PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist für eine Anmeldung als Autonomo nötig?



brösel
20.08.2010, 14:43
Eine Bekannte möchte sich hier auf der Insel im Bereich Webdesign/Programmierung selbstständig machen.

Nun ist die Frage, was auf welcher Behörde an Anträgen gestellt werden muss. Sie hatte schon mal vorgefühlt, blickt aber trotz einigermassen Spanischkenntnisse nicht ganz durch. Ihr wurde wohl auch erzählt, dass sie einen Businessplan vorlegen soll. Ich wusste gar nicht, dass die sowas hier überhaupt kennen.

Bestimmt könnt ihr mir (ihr) mit Tipps weiterhelfen.

Peace
20.08.2010, 14:59
Wenn Deine Bekannte Spanisch kann sollte Sie das mal lesen ist übersichtlih und simpl erklärt.

http://www.metodoprofesional.es/blog/general/como-convertirse-en-autonomo-%C2%BFcuando-dar-ese-paso

queru
20.08.2010, 20:37
Also ich schreibe hier mal aus meinem Gedächnis ohne Garantie.
Um sich als Autonomo anzumelden brauche ich im prinzip erstmal die Gewerbeanmeldung beim spanischen Finanzamt. Mit Original und Kopie dieser Gewerbeanmeldung gehe ich zur Sozialversicherung und melde mich auch dort als Autonomo an. Das war´s eigentlich schon.

Zum Schluß nicht vergessen sich beim kanarischen Finanzamt wegen der kanarischen Umsatzsteuer anzumelden.

Einen s.g. Businessplan kann ich mir nur vorstellen wenn jemand arbeitslos gemeldet ist, sich selbstständig machen will und seine ihm in Zukunft zustehendes Arbeitslosengeld ausgezahlt bzw. bei seinen Sozialversicherungspflichtbeträgen angerechnet haben will, also kurzum Geld vom Staat will.

Razor
20.08.2010, 21:17
Kann auch zum Steuerberater gehen, der meldet die an.
Kostet aber bisschen Geld. So unter 100 euro auf jeden fall. Aber man hat alles.

Bigbeatrobby
16.12.2013, 03:24
In der aktuellen Buschtrommel wird das auf einer Seite sehr gut von einem Anwalt erklärt, Ausgabe Nr. 250

dyson
16.12.2013, 20:06
Was muß jemand machen, der nur 3 Monate auf der Insel Autonomo, z.b. als Masseur, arbeiten möchte?