PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bareröffnung bitte um hilfe



toby
25.11.2011, 11:42
Hallo ihr lieben ich habe wieder einmal eine frage und komme nicht weiter da mein spanisch noch in den kinderschuhen steckt. Meine Frau und ich moechten eine Bar eroeffnen Lokal und einrichtung usw. haben wir schon gefunden oder bekommen hilfe sachen zufinden . Doch wir wissen noch nicht was fuer Bewilligungen und Behördenbesuche notwendig sind. Das Lokal war schon voher eine Bar aber wie ist das wegen steuernummer und registration der Bar als Firma? bekdanken uns schon im voraus fuer di tipps . Liebe gruesse aus England Sandra and Toby Ps : ca. ab dem 12 Dezember leben wir in Puerto Rico

toby
28.11.2011, 19:57
weiss niemand einen tipp oder aus erfahrung

queru
28.11.2011, 20:20
Ich zähle mal grob auf (Für den Fall dass die Firma du selbst bist, also als natürliche Person und nicht eine Gesellschaft)
-Du brauchst eine NIE Nummer (Ausländernummer)
-Danach zum staatlichen Finanzamt die „Declaración censal“ anmelden.
-Danach zu staatlichen Sozialversicherung deine „Seguro Autonomo“ anmelden mit einer Kopie vorheriger „Declaración censal“.
-Dann zum kanarischen Finanzamt auch eine "Declaración censal“ anmelden.
-Vom Rathaus braucht das Geschäft eine „Licencia de Apertura“ (Eröffnungsgenehmigung).
-Ebenso musst du der Tourismusbehörde den Beginn der Aktivität mit einer „Declaración responsable“ mitteilen. Von denen bekommst du die Reklamationsblätter und das Inspektionsbuch ausgehändigt.
-Wenn du Personal beschäftigen willst, kommt noch einiges an Papierkram dazu.

Bzgl. der Eröffnungsgenehmigungen Rathaus und Tourismus könnte es sein, dass das Geschäft bereits welche besitzt und du nur den Namen des Lizenzinhabers auf dich umschreiben lassen musst.

Solltest du mit dem Gedanken spielen den Papierkram selbst machen zu wollen, kann ich dir nur abraten, das schafft man nicht. Es ist nicht einfach damit getan in die Formular Name und Anschrift einzutragen sondern zum Teil entscheidende Daten durch die du als Folge mehr oder weniger Steuern zahlen musst oder mehr oder weniger Sozialversicherungsbeiträge.


Dieses posting ist ohne Gewähr.

toby
28.11.2011, 20:26
queru ich danke dir sehr fuer diese Info aber das haben wir uns gedacht wegen dem papierkram und deshalb macht das evtl. unser agent. aber wie sieht das aus mit den Firmen die bar beliefern den ich kann im intnet nichts finden oder nur ohne homepage! in ein paar wochen ist es entlich so weit und wir leben auf der insel aber ich moechte soviel ie meglich jetzt schon vorarbeiten

queru
28.11.2011, 20:33
Nun ja was brauchst du denn, für Erfrischungsgetränke sind die beiden Firmen hier Coca Cola und 7up. Bei Bier ist die Frage welches Bier es ungefähr sein soll?
Spirituosen kaufst du am besten selbst erstmal im Cash und Carry z.B. Cashdiplo http://cashdiplo.es. Wenn´s ganz spezielle Spirituosen sein sollen die es dort nicht gibt muss man weitersehen. Schreib doch mal die Getränkemarken die du haben willst hier rein. Vielleicht kriegen wir es hin zu beantworten ob es die Marke überall zu kaufen gibt oder ob es einen speziellen Importeur dafür gibt.

toby
28.11.2011, 20:46
also ich wuerde gerne das Tropical Bier haben und ein import Lager z.b Carling und Softdrinks cocacola am besten aus einer premix-anlage. Hier die Liste fuer die getraenke :
GETRAENKELISTE
SPIRITS :
0.75 oder besser 1liter flaschen
xVodka Weiss
xVodka rot
xSambucca
xJaegermeister
x Cointreau
x Havanaclub weiss
x Bacardi rum
xTequilla silver
xJack Daniels
xBaillntines
xGordons Gin
xMalibu
xTia Maria
xPfirsichliquer
xBlue Caracao
xMartini Weiss
xMartini dry
Wein bier Schaumweine ,FLaschen
xChampagner
xProsecco
x Rotwein
xWeisswein
Tropical Bier
Import Bier
Heineken in Flaschen
Alkoholfreiesbier in Flaschen
Smirnoff ice
Bacardi orange

Softdrinks
Cola
Diet Cola
Fanta
Sprite
Schwepps bitter lemon karton
Schwepps tonic karton
xIce Tea peach flaschen
xIce Tea lemon flaschen
xRed Bull

Saefte und Sirup
Orangensaft
Ananassaft
Grapefruitsaft
Grenadine Flaschen
Erbeersirup
Cranberrynectar

und natuerlich Zapfanlage und Ausschank fuer softdrinks und Glaeser

queru
28.11.2011, 21:08
Fangen wir mal an:
Tropical, RedBull von Compañia Cervecera de Canarias http://www.ccc.es/es/marcas.php wobei es beides auch im Cash und Carry geben müsste. Wenn es bei Tropical Bier ne Zapfanlage sein soll statt Flaschen, dann ist klar, dass du dich an CCC wenden müsstest.

Coca Cola, Fanta ist eine Firma, da muss ich morgen den Namen und Telefonnummer raussuchen. Die sind im Industriegebiet Arinaga.

Den Rest gibt´s soweit ich sehe alles od. praktisch alles in den Cash und Carrys.

queru
28.11.2011, 21:16
Embotelladora de Canarias, S.A., Tel.-Nr. in Maspalomas ist 928 76 77 61 od. -62. fax 928769428.
Sie haben z.B. die Marken: 7up, Clipper, Pepsi, Schweppes, Kas, Canada Dry (Soda) Appletiser, San Miguel (Bier), Tropicana, Kasfruit, Fosters, Gatorade, Reina, Lipton.

toby
28.11.2011, 21:28
ach wir wissen echt nicht wie wir uns bei dir bedankbar zeigen koennen ist echt total lieb von dir! aber in diesen Shops kann ich erst ein kaufen wen ich allen papierkramm erledigt habe und bei denen eine Karte beantragt habe !sprechen die auch english oder deutsch wir sprechen beides ohne probem nur das spanisch sind wir am lernen

queru
28.11.2011, 21:31
Hab´s schon gefunden: Coca Cola, Nestae, Sprite, Nordic Mist (Soda), Aquarius, Powerade. Die Firma heisst Cobega. Sie habe direkt soweit ich weiss kein Lager mehr hier, das macht meines Wissens jemand anderes in ihrem Auftrag. http://www.cobega.es/default.aspx
Morgen hab ich die Tel-Nr. des Lagers im Industriegebiet Arinaga.

felin
28.11.2011, 21:49
Hab´s schon gefunden: Coca Cola, Nestae, Sprite, Nordic Mist (Soda), Aquarius, Powerade. Die Firma heisst Cobega. Sie habe direkt soweit ich weiss kein Lager mehr hier, das macht meines Wissens jemand anderes in ihrem Auftrag. http://www.cobega.es/default.aspx
Morgen hab ich die Tel-Nr. des Lagers im Industriegebiet Arinaga.

nombre: JUAN ARAÑA, S.L.
actividad: Mayorista de bebidas (Coca Cola) (100%)
cif: B35295278
direccion: AV MIMOSAS S-N, Aguimes, Las Palmas
telefonos: 928182656
fax: 928181560

queru
29.11.2011, 09:38
Ja genau felin, das war die Firma die Coca Cola, etc. liefert.

toby
29.11.2011, 10:59
besten dank euch beiden werde mal an rufen und hoffen sie sprechen english oder deutsch

Coliuke
23.01.2012, 19:15
Hallo zusammen,

eine Frage ist mir immer noch nicht klar...Reicht es als autonomo anmelden, um die kleine Bar zu zweit eröffnen? Also, ein kocht, andere macht service. Oder ein muss angestellt werden?
Vielen Dank im Voraus

Kai30GC
23.01.2012, 19:44
Diese Hilfe zeichnet ein gutes und informatives Forum aus - Respekt!

queru
23.01.2012, 20:50
Das hängt davon ab:

Wenn ihr beide Geschäftsinhaber seit (z.B. im Falle einer Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, GmbH) dann müsst ihr euch beide als autonomo anmelden.

Wenn das Geschäft nur auf einen von euch läuft, dann muss der sich als autonomo anmelden und der andere "auf fremde Rechnung" (cuenta ajena) im "Regimen general" angemeldet werden.

Solltet ihr verheiratet oder verwandt sein, ist es meines Wissen möglich, dass beide als autonomo angemeldet werden.

Achtung! Diese Auskunft ist ohne Gewähr und gibt nur meinen aktuellen Kenntnisstand wieder.
Für eine vernüftige Beratung kommt man in diesem Fall nicht an einer Gestoria, Asesoria vorbei, denn je nach Einkommensteuerveranlagung des Geschäfts, kann es steuerlich Vor- oder Nachteile haben, ob weitere Personen als autonomo oder cuenta ajena angestellt sind, abgesehen von großen finanziellen Unterschieden wenn jemand mal krankgeschrieben werden muss bzw. Arbeitlosengeld.

Coliuke
24.01.2012, 20:21
Danke! Aber ja...beim so was ohne gestoria geht leider nicht.