PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandskrankenversicherung



anko11
22.11.2011, 10:09
Moin zusammen,hab mal wieder eine Frage

Ich komme Anfang Dez. nach PDI und bleibe
voraussichtlich bis Ende März 2012.
Bin durch meine Mastercard 60 Tage kranken-
versichert .Muss ich mich für die ganze Zeit
zusätzlich versichern(was natürlich teuer ist)
oder nur für den Rest des Aufenthaltes?
Die Versicherung sagt natürlich,für die ganze Zeit,
aber kann man denen glauben?


Anko11 :sad:

kuehnetec
22.11.2011, 10:33
Hallo,
Vorsicht!
Ich kenne Leute die sind mächtig angeeckt bei der Reisekrankenversicherung die max.6 Wochen absicherte und die Reise aber vorab schon für 4 Monate gebucht wurde!
Die Versicherung war daher von Anfang an nicht gültig!
Daher unbedingt offen der Versicherung mitteilen wie lange die Reise dauert sonst zahlen die nicht im Notfall weil bei Versicherungsbeginn unrichtige Angaben gemacht wurden!
Auch gesetzliche Krankenkassen bieten in D notfalls Zusatzkrankenversicherungen an.
Mfg Andreas

thomas
22.11.2011, 10:34
ich denke mal ,die Mastercard hat in ihren normalen gebühren eine Zusatz-auslands-kv drin, die sind üblicherweise auf 60 tage begrenzt. eine zweite nützt nichts, weil die auch nur 60 Tage gilt. am besten mit der normalen Krankenversicherung in DE sprechen. der ADAC bietet glaub ich , auch eine mit Längerer gültigkeit an, die recht günstig ist . da musst du aber Mitglied sein.

eagle
22.11.2011, 10:39
anko, wer sich vier Monate Gran Canaria leisten kann, der kann sich auch eine Zusatzkrankenversicherung leisten.

queru
22.11.2011, 10:59
Ohne die Bedingungen gelesen zu haben, bietet der ADAC Auslands-Krankenschutz LANGZEIT an der bis 24 Monate geht:
http://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenschutzversicherung/auslandskrankenschutz_langzeit/default.aspx?ComponentId=752&SourcePageId=195

kuehnetec
22.11.2011, 11:12
Hallo,
der ADAC bietet auch was für Nichtmitglieder an:

Auslandskrankenschutz Nichtmitglieder 27-65 Jahre 4 Monate 156.-€ oder 130.-e für Mitglieder!

Aber 50.-€ Selbstbeteiligung im Schadensfall!!

Über 66 Jahre und über 76 Jahre wird es richtig teuer!

Wichtiges Vergleichsmerkmal:

"Heimtransport auf eigenen Wunsch bei schwerer Erkrankung"!!

Einige Versicherer lassen einem lieber im Ausland in der Klinik liegen im Notfall das ist viel billiger für den Versicherer als ein Ambulanzflug....

"Sofortige Deckungszusage im Schadensfall und Erreichbarkeit TAG und Nacht"!!

Gesetzlich Versichert:

Ansonsten bleibt einem im Notfall immer die staatliche Poliklink die behandeln mit der deutschen KV Karte z.b am Cruce El Tablero aber da sollte man nicht darauf vertrauen das da einer der behandelden Ärzte deutsch spricht.....und das man gleich rankommt!
Offensichtliche gesundheitliche Ausfälle wird eine staatliche Poliklinik auch richtig behandeln..
Kenne Leute deren Kinder waren im Urlaub auf GC erkrankt und die waren dort mit ihren Kindern.
(Mit Kindern zu verreisen ohne Auslandskrankenversicherung gehört verboten!!)
Die Ärzte waren durchaus bemüht und freundlich aber ein ganzer Tag war vertrödelt.
Mfg Andreas

Ex-User
22.11.2011, 11:23
Bei mr ist es so, dass die PKV auch im Ausland gültig ist.
Ich benötige keine AUslandskrankenversicherung.

anko11
22.11.2011, 11:56
anko, wer sich vier Monate Gran Canaria leisten kann, der kann sich auch eine Zusatzkrankenversicherung leisten.

was heisst "leisten"
ich leb dort günstiger und gesünder :grin: :grin:


Anko11

queru
22.11.2011, 14:14
Hier ein Artikel der vielleicht weiterhilft: http://www.drklein.de/versicherung-kreditkarte.html
Die letzten beiden Absätze.

anko11
24.11.2011, 07:09
Danke für eure Beiträge,waren für mir sehr hilfreich,
aber das zeichnet diese Forum aus.
Habe 4 Monate versichert für knapp 100 Euros,da kann
man dann beruhigt sein.
Nochmals danke
Anko11

kuehnetec
24.11.2011, 07:46
Hallo,
die Auslandskrankenversicherung ist schon wichtig!
Da heißt es wenn was passiert hinterher dann auch immer "na hätten wir mal" .... es besteht doch immer mal die Gefahr man verdreht sich mal die Beine und liegt dann auf dem Plaster oder plötzlich tut der Weißheitzahn doch weh und dann ist guter ärztlicher Rat teuer!
mfg Andreas

hjb
05.02.2012, 23:36
Für eine Reisezeit bis zu 70 Tagen je Reise empfehle ich den Tarif AR der Debeka. Jahresbeitrag 6,- € ohne Altersbegrenzung, verlängert sich automatisch von Jahr zu Jahr.
http://www.debeka.de/service/bedingungen/Krankenversicherung/III91.pdf
http://www.debeka.de/produkte/versichern/krankenversicherung/tarif_ar/weiteres/KV-185_AR_1_10_Internet.pdf

thomas
06.02.2012, 06:06
im ARD-Videotext seite541 steht, das gesetzliche KK bis Jahresende noch kostenlose auslandsversicherungen anbieten dürfen.

stefank
06.02.2012, 20:09
Das waren doch aber schon immer Angebote von privaten Versicherern, die dort angeboten wurden? Die Auslandsleistungen der GKV gibt es nach wie vor, doch dazu muss man sich zu einem staatlichen Vertragspartner/Krankenhaus begeben. In den zahlreichen Centro Medico oder Clinica Dental wird die staatlichen Versicherungskarte kaum akzeptiert, eher die Kreditkarte.

anko11
06.02.2012, 20:44
Soviel ich weiss,kann man der GKV nur zum Centro Salud,wo ich nicht gerade gute Erfahrungen gesammelt habe.
Mein Mann musste wöchentlich zur Blutkontrolle,
1.mal wegen Termin
2.mal Besprechung mit dem Arzt,der dann den Zettel ausfüllte,was kontrolliert werden sollte
3.mal 3 Tage später Blutabnahme mit dem Termin der Auswertung in 3 Wochen!!!!!
Haben das dann in der Clinica Rocca machen lassen und hatten das Ergebnis am gleichen Tag(mit Bezahlung)

strandkicker
07.02.2012, 17:39
@anko11: Das ist dann ähnlich wie in Deutschland der Unterschied zwische Arme-Leute-Kasse und Privat.

kuehnetec
08.02.2012, 08:30
Bitte bedenken:
Die Clinica Roca ist ein Krankenhaus und die werden dort bestimmt eine eigenes Labor haben das 24h besetzt ist.
Vermutlich haben die im Centro Salud kein eigenes Labor die werden die Blutuntersuchungen an externe Labore weitergeben.
Das ist aber in Deutschland beim niedergelassenen Hausarzt nicht anders die wenigsten haben ein eigenes Labor und viel mehr wie Blutzucker,Harnwerte oder Blut im Urin können die auch nicht sofort untersuchen.

Mein Hausarzt in D macht nur Mittwochs Blutentnahmen zwischen 7 und 9 Uhr Auswertung erfolgt eine Woche später nur wenn Gefahr für Leib und Leben besteht die Blutwerte entgleist sind ruft die Schwester an bestellt einen ein zum Doctor.
Wenn man hier in D akut erkrankt in eine Krankenhaus Notaufnahme geht wird auch sofort eine Blutuntersuchung gemacht und das Ergebniss liegt spätstens nach 30min vor.

Was kostete die Blutentnahme in der Clinica Roca?

Mfg Andreas

anko11
08.02.2012, 09:42
@kuehnetec
Für die Bestimmung des INR Wertes nahmen sie vor 3 Jahren ca.12 Euro
Fürs Kleine Blutbild kann ich nicht sagen,da bei es bei meinem Mann wegen eines Krebsleidens auf andere
Werte ankam,die wöchentlich kontrolliert werden mussten.

Anko11

kuehnetec
08.02.2012, 10:00
@Anko11,
alle Unklarheiten beseitigt...
Ich bin von einer "normalen" Untersuchung ausgegangen wie in D beim Hausarzt.
Mfg Andreas

dyson
08.02.2012, 10:32
was heisst "leisten"
ich leb dort günstiger und gesünder :grin: :grin:


Anko11

Das stimmt natürlich - wenn man das Glück hat, dass die Kosten in Deutschland in der Zeit nicht weiter anfallen! Eagle hat insofern recht, weil bei den meisten Langzeitern in D weiter Miete, Strom, Umlagen etc. bezahlt werden müssen und man muss schon gut gestellt sein, wenn man da doppelt in die Tasche greifen kann! Die Mieten auf G.C. sind ja nicht sooo billig, +/- 400 Euro fallen da locker im Monat an.

Waidpower
08.02.2012, 11:05
Wenn man hier in D akut erkrankt in eine Krankenhaus Notaufnahme geht wird auch sofort eine Blutuntersuchung gemacht und das Ergebniss liegt spätstens nach 30min vor.
Mfg Andreas

Und da gibt es auch keinen Unterschied zwischen"Arme-Leute-Kasse und Privat" (Strandkicker).

strandkicker
08.02.2012, 18:39
Schön, dass es bei diesem Punkt in D keinen Unterschied gibt. In vielen anderen Bereichen treten sie fortlaufend in Erscheinung. Ich erlaube mir, diesen Punkt beurteilen zu können, da ich seit mehr als 20 Jahren zufriedener Privatpatient bin und meine Gattin LEIDER pflichtversicherungspflichtig und daher entmündigtes Zwangsmitglied in einer Kasse ist.

Zurück zum eigentlichen Thema: Wir durften im Centro de Salud eigene und nicht gerade positive Erfahrungen sammeln. Sohnemann, damals noch klein, war gestürzt und hatte sich ein klaffende Platzwunde am Kinn zugezogen. Bevor nicht erst umgerechnet 100 DM abgedrückt waren -in bar und gegen Rechnung- schaute die Ärztin nicht mal drauf und nähte nach nur oberflächlicher Betäubung mittels eines Sprays. Falls nochmals was passieren sollte -Gott bewahre- werden wir gleich in die neue Klinik in Maspalomas fahren. Und für die braucht man eine private Ergänzung namens Reisekrankenversicherung, es sei denn, was mir nicht bekannt ist, aber ich werde es mal im Sommer recherchieren, dass die auch Kreditkarten akzeptieren, denn die sog. "goldene" Karte beinhaltet automatisch eine Reisekrankenversicherung.

Abschließend: Für Kassenpatienten ist die private Reisekrankenversicherung -kostet max. 15€ im Jahr- ein absolutes Muss. Sie wird auch über die gängigen Automobilclubs angeboten.

Seitdem steht für uns fest, diesen "Schuppen" Centro de Salud suchen wir freiwillig nicht wieder auf.

anko11
08.02.2012, 19:09
Mich kriegen da auch keine 10 Pferde mehr hin.
Kann die Clinica Rocca empfehlen.Dort kann mann mit der Kreditkarte bezahlen,grössere Sachen werden direkt mit der Versicherung
abgerechnet.
Zurück zu der Auslandskrankenversicherung,durch die goldene Kreditkarte ist man 60 Tg. versichert,Anschlussvers. für mein Alter(ab 60)
9 Euro pro Tag.Habe dann 4 Monate bei einer süddeutschen Vericherung für knapp 120 Euro abgeschlossen.Ab 60 Jahre wird alles wesentl.teurer

strandkicker
08.02.2012, 19:31
Uns reichen die 60 Tage bei der Goldenen locker, da wir noch im Erwerbsleben stehen.

anko11
08.02.2012, 19:53
Uns reichen die 60 Tage bei der Goldenen locker, da wir noch im Erwerbsleben stehen.

Ich für den Rest des Jahres auch.

Anko11

thomas
08.02.2012, 21:03
in der neuen Klinik in Maspalomas hab ich gute erfahrung gesammelt. eine kleine Anektode dazu: ich war weihnachten 2010 mit einer schlimmen erkältung da, an der Annahme hörte ich eine dunkelhaarige spanisch und eine Blondine deutsch reden, also bin ich zur blonden Dame(war eine Holländerin), sie war sehr freundlich und bat mich , im Wartezimmer Platz zu nehmen. nach kurzer Zeit kam die dunkelhaarige Schönheit zu mir und bat mich im perfektem deutsch , mitzukommen. mir als Mann stockte der Atem, knallenger Minirock mit Netzstrümpfen, eine noch engere halbseidene Bluse verhüllten einen knackigen Körper. nun gut, ich wurde durchleuchtet, um blut erleichtert, usw. es sollte noch Blutdruck gemessen werden, nun kam noch eine ebenso hübsche schwester hinzu. der gemessene Blutdruck war 210/120 , die Dolmetscherin sagte , das Gerät sei kaputt und holte ein anderes, der gemessene druck: 170/100.
Ich habe mir erlaubt zu sagen, das dies kein Wunder sei , bei der Betreuung , ich bin ja auch nur ein Mann, da war das gelächter gross und der Blutdruck wieder bei 210/120.
nebenbei bemerkt, die ganze untersuchung kam 160€ und mir ging es bei dem Anblick gleich viel besser. das Geld hab ich von der TK und ADAC wiederbekommen

fio
09.02.2012, 09:13
Bei all der großen Euphorie die der AKV zugeschrieben werden, darf man nicht vergessen, dass Behandlungen, Therapien, Medikamente usw. nicht bezahlt werden, wenn diese Krankheit schon vorlag.
Bspw. muss meine Frau bei unserem rund zehnwöchigem Aufenthalt zweimal zum sog. Quick-Test um evtl. medikamentös eingreifen zu können. Durchgeführt von Dr. Moser. Kosten zweimal mit Untersuchung, Labor usw. 120.-Euro. Bezahlt und bei Debeka eingereicht. Keine Erstattung. Begründung: "Für diese Aufwendungen sieht der Tarif keine Leistungen vor, da Therapie und Verlaufskontrolle im Ausland aufgrund einer bereits bestehenden Krankheit vorliegen".
fio

anko11
09.02.2012, 10:13
Es ist richtig,dass bei bestehenden Krankheiten nicht gezahlt wird.
Wir waren seinerzeit bei der UKV-Provinzial und haben den Quicktest in der Clinica Rocca machen lassen(cor 3 Jahren ca.12 Euro).Dort wurde das
ERgebnis ohne weitere Kosten nach Deutschland gefaxt und der Hausarzt wertete es aus.
Selbst bei einer Blutübertragung Sept. 2009 (Kosten für alles)knapp 600 Euro hat die Versicherung gezahlt.
Vielleicht haben wir auch nur Glück gehabt

mio
25.03.2014, 19:02
Hi

um den Beitrag aktuell zu halten.
Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einer guten und zuverlässigen Auslands KV und bin dabei auf dieses Portal gestoßen, Klick mich (http://www.covomo.de/)
Dort findet man aktuelle Berichte zu den Versicherungen und kann so auch vergleichen, das Beste ist aber die kostenlose Hotline, dort habe ich auch angerufen und alle meine Fragen beantworten lassen :razz
Habe meine Auslands KV nun bei der Allianz und bin damit zufrieden.

Liebe Grüße Mio