PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Residencia



GC2012
04.11.2011, 06:14
Wenn wir nächstes Jahr nach GC ziehen, möchte ich meinen Wohnsitz in DE zunächst noch behalten.
Ich habe nach dem Thema "Residencia" mal gegoogelt aber nichts konkretes gefunden.

Ist die Residencia ein Muß?
Welche Vor-und Nachteile hat sie?


Gruß
Alex

Peter
04.11.2011, 11:02
Wie kann es sein, dass du zum Thema Residancia nichts im google findest? Das netz ist doch voll davon! :-)

Die Residencia ist ein Muss, wenn du hier arbeiten möchtest oder steuerpflichtig wirst - im Grunde.

Mit Residencia bekommst du vielerorts Vergünstigungen und kannst zB nur dann ein Auto anmelden (glaub ich)

Konto geht auch ohne Residencia.

Nachteile .. keine Ahnung .. es verkürzen sich ein paar Fristen für Amtswege .. aber das würde jetzt den Rahmen sprengen *g* Kosten tut sie ~10 euro (sofern du selbst beantragen kannst - ansonsten kommt nochmal was für den gestor/übersetzer dazu. Dauert ~ 1 Woche (sofern das noch so ist)

Mit Deinem Wohnsitz in DE hat die Residencia nix zu tun.

Tax
04.11.2011, 11:13
Sorry aber warum nutzt du nicht einmal die Suchfunktion hier im Forum ???

http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=9338&highlight=residencia

wäre mal ein Ergebnis. Aber es gibt noch mehr.

queru
04.11.2011, 13:05
Ist die Residencia ein Muß?
Wer unter 3 Monaten in Spanien bleibt ist nicht verpflichtet diesen "Eintrag in das zentrale Ausländerregister für EU-Bürger" (früher Residencia genannt) zu machen. Es genügt das nationale Ausweisdokument.

Wer vor hat länger als 3 Monate zu bleiben ist theoretisch verpflichtet diesen Eintrag innerhalb dieses 3 Monate vornehmen zu lassen.

Ob du arbeitest oder nicht spielt hierbei keine Rolle, es geht nur um den bloßen Aufenthalt in Spanien.

Chiara
04.11.2011, 13:09
Wie sieht das für nicht EU-Bürger (z.B. Schweizer) aus?

Peter
04.11.2011, 13:12
Ist die Schweiz nicht EG Mitglied ..?

Chiara
04.11.2011, 13:14
Nein, die Schweizer haben noch ihr Fränkli.

queru
04.11.2011, 13:23
Welche Vor-und Nachteile hat sie?
Der grosse Nachteil für die meisten Deutschen dürften die regelmässigen medizinische Tests sein, die man machen muss, um als in Spanien Lebender, auf Spanien´s Straßen Autofahren zu dürfen. (In Deutschland kennt man sowas ja noch nicht für PKW-Fahrer).
In diesem Zusammenhang kann es sein, dass jemandem der diesen Test nicht gemacht hat und trotzdem hier Auto fährt, bei einer Polizeikontrolle das Datum dieses Eintrags vorgehalten wird, als Datum seit wann man hier fest lebt.

Als Beispiel: Wenn ich persönlich hier nicht arbeiten würde und sowieso alle paar Monate nach Deutschland fliege, würde ich niemals diesen Eintrag vornehmen lassen und vielmehr immer meine Flugtickets als Nachweis, dass ich nicht hier lebe, aufheben.
In diesem Fall sollte man sich hier auch nicht im Rathaus einschreiben, das s.g. Empadronamiento (Einwohnermelderegister).

queru
04.11.2011, 13:28
Bei Schweizern ist es genauso, obwohl nicht in der EU hat die Schweiz mit der EU mehrere bilaterale Verträge abgeschlossen u.a. das "Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft einerseits und der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten andererseits über die Freizügigkeit" http://www.admin.ch/ch/d/sr/i1/0.142.112.681.de.pdf .
Daher werden sie praktisch gleich wie EU-Bürger behandelt.

Peter
04.11.2011, 13:34
die medizinische Kontrolle in Spanien gilt auch für Nicht-Residenten. Is zwar schwerer Kontrollierbar aber wäre ja zumindest theorethisch möglich, dass man das Datum der ersten kontrolle vermerkt .. glaub ich aber nicht ;-)

queru
04.11.2011, 13:38
Hä???? Wie kommst du denn darauf, dass ein Urlauber der nach Spanien kommt einen medizinischen Test machen muss, damit sein Führerschein aus dem Heimatland hier gültig ist??

Chiara
04.11.2011, 18:40
Bei Schweizern ist es genauso, obwohl nicht in der EU hat die Schweiz mit der EU mehrere bilaterale Verträge abgeschlossen u.a. das "Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft einerseits und der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten andererseits über die Freizügigkeit" http://www.admin.ch/ch/d/sr/i1/0.142.112.681.de.pdf .
Daher werden sie praktisch gleich wie EU-Bürger behandelt.
Danke queru, darauf hätte ich ja wirklich selber kommen müssen :twisted: .

GC2012
05.11.2011, 06:55
Sorry aber warum nutzt du nicht einmal die Suchfunktion hier im Forum ???

http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=9338&highlight=residencia

wäre mal ein Ergebnis. Aber es gibt noch mehr.

Danke für den Tip. Habe nicht gesehen, dass es so eine Funktion gibt. :heul
Dort stand in einem Beitrag, dass bei einem Flug mit "Binter"
die Residencia vorgezeigt werden musste.
Ist das generell so, wenn man mit Binter wo hinfliegen will?
Gruß
Alex

felin
05.11.2011, 07:23
Ja, nicht nur bei Binter, bei Spanair, Iberia.... auch
Auch wenn Du mit einer Fähre zur Nachbarinsel willst, Fred Olsen verlangt sie genauso, wie auch die anderen Gesellschaften.
Und man spart reichlich an Kosten wenn man die Resi. hat!

schmendrik
05.11.2011, 07:53
moment, man kann mit binter und fähren nur fliegen/fahren wenn man die residenz hat??? das würd mich aber wundern..

felin
05.11.2011, 07:57
moment, man kann mit binter und fähren nur fliegen/fahren wenn man die residenz hat??? das würd mich aber wundern..
Wie kommst Du denn da drauf?
Jeder kann fliegen/fahren, nur spart man reichlich €´s wenn man die Residencia hat.
Aber ist vermutlich nur eine Frage der Zeit bis das vorbei ist.
Es steht ein Europäisches Urteil aus, mit dem diese Ungleichbehandlung wohl ein Ende gesetzt wird.

Peter
05.11.2011, 12:59
da ist sie wieder - die maßlose übertriebene vergesetzung.

Raucher werden aktuell auch ungleich behandelt :-p

GC2012
06.11.2011, 06:05
Jeder kann fliegen/fahren, nur spart man reichlich €´s wenn man die Residencia hat.

Was meinst Du mit "reichlich"?
Wieviel würde das denn ausmachen, bei z.B. Fähre nach Teneriffa oder Flug nach Marrakech?
Gruß
Alex

canariafantastica
06.11.2011, 07:09
Flug nach Teneriffa die Hälfte, Fähre nach Marrakech nichts. Seit wann gehört Marrakech zu Spanien? Den Resirabatt gibts nur Innerspanisch.

queru
06.11.2011, 09:24
Wenn ich nicht irre ist der Nachlass für Residente 50%.

canariafantastica
06.11.2011, 09:33
Exactamente.....oder eben die Hälfte........ x5

Ex-User
30.11.2011, 08:49
Hmm, das verwirrt mich ja schon ein wenig. Wie machen das denn die Langzeiturlauber, die zwischen 3 und 6 Monaten auf der Insel Urlaub machen? Können die das z.B. von D aus beantragen?

Ex-User
30.11.2011, 09:33
Wie soll das denn technisch gehen?

queru
30.11.2011, 10:27
Technisch geht es sicherlich, nur macht es sicher keiner. Wer hier Urlaub macht wird niemals daran denken, dass er nach 3 Monaten evtl. irgendwas in Bezug auf Papierkram mit dem spanischen Staat zu tun haben könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bisher auch nur ein einziger Urlauber sich damit beschäftigt hat und sicher ist keinem etwas passiert. Ich kann diese 3 Monate beim besten Willen nicht verstehen, wenn es 6 Monate wären, dann ja, aber 3 Monate, keine Ahnung was das soll. Aber es scheint ja EU-weit so zu sein. Theoretisch müsste es dann für einen Spanier der in DE länger als 3 Monate Urlaub macht auch irgendwelche Verpflichtungen geben, hab diesbezgl. aber keine Erfahrung.

Ex-User
30.11.2011, 10:34
Genau das denke ich nämlich auch, da ja auch die Behördenmühlen in Spanien langsam mahlen.
Würde ich während eines 4-Monatsaufenthaltes eine Residencia beantragen, erhielte ich diese wahrscheinlich dann, wenn ich wieder in D wäre :-)