PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurzfristige Flugbuchung



Ex-User
03.11.2011, 18:59
Die Entscheidung wann und wohin ich diesen Winter auf die Kanaren fliege wird wohl sehr kurzfristig ausfallen.

Nun meine Fragen dazu:

1.) Wenn ich ca. 12 Stunden vor Flug im Internet noch freie Plätze für den auserwählten Flug sehe (z.B. Condor), ist es dann möglich direkt am Flughafen am Schalter den Flug zu buchen und auch gleich bar oder per EC-Karte zu bezahlen?

2.) Könnte ich den Flug vorher telefonisch dort reservieren lassen oder geht das nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten, es sind ja doch einige Vielflieger dabei, die evtl. Erfahrungen mit solchen Kurzfristigkeiten haben.

Peter
03.11.2011, 19:20
Für gewöhnlich hast du am Flughafen die einzelnen Schalter der Gesellschaften, du kannst dort sowohl direkt als auch telefonisch reservieren - auch 5 min vor check in - sofern was frei ist ;-)

Ex-User
03.11.2011, 19:43
Danke Peter, dann würde das ja alles genau so funktionieren, wie ich mir das "gewünscht" habe...wenn noch Platz im Flieger ist... :eek:

Ich kenne mich halt nur mit den neuesten Neuerungen auf diesem Terrain nicht so aus weil ich bisher immer regulär paar Wochen vorher im Internet gebucht habe. Sicherheitshalber werde ich aber mal am Airport an den Schaltern anfragen, ist ja nur 40 km hin.

Nochmals Dank für die schnelle Antwort :!:

kuehnetec
03.11.2011, 21:11
Hallo,
wichtig es ist oft eine EC oder Kreditkarte mitzubringen da Flughafenschalter der Airlines oft kein Bargeld nehmen.
Aber immer im Auge behalten das Stand By Flüge oft nicht wirklich günstig sind daher immer lieber 3~7 Tage ein günstiges Angebot raussuchen.

Zuerst am Serviceschalter der Airline anmelden das man einen Stand-By Flug braucht oft wissen die Mitarbeiter schon Bescheid in wie weit der Flug ausgebucht ist oder ob Stornierungen vorliegen.

Sollte der Flug ausgebucht sein dann sich auf die Warteliste setzen lassen und bis zum Check in Ende warten oft kommen einige gebuchte Gäste nicht dann ist die Chance groß das man auch bei ausgebuchten Flügen mitgenommen wird.

Auch immer mal über die Internetseites des Abflughafens (Flugplan!) nach reinen Charterflügen schauen oft gibt es zusätzliche Verbindungen oder auch Verbindungen mit Umsteigen nach GC.
Als Single oder Paar geht das auch mit Umsteigen aber mit 3 Kindern würde ich immer auf direkte Verbindungen zurückgreifen.

Mfg Andreas

Peter
03.11.2011, 21:30
Der Flughafen in Wien bspw betreibt eine eigene Restplatzbörse - ich bin sicher das machen auch andere Flughäfen. Dort kann man anrufen und fragen, ob wo was frei ist.

Das mit dem Bargeld ist ein guter Tipp - daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht (gut, ich hab auch fast nie Bargeld dabei ..)

Ex-User
04.11.2011, 08:09
Das mit dem Bargeld hatte ich mir auch schon gedacht, ist ja für die Angestellten immer ein Sicherheitsrisiko bzw. arbeitsorganisatorisch nicht so einfach zu händeln. Bargeldlos ist eben für alle bequemer und fast überall zum gängigen Standard geworden.

Danke für Eure Antworten und Tipps, jetzt bin ich vorbereitet und böse Überraschungen sollten damit ausgeschlossen sein. :cool:

Chiara
04.11.2011, 12:03
Na Neddel, hier bekommst Du wenigstens eine Antwort (im Gegensatz zu woanders) :roll:

Ex-User
04.11.2011, 14:09
:shock: x107

kuehnetec
04.11.2011, 14:35
Hallo,
auch kann man kurzfristig gebuchte Flüge per Einzugsermächtigung vom Konto bezahlen jedenfalls geht das bei meinem Reisedealer perfekt!
Auf jedenfall auch immer fähige Reisedealer vor Ort am Flughafen befragen die haben oft auch tolle Angebote und Zugriff auf (alle) Charterflüge der Reiseveranstalter und geben oft auch einen "Hauspreis" an den Kunden weiter.
Leider gibt es nicht immer fähige Leute am anderen Ende des Counters daher immer mitdenken und aufpassen damit man nicht ausgepresst wird als Kunde!

Wichtig das man weiss was man will d.h konkrete Terminauswahl geben und nicht erst beim Reisedealer rumkurbeln und Termine ausdenken.
Schnelles kurzes Geschäft dann sind viele auch bereit einen vernüftigen Preis zu machen.

Mfg Andreas