie immer dem auch sei, wenn ich "runtergehe" habe ich meine Brötchen in D verdient und habe nicht vor, auf GC zu malochen. Das habe ich dann in D schon gemacht, jeden Tag, 12 Stunden. Selbst und ständig. Wenn die Gesundheit denn will, hole ich mir den Lohn ab, auf GC, in Form dessen...............

Ex-User
11.12.2011, 10:52
Es sind ja auch einige auf den schönen "spanischen Inseln" die in Deutschland zum Teil wegen sehr schwerwiegender Delikte gesucht werden!

Gran-Canaria-Infos
11.12.2011, 11:27
@ Tom: Super, sehr interessante Geschichte, macht Lust aufs Nachmachen :smile: Und wie ist es weitergegangen ? Neuer Job oder schaffst Du es als Selbstständiger ?

kuehnetec
11.12.2011, 12:18
Hallo,
@tom,
ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld auch jemanden der dachte hier könne man mit "bewustseinserweiterden Substanzen" sein Leben gestalten!
Das ging gründlich schief da landete der gute Mann mal ganz schnell wegen ein paar Platten gepressten Hanfblüten Tee ein bisschen 7 Jahre im Knast!
Ist auch eine schöne Zeit da lernt man garantiert ganz schnell spanisch und die ortsübliche Lebensweise kennen.
So sollte man nicht versuchen hier Fuß zu fassen ich denke mal auch der neue Knast auf Gc ist bestimmt ungemütlich....
---
Mfg Andreas

thomas
11.12.2011, 15:50
@ tom, eine kleine episode zu denen, die in DE vielleicht .............

da hab ich 1994 auf Fuerteventura etwas erlebt, was selbst mich sprachlos machte aber schmunzeln liess. wir waren in Corraleco etwas ausserhalb untergebracht und liefen ins dorf zum essen, da hielt neben uns ein Auto und der Fahrer quatschte uns schräg an, ich sagte in meinem damals noch starken sächsischen Slang, "mir koofn nüscht" (deutsch- Wir kaufen nichts). am folgenden Tag hielt er wieder neben uns ,stieg aus und baute sich mit seinem dicken Bauch vor mir auf und sagte zu mir: Ich bin von der Stasi, du hörst von mir. Da war ich so perplex, ich wusste erst gar nicht was ich sagen sollte. nach einer gedenksekunde musste ich dann lachen und einem jaja, ist schon gut haben wir ihn stehen gelassen. er hatte sicher geglaubt, mich als ossi damit einschüchtern zu können, hab ihn aber nie wieder gesehen.

Ex-User
14.12.2011, 07:19
Ich denke wer in Deutschland klarkommt, schafft das hier auch ;o)

Ex-User
14.12.2011, 08:39
Da will ich mich auch einmal mit ein paar Zeiten äussern.
Grundsätzlich lebe ich sehr gern in D. Ich habe hier meine Freunde, nette Nachbarn, einen für meine Begriffe guten Job, der es mir erlaubt darüber nachzudenken, wie meine Zukunft ohne Arbeit aussehen soll. In D ist vieles (vielleicht manchmal auch zuviel) geregelt, sodass man hier auch im Ruhestand gut leben könnte. Ich bezweifle, dass das Leben auf GC wesentlich billiger ist als in D. Das ist auch nicht der Punkt, warum ich D den Rücken kehren werde.
Der Hauptgrund ist ganz einfach das bescheidene Klima in diesem unseren Lande.
So habe ich mir nun ein App auf GC gekauft, welches ich in der nächsten Zeit nach meinen Vorstellungen verschönern werde, wobei z.B ein Möbelkauf auch nicht billiger ist als in D. Ich bezweifle daher, dass man mit 1600 Euro im Monat GUT leben kann.
Auf GC bekommt mir das Klima gut und ich kann mein Leben so gestalten, wie ich es eben möchte. So treibe ich z.B. gern Sport in der freien Natur, was in D bei 360 Regentagen nicht so ganz einfach ist :-)
Ein für mich wichtiger Punkt ist das Erlernen der Sprache. Ich möchte nämlich später nicht in einem deutschen Ghetto leben , sondern würde auch gern mit Canarios klar kommen.
Und da ist für mich die spanische Sprache eben sehr wichtig.
So habe ich z.B. festgestellt, dass man gute Kontakte zu Canarios auf dem Sportplatz knüpfen kann. Sich einfach mal „unters Volk“ mischen :-)Munter bleiben

kuehnetec
14.12.2011, 11:24
Hallo,
ich denke auch man sollte sich diesen Traum erfüllen hier zu Leben wenn man den Mut dazu hat neues zu erleben denn man lebt nur einmal!
Wenn ich an meine Situation denke und was in D in der letzten Zeit abgeht und wie weit viele meiner Kunden verarmt sind,weil ihnen die Lebenshaltungskosten den letzten freien Euro aus der Tasche saugen und viele gehen für Löhne arbeiten die einfach das aufstehen nicht Wert sind,weil ein derartiger Druck auf die Menschen gemacht wird so das sie einfach nur noch funktionieren ohne nachdenken das hat aber mit Lebensqualität im weiteren Sinne nichts zu tun.

Und ganz ehrlich der Irrsinn hat Methode die Menschen werden zertreten man nimmt ihnen die Lebensgrundlage und die Lebensfreude dann steigen einige innerlich aus dem System aus.
Wo sonst kommen in D die vielen durchgeknallten Typen her die fallen ausgebrannt aus dem System.
In den letzten Monaten drehen in D doch einige irgendwie am Zeiger rennen rum wie von der Tarantel gestochen und versuchen nach außen hin die Fassade aufrecht zu halten und stürzen sich in den Konsum kaufen bis die Kreditkarte platzt.....
andere haben irgendwie überhaupt kein Geld mehr übrig die Leben im kalten und im dunkeln.
Ich habe Kunden die sind illegal in ihren Kleingarten gezogen und hausen wie nach dem Krieg Anno'45 in der 24m² Holzlaube,weil sie sich ihre Wohnung nicht mehr leisten konnten trotz vollschichtiger Händearbeit!
Wenn die Kostensteigerung in D so weitergeht werden sich die Bürgermeistereien und Ämter sich noch wundern wie viele da noch kommen werden die demnächst ihre Miete nicht mehr bezahlen können trotz Arbeit!

-----

Ich bin in den letzten Tagen zu nachtschlafenden Zeiten mit dem Bus hier auf GC unterwegs gewesen und habe die Menschen beobachtet.

Da sitzen die Leute seelenruhig an der Haltestelle und quatschen morgens um 5:30Uhr warten ganz friedlich auf den Bus zur Arbeit.
Im Bus wird so früh morgen das Licht ausgeschaltet und der Bus wird zum Schlafwagen alles schlummert friedlich in seinem Sessel und schaukelt durch die Nacht und wenn einer in den Bus zusteigt geht er auch in den Schlummerzustand über.
Das alles angenehm temperiert bei 14°C Außentemperatur sogar mit Heizung im Bus so früh morgens!

Alle schlafen friedlich noch ein stündchen bis zur Arbeit....

Ich weiss nicht ich habe nicht ein vergrähmtes grimmiges Gesicht morgens um 5:30Uhr gesehen!
In was für zerknitterte Gesichter blickt man in D morges um 5:30 Uhr im öffentlichen Nahverkehr alles verstekt sich hinter seiner Zeitung und wünscht sich das Feierabend ist oder das die Firma abbrennt damit das elend ein Ende hat!


Nun versteht man auch das es hier auf GC gegen 9:30Uhr in Caffees,Restaurants,Bars und Kiosken voll ist dann haben die Menschen Hunger und Kaffeedurst denn wenn man schon um 5:30Uhr mit dem 1.Bus bei frischen 14°C zur Arbeit geschaukelt ist hat man einen gesunden Appetit um 9:30Uhr!

----

Ich würde immer dazu raten wer den Gedanken an ein anderes Leben verschwendet sollte es wenigstes einmal versuchen auszuleben denn nur die Vision hält einen jung,wach und frisch.
Tja,und ob man mit 1600 oder 1000 € klarkommt hängt doch ganz von den persönlichen Befindnissen ab.
Dem einem reicht ein einfaches Leben hauptsache Gesund und die Lebensqualtität stimmt.
Ein großer Sack Geld macht alleine auch nicht glücklich der Sack Geld erleichtert einen höchstwarscheinlich das Leben kann aber auch zur Last werden und einem leichtsinnig werden lassen.
Jeder Tag mit weniger Tabletten und trüben Gedanken rechtfertigt den Aufenthalt hier auf GC der Blick auf das Meer und die Sonne lindert alle geistigen,körperlichen Gebrechen und bringt täglich die Lebensqualität zurück.
Zu überlegen ist sowieso was Lebensqualität ist und was es dazu braucht!
Ich finde Lebensqualität ist eine gewisse unbeschreibliche innerliche Zufriedenheit und sich von überflüssigen Ballast zu trennen und durchgekalltes Anspruchsdenken über Board zu werfen.
Auch genau zu überlegen was braucht man zu einen angenehmen Leben hier auf GC.
Ich brauche nicht viel komme hier mit genauso viel oder wenig gut klar wie in D hier muß man nur flexibler reagieren und anders das Leben planen.


Mfg Andreas

martin1
14.12.2011, 11:49
allo Andreas.
Komme zum träumen wenn ich über das friedliche Leben auf GC lese wie du es beschreibst. Ich kenns aber auch anders. Fahr mal Sonntag morgen um 5 Uhr bei der Cita vorbei oder bei den anderen Centren da ist vorbei mit dem Friede Freude Eierkuchen. Da gehts ganz schön zur Sache egal ob Urlauber oder Einheimische.

Ex-User
14.12.2011, 12:01
@kuehnetec: wenn du Deutschland so furchtbar findest, warum tust du es dir dann noch an??
Ich bezweifle, dass auf GC nur Milch und Honig fliessen.

Ex-User
14.12.2011, 12:24
Gibt natürlich auch die andere Seite, habe heute mit einem jungen Mädel gesprochen, die aus Deutschland ist und hier PR macht.... Sie hat laut eigener Angabe seit 2 Monaten die Miete nicht bezahlt.. Und glaubt der Vermieter kann da nix machen...

Kashia
15.12.2011, 09:16
Gibt natürlich auch die andere Seite, habe heute mit einem jungen Mädel gesprochen, die aus Deutschland ist und hier PR macht.... Sie hat laut eigener Angabe seit 2 Monaten die Miete nicht bezahlt.. Und glaubt der Vermieter kann da nix machen...

Die Einstellung ist aber sehr naiv und gleichzeitig sehr dreist. Wisst ihr eigentlich, wie die Vermieter in solchen Dingen vorgehen? Ist das wie in D oder gehen die anders vor? habe sowas noch nie erlebt bzw. kenne auch niemandem, dem das passiert ist.



Wieder andere wursteln sich hier auch nur so durch. Klar die Gesichter der meisten haben hier wegen der Sonne deutlich mehr Farbe ... aber ich sage mal so... In Deutschland bekommt man wenigstens noch Hartz4, die Miete wird gezahlt, Strom wird gezahlt.... Hier kriegt man nix.. Speziell wenn jemand nur PR gemacht hat und nichtmal angemeldet war. Ich persönlich finde immer nen Job , und ich glaube das ist hauptsächlich Einstellungssache. Wenn man Firmen immer einen deutlich Mehrwert bieten kann, kann man dafür auch vernünftige Rechnungen schreiben bzw. Löhne verlangen. Aber ich glaube vielen Menschen fällt das schwer so eigenverantwortlich zu leben und mal aus dem Muster auszubrechen also z.B. würde ich wenn ich jemals wieder für andere arbeiten müsste niemals normale Bewerbungen abschicken ich würde immer genau schauen was braucht die Firma, und kann ich denen helfen? Und das dann deutlich machen. Das ist bei mir vielleicht auch anders, weil ich aus Werbung/Vertrieb komme und es da immer Jobs gibt weil normal jede Firma gerne mehr verkaufen würde,und gerne mehr Kunden bekommt, aber auch wenn man hier Dienstleistungen anbietet muss man schon schauen, was man leisten kann , welchen Mehrwert man schafft, und dass man dafür vernünftige Preise verlangt, bei entsprechender Gegenleistung. Wenn jemand hier für 5€ die Stunde auf dem Bau arbeitet und dann auch nichmal immer ausglastet ist sondern auch mal Durststrecken hat, kann das niemals gutgehn.

Das finde ich ganz wichtig, dass man herauskristallisiert, was man kann und welchen Vorteil die Firma daraus zieht. Man muss sich schließlich bestmöglich verkaufen.
Und ja, in den Bereichen Werbung und Marketing hat man ziemlich gute Karten, da sich jedes Unternehmen vermarkten will. Um den Absatz zu steigern, müssen sie an ihrem Image und ihrer Bekanntheit arbeiten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du in der Abteilung Werbung/Vetrieb eines Unternehmens bist oder bist du bei einer Werbeagentur und hast mehrere Kunden, die du betreust?

Ex-User
15.12.2011, 09:31
@Kashia

Keine Ahnung, bin selbstständig und komme gut zurecht.. Mache zwar auch sehr, sehr gerne mal "Urlaub" hier im Urlaubsparadies, aber niemals bevor nicht die laufenden Kosten reingekommen sind (Autonomo , normale Lebenshaltungskosten usw)...! ;)

Was das Mädel angeht , sie meinte das gäbe eine Neuregelung von wegen der Vermieter würde ewig brauchen bis sie raus ist. Naja habe gesagt es gibt schon was neues, aber das besagt sie kann innerhalb von 14 Tage vor die Tür gesetzt werden, wenn sie nicht reagiert. Aber ich wollte das dann auch nicht unbdingt ausdiskutieren... Einige Vermieter zögern da auch nicht lange, brechen die Tür auf und tauschen die Schlösser aus!

Kashia
15.12.2011, 12:27
Verstehe. Naja, wer sich so verhält, hat es auch nicht anders verdient, als rausgeschmissen zu werden.
Man kann vielleicht einmal ein Auge zudrücken, insofern der Mieter sich auch kooperativ zeigt, sprich sich von selbst meldet
und was zum derzeitigen Stand sagt. Aber wer so denkt, wie dieses Mädel, ist entweder zu sehr verhätschelt worden oder
will sich einfach keine Gedanken machen und denkt, es kommt schon alles, wie gewünscht.