PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerkurse für Grundkenntnisse



Gran-Canaria-Infos
16.11.2011, 14:45
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Computerkursen fürs Selbstlernen ?

vorab unsere Erfahrungen:
Pons: Gute Erfahrung, aber nur Grundkurs
Langenscheidt: Etwas umständlich in der Menüführung und leider keine kapitelbezogene Vokabelzusammenstellung, wenn man ñ oder ¿ nicht eingibt, gilt das als Fehler. Aber wer hat das schon auf deutscher Tastatur ?
Digital Publishing: etwas praxisfremd und holperig...man verliert die Lust.

Probetraining mit Rosetta Stone:
keine Übersetzung möglich - nur Bilder !! Geht gar nicht.
Wie will man in Bildern "eilig" "langsam" oder "Blinddarmentzündung" ausdrücken ?
Und sehr teuer: Lek.1-5 = 511 Euro

Jetzt unsere Frage:
Wer hat schon mit "tellmemore" gearbeitet ?
Nach der Demo zu urteilen, sehr interessant mit praxisnahen Themen und vielen interaktiven Übungen. Lohnt sich der Anschaffungspreis von ca. 220 Euro ?

Tax
16.11.2011, 15:25
Auch wenn ich nicht so weit bin ist für mich von allen Kursen mit weitem Abstand Rosetta Stone der beste aller Kurse. Bei dem Kurs habe ich bisher das meiste gelernt.
Was ist so schlimm wenn das eine oder andere Wort fehlen sollte ? Dazu kann man jeder zeit anderweitig ergänzen.
Von der Methode bisher das beste.

Gran-Canaria-Infos
16.11.2011, 17:52
Da hast Du Recht, Rosetta Stone macht Spaß und man lernt etwas.

Die Demo ist ja auch ganz einfach, essen - trinken - Junge - Mädchen.

Aber wenn man etwas weiter schaut, dann kommen ganze Sätze mit 10 Wörtern und mehr. Da ist man ohne Übersetzung aufgeschmissen.

ein Beispiel:
Auf dem Bild sieht man nur eine Geburtstagsfeier mit essenden Kindern.
Wer sagt mir jetzt, ob der spanische Satz heißt:
Die Kinder feiern Geburtstag und essen gemeinsam Torte.
oder
Die Kinder essen Torte und feiern gemeinsam Geburtstag.
oder
Die Kinder feiern eine Party und ihnen schmeckt der Kuchen.
oder
Die Kinder essen freudig einen Geburtstagskuchen.

Ich will sagen:
Am Anfang ist RS ganz toll ! Aber wehe, wenn es mit Satzbau, Grammatik und Adjektive losgeht. Da muß man mit einem zweiten Programm die einzelnen Wortbedeutungen übersetzen.

Weißt Du, wie man Vokabeln mit RS lernen kann ?
Ich kenne es so, daß man gewußte Wörter ablegt und falsche Wörter solange wiederholt, bis sie sitzen.
Kann es sein, daß man bei RS immer wieder alle Bilder von vorne durchklicken muß, wenn man auch nur bestimmte lernen möchte ?
Gibt es keine Tabelle mit Worte ?
Dazu habe ich in der 24-Std. Demo nichts gefunden.

Peter
17.11.2011, 09:23
Ich hab mir am Anfang selbst einen kleinen Vokabeltrainer programmiert .. hatte Motivationsfaktor .. :-) Wörter musste man eben selber eintragen.

Tax
17.11.2011, 10:59
Habe nur kurz Zeit, muss gleich weg.

RS ist ganz anders auf gebaut. Da ist nicht so mit Vokalen pauken.
Man darf nicht ein andere ( bessere ) Lehrmethode erwarten und dann alles erwarten wie es früher mal war. Das klappt nicht.

Und wenn du dich nicht auf diese Methode einlassen kannst ( sie funktioniert ) das lass lieber die Finger davon und besorge dir ein altes Programm. Ich habe in kurzer Zeit mit RS viel mehr gelernt als mit jedem anderen Programm. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gran-Canaria-Infos
17.11.2011, 11:28
Vielen Dank Tax ! Das hört sich sehr verlockend an, dieses Programm zu bestellen :lol: Es macht sehr neugierig !

Ex-User
17.11.2011, 11:37
Tellmemore ist nicht schlecht, aber nicht besser als Rosetta Stone (und ja, das ist mit Absicht so aufgebaut, nach wissenschaftlichen Erkenntnissen wie man am besten die Sprache lernt). Was auch noch gut ist, ist Fluenz... Da ist die Basissprache aber nur auf englisch. Das ist ähnlich wie Rosetta Stone aber mit mehr Erklärungen,und einer sehr hübschen Lehrerin.

Ich glaube ich habe mir jedes Programm mal angeschaut, das es gibt. Auch die englischen, und RT gehört schon mit zu den besten wenn man es regelmässig und mit Mikrofon macht.

Zum nebenbei im Auto hören finde ich "Spanish for dummies" super, das sind 3 CDs, Basissprache allerdings auch englisch. http://www.amazon.de/Spanish-Dummies-Audio-Set-Lifestyles/dp/0470095857 Auf deutsch nur als Buch verfügbar

Das kann man kostenlos ausprobieren, viele schwören drauf. http://de.babbel.com/online-spanisch-lernen

gun89
17.11.2011, 15:20
Auch bei mir ist Rosetta Stone die einzige Möglichkeit, mit der Vokabellernen (noch) funktioniert. Ist genauso gut, wie aus einer konkreten Situation lernen.
Was man natürlich nicht lernt, ist deklinieren. Das macht aber nichts - auch ohne Theorie kann man "¡toca!" und "¡no toces!" unterscheiden.
Deklinieren können ist nicht sprechen können!

frasu101
08.12.2011, 12:39
Ich habe viel Grammatik mit spanisch-lehrbuch.de gelernt. Da gibt es auch virtuelle Spaziergänge,
z.B. auch Berlin auf spanisch mit deutscher Übersetzung.
Außerdem Übungen zur Grammatik-natürlich mit Lösungen und vieles mehr.

Kai30GC
09.01.2012, 01:14
Rosetta Stone ist prima! Und Privatunterricht ... :) LG

thomas
09.01.2012, 05:44
Rosetta Stone ist prima! Und Privatunterricht ... :) LG

mag gut sein , ist aber sehr teuer, lohnt sich nicht für Touris, wenn du nicht ständig weiter spanisch sprichst, vergisst du das meiste schnell wieder

Gran-Canaria-Infos
13.01.2012, 20:50
So, hier eine weitere Bilanz:
Tell me more haben wir wieder vom PC deinstalliert... wurde viel zu nervig, für jede Aufgabe zigmal klicken bis es weitergeht.
Schade ums Geld... (wer das Programm haben will, bitte melden)
Dann haben wir es gewagt: Wir haben Rosetta Stone gekauft und sind wirklich begeistert !
Tax hat vollkommen Recht: Es macht Spaß und man lernt viel (und anders) Mal schauen, wie lange das Programm uns motivieren kann !

Tax
13.01.2012, 22:02
Das freut mich zu lesen, bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gran-Canaria-Infos
08.12.2012, 15:44
Nach fast einem Jahr Erfahrung mit Rosetta Stone melden wir uns mal wieder dazu.

Tax hatte Recht und unsere Bedenken bei diesem Programm waren völlig unbegründet.
Man lernt richtig klasse mit dem Programm. Fast keine trockene Grammatik. Man lernt eher "die Melodie" der Sätze.
Man lernt wie ein kleines Kind, erst Worte, dann kleine Sätze, dann größere. Warum man bestimmte Worte verwendet, daß erklärt einem das Programm nicht, aber man bekommt schnell ein Gefühl dafür, welches Wort richtig oder falsch ist. Wie beim Erlernen der Mutterspache.

Man muß aber dran bleiben und immer kräfig üben, damit das Gelernte im Kopf bleibt. Schön ist die Spacherkennung und die "Frage-Antwort-Übungen" vollkommen im Audio.
Man lernt richtig schnell, ganze Sätze zu sprechen.

Aber man sollte hin und wieder das Programm anhalten und neue Worte nachschlagen, damit man sich nichts Falsches einprägt.
Wir haben immer gleichzeitig google-translator auf und geben unklare Sätze dort ein. So lernt man auch gleichzeitig das Schreiben.
Wichtige Vokabeln kommen sofort in eine excel-Tabelle. So hat man noch etwas zum Nachschlagen und üben.

Fazit: Nach einem Jahr möchten wir Rosetta Stone nicht mehr missen. Auch wenn wir langsam lernen, immer nur am Wochenende, haben wir es geschafft, schon mittellange Sätze frei zu formulieren. Zwar bestimmt gespickt mit falscher Grammatik, aber besser als gar kein Spanisch können :wink:

DVDThek
09.12.2012, 18:08
Privatunterricht ist wirklich kaum zu ersetzen - eventuell kann ich dazu bald was anbieten, mal sehen.

Als Tipp für Neueinsteiger, die die Sprache schnellstmöglich auch nutzen wollen: Vokabeln lernen! Aussprache üben. Für die Kommunikation am Anfang reichen die Grundformen um verstanden zu werden. Danach die wichtigsten Zeiten + Reflexionen im Anschluss (die sind nicht soo schwer).

JulianNeu
13.12.2012, 12:06
ich denke die computerkurse sind gut und hilfreich, aber einen richtigen kurs in der (sprach)schule ersetzen sie nicht. da kann man immer noch am besten die sprache lernen.
zusammen in der gruppe machts ja auch mehr spaß :!:

Gran-Canaria-Infos
13.12.2012, 15:56
Es ging in diesem Thread ja nicht um das Für und Wider von Live- oder PC-Kursen.
Es sollen hier lediglich die PC-Programme verglichen werden. Das ist halt für Leute wichtig, die einen "echten" Kurs aus zeitlichen Gründen nicht belegen können.