PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Urteil in Spanien wegen Beschneidung weiblicher Genitalien



queru
02.12.2011, 18:51
In Spanien wurde erstmals ein Ehepaar aus Gambia für die Beschneidung ihrer 8-Monate alten Tochter mit Gefängnis bestraft. Der Vater, der laut Gericht wusste, dass diese Praxis in Spanien verboten ist, bekam 6 Jahre Haft und die Mutter, die nicht wusste, dass es hier verboten ist, zu 2 Jahren.

TC 490
06.12.2012, 07:24
Das Urteil wurde jetzt vom nächsthöheren Gericht bestätigt: http://www.publico.es/espana/446909/la-ablacion-no-es-cultura-sino-mutilacion-y-discriminacion-femenina

Moni
06.12.2012, 13:18
Es gibt doch noch Gerechtigkeit. Jetzt liegt es noch daran, die Jungen zu schützen.

stefank
06.12.2012, 15:03
Oh, heisses Eisen. Das Thema war doch in Deutschland vor wenigen Monaten aktuell und die Regierung ist eingeknickt und hat nachgegeben, als es Proteste von den Juden und aus dem Islam gab. Religionsfreiheit hat offensichtlich Vorrang vor körperlicher Unversehrtheit - allerdings nur bei Jungen.

DVDThek
06.12.2012, 15:18
Nunja bei Jungen ist es ja nicht so dramatisch wie es bei Mädchen ist. Im Vergleich wäre es so, als würde man beim Jungen alles abschneiden. Ich glaube mich zu erinnern, dass es in Deutschland da tatsächlich medzinische Debatten darüber gab - whatever.

Religionsfreiheit ist im übrigen ein Grundrecht - allerdings ebenso wie das Recht auf Körperliche Unversehrtheit hmm .. letzterem müsste man den Vorrang geben, da das Baby ja noch keine Religion wählen konnte :-)

stefank
06.12.2012, 15:25
Sehe ich auch so. Sollen die Kinder, wenn sie verstehen, was da auf sie zukommt, selbst entscheiden. Der Vergleich hinkt jetzt zwar, aber wenn ich meinen dreijährigen Sohn zum Tätowierer bringen würde, würden kurz darauf Polizei und Jugendamt vor meiner Tür stehen - zu Recht. Beschneidung ist aber problemlos...

HH KRZBG
06.12.2012, 15:36
Ja, ja, die Religion.

Ein mir eigentlich durchaus zuwideres Thema. Bzw. was da gewisse Kreise, ich sag' mal salopp die "Machtgierigen" diese zu Ihrem Nutzen auslegen, und ganze Völker mit Leid und Tod überziehen. Im Namen irgendeines Gottes, oder wegen etwas was in irgendwelchen uralten Büchern steht, deren Herkunft bis Heute nicht einmal eindeutig geklärt ist.

Zurück zum Thema: Beschneidungen, explizit von Mädchen und Frauen, wird weder im Koran noch in der Tora erwähnt, geschweige denn gefordert. Meines Wissens beruht das auf eine, mMn barbarische Tradition. Meines Dafürhaltens dient die Beschneidung von Mädchen und Frauen nur der Unterdrückung selbiger.

Und das ist, keine Frage, zu verbieten und zu bestrafen.