PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiger Bus fahren ?



villah
02.12.2011, 13:32
Hallo Bus-Fahrer,

gibt es noch Vergünstigungen für Vielfahrer ?

Ich will nicht eine Strecke mehrfach, sondern kreuz und quer durch die Insel fahren. Dafür war das Tarjeto Insular gut geeignet, ist aber leider passé.

villah

kuehnetec
02.12.2011, 14:19
Hallo,
es ist wirklich ganz einfach die Tajeta SUMA in Las Palmas im Bausbahnhof SAN TELMO zu beantragen auch für Touristen ist das problemlos möglich.
Ein Passbild,Ausweisskopie,Adresse auf GC es geht auch die Anschrift des Hotels oder Apartments und den Antrag ausfüllen und abgeben.
Spätestens 2-3 Tage ist die Karte fertig abholbereit und wenn man ein bisschen bitte,bitte macht und auf den Umstand der langen Anreise aus dem Süden hinweisst könnte es sein das einen die Karte sofot ausgestellt d.h gefertigt wird!!!
Der Antrag liegt auch im GEXCO Büro im Bus Bahnhof SAN Telmo aus und die Mitarbeiter sind zumindestens teilsprachig englisch/deutsch und helfen beim ausfüllen des Antrags auf jeden Fall.
Aufladen ist sofort möglich an der Global Hauptkasse neben dem GEXCO Büro und später auch in Playa,El Tablero,San Fernando!
Die Tajeta Suma erleichtert das fahren mit dem Bus erheblich man muß kein Kleingeld mehr berethalten und auch das Fahrtziel spielt keine Rolle mehr man bucht sich äußerst flexibel in das System ein und aus!
Auch wird Umsteigen finanziell nicht mehr bestraft sondern die gesammte gefahrene Strecke wird als Einheit erfasst und danach der günstigen Kilometerpreis berechnet.
Das rechnet sich auf jeden Fall!
Ich habe die Karte auch ist auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung!
Mfg Andreas

villah
02.12.2011, 15:16
Danke für die schnelle Antwort.

Verstehe ich es richtig: Geldvorteil beim Umsteigen, aber bei einfacher Strecke zahle ich das Gleiche mit oder ohne Karte ?

kuehnetec
02.12.2011, 15:41
Hallo,
nein nicht verkehrt verstehen!

Bei der Tajeta Suma gibts 3 Rabattstufen je nach Höhe der Aufladesumme:

Stufe 1 = 20 - 59.- € 20% Rabatt
Stufe 2 = 60 - 99.- € 30% Rabatt
Stufe 3 = ab 100.- € 40 % Rabatt

Ganz einfach:

Aufladen 20.-€ = Guthaben 24.-€ abfahren
Aufladen 100.-€= Guthaben 140.-€ abfahren

Berechnungsgrundlage ist der Einzelfahrpreis!

Früher wurde der Fahrgast der im Netz umsteigt "finanziell" bestraft und nun kann man innerhalb des Busnetztes umsteigen und seine Fahrtroute fortsetzen und es wird die gesammte Fahrtstrecke zusammengerechnet!
Als Umsteigezeit gilt max.30 Min um den Bus zu wechseln um weiterzufahren ----aber Rückfahrten sind natürlich ausgenommen werden extra neu berechnet!!

Was auch bei den 15.-€ Magnetkarten der Fall war das eine Karte für weitere Strecken für eine Hin und Rückfahrt nicht mehr ausreichend waren!
Außerdem wurden die Magnetkarten gerne gefälscht!
Mfg Andreas

villah
02.12.2011, 16:21
jetzt bin ich im Bilde

im Thread Buslinie 1 erwähnst du eine günstige Magnetkarte aus dem Yumbo - gibt es die Tarjeta Suma auch dort ? oder worum handelt es sich

kuehnetec
02.12.2011, 16:44
Hallo,
die Tajeta Insular ist Geschichte der Nachfolger ist die Tajeta Suma und die muß man leider in Las Palmas im Busbahnhof SAN TELMO im Büro der Firma Global bei "GEXCO" beantragen.
Aufladen kann man die Karte auch im Yumbo Centrum!
Aber das klappt problemlos und ein "kleiner "Ausflug nach Las Palmas ist auch mal ganz hübsch....
Ich benutze die Karte viel und das macht richtig Spass so ohne Fahrtzielangabe und sackweise Kleingeld rumzureisen!
Mfg Andreas