PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Satellitenschüssel



gun89
05.12.2011, 15:17
Hallo Forum,

seit einiger Zeit wühle ich mich durch diverse TV-Foren. Leider finde ich nur widersprüchliche Informationen.
Deshalb meine Frage hier (denn nur die Residenten können es wissen):
Welche Schüsselgröße benutzt ihr für Astra?

Gun

felin
05.12.2011, 15:43
Nimm nicht unter 90 cm!
Sonst gibt es bei starkem Wind und Regen Bildstörungen und Ausfälle.
90 cm sind OK.

Tax
06.12.2011, 01:01
Sehe ich auch so, mind. 90 cm. Und sie sollte recht stabil sein. Nicht das sie sich unter Wind verwindet. Hatten wir am Anfang.

kuehnetec
06.12.2011, 09:17
Hallo,

ab 85cm ist der Empfang von Astra 19° auch in HD+ vernünftig möglich bessser ist 90~100cm wegen besserer Empfangsreserve.

Wichtig ist eine gute Qualität kaufen d.h ein Markenfabrikat z.b Triax,FTE,Humax und auch die Schüsseln von TELEVES sind gut und ich würde immer zu einer stabilen Aluschüssel raten kein Stahlblech die rostet hier nach 2 Jahren weg.

Es gibt gefälschte Schüsseln von minderwertiger Qualität am Markt zu kaufen die sind der Windlast nicht gewachsen und knicken einfach ein!
Einfach mal in die Hand nehmen man merkt den Qualitätsunterschied deutlich!
Ganz wichtg ist der richtige stabile Mast der sollte mindestens 1.1/4" ,2" Durchmesser haben verdrehsicher und möglichst kurz sein wegen der nicht zu verachtenden Windlast
und richtig im Mauerwerk verankert sein dazu gibt es sogenannte Klebeanker die sind mit Expoxydharz gefüllt der härtet aus und damit kann sich der Mast nicht loserütteln.

Empfangsprobleme gibt es oft wenn die mechanische Sicherheit nicht gegeben ist und die Schüssel im Wind wackelt dann muß der Receiver mehr "rechnen"!
Der Receiver sollte unbedingt schon mit mindestens "Free to Air" HD fähig sein um auch freie Programme ARD,ZDF;Arte HD empfangen zu können.
Für die "privaten" RTL;PRO7 usw..ist ein HD+ taugliches Gerät und eine HD+ Karte erforderlich kostet 1 Jahr frei ab Kauf und danach 50.-€ im Jahr Abogebühren!
Info www.hd-plus.de

Ich würde auf jedenfall für das spanische TV eine DVB-T (TDT) UHF Antenne mit aufs Dach bauen um auch regionale Informationen zu erhalten.
Es sind fast alle Flachbildfernseher der letzten 5 Jahre mit TDT Tuner ausgestattet....


Auch ganz wichtig gutes 75 ohm Satelitenkabel 4.Fach geschirmt kaufen 2x Folie,2x geflecht Fachbegriff 100 bis 120db Abschirmung und die Kabel auf keinen Fall stückeln das führt zu Empfangsproblemen durch Energieverlust.
Kabelwege auch nicht zu lang planen und die Empfangsanlage großzügig planen d.h min.2 Anschlüsse Wohnzimmer,1 Anschuß Schlafzimmer,1 Gästezimmer so würde ich bei einem Haus planen in einer Wohnung dürften auch 2 Anschlüsse reichen.
Die Anschlüsse muß man am LNB unbedingt abdichten sonst dringt da Wasser ein das führt zu merkwürdigen Fehlern!
Auch sollte das Satkabel mechanisch gut befestigt werden und es sollte nicht an Hausecken aufscheuern mit der Zeit.
Auch sollten die Bohrungen durch die Wände abgedichtet werden da dringt auch gerne Wasser ein!

Mfg Andreas

felin
06.12.2011, 09:35
Auch sollten die Bohrungen durch die Wände abgedichtet werden da dringt auch gerne Wasser ein!

Mfg Andreas

Und andere unliebsame Krabbeltiere

kuehnetec
06.12.2011, 10:18
Ja,
genau die netten kleinen Käfer und Spinnentiere ziehen doch super gerne in solche "Wohnhöhlen" ein....
---
Wichtig ist das man bei der Montage wirklich an mechanische Stabiliät denkt ich sehe öfters Kunstwerke die wackeln wie ein Lämmerschwanz im Wind und mit sowas ist eine vernüftiger Empfang drinne.
Es gibt gute vorgefertigte Satschüsselhalter aus feuerverzinktem Stahlrohr oder besser aus Aluminium und wenn man sich dann noch vernüftigers Material verwendet müsste es auch gut klappen mit der Montage.
Na,ja die canarische Montagetechnik für Kabel aller Art ist diese mit der Heissklebepistole an die Wand zu pappen...ich würde doch lieber einen Kabelschacht verwenden.
Mfg Andreas

Tax
06.12.2011, 10:48
Wichtig ist eine gute Qualität kaufen d.h ein Markenfabrikat z.b Triax,FTE,Humax und auch die Schüsseln von TELEVES sind gut und ich würde immer zu einer stabilen Aluschüssel raten kein Stahlblech die rostet hier nach 2 Jahren weg.


Eine FTE habe ich hier noch liegen, inkl. LNB. Die hat hier der Windlast nicht standgehalten.
Die ist nagelneu und hat nur ca. 4 Wochen gestanden, wer will kann sie gerne kaufen.
Im Süden wird sie wohl gut funktionieren, nur halt nicht bei uns direkt am Wasser.

kuehnetec
06.12.2011, 11:15
Hallo,
@Tax von FTE gibt es verschiedere Qualitäten ich vermute da hat der Techniker aus Unkenntniss der Windlast an deiner Ecke die Low_cost Variante genommen die kann man auf einem Balkon einsetzen wo die Montage windgeschützt ist.

Es könnte auch sein das der Techniker ausversehen eine FTE Fälschung erwischt hat.....

Auch viele andere Hersteller werden gefälscht und auf dem EU Markt illegal vertrieben.
Ich hatte auch schon in D gebrocheren LNB Halter bei Fälschungen oder abrissene gebrochene Verschraubungen die dann wie Geschosse durch die Gegend fliegen.
Richtig gute stabile Satspiegel gibts in D von WISI,Kathrein,Technisat,Triax,Humax und hier auf der Insel GC von TELEVES.
Wenn es im Preis nicht auf 10.-€ ankommt kann solche hochwertigen Sat Spiegel auch oft in der Ferreterria mitbestellen die haben auch sowas normalerweise im Programm!
Mfg Andreas

Tax
06.12.2011, 11:59
Haben jetzt eine von Televes und nun klappt es.
Achja und den Techniker haben wir auch gleich gewechselt. ;-)

gun89
06.12.2011, 12:09
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werd's dann im Januar angehen.

MfG
Gun