PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Appartements Santa Monica in 4 Sterne Hotel



queru
14.12.2011, 22:04
Das Appartementhaus Santa Mónica in Playa del Inglés hat eine der Hürden genommen welche ihre Renovierungspläne eingeschränkt hatte: Die Nutzungsgenehmigung der Küstendirektion über eine Dienstbarkeit, die einen Teil der Gärten, des Pools und des Tennisplatzes belegt, zu verlängern, konkret um 30 Jahre, verlängerbar um weitere 30 Jahre.

Auf diese Weise braucht die Anlage, die durch den Plan PTP8 als „untragbar“ deklariert wurde, nur noch darauf zu warten, bis das Rathaus San Bartolomé de Tirajana die Baulizenz gibt. Dann wird der Komplex von 188 Appartements umgewandelt in ein 4 Sterne Hotel. Grund wäre, dass das Tourismusgesetz die Form eines Aparthotels nicht gestattet. Man hofft, dass die Arbeiten in 2012 beginnen können.
Den größten Teil der Umbaukosten in Höhe von 6 Millionen Euro werden durch einen deutschen Reiseveranstalter übernommen. Das Haus gehört mehr als 100 Eigentümern.

Ref: 5

Kai30GC
14.12.2011, 22:10
Vielen Dank queru - sehr interessant!

addy131
15.12.2011, 06:23
Auch von mir vielen Dank queru. Genau dort werde ich meinen ersten G C Urlaub nächsten Juni verbringen. Ich hoffe, ich gerate nicht mitten in die Bauarbeiten hinein, aber wie man die spanischen Behörden kennt (nach 35 Jahren Costa Brava), glaube ich nicht an einen Baubeginn vor 2020. Man wird sehen.

addy131
27.09.2012, 18:27
Da scheine ich doch mal wieder Recht gehabt zu haben. Nachdem ich im Juni 2 wunderbare Wochen im Santa Monica verbracht habe, habe ich letze Woche das Hotel für Juni 2013 wieder buchen können. Mit dem Umbau scheint das also so bald nichts zu werden. Wie ich von einer der wohl letzten Eigentümer(innen),72 Jahre, hörte, sind noch 3 - 5 Eigentümer dort, die hier ständig wohnen und nicht daran denken , ihre Appartements aufzugeben. Da ich dort äusserst zufrieden war, hoffe ich es bleibt so!!! Dann werde ich vieleicht auch zum jählichen GC Gast.

TC 490
27.09.2012, 23:41
Auch das Santa Monica wartet auf das entgültige grüne Licht des "Plan para la modernización, mejora e incremento de su competitividad turística". Dies soll in ein paar Wochen der Fall sein. Selbstverständlich soll dies nicht bedeuten, dass das Haus dann direkt schliesst um mit dem Umbau zu beginnen, denn ein Unternehmer hat sicher noch andere Dinge zu berücksichtigen, bevor er ein Haus komplett leerstehen lässt um es zu renovieren.

Wie ich gelesen habe, haben Anlagen mit diesem Plan Möglichkeiten Dinge zu verändern welche ohne diesen Plan nicht genehmigungsfähig wären. (Beispiel: Das neu gestaltete Restaurant auf dem Dach des Bohemia ist mit den normalen Normen nicht genehmigungsfähig, sehr wohl aber mit diesem aufgelegten Plan).

Weitere Projekte die auf die definitive Genehmigung dieses Plans warten:
Appartements Carmen (Danach Asgard)
Einkaufs- und Vergnügungscenter Baobab
Die beiden Kioske vor dem EKZ Varadero an der Strandpromenade zwischen Leuchtturm und Meloneras
Hotel Barceló Las Margaritas
Themenpark Multiaventura
Neues EKZ wo früher das Bürogebäude von Viajes Insular war
Hotel Riu Gran Palace Maspalomas Oasis
Anlage Colorado Golf
Themenpark Wake Park Feliz
Appartements Con-Mar
Appartements El Palmar
EKZ Faro II und Grundstück CC1
Ocean Park
Appartements Tenesoya
EKZ Oasis

hausmaus28
29.04.2013, 16:04
Auch ich bin totaler Fan vom Santa Monica! War schon mehrmals dort und finde die Lage einfach absolut geil! Nun wollen wir die ganze Zeit schon für November 2013 buchen und es klappt einfach nicht! Liegt es vielleicht doch daran, daß das Hotel renoviert wird? Oder ist es einfach noch zufrüh? Wäre echt schade!

anko11
29.04.2013, 20:38
@TC 490
zur Liste
das Broncemar soll bis November 2013 in eine 4 Sterne Anlage umgebaut werden.

Anko11

TC 490
29.04.2013, 20:45
Hi anko11: Auch wenn das Broncemar umgebaut wird, so muss es nicht unbedingt in dieser Liste sein, denn in dieser Liste stehen nur jene Arbeiten die mit dem erwähnten "Plan para la modernización, mejora e incremento de su competitividad turística" durchgeführt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Broncemar sich nicht diesem Plan angeschlossen hat, was ja auch nicht sein muss, denn es steht jedem Haus frei wann und wie sie renovieren und sofern dieses Haus einfach nur renoviert wird ohne dass sich grundsätzlich an der Art und Form des Hauses bzw. seiner Bettenkapazität etc. nichts ändert, so braucht sich diese Anlage auch nicht diesem Plan anschliessen. Sie holt beim Rathaus die Lizenz zum Umbau ein und fertig.

anko11
29.04.2013, 21:05
Entschuldigung,das hab ich nicht richtig gelesen!!!

Anko11

TC 490
29.04.2013, 21:08
Null Problemo!

hausmaus28
28.05.2013, 10:36
So, das Santa Monica ist endlich für November buchbar! Freu!!!:lol:
Aber leider dieses Mal sehr viel teurer als sonst!:sad: Na mal sehen, ob wir noch ein passendes Angebot finden!

mogan13
29.05.2013, 07:09
Hallo hausmaus28,

das wird noch, die ersten Veranstalter haben grad erst freigegeben, Schauinsland hat vorgestern angefangen und die anderen werden in den nächsten Wochen nachziehen,Alltours bingt die Kataloge z.B. im Juli ich denke das die Freigabe der Buchbarkeit,dann so in 3-4 Wochen ist??

hausmaus28
29.05.2013, 08:49
So, jetzt ist alles in trocknen Tüchern! Gran Canaria wir kommen!:mrgreen:
Haben gestern für November zum ersten Mal das El Palmital gebucht und hoffen wir sind nicht entäuscht!x102

TC 490
12.12.2013, 23:18
Laut einem Artikel den ich in der Zeitung La Provincia vom 11.12.13 laß, musste sich das Appartmenthaus Santa Monica von den Plänen verabschieden, sich in ein 4 Sterne Hotel umzuwandeln. Grund soll sein, dass sich die Eigentümer nicht auf eine komplette Umwandlung des Hauses einigen können und somit scheiden sie aus dem Plan zur touristischen Modernisierung aus.

Das 3 Sterne Appartmenthaus wird dennoch komplett renoviert. Der vorraussichtliche Beginn der Renovierung soll Ende März 2014 sein.

TC 490
23.02.2014, 21:30
In einem Artikel der Zeitung La Provincia vom 15.2.14 lese ich, dass sich die Eigentümer uneins sind zwischen der Renovierung der Appartements und der Umwandlung in ein 4 Sterne Hotel. Dies würde zu einer Verzögerung von mindestens 6 Monaten führen, es gibt Stimmen die daran zweifeln, dass im Jahr 2014 an einen Beginn der Arbeiten zu denken ist.

hausmaus28
24.02.2014, 05:26
Na dann lassen wir uns mal überraschen! Dieses Jahr fliegen wir mal nach Teneriffa und nächstes Jahr sehen wir weiter! Keine Angst komme auf jeden Fall wieder nach Gran Canaria!x15

cameleon
26.02.2014, 13:50
Es erstaunt mich, das so viele nach hochpreisigen vier und mehr Sterne Apartments streben. Ich habe ja nun wirklich nicht wenige Apartments und Studios auf GC und Teneriffa, die preiswerteren sind aber deutlich besser ausgelastet (über 90%) die paar exclusiveren liegen gerade mal bei 60-65% Auslastung, daher habe ich schon seit 2006 nur noch einfachere
Apartments dazu gekauft!
Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

anko11
26.02.2014, 20:22
Ich habe mit vielen Langzeitlern gesprochen, die bevorzugen ordentliche, bezahlbare Apts. oder Bungalows,
wo sie selber etwas kochen können. Die 4 Sterne Apts. ist nicht deren Ding.
Wenn man natürlich 1-2 Wochen kommt,möchte man sich "verwöhnen" lassen.

Anko11

30°
26.02.2014, 20:52
@anko11: So ist es. Wir sind öfter mit dem Nachwuchs in Ferienwohnungen abgestiegen und haben preisbedingt oft selbst gekocht, da mit 3 oder 4 Personen im Restaurant zu speisen, ein recht teures Vergnügen ist und wir meistens mindestens 3 Wochen oder mehr blieben (Restaurantbesuche gab es trotzdem, aber nicht so oft und AI mögen wir aus vielen Gründen überhaupt nicht). Da kann ich auf Schnick-Schnack prima verzichten, wenn es sauber, zweckmäßig, gut angebunden und vor allem eine richtige Küche mit einem richtigen Herd und gescheiten großen Kochplatten nebst Waschmaschine hat. Dafür brauchen wir keine soundsoviel angebliche oder vermeintlich berechtigte Sternchen und vor allem kein Animations- und Unterhaltungsprogramm.

In Kürze kommen wir wieder runter und treffen uns regelmäßig mit Freunden abends zum regelmäßigen gemeinsamen Kochen, einmal bei uns, das andere mal in der anderen Küche. Dazu gibt es hochwertige Weine. Restaurant 2x die Woche, sowie am ersten und am letzten Tag, das reicht uns.

Aber wer anderes möchte, wird auf dem Inselchen garantiert fündig.

TC 490
01.05.2014, 12:54
Laut einem Zeitungsartikel vom 27. April scheinen sich die Eigentümer jetzt nach 1 Jahr Konfrontation zweier Gruppen geeinigt zu haben. Nun soll doch eine grundlegende Renovierung stattfinden um es doch in ein 4 Sterne Hotel umzuwandeln. Dazu ist eine Investition von 7-8 Millionen Euro nötig.

mannixer
15.05.2014, 15:14
Ich dachte, dass sich das Santa Monica zur Zeit in der Umbauphase befindet,aber wenn ich mir die Web Cam ansehe, so tummeln sich ja Gäste am Pool. Also wird wieder nicht umgebaut ? ? ?

Sigi43
19.06.2014, 16:44
Ich war im April dort.
Da sprach man von renovierung ab Mai 2015

addy131
06.05.2015, 18:15
Ich war bis 24.April 2015 dort. Nach meinen Informationen, von einer ständigen Bewohnerin, geht es im Mai tatsächlich los.
Und wie man seit gestern sehen kann ist die Web Cam aus. Die ?Renovierung ? soll den Rest des Jahres dauern.
Da die Meerseite ganz in Glas werden soll, hatte man einen (1) der Balkone auf der dritten Etage schonmal abgerissen, aber nur um ihn
am nächsten Tag genauso wie er vorher war wieder hinzubauen??? Was das sollte, konnte mir niemand erklären- auch die Bewohnerin nicht .
Sie sagte mir nur, daß sie den Rest des Jahres nicht dort wohnen könne, so wie sie es gewohnt ist. Mal sehen , was draus wird,
vor allem wie nachher die Preise sind???

addy131
14.05.2015, 14:03
Wie ich soeben auf der Web-Seite des Hotels sehe, scheint es mit der Wiedereröffnung Anfang 2016 wohl nichts zu werden.
Bei einem "Buchungsversuch" für Juli 2015 wird angezeigt, daß das Hotel bis 31.10.2016 geschlossen bleibt. Da werde ich
mir wohl auch für nächstes Jahr etwas anderes suchen müssen - mal sehen vieleicht Teneriffa??? Die Cam läuft übrigens wieder.

TC 490
04.07.2015, 21:07
Das Rathaus gab am 20. Mai grünes Licht für den Umbau. Am Montag wird mit den Arbeiten begonnen, sie sollen bis Februar 2016 beendet sein. Es werden 10,2 Millionen Euro investiert. Der neue Name wird Santa Mónica Suites sein und das Hotel wird 5 Sterne haben.

TC 490
11.07.2015, 18:27
Heutiges Bild vom Baukran
6695

mannixer
13.12.2015, 10:43
Kann mir einer sagen, ob das santa Monica tatsächlich im April 2016 neu eröffnet wird ? Die Umbauphase käme mir sehr kurz vor.

fritzlilein
13.12.2015, 11:07
Nach dem Aussehen der Baustelle, kann ich mir eine Eröffnung in 3 1/2 Monaten nicht vorstellen.

nate1
13.12.2015, 11:07
@mannixer
Das wird dir hier niemand mit 100 %-iger Sicherheit sagen können, da nützt auch ein Blick in die berühmte Glaskugel nichts.
Ich würde mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen, da es die Vergangenheit schon sehr oft gezeigt hat, dass (Neu-/Wieder-)Eröffnungen nicht wie geplant stattfanden, sondern sich Tage, Wochen und sogar schon Monate nach hinten verschoben haben.

kuehnetec
13.12.2015, 11:18
Die neue Internetseite funktioniert schon:
http://www.santamonicasuiteshotel.com/
Onlinebuchungen werden zum ab 01.05.2016 angenommen.

Mfg Andreas

hausmaus28
15.12.2015, 05:25
Wir sind auch schon wieder auf der Suche nach Urlaubsangeboten für nächstes Jahr, und für Juni ist das Santa Monica schon buchbar.:idea:

mannixer
20.12.2015, 09:49
Stimmt es, dass das Santa Monica im April 2016 wieder eröffnet werden soll als vier Sterne Hotel ???

nate1
20.12.2015, 10:19
Warum stellt du schon wieder die gleiche Frage, die dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand wahrheitsgemäß beantworten kann. Die 4 Sterne wird es nach dem Umbau mit Sicherheit bekommen. Wenn es dir aber so extrem wichtig ist, warum fragst du dann nicht sellbst beim Hotel nach? Hier ist die e-mail-Adresse info@santamonicasuiteshotel.com. Ach ja, auf der HP des Hotels steht jetzt Eröffnung im Mai 16 und dieser Monat hat 31 Tage.