PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Canaria Zeitschrift herausgeben



queru
13.11.2011, 18:49
Seit Tagen löchere ich mir den Kopf wie die Lücke geschlossen werden könnte die die Zeitschrift infocanarias hinterlassen hat. Ich denke da zum grossen Teil an die Abonnennten im Ausland die jetzt keine Zeitschrift mehr aus GC bekommen.

Wer kann mir Tips geben mit welchen Programm man so eine Zeitung am einfachsten erstellt? Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_InDesign ist das Programm InDesign von Adobe der Marktführer. Ich habe mir erstmal das gratis Programm Scribus installiert um mal zu testen. Ist dieses programm in Ordnung oder ist es mit einem anderen wesentlich einfacher. Hab nämlich keie Lust mir ein programm anzulernen und dann muss ich doch zu einem anderen wechseln weil ich mit dem vielleicht irgendwann an Grenzen stosse.
Auf der anderen Seite sollen nach Möglichkeit erstmal keine Kosten entstehen.

Ich versuche auch über einen guten Freund den Kontakt zum Herausgeber der infocanarias Kontakt aufzunehmen. Vielleicht wäre der bereit mit seinem Knowhow(Programm etc. zu helfen.

Aber bitte: Das alles ist bisher nur eine grobe Idee, ich habe keine Ahnung was es kostet so eine Zeitschrift herzustellen, zu verteilen, ins Ausland verschicken, ob sich sowas tragen würde und ob meine Zeit und die GC-Themen überhaupt ausreichen würden eine wöchentliche Zeitung rauszubringen. Das einzige was ich weiss ist, dass es in der Zeitung ausschliesslich um Gran Canaria gehen soll.

Also bitte nicht übel nehmen wenn ich trotz intensiver Hilfe em Ende zu dem Schluss komme es nicht zu machen.

Also gebt mir bitte alle mal Tipps, ob ich hier völlig auf dem Holzweg bin oder ob sowas funktionieren könnte.

canariafantastica
13.11.2011, 18:56
Einen ganz kurzen Vorschlag habe ich auf die Schnelle. Könntest dich mit dem Ingo zusammentun, der hat Erfahrung wenn es um Layout und Erstellung geht. Hat ja die BT lange Zeit gemacht. Und Zeit hat er ja jetzt massig. Ansonsten dürfte der Aufwand mit Versand nach D usw. wohl für einen arbeitenden Menschen, zumindest nebenher, kaum zu stemmen sein.

Übrigens wurde die Info ja im voraus bezahlt. Die Knete ist dann wohl weg oder? Ist ne Frechheit, nichtmal ne Info zu versenden.

queru
13.11.2011, 19:01
Hast Recht, an Ingo hatte ich die letzten Tage auch schon mal gedacht. Ich denke ich werde demnächst mal bei ihm vorbeifahren.

canariafantastica
13.11.2011, 19:03
Jo, der hatte sowieso vor, in diese Richtung was zu machen. Also was tiefgründiges. Bitte die nächsten Tage nicht vorbeifahren, der ist zur Zeit auf seiner jährlichen Tour. War im Oktober ne Woche bei mir und ist zur Zeit in Luxemburg. Denke, Mitte Dezember ist er wieder da. Wäre schön, wenn ihr mal die Nasen zusammensteckt. :!:

queru
13.11.2011, 19:05
Alles klar, dann so Mitte Dezember.

felin
13.11.2011, 19:07
eins der meist genutzten DTP-Programme dafür ist" QuarkXPress".
Ist von den Funktionen sehr ähnlich wie InDesign aber etwas einfacher.

Moni
13.11.2011, 21:08
@queru,
schön, dass Du doch mal über meinen Vorschlag nachdenkst :wink:

Gran-Canaria-Infos
14.11.2011, 08:37
Uns würde interessieren, warum es die info canarias scheinbar nicht mehr gibt.
Wir wissen nur: Letzten Freitag war keine Ausgabe im Briefkasten in D....

Hier im Forum wird bisher nur angedeutet - aber genaues kann man nicht lesen, nirgendwo. Deshalb unsere Spekulationen hier:

A) Insolvenz ? Warum ? Keine Leser ? Dann: Was kann man besser machen ?
B) Einstellung ? Warum ? Kein positives Ergebnis ? Dann ebenfalls: Was kann man besser machen ?
C) Einstellung wegen Alter? Warum kein Nachfolger ? Sieht man keine Zukunft ? Zu teuer ? Was sonst ? Dann könnte der Herausgeber hilfreich zur Seite stehen.
D) Stimmt das Gerücht mit Lopesan ? Warum ist das Geschäft geplatzt ? Zu teuer ? Für Lopesan ? Dann: Ist der Laden wirklich zu teuer...

Was uns wundert: In der letzten Ausgabe waren noch zwei interne Stellenangebote, also kam doch alles sehr plötzlich ?

Uns reizt so ein Thema einer seriösen Zeitung sehr. Leider haben wir bestimmt nicht das nötige Kleingeld für eine Übernahme des gesamten Betriebes oder den Neustart mit den zahlreichen Angestellten. Und zu zweit wird es nicht funktionieren... Schade schade...

@ Queru: Wenn Du da natürlich den "Stein der Weisen" gefunden hast, lass es uns wissen. :grin:

PS. hannes51 hat bestimmt auch viel Erfahrungen auf dem Gebiet, so wie wir ihn auf einem Usertreffen verstanden haben. Frag ihn mal, da würde sich handwerkliche Fähigkeit und Dein lokales Wissen gut ergänzen.

Ex-User
14.11.2011, 10:01
Na wenn das wirklich was werden sollte, helf ich auch nebenher ein bisschen mit wenn die Zeit es zulässt und die Hilfe benötigt wird, hab ein paar Kontakte zu grösseren Anzeigenkunden , und kann gut akquirien! Aber ich würde fast sagen InfoCanarias bemühen sich derzeit, dass es doch noch weitergehen wird, sonst hätten sie ja schon Infos rausgegeben ! :smile:

Ansonsten scheint mir Sir Hartmut Reinhard jemand zu sein, der Dinge einfach macht und nicht soviel redet, von daher rechne ich dem "Mini-Comeback" schon grössere Chancen zu,ausser die Gesundheit spielt nicht mehr so ganz mit,da kann man dann nichts mehr machen leider!

Wenn irgendwann das neue Forum fertig wird, so wird das aber so oder so eine PORTAL-Funktion haben das heisst auf der Startseite kann man dann immer aktuelle News und Berichte veröffentlichen,sowie z.B. einen Teil der Foreneinträge. Und wenn man dort erstmal ein wenig Werbung zulässt (nur im Portal, nicht im Forum) und sich das rentiert, besteht ja immernoch die Möglichkeit eine Print-Ausgabe zu machen. Jedenfalls is ein eigenes Produkt immer besser, als etwas nur zu kopieren, ich bin daher in jedem Fall dafür GC Insider weiter auszubauen weil das ein extrem solides und erfolgreiches Fundament ist und ja auch sehr gut ankommt.

Peter
14.11.2011, 11:15
vom/zum Technischen:

Adobe InDesign: Marktführer ja, aber in Bezug auf Layoutprogramme - also eher Hochglanzmagazine - für normalen Zeitungsdruck ohne komplexes Layout absolut zu umständlich. So nebenbei kostet InDesign 700 Euro .. ;-)

Dasselbe gilt für Scribus, wenngleich Scribus umständlicher ist und leider noch mit vielen Bugs und Unzulänglichkeiten.

Ich weiß jetzt leider nicht, in welcher Form die infocanarias gedruckt wurde, der einfachste und günstigste Weg wäre aber in jedem Fall OpenOffice ala Word, warum:

Du willst sicher Deine Zeit mehr in informative Artikel investieren als in das Layout der Zeitschrift (ungleich aufwendiger).

Insofern, lade dir OpenOffice (gratis) oder nutze MS Word, du wirst am schnellsten zu einem Ergebnis kommen.

Wenn du dann etwas mehr Kontrolle über das Layout möchtest, dann kannst du immer noch Scribus oder InDesign lernen. Funktioniert eben dann mit Elementen statt mit nur Fließtext (wie Word zb)

Hoffe ich hab Dir helfen können, ansonsten gerne fragen, ich hab grad mit vielen Programmen in dieser Richtung zu tun.

hannes51
14.11.2011, 14:43
Sehr interessantes Thema. Genau die gleichen Fragen habe ich mir auf meinem letzten Besuch auf der Insel auch gestellt. "Wie müsste eine Zeitschrift inhaltlich aussehen, um einen Touristen wirklich zu informieren, was könnte man an Neuem machen, um sich von den anderen abzuheben..
Nun bin ich gerade dabei, die 206. Ausgabe meiner Zeitung hier in D (in QuarkXpress) zu bauen.
Zu InDesign oder QuarkXpress: QXP ist das etablierteste und wird überwiegend im Druckbereich eingesetzt. Indesign war die Antwort von Adobe in dem Bereichen Marktanteile zu sichern, nachdem das alte Programm "PageMaker" durch QXP vom Markt verdrängt wurde.
Wenn ein gutes Layout entstehen soll, gehört das entsprechende Handwerkszeug dazu. Und das sind nun mal QXP und InDesign.
Wenn es nur um Fließtext al la "Surinftipp" gehen soll, reicht vermutlich irgend ein Officepaket. Aber: Ein IT-Spezialist würde ja auch nicht mit 'nem 19er Schlüssel und einem Schweißbrenner einen Computer reparieren wollen, oder? Da stößt man dann schnell an die Grenzen des Machbaren :-) Kleiner Versuch: eine Seite aus irgendeinem Magazin in Word nachbauen - good luck ! Oder eine gut gestaltete Anzeige in Word nachbauen ... das gibt graue Haare :-)
Im Prinzip fängt QXpress da an, wo Officeprodukte den Geist aufgeben (also, in einer sehr frühen Phase) und läuft dann, bei zunehmender Komplexität zur Höchstform auf. Aber: Bange machen gilt nicht: Für eine einzelne Anwendung wie eine Zeitschrift reichen in dem Programm, einmal eingerichtet, 10% der zur Verfügung stehenden Werkzeuge um eine saubere Lösung hin zu bekommen.

@Tom: Deine Idee, aus dem Forum heraus auf Papier zu gehen halte ich für sehr charmant. 1. Ist relativ leicht umzusetzen, 2. weckt Synergieeffekte w.h. macht neugierig auf's Forum und ist 3. mit vermutlich wenig finanziellen Mitteln realisierbar, w.h. ab der ersten Ausgabe ohne rote Zahlen und ohne große Investitionen.

Leider dauert es vermutlich noch bis zum Frühjahr bis wir hoffentlich auf die Insel umsiedeln, wäre ne geile Sache sowas hobbymäßig zu unterstützen.

Hannes

fio
14.11.2011, 15:09
Uns würde interessieren, warum es die info canarias scheinbar nicht mehr gibt.


Die Antwort(en) darauf ist/sind zu traurig und persoenlich um sie hier reinzustellen. Wir wissen einiges, werden darueber aber in der Oeffentlichkeit nichts sagen.
fio

Gran-Canaria-Infos
14.11.2011, 16:16
Die Antwort(en) darauf ist/sind zu traurig und persoenlich um sie hier reinzustellen.
Deine Diskretion in Ehren, aber mit solchen Andeutungen schürst Du doch die Gerüchteküche sehr, oder ?

queru
14.11.2011, 18:17
Ich finde nicht, dass damit die Gerüchteküche geschürt wird, ganz im Gegenteil. Es gibt spätestens seit Donnerstag sehr viele verschiedene Gerüchte hier im Ort über dieses Thema und möglicherweise kann fio auch nicht 100% sicher sein, dass das was er erfahren hat, alles der Wahrheit entspricht. Sollte es so sein, finde ich es im Sinne des Forums besser wenn wir uns hier nicht an den Gerüchten beteiligen. Und sollten es persönliche, traurige Gründe sein, könnten sie möglicherweise nur unter der Bedingung weitergegeben worden sein, dass sie gerade nicht in einem Forum an die grosse Glocke gehängt wird. Die Sache werden wir hier aktuell sowieso nicht gänzlich lösen können und irgendwann ist die Wahrheit so gefestigt, dass man auch darüber schrieben kann ohne dass man Gefahr läuft, Gerüchte zu verbreiten.

queru
14.11.2011, 19:11
Ich danke erstmal allen für die sehr hilfreichen postings zum Thema Zeitung erstellen. Danke auch an den user der mir eine Software zum testen zur Verfügung gestellt hat.

So ich habe mich erstmal zu folgendem entschieden:
- Ich warte bis Ingo wieder auf der Insel ist, der kennt sich mit der Software zum Zeitung erstellen aus. Dann setzen wir uns umgehend zusammen und besprechen alles wichtige um zu sehen ob und wie so eine Zeitschrift machbar ist und ob unsere Vorstellungen wie die Zeitung werden soll übereinstimmen.
- Währenddessen werde ich mit der Software ein bisschen üben, gehe aber davon aus, dass das Ingo übernimmt genauso wie die Erstellung der Werbung, bin im grafischen Bereich nicht so firm.
- Ich werde mich um die Nachrichten kümmern.
- Ich danke auch für die Hilfsangebote, werde sicher noch darauf zurückkommen und die Sache wird wohl sicher bei den Forentreffen zur Sprache kommen.

Ich denke also, dass ich in 4 Wochen weiß, ob wir eine Zeitschrift machen oder nicht.

Gran-Canaria-Infos
15.11.2011, 07:44
Ein wirklich sehr sehr interessanter Gedanke, das Ganze !

Wenn die Zeitung nicht nur eine Freizeitbeschäftigung sein soll, sondern zugleich noch 2-3 Mitarbeiter ernähren muß, wird es schwierig.

Ich denke, ob man ein Layout-Programm beherrscht und ob man redaktionell was auf die Reihe bringt, liegt an einem selbst.
Da muß man nur an sich arbeiten, dann sollte es klappen.

Was auf jeden Fall nicht (nur) in eigener Macht liegt, ist die Frage, ob es genug Abonnenten und Inserenten geben wird.
Bzgl. dieser Klientel wäre es sicher am allerbesten, man tritt die Nachfolge von info canarias an. Denn so wäre ein guter Einstieg gewährleistet, was Distribution, Absatz und Anzeigen angeht.

Aber ob sich diese "Nachfolge" finanziell hier jemand leisten kann ?

queru
15.11.2011, 08:33
Ich tendiere momentan nicht mehr dazu von einer "Nachfolge" der infocanarias zu sprechen sondern davon, die Lücke zu schliessen, die diese Zeitschrift hinterlassen hat. Soll heissen, dass wir mit der info nichts zu tun haben und auch materiell/personell nichts von ihnen übernehmen werden. Was ich gerne beibehalten würde ist das Format A4 und die Seitenanzahl, sofern es bezahlbar ist. Die Papierqualität könnte sicher etwas geringer sein als der Hochglanz der die info hatte. Ich bin momentan der Meinung, dass sich das System, dass der Leser die Ausgabe zahlen muss überholt hat. Ich denke die Zeitschrift müsste kostenlos sein, mit sehr vielen interessanten Artikeln über GC oder die Kanaren (muss man sehen) und sich rein aus der Werbung finanziert. Dies hätte gleichzeitig den Vorteil, dass man die Zeitschrift auch kostenlos zum download anbieten könnte (Was man ja nicht machen würde wenn sie kostenpflichtig wäre). Wenn´s ganz gut klappt, könnte man versuchen für die Menschen ohne Internet die Zeitschrift gegen Zahlung der Versendekosten nachzuschicken.
Ich denke die Zeiten, dass man für eine Zeitschrift aus GC kassieren kann sind vorbei. Sie muss sich alleine durch die Werbung tragen, dann aber durch die Artikel so interessant sein, dass niemand sie missen möchte, was dann ja auch den Werbekunden sehr zu Gute kommt.

Aber Vorsicht: Das sind momentan nur meine Ideen, noch ohne Rücksprache mit Ingo. Das kann sich alles noch ändern.

oldiebutgoldi
15.11.2011, 16:06
Ich tendiere momentan nicht mehr dazu von einer "Nachfolge" der infocanarias zu sprechen sondern davon, die Lücke zu schliessen, die diese Zeitschrift hinterlassen hat. Soll heissen, dass wir mit der info nichts zu tun haben und auch materiell/personell nichts von ihnen übernehmen werden. Was ich gerne beibehalten würde ist das Format A4 und die Seitenanzahl, sofern es bezahlbar ist. Die Papierqualität könnte sicher etwas geringer sein als der Hochglanz der die info hatte. Ich bin momentan der Meinung, dass sich das System, dass der Leser die Ausgabe zahlen muss überholt hat. Ich denke die Zeitschrift müsste kostenlos sein, mit sehr vielen interessanten Artikeln über GC oder die Kanaren (muss man sehen) und sich rein aus der Werbung finanziert. Dies hätte gleichzeitig den Vorteil, dass man die Zeitschrift auch kostenlos zum download anbieten könnte (Was man ja nicht machen würde wenn sie kostenpflichtig wäre). Wenn´s ganz gut klappt, könnte man versuchen für die Menschen ohne Internet die Zeitschrift gegen Zahlung der Versendekosten nachzuschicken.
Ich denke die Zeiten, dass man für eine Zeitschrift aus GC kassieren kann sind vorbei. Sie muss sich alleine durch die Werbung tragen, dann aber durch die Artikel so interessant sein, dass niemand sie missen möchte, was dann ja auch den Werbekunden sehr zu Gute kommt.

Aber Vorsicht: Das sind momentan nur meine Ideen, noch ohne Rücksprache mit Ingo. Das kann sich alles noch ändern.

das ist eine sehr fortschrittliche Idee.
die meisten frei Exmplare haben, wenn sie gutgemacht sind, sehr grossen Zuspruch.
Wenn die Auflagen sehr hoch und nicht nur regional gestreut sind, ist es sehr interessant fuer Firmen Inserate und Werbung zu schalten.
Ganz nach dem Motto*wer nicht wirbt,stirbt.*
Grosse Supermaerkte, Coca cola ,McDonald etc.werden ihre Waren mit ganzseitigen Seiten schalten und das kontinuierlich.
Ich weiss von was ich spreche, ich war damit sehr beschaeftigt.
Wenn das Format, die Aufmachung, die Redaktionelle Aktualitaet,Regelmaesigkeit und vorallem die Auflage stimmt(das funktioniet bei einer gratis Zeitung)dann ist es vom Erfolg gekroent.

strandkicker
15.11.2011, 18:46
Noch ist die infocanarias nicht tot -siehe anderer thread-. Zum "fröhlichen Leichenfleddern" ist es also noch viel zu früh.

Falls es dennoch so kommen sollte, braucht die Insel eines garantiert nicht: Ein neues Blättchen auf dem sehr bescheidenen Niveau einer Buschtrommel & Co. Es muss etwas entstehen, was sich fundamental von den übrigen Gratisanpreisern unterscheidet, sonst läuft es auch nicht mit der Werbung.

Saramago
15.11.2011, 23:16
queru, denk an meine Worte (wenn nicht heute, dann eines Tages garantiert): Eine Gratiszeitung, die auch nur halbwegs das Attribut Zeitung (oder Magazin) verdient hat, und sich aus Werbung finanzieren soll, die du auf den Kanaren einsammeln musst, ist ein 100%ig sicheres Pleiteprojekt.

queru
16.11.2011, 08:58
Danke für deine Meinung. Dazu hätte ich die Frage ob du es etwas konkreter machen könntest? Woran könnte es deiner Meinung nach hapern?
-Zu wenig Anzeigen auf GC od. den Kanaren?
-Zahlungsmoral der Werbekunden?
-Zu hohe Druckkosten für eine A4 Farb-Zeitschrift?
-Zu hohe Lohnkosten (obwohl in unserem Fall möglicherweise hauptsächlich nur 2 Personen auf selbstständiger Basis und einige freiwillige Helfer arbeiten)?
-Andere von mir nicht aufgezählte Gründe?

Saramago
16.11.2011, 16:06
Danke für deine Meinung. Dazu hätte ich die Frage ob du es etwas konkreter machen könntest? Woran könnte es deiner Meinung nach hapern?
-Zu wenig Anzeigen auf GC od. den Kanaren?
-Zahlungsmoral der Werbekunden?
-Zu hohe Druckkosten für eine A4 Farb-Zeitschrift?
-Zu hohe Lohnkosten (obwohl in unserem Fall möglicherweise hauptsächlich nur 2 Personen auf selbstständiger Basis und einige freiwillige Helfer arbeiten)?
-Andere von mir nicht aufgezählte Gründe?

Ich hatte das schon mal iregdnwo kurz angerissen, finde es gerade nicht mehr. Aber deine Fragen zeigen, dass du das Problem verstanden hast, fast ohne dass ich antworten müsste. ;-)

1. Du druckst A4 offset und hast Kosten pro Exemplar, die du nicht bewältigen kannst. Du bevorzugst den Rollendruck, hast damit KOsten pro Exemplar, die halbwegs akzeptabel wären - wird aber erst weit über 10.000 Exzemplaren rentabel. Die kannst du unmöglich brauchen.

2. Das Werbe-Aufkommen der Kanaren ist schlicht zu klein, um dein Budget zu füllen. Diejenigen, die in Frage kommen, werden ständig von allen möglichen Medien genötigt (eher als gebeten) zu inserieren und sind entsprechend genervt, schon wenn du durch die Tür kommst.

3. Rechne mit einem Drittel unbezahlter Rechnungen (diejenigen, die beim zehnten Besuch zahlen nach zwei Jahren sind schlimmer als unbezahlte).

4. Distribution kostet Geld. Es ist ein Irrtum zu glauben, die Verteilung einer Gratis-Zeitung sei gratis (Zeit ist auch Geld, viel Geld). Ich würde, wenn überhaupt, niemals eine Gratis-Zeitung produzieren (Was nichts kostet, taugt nichs).

5. Wenn der Käufer für die Zeitung Geld bezahlt, kannst du eine professionelle Distributionsfirma beauftragen (SGEL). Rechne damit, dass sie 50% vom Verkaufspreis wollen und du sehr glücklich sein wirst, wenn du nur 40% zahlen musst.

2. Fussballtrainer, Lehrer oder Journalist kann jeder? - Nein. Wenn du ein seriöses Projekt starten willst, kannst du dich unmöglich einreihen in die Serie des "Zeugs", das es jetzt schon gibt. Das wäre schon chancenlos, bevor wir überhaupt über Geld geredet haben. Also braucht es wirklich Journalismus (einen, der das kann), Zielgruppen-Analyse und jemanden, der dich nicht blamiert, weil er Korrekturlesen gelernt hat.

3. Es braucht jemanden, der wirklich (!) etwas von Layout, Freehand, Photoshop und Datein-Management versteht. Das Ausrufezeichen nicht übersehen, auf GC zweimal.

Ich könnte noch stundenlang tippen, aber mir fehlt die Zeit.

Deswegen die Summe des Ganzen:

Du findest einen finanzstarken grossen Sponsor, der aus Marketing-Interesse die Sache weitgehend finanziert oder du fährst die Sache geradeaus vor die Wand.

Einzige Alternative: Du machst so eine "home made quasi-Amateurzeitung", wie es sie jetzt schon gibt, bist 25 Stunden am Tag beschäftigt und freust dich, wenn du davon deine Frau ab und zu zu einer Curry-Wurst einladen kannst.

Man muss nicht auf mich hören, esrpart aber jede Menge Frust. ;-)

felin
16.11.2011, 16:24
@ Saramango,
ich gebe Dir in vielem Recht.


Zu wenig Anzeigen auf GC od. den Kanaren?
-Zahlungsmoral der Werbekunden?
-Zu hohe Druckkosten für eine A4 Farb-Zeitschrift?
-Zu hohe Lohnkosten (obwohl in unserem Fall möglicherweise hauptsächlich nur 2 Personen auf selbstständiger Basis und einige freiwillige Helfer arbeiten)?
-Andere von mir nicht aufgezählte Gründe?

1. Ich denke, ist abhängig von der Qualität der Zeitung.
Wenn sie einschlägt, läuft auch die Werbung.

2. Nur Vorkasse, alles andere wird nur Stress.

3. Die sind hier, gerade in Farbe, heftig.

4. Mit 2 Personen, kommt man niemals aus, nicht bei 52 Seiten.
Auf "Freiwillige" wird man nicht bauen können, anfangs vielleicht, aber wenn man sieht, was da an Arbeit drinsteckt.......?

Und einen "Spezi" für Grafik wird man brauchen, Layout sehe ich nicht so problematisch. Da macht man sich einmal einen Maske und dann passt das.

Ich sehe das Hauptproblem darin, das Du auch berufstätig bist und nur stundenweise Zeit hast.
Nur mal als Bsp. Wir waren heute auf 2 Events, Telde/Las Palmas, da sind 7 Stunden weg ohne sie verarbeitet zu haben.

Aber reizvoll ist es trotzdem. Einmal ist es eine sehr kreative Arbeit.
Zum anderen kann man die Punkte die immer an den Zeitungen stören vermeiden und versuchen es besser zu machen.

hannes51
16.11.2011, 16:46
@ queru: dein Konzept ist rund. Genau so mache ich das seit 15 Jahren hier in D.
@ @saramago
zu 1. um das zu verifizieren wäre es interessant zu wissen wie die Druckpreise auf GC aussehen, ob Bogen- oder Rollenoffset ist da mal Wurscht, ist des Druckers Sächle wie der produziert.
Queru: einfach mal anfragen: Format, Umfang, Papier, Auflage. Mein Angebot: Wenn Du mir die Ergebnisse mailst, kann ich von hier aus mal ein paar Alternativen incl. GC-Lieferung abfragen. Die Kanaren scheinen nach meinem Kenntnisstand ein teures Pflaster zu sein ...
zu 2. Auf GC ist jedenfalls die Konzentration von potentiellen Werbekunden um ein vielfaches höher als hier, der Druck, werben zu müssen, dementsprechend viel größer.
zu 3. Vorkasse bei Auftragsvergabe, wer das nicht kann, bezahlt später auch nicht. Hat sich sehr bewährt: Rabattierung bei Mehrfachschaltung, vereinfacht die Sache..
zu Fußballtrainer ... volle Zustimmung, aber: Querus Infos hier im Forum sind so fundiert, dass ich mir redaktionell die wenigsten Sorgen machen würde. Dennoch: auf den ausgetrampelten Pfaden von Buschtrommel & Co. zu latschen und Krumen aufsammeln dürfte auf Dauer frustrierend sein. Da muss man eigene Wege suchen und bei näherem Hinsehen gibts da, glaube ich, noch unberührte Pfade, ich hab das jedenfalls so gesehen.
zu: es braucht ... :!:

Gruß vom kalten Niederrhein bei 6,5 Grad
Hannes

Saramago
16.11.2011, 17:55
Und einen "Spezi" für Grafik wird man brauchen, Layout sehe ich nicht so problematisch. Da macht man sich einmal einen Maske und dann passt das.

Hier ist viel Richtiges gesagt worden, nur in diesem einen kleinen Punkt widerspreche ich: Selbst wenn jemand beispielweise eine QuarkXPress-Maske erstellt bekommt, wird er in der Zukunft versagen, wenn er dieses Programm nicht gut beherrscht. (Ich rede immer von einem halbwegs professionellen Produkt, nicht von einer der üblichen "Schülerzeitung von Erwachsenen hergestellt" wohlgemerkt).

oldiebutgoldi
16.11.2011, 19:16
@Saramango
es ist sicher richtig was du da schreibst,aber in Bezug der gratis Zeitung *wasnichts kostet ist nichts wert* moechte ich dazu bemerken, es ist erwiesen
dass die Leser oder Seher von gratis Medien/Zeitungen, Werbung akzeptieren und mehr oder weniger auch gutieren.
Im gegnsatz zu kostenpflichtigen.
Das ist fuer jeden interessant der Werbungen schalten "muss"
(wer nicht wirbt,derstirbt)
Auch was die Zahlungsmoral anbelangt ist das ja bekannt. (siehe link von tom im smalltalk von heute).
Und da man das ja weiss,muss bezw. sollte man sich da eben etwas einfallen lassen.
Rabatte o.aehnliches bei Vorauskassa etc.
Natuerlich muss die "Qualitaet*die Aufmachung,die Auflage etc stimmen sodas
eben die Leser diese Zeitung auch annehmen,das ist klar.
Beispiele erfolgreicher Gratiszeitungen gibt es jedenfalls.

Gran-Canaria-Infos
16.11.2011, 19:30
@ queru: Wenn Du mir die Ergebnisse mailst, kann ich von hier aus mal ein paar Alternativen incl. GC-Lieferung abfragen. Die Kanaren scheinen nach meinem Kenntnisstand ein teures Pflaster zu sein ...
Beim Druck auf dem Festland muß man zu den Transportkosten noch den Einfuhrzoll beachten !
Ich habe mal diesen für Drucksachen abgefragt:
Tageszeitungen sind am teuersten beaufschlagt, dann kommen Wochenzeitschriften und Werbedrucke. Am günstigsten sind gebundene Bücher.
Mir scheint, damit schützt man die heimische Wirtschaft...
Lokale Zeitungen und Zeitschriften können gut auf der Insel gedruckt werden. Bücher werden nicht geschützt, weil man die eh in der Vielzahl weltweit importieren muß. Eigentlich alles sehr logisch....

zum Thema "umsonst" gibt es für beides gute Beispiele:

Moritz wird in unserer Heimat über den Einzelhandel monatlich kostenlos verteilt:
http://www.moritz.de/listStories.php?art=1
Es hat einen großen redaktionellen Teil, wenn dort auch manchmal Inserentenwerbung versteckt ist. Aber sehr gut gemacht.

Prinz kostet 2,90 am Kiosk und erscheint monatlich in allen Großstädten.
http://stuttgart.prinz.de/
Guter Lokalteil, aber auch viel Werbung.

Man sieht: beide Konzepte können gelingen !
Aber beide erscheinen monatlich, wöchentlich ist eine ganz andere Nummer....

hannes51
16.11.2011, 20:16
Von monatlich über wöchentlich bis hin zu täglich steigen Technik und Kosten exponentiell. Sinnvoll für die angestrebte kleinste Einheit wäre monatlich. Alles andere wäre Harakiri. Man braucht nicht tagesaktuell zu sein, nachhaltige Infos sind mindestens genau so interessant.
Zu den Preisen: Steuern hin oder her, antesten!

Gruß Hannes, bei aktuell 3,2 Grad

Saramago
16.11.2011, 21:20
Welchen Grund mag es geben, dass [Saramago durch Hinzufügen eines "n" hier ständig in eine Frucht verwandelt werden soll? ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Saramago

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin mir sehr klar darüber, dass es Gratis-Zeitungen gibt, die hervorragend funktionieren.

Nur sollte man nicht Äpfel mit Birnen verwechseln, zumindest nicht, wenn man mit dem Thema beschäftigt ist.

Eine Gratis-Zeitung in Stuttgart hat einen Einzugsbereich von mehreren hunderttausend Lesern, weil sie in der Sprache ihres Zielgebietes veröffentlicht wird (!) und weil sie einen Gewöhnungseffekt bekommt, da die dort lebenden Menschen dort sind und bleiben.

Eine Gratis-Zeitung im Süden von Gran Canaria wird in einer Sprache veröffentlicht, die eine Minorität bedient, die zudem noch enormer Fluktuation ausgesetzt ist. Ständig wechselnde Bevölkerung hat keine Chance, sich an einen gedruckten Titel zu gewöhnen, hat im Gegenteil Probleme, ihn überhaupt zu finden, schon weil sie ihn gar nicht sucht.

Eins ist jedenfalls sicher (aus Erfahrung): Nur die Residenten (innerhalb dieser Minorität) können ein Blatt langfristig zum Erfolg führen, wenn sie bereitwillig als Multiplikatoren fungieren, weil sie Gefallen an dem Blatt finden.

Gran-Canaria-Infos
17.11.2011, 06:35
...hat im Gegenteil Probleme, ihn überhaupt zu finden, schon weil sie ihn gar nicht sucht.
Eins ist jedenfalls sicher (aus Erfahrung): Nur die Residenten (innerhalb dieser Minorität) können ein Blatt langfristig zum Erfolg führen, wenn sie bereitwillig als Multiplikatoren fungieren, weil sie Gefallen an dem Blatt finden.
Das kommt auf die Distribution an:
Wenn es gelänge, die Hefte offen auf den Tresen der Hotelrezeptionen auszulegen, dann wäre die Verteilung zu 100% erfolgreich.
Wer würde nicht beim Check-in zugreifen ? Aus Neugierde auf den Urlaubsort ?

hannes51
17.11.2011, 07:55
@ Gran-Canaria-Infos: den Punkt sollte man schon mal festhalten. Frühestmöglich (bei Ankunft) in die Hand. Und viele haben ja Internet mit im Urlaub: Willkommen neue User ...
Oder ein nettes Girl, welches, natürlich mit hübschem Insider-Tshirt, gegen ein kleines Handgeld am Strand die GCI an deutschsprachige Urlauber verteilt und einen weiterhin schönen Aufenthalt wünscht?
Mag sein, das man in dem Bereich dann auch nen Euro dafür nehmen könnte.
- Dürfte auch den Werbekunden ausnehmend gut gefallen - (nennt sich dann Zielgruppenansprache)

oldiebutgoldi
17.11.2011, 08:12
@Saramago (ohne n) :-)
Ja,das leuchtet mir ein.
Ich bin da wohl zu sehr von einer Grossstadt,und dessen Einzugsgebiet wie Wien, ausgegangen.
Das soll aber nicht gleich zur Aufgabe des Gedankens fuehren,denn diese Diskussion koennte ja letztendlich zu einem, der Canarischen Situation angepassten,Resultat fuehren.

queru
17.11.2011, 08:59
Super! Erneut vielen Dank an alle Schreiber. Alle genannten Gesichtspunkte erscheinen mir äusserst wichtig und werden in die Planungen einfliessen.

Ex-User
17.11.2011, 10:21
Soll die eventuelle Zeitung oder Zeitschrift denn vom Forum unabhängig sein?!

Es gibt ja mit Wordpress oder einem Vbulletin Portal und den diversen kostenlosen Magazin- und Zeitungs-designs (z.b. http://www.drweb.de/magazin/13-wordpress-magazin-themes/ ) viele Möglichkeiten eine Zeitung vors Forum zu schalten auf der Startseite , statt wie jetzt dass dort die Forenübersicht ist mit den vielen Kategorien die vielleicht für viele neue Leser eher unübersichtlich ist.

Stattdessen kann man dort anfangen mit den Artikeln,so hat jeder Leser direkt einen Überblick was gerade aktuell ist auf Gran Canaria und wenn man dafür Wordpress nimmt, so gibt es da einige Tools mit denen man dann alles was online ist, auch direkt druckreif machen kann per Knopfdruck ohne irgendwelche unhandlichen Grafik/Design/Layout-Programme. Das sieht dann so aus: http://www.news2paper.com/de/

Ich denke GCI hat jetzt schon mehr Leser jeden Tag als Buschtrommel im Monat durch die paar Heftchen, weil eben auch jeder in Deutschland es lesen kann, und das würde dann mit einer Zeitung vorm Forum ja noch deutlich mehr werden, und für die Werbekunden ist es auch interessanter so zu werben weil sie genau wissen wieviel Menschen sie erreichen, bei http://www.mallorcazeitung.es/ wirbt z.B. Lidl.es ...

Auch gibt es, wenn man es so macht, zahlreiche Möglichkeiten die Zeitung auch sehr einfach als iPhone-App oder Androd-App herauszugeben, Experten gehen davon aus, dass aufgrund der günstigen Preise bald jedes neue Handy ein Smartphone sein wird..

kuehnetec
17.11.2011, 11:11
Hallo,
ich finde die Idee einer Zeitung schon sehr interssant ich erlebe immer wieder das wenn ich im Flugzeug erstmal ein paar Leute zum quatschen finde dann reichen die 4:30H Flugzeit nicht aus um alle Informationen auszutauschen über GC!

Ich habe mir schon Papier und Kugelschreiber vom Personal organisiert und auch Stewardessen haben sich schon von mir das Busnetz auf GC erklären lassen.

Informationsbedarf ist da!

Auch oft erlebe ich das Leute auf GC erstmal mit dem einfachen Leben überfordert sind und wenn man denen zusätzliche Informationen zukommen lässt verändern sich deren Gesichtszüge schlagartig!

Sicherlich braucht nicht jeder die Information wo man vernüftigen guten Käse kaufen kann aber wenn man nur in Ansätzen weiss wie gut man eigentlich auf GC leben kann wird sich die Zufriedenheit sofort einstellen.

Wie oft sind bei mir nebenan Nachbarn eingezogen sogn."Ersttäter" die waren etwas angesäuert über die Location d.h wohnen im Paterre,
einfache Ausstattung....aber immer wenn ich solche Menschen erstmal zu mir zu Tisch gebeten habe auf einen kleinen regionalen Snack hellte sich die Stimmung schlagartig auf!

Ich stelle immer wieder fest wie glücklich andere Urlauber sind denen ich einen Zettel gemalt habe wie sie selber einen ganz normalen Ausflug machen können ohne Stress und Gruppenzwang.
Oft erkunden diese Leute plötzlich die Insel auf eigene Faust und sind begeistert von dem Wissensvorsprung.

Es sind die kleinen Informationen die oft weiterhelfen!

Natürlich hat man als Resident ein eigenes Auto aber trotzdem kann man doch so wie ich das mache sich mal sinnvoll mit dem öffentlichen Nahverkehr befassen und damit vielen Leuten helfen sich auf GC zurechtzufinden.

Es ist natürlich oft nicht unbedingt viel billiger mit dem Bus rumzugurken aber oft ist es für viele Besucher einfach stressfreier als mit dem Auto nach Las Palmas zu fahren!

Ich erlebe es immer wieder das wenn ich Leuten einmal eine Tour z.b zum Einkaufen zeige finden die das ganz toll die suchen eigentlich genau dieses Abenteuer und was ich auch erlebe das viele so erst Restaurants entdecken.

Erst letztens fragte mich ein Mitbewohner das da im Palm Beach Hotel an manchen Tagen eine Tanzkapelle zu hören ist und ob man da auch tanzen kann der Mitbewohner traute sich aber nicht zu fragen.
Also bin ich an die Rezeption gegangen und habe gefragt und natürlich kann man dort in förmlicher Abendkleidung nach Vorbestellung an der Abendunterhaltung gegen Bezahlung teilnehmen.

Das sind Informationen die auch vielen Hoteliers weiterhelfen würden und auch ehrlichen Restaurants,Bars und Kneipen würden gebündelte Infos weiterhelfen.
So könnte man auch das für GC schädliche 3 klassige AI-Angebot bekämpfen in dem man den Leuten Anreize an die Hand gibt was man auf GC alles unternehmen kann.

Auch ein Bereich der bei vielen Hoteliers sträflich vernachlässigt wird ist die Informationsmappe im Zimmer der Gäste da stehen oft völlig sinnlose Tips drinne auch dort könnte man ansetzen was zu verbessern!

Neue Techniken zum Vertrieb sollte man auch probieren z.b
könnte man unsere "Zeitung" auch per USB Stick vertreiben d.h da bindet man einen USB Stick an der Rezeption an und der Gast kann sich die letzten 10 Ausgaben auf seinen Kasten downloaden.....

Auch eine Interessante Idee vor Ort wäre der Vertrieb über die WLAN Startseite einzelner Anbieter z.b Restaurants,Caffees,WIFI Anbieter...

Es haben erschreckend viele Urlauber einen Laptop,Netbook,Wifi Telefon dabei damit öffnet sich ein völlig neuer Vertriebszweig...

Ich könnte mir auch vorstellen das man I-Net Caffees,Rezeptionen zum Vertrieb nutzt für die Leser der Zeitung die unbedingt eine Papierausgabe haben wollen da könnte man gegen Ausdruckgebühr sich die Zeitung ausdrucken lassen....

Mfg Andreas

felin
17.11.2011, 11:12
http://www.news2paper.com/de/


Interessantes Plugin :!:

@ kuehnetec,

viele von Dir angesprochene Themen sind aber besser aufgehoben wenn sie online abrufbar wären.
Man kann ja kaum in jeder "Druck"-Ausgabe das Bussystem und/oder Einkaufsmöglichkeiten aufzeigen.

Das ist eines der "Probleme" die ich sehe. Bei einem wöchentlichen oder 14-tägien Erscheinen, fallen auch viele Nachrichten einfach weg, da sie einfach nicht mehr aktuell sind.
Heißt, man braucht sehr nachhaltige News.
Eine andere Grundfrage ist, welche Zielgruppe sollte überhaupt angesprochen werden? Residenten oder Touristen.
Die Interessengebiete unterscheiden sich gewaltig.

Ex-User
17.11.2011, 12:26
http://www.news2paper.com/de/


Interessantes Plugin :!:

Eine andere Grundfrage ist, welche Zielgruppe sollte überhaupt angesprochen werden? Residenten oder Touristen.
Die Interessengebiete unterscheiden sich gewaltig.

In dieser Frage liegt genau des Pudels Kern.
Meine Erfahrung, die ich abends beim Essen oder an der Bar gemacht habe ist die, dass viele Badeurlaub und abends vielleicht noch Party machen wollen und das 7-10 Tage lang.
Wo man dann hingehen muss erfährt man ja von seinem Reisebüro oder aus den Reisekatalogen, so meint man.
Ein Freund von mir, der nun wohl zum 40sten mal im Buenaventura wohnt, verbringt seinen Urlaub generell am Pool, lässt sich um 16h mit dem Taxi zur Strandarena im Anexo II bringen und das 14 Tage lang. Jedem das Seine nur: Der liesst die Zeitung bestimmt nicht.

Die wenigen Touristen, die sich u.a. auch für Ausflüge oder gute Restaurants beispielsweise in San Fernando interessieren, sind zumeist Wiederholungstäter, für die so ein Infoblatt interessant wäre.
Ob sich das für das Blatt bzw. dann ja wohl für die Werbepartner rechnet vage ich zu bezweifeln und ist meine subjektive Meinung.
Die Verbreitung an Rezeptionen halte ich für gut, denn ich persönlich möchte unterwegs nicht von noch mehr Menschen angequatscht werden, die mir irgend etwas andrehen wollen. Sorry

anko11
17.11.2011, 12:47
@ Rainer

Rezeption ist gut!
Ich habe mir viel in der Touristen-Info
am Strand geholt.



Anko11

Ex-User
17.11.2011, 12:55
allerdings sind die Öffnungszeiten sensationell :heul

queru
17.11.2011, 13:24
Soll die eventuelle Zeitung oder Zeitschrift denn vom Forum unabhängig sein?!
Bis jetzt gehen meine Gedanken in die Richtung, dass es vom Forum unabhängig sein soll, also eine reele Zeitschrift wie es die infocanarias war.
Aber für den Fall, dass sich die Sache so nicht realisieren lässt, hast du mich gerade auf eine neue Idee gebracht. Vielleicht würde ich mich dann mit dem Thema einer reinen Internetzeitung beschäftigen.

Saramago
17.11.2011, 13:54
@Saramago (ohne n) :-)
Ja,das leuchtet mir ein.
Ich bin da wohl zu sehr von einer Grossstadt,und dessen Einzugsgebiet wie Wien, ausgegangen.
Das soll aber nicht gleich zur Aufgabe des Gedankens fuehren,denn diese Diskussion koennte ja letztendlich zu einem, der Canarischen Situation angepassten,Resultat fuehren.

Danke für das fehlende "n". ;-)

Siehst du, das ist genau der Punkt. Man muss die Kanaren im Mediensektor genau kennen, um urteilen zu können. Der Vergleich mit einer "stabilen" Gesellschaft einer mitteleuropäischen Grossstadt ergibt wenig Sinn, wie du schon sagst.

Nur ein Beispiel noch dazu:
Hier wurde von einigen "Vorkasse" erwähnt, um unbezahlten Rechnungen aus dem Weg zu gehen. Wird jedem sofrt einleuchten, ist logisch und "alternativlos".

Ebenso wie manche Merkel-Äusserungen: Logisch, alternativlos und falsch!

HIer bezahlt niemand deine Rechnungen per Vorkasse - abgesehen von deinen drei Kneipen, in die du schon fünf Jahre gehst. Und ich würde es auch nicht tun.

Aus einem einfachen Grund: Jede Firma hat schon mal eine Anzeige bezahlt, die nie erschienen ist, weil irgend ein Schlaumeier mal wieder glaubte "jeder kann Zeitung" und ging mit seinem Projekt den Bach runter. Durch Erfahrung klug, sagt deswegen jeder "komm wieder mit der gedruckten Anzeige, dann reden wir über die Rechnung".

@queru
Das Internet-Magazin ergibt deutlich mehr Sinn (ist auch mehr Arbeit als man glaubt) von der Kostenseite her gesehen. Hat allerdings den Nachteil, dass die typische GC-Zielgruppe eher nicht der eingefleischte Computer-Fan ist, was ich bestimmt nicht erklären muss.

hannes51
17.11.2011, 13:55
@tom: BINGO ! Das wäre die Installation einer Zeitung ohne nennenswerte Kosten. Jeder User könnte z.B. per Email Interessantes an die Redaktion mailen, seien es nun Fotos von einer laufenden Fiesta, einem gerade gesichteten Wal oder vom Bauernmarkt... Die Redaktion entscheidet, ob sie das rein nimmt. Die Aktualität wäre phänomenal. Dazu die Anregungen weiter oben wie von kuehntec, Queru's u.a. Backgroundberichte ... das wäre was fundiertes.
Wenn dann Anzeigenkunden geworben werden könnten, wäre im nächsten Schritt aus den Erlösen eine kleine aber feine Printausgabe in regelmäßigen Abständen zu fertigen, die als Publicityträger weitere User ansprechen kann.
Ich kann mir auch vorstellen, das die Inserenten zumindest einige Exemplare in der Hand halten wollen, und das es auch noch Residenten ohne Internet gibt die man nicht vergessen darf.

Hannes

queru
17.11.2011, 19:14
bei http://www.mallorcazeitung.es/ wirbt z.B. Lidl.es ...
Nachdem mir das Design dieser Zeitung sehr bekannt vorkam ahnte ich schon, dass diese Zeitung irgendwas mit unserer spanischen La Provincia zu tun haben könnte und nach dem scrollen nach unten sah ich, dass diese Zeitung zur Verlagsgruppe Editorial Prensa Iberica gehört, also der selben Verlagsgruppe der hier auf GC die La Provincia angehört. Diese Zeitung gibt es in Print und im Internet, daher ist sicher auch zu erklären warum sie solche Werbekunden haben.

Was mich aber nun postitiv erfreut ist die Tatsache, dass in dieser spanischen Verlagsgruppe eine deutsche Zeitung mit komplette deutscher Redaktion hat. Wieso gibt es sowas von der selben Gruppe auf GC oder den Kanaren noch nicht? Gab es sie vielleicht bisher noch nicht da die Konkurrenz von infocanarias schon lange zuvor in Bezug auf deutsche Sprache hier Marktführer war? Und sollte nun infocanarias weg sein, kommen die dann möglicherweise auf die Idee gleiches hier aufzuziehen?

Saramago
17.11.2011, 19:19
Und sollte nun infocanarias weg sein, kommen die dann möglicherweise auf die Idee gleiches hier aufzuziehen?

Daran haben sie (nach eigenen Aussagen) kein Interesse. Warum auch immer.

queru
17.11.2011, 19:47
Hmm. erstaunlich speziell wenn ich daran denke, dass diese Verlagsgruppe ursprünglich auf den Kanaren als "Editorial Prensa Canaria" begann, sich erst später in Richtung spanisches Festland ausbreitete und dann umbenannte in "Editorial Prensa Iberica".
Wenn diese Zeitung auf Mallorca immer schon wöchentlich rauskam dann müsste sie um das Jahr 2000 erstmals erschienen sein. (Hochrechnung anhand der Ausgabenummer 602).

Also ich muss einfach loswerden, dass diese deutschsprachige Mallorca-Zeitung die ich heute zum ersten Mal sehe in meinen Augen perfekt gemacht ist. So sollte es aussehen wenn man es gut machen will.

thomas
17.11.2011, 21:37
hallo queru
ich finde deine Idee mit der zeitung hervorragend und wie du siehst, denke viele so, du hast viele gute Ratschläge bekommen, die dir aber auch die andere Seite eines solchen Projektes zeigen.
meine unterstützung jedenfalls hast du, egal wie die auch aussieht, mangels Fachwissen wahrscheinlich nur moralisch.
du solltest aber bei der ganzen Sache zwei Dinge mit bedenken:
1. könntest du das finanzielle Risiko schmerzfrei bei Verlust allein verkraften?
2. bist du bei aller Euphorie sicher, das du die zeit dafür dauerhaft aufbringst, ohne das dein Beruf, deine Hobby´s und vor allem deine Familie zu kurz kommen?

queru
17.11.2011, 22:08
Das Wort Verluste ist mir im finanziellen Bereich noch nie über den Weg gelaufen und so soll es auch bleiben. Solch eine Sache würde ich nur dann machen, wenn Verluste bereits im Vorfeld praktisch ausgeschlossen sind.
Erstmal Eigenleistung unentgeldlich, das wäre kein Thema, aber die Einnahmenperspektive müsste von Anfang an höher sein als die Ausgaben die ja im Vorfeld klar sein werden.

Zu zwei: Schwer zu sagen. Dennoch möchte ich erstmal die Machbarkeit einer Zeitung durchgecheckt haben bevor ich mich damit beschäftige.

Da du in Frage eins das Wort "allein" nanntest, hier als Information, dass ich bereits vor ein paar Tagen zu dem Schluss gekommen war, dass die Herstellung einer Printausgabe von einer Person auf gar keinen Fall machbar ist. Soll heissen, dass ich alleine keine Printzeitung machen würde.

thomas
17.11.2011, 22:30
gut zu lesen, das du dir auch über solche Dinge Gedanken machst, ich wollt es nur mal anschneiden

Ex-User
18.11.2011, 07:37
Es gibt sogar zwei Wochenzeitungen von spanischen Verlagen dort. http://mallorcamagazin.com/ ist die andere, beide erscheinen am selben Wochentag und oftmals nimmt man dann halt beide mit..

Ich kenne keine genauen Zahlen aber laut einer Google-Suche müssten zumindest auf den gesamten Kanaren sogar mehr Deutsche als auf Mallorca dauerhaft leben.

Weil für den Süden von GC alleine schon 15.000 Residenten angegeben werden.

Und für Mallorca insgesamt 30.000. Das heisst mal pauschal über den Daumen hochgerechnet, würde ich vermuten auf den Kanaren insgesamt dürften vielleicht 50.000 dt. Residenten leben (in beiden Fällen dürften es tatsächlich eher mehr sein)

Wobei ich jetzt noch eine Zahl sehe, dass alleine auf Teneriffa schon 50.000 leben sollen zu bestimmten Zeiten...

Zumindest in den Wintermonaten hätte eine deutsche Wochenzeitung sicherlich extrem hohe Erfolgsaussichten, vielleicht wäre ja auch Canarias7 z.B. zu einer Zusammenarbeit bereit... Wenn man das richtig anbietet können sie eigentlich nicht nein sagen weil sie dadurch ja zusätzliche Vorteile haben zu Hauf,auch für einige der Werbekunden.

In den Sommermonaten könnt man die Ausgabe nur online herausgeben... oder in Papierform monatlich z.B. mit weniger Auflage.

Aber das wichtigste ist ja, und die Basis für den Erfolg, dass die Beteiligten Spass an der Sache haben, deswegen ist es eine tolle Möglichkeit heute, dass man einfach online mit prinzipiell Kosten von 0 € eine Zeitung veröffentlichen kann ! Und dann schaut man mal was an Artikeln zusammenkommt, und wieviele Leser man gewinnt ! Und so kann man auch langsam und gesund wachsen und die Kosten übersichtlich halten.

Kann da gerne quasi heute noch einen Wordpress-Blog im Zeitungsdesign online stellen , oder dabei helfen, bräuchten dann "nur" noch die Artikel... Das sehe ich als die wahre Herausforderung an, dass man pro Woche sagen wir mal um die 20 Artikel zusammenbekommt... Alles andere ergibt sich ja von selbst..

queru
18.11.2011, 09:14
Kann da gerne quasi heute noch einen Wordpress-Blog im Zeitungsdesign online stellen , oder dabei helfen, bräuchten dann "nur" noch die Artikel... Das sehe ich als die wahre Herausforderung an, dass man pro Woche sagen wir mal um die 20 Artikel zusammenbekommt... Alles andere ergibt sich ja von selbst..
Vielen Dank für dein Angebot, aber das ist noch zu früh, denn wenn ich eine Zeitung mache, dann komplett legal, das bedeutet, dass ich mindestens einen Vertrag mit einer kanarischen Nachrichtenagentur abschliessen müsste. Ich hatte mir mal vor 4-5 Jahren ein Angebot schicken lassen, da kostete es etwas mehr als 300 Euro im Monat.
Ohne eine solche eine Vereinbarung werde und will ich keine gewerbsmässige Nachrichtenrichtenseite weder online noch print machen. Jetzt auf die Schnelle ohne Werbung wären diese Kosten nicht gedeckt.

Ex-User
18.11.2011, 10:26
Ok das ist absolut nachvollziehbar, aber ich überleg mir trotzdem mal was , ich finde in der Praxis kann man sowas immer besser auch gedanklich durchgehn als in der reinen Theorie.

queru
18.11.2011, 10:27
Gerne, dafür hab ich ja diesen thread eröffnet, damit so viel wie möglich Ideen zusammenkommen.

felin
18.11.2011, 12:53
habe mir das WordPress-Plugin mal angesehen, ist nicht so zufriedenstellend.
Spezielle CMS-Systeme für Zeitung scheint es nicht gratis zu geben.
Was ich gefunden habe, lag bei 1.000€ ++ dann aber auch speziell auf die Bedürfnisse abgestimmt.
Mit Systemen wie Joomla müsste man das aber auch bewerkstelligen können. Das ist kostenlos, sehr umfangreich und gut ausbaufähig über Plugins und Modulen.
Ein weiterer Vorteil wäre, es können beliebig viele "Mitarbeiter" freigeschaltet werden und die Eingriffe in das System können beschränkt, bzw. gegliedert werden.

Saramago
18.11.2011, 15:12
Und für Mallorca insgesamt 30.000. Das heisst mal pauschal über den Daumen hochgerechnet, würde ich vermuten auf den Kanaren insgesamt dürften vielleicht 50.000 dt. Residenten leben (in beiden Fällen dürften es tatsächlich eher mehr sein).

Es sind knapp 100.000

... und richtig: Wirklich taugliche CMS-Systeme sind nicht gratis zu haben.

Ex-User
18.11.2011, 15:54
Hier sind nochmal 60 zur Auswahl.

http://www.1stwebdesigner.com/wordpress/60-free-yet-premium-quality-wordpress-magazine-news-themes/

Und der Link ist offenbar schon 2 Jahre alt, da gibts noch viel mehr ..

Hier noch 28 die offenbar mehr nach Zeitung aussehn

http://www.1stwebdesigner.com/wordpress/great-magazine-newspaper-wordpress-themes/

Man kann ja da auch sehr viel individuell anpassen und verändern ..

felin
18.11.2011, 16:08
Ohne Kritik zu üben.......
Sind natürlich alle in english!
So viele WordPress-Themes in DE gibt es leider nicht, jedenfalls mit dem Outfit

hannes51
18.11.2011, 16:18
Ihr habt mich da persönlich auf 'ne Idee gebracht. Aber in deutsch ist mir auch einfacher, gegoogelt und gefunden:
http://wordpress-deutschland.org/

Danke, Hannes

PS Wenn ich solche Mitarbeiter hätte wie hier im Schräd ... perfekt !!!

Ex-User
18.11.2011, 16:26
Ohne Kritik zu üben.......
Sind natürlich alle in english!
So viele WordPress-Themes in DE gibt es leider nicht, jedenfalls mit dem Outfit

Hmm, guter Punkt aber es sind Designs. Wenn da 2-3 Sachen tatsächlich auf Englisch sind kann man die sonst auch über den Editor ändern. Vieles wird ja von Deinem Blog übernommen wie Kategorien usw, und bei den Widgets kannste auch selbst die Überschrift wählen.

felin
18.11.2011, 16:31
Bin gerade am Probieren.
Wenn die Themes gleich programmiert wurden, lassen sich eigene Beschreibungen eintragen.
Bestimmte Punkte sind aber fest, wie z.B die "Suchen-Funktion"
Aber wenn man die entsprechende PHP-Datei findet, bekommt man das auch hin.
Die Breite ist leider nicht flexibel, maximal 1000 Pix. sonst zerreißen die Themes.

hannes51
20.11.2011, 02:28
man o man o man,
sitz ich hier nichts ahnend im I-net und les' diesen ergiebigen Schhräd, kommt mir der Gedanke, könnte mal meine eigene Zeitung nach 15 Jahen auch mal ins Netz bringen (endlich mal)
Ruf also meinen Sohn an, der sagt mir "ey vadder, Wordpress iss Standard". Der arbeit in NL bei 'ner ziemlich großen Firma im neudeutsch "international Marketing" ( internationale Firma, deren Softwars laufen vermutlich auf vielen Eurer Rechner) kommt vorbei, wir trinken ein lecker Fläschken Bier (dat geht nicht nur auf den Kanaren - obwohl wir hier nur 2,7 Grad aktuell haben - Ihr braucht Euch da mal gaaarnicht nicht drüber zu amüsieren :-(
und der macht das, mal eben so schwub di wub nebenbei auf der Tastatur so parallel zum Gespräch.
Und ich hatte mir schon im Vorfeld versucht ein Bild zu machen, hab auf meinen Lieblingsseiten die Quellcodes zerpflückt (ja, ich arbeite auf MAC, da hat man seine Möglichkeiten :-) wie z.B. auf
www.rottmeyer.de
und was seh ich ? iss auch "wordpress"

Fazit: nicht so fiigran denken, hauptsache "es fluppt"

Gruß Hannes, jetzt nur noch 1,2 Grad x5

Ex-User-1
20.11.2011, 09:35
Hannes, wieviel glaubst Du, haben Rott & meyer für Ihre Webseite bezahlt? Sicher tausende von Euros.

Eine Wordpress Basisinstallation ist in 5 Minuten erledigt, dass kann heute jedes Kind.

Die Projektplanung, Design etc sind schon wesentlich mehr Arbeit und dann muss das Design noch ein einem Template umgesetzt werden. Das macht sich nicht von selbst.

So, und jetzt haben wir einmal eine leere Seite. Wer macht Redaktion? Dazu gehört Recherche, Recherche, Recherche. Das Recherchierte dann in eine lesbare Form bringen, Fotos machen, bearbeiten etc.

Ich hab schon oftmals mit Leuten geredet, die "eine Webseite" haben wollten. Auf meine Frage, was der Inhalt sein soll, wer den erstellt, wer die Seite pflegt, aktualisiert etc. kamen kuriose bis keine Antworten.

Ein Magazin, dass zumindest wöchentlich aktualisiert werden soll und Berichte bringt, die die Leute interessieren ist nicht mit einer "flupp" Wordpress-Installation gemacht und eine Druckausgabe, von der ja hier ursprünglich geredet wurde, lässt sich damit schon garnicht realisieren.

Wir alle hier, die in diesem Forum lesen (und schreiben) beziehen sehr viel Information online. Aber es gibt zehntausende Urlauber (und Residenten) hier, die ihre Informationen hauptsächlich aus Printmedien beziehen. Hier ist gerade eine große Lücke entstanden und queru hat laut darüber nachgedacht, wie man die füllen könnte.

Ex-User
20.11.2011, 09:52
Sorry, einspruch ^^

Warum sollte man sowas nicht drucken können für eine Papierzeitung? Und das ist noch nichtmal nachbearbeitet sondern einfach nur mit nem Tool aus dem feed(also quasi den Texten und Inhalten eines Blogs) konvertiert.

http://issuu.com/feedjournal/docs/sample/3?mode=a_p

Klar sieht nicht wie die FAZ aus, aber für den Anfang ist das doch schon der Hammer... Oder nicht? Alles ohne aufwändige Grafikprogramme , Nerven, Zeitverlust...

Und die "Kinder" die heute Blogs machen haben früher Zeitungen gedruckt im Keller... Es wurden schon Blogs für Millionen-Beträge verkauft. Dass das ein fortlaufender Prozess ist und nicht vom ersten Tag an perfekt, sollte klar sein^^

Aber ich finds immer wichtiger etwas zu machen , weil was ist schon perfekt? Lieber auch mal scheitern als gar nix versuchen , man muss auch nicht immer alles so machen wie es schon immer gemacht wurde und darf auch mal etwas neues probieren!

Aber bei den Inhalten gebe ich Dir recht, das ist halt dann die Frage ob es da so viele gibt, die bereit sind da jeden Tag Artikel zu schreiben..

Ex-User-1
20.11.2011, 10:00
Tom, eine professionelle Zeitschrift (mit Werbung etc) kannst Du damit nicht machen, glaub mir.
Da müssen Anzeigen nach Vereinbarung (A/B-Seite) plaziert werden, da muss der Durchschuss und die Laufweite teilweise angepasst werden, und, und, und....
Das kann so ein Tool einfach nicht. Auch wenn's auf den ersten Blick "fluppt"

felin
20.11.2011, 10:46
Mit WordPress kommt man recht schnell an die Grenzen des Machbaren.
Viele HTML-Befehle kann es nicht verarbeiten und die Script-Einbindung ist auch nicht ohne, weil WordPress es nicht kapiert.
Basis oder Grundbefehle gehen aber wenn man Extras will ......
Was mich an WP ein wenig stört, es kommt so fürchterlich "artig" und aufgeräumt rüber.
Dafür ist aber die Bedienung im Backend kinderleicht.

Ex-User
20.11.2011, 10:48
Ich weiss, das ist immer einfach zu sagen, aber der Fakt ist oftmals sind kleine Hobby-OnlineZeitungs(Blog)-Projekte erfolgreicher als wenn da ein riesen Verlag hintersteht mit viel Geld und Fachwissen...

Du weisst es doch auch, es gibt für alles eine Lösung, auch neue Werbeformen, und sicherlich würde man es hinkriegen da auch Werbung mit einzubauen. Wenn man immer auf das hören würde, was den ganzen Tag Leute sagen, die immer genau wissen was alles nicht geht... Dann würde es wahrscheinlich heute noch keinen elektrischen Strom, keine Autos geben usw. Das waren immer Leute die sowas gemacht haben, die nicht auf die gehört haben, die sagten "das geht nicht"...

Aber das weisst Du ja selbst auch. Vielleicht mag auch die reine Vorstellung eine Zeitung zu machen , angenehmer sein, als dann tatsächlich jeden Tag Artikel schreiben zu müssen.. Für mich jedenfalls würde sich alles andere von selbst ergeben, wenn man nur die guten Artikel jede Woche hat, die man veröffentlichen kann. Die beste Technik hinter einer Zeitung nützt ja auch wieder nix, wenns keiner lesen will, was dann geschrieben wird ^^

Versuche das ganze jedenfalls immer praktisch zu sehn... Mit ner Online-Zeitung kann man erstmal sehn ob überhaupt genug gute Artikel zusammenkommen. Man hat direkt Werbeeinnahmen über zig Möglichkeiten. Die Kosten sind Peanuts , über blog.de oder de.wordpress.com sogar kostenlos , und zur Not könnte man dann die Zeitung auch zuhause am Laserdrucker!!! ausdrucken, und umso mehr Leser man bekommt, umso schneller kann man dann wachsen und es ausbauen.

Was wäre denn die Alternative? Für Software, Design, Druck, CAD usw Tausende oder Zehntausende von EUR ausgeben ? Sorry aber da mach ich es doch lieber mit WP selbst .... selbst wenn die 1. Ausgabe dann nur wie ne Schülerzeitung aussieht :D

Wenn die Beiträge gut sind, werden sich die Leute trotzdem drum reissen...

Das GC Insider Logo sieht ja auch nicht gerade danach aus als würde es Design-Wettbewerbe gewinnen, oder? Trotzdem ist das Forum extrem belebt und erfolgreich!

Machen....

Ex-User-1
20.11.2011, 11:10
Tom, ich geb Dir schon recht was die online-Zeitung betrifft, da kann man mit Wordpress schon einiges machen.
Aber ich hab immer eine gut gemachte Printausgabe im Hinterkopf und da brauchts auch eine professionelle Layout-Software.

Wenn man schon was Neues machen will, dann sollte das - neben interessanten Inhalten - auch eine professionelle Aufmachung haben.

Hab mir erst vor ein paar Tagen eine neue Zeitung hier angesehen. Die ist zwar recht ambitioniert gemacht, aber Abition alleine genügt heute nicht mehr, wenn man ein erfolgreiches Produkt machen will.

Von der Aufmachung war die Info Canarias ja sehr gut gemacht (allen Anderen hier meilenweit voraus), nur der Inhalt war in den letzten Jahren mehr als bescheiden.

Und nochmal zur Erinnerung: die Idee von queru war ja, die Lücke im Printbereich zu schließen, die IC hinterlasesen hat. Wir dürfen nicht vergessen, dass es ganz, ganz viele Leute gibt, für die Internet NICHT das informationsmedium N° 1 ist

queru
20.11.2011, 12:33
Erneut vielen Dank für die vielen hilfreichen Meinungen.

Als Zusammenfassung nochmal, dass ich momentan zweigleisig fahre. Da ich bis ca. 10. Dezember nichts weiter in Bezug auf die Printausgabe planen kann (ausser weitere Infos zu sammeln die bei der Entscheidung helfen können), da erst dann Ingo wieder auf der Insel ist und der sicher weitere wichtige Details in Bezug auf das Thema Print beitragen kann, beschäftige ich mich bis dorthin mit dem Thema Internetzeitung, das ist Wordpress und ab heute abend joomla.

Sollte sich die Printausgabe dann (noch) nicht realisieren lassen, werde ich in Bezug Internetzeitung weiter am Ball bleiben. Aber selbst beim Thema Internet, welches ja an sich kostengünstig bis kostenlos machbar ist, hängt wie ein Damoklesschwert das Thema der Kosten für eine kanarische Presseagentur darüber.
Ohne einen Vertrag, der es mir erlaubt Nachrichten über die Kanaren zu verwerten, fange ich nicht an zu übersetzen. Wenn dann legal.

queru
20.11.2011, 12:49
Hoppla vergessen. Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken muss ich dazu sagen, dass nicht ich alleine mich um die Themen Wordpress und joomla kümmere. Dies ist nur möglich durch die unschätzbare Arbeit zweier Forenmitglieder, ich versuche nur, mich mit den zur Verfügung gestellten Mitteln in die Materie einzuarbeiten, reinzudenken und zu testen. Auch hierzu nochmal einen herzlichen Dank an die Beiden. Wer weiss, vielleicht wird das Thema deutschsprachige Presse auf Gran Canaria und dieses Forum und vor allem dessen Mitglieder einmal untrennbar sein. Wer von deutschsprachiger Presse auf Gran Canaria spricht hat automatisch die Insider im Kopf. (Na gut, ich geb´s zu, war wieder mal ne kleine Übertreibung, aber nur ne ganz kleine!)

hannes51
20.11.2011, 16:13
@bernie: Zitat: "Hannes, wieviel glaubst Du, haben Rott & meyer für Ihre Webseite bezahlt? Sicher tausende von Euros."
Da liegst Du fast richtig, es sind 29,90 $
http://flexithemes.com/themes/initiate/
Zitat: "...und da brauchts auch eine professionelle Layout-Software..."
mehr nicht? Dann kannst Du Dir auch ein superteures Schlagzeug kaufen und bist automatisch der Spitzendrummer? Sorry, solche Aussagen gehen gegen meine Berufsehre, das musste ich mal loswerden.

lucky
20.11.2011, 17:23
Ohne den richtigen Fachleuten und ohne Geld wird das Projekt kaum erfolgreich sein.
Auch wenn es vermutlich einige User nicht hören wollen, aber Enthusiasmus alleine reicht nicht. Ich wundere mich über die Naivität.

Ohne Fachkenntnisse und Erfahrung nützt euch auch die beste Software nichts. Unterschätzt mal nicht die Arbeit eines Designers. Ein selbstgestricktes, laienhaftes Layout ist zum Scheitern verurteilt.

Gruß lucky

Ex-User-1
20.11.2011, 17:52
@bernie: Zitat: "Hannes, wieviel glaubst Du, haben Rott & meyer für Ihre Webseite bezahlt? Sicher tausende von Euros."
Da liegst Du fast richtig, es sind 29,90 $
http://flexithemes.com/themes/initiate/
Zitat: "...und da brauchts auch eine professionelle Layout-Software..."
mehr nicht? Dann kannst Du Dir auch ein superteures Schlagzeug kaufen und bist automatisch der Spitzendrummer? Sorry, solche Aussagen gehen gegen meine Berufsehre, das musste ich mal loswerden.

Jetzt versteh ich Dich nicht ganz.
Wenn Du rein von den Softwarekosten redest, sinds vielleicht 29,90 (für's Thema). Aber glaubst Du, dass der Programmierer kostenlos arbeitet?
Hab mir die Seite jetzt genauer angesehen, ich geb Dir recht, tausende hat sie wahrscheinlich nicht gekostet, aber nach normalen Maßstäben wahrscheinlich zumeindest einen (Tausender).

Als Onlinezeitung würd ich das aber auch nicht bezeichen, eher ein recht gut gemachter Blog. Aber - wie gesagt - ein Onlinemedium könnte ohnedies höchsten ein Synergieprodukt bei querus Überlegungen sein.

Dass eine professionelle Layout-Software dann auch jemanden braucht, der damit umzugehen versteht ist für mich so selbstverständlich, dass ich das jetzt nicht extra erwähnt hab. Warum glaubst Du wartet queru auf Ingo?
Aber auch Ingo wird nicht nur "zum Spaß" arbeiten.

Ich weiß zwar nicht, gegen welche Berufsehre mein Posting gegangen ist, aber gerade wenn Du ein Profi im Gerstaltungs-/Medienbereich bist, wundert mich Deine Aussage, dass das ja alles mit Links und ohne große Kosten gehen soll.

Ach ja, übrigens, Quellcodes kann man nicht nur am MAC "zerpflücken" :arrow:

queru
20.11.2011, 18:28
Dieser joomla style gefällt z.B. mir momentan am besten. http://demo.smartaddons.com/templates/joomla17/smart-news/
Mal sehen wie weit wir kommen.

Ex-User-1
20.11.2011, 19:21
Bitte denk daran, dass Joomla 1.7 eine sog. Minor Release ist und im Januar/Februar Joomla 2.5 rauskommt.

Da die letzte LongTermRelease Joomla 1.5 ist, wäre zu überlegen, mit 1.5 zu beginnen und dann auf 2.5 zu migrieren (Migrationstools 1.5 -> 2.5 werden wahrscheinlich schneller verfügbar sein als 1.7 -> 2.5)

queru
20.11.2011, 19:57
Hmm. Ok, werde drüber nachdenken. Vielen Dank für den Hinweis. In 1.5 hatte ich gestern auch ein ziemlich gutes template gesehen.

queru
21.11.2011, 04:49
Auch wenn es vermutlich einige User nicht hören wollen, aber Enthusiasmus alleine reicht nicht. Ich wundere mich über die Naivität.

Grundsätzlich hören wir in diesem Forum gerne die Meinung so vieler user als möglich, nur kann ich deinem posting nicht entnehmen, was genau du in dieser Diskussion als naiv empfindest, ob es die ganze Idee ist oder einzelne postings.

Nehmen wir mal an, dass du die ganze Idee von mir als naiv empfindest und Enthusiasmus nicht ausreicht.

Gibt es bis jetzt eine Alternative für die Lücke die infocanarias hinterließ oder bahnt sich bereits an anderer Stelle eine Alternative an? Kann es sein, dass du persönlich eine informative Zeitschrift von GC/Kanaren nicht brauchst und es dich nicht interessiert, dass vielleicht andere diese Informationen brauchen/haben wollen könnten und du deshalb die Flinte so schnell ins Korn wirfst ohne die Sache zu Ende zu denken?

Muss die Zeitschrift perfekt sein damit sie diese Lücke schließen kann oder würdest du du es statt der Imperfektion oder vielleicht anfänglichen Imperfektion vorziehen diese Lücke erst gar nicht schließen zu wollen? Sollte dies der Fall sein würde ich sagen, dass das in meinen Augen die schlechtere Idee ist. Lieber gleich gar nichts machen statt eine Idee erstmal komplett bis zum Schluss auszuloten war noch nie mein Fall.

Empfindest du es naiv weil man mit dieser Idee vielleicht nicht das große Geld verdienen kann und wir uns deshalb erst gar nicht den Kopf darüber zerbrechen sollten?

Empfindet du es naiv, weil die Zeit für solche Dinge auf den Kanaren vorbei ist und man mit dieser Idee überhaupt kein Geld mehr verdienen kann und du dich aus diesem Grund mit so einem Thema erst nicht abgeben würdest?

Gäbe es z.B. Windows und facebook und viele andere Dinge des Lebens ohne diesen Enthusiasmus und Naivität?

Gäbe es dieses Forum ohne dass sich jemand naiv und ohne jegliche Vorkenntnisse in der Materie, 2006 auf den Weg gemacht hat dieses Projekt ohne Erfolgsgarantie und vor allem ohne Gewinnerzielungsabsicht auf den Weg zu bringen und was ist daraus geworden? Würde jemand dieses Forum überhaupt vermissen wenn es nicht auf den Weg gebracht worden wäre weil niemand sich daran gewagt hätte, da man damit kein Geld verdienen kann?

Du siehst Fragen über Fragen und sowas passiert immer dann wenn zu kurze postings geschrieben werden die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten und vor allem geschmückt mit Floskeln wie in diesem Fall das Wort „naiv“.

canariafantastica
21.11.2011, 05:37
Naiv ist hier ganz sicher Einer nicht, und das ist der Queru.

Gleichwohl ist das Vorhaben ein Kraftakt. Ich meine damit nicht die oder eine Onlinezeitung. Die wäre auch für Hobbyjournalisten möglich. Mir macht eh die Printausgabe Sorgen. Ich weiss von einem im Süden erscheinen XXX, dass der Druck je Ausgabe zwischen 2200 und 2600 € liegt und dass alle 14 Tage! Da sind ganz schnell mal 5000 Euronen für den Druck ausgegeben. Glaube bei Graficas Tirma wird die gedruckt. Auflage war glaube ich, 5000 Stck. Ohne Gewähr.

Es gilt irgendwie die Druckkosten reinzubekommen. Das ist ein schweres Unterfangen, den der Werbemarkt ist gesättigt. Selbst wenn man 20% der IC auffangen würde, würde es wohl nicht reichen. Zudem rennen alle Herausgeber ihren Anzeigenkunden stets hinterher, um das Geld zu bekommen. Viele bezahlen nur mit Naturalien, ergo man kann sich dort neu einkleiden, etc.
Andereseits könnte man sich einen potenten Geldgeber ans Bein binden, jedoch leidet dann die Unabhängigkeit.

Ich denke Queru macht das schon ganz richtig und setzt sich erstmal mit Ingo zusammen und besprechen erstmal ob überhaupt was geht. Er hat dort Überblick und die grafischen und technischen Fähigkeiten. Klar arbeitet er nicht umsonst, aber er hat lange Geduld, bis ein Projekt läuft. Für die Arbeit an einem vorigen Medium hat er viele Monate kein Geld gesehen und hat trotzdem seinen Job gemacht. Aber jeder muss seine Miete bezahlen und noch nen Nickel fürn Brot übrig haben.

Zumindest muss man mal die Möglichkeiten ausloten. Allein das wäre es wert.

EDIT: Hab vorsichtshalber das eine Wort, unter dem die Zeitung erkennbar sein könnte, entfernt. gez. queru

Ex-User
21.11.2011, 08:25
Tja dann ist Richard Branson wohl auch naiv, der hat grad eine englische Bank gekauft für 800 Millionen , die von den Briten nur noch als Pleitebank verspottet wird... wie kann man nur, und das in der Finanzkrise? ;o)

Was den Druck angeht so erscheint mir das realistisch mit etwa 50 Cent pro Ausgabe zu rechnen am Anfang, den Preis sehe ich auch bei einer Auflage von 5000 für 8 Seiten im normalen Zeitungsformat. Da würde ich mal pauschal sagen die sicherste Kalkulation wäre es die Druckkosten als Preis der Zeitung weiterzugeben, dann braucht man "nur noch" alle Expemplare loswerden.

Wenn man dann Werbekunden gewinnt die jede Ausgabe buchen , ist das natürlich optimal, ich würde mal pauschal sagen wenn die Zeitung dann was hermacht und auch eine gewisse Reichweite hat, würde zB. Lidl dort sicherlich in jeder Ausgabe Werbung schalten. Die Wirte die ihre Anzeigen nicht rechtzeitig zahlen können (wollen) kann man ja dann die Frage stellen ob in Zukunft auch alle Gäste dort anschreiben dürfen..^^ Normal sollte das eh nur per Vorkasse ablaufen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob man nicht deutlich mehr als 5000 Leser erreichen könnte?! Dazu müsste man dann natürlich ein grosses Verteilernetz haben, sprich die Zeitung sollte überall verfügbar sein, auch z.B. in Las Palmas.

Das wäre dann natürlich recht aufwändig und auch wieder mit einigen Kosten verbunden wenn jemand z.B. alle dt. Geschäfte abfahren müsste. So gesehen wäre es natürlich super, wenn man irgendwie mit einer kanarischen Zeitung zusammenarbeiten würde, einmal redaktionell aber eben auch in der Verteilung und vielleicht sogar bei der Werbung.

canariafantastica
21.11.2011, 08:39
Zumindest kommt eine nicht unbeträchtliche Summe zusammen, bis alles anläuft. Die ersten Ausgaben sind fast komplett aus eigener Tasche zu bezahlen, bevor in Richtung Werbung was geht. Ob so Konzerne wie LIDL werben wollen, steht in den Sternen. Haben die das nötig? Die haben doch eigene Werbung.

Eventuell Fluggesellschaften, Hotels, Restaurants, etc. Hier hatte die Info C. den anderen etwas voraus. Sie wurde nach D versendet. Zu gerne wüsste ich die Anzahl der Abonnenten mal. Aber, es ist ja nicht nur daran gescheitert. Mich würde darüberhinaus interessieren, wie es der Druckerei unter den Gesichtspunkten wirtschaftlich geht. Ok, ist ein anderes Thema.

Naja, zumindest ist der Aufwand enorm, in der Freizeit ein Magazin auf die Beine zustellen. Und verteilen bis LPA? Wer soll das machen? Wahnsinn. Denke, dass dort nicht unbedingt die Masse an Abnehmer vorhanden ist. Eventuell noch am Flughafen.

Naja, wie ich Queru kenne, wird er das Kind schon irgendwie schaukeln. Auch wenn es mir sehr sehr schwerfällt. Aber ich drücke die Daumen.

canariafantastica
21.11.2011, 08:56
EDIT: Hab vorsichtshalber das eine Wort, unter dem die Zeitung erkennbar sein könnte, entfernt. gez. queru


Uppss,ja Sorry, da war ja was. Hatte ich aber nicht gemeint, sondern die Gesamtheit der gängigen Schriftstücke.

queru
21.11.2011, 08:58
Kein Thema, dafür bin ich ja da.

Ex-User
21.11.2011, 09:27
Die Frage die sich ja irgendwo stellt, will man die 5000 Leser der "Citablätter" erreichen, oder alle Deutschen, Österreicher und Schweizer, die auf Gran Canaria leben?!

Deswegen wäre es schon vorteilhaft ein GC-weites Vertriebsnetz zu haben, wo man nicht Hundert einzelne Läden abfahren muss bei jeder Ausgabe. Vielleicht Tankstellen?!

Flughafen ist natürlich eine Super-Idee... Wenn man irgendwann mal gross genug ist kann man sicher auch an Fluggesellschaften herantreten wie Air Berlin.. Und die Zeitung schon im Flieger anbieten. Da muss man sich nur was überlegen um Air Berlin auch Mehrwert zu schaffen ... oder man sagt direkt man kann es nur einer Fluggesellschaft anbieten und die wird dann massiv davon profitieren... Und spielt die dann gegeneinander aus bzw nimmt die, mit den meisten Fluggästen.. Die bekommen dann einen Exklusiv-Werbevertrag , können Board-Artikel promoten oder andere Dinge und die Fluggäste freuen sich auch über die vielen guten Artikel über GC. Alle Seiten gewinnen.

Das erscheint mit eh der einfachste Weg zu sein um mit der Zeitung richtig erfolgreich zu sein, weil es wohl kaum einen besseren Weg gibt, so viele Menschen zu erreichen als über die Fluggesellschaften? So dürfte man viele Neu-Leser und auch Abonnenten gewinnen.

Und ja Lidl würde definitiv Werbung schalten, bei einer Auflage von 5000 weiss ich nicht, das ist vielleicht noch zu wenig. Aber die schalten ja auch in den Printausgaben von MZ und MM ganzseitige Anzeigen auf deutsch jede Woche.. Ich würde mal vermuten bei einem Unternehmen wie Lidl können die auch relativ einfach die Online-Angebote die sie ja eh immer haben auf deutsch, druckreif machen.

Wie soll Lidl denn derzeit dt. Residenten erreichen , ich denke die würden sich sogar freuen über weitere gute Möglichkeiten, in einem seriösen Umfeld zu werben wo auf der nächsten Seite dann keine Werbung für Swinger-Clubs ist oder so...

Was Abonennten in Deutschland angeht, so wird die Zeitung dann ja von einem Dienstleister in D gedruckt und von dort aus verschicket, so hat es sicher ja auch IC gemacht?! Das ist also relativ einfach zu haben, wenn man erstmal die Abonnenten hat. Kostenpunkt wahrscheinlich um die 2€ pro Ausgabe mit Versand, was dann bei steigenden Stückzahlen sicherlich günstiger wird.

queru
21.11.2011, 09:42
Die IC wurde sicher hier gedruckt, da die Druckerei ihnen selbst gehörte.

canariafantastica
21.11.2011, 09:54
Ich sehe, an Ideen mangelt es nicht. :!:
Aber bevor es soweit kommen kann, müssen viele Wege beschritten werden. Ich meine, es gibt Profis, die haben Journalismus studiert, die würden bei einem solch ehrgeizigen Projekt eher die Finger von lassen. Die Frage bleibt im Raum, ob das eben mal so nach Feierabend zu machen ist. Ich denke in dem Umfang eher nicht handelbar. Du musst ja jeden Tag Up to Date sei, immer auf Jagd nach Infos. Selbst wenn du zum Anfang "freie und kostenlose" Leute binden kannst, so ist dieses aber auf lange Sicht nicht nachhaltig. Irgendwann wird das mit Sicherheit zuviel. Ich weiss wielange der Ingo immer an einer Ausgabe der BT gesessen hat, der war Nächtelang online, um das alles zu layouten und aktualisieren. Und der hatte ne Maske, die "nur" aktualisiert wurde, nebst Gehzeiten, Apothekennotdienst, usw. Und soviel Infos gibt die BT ja auch nicht her, ihr versteht. Wenn du dann noch Berichte, Infos, Umfragen, Interviews, Fotos usw bringen willst, ist es Wochenfüllend. Ich meine, frag doch mal den Wiegand von der Hurra, der hat täglich alle Hände voll zu tun. Zumindest gehe ich davon stark aus.

Darüberhinaus ist noch nicht zu 100% klar, was nun mit der IC passiert. Steckt Herr F. Lopez Sanchez noch Geld in die Zeitung oder ist alles nur ein Gerücht und die IC ist schlichtweg bankrott?
Deutet ja alles darauf hin, zur Zeit.

Klar, der Glücksfall wäre, wenn man einige oder erstmal Eine Airline gewinnen könnte. IC hatte die Condor als Werbekunden.
Aber bis sich eine Airline darauf einlässt, musst du schon stark am Markt sein. Die inserieren bestimmt nicht in einem Blatt, das gerade 3 Wochen am Markt ist. Du musst dir sozusagen erste eine Lobby erwirtschaften. Wie gesagt, dass weiss ich nicht, ich stelle es mir eben nur so vor, rein als Laie. Kann ja auch alles ganz anders sein.

Bei Queru würde mich nicht wundern, wenn er das alles hinbekommt.
:wink:

Ex-User
21.11.2011, 09:56
100 Gramm Zeitung kosten von hier aus mit Correos nach D 0,95€
ab 101 Gramm schon 1,81€
ab 201 Gramm 2,80€

Weiss jetzt nicht was eine Zeitung wiegt, wenn mans auf 100 Gramm halten kann, gehts ja eigentlich vom Preis.

Preis ist immer gleich egal ob man 10 verschickt oder 500.

Quelle: Correos.es allerdings is das unter Privatkunden gelistet, vielleicht gehts auch noch günstiger mit Geschäftstarifen.

edit: Geschäftskundenpreise ähnlich:
http://www.correos.es/comun/tarifas/14E0201b-PeriodicosTarifas.asp?id_capa=capa2

canariafantastica
21.11.2011, 09:57
Jo, die IC wurde in Tablero gedruckt und wöchentlich nach D geflogen. Die wurde nur hier verteilt.
Wenn Condor in der IC geworben hat, bekam diese bestimmt Sonderkonditionen :eek:. Denn der Versand nach D kam für 1 Jahr, also 52 Ausgaben, 25 €. Also würde es rein rechnerisch nicht passen. Dazu kommt noch der Versand innerhalb Deutschlands. :eek:

canariafantastica
21.11.2011, 10:19
Ich denke eher, dass die Magazine nicht mit Correos versandt worden sind. Geht normal per Luftfracht, zum Bleistift Fedex oder http://www.leisurecargo.com/. Schon älter, aber eventuell noch aktuell: http://www.morgenpost.de/printarchiv/titelseite/article313074/Air_Berlin_transportiert_jetzt_auch_Luftfracht.htm l

Gran-Canaria-Infos
21.11.2011, 10:40
In Deutschland wurde IC scheinbar im Lande distributiert.
Es waren Adressaufkleber mit deutschem (zu IC gehörigen) Absender drauf und frankiert als "Streifbandzeitung" - also einer sehr günstigsten Option der dt. Post.
Auf jeden Fall sind die als Paket nach D. geflogen worden und erst in D. wurden sie verteilt.

canariafantastica
21.11.2011, 10:49
Jo, die kam immer aus Bad Münder. Irgendwie fehlt doch was, auch wenn es immer dürftiger wurde. :sad:

Gran-Canaria-Infos
21.11.2011, 12:36
Irgendwie fehlt doch was, auch wenn es immer dürftiger wurde. :sad:
Stimmt... man weiß immer erst, was einem fehlt, wenn man es nimmer hat :wink:

Saramago
21.11.2011, 15:41
Wenn man irgendwann mal gross genug ist kann man sicher auch an Fluggesellschaften herantreten wie Air Berlin.. Und die Zeitung schon im Flieger anbieten. Da muss man sich nur was überlegen um Air Berlin auch Mehrwert zu schaffen ... oder man sagt direkt man kann es nur einer Fluggesellschaft anbieten und die wird dann massiv davon profitieren... Und spielt die dann gegeneinander aus bzw nimmt die, mit den meisten Fluggästen.. Die bekommen dann einen Exklusiv-Werbevertrag , können Board-Artikel promoten oder andere Dinge und die Fluggäste freuen sich auch über die vielen guten Artikel über GC. Alle Seiten gewinnen.

Eine nahe liegende Idee oder? Deswegen hatte die auch schon jeder. ;-) So einfach gesagt ... und praktisch unmöglich umzusetzen.

IC wurde komplett in El Tablero gedruckt, per Luftfracht nach FRA transportiert und dort von der deutschen Post übernommen und verteilt.

P.S.: Zu "Nachhaltigkeit" hat canariafantastica schon fast alles gesagt, deswegen spare ich es mir, warne aber davor, dieses Thema zu unterschätzen.

Ex-User
21.11.2011, 16:21
Eine nahe liegende Idee oder? Deswegen hatte die auch schon jeder. ;-) So einfach gesagt ... und praktisch unmöglich umzusetzen.

Tja, wenns so einfach wäre, gäbe es nur Richard Bransons und Thomas Edisons. Aber wir träumen hier ja eh nur laut.. ;o)

felin
21.11.2011, 16:41
Ich finde es eigentlich eine gute Idee und man sollte es einfach mal probieren.
Solange es erst mal eine Online-Zeitung ist, entstehen ja kaum Kosten. Man sieht wie arbeitsaufwendig es wird und kann dann weiter überlegen.
Auf der anderen Seite, was bringt es wenn man über die eine und andere Zeitung "meckert", weil einem vieles nicht gefällt und/oder viele Infos fehlen? Ist doch auch eine Chance es evtl. besser zu machen und wer weiß was daraus wird?
Kann auch ein Erfolg werden und eine erfolgreiche Zeitung hat dann auch gute Möglichkeiten Werbekunden zu bekommen.