PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mohnkuchen



anko11
07.12.2011, 20:57
Lacht mich nicht aus!!!!

Wo bekomme ich in PDI guten Mohnkuchen her?
Bei uns wird zu Weihnachten immer schlesischer Mohnkuchen gegessen.
Zu Hause hab ich ihn immer gebacken,aber ich glaub,hier werd ich
gequetschten Mohn nicht bekommen.


Anko11

felin
07.12.2011, 20:59
Soviel ich weiß im Café Paris.
Z.B. Oben im Yumbo

thomas
07.12.2011, 21:07
bäckerei zipf hatte auch einen guten richtigen Mohnkuchen, der war lecker und nicht übertrieben süß. gibt es auf Nachfrage sicher,und wenn es nur der gequetschte mohn selbst ist. übrigens,Mohn quetsche(mahle) ich selbst(grüsse nach österrreich)

anko11
07.12.2011, 21:10
Ihr seid so gut zu mir!!!!!

Danke

queru
07.12.2011, 22:17
Du hast aber ein Cafe de Paris in deiner Nähe, näher als das im Yumbo. Vorher vielleicht mal hier reinschauen: http://g.co/maps/st373

strandkicker
08.12.2011, 18:32
Die schlesische Variante ist mir durchaus bekannt. Der kanarische schmeckt etwas anders. Ich würde an Deiner Stelle mal auf einen Kaffee nebst Stückchen Kuchen bei den angegebenen Adresssen vorbeischauen und sozusagen "Probe" essen, um die richtige Wahl zu treffen.

Ansonsten bliebe nur selber machen, was natürlich voraussetzt, ein Apartment nebst Ofen zu haben. Mohn selbst wird es schon irgendwo in den großen Supermärkten geben.

thomas
08.12.2011, 19:40
mein Vater ist zwar Schlesier, aber diese Variante ist mir vom namen her unbekannt, ich kenne nur die schlesischen Mohnklöse, mmmh , lecker, gibts in drei Wochen wieder und nur zu Weihnachten

anko11
08.12.2011, 20:47
mein Vater ist zwar Schlesier, aber diese Variante ist mir vom namen her unbekannt, ich kenne nur die schlesischen Mohnklöse, mmmh , lecker, gibts in drei Wochen wieder und nur zu Weihnachten
die kann ich auch machen,die gabs bei uns auch,aber nur zu Weihnachten.
Der Mohnkuchen wird mit Hefeteig auf der Platte,es geht auch Rührteig gemacht.
Der gemahlene Mohn wird mit heisser Milch übergossen,sodass er quillt.Dann kommen Zucker,
Rosinen,Mandeln,etwas Rum und zum Schluss Eier rein,dass es eine dicke Masse wird.
Anschliessend kommt noch dick Streusel drauf.Echt lecker,aber kalorienreich.
Werd mal die Cafes und Zipf abklappern.Werd Euch berichten....
Anko11

thomas
08.12.2011, 21:02
hör auf, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen und es ist schon vom lesen ein kilo mehr auf der Waage

anko11
10.12.2011, 17:44
bin schon zum 1. fündig geworden Mohnstriezel auf Hefeteig mit dick Mohn drinnen und Streusel drauf...
beim deutschen Bäcker im alten Fernando,Para ti