PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regierungserklärung des neuen spanischen Präsidenten Rajoy



queru
19.12.2011, 18:44
Hier die wichtigsten Dinge aus der Regierungserklärung des neuen spanischen Präsidenten Rajoy:


- Er wird die Renten zum 1.1.12 aktualisieren (Dies wird das einzige sein was sie heute in Bezug auf höhere Kosten hören werden, sagte er)

- Er wird den Vorruhestand abschaffen, außer in äußersten Ausnahmefällen

- Das reelle Rentenalter soll auf das gesetzliche Rentenalter erhöht werden.

- Das kürzlich eingeführte Renteneintrittsalter von 67 Jahren wird nicht geändert

- Anreize schaffen damit Personen im Rentenalter ihr Arbeitsleben verlängern

- Er wird das Ausmaß des öffentlichen Sektors und dessen Personal neu bemessen und das Angebot öffentlicher Arbeitsplätze einfrieren. Er wird kein weiteres öffentliches Personal einstellen außer bei den Sicherheitskräften und die grundlegenden öffentlichen Dienste.

- Er möchte die Brückentage abschaffen und die Feiertage auf den am nächst gelegenen Montag verschieben, außer Feiertage mit den größten sozialen Wurzeln. Damit möchte er die Konkurrenzfähigkeit der Firmen erhöhen.

- Er möchte im nächsten Jahr das Missverhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben des Staates um 16.500 Millionen Euro verringern um ein Staatsdefizit von 4,4% des Bruttoinlandsprodukts zu erzielen

- Die Dauer des Schulkurses Bachillerato wird von 2 auf 3 Jahre erhöht

- Zweisprachigkeit spanisch-englisch im gesamten Schulsystem

- Weiterhin betonte er, dass er nicht plant, Steuern zu erhöhen

strandkicker
19.12.2011, 18:58
Ohne dezente Steuererhöhungen (Mineralöl-, Tabaksteuern, Spitzensteuersatz sowie ggf. MwSt und Subventionskürzungen) wird es ein reichlich optimistisches Unterfangen. Gilt aber nicht nur für die iberische Halbinsel, sondern auch für andere Staaten.

Saramago
19.12.2011, 19:11
Ohne dezente Steuererhöhungen (Mineralöl-, Tabaksteuern, Spitzensteuersatz sowie ggf. MwSt und Subventionskürzungen) wird es ein reichlich optimistisches Unterfangen. Gilt aber nicht nur für die iberische Halbinsel, sondern auch für andere Staaten.

"Reichlich optimistisch" ist sehr charmant ausgedrückt. :-) Die Halbwertzeit des Vortrags von Rajoy ist geringer als die eines geöffneten Joghurts. Spielt aber alles längst keine Rolle mehr, denn spanische Politik wird nicht mehr in Spanien gemacht.

felin
19.12.2011, 19:19
Können ja nicht alle so viel Schulden haben wie DE :roll:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/99/Schuldenquote_Europa.PNG

queru
19.12.2011, 19:30
Die herausragenden Sätze von Rajoy:


Ich schlage mir vor alle Kapazität der Regierung und alle Kräfte der Nation dem zu widmen um das Blutbad der Arbeitslosigkeit zu stoppen.
Wenn man Arbeit schafft, steigt die Freiheit.
Die Perspektiven der kommenden 2 Quartale sind nicht berauschend. Das Panorama könnte nicht schattiger sein.
Es geht nicht darum das was mal war zurückzugewinnen und auch nicht an die Stelle zurück-zukehren die wir mal belegten denn diese Stelle existiert nicht mehr. Das Spanien welches wir zurück gelassen haben kommt nicht mehr zurück und diese alte Nation muß seine Aktionen verjüngen.
Ich werde einem Versprechen Rechnung tragen welches ich zur Flagge in meiner Regierung machen werde: Immer die Wahrheit sagen, obwohl sie schmerzt; Die Wahrheit sagen ohne Beschönigung oder Ausreden; Das Brot Brot nennen und den Wein, Wein.
Wir wissen was uns erwartet und wir wussten und wissen daß man uns beurteilen wird nach dem was wir erreichen und nicht für das was wir versuchen oder wie wir die Dinge vorgefunden haben.
Die schwerwiegende Situation die ich gerade beschrieben habe ist keine maoschistische Übung. Wir begegnen enormen Schwierigkeiten, uns erwarten sehr fordernde Anstrengungen, aber wir haben auch enormes Glück und wir müssen uns dem bewusst sein.
Ohne Vertrauen, ohne Perspektiven und ohne Finanzierung fallen die Investitionen, fällt auch der Konsum, es zerstört Arbeitsplätze, die öffentlichen Einnahmen brechen ein und es schließt sich sich ein teuflischer Kreis den man so schnell wie möglich verlassen muss.
Die Gesetze müssen nutzen um Möglichkeiten zu schaffen und nicht um Hindernisse aufzubauen. Wir brauchen weniger und bessere Gesetze (…) Es dreht sich nicht nur darum Geld zu sparen sondern es ist auch nötig Zeit zu sparen.
Ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass es in Spanien eine Generation geben könnte die verloren ist, weil ihr alle Türen verschlossen sind.
Wir nehmen eine nationale Arbeit in Angriff, eine Aufgabe welche die Möglichkeiten einer jeden Regierung übersteigt, eine Verantwortung zu der ich alle Spanier einberufe denn sie betrifft uns alle, wir sind alle nötig.
Es wird all jenes verschwinden was die Gewässer unseres Zusammenlebens trüben.
Ich biete an die Einheit zu verteidigen, Gespräche führen ohne Müde zu werden und die Gerechtigkeit bei der Verteilung der Lasten zu sichern.
Manchmal wenn die Wolken des Kummers den Himmel verdunkeln, erscheint es, dass wir nicht fähig sind andere Dinge zu sehen sogar, dass sie verschwinden könnten. Sie werden verschwinden.
Ich bin nicht bis zu diesem Moment gekommen um Applaus einzusammeln sondern um zu versuchen Probleme zu lösen.

Saramago
19.12.2011, 19:37
Vielleicht Titel ändern in "Die herausragenden opportunistischen Schwafeldioxid-Luftblasen von Rajoy"? *nur ein Vorschlag* :-)

Warten wir mal auf die Arbeitsmarktreform, dann reden wir.

felin
19.12.2011, 19:56
Ich weiß nicht, in wie weit Dir der Arbeitsmarkt hier bekannt ist.

Nehmen wir nur mal die Rente mit 67....
Die wird in Spanien viel mehr bringen, als in DE.
Vergleichen wir doch mal:
DE:
Bevölkerung 81,8 Mio.
Geburten 8 auf 1000 Einwohner
Todesfälle 10 auf 1000 Einwohner
Bevölkerung unter 15 Jahren - 13%
Bevölkerung über 64 Jahren - 21%

ES:
Bevölkerung 46,2 Mio.
Geburten 11 auf 1000 Einwohner
Todesfälle 8 auf 1000 Einwohner
Bevölkerung unter 15 Jahren - 15%
Bevölkerung über 64 Jahren - 17%

Fazit:
Es gibt in ES mehr Menschen die für die Rente einzahlen, gleichzeitig ist die Zahl der Rentner geringer. Geburtenzahl ist höher, auch positiv. Nachwuchspotenzial ist auch besser als in DE.
Das in ES mehr Tage im Jahr gearbeitet wird als in DE dürfte bekannt sein.
Nicht nur durch die Anzahl der Tage, auch die Wochenarbeitszeit ist höher.

Das Spanien gerade in einer Problemzeit ist, ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich glaube trotzdem, ES kann die Krise (alles Herbeigerede) wesentlich schneller überwinden als DE.
Die ganze Schwarzseherei ist ja nicht mehr normal.
Anstatt alles nieder zu reden, sollte man lieber anpacken.

Saramago
19.12.2011, 20:43
Mir ist nicht klar, was mir der Beitrag mitteilen soll. In jedem Fall ist er richtig. Nicht erwähnt dabei wurde, deswegen füge ich es hinzu, dass die Positivbilanz der spanischen Sozialkassen als auch die Positivbilanz der o.g. Bevölkerungsstatistik zum übergrossen Teil der Immigration der vergangenen Jahre geschuldet ist, denn sonst sähe es ganz anders aus.

Mein Kommentar bezüglich derArbeitsmarktreform hatte andere Gründe, darauf komme ich zurück, wenn Rajoy seine Reform vorstellt, bis dahin lohnt es sich nicht.

felin
19.12.2011, 20:57
Mir ist nicht klar, was mir der Beitrag mitteilen soll.

Der Beitrag sollte verdeutlichen, das die demografischen Zahlen u.a. zeigen, das Spanien auf eine wesentlich gesündere Basis aufbauen kann.
---
Hilfreich wäre es, wenn Rating-Agenturen endlich das Handwerk gelegt werden würde. Länder, die eigentlich Bankrott sind, nicht Europa versuchen an den Pranger zu stellen und auffordern ihren Haushalt in Ordnung zu bringen. Sollten lieber vor der eigenen Tür kehren.

Saramago
20.12.2011, 00:56
Die "gesündere Basis" ist eine sehr gewagte, vor allem aber sehr undifferenzierte Aussage. Was die Bevölkerungsdaten und (noch) die Sozialkassen angeht, stimmt das. Was allerdings allein die wirtschaftlich-industrielle Struktur angeht, ist Spanien Lichtjahre im Nachteil, das sollte man auch klar sehen.

Was den zweiten Absatz angeht, bin ich natürlich schon länger vollkommen einverstanden.
http://uhupardo.wordpress.com/2011/12/17/euro-krise-laecherlich/

Ex-User
20.12.2011, 08:42
Die Rating-Agenturen finde ich auch sehr störend und würde die auch gerne abschaffen! Aber ich frage mich auch manchmal ob man dieses ganze Gerede von Krise überhaupt noch lesen muss! Ob es einen überhaupt betrifft? Ob man nicht besser klarkommt ohne die ganzen Pressemeldungen?! Kann mir nach wie vor den Einkaufswagen bei Mercadona vollpacken und merke auch beim Tanken nicht wirklich was. Meine Miete wird nicht erhöht und meine Firmenkunden achten zwar schon mal auf den Preis bei einer Werbekampagne oder versuchen den zu senken aber das war vor 10 Jahren auch nicht anders. Also ob wir jetzt 2% Wachstum haben im Jahr oder 2% Rezession, wo merkt der normale Bürger das denn, spielt sich das nicht vielmehr in den Köpfen ab?!

felin
20.12.2011, 09:39
Was allerdings allein die wirtschaftlich-industrielle Struktur angeht, ist Spanien Lichtjahre im Nachteil, das sollte man auch klar sehen.
Spanien hat keine große Industrie, die beschränkt sich nur auf wenige Regionen.
54% des Landes werden landwirtschaftlich bearbeitet, also gibt es viel landwirtschaftliche Betriebe.
Diese sind nicht so gewinneinbringend wie die Schwerindustrie.
2. Standbein ist der Tourismus. Spanien steht an 4. Stelle als Urlaubsziel in der Welt (meines Wissens)
Darum ist es für mich nur logisch, dass Spanien jetzt auch "verspätet" aus der Krise kommen wird. Die Touristenzahlen sind ansteigend.
Meine persönliche Meinung:
Einen großen Fehler haben sie gemacht, die Krisenzeit nicht zu nutzen, um die unbedingt notwendigen Erneuerungen durchzuführen.


Ob es einen überhaupt betrifft?
Kann mir nach wie vor den Einkaufswagen bei Mercadona vollpacken und merke auch beim Tanken nicht wirklich was.

tom,
gut wenn Du es selber nicht zu spüren bekommst. Aber man kann es sehen.
Geh mal um den 20. eines Monats einkaufen und beobachte die anderen Einkaufswagen. Die sind dann nicht mehr vollgepackt. Oder guck, was die Leute an den Automaten abheben, das sind manchmal nur 20€. Oder an der Tankstelle, wie viele tanken nur für 10€?
Oder verhandele mal mit Firmen, man kann sie drücken wie nie zuvor.

Ex-User
20.12.2011, 12:55
Hmm, die Leute die am Monatsende den Dispo voll ausgereizt haben kenn ich aber auch noch aus Deutschland von vor 10 Jahren. Weiss nicht wie das vor 10 Jahren auf Gran Canaria war?! Würde mich mal interessieren..

Dass viele Menschen hier zu kämpfen haben möchte ich aber gar nich abstreiten , das sieht man ja schon an den Zahlen der Jugendarbeitslosigkeit z.B.... Und auch bei Einwanderern... Da sind manchmal auch Leute an den Telefonzellen zu gange die durchaus nicht heruntergekommen aussehn aber die wahrscheinlich trotzdem die paar Wechselgeld-Münzen die da vielleicht festgeklemmt sind, bitter nötig haben..!

queru
20.12.2011, 13:03
Mariano Rajoy wurde mit der absoluten Mehrheit (187 Stimmen) des Kongresses zum neuen Präsident Spaniens gewählt.

Dafür stimmten 185 Abgeordnete seiner Partei, der von UPN und der von Foro Asturiano.

Dagegen stimmten 149 Abgeordnete von der PSOE, CiU, IU, UPyD, BNG, ICV-EUiA, Cha, ERC, Geroa Bai und Compromís.

Stimmenthaltungen: 7 von Amainur, 5 der PNV, 2 von Coalición Canaria und NC.

queru
22.12.2011, 07:44
Der grankanarische Politiker und seit 1999 Präsident der Partei "Partido Popular" (PP) auf den Kanaren, José Manuel Soria, wird heute zu Spaniens Minister für Industrie, Energie und Tourismus ernannt.

Ex-User
22.12.2011, 08:58
Interessant. Der ist ja auch schon voll in den neuen Medien angekommen mit Youtube, Twitter, Facebook und eigenem Blog.. http://www.josemanuelsoria.es

Saramago
22.12.2011, 18:06
Der grankanarische Politiker und seit 1999 Präsident der Partei "Partido Popular" (PP) auf den Kanaren, José Manuel Soria, wird heute zu Spaniens Minister für Industrie, Energie und Tourismus ernannt.

Das ist eine gute Wahl! So ist er zukünftig in Madrid statt auf den Kanaren.

Ein einziges Mal im Leben habe ich im veröffentlichten Artikel unter ein Interview geschrieben: "Mit dieser Person werde ich nie wieder reden." - Es war das mit José Manuel Soria.

Für den Posten des Wirtschaftsministers hat Rajoy noch besser hingelangt, das muss man ihm lassen:
http://uhupardo.wordpress.com/2011/12/22/der-neue-spanische-wirtschaftsminister-kommt-von-lehman-brothers/

Saramago
25.12.2011, 17:29
Rajoy, freiwillig erklärter Musterschüler Merkels, hat sich vorgenommen, Spanien nun befehlsgemäss kaputtzusparen. Das wird mittelfristig ebenso funktionieren wie in Griechenland oder Italien: gar nicht.
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/12/34263/

Saramago
30.12.2011, 22:26
Drastisches Sparprogramm und Steuererhöhungen in Spanien

Jeder, der es wissen wollte, hat es gewusst. Vor allem Mariano Rajoy (PP), der schon seit Monaten innerhalb seiner Partei darüber redete, dass das Defizit acht Prozent erreichen würde. Nur öffentlich durfte vor der Wahl keinesfalls darüber gesprochen werden. Deswegen hatte der jetzige Regierungschef im Wahlkampf hundertmal angekündigt, es werde keine Steuererhöhungen geben. Jetzt, mit der absoluten Mehrheit in der Tasche, ist alles plötzlich ganz anders: Steuererhöhungen und der grösste Einschnitt aller Zeiten, was die öffentlichen Ausgaben angeht: 8,9 Milliarden Euro.
Weiterlesen ...
http://uhupardo.wordpress.com/2011/12/30/drastisches-sparprogramm-und-steuererhohungen-in-spanien/

queru
31.12.2011, 12:13
Hier nochmal in Stichpunkten:
- Die Einkommensteuer (50% der Einnahmen dieser Steuer gehen an die autonomen Regionen) und Grundsteuer (2-10% je nachdem wann die letzte Revision des Katasterwerts stattgefunden hat) (Geht komplett an die Rathäuser) werden "temporär" (für 2012+2013) erhöht.
(In der Einkommensteuer steigen die Steuern auf Arbeitserträge zwischen 0,75%-7% und die Steuern auf Kapitalerträge zwischen 2-6%).

- Beamtengehälter werden eingefroren und sie müssen mehr arbeiten (dann 37,5 Wochenstunden)
- Der Mindestlohn wird eingefroren
- Subventionen an Parteien, Gewerkschaften und Verbände werden um 20% gekürzt (Einsparung: 85 Millionen Euro)
- Die Renten werden um 1% erhöht
- Die 400 Euro Hilfe für die Arbeitlosen wird verlängert
- Der Abzug von der Einkommenstuer wenn jemand seine 1. Wohnung kauft wird wieder eingeführt (7,5% von maximal 9040 Euro jährlich)
- Der Stromtarif TUR wird im 1. Quartal 2012 nicht erhöht.
- Keine weiteren Begünstigten der 210 Euro Hilfe für junge Menschen die alleine leben. Die dies bisher kassieren werden es auch weiterhin bekommen.

Mit diesen dringenden Massnahmen soll das Staatsdefizit "unmittelbar" um 1% gesenkt werden.

queru
03.01.2012, 22:42
Die Erhöhung der Einkommensteuer in Bezug auf Erträge aus Arbeit wird sich wie folgt auswirken:


-Jene die bis 17.700 Euro brutto jährlich verdienen (55% aller Arbeiter) müssen im Schnitt 22 Euro/Jahr mehr zahlen.


-Jene die mehr als 17.700 Euro brutto jährlich aber unter 33.000 verdienen (30% aller Arbeiter) müssen im Schnitt 165 Euro/Jahr mehr zahlen.


-Jene die mehr als 33.000 Euro brutto jährlich aber unter 53.400 verdienen müssen im Schnitt 490 Euro/Jahr mehr zahlen.

Saramago
04.01.2012, 17:00
Ich will kein neues Posting eröffnen dafür, deswegen hier:

Proteste in der Madrider U-Bahn

„Auf den Arm nehmen kann ich mich verdammt nochmal selbst, dafür brauche ich keine Metro“, wettert ein Passagier wütend und schaut verächtlich auf das Plakat „Más por menos“, mit dem die Direktion der Madrider U-Bahn erklären will, wie günstig doch der Transport in der spanischen Hauptstadt sei. „Du wirst keine andere U-Bahn auf der Welt finden, die dir so viel für so wenig Geld bietet.“ Die neue Werbe-Kampagne der Metro Madrid hat eingeschlagen wie eine Bombe – allerdings ganz anders, als sich die Werbe-Agentur das vorgestellt hatte.

Weiterlesen:
http://uhupardo.wordpress.com/2012/01/04/wutender-protest-in-der-madrider-u-bahn/

queru
06.01.2012, 12:35
Eine weitere Ankündigung der neuen Regierung: Sie wird in manchen Bereichen die Nutzung von Bargeld als Zahlungsmittel einschränken.

Daraufhin meldeten sich die Techniker des Finanzamts und sie sind der Meinung, dass man durch eine Beschränkung von Bargeldzahlungen auf maximal 1000 Euro, jährlich 26.000 Millionen Euro an Schwarzgeld zu Tage fördern könnte.

Saramago
08.01.2012, 16:38
Immer noch nicht wütend?
http://uhupardo.wordpress.com/2012/01/08/wir-sind-wutend/

queru
08.01.2012, 19:39
Meinst du mich? Ich bin meilenweit davon entfernt!

Saramago
08.01.2012, 19:45
Ach was, das war keine personenbezogene Frage. Sucht sich auch jeder selbst aus. So wie er will und kann.

queru
08.01.2012, 19:54
Ah dann isses jut. Mir geht es in Spanien einhaunderttausendmal besser als sonstwo und erst Recht besser als in DE. Warum sollte ich daran etwas ändern? Dat muss jeder selbst wissen. Aber nur als kleiner Hinweis für die Zukunft! Unser nagelneuer grankanarischer Politiker in der spanische n Zentralregierung sagte: "In einigen Jahren wird man von Spanien sprechen wie heute von Deutschland".

Hier der Artikel: http://www.laprovincia.es/canarias/2012/01/08/anos-hablara-espana-habla-hoy-alemania/428761.html

Kommentar queru: Ich sage JA und ich bin live mittendrin statt nur dabei! Viva España!

felin
08.01.2012, 20:03
Kommentar queru: Ich sage JA und ich bin live mittendrin statt nur dabei! Viva España!

Seh ich auch so. In De müsste ich bis 67 arbeiten und hier auch, dann doch lieber hier :-)
Und wenn bei den Einen oder Anderen die Steuern/Abgaben jetzt mal steigen, ist es so. War in DE ja auch nicht anders.
Dafür haben wir Sonne, Meer und Berge x102

thomas
08.01.2012, 21:00
mag ja sein, das ihr in einigen Punkten besser lebt. Ich und viele andere würden auch gerne auf GC leben. nur lässt sich das in der heutigen Zeit und ab einen gewissen Alter nicht mehr so leicht realisieren. ihr seid in der glücklichen Lage, schon lange mit einem sicheren Job da zu leben, ich gönne es euch. aber es wird eine Zeit kommen , wo auch wir das können

felin
08.01.2012, 21:09
@ thomas,
einen "sichern" Job gibt es hier eigentlich weniger.
Der Arbeiter hat, wenn man es realistisch sieht, keine Kündigungsfrist.
Es sind zwar 14 Tage aber die werden schnell mal ausgezahlt oder mit dem Urlaub verrechnet.
Man steht hier also auch ganz gut unter Druck, nur ist der Feierabend auf der Insel eben ein "netter" Ausgleich dafür.

queru
09.01.2012, 11:18
Der Minister für Finanzen und öffentliche Verwaltungen gab bekannt, dass Spanien plant, in wenigen Monaten 450 öffentliche Organismen, Stiftungen und Firmen abzuschaffen.

queru
09.01.2012, 15:08
Die Ratingagentur Moody´s versicherte heute, dass Spanien, um sein Defizit bis auf 4,4% des BIP in 2012 zu senken, insgesamt 40.000 Millionen Euro anpassen muss. Abzüglich der bereits angekündigten Maßnahmen durch die Regierung, verbleiben noch fast 25.000 Millionen Euro die laut Moody´s praktisch nur durch Kostensenkungen zu Stande kommen kann.

Saramago
10.01.2012, 00:02
Ah dann isses jut. Mir geht es in Spanien einhaunderttausendmal besser als sonstwo und erst Recht besser als in DE. Warum sollte ich daran etwas ändern? Dat muss jeder selbst wissen. Aber nur als kleiner Hinweis für die Zukunft! Unser nagelneuer grankanarischer Politiker in der spanische n Zentralregierung sagte: "In einigen Jahren wird man von Spanien sprechen wie heute von Deutschland".

Hier der Artikel: http://www.laprovincia.es/canarias/2012/01/08/anos-hablara-espana-habla-hoy-alemania/428761.html

Kommentar queru: Ich sage JA und ich bin live mittendrin statt nur dabei! Viva España!

Ausgerechnet Soria vertritt ausreichend (sagen wir es freundlich) skurrile Standpunkte, um generell besser vom Gegenteil dessen auszugehen, was er sagt. Die von dir zitierte Äusserung passt exakt in diese Erfahrung.

Was deine generelle Aussage angeht, gebe ich dir aber Recht: Selbst wenn das auf uns zukommt, was ich vermute - und das würde sehr unfreundlich -, sind die Kanaren (nicht jeder Punkt Spaniens!) der bessere Lebensmittelpunkt zur Zeit. Wenn Canarias schon bisher ein attraktiver Ort war - in den schwierigen Zeiten, die ich absehe, ist "weit vom Schuss" ausserdem genau die richtige Wahl.

hannes51
10.01.2012, 10:06
Was deine generelle Aussage angeht, gebe ich dir aber Recht: Selbst wenn das auf uns zukommt, was ich vermute - und das würde sehr unfreundlich -, sind die Kanaren (nicht jeder Punkt Spaniens!) der bessere Lebensmittelpunkt zur Zeit. Wenn Canarias schon bisher ein attraktiver Ort war - in den schwierigen Zeiten, die ich absehe, ist "weit vom Schuss" ausserdem genau die richtige Wahl.
Ich hoffe, dass Du daneben liegst. Aber wer sich eingehend mit der aktuellen Krise, die nur ein zwangsläufiges Resultat des existierenden Geldsystems ist, beschäftigt hat, weiss, dass Du absolut richtig liegst. Die Geschichte wiederholt sich halt immer wieder.
Wir treffen uns auf den Kanaren!

queru
11.01.2012, 21:26
Hmm. ganz was neues, davon habe ich noch nie etwas gehört:

Viele autonome Regionen Spaniens gründen öffentliche Firmen um ihr Defizitlimit nicht zu überschreiten.

Im Fall der Kanaren sieht das wie folgt aus:
Zwischen Januar 2008 und dem 3. Quartal 2011 erhöhte die kanarische Regierung ihre Schulden (die der öffentlichen Firmen) um 11 Millionen Euro. Dies führte im gleichen Zeitraum zu einem Anstieg der Schulden der Region Canarias von 0,6%.
6,7% der Gesamtschulden der Kanaren die sich auf mehr als 3400 Millionen Euro belaufen, zentrieren sich im öffentlichen Geschäftssektors. Die Verschuldung seiner Firmen stieg in dieser Zeit um 5%, von 217 Millionen im Januar 2008 auf die 228 Millionen um 3. Quartal 2011.
Seit Beginn der Krise in 2008 stieg die Zahl der öffentlichen Firmen auf den Kanaren stetig an (von 65 auf aktuell 95).

In Gesamtspanien stiegen die Schulden der öffentlichen Firmen von 10.108 Millionen Euro auf 15.495 Millionen.

Außerdem: Alle Rathäuser Spaniens schulden zusammen 24.885 Millionen Euro.

Saramago
11.01.2012, 21:30
Tarnen, tricksen, täuschen - und wahrlich nicht nur auf den Kanaren. Ob Spanien oder Deutschland: Der Trend, die Schulden durch Firmen, die in öffentlicher Hand sind, zu "kosmetisieren", weist überall steigende Tendenz auf.

... denn sie wissen genau, was sie tun.

"Der Bund der Steuerzahler begrüßte die Entscheidung des Bundesamts, Schulden öffentlicher Unternehmen wie „Bad Banks“ in die öffentlichen Kassendefizite einzurechnen."
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/anstieg-um-18-prozent-oeffentliche-schulden-steigen-auf-zwei-billionen-euro-1594481.html

thomas
11.01.2012, 21:34
wo soll das noch hinführen?
hab gerade im Fernsehen einen Bericht über die Banken und EZB gesehen. irgendwie riecht das nach Pleite. die Banken und der Staat haben aus der bisherigen Krise genauso wenig gelernt, wie beispielsweise die AKW-Betreiber und eben der Staat nach Fukushima

Saramago
11.01.2012, 21:50
wo soll das noch hinführen?
hab gerade im Fernsehen einen Bericht über die Banken und EZB gesehen. irgendwie riecht das nach Pleite. die Banken und der Staat haben aus der bisherigen Krise genauso wenig gelernt, wie beispielsweise die AKW-Betreiber und eben der Staat nach Fukushima

Man wird noch eine Weile basteln, das Ende ist aber absehbar.

Ein Austritt Griechenlands würde den ersten Dominostein in der langen Reihe umkippen. Was dann passiert, ist leichtvorstellbar für diejenigen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Selbst ein Haircut von 60 Prozent würde nicht mehr ausreichen, das ist bereits klar. Für den Fall, dass es auch nur ein Prozent mehr als 50 wird, haben Hedge-Fonds bereits mit juristischen Massnahemn gedroht, die den Rettungsschirm fast sicher zu Fall bringen.

Derzeit wird allerdings alles auf Italien konzentriert, dessen Wirtschaft zu gross ist, um "gerettet" werden zu können. Da Deutschland massive Aufkäufe von Staatsanleihen nicht akzeptiert, stattet die EZB derzeit besonders französische Banken mit Kapital ohne jedes Limit aus, um auf diesem Wege Anleihen kaufen zu lassen. Und das nachdem in einer historisch einmaligen Aktion bereits 500 Milliarden Euro an die Banken geflossen waren, frisch gedruckt von der EZB.

Das Rad dreht sich immer schneller, wirkliche Lösungen gibt es nicht. Merkel und Sarkozy zeigten sich gerade entsprechend hilflos in der Pressekonferenz. Bis jetzt ist das Monopoly-Spiel gut gegangen, nun geht es zu Ende. Das ist, wenn man sich seit Jahrzehnten damit beschäftigt, nur logisch.

Angemerkt sei das Wichtigste: Der Euro ist NICHT Europa - und wenn man uns das noch so oft einreden will. Es ist eine Währung, nichts weiter.

Wie albern das ganze Thema Euro-Krise im Prinzip ist, liest man hier, denn DAS ist das kommende Thema. Nämlich nach den US-Wahlen, falls der Laden bis dahin nicht schon längst explodiert ist.
http://uhupardo.wordpress.com/2011/12/17/euro-krise-laecherlich/

felin
11.01.2012, 22:14
@ Saramago,
ich bin mir nicht sicher, ob es mit den nächsten US-Wahlen zu tun haben wird.
Ich persönlich bin der Meinung, die USA ist eigentlich schon längst pleite. Nur wenn das öffentlich gesagt werden würde, bricht alles zusammen.
Dabei ist die Kreditkartenblase da noch gar nicht geplatzt aber das wird bald kommen.
Es wird Zeit, das sich Europa mal von den USA abnabelt, die haben schon genug Probleme.
Noch halte ich es (Optimismus) für schaffbar wenn auch mit schweren Eingriffen aber da müssten ALLE in Europa mitziehen.
Was ich aber für Europa als grundlegend falsch halte, ist die schnelle Aufnahme jeglicher Staaten. Ich möchte keine Wertigkeiten abgeben aber da ist schon der eine oder andere Staat dabei der noch viiiiel Zeit bräuchte und in dieser Zeit nichts in der EU zu suchen hat.
Und Griechenland hätte ich schon längst rausgefeuert, sich mit dermaßen falschen Zahlen einzuschleichen finde ich kriminell.

Ex-User
11.01.2012, 22:15
@Saramago

Du magst in einigen Punkten recht haben, und ich kann auch verstehen warum sich viele den grossen Knall wünschen und deswegen automatisch die Zahlen so auslegen wie es ihnen gerade passt! Aber Fakt ist, jeder kann in Eigenverantwortung durch seine Hände (oder Köpfe) Arbeit immernoch gut leben , ganz ohne Politiker und täglicher Presse-Dramatik. Die Politik hat nicht soviel Einfluss auf unser aller Leben wie einige denken, auch die Wirtschaftslage nicht. Nur heute wissen viele gar nicht mehr was Arbeit ist, so wie unsere Eltern und Grosseltern. Heute konsumieren die Leute lieber den ganzen Tag lang passiv Internet und 500 TV Kanäle, aber keiner will mehr selbst etwas bewegen. Schau doch mal auf die Wulff-Debatte, in den Umfragen auf den Portalen von Welt, FAZ usw. sind 90% gegen Wulff. Die Kommentare sind voll von Wut und Spott. Aber wieviel kamen zur Demo am Samstag ? Nur 200 Leute...

Also wie kann man "denen da oben" einen Vorwurf machen, wenn "die da unten" sich alles gefallen lassen und das Höchste der Gefühle ein kritischer Kommentar bei welt.de oder das Anklicken eines Umfrageknopfes ist ?

Wäre es da nicht besser anstatt dem "Untergang" herbeizusehnen, sich in romantischen Ideen wie Bürgergeld zu verlieren, mal selbst Initiative zu ergreifen und entweder in die Politik zu gehn oder halt sich selbst ein Leben zu schaffen dass für einen selbst, die Familie und das Umfeld angenehm ist?!

Versuche das jedenfalls selbst grade finde ich spannender!! ;o)

felin
11.01.2012, 22:23
@ tom,
das Amt des Bundespräsidenten ist das höchste Amt das es in DE gibt. Die Person die es bekleidet hat zu 100% integer zu sein. Die Art und Weise des jetziges Präsidenten wird dazu führen sich selbst abzusägen, dumm, traurig und schlimm.

Würde ich heutzutage die Wahl haben, würde ich in die Politik gehen oder meinen "jetzigen Job" wieder machen.
Für einen Wechsel ist es jetzt zu spät.

Ex-User
11.01.2012, 22:31
@felin

Ja, dem stimme ich ja durchaus zu.Auch wenn ich es jetzt die letzten 2-3 Tage schon eher belustigend finde wie da von den Parteien reagiert wird, und wie die BILD es trotz diverser Hilfen von FAZ, SZ, Spiegel, sogar Taz nicht schafft den Wulff zu "packen"!

Was ich aber genauso erschreckend finde,ist dass in Online-Umfragen 90% und in "Offline-Umfragen" immernoch rund 50% gegen Wulff sind (zu recht!), aber trotzdem nur mikrige 200 Leute am Samstag bei der Demo gegen Wulff waren ? War das TV Programm interessanter ?

felin
11.01.2012, 22:35
Lustig finde ich das nicht, ist nicht persönlich gemeint.
Die Demo war eine Farce (metaphorisch)

Saramago
11.01.2012, 22:50
@Saramago

Du magst in einigen Punkten recht haben, und ich kann auch verstehen warum sich viele den grossen Knall wünschen und deswegen automatisch die Zahlen so auslegen wie es ihnen gerade passt!

Zumindest nenne ich Zahlen und Fakten, tom. Ich schon. ;-)



Also wie kann man "denen da oben" einen Vorwurf machen, wenn "die da unten" sich alles gefallen lassen und das Höchste der Gefühle ein kritischer Kommentar bei welt.de oder das Anklicken eines Umfrageknopfes ist ?

Das unterschreibe ich.


Wäre es da nicht besser anstatt dem "Untergang" herbeizusehnen, sich in romantischen Ideen wie Bürgergeld zu verlieren,
Solche wolkigen Sätze sagen mir nicht viel. Die sind natürlich einfacher, als sich mit Alternativmodellen zu befassen, die mit vielen Daten, Zahlen und Fakten zu tu haben, denn das macht richtig Arbeit und ist anstregend. Das ist auch der Grund dafür, dass es erst noch viel schlechter werden muss und werden wird, bevor es auch nur eine Chance gibt, dass es besser werden kann. Bis dahin wird jeder immer weiter allgemeingültige Sätze drechseln. Verlorene Zeit zwar, aber offensichtlich unausweichlich.

Es ist völlig richtig, dass jeder unbedingt in seinem Umfeld anfangen sollte, um es zu gestalten, dem widerspreche ich keinesfalls, damit ich nicht missverstanden werde.

Und wie kommt Wulff schon wieder hier rein? Gerade keine Kampfunde, Schweinegrippe, EHEC zur Hand gehabt oder wie? Dabei gibt es doch endlich einen Namen für die Nachfolge.
http://uhupardo.wordpress.com/2012/01/11/nachfolger-fur-wulff-steht-fest/

Ex-User
12.01.2012, 16:20
@Saramago

Ja dazu gibt es sicherlich viele Sichtweisen, ich weiss zumindest ich habe durch meine eigene Arbeit + Tätigkeit weitaus grösseren Einfluss auf meine Situation als irgendwelche Politiker oder Finanzspekulanten das je haben könnten.....

Was meinst Du denn damit, dass es "noch schlimmer kommt" ? Was soll denn eintreten, dass die Bevölkerung rebelliert in Spanien oder in Deutschland? Kann mir das nicht so recht vorstellen wie das aussehen würde, oder wann dieser Punkt erreicht wäre..

Sind doch alle happy mit 200 TV Kanälen + Internet und selbst die,die nicht arbeiten wollen oder können , bekommen zumindest in Deutschland Miete, Lebensmittel usw bezahlt, etwas das 90% der Weltbevölkerung nicht haben.

Saramago
12.01.2012, 16:56
Alles nicht ganz falsch, tom, aber auch nicht ganz richtig. Ich verstehe aber, dass du dir "das nicht so recht vorstellen" kannst.

Den Fall der Berliner Mauer, das Verschwinden der Sowjetunion oder das Ende der Apartheid hättest du dir wahrscheinlich auch "nicht so recht vorstellen" können. Wer wollte es dir übel nehmen.

Manche Dinge kann oder will (!) man sich nicht vorstellen bis sie eintreten. Es ist allerdings auch kein Problem, mal die Indizien zu summieren und Schlüsse zu ziehen, wenn man sich die Arbeit machen will. Ich könnte jetzt seitenweise darüberschreiben, was gerade in Griechenland abläuft, wie viele Leute ihre Autos abmelden oder ihre Möbel zerlegen, um noch Brennmaterial zum Heizen zu haben. Schenke ich mir alles - du hast selbst Internet und heutzutage kann wissen, wer wissen will.

http://uhupardo.wordpress.com/2012/01/02/europa-wird-kaputt-gespart-von-merkels-gnaden/

Die Lage kann sich nur verschärfen, wenn du die Entwicklung beobachtest. In Spanien beispielsweise hat Rajoy 15 Milliarden eingesammelt, wo es noch gerade unterhalb der Schmerzgrenze bleiben konnte. Jetzt fehlen aber weitere 25 Milliarden, die immens weh tun werden dort, wo die Arbeitslosigkeit bereits für oft ausweglose Situationen sorgt.

Ich brauche keine Glaskugel, um zu wissen, was die Zukunft bringt, es gibt ausreichend Fakten dafür. Und wer glaubt, dass Deutschland (ein Exportland, dass immer mehr Käufer verliert), davon unbeschadet bleibt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Einfach ein bisschen genauer hinschauen und selbst logische Schlüsse ziehen, mehr braucht es nicht.

Ex-User
12.01.2012, 17:08
War keine rhetorische Frage, also ist deine Aussage die Leute in Deutschland werden bald ihre Autos abmelden (anstatt so wie jetzt, so viele Neuwagen zu kaufen wie lange nicht) , und sie werden bald ihre Möbel zerlegen um heizen zu können?

Sorry ist wirklich nicht persönlich gemeint aber klingt mir leicht utopisch , ähnlich wie die Weltuntergangs-Propheten die möglichst viele hübsche weibliche Anhängerinnen um sich scharen! ;o)

Sehe das derzeit eher wie die industrielle Revolution wo sich Arbeit verschiebt, und man sich vielleicht auch je nach Tätigkeit, neu aufstellen muss. Da ist Schwarzmalerei sicherlich für viele einfacher, aber ich kenne viele Unternehmer und Selbstständige und es liegt nach wie vor nur an uns selbst, wie gut es uns geht. Wenn ein Angebot rausschicken am Tag nicht reicht,muss man halt 2 rausschicken, mal vereinfacht gesagt.

Saramago
12.01.2012, 17:52
Statt Fakten wieder nur möglichst starke Vokabeln? Du erwartest also, dass ich deiner "utopisch, Weltuntergangs-Propheten, Schwarzmalerei" jetzt "uninformierte naive Schönfärberei" entgegen setze? Ist das der Gesprächslevel, den du anstrebst? Das bringt uns weiter?

Ich sagte es schon: Wenn jemand vom Fall der Berliner Mauer geredet hätte, wäre er von dir auch als Utopist hingestellt worden. Wer sich wenig vorstellen kann, kann sich wenig vorstellen, nichts weiter.

Was gerade in Griechenland oder Portugal abläuft, weisst du (hoffentlich). Wie das in Spanien, wo schon jetzt mehr als 40 Prozent aller jungen Menschen arbeitslos sind, nach einem weiteren 25-Milliarden-Sparpaket aussehen wird, ist unschwer vorstellbar.
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/35861/

In Deutschland wurden gerade drei Prozent Wachstum für 2011 gemeldet, das weisst du ganz sicher. Sagst du mir noch schnell die Zahl für das letzte Trimester 2011? Oder kennst du sie nicht, weil sie in ARD. ZDF. SAT1 und RTL nicht vorkam (wird schon Gründe haben)?

Und schnell zu deinem letzten Absatz: "wie die industrielle Revolution wo sich Arbeit verschiebt, und man sich vielleicht auch je nach Tätigkeit, neu aufstellen muss"

Arbeit "verschiebt" sich also? - Es ist nicht etwa so, dass ein Unternehmer verpflichtet (verpflichtet!) ist, in der kürzest möglichen Zeit unter Einsatz aller legalen Mittel mit dem geringsten Einsatz den grösstmöglichen Gewinn zu erzielen? Das heisst nicht eventuell, den Personaleinsatz so weit zu dezimieren wie nur möglich? Die Automatisierung sorgt nicht immer mehr für den Minderbedarf an Personal? Aktien grosser Firmen steigen nicht besonders dann stark an, wenn das Unternehmen 15.000 Mitarbeiter entlässt?

Wir backen uns Arbeitsplätze in einer Welt, in der das System darauf programmiert ist, dass immer mehr Arbeitsplätze verschwinden müssen? Na, dann mal los ...

In Deutschland ist noch alles fein? Um so besser, ich gönne jedem das Beste, egal wo. Die 70 Millionen sollen sich freuen, solange sie können und es noch Exportkunden gibt. Bevor Dinge passieren, die tom sich heute "nicht vorstellen kann".
http://uhupardo.wordpress.com/2011/12/22/jeder-siebte-deutsche-ist-arm/

Ex-User
12.01.2012, 18:24
@Saramango

Wenn man eine Diskussion führt, dann hat man gegenteilige Meinungen zu akzeptieren und diese nicht mit Stilkritik oder Polemik zu beantworten.

Das können wir vielleicht später nochmal machen, da habe ich aber derzeit keine Lust zu, auch wenn Du dafür einige Steilvorlagen lieferst.

Meine Frage an Dich war lediglich, warum Du denkst, dass es in Spanien bald "knallt", und wie das konkret aussehen wird.

Dass die Arbeitslosigkeit zu hoch ist, ist jedem klar. Aber dafür halten die Familien halt zusammen. Und in Deutschland gibts für wirklich jeden soziale Absicherung. Wenn die Griechen ihre Autos abmelden und die Deutschen soviel Neuwagen kaufen wie nie, verstehe ich nicht ganz warum es Deutschland dann bald so gehen soll, wie Griechenland ? Ergibt für mich einfach logisch keinen Sinn, aber muss es ja auch nicht.

Es kann genauso gut so kommen, dass es Deutschland bald noch besser geht, und Spanien auch wieder besser geht. Wenn jemand das wüsste, könnte er schnell reich werden.

Die Presse vertritt meist eine andere Meinung, aber wenn man sich mal die Zahlen und "Fakten" auf die DU ja soviel Wert legst, zum #Wachstum des BIPs ansieht, dann sieht man Deutschland hat massiv vom Euro profitiert.

Griechenland nicht.

Das wäre also eins von ca. 1000 Argumenten, das man natürlich verschieden auslegen kann,welches für Deutschland und auch für Spanien spricht weil Spanien auch gewachsen ist,Griechenland aber nicht. Während es wahrscheinlich auch 1000 Argumente dagegen gibt.

Ich denke das ist eine müssige Diskussion dennoch schätze ich deine Beiträge im Forum, jedenfalls zum grössten Teil,und man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein.

So jetzt ist hier aber wirklich erstmal Feierabend! Tarde O Temprano... x104

Saramago
12.01.2012, 18:46
@Saramango
Ohne "n", wenn möglich.


Wenn man eine Diskussion führt, dann hat man gegenteilige Meinungen zu akzeptieren und diese nicht mit Stilkritik oder Polemik zu beantworten.

Wenn man eine Diskussion führt, hat man disqualifizierende Vokabeln ("utopisch, Weltuntergangs-Propheten, Schwarzmalerei"), die mit "Meinungsäusserung nichts zu tun haben, wegzulassen oder den Boomerang klaglos wegzustecken.



Meine Frage an Dich war lediglich, warum Du denkst, dass es in Spanien bald "knallt", und wie das konkret aussehen wird.
Nun, dazu habe ich dir einen sehr aussagefähigen Link geliefert, der dir hätte zeigen können, wie es derzeit in Griechenland oder Portugal aussieht und was für Spanien zu erwarten ist.


Dass die Arbeitslosigkeit zu hoch ist, ist jedem klar. Aber dafür halten die Familien halt zusammen. Und in Deutschland gibts für wirklich jeden soziale Absicherung. Wenn die Griechen ihre Autos abmelden und die Deutschen soviel Neuwagen kaufen wie nie, verstehe ich nicht ganz warum es Deutschland dann bald so gehen soll, wie Griechenland ? Ergibt für mich einfach logisch keinen Sinn, aber muss es ja auch nicht.
Zuerst: Vielleicht gehst du mal generell auf Dinge ein, die dein Gesprächspartner, der sich Mühe macht, vorbringt. Wie zum Beispiel auf meinen Kommentar zu derArbeit, die sich angeblich "verschiebt".
Von mir hast du nicht gelesen, dass es "Deutschland bald geht wie Griechenland". Gesagt hatte ich, dass Deutschland keinesfalls unbeschadet bleiben kann, wenn niemand mehr Geld hat, deutsche Exporte zu kaufen. Aber kein Problem, ist erst jeder Siebte arm und die anderen sechs sitzen auf dem Sofa und versichern, dass es kein Problem gibt.



Die Presse vertritt meist eine andere Meinung, aber wenn man sich mal die Zahlen und "Fakten" auf die DU ja soviel Wert legst, zum #Wachstum des BIPs ansieht, dann sieht man Deutschland hat massiv vom Euro profitiert.
Die Zahl, die du nicht kanntest, deswegen bist du nicht drauf eingegangen, tom: Im letzten Trimester ist das Wachstum in D negativ gewesen (die dumm-moderne Ausdrucksweise für "geschrumpft"). Oder anders: Dein Auto fährt nicht mehr? Kann gar nicht sein, gestern lief es doch noch perfekt.



Das wäre also eins von ca. 1000 Argumenten, das man natürlich verschieden auslegen kann,welches für Deutschland und auch für Spanien spricht weil Spanien auch gewachsen ist,Griechenland aber nicht. Während es wahrscheinlich auch 1000 Argumente dagegen gibt.
Du redest von Real-Wirtschaft. In dem Punkt ist Griechenland schwach, das ist richtig. Allerdings ist das sozusagen am Thema vorbei. Es geht längst nicht mehr um Real-Wirtschaft. Deswegen ist diese Krise nicht konjunkturell sondern systemisch. Deswegen geht es auch längst nicht mehr um Griechenland. Athen ist vollkommen unwichtig, weil nicht gross genug, um den Euro zu sprengen. Das Monopoly-Kasino dreht sich gerade um Italien (wo es auch nicht um Real-Wirtschaft geht). Wenn Italien, das zu gross für "Rettungsschirme"ist, den Bach runter geht, ist der Euro Geschichte.


Ich denke das ist eine müssige Diskussion dennoch schätze ich deine Beiträge im Forum, jedenfalls zum grössten Teil,und man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein.
Wir können auch übereinstimmen, dass wir verschiedener Meinung sind, das ist das geringste Problem. ;-)

Saramago
13.01.2012, 18:48
Griechenland-Schuldenschnitt gescheitert. Frankreich und Österreich verlieren Triple A.
http://uhupardo.wordpress.com/

queru
14.01.2012, 12:11
Au weia da fährt die Partei PSOE schwere Geschütze auf. Auf ihrer Webseite ein Video mit zusammengeschnittenen TV-Ausschnitten in denen der heutige Präsident Steuererhöhungen immer kategorisch abgelehnt hat: http://www.psoetv.es/video/16248/Rajoy:-Donde-dije-digo,-digo-impuestos/index.php

Kann passieren, dass sich so ein Video in den Köpfen der Bürger festsetzt.

Saramago
14.01.2012, 16:30
Vaya, eine glatte Frechheit, einen Spitzenpolitiker derart penetrant an seine eigenen Aussagen zu erinnern. :D

Massagemax
15.01.2012, 16:00
Das ganze Krisengerede seit 4 Jahren, die entsprechende mediale Berieselung - macht die Menschen krank und hetzt sie auf!
Ein Wandel kann nur in den Köpfen beginnen.

Saramago
15.01.2012, 16:23
"Ein Wandel kann nur in den Köpfen beginnen."

Yap ... woran man allerdings zumindest durchaus zweifeln darf oder?
http://uhupardo.wordpress.com/2012/01/14/grausamer-selbstversuch/

Saramago
17.01.2012, 19:30
Bargeld innerhalb der EU wird jetzt abgeschafft.
http://uhupardo.wordpress.com/2012/01/17/bargeld-innerhalb-der-eu-wird-jetzt-abgeschafft/

marograz
17.01.2012, 19:47
ja und stehen noch schoene zeiten bevor-- --lg

Saramago
18.01.2012, 19:22
Yap, marograz, vielleicht sollten wir schon mal ein eigenes "Herabstufungsposting" gründen. ;-)

Diesmal: Deutschland.
http://uhupardo.wordpress.com/2012/01/18/deutschland-herabgestuft/

strandkicker
18.01.2012, 19:24
Erst mal abwarten. Und wenn, bedeutet es nicht den Untergang des christlichen Abendlandes. China und USA haben auch kein besseres Rating als AA+.

marograz
18.01.2012, 19:36
nein- meinte, da' ich stark das gefuehl habe, das das alles gesteuert wird, mit einem ziel, das mir keineswegs gefaellt-- nwo - dieses kuerzel lae't gruessen.
wuensch einen schoenen abend...

Saramago
18.01.2012, 20:30
nein- meinte, da' ich stark das gefuehl habe, das das alles gesteuert wird, mit einem ziel, das mir keineswegs gefaellt-- nwo - dieses kuerzel lae't gruessen.

Auch wenn ich den Gedankengang verstehe: Ich ziehe Fakten den Verschwörungstheorien vor - und die Fakten sind schlimm genug ohne NWO.

Aber die passende Musikbegleitung zum Thema hätte ich noch:
http://www.youtube.com/watch?v=5RTPORRx8ys

Saramago
27.01.2012, 18:11
Warn anziehen, Señor Rajoy, das ist erst der harmlose Beginn.
http://uhupardo.wordpress.com/2012/01/27/protest-weitet-sich-aus-anleitung-fur-zivilen-ungehorsam-in-europa/

hannes51
27.01.2012, 19:39
weitere Fakten werden geschaffen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13837966/Fitch-stuft-fuenf-Staaten-der-Euro-Zone-herab.html

Saramago
29.01.2012, 14:48
Die USA benannten die "Achse des Bösen". Rajoy und Soria erschaffen jetzt die "Achse der Blöden".
http://uhupardo.wordpress.com/2012/01/29/regierung-streicht-subventionen-fur-erneuerbare-energien-komplett/

Saramago
30.01.2012, 00:18
Glaubt mir einfach mal: Dieser Film lohnt sich sehr.
http://uhupardo.wordpress.com/2012/01/29/der-crash-1929-begann-genau-wie-heute/

Saramago
08.02.2012, 22:08
Am Freitag wird´s "lustig": Rajoy wird seine Arbeitsmarktreform vorstellen. Dann bekommen die Termini "Streik", "Protest" und "Demonstration" erstmals nach dem Beginn des Irak-Krieges wieder eine ganz neue Dimension, sage ich mal voraus. Spannung steigt. :-)

Saramago
10.02.2012, 22:51
So wie ich das vorausgesehen hatte. Arbeitsmarktreform wurde also heute verkündet: Wir beschneiden die Rechte und Ansprüche der Arbeitnehmer weitmöglichst ... dann gibt es ganz viele neue Arbeitsplätze.

Meine Güte, diese Politbonzen sind so kranke Gehirne, dass sie mir fast leid tun könnten, wenn nicht so viele Menschen darunter leiden müssten. Das gilt für die Merkel-Sarkozy-Rajoy-Kaputtspar-Mafia im Fall Spanien wie im Fall Griechenland. Wenn ich nicht schon so viele Jahre (Jahrzehnte) lang zornig wäre, würde ich jetzt wohl wütend. So aber nicht.

Jetzt soll der Laden ruhig zusammenfallen, dann sehen wir wenigstens, ob die Menschen fähig sind, danach ein gemeinschaftstauglicheres System zu etablieren oder nicht. Das Einzige, was mich wirklich noch interessiert.
http://uhupardo.wordpress.com/2012/02/10/von-wegen-einigung-griechische-regierung-fallt-auseinander/

queru
11.02.2012, 00:05
So wie ich das vorausgesehen hatte. Arbeitsmarktreform wurde also heute verkündet: Wir beschneiden die Rechte und Ansprüche der Arbeitnehmer weitmöglichst ... dann gibt es ganz viele neue Arbeitsplätze.
Mit solch wenigen Details lässt sich schwer diskutieren. Was genau meinst du mit Einschnitten bei den Arbeitnehmern?

Saramago
11.02.2012, 01:18
queru, du als bestinformierter Canario fragst mich sowas? ;-) Alle Zeitungen sind voll von sämtlichen Details.

Ex-User
11.02.2012, 07:53
hmm, kann da eigentlich nicht mitreden bei dem Thema, aber ne Firma von Bekannten hat sowohl genug Geld als auch die Ressourcen, zahlreiche Mitarbeiter einzustellen, die hatten aber irgendwann da keinen Bock mehr drauf eben auch wegen der Abfindungen.

Die sitzen jetzt mit 3 oder 4 Leuten in nem 300qm Büro.... Haben da 20 voll eingerichtete Arbeitsplätze mit Computern aber keinen Bock die wieder zu besetzen.

Kann mir zumindest vorstellen, dass sie sich die Reform jetzt ganz genau ansehn.

Aber man kann sich nicht ernsthaft darüber streiten das etwas getan werden muss bei 50% Jugendarbeitslosigkeit

eagle
11.02.2012, 07:56
@queru
Unter anderem geht es darum "altgedienten Arbeitern/Angestellten" die Abschlagzahlungen bei Kündigungen zu kürzen und zwar drastisch, um den Arbeitgebern eine Kündigung einfacher zu gestalten.

Ex-User
11.02.2012, 09:08
@Saramago

Du bietest hier ja derzeit Jobs für 5,62€/Stunde an.Findest Du das eigentlich fair, bzw. wie verhält sich das zu vielen deiner Aussagen? ;) Oder ist da auch die Politik dran Schuld?! :D

queru
11.02.2012, 09:31
Alle Zeitungen sind voll von sämtlichen Details.
Das mag sein, aber 1. wurden manche Dinge erst gestern zum ersten Mal erwähnt, 2. habe ich noch keine Zeit gefunden mich mit der notwendigen Aufmerksamkeit damit zu beschäftigen sondern nur einzelne Dinge überflogen und 3. kann, selbst wenn ich mich komplett in die Materie eingelesen hätte, nicht wissen was genau du als "Einschnitte bei den Arbeitnehmern" empfindest. Es kann ja durchaus sein, dass das was für dich Einschnitte sind, von mir oder anderen anders empfunden werden, bzw. diese nicht nur negativ sehen, sondern einen Sinn darin sehen, warum so etwas gemacht wird/wurde.

queru
11.02.2012, 09:33
Hier im Staatsanzeiger ist die ganze Reform in spanisch nachzulesen: http://www.canarias7.es/pdf/docs/La%20reforma%20laboral%20en%20el%20BOE.pdf
Ich werde wohl erst nächste Woche dazu kommen mir das in Ruhe anzusehen.

queru
11.02.2012, 09:35
@queru
Unter anderem geht es darum "altgedienten Arbeitern/Angestellten" die Abschlagzahlungen bei Kündigungen zu kürzen und zwar drastisch, um den Arbeitgebern eine Kündigung einfacher zu gestalten.
Das war eine der Dinge die ich auf die Schnelle gestern noch überflogen hatte und ich erinnere mich daran, dass es so nicht ist. Die neue Abfindung von nur noch 33 Tagen statt 45 Tagen gilt nur für neue Festverträge und alle die bis gestern einen Festvertrag hatten betrifft diese Änderung nicht.

felin
11.02.2012, 10:02
Die neue Abfindung von nur noch 33 Tagen statt 45 Tagen gilt nur für neue Festverträge und alle die bis gestern einen Festvertrag hatten betrifft diese Änderung nicht.

Habe die Befürchtung, das es so nicht ist.

aus: rtve.es
"Los contratos fijos que se firmen a partir de ahora tendrán como indemnización 33 días por año trabajado en caso de despido improcedente y un máximo de 24 mensualidades, frente a los 45 días y las 42 mensualidades actuales. Así lo ha anunciado la ministra de Empleo, que ha especificado que se respetan "los derechos adquiridos".

Esto significa los trabajadores que hasta ahora tengan un contrato de 45 días mantendrán esta indemnización hasta la fecha de entrada en vigor de la reforma. A partir de ese momento, tendrán una indemnización de 33 días. Estos empleados mantienen el derecho a 42 mensualidades, especifica la reseña del Consejo de Ministros."

queru
11.02.2012, 10:18
Hier schonmal als Vorgeschmack ein paar hervorragende Maßnahmen die nicht "gegen" Arbeitnehmer sind (ausser vielleicht gegen solche die keine Lust zum arbeiten haben):

Es wird eine neue Form für unbefristete Verträge eingeführt welche kleine Firmen unter 50 Arbeiter benutzen können. Er sieht eine Vergünstigung von 3000 Euro für den Vertragsabschluss eines ersten Angestellten von unter 30 Jahren. Wenn der jenige arbeitslos war kann er maximal für 1 Jahr 25% des Arbeitslosengeld weiterbeziehen obwohl er nun arbeitet.
Zusätzlich kann sich der Arbeitgeber steuerlich 50% des Arbeitslosengeldes, welches der Arbeitslose zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch zu bekommen hätte, absetzen.

Ausserdem bekommt der Arbeitgeber Vergünstigungen bei den Sozialversicherungsummen wenn er arbeitlos gemeldete:
- 16-30-jährige
- Frauen in Berufen in denen sie unterbeschäftigt sind
- Älter als 45 Jahre die mindestens 12 Monate arbeitlos gemeldet sind

wenigstens für 3 Jahre einstellt.

Ausserdem schränkt die Reform, erstmal bis zum 1.1.2013, die Dauer von fortlaufenden Zeitverträgen auf maximal 24 Monate ein.

Arbeiter die wenigstens 1 Jahr in der Firma arbeiten haben das Recht während der Arbeitszeit 20 Stunden pro Jahr Fortbildungskurse für ihre Arbeit zu besuchen.

Das sind jetzt nur wenige Details die ich gerade schnell mal rausgepickt habe. Das ganze Dokument hat 64 Seiten.

Das klingt für mich schonmal hervorragend oder zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man bedenkt, dass fast 50% der unter 25-jährigen arbeitslos sind und die Mentalität der Arbeitgeber kennt, bevorzugt Zeitverträge abzuschliessen und den Arbeiter nach der maximalen Laufzeit lieber zu entlassen statt wenigstens nach Ablauf dieser Laufzeit einen Festvertrag abzuschliessen.
Spanien hat fast 25% mehr Zeitverträge als der Rest Europas. Die durchschnittlichen Zeitverträge der EU27 beläuft sich auf 14%, 11% geringer als Spanien.

queru
11.02.2012, 10:31
Habe die Befürchtung, das es so nicht ist.

aus: rtve.es
"Los contratos fijos que se firmen a partir de ahora tendrán como indemnización 33 días por año trabajado en caso de despido improcedente y un máximo de 24 mensualidades, frente a los 45 días y las 42 mensualidades actuales. Así lo ha anunciado la ministra de Empleo, que ha especificado que se respetan "los derechos adquiridos".

Esto significa los trabajadores que hasta ahora tengan un contrato de 45 días mantendrán esta indemnización hasta la fecha de entrada en vigor de la reforma. A partir de ese momento, tendrán una indemnización de 33 días. Estos empleados mantienen el derecho a 42 mensualidades, especifica la reseña del Consejo de Ministros."


Hab mal schnell diese Abteilung überflogen:

Da steht konkret:
Por ello, el presente real decreto-ley generaliza para todos los despidos improcedentes la indemnización de 33 días con un tope de 24 mensualidades que se ha venido previendo para los despidos objetivos improcedentes de trabajadores con contrato de fomento de la contratación indefinida. Con esta generalización se suprime esta modalidad contractual, que se había desnaturalizado enormemente tras la última ampliación de los colectivos con los que se podía celebrar dicho contrato.
Las nuevas reglas sobre la indemnización por despido improcedente se aplican a los contratos celebrados a partir de la entrada en vigor del presente real decreto-ley. Para el caso de los contratos celebrados con anterioridad a dicha fecha, la indemnización se seguirá calculando de acuerdo con las reglas anteriormente vigentes, si bien tan sólo con respecto al tiempo de servicios prestados antes de la entrada en vigor de esta norma. Para el tiempo de servicios restante, se tendrán en cuenta la nueva cuantía de 33 días por año de servicio. Con estas reglas, se es respetuoso con el principio de igualdad ante la ley consagrado en el artículo 14 de la Constitución Española, al tiempo que se tienen en cuenta las expectativas indemnizatorias de los trabajadores con contrato en vigor.

Ich entnehme daraus, dass sofern ein vor der neuen Regelung beschäftigter Arbeitnehmer in Zukunft gekündigt wird für die zurückgelegte Zeit (bis gestern) nach der alten Norm (45 Tage/gearbeitetes Jahr) abgerechnet wird und für die Zeit ab heute nach der neuen Regelung (33 Tage/gearbeitetes Jahr).

felin
11.02.2012, 12:08
Mir ist nicht so ganz klar, was mit "mesualidades" gemeint ist.
Heißt es, das für bestehende Verträge maximal 3 1/2 Jahre zur Verrechnung der Abfindung herangezogen werden?

queru
11.02.2012, 12:16
Wenn du damit diesen Abschnitt meinst "tope de 24 mensualidades" dann bedeutet es, dass maximal 24 Monatsgehälter Abfindung gezahlt werden.
Das bedeutet: Wenn aus der vorher zu machenden Berechnung, mit den 45 od. 33 Tagen pro gearbeitetem Jahr mehr Euro Abfindung rauskommen würde als die Summe von 24 Monatsgehältern zusammen, dann ist die Summe von 24 Monatsgehältern massgebend und es wird nicht mehr als das gezahlt.

felin
11.02.2012, 12:33
OK, danke für die Info.
Die Formulierung "mensualidad" in diesem Zusammenhang finde ich nicht ganz klar, heißt ja Monatsanteil/rate.
Könnte man auch als 12tel der Jahresabfindung verstehen. Dann wäre es wesentlich weniger.

Eine andere Frage, vielleicht weißt Du das auch....
Auf der Nomina steht z.B. Abrechnungszeitraum vom 1.1.2012 bis 31.1.2012 - Arbeitstage = 20
Bedeutet das, zur Berechnung der Abfindung würde man dem Nettobetrag 13 Tage dazurechnen oder zählen die Tage des Monats (30) und addiert 3 Tage?

queru
11.02.2012, 13:06
Hier hab ich ein leicht zu bedienendes automatisches Berechnungsformular entdeckt: http://www.calculoindemnizacion.com/despido-improcedente.htm

Und hier wird genau erklärt wie man es berechnet: http://www.calculoindemnizacion.com/

felin
11.02.2012, 13:11
na das ist doch mal cool :-)
x80 DANKE!

queru
11.02.2012, 13:27
Bitteschön

felin
11.02.2012, 15:54
@ queru,
meine Kollegen kannten einen Online-Rechner auch noch nicht.
Haben sie sich drüber gefreut.
Die Arbeitsmarkt-Reform war heute überhaupt DAS Thema auf Arbeit.
Fast alle sind sicher, es wird zu einem Generalstreik kommen.

Saramago
11.02.2012, 16:06
Hier schonmal als Vorgeschmack ein paar hervorragende Maßnahmen die nicht "gegen" Arbeitnehmer sind (ausser vielleicht gegen solche die keine Lust zum arbeiten haben):

Das klingt für mich schonmal hervorragend oder zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man bedenkt,

Ich finde es (seit Jahrzehnten) faszinierend, was hier passiert: Du schenkst einem Menschen ein Puzzle. Das besteht aus drei kreisförmigen Elementen. Du sagst ihm: "So, nun setz mal aus diesemn drei Teilen ein quadratisches Puzzle zusammen!"

Die Antwort, die du bekommst, lautet: "Das ist super, hevorragend, ein Schritt in die richtige Richtung", und dann setzt er sich hin, lässt das Gehirn qualmen und versucht Jahre lang mit völliger Begeisterung die drei Kreise zu einem Quadrat zusammen zu setzen.

Da steht man fassungslos daneben und fragt sich, welches Adjektiv für den Puzzle-Fan jetzt passen mag. Ob man lachen oder weinen soll.

queru, du bist nicht allein mit deinen drei Kreisen. Viele andere sitzen auch seit Jahren an diesem Puzzle und spielen mit Vergnügen, verstehen nicht, warum es so schwierig ist, daraus ein Quadrat zu formen. Ich habe (aus Erfahrung) sehr wenig Hoffnung, dir erklären zu können, warum das so schwierig ist, aber - weil ich ich nie aufgebe, denn das wäre wirklich mein Ende - ich nachher einen langen Artikel dazu schreiben, den ich dir dann gebe. Man soll nichts unversucht lassen.

Saramago
11.02.2012, 18:13
Na dann, bitte sehr:
http://uhupardo.wordpress.com/2012/02/11/extrem-aggressive-arbeitsmarkt-reform-nach-deutschem-vorbild/

Übrigens, da du ja Spanisch sprichst: Dazu habe ich gestern sehr grinsen müssen. Während deutsche Massenmedien konsequent und ausnahmslos um den heissen Brei herum reden, wird das “deutsche Wunder” in spanischen Massenmedien lückenlos, ausführlich und genau auf den Punkt analysiert: “Auf der Basis von Niedriglöhnen entstanden!”
http://economia.elpais.com/economia/2012/02/09/actualidad/1328790777_303626.html

... und P.S. für tom:
Wenn du fragst, ob ich allein der Lage bin, ein untaugliches Wirtschaftssystem zu ändern, lautet meine langatmige Anwort: Nein!

Ich unterstütze allerdings aktiv eine Idee, wie es gemeinschaftstauglich umzubauen ist und investiere viel Kraft und Zeit in dieses sehr detaillierte Modell:
http://uhupardo.wordpress.com/2011/11/06/serie-der-tag-nach-dem-crash-teil-1-das-bandbreitenmodell/

Was tust du?

hannes51
11.02.2012, 19:13
Das Bandbreitenmodell wäre natürlich genial, aber ich befürchte das die Gebrüder Rothschild, (London, am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner) recht behalten:
"Die Wenigen, die das System verstehen, werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein, dass aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen, dass das System ihnen feindlich ist."

Ex-User
11.02.2012, 19:51
@Saramago

sorry ist wirklich nicht persönlich gemeint, ich kenn dich ja gar nicht... aber ich kann das nicht ernst nehmen,wenn du sagst die politiker sind alle geldgeil, korrupt, dumm... und wenn du bürgergeld oder sonstwas forderst... aber selbst deinen mitarbeitern (zeitarbeit?) nur 5€/stunde zahlst.

Saramago
11.02.2012, 20:45
hannes, das ist natürlich die Gefahr, keine Frage. Aber kein Naturgesetz. Was das "niemals" angeht, kam das Wort auch in vielen Kommentaren zu einem Fall der Berliner Mauer vor. Gefallen ist sie trotzdem.

tom, ich kann dir Text liefern, analytisch erklären und nötigenfalls mit etlichen Wiederholungen. Verstehen musst du selbst, da hilft dir kein Mensch. Der Antwort auf "Was tust du?" kannst du auch weiterhin ausweichen, ich kenne sie schon.
(Es sind nicht meine Mitarbeiter. Aber selbst wenn, spielte das keine Rolle.)

“Viele Regierungen machen den Fehler, den Reichen zu viel Macht zu geben, (…). Es kommt eine Zeit, da aus etwas wirklich Gutem etwas wirklich Böses wird, denn die Eingriffe der Reichen sind von zerstörenderer Wirkung für den Staat als die Taten des Volkes.”
(Aristoteles, Philosoph (384-322 v. Chr.)

Ex-User
11.02.2012, 20:54
Wenns für dich keine Rolle spielt, dass du auf der einen Seite gerechte Löhne forderst, und auf der anderen Seite Stellenanzeigen mit 5€/Stunde schaltest,

Dann verwundert mich das schon stark. Ich hätte Dir mehr zugetraut!

Saramago
11.02.2012, 21:22
tom, wenn du nicht begreifen willst/kannst/möchtest, dass sich dieses Wirtschaftssystem nicht ändert, weil ein Saramago daraus aussteigt, weiss ich wirklich nicht, was dir überhaupt zuzutrauen wäre. Ich helfe einem Personalchef in Madrid, Arbeitsstellen zu besetzen, die unter gegebenen Bedingungen pünktlich und zu 100% sozialversichert besetzt werden.

Aber sitz nur weiter auf dem Sofa und spiel den Bedenkenträger, das bringt uns alle richtig nach vorne.

Ex-User
11.02.2012, 21:29
hmm, das hat damit nichts zu tun. das hat für mich damit was zu tun auf der einen seite gerechte löhne zu fordern, und dann jobs für 5€ anzubieten.

mal ganz im ernst und unter uns, findest du das nicht auch ein bisschen merkwürdig?

das hat ja mit mir nix zu tun, wenn ich hier auch widersprüche in meinen beiträgen habe, darfst du mich gerne darauf aufmerksam machen. aber du wirst von mir sicherlich keine beiträge finden wo ich auf politiker schimpfe, und dann selbst genauso bin oder noch schlimmer.

Saramago
11.02.2012, 21:31
tom, du hast gewonnen, ich geb´s auf. Verschenkte Zeit.

felin
11.02.2012, 21:32
@ tom,
bleibt die Frage, was Du nach dem BBM-System als Alleinunternehmer an Umsatzsteuer zahlen müsstest/solltest, LOL
Also aus meiner Sicht, kein brauchbares System.

Saramago
11.02.2012, 21:44
@ tom,
bleibt die Frage, was Du nach dem BBM-System als Alleinunternehmer an Umsatzsteuer zahlen müsstest/solltest, LOL
Also aus meiner Sicht, kein brauchbares System.

Man kann nichts verstehen, wenn man nichts dafür tut, felin, das ist in allem so. Wer sich keine Informationen beschafft, nicht mal Fragen hat, wird ein Thema, egal welches, nie begreifen. Hauptsache, du hast ein Urteil, basierend auf rein gar nichts, weil es nur wichtig ist, ein Urteil zu haben.

Du hättest erfahren können, dass alle Jahresumsätze unterhalb 250.000 Euro nicht unter die Umsatzsteuersätze des BBM fallen- indem du selbst nachschaust oder fragst, doch wichtig war dir nicht, mehr zu erfahren, sondern nur, irgendein Urteil zu fällen, richtig?

felin
11.02.2012, 22:02
@ Saramago,
zu Deiner letzten Frage: Nein, nicht richtig.
Ich lese einige Deiner Blog-Postings.
Habe mir auch die Statistik der BBM-Umsatzsteuer angesehen.
Nun gibt es aber auch Kleinunternehmen, die einfach kein Personal brauchen.
Und bitte erkläre mir, warum sollten diese nun unbedingt unter die 250.000€ fallen?
Es gibt Berufszweige, da macht man mehr, auch wenn sie eher selten gesät sind.

Zu Deinem Rest des Postings.....
Auch Du wirst akzeptieren müssen, das man verschiedene Meinungen haben kann, ich muss nicht Deine für richtig halten.
Nichts desto trotz, ist es interessant Deinen Blog zu lesen.
Ich schrieb schon einmal, wenn ich heute nochmal wählen könnte, entweder wieder meinen Job oder in die Politik.
Nur dafür bin ich jetzt zu alt :-(
Also sehe ich zu, so gut wie möglich selber durchzukommen und meinen jüngeren Kollegen möglichst pfiffig zu helfen.

Persönlich bin ich schon der Meinung, eine Reform in Spanien war "bitter nötig".
Allerdings wären meine Vorschläge sicher auch mehr als "böse" bei Spaniern angekommen.
Ich nenne da nur mal als Bsp. wie das Gesundheitssystem locker mit Krankschreibungen umgeht.

Ex-User
11.02.2012, 22:07
@S

Von Recht haben, gewinnen oder die besseren Argumente haben, kann sich ja keiner was kaufen...Ich denke da stehn wir drüber

Aber z.B.Rajoy hatte sich ja jetzt selbst verplappert, als er ich glaube dem finnischen Präsidenten sagte, dass er einen Generalstreik erwartet aufgrund der Reformen, und eine TV Kamera zufällig dabei war......So stands jedenfalls in einigen Medien.

Also obgleich sich Rajoy jetzt nicht sonderlich beliebt macht, versucht er was zu ändern.

Ist das jetzt so schlimm ? Ich denke nicht, man sollte doch solche Staatsoberhäupter haben, die trotz Widerständen auch mal was etwas durchsetzen zum Allgemeinwohl.

Du kritisierst es. Auf der anderen Seite schaltest du Jobanzeigen für 5€/Stunde. Ich will jetzt nicht arrogant klingen aber wir haben vor ca. 15 Jahren (in Deutschland) das Doppelte verdient als Schüler in Nebenjobs.

Also irgendwas stimmt da nicht, und egal welche Reformen......hauptsache es kommen Reformen und es ändert sich was!! Oder nicht?

Saramago
11.02.2012, 22:09
@ Saramago,
zu Deiner letzten Frage: Nein, nicht richtig.
Ich lese einige Deiner Blog-Postings.
Habe mir auch die Statistik der BBM-Umsatzsteuer angesehen.
Nun gibt es aber auch Kleinunternehmen, die einfach kein Personal brauchen.
Und bitte erkläre mir, warum sollten diese nun unbedingt unter die 250.000€ fallen?
Es gibt Berufszweige, da macht man mehr, auch wenn sie eher selten gesät sind.

Siehst du, erst hier scheiden sich die Geister. Ja, es gibt Berufszweige, in denen Alleinunternehmer VIEL mehr Umsatz machen, sehr viel mehr. Es gibt keinen Grund, diese Leute zu schützen. Denn darum geht es dem BBM genau nicht.

Wer als Alleinunternehmer sehr hohe Gewinne macht, darf, soll und muss sehr wohl Personal einstellen (und sei es fiktives), um die Allgemeinheit mitzufinanzieren, denn das ist der Punkt. Das BBM sorgt dafür, dass alle ausreichend verdienen, um Inlandsnachfrage zu schaffen, kaum oder keine Kredite zu brauchen und vor allem gut zu leben. Es geht nicht darum, reiche Alleinunternehmer zu pampern.

Saramago
11.02.2012, 22:17
Also obgleich sich Rajoy jetzt nicht sonderlich beliebt macht, versucht er was zu ändern.

Ist das jetzt so schlimm ? Ich denke nicht, man sollte doch solche Staatsoberhäupter haben, die trotz Widerständen auch mal was etwas durchsetzen zum Allgemeinwohl.

Zum Allgemeinwohl? Hatten wir gerade davon gesprochen, was wir dem jeweils anderen zutrauen? Jetzt ist es spätestens entschieden. :D ARD- und ZDF als einzige Nachrichtenquellen, tom?

Zum Allgemeinwohl - wie in Deutschland. Das wird´s sein. Vorsicht, bei anklicken des Links droht Erkenntnisgewinn über die tatsächlichen Arbeitsmarktzahlen 2012.
http://www.meinpolitikblog.de/analyse-die-tatschlichen-arbeitsmarktzahlen-januar-2012

(P.S.: 1933 haben in einem größeren Deutschland 6 Millionen Arbeitslose gereicht, um Hitler an die Macht zu spülen und direkt in den 2. Weltkrieg zu marschieren…)

felin
11.02.2012, 22:24
@ Saramago,
hmm, sehe ich mal anders.
Angenommen, jemand hat DIE Geschäftsidee, warum sollte er fiktives Personal einstellen?
Wenn jemand seine Ideen den Markt einbringt, sollte er auch die Früchte ernten dürfen.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Besteht die Möglichkeit damit Arbeitsplätze zu schaffen, sollte das natürlich im Vordergrund stehen.
Fiktive Arbeitsbeschaffung erinnert mich als W-Berliner eher an die DDR. Muss ich nun wirklich nicht haben.
Aber die Mauer haben wir ja endlich weg.
Als EU-Bürger sollte doch aber Allen eins klar sein, eine Angleichung des Systems ist unausweichlich.
Und wie wird das sein? Jeweils auf dem untersten Level des jeweils am Schlechtesten dastehenden.
Also wissen wir doch wo es hingeht.

Ex-User
11.02.2012, 22:27
Konsumiere fast gar keine konkreten Nachrichtenquellen mehr, auch keine politischen Blogs egal wie oft sie beworben werden ;o)

Höchstens mal ein Presseüberblick...

Ich kanns ja nochmal versuchen vereinfacht darzustellen:

Du bietest hier Jobs für 5€/Stunde an, wie jeder....

Und ein "Rajoy" der mal Reformen bringt und durchsetzt, der also nicht nur "blos seinen Job macht"

Der wird von Dir, der selbst offenbar auch nur "seinen Job macht wie alle", kritisiert.

DAS ist es, was mich persönlich stört. Vielleicht denke ich manchmal zu logisch, aber das macht für mich keinen Sinn.

Für mich ist jeder Politiker besser, der ohne auf seinen eigenen Vorteil zu schauen, und der obwohl die Öffentlichkeit ihn dafür abstrafen wird (Generalstreik), Reformen durchsetzt.

Im Gegensatz zu einem Politiker der nur überall beliebt sein möchte, und der nur schöne Dinge sagt, und der vielleicht dann sogar noch rein gar nichts macht!

Würdest Du Rajoy auch kritisieren, wenn er keine Reformen bringen würde? Ich denke nicht.

Wenn er alles beim alten lassen würde, tätest Du vielleicht insgesamt auf Politiker schimpfen, das alles so "mies" ist, aber Du würdest nicht Rajoy "hassen". Also nach deiner "Logik" hätte Rajoy lieber gar nix gemacht.

Seh ich halt völlig anders.

Saramago
11.02.2012, 22:33
Vielleicht denke ich manchmal zu logisch
Keine Panik, die Sorge zumindest kann ich dir nehmen.

Fassen wir mal zusammen:
Rajoy hat die Eier, etwas zu reformieren, was ihm Ärger bringt. Dass er dabei das konkret Falsche propagiert, ist dabei nicht so wichtig, Hauptsache er macht.

Vielleicht solltest du deine Abstinenz politischer Quellen doch weniger ernst nehmen.

felin
11.02.2012, 22:41
@ tom,
sehe ich ähnlich. Einer MUSS es anpacken, welcher Weg der richtige ist, ist nicht absehbar.
Wer die "goldene Lösung" hat, wird zum "Held".
Aber man muss mal ran an die Probleme.
und auch wenn es jetzt in ES an die Abfindungen geht, sie sind zu mindest mal progressiv in Richtung höheres Einkommen.
Also auch wenn es böse ist, doch eher gerechter.
Aber nach meinen Nachfragen heute und den Antworten von queru, habe ich mir das genauer angesehen und denke, es trifft die hohen Verdienste wesentlich heftiger.
Im Moment sehe ich z.B. in keinem Punkt einen großen Einschnitt bei "Otto-Normal". (Neueinstellungen nicht berücksichtigt)
Viele Unternehmen haben schon lange interne Convenios. Bei uns haben wir schon seit Ewigkeiten 12 Tage bezahlte Vortbildungstage.
So, nun muss ich aber off gehen, mein Arbeitgeber will ja auch Leistung morgen, LOL

Ex-User
11.02.2012, 22:42
Keine Panik, die Sorge zumindest kann ich dir nehmen.

Fassen wir mal zusammen:
Rajoy hat die Eier, etwas zu reformieren, was ihm Ärger bringt. Dass er dabei das konkret Falsche propagiert, ist dabei nicht so wichtig, Hauptsache er macht.

Vielleicht solltest du deine Abstinenz politischer Quellen doch weniger ernst nehmen.

Es ist tatsächlich so, dass jede Veränderung besser als Stillstand ist. Da Rajoy selbst keine Vorteile erzielt durch sein Handeln sondern nur Nachteile z.B. Generalstreik und Wählerverlust, sollte einleuchtend sein.

Wenn Du jetzt natürlich mit Verschwörungstheorien kommst, dass Rajoy Spanien Schaden möchte, bitte...

Und natürlich hättest Du es an seiner Stelle viel besser gemacht (Ironie).Du der jetzt Lohnsklaven einstellen möchte für 5€/Stunde (sorry!)

Ich glaube es hilft schon, wenn man realisiert, dass in der Politik wie in der Wirtschaft bei den Arbeitgebern und Arbeitnehmern jeweils, auch nur Menschen sind.... Manche sind gut,manche sind nicht so gut... Aber die meisten sind gut, und haben auch gute Absichten ;o)

Saramago
11.02.2012, 22:56
tom, lass mich auch mal was Positives sagen: Du bist zumindest das perfekte Beispiel dafür, dass sich die Katzen auch in Zukunft keinerlei Sorgen machen müssen.
http://uhupardo.wordpress.com/2012/02/04/ob-es-dumm-ist-wenn-mause-katzen-wahlen/

Buenas noches

queru
12.02.2012, 07:30
@Saramago: Kann es sein, dass du von den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, die bereits durch das Gesetz Ley 35/2010, vom 17. September 2010 vorgenommen wurden, nichts erfahren hast?
Hier ist es: http://www.boe.es/boe/dias/2010/09/18/pdfs/BOE-A-2010-14301.pdf

Ich muss es vermuten, da abgesehen von dem, meines Empfindens nach eher tendenziösen statt sachlichen Artikels, sich mindestens 1 grasser Fehler eingeschlichen hat. (Hab auch diesen Artikel eher überflogen statt ganz genau zu prüfen inwiefern weitere Fehler drin sind. Im Allgemeinen schaltet mein Gehirn bei solcher Polemik ab, nach dem Motto „Den Schreiber kannst du eh nicht vom Gegenteil überzeugen auch wenn er noch so falsch liegt“):

Du schreibst, dass Arbeiter mit Zeitverträgen keine Ansprüche erwerben. Ich vermute du meinst mit dem Wort Ansprüche „Abfindungsansprüche“. Dies ist nicht richtig. Wie du in vorher genannten Gesetz nachlesen kannst, steht dort folgendes drin:


«Disposición transitoria decimotercera. Indemnización por finalización de contrato temporal.
La indemnización prevista a la finalización del contrato temporal establecida en el artículo 49.1.c) de esta Ley se aplicará de modo gradual conforme al siguiente calendario:
Ocho días de salario por cada año de servicio para los contratos temporales que se celebren hasta el 31 de diciembre de 2011.
Nueve días de salario por cada año de servicio para los contratos temporales que se celebren a partir del 1 de enero de 2012.
Diez días de salario por cada año de servicio para los contratos temporales que se celebren a partir del 1 de enero de 2013.
Once días de salario por cada año de servicio para los contratos temporales que se celebren a partir del 1 de enero de 2014.
Doce días de salario por cada año de servicio para los contratos temporales que se celebren a partir del 1 de enero de 2015.»

Kurz auf deutsch:
Zeitverträge die bis 31.12.2011 abgeschlossen wurden: 8 Tage pro Jahr Abfindung
Zeitverträge die ab 1.1.2012 abgeschlossen wurden: 9 Tage pro Jahr Abfindung
Zeitverträge die ab 1.1.2013 abgeschlossen wurden: 10 Tage pro Jahr Abfindung
Zeitverträge die ab 1.1.2014 abgeschlossen wurden: 11 Tage pro Jahr Abfindung
Zeitverträge die ab 1.1.2015 abgeschlossen wurden: 12 Tage pro Jahr Abfindung


Desweiteren wurde mindestens seit Mitte 2010 ein Vertrag mit „nur“ 33 Tagen Abfindung eingeführt und zwar mit dem Gesetz „Real Decreto-ley 10/2010, de 16 de junio, de medidas urgentes para la reforma del mercado de trabajo".

Konkret heisst es dort:

Artículo 3. Contrato de fomento de la contratación indefinida
La disposición adicional primera de la Ley 12/2001, de 9 de julio, de medidas urgentes de reforma del mercado de trabajo para el incremento del empleo y la mejora de su calidad, queda modificada como sigue:
Contrato para el fomento de la contratación indefinida.
1. Con objeto de facilitar la colocación estable de trabajadores desempleados y de empleados sujetos a contratos temporales, podrá concertarse el contrato de trabajo para el fomento de la contratación indefinida que se regula en esta disposición, en las condiciones previstas en la misma.
2. El contrato podrá concertarse con trabajadores incluidos en uno de los grupos siguientes:


Trabajadores desempleados inscritos en la oficina de empleo en quienes concurra alguna de las siguientes condiciones:

Jóvenes desde dieciséis hasta treinta años de edad, ambos inclusive.
Mujeres desempleadas cuando se contraten para prestar servicios en profesiones u ocupaciones con menor índice de empleo femenino.
Mayores de cuarenta y cinco años de edad.
Personas con discapacidad.
Parados que lleven, al menos, tres meses inscritos ininterrumpidamente como demandantes de empleo.
Desempleados que, durante los dos años anteriores a la celebración del contrato, hubieran estado contratados exclusivamente mediante contratos de carácter temporal, incluidos los contratos formativos.
Desempleados a quienes, durante los dos años anteriores a la celebración del contrato, se les hubiera extinguido un contrato de carácter indefinido en una empresa diferente.


Trabajadores que estuvieran empleados en la misma empresa mediante un contrato de duración determinada o temporal, incluidos los contratos formativos, celebrados con anterioridad al 18 de junio de 2010, a quienes se les transforme dicho contrato en un contrato de fomento de la contratación indefinida con anterioridad al 31 de diciembre de 2010.
Trabajadores que estuvieran empleados en la misma empresa mediante un contrato de duración determinada o temporal, incluidos los contratos formativos, celebrados a partir del 18 de junio de 2010. Estos contratos podrán ser transformados en un contrato de fomento de la contratación indefinida con anterioridad al 31 de diciembre de 2011 siempre que la duración de los mismos no haya excedido de seis meses. Esta duración máxima no será de aplicación a los contratos formativos.

3. El contrato se concertará por tiempo indefinido y se formalizará por escrito, en el modelo que se establezca.
El régimen jurídico del contrato y los derechos y obligaciones que de él se deriven se regirán, con carácter general, por lo dispuesto en la Ley y en los convenios colectivos para los contratos por tiempo indefinido, con la única excepción de lo dispuesto en los apartados siguientes.
4. Cuando el contrato se extinga por causas objetivas y la extinción sea declarada judicialmente improcedente o reconocida como tal por el empresario, la cuantía de la indemnización a la que se refiere el artículo 53.5 del Estatuto de los Trabajadores, en su remisión a los efectos del despido disciplinario previstos en el artículo 56 del mismo texto legal, será de treinta y tres días de salario por año de servicio, prorrateándose por meses los períodos de tiempo inferiores a un año y hasta un máximo de veinticuatro mensualidades.Si se procediera según lo dispuesto en el artículo 56.2 del Estatuto de los Trabajadores, el empresario deberá depositar en el Juzgado de lo Social la diferencia entre la indemnización ya percibida por el trabajador según el artículo 53.1.b) de la misma Ley y la señalada en el párrafo anterior.
5. No podrá concertar el contrato para el fomento de la contratación indefinida al que se refiere la presente disposición la empresa que en los seis meses anteriores a la celebración del contrato, hubiera extinguido contratos de trabajo por despido reconocido o declarado como improcedente o por despido colectivo. En ambos supuestos, la limitación afectará únicamente a la cobertura de aquellos puestos de trabajo de la misma categoría o grupo profesional que los afectados por la extinción o despido y para el mismo centro o centros de trabajo.
Esta limitación no será de aplicación cuando las extinciones de contratos se hayan producido con anterioridad al 18 de junio de 2010 ni cuando, en el supuesto de despido colectivo, la realización de los contratos a los que se refiere la presente disposición haya sido acordada con los representantes de los trabajadores en el período de consultas previsto en el artículo 51.4 del Estatuto de los Trabajadores.
6. El Gobierno, previa consulta con las organizaciones sindicales y empresariales más representativas, procederá a la evaluación de la eficacia de esta disposición y sus efectos en la evolución de la contratación indefinida. Esta evaluación se realizará con anterioridad al 31 de diciembre de 2012.

Ich bin mir sicher, dass seit Einführung dieser Art von Verträgen praktisch alle festen Arbeitsverträge in dieser Form abgeschlossen wurden, was bedeuten würde, dass praktisch bereits seit Mitte 2010 keine Festverträge mehr mit einer Abfindung von 45 Tagen/Jahr abgeschlossen werden.

Wo also ist die weltbewegende Veränderung die angeblich die Rajoy Regierung vornahm?

Waidpower
12.02.2012, 17:05
Ich habe jetzt mal mein "Puzzle mit den drei Kreisen" zur Seite gelegt und mich mit den Aussagen hier beschäftigt, die uns zur "wirklichen Wahrheit" bekehren wollen.
Ich möchte zunächst einmal queru für seine ausführlichen Sachinformationen danken, die wie immer mit fundierten Quellenhinweisen unterlegt sind.
Auch bewundere ich alle, die sich hier durch provozierende und polemische Äußerungen nicht auf dieses Niveau haben ziehen lassen, sondern stets versuchten, durch konstruktive Beiträge und Argumentationen die Diskussion auf einem sachlichen Level zu halten.
Und das war bei Antworten wie "..., du hast gewonnen, ich geb´s auf. Verschenkte Zeit." wirklich nicht einfach.
Auch Aussagen wie
"Man kann nichts verstehen, wenn man nichts dafür tut, ....., das ist in allem so. Wer sich keine Informationen beschafft, nicht mal Fragen hat, wird ein Thema, egal welches, nie begreifen. Hauptsache, du hast ein Urteil, basierend auf rein gar nichts, weil es nur wichtig ist, ein Urteil zu haben."
oder
"Zum Allgemeinwohl? Hatten wir gerade davon gesprochen, was wir dem jeweils anderen zutrauen? Jetzt ist es spätestens entschieden. :D ARD- und ZDF als einzige Nachrichtenquellen, ...?"
trugen nicht gerade zur Förderung einer entspannten Diskussionsatmosphäre bei.
Aber durch die letzten beiden Zitate entlarvt sich der Verfasser selbst.
Denn es ist nicht die feine journalistische Art, anderen mangelnde Informationsvielfalt oder gar -defizite vorzuwerfen und dann für seine eigenen Thesen fast ausschließlich einsame Schreiber aus rotgefärbten Blogs oder Foren zu präsentieren.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag auch ohne die Quadratur des Kreises begriffen zu haben.

Saramago
12.02.2012, 19:04
@Saramago: Kann es sein, dass du von den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, die bereits durch das Gesetz Ley 35/2010, vom 17. September 2010 vorgenommen wurden, nichts erfahren hast?
Hier ist es: http://www.boe.es/boe/dias/2010/09/18/pdfs/BOE-A-2010-14301.pdf

Kann es denn sein, dass dir einfach die Zeit für gründliches Lesen fehlt? Das ist schade und auch keine Basis, denn diese Veränderungen wurden im Artikel erwähnt. Aber du sagtest ja selbst, dein Gehirn habe abgeschaltet, daran wird es liegen.


Wo also ist die weltbewegende Veränderung die angeblich die Rajoy Regierung vornahm?

Mir fehlt nicht die Zeit zum Lesen, allerdings sehr wohl die Zeit, dir die Einzelheiten der Änderungen zu erklären. Die findest du allerdings ausdrücklich und in allen Details bei denen erklärt, die die Veränderungen der Rajoy Regierung begriffen haben und deswegen jetzt einen Generalstreik vorbereiten. Oder bist du derÜberzeugung, der Protest entzünde sich daran, dass beispielsweise die Gewerkschaften auch keien Veränderungen sehen?

Bezeichnend ist in allen diesen Beiträgen eins: Alle Kommentatoren beschränken sich darauf zu erklären, Rajoy mache alles richtig weil er irgendwas tue, was auch immer.

Niemand, kein Einziger, ist in der Lage zu erklären (oder hat es auch nur versucht), welche positiven Effekte und auf welche Art die neuen Beschlüsse auf den Arbeitsmarkt und das Wohlergehen der Menschen in Spanien haben werden. Absolut niemand.

Das sagt mir alles, was ich wissen muss.

queru
12.02.2012, 20:00
Nun ja da muss ich passen. Für mich persönlich ist die Rederei von Gewerkschaften über einen möglichen Generalstreik nicht das geringste Indiz dafür, dass es den Arbeitern in Zukunft so fürchterlich schlimm gehen wird. Mit dem Wort Streik durch die Gegend zu laufen ist das normalste was ich von Gewerkschaften kenne zumindest in Spanien.

Genausowenig bedeutet es für mich nichts wenn Geschäftsleute jammern, wie schlecht es ihnen geht. Sollte ich das Ernst nehmen? Garantiert nicht, den meisten geht es besser als je zuvor gerade dann wenn sie wieder am lautesten heulen.

Immerhin hast du ja jetzt die Fehlmeldung, dass Arbeiter mit Zeitverträgen keine Ansprüche erwerben aus deinem Artikel entfernt. Hier musste ich mir erst aus den Fingern saugen was du denn mit Ansprüchen überhaupt meinst statt das du bereits klar schreibst von was du schreibst. Ansprüche gibt es viele, da sollte man halt Ross und Reiter nennen und wenigsten Abfindung oder den ganz korrekten Namen Entschädigung benutzen. Wie soll sonst eine Diskussion zu stande kommen wenn jemand erst raten muss was damit gemeint sein könnte. Die allermeisten würden gar nicht erst anfangen zu diskutieren, sofern nicht klipp und klar ist von was du eigentlich sprichst/schreibst.

Ansonsten brauche und kann ich im Detail nicht zu erklären was die Reform bringen wird (Was sie erreichen soll wissen wir ja) da nicht ich derjenige bin, der etwas dafür oder dagegen hat, während du augenscheinlich dagegen bist und dies öffentlich kundtust.

Alleine bei der Überschrift läuft mir schon der Schauer über den Rücken: "Extrem aggressive Arbeitsmarkt-Reform". Du schreibst sowas, also solltest auch du begründen können was dir Punkt für Punkt nicht gefällt und vor allem was denn nun wirklich neue Rajoy Änderungen sind die nicht bereits seit 2010 faktisch angewendet werden und nicht einfach sagen "Nur weil die Gewerkschaften streiken wollen muss schon was schlimmes dran sein".

PS: Sehe gerade, dass in deinem Artikel immer noch steht: "Befristete Kettenverträge bis zwei Jahre, dann Kündigung. Auch hier werden keine Ansprüche erworben.". Sollten auch hier Ansprüche wieder "Anspruch auf Entschädigung" sein, dann ist auch das nicht richtig. Das was du Kettenverträge nennst sind ganz einfach mehrere Zeitverträge hintereinander und auch da ist bei Vertragsende eine Entschädigung fällig".

Saramago
12.02.2012, 23:19
Alleine bei der Überschrift läuft mir schon der Schauer über den Rücken: "Extrem aggressive Arbeitsmarkt-Reform". Du schreibst sowas, also solltest auch du begründen können was dir Punkt für Punkt nicht gefällt und vor allem was denn nun wirklich neue Rajoy Änderungen sind die nicht bereits seit 2010 faktisch angewendet werden und nicht einfach sagen "Nur weil die Gewerkschaften streiken wollen muss schon was schlimmes dran sein".

Es ist sehr schwierig mit dir zu reden, solange du nicht zuerst lesen lernst und/oder das Gelesene zu verstehen versuchst.

Der Titel steht in Anführungszeichen, queru. In Anführungszeichen setzt man Zitate. Das ist dir entgangen. Kann passieren.

Danach ist dir dieser Satz offensichtlich ebenfalls entgangen:
--- Luis de Guindos, beim Absturz der US-Investmentbank Lehman Brothers in deren Leitung, hatte zu EU-Währungskommissar Olli Rehn gesagt, die Reform werde “extrem aggressiv sein”. ---

Der Titel ist also die wörtliche Aussage des Wirtschaftsministers himself. Vielleicht solltest du dich bei ihm beschweren, wie er denn seine eigene Reform so einschätzen kann.

Nein, ich werde dir die Reform nicht aufdröseln, den Job mach fein alleine oder besorg dir das entsprechende Material auf den vielen Seiten, die das längst bieten. Immerhin ist dir inzwischen aufgefallen, dass die Reform 2010 Teil des Artikels war - spät aber immerhin.

Grundsätzlich ist mir Obrigkeitshörigkeit da egal, wo ein paar nicht-Spanier über politische Massnahmen reden. Die kommen in aller Regel sowieso nicht aus dem Sofa. Das Protestpotential gegen neoliberale Kahlschläge gibt es woanders, da aber genug, wie wir bald sehen werden.

Der Regierungschef Mariano Rajoy sagt, die Reform werde ihn einen Generalstreik kosten. Der Wirtschaftsminister hält sie für "extrem aggressiv", die Gewerkschaften bereiten deswegen einen Generalstreik vor ... und der Betreiber eines Forums sieht "keine nennenswerten Veränderungen". Vaya, was für ein Dilemma, wem glauben wir denn jetzt bloss?

P.S.: Ich muss nicht erneut erklären, was falsch an der Reform ist. Das steht, samt der logischen Unternehmer-Reaktionen, ausführlich im Artikel.

dyson
12.02.2012, 23:46
Hauptsache, dieser Abfindungsunsinn nimmt ein Ende! Das ist ein echter Jobkiller und "Förderer" der Schwarzarbeit, denn welcher kleine Selbständige stellt jemanden mehr fest ein - in dem Wissen, dass er, wenn das Geschäft nicht gut läuft, diese irren Abfindungen zahlen muss um Mitarbeiter abzubauen. Das können sich kleine Unternehmer garnicht leisten! Klar, wenn jemand viele Jahre für eine Firma gearbeitet hat, ist das was anderes - aber nach ein paar Jahren???? Wo gibt´s das sonst? Wahrscheinlich noch in Griechenland etc.......

Saramago
13.02.2012, 01:03
Hauptsache, dieser Abfindungsunsinn nimmt ein Ende! Das ist ein echter Jobkiller und "Förderer" der Schwarzarbeit, denn welcher kleine Selbständige stellt jemanden mehr fest ein - in dem Wissen, dass er, wenn das Geschäft nicht gut läuft, diese irren Abfindungen zahlen muss um Mitarbeiter abzubauen. Das können sich kleine Unternehmer garnicht leisten! Klar, wenn jemand viele Jahre für eine Firma gearbeitet hat, ist das was anderes - aber nach ein paar Jahren???? Wo gibt´s das sonst? Wahrscheinlich noch in Griechenland etc.......

Das ist EINE Seite der Medaille. Die des Unternehmers allein und damit zu simpel gedacht.

Die Abfindungen wären in der Höhe tatsächlich nicht nötig, WENN es ein soziales Sicherungssystem gäbe wie in Deutschland zum Beispiel (und das ist inzwischen mies genug). Da es das jedoch nicht gibt, also nicht einmal ein Pendant zu HartzIV, sind die Abfindungen die einzige Sicherheit für die Familien.

queru
13.02.2012, 07:19
Ok dann werde ich mich mal wieder den wirklich wichtigen Themen im Forum zuwenden als dieser „Reform“. Du bist dagegen und ich weder dagegen noch explizit dafür, mehr kann man daraus als Resultat nicht mitnehmen. Ich dachte halt es gäbe handfeste Fakten mit denen du deine Meinung zur Diskussion stellen könntest.


Und aufdröseln brauchst du mir die Reform nicht, das werde ich schon selbst tun wenn es irgendwann notwendig sein sollte, dann aber mit dem schwarz auf weiß gedruckten im Staatsanzeiger und nicht anhand dessen wer was irgendwann gesagt hat. Das wird sicher in Kürze, wieder mal der Fall sein wenn mich ein spanischer Arbeiter, der nichts Böses ahnend, gerade von seinem Vorgesetzten erfahren hat, dass sein Zeitvertrag weder verlängert noch in einen unbefristeten umgewandelt wird, um Rat fragt.

felin
13.02.2012, 08:01
@ dyson,
da bin ich anderer Meinung.
Bei den Durchschnittseinkommen muss man schon so einige Jahre arbeiten, bis bei der "indemnización" auch gut was rüberkommt.
Und dann sollte man auch mal nicht vergessen, es ist der Arbeitnehmer, der die Gewinne für den Arbeitgeber erarbeitet.
Und auch sollte man sich vor Augen halten, welche Methoden manche Arbeitgeber nutzen.....
Zeitverträge über ein Jahr, gesplittet in zig Teile.
Dann gibt es auch "größere" Unternehmen, die nach dem Jahr dem Arbeiter in ihr Subunternehmen verschieben, also weiter Zeitvertrag.
Andere nutzen nur Zeitarbeitsfirmen.
Sollte doch auch klar sein, wenn jede Arbeitskraft immer nur billig, billig sein soll, dann gibt es keine Binnnenachfrage und damit schädigt sich der Arbeitgeber selber.
Ich könnte durchaus noch weitere fragwürdige Dinge aufführen.

queru
13.02.2012, 08:43
Bei den Durchschnittseinkommen muss man schon so einige Jahre arbeiten, bis bei der "indemnización" auch gut was rüberkommt.
Das hängt von der Sicht der Dinge ab. Ein Geschäftsmann der das bezahlen muss wird das anders sehen. Es muss ja nicht "gut was rüberkommen". Dem Geschäftsmann kommt es auf jeden Fall teuer zu stehen wenn er mehrere Arbeiter beschäftigt. Klar ist, dass eine Putzfrau summenmässig nicht die Abfindung eines höher gestellten Arbeiters bekommt, aber nur summenmässig, denn 45 Tage pro gearbeitetem Jahr Abfindung sind nun mal nach 12 Monaten 1,5 Monatslohn Abfindung, gleichgültig welche Eurosumme dabei herauskommt. Ich finde das ist harter Tobak und ich kann teilweise verstehen warum die meisten Geschäftsleute alles menschenmögliche tun um das zu vermeiden obwohl sie sich möglicherweise gerade durch ständig wechselndes Personal oder durch das Risiko mit schwarz arbeitenden Arbeitern erwischt zu werden erst recht die Firma ruinieren.

Und selbst 33 Tage wie es mit ziemlicher Sicherheit seit Mitte 2010 fast ausschliesslich sein wird (bei unbefristeten Verträgen), sind bei 12 Monaten immer noch 1 Monatslohn Abfindung. Das entspricht 9% Rendite jährlich. Das zahlt keine Bank in Europa.

felin
13.02.2012, 08:55
@ queru,
das stimmt nicht ganz.
Kann man mit dem Kalkulations-Link von Dir gut ausprobieren.
Vielleicht denken wir auch etwas zu "deutsch".
Der Canario neigt dazu nach ein paar Jahren gerne den Job zu wechseln.
Ist hier vollkommen normal. Der Deutsche hat dagegen lieber was Dauerhaftes.

queru
13.02.2012, 09:26
Gut es sind nicht genau 9% sondern 9,1666% :lol:

Laut Kalkulationsprogramm:
Jahreslohn 17000 Euro (=1416,66 Euro im Monat, Extrazahlungen eingerechnet)
Nach 1 Jahr Arbeit = Entschädigung: 1558,33 Euro (bei 33 Tagen Entschädigung pro Jahr)

Rendite:
1558,33 Euro geteilt durch 170 = 9,1666%

felin
13.02.2012, 09:33
Wofür steht die "170"?

queru
13.02.2012, 09:55
Die Zahl 170 brauche ich nur zur Renditeberechnung und hat nicht direkt mit der Berechnung der Abfindung zu tun.

Ich hätte auch komplizierter schreiben können:

Rendite: 1558,33 Euro geteilt durch 17000 mal 100 = 9,1666%

Die Kontrollrechnung lautet 17000 mal 9,1666% = 1558,32 Euro

Waidpower
13.02.2012, 11:09
Die Kontrollrechnung lautet 17000 mal 9,1666% = 1558,32 Euro

Das wäre natürlich schön. Aber es ist leider nur 170 mal 9,1666.

Ex-User
13.02.2012, 11:12
@Waidpower

Ja, Prozentrechnung halt, die 100 nimmt man da oft im Kopf schon raus also rechnet dann mal 0,09166 ... (und die 170 bezogen sich auf das Jahreseinkommen von 17000 in dem Beispiel, gekürzt um 2 Nullen, um halt die Rendite zu errechnen)

Aber jeder rechnet das anders oder lässt rechnen *gg*

@Saramago sagt dir die Redewendung "Wasser predigen und Wein trinken" etwas?

Siehst Du deinen Blog eigentlich als Nachrichtenquelle oder als Meinung/Kolumne?

Und sorry wenn ich mich wiederhole aber erklär uns doch mal ausführlich wie Du auf der einen Seite höhere Löhne einforderst, auf der anderen Seite hier eine Stellenanzeige eingetragen hast mit ca. 5€ Stundenlohn.

queru
13.02.2012, 11:25
Das wäre natürlich schön. Aber es ist leider nur 170 mal 9,1666.
Du hast vermutlich vergessen die Prozenttaste auf dem Taschenrechner zu drücken. Stimmt schon wie ich es schrieb 17000 mal 9,1666 Prozent.

Waidpower
13.02.2012, 11:56
Du hast vermutlich vergessen die Prozenttaste auf dem Taschenrechner zu drücken. Stimmt schon wie ich es schrieb 17000 mal 9,1666 Prozent.

Stimmt absolut! Hatte ohne Taschenrechner gerechnet und das Prozentzeichen unterschlagen.

Saramago
13.02.2012, 18:42
Ok dann werde ich mich mal wieder den wirklich wichtigen Themen im Forum zuwenden als dieser „Reform“.

"Fotorätsel" oder doch"Kartoffelsalat"?

Was ich durchaus verstehen würde, wären hier nur Rentner unterwegs, denen man "Forum statt Kreuzworträtsel" bieten will. Mich wundert allerdings die in deinem Satz beinhaltete Anspruchshaltung (Anspruch dann in Anführungszeichen), denn für die in Spanien Beschäftigten, egal welcher Nationalität, gibt es kaum ein wichtigeres Thema als diese Reform, die ja nur du und sonst niemand als "keine wesentliche Veränderung" einstuft.


Das wird sicher in Kürze, wieder mal der Fall sein wenn mich ein spanischer Arbeiter, der nichts Böses ahnend, gerade von seinem Vorgesetzten erfahren hat, dass sein Zeitvertrag weder verlängert noch in einen unbefristeten umgewandelt wird, um Rat fragt.

Ich persönlich glaube nicht, dass du gerade in diesem Fall der richtige Ratgeber bist (wenn auch sonst oft), aber nun gut. Es ist ausserdem völlig sinnlos, bei der angesprochenen Frage irgendeinen Rat geben zu wollen, wenn man diese Reform so stehen lässt, wie sie jetzt veröffentlicht ist.

Der Grund ist sehr einfach. Unternehmer haben ein einziges definiertes Ziel: Mit dem geringstmöglichen Einsatz, in der kürzesten Zeit unter Ausnutzung aller legalen Mittel das meiste Geld verdienen.

Das ist alles, mehr ist da nicht. Mehr noch: Wer mehr von Unternehmern mehr verlangt als genau das, hat das System nicht verstanden. Wer Unternehmern Vorwürfe macht, weil sie nicht mehr tun als das, ebenso wenig.

Da das so ist, ist jeder Unternehmer, auch jeder Personalchef und jeder Einkäufer, dazu verpflichtet, die Kosten so weit zu minimieren, wie das nur irgend möglich ist. Es ist die Aufgabe dieser Menschen, es ergibt keinen Sinn, ihnen deswegen Vorwürfe zu machen, das ist fehl am Platz.

Alle weitergehenden Anliegen und gesellschaftlichen Ziele müssen also ausschliesslich über die Politik definiert und als Rahmenbedingungen vorgegeben werden, es gibt keinen anderen Weg.

Wenn dich jemand um Rat fragt, "dass sein Zeitvertrag weder verlängert noch in einen unbefristeten umgewandelt wird", dann zuck mit den Schultern und vergiss es. Denn genau das ist es, was ein Personalchef tun muss, um sein Betriebsergebnis zu optimieren. Es ist legal, er darf das tun, also wird er es tun. Tun müssen, es ist seine definierte Aufgabe! Denn tut er es nicht, wird er morgen selbst gefeuert von den Shareholdern, die Gewinne erwarten und sonst nichts.

So einfach liegt der Fall also. Da ist "Rat" vollkommen unnütz und sowieso wirkungslos, ausser: Such dir einen anderen Job, in dem dir dasselbe passieren wird (muss).

Die Arbeitsmarktreform wird das Lohnniveau noch weiter senken (Vorsicht, tom, jetzt kommt der Teil, der dich wieder überfordert). Ich bekam heute bereits einen Anruf eines grossen Unternehmens, in dem man sich hemmungslos darüber freute, dass man jetzt die komplette Belegschaft austauschen kann, indem man neun Monaten einen minimalen Umsatzrückgang verzeichnet, das Stammpersonal damit billig feuern und danach Niedriglöhner einstellen kann, ohne dafür irgendeine Genehmigung einholen zu müssen. Das ist legal nun so vorgegeben, also wird es gemacht. Ende der Ansage.

In Deutschland ist nichts anderes passiert. Telekom hat riesige Call Center aufgelöst, alle in die Arbeitslosigkeit geschickt und am folgenden Tag gesagt: "Nun gibt es da eine neue Firma (hintenrum von Telekom gesteuert natürlich), die stellt euch für 40 Prozent weniger Lohn für dieselbe Arbeit wieder ein - aber ihr müsst ja nicht, ist nur ein Angebot." Das betraf 12.000 Familien auf einem begrenzten geographischen Raum, die nirgendwo wieder Arbeit finden, um die Rechnungen des nächsten Monats zahlen können. Das ist Erpressung? Na sicher ist es das, aber legal. Also wird es gemacht.

Die Verelendungsschraube hat also dafür gesorgt, dass es in ganz Europa (auch in Deutschland) unzählig viele Menschen gibt, die mit 1.000 Euro oder deutlich weniger ihr Leben fristen und davon eine Familie ernähren sollen. Ob das ausreichend ist? Ob jemand mit dieser Vollzeitstelle von seiner Arbeit leben kann, ob auf den Kanaren oder in Deutschland? Natürlich nicht! Aber es ist legal, also wird es gemacht und niemand wird freiwillig mehr zahlen, sonst ist er der Nächste, der morgen auf der Strasse sitzt (siehe oben).

Wer sich als Arbeitnehmer darüber beschwert, wird morgen ausgetauscht, es gibt reichlich Menschen, die nach mies bezahlten Stellen streben, um irgendwie zu überleben. Kinder sitzen viele Stunden vor dem TV, der Spielkonsole, dem PC und sind allein. Beide Eltern müssen Vollzeit arbeiten, weil sie sonst in der Schuldenfalle versinken. In Spanien um so mehr, da das soziale Netz diesen Namen nicht einmal mehr mit Anführungsstrichen verdient.

Bis jetzt sind es noch 900 - 1000 Euro netto, in (meinem) von tom zitiertem Fall. In einem Jahr sprechen wir uns wieder. Die Reform wird auch diesen Wert mittelfristig noch deutlich senken, weil mit den neuen Massnahmen nur noch einer über Wohl und Wehe des Arbeitnehmers wacht: Der Unternehmer - und welche Aufgaben der einzig und allein hat in diesem Wirtschaftssystem, habe ich ausreichend dargelegt.

Weil das alles so ist und es innerhalb des Systems auch immer so weitergehen wird (weil es muss), ist ein absehbarer Banken- und/oder Euro-Crash keine so trübe Aussicht. Die moderne Versklavung kann sonst unmöglich ein Ende nehmen, weil sie systemisch so geplant ist. Deswegen sagte ich schon an anderer Stelle: DIESES System ist nicht zu reformieren, es braucht ein anderes - und nur das interessiert mich noch.

queru
13.02.2012, 19:04
Vorhin entdecke ich interessante Details die mein Gefühl bestätigen, dass es sowas schon länger geben müsste als erst seit Mitte 2010:
Bereits im vergangen Jahrtausend gab es in Spanien unbefristete Arbeitsverträge mit 33 Tagen Abfindung maximal 24 Monatslöhnen. Diese Maßnahme wurde, soweit ich es bisher überblicken kann, bis heute bei jeder neuen Arbeitsreform erneut fortgeführt. Da ich sowas aber gerne mit Quellen belege dauert es mit dem Rest (nach diesen ersten 4 Jahren ab 1997) noch ein bisschen.

Bei der Arbeitsmarktreform 1997 wurde der Vertrag zur Förderung der unbefristeten Arbeitsverträge für 4 Jahre (ab dem 17.5.1997) eingeführt.

Konkret hier nachzulesen:
http://www.boe.es/boe/dias/1997/05/17/pdfs/A15406-15411.pdf
Auf Seite 5 Disposición adicional primera. Contrato para el fomento de la contratación indefinida.

Und das Ley 63/1997, de 26 de diciembre
http://www.boe.es/boe/dias/1997/12/30/pdfs/A38245-38251.pdf
Auch auf Seite 5 Disposicion adicional primera. Contrato para el fomento de la contratación indefinida.

Dies galt für Verträge mit folgenden Personengruppen (sofern arbeitlos):
- 18-29 Jahre alt
- Langzeitarbeitlose (mindestens 1 Jahr)
- Älter als 45 Jahre
- Behinderte

und auch bei Umwandlung bestehender Zeitverträge in Festverträge konnte man die Option
33 Tage Entschädigung, maximal 24 Monatslöhne vereinbaren.

queru
13.02.2012, 19:20
Nachdem die 4 Jahre vorbei waren, wurde es durch folgende Gesetzgebung geregelt:
Real Decreto-Ley 5/2001, de 2 de marzo
http://www.boe.es/boe/dias/2001/03/03/pdfs/A08062-08070.pdf
Ley 12/2001, de 9 de julio
http://www.boe.es/boe/dias/2001/07/10/pdfs/A24890-24902.pdf
Disposición adicional primera. Contrato para el fomento de la contratación indefinida.

Auch hier 33 Tage Entschädigung, maximal 24 Monatslöhne.

Für folgende Personengruppen die arbeitslos gemeldet waren:
- 16-30 Jahre alt
- Arbeitslose Frauen wenn sie in Berufen eingestellt werden in denen sie unter repräsentiert sind
- Langzeitarbeitlose (mindestens 6 Monate)
- Älter als 45 Jahre
- Behinderte


./. Fortsetzung folgt

queru
13.02.2012, 20:04
Die nächste Änderung war im Jahr 2006. Sie behält diese Vertragsform, außer einer kleinen Veränderung bzgl. eines Datums, unverändert bei.

Die Veränderung des Datums bezieht sich darauf, dass die Umwandlung der Zeitverträge in Festverträge durch das Gesetz 12/2001 auf Zeitverträge beschränkt war, die vor dem 31.12.2003 ausgestellt waren. Mit dieser Veränderung wurde der Gesetzestext angepasst auf das Datum 31.12.2007 statt 31.12.2003.
Der Rest des Gesetzes blieb unverändert (zumindest in Bezug auf das was uns hier interessiert), also weiterhin Verträge mit 33 Tagen Entschädigung maximal 24 Monatsgehälter für alle vorher beschriebenen Personengruppen.

Das steht hier auf Seite 6 http://www.boe.es/boe/dias/2006/06/14/pdfs/A22670-22682.pdf


Modificación de la Ley 12/2001, de 9 de julio, de medidas urgentes de reforma del mercado de trabajo para el incremento del empleo y la mejora de su calidad

Danach kommt eigentlich auch schon die Arbeitsmarktreform von 2010 von der wir ja eigentlich schon wissen, dass die gleiche Vertragsform erneut drin war.

Jetzt macht Rajoy endlich Schluss damit, dass man alle paar Jahre wieder erneut das Thema Abfindungen diskutiert (wie hier ersichtlich völlig unnötig) und setzt so vielleicht sogar überflüssigen Streiks in der Zukunft ein Ende und jetzt passt es auch wieder nicht. Ehrlich gesagt traue ich auch keiner Gewerkschaft das Langzeitgedächnis zu, zu überblicken, welche Möglichkeiten Arbeitgeber, Verträge mit nur 33 Arbeitstagen Abfindung pro gearbeitetes Jahr, mit maximal 24 Monatslöhnen bereits seit dem vergangene Jahrtausend haben. Vermutlich würden sie es aber selbst wenn sie es wüssten nicht zugeben, geschweige denn ehrlich sagen, das dürfte aber für Gewerkschaften normal sein. Aber gut, jeder ist im Endeffekt seines Glückes Schmid, auch die Gewerkschaften.

Residentin
13.02.2012, 21:04
Saramago

Zu der Diskussion äußere ich mich nicht, aber zu deinem Satz:

"Fotorätsel" oder doch"Kartoffelsalat"?

Gerade die Vielfältigkeit dieses Forums ist doch interessant. Beim Fotorätsel kann man dazu lernen, beim Kartoffelsalat sich in normalem Rahmen unterhalten. Nehme aber deine Ironie zur Kenntnis, mehr nicht.

dyson
13.02.2012, 21:50
"Fotorätsel" oder doch"Kartoffelsalat"?

Was ich durchaus verstehen würde, wären hier nur Rentner unterwegs, denen man "Forum statt Kreuzworträtsel" bieten will. Mich wundert allerdings die in deinem Satz beinhaltete Anspruchshaltung (Anspruch dann in Anführungszeichen), denn für die in Spanien Beschäftigten, egal welcher Nationalität, gibt es kaum ein wichtigeres Thema als diese Reform, die ja nur du und sonst niemand als "keine wesentliche Veränderung" einstuft.



Ich persönlich glaube nicht, dass du gerade in diesem Fall der richtige Ratgeber bist (wenn auch sonst oft), aber nun gut. Es ist ausserdem völlig sinnlos, bei der angesprochenen Frage irgendeinen Rat geben zu wollen, wenn man diese Reform so stehen lässt, wie sie jetzt veröffentlicht ist.

Der Grund ist sehr einfach. Unternehmer haben ein einziges definiertes Ziel: Mit dem geringstmöglichen Einsatz, in der kürzesten Zeit unter Ausnutzung aller legalen Mittel das meiste Geld verdienen.

Das ist alles, mehr ist da nicht. Mehr noch: Wer mehr von Unternehmern mehr verlangt als genau das, hat das System nicht verstanden. Wer Unternehmern Vorwürfe macht, weil sie nicht mehr tun als das, ebenso wenig.

Da das so ist, ist jeder Unternehmer, auch jeder Personalchef und jeder Einkäufer, dazu verpflichtet, die Kosten so weit zu minimieren, wie das nur irgend möglich ist. Es ist die Aufgabe dieser Menschen, es ergibt keinen Sinn, ihnen deswegen Vorwürfe zu machen, das ist fehl am Platz.

Alle weitergehenden Anliegen und gesellschaftlichen Ziele müssen also ausschliesslich über die Politik definiert und als Rahmenbedingungen vorgegeben werden, es gibt keinen anderen Weg.

Wenn dich jemand um Rat fragt, "dass sein Zeitvertrag weder verlängert noch in einen unbefristeten umgewandelt wird", dann zuck mit den Schultern und vergiss es. Denn genau das ist es, was ein Personalchef tun muss, um sein Betriebsergebnis zu optimieren. Es ist legal, er darf das tun, also wird er es tun. Tun müssen, es ist seine definierte Aufgabe! Denn tut er es nicht, wird er morgen selbst gefeuert von den Shareholdern, die Gewinne erwarten und sonst nichts.

So einfach liegt der Fall also. Da ist "Rat" vollkommen unnütz und sowieso wirkungslos, ausser: Such dir einen anderen Job, in dem dir dasselbe passieren wird (muss).

Die Arbeitsmarktreform wird das Lohnniveau noch weiter senken (Vorsicht, tom, jetzt kommt der Teil, der dich wieder überfordert). Ich bekam heute bereits einen Anruf eines grossen Unternehmens, in dem man sich hemmungslos darüber freute, dass man jetzt die komplette Belegschaft austauschen kann, indem man neun Monaten einen minimalen Umsatzrückgang verzeichnet, das Stammpersonal damit billig feuern und danach Niedriglöhner einstellen kann, ohne dafür irgendeine Genehmigung einholen zu müssen. Das ist legal nun so vorgegeben, also wird es gemacht. Ende der Ansage.

In Deutschland ist nichts anderes passiert. Telekom hat riesige Call Center aufgelöst, alle in die Arbeitslosigkeit geschickt und am folgenden Tag gesagt: "Nun gibt es da eine neue Firma (hintenrum von Telekom gesteuert natürlich), die stellt euch für 40 Prozent weniger Lohn für dieselbe Arbeit wieder ein - aber ihr müsst ja nicht, ist nur ein Angebot." Das betraf 12.000 Familien auf einem begrenzten geographischen Raum, die nirgendwo wieder Arbeit finden, um die Rechnungen des nächsten Monats zahlen können. Das ist Erpressung? Na sicher ist es das, aber legal. Also wird es gemacht.

Die Verelendungsschraube hat also dafür gesorgt, dass es in ganz Europa (auch in Deutschland) unzählig viele Menschen gibt, die mit 1.000 Euro oder deutlich weniger ihr Leben fristen und davon eine Familie ernähren sollen. Ob das ausreichend ist? Ob jemand mit dieser Vollzeitstelle von seiner Arbeit leben kann, ob auf den Kanaren oder in Deutschland? Natürlich nicht! Aber es ist legal, also wird es gemacht und niemand wird freiwillig mehr zahlen, sonst ist er der Nächste, der morgen auf der Strasse sitzt (siehe oben).

Wer sich als Arbeitnehmer darüber beschwert, wird morgen ausgetauscht, es gibt reichlich Menschen, die nach mies bezahlten Stellen streben, um irgendwie zu überleben. Kinder sitzen viele Stunden vor dem TV, der Spielkonsole, dem PC und sind allein. Beide Eltern müssen Vollzeit arbeiten, weil sie sonst in der Schuldenfalle versinken. In Spanien um so mehr, da das soziale Netz diesen Namen nicht einmal mehr mit Anführungsstrichen verdient.

Bis jetzt sind es noch 900 - 1000 Euro netto, in (meinem) von tom zitiertem Fall. In einem Jahr sprechen wir uns wieder. Die Reform wird auch diesen Wert mittelfristig noch deutlich senken, weil mit den neuen Massnahmen nur noch einer über Wohl und Wehe des Arbeitnehmers wacht: Der Unternehmer - und welche Aufgaben der einzig und allein hat in diesem Wirtschaftssystem, habe ich ausreichend dargelegt.

Weil das alles so ist und es innerhalb des Systems auch immer so weitergehen wird (weil es muss), ist ein absehbarer Banken- und/oder Euro-Crash keine so trübe Aussicht. Die moderne Versklavung kann sonst unmöglich ein Ende nehmen, weil sie systemisch so geplant ist. Deswegen sagte ich schon an anderer Stelle: DIESES System ist nicht zu reformieren, es braucht ein anderes - und nur das interessiert mich noch.



WOW, ich kenne SIE nicht, aber bei diesem Beitrag verschlägt es einem die Sprache! Bloss gut, dass ein "anderes System" nicht so einfach von einem "Interessierten" installiert werden kann....

soleil.e
14.02.2012, 08:28
Es war schon immer schmerzhaft, sich mit Dingen auseinander zu setzen, die man nicht fassen kann und deshalb nicht haben möchte - oder einem nicht ins persönliche Konzept passen.
Ein neues System ist längst überfällig. So lange sich die Menschen aber an das "bekannte" klammern, wird es zwangsläufig auf den Crash hinaus laufen.

Ex-User
14.02.2012, 08:32
@soleil.e

Ich denke wenn man mal mit Menschen spricht, die sehr viel Lebenserfahrung haben, auch aufgrund ihres Alters, dann wird man neben den ja normalen "Sorgen des Alters", auch viel über die Vergangenheit erfahren und feststellen, dass es uns heute gar nicht so schlecht geht, auch wenn die Medien täglich was anderes sagen weil es Auflage bringt.

soleil.e
14.02.2012, 08:41
Sorry wenn ich das so sage:
Ich bin auch "älter" und finde das ganz und gar nicht - die besten Zeiten sind längst wieder vorbei.
Kleinunternehmen und mittelständische Betriebe wurden dahin gerafft, weil sie dem Raubbau nicht stand halten konnten.
Die Löhne unter aller Kanone - wie schon beschrieben.
Und wenn dies ein Kreislauf ist, dann ist es offensichtlich wohin es führen wird.
Klar - so lange es einem selbst nicht gerade schlecht geht, verschließt man gerne die Augen. Das mache ich auch hin und wieder, damit ich mich nicht übergeben muß.

dyson
14.02.2012, 09:47
Der letzte "Heilsbringer" eines "neuen Systems" etablierte sich vor +/- 80 Jahren und wohin das geführt hat weiss die ganze Welt! Immer erstmal sich selbst und seine direkte Umgebung in Ordnung halten und sich darum und die Seinen kümmern - wenn das jeder tut, ist schon viel erreicht!!!!

soleil.e
14.02.2012, 11:16
Das musste ja kommen .... – weil es anscheinend kein anderes Beispiel für einen Umschwung geben kann oder darf.
Merkwürdige Einstellung.
Und weil heute alles noch soooo schön ist, hier ein paar Beispiele dazu:

Es gibt Leute auf GC, die warten auf den 1€-Job, damit die Jugendlichen „das arbeiten lernen“. Die sind davon überzeugt, daß die meisten arbeitslosen Leute unter 30 sowieso nichts arbeiten wollen.
Und da die Arbeitslosigkeit auf den Kanaren sehr hoch ist (gerade in dieser Altersklasse) – können doch diese Menschen für einen Euro arbeiten – so wie in DE.
Dort gibt es solche Jobs auf Arbeitsstellen, welche immer besetzt sein müssen. Nicht wie vorgesehen, um einen vorübergehenden Engpaß, z.B. im öffentlichen Dienst, befristet zu besetzen.
Hat ein 1€-Jobber ein Jahr dort gearbeitet, wird er durch eine andere Person ersetzt – jahrelang.
Keinen Menschen interessiert das.
Auf Nachfrage kommt der Satz: „wir können es uns nicht leisten, Jemanden fest einzustellen.
Und warum beschweren sich die Leute darüber? – sie haben doch ein monatl. Auskommen – HartzIV.“
Aber es ist ein vollwertiger Job – und dennoch wird er als 1€-Job missbraucht.

Warum werden z.B. auf GC viele Menschen lieber als „Selbständige“ beschäftigt?
Und dennoch werden die z.B. bei 50 Stunden in der Woche, monatlich mit ca. 1500,00 Euro abgespeist.
Und sie arbeiten dafür - was sollen sie auch anders machen, wenn es keine Jobs gibt.
In DE heißt das Scheinselbständigkeit.
Und ich vermute mal, daß in DE diese Menschen dann evtl. doch lieber vom Staat ernährt werden möchten.
Ich kann das verstehen.
Was soll daran auch so schön sein, wenn man zum Gehalt noch Wohngeld oder HartzIV beantragen muß – dann kann man ja gleich davon leben.

Ich habe in DE einige mittelständische Unternehmen untergehen sehen.
Keiner wollte deren Preise bezahlen, welche u.a. dafür ausschlaggebend waren, daß ihre Arbeiter vernünftig entlohnt wurden.
Da hat sich kein Inhaber dieser Firmen selbst bereichert.
Sie konnten nicht mithalten mit der „Globalisierung“ einerseits und der Geiz-ist-geil-Phase andererseits.

Und in diesem System ist nicht der Wurm?
Dieses System ist nicht krank?

Hauptsache man kümmert sich um sich selbst und die Seinen.
Mit jeder Konsequenz und zu jedem Preis?

dyson
14.02.2012, 11:49
Supi, klingt prima "dann kann man gleich VOM STAAT leben" - DER STAAT sind die Menschen, die dort leben und die, die lieber VOM STAAT leben als zu arbeiten, leben von denen, die arbeiten!!! Egal, wie viele Jobs sie brauchen zum Leben oder welche Leistungen zusätzlich!
Übrigens gibt es ein ganz altes "System", das immer noch funktioniert, ganz egal, wo und ob Christ, Moslem, Hindu, alt oder jung, arm oder reich: mal wieder die 10 Gebote anschauen und sich daran halten. Keiner schafft das immer, aber wir sollten nicht nachlassen, danach zu streben. Wenn das jeder tut..........s.o.!

soleil.e
14.02.2012, 12:05
Und die Institutionen, die eine Stelle immer wieder mit 1€-Jobbern besetzen, leben nicht VOM STAAT?
Aber dieses System ist nicht krank - es gibt ja die 10 Gebote .... - notfalls geht man mit diesen auch unter.....

Es ist müßig, mit Jemanden zu diskutieren, der sich auf gerade zu seiner Einstellung passenden Satz stürzt, um diesen mit 2 Sätzen aus dem Konzept zu reißen.
Da verstehe ich wiederum die, welche dann gar nicht mehr oder auch nur mit einem Satz reagieren.
Daran sollte ich mich nun auch halten .... wenn ich das schaffe.

dyson
14.02.2012, 12:43
Eigentlich war das Thema für mich hier im Forum durch, aber jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht und ich komme nicht umhin zu fragen, welches Gebot so schlecht ist, dass man damit UNTERGEHT - oder sind es alle????

Ex-User-1
14.02.2012, 22:31
Supi, klingt prima "dann kann man gleich VOM STAAT leben" - DER STAAT sind die Menschen, die dort leben und die, die lieber VOM STAAT leben als zu arbeiten, leben von denen, die arbeiten!!! Egal, wie viele Jobs sie brauchen zum Leben oder welche Leistungen zusätzlich!
Übrigens gibt es ein ganz altes "System", das immer noch funktioniert, ganz egal, wo und ob Christ, Moslem, Hindu, alt oder jung, arm oder reich: mal wieder die 10 Gebote anschauen und sich daran halten. Keiner schafft das immer, aber wir sollten nicht nachlassen, danach zu streben. Wenn das jeder tut..........s.o.!
Das ist nichts anderes als billigste Platitüde, ich glaube, Dir ist wirklich nicht klar, was sich in den letzten jahren abspielt.....

Saramago
15.02.2012, 07:45
Lohnt sich aber auch nicht, sich mit dyson zu beschäftigen, bernie, in den Beiträgen steht grundsätzlich rein gar nichts.

Lieber argumentative Artikel lesen http://www.heise.de/tp/blogs/8/151425

Ex-User
15.02.2012, 08:31
Was ich mit der Geschichte meinte, war z.B. die industrielle Revolution wo plötzlich Hunderttausende Arbeitsplätze weggefallen sind und durch Maschinen ersetzt wurden. Sicher haben da auch viele nach dem Staat gerufen,auf den "Staat" geschimpft, über die Löhne geschimpft für die paar Jobs, die es noch gab. Aber was bringt das? Was wäre wohl damals der bessere Weg gewesen? Sich anpassen, weiterentwickeln, schauen was für Jobs jetzt gebraucht werden.... Problemlösungen und neue Märkte schaffen?

Klar wenn ich dann den ganzen Tag in Blogs und Foren kluge Kommentare schreibe über die böse Politik und jeden Tag die Krisenmeldungen in den Medien konsumiere, dann habe ich keine Zeit mehr, mich den Zeiten anzupassen, mich weiterzuentwickeln, und vielleicht mal zu schauen, was die Leute die erfolgreich sind, anders oder besser machen, da ich sie in so einer Situation lieber beneide und auf sie auch schimpfe, kann ja nicht gerecht sein, ist doch überall Krise, wie kann einer es wagen erfolgreich zu sein. Wenn ich dann überhaupt noch zum arbeiten komme vor lauter Aufregung und Schimpfen, würde mich das sehr überraschen.

Beispiel Dachdecker aus Berlin , bezieht die meisten seiner Kunden aus den gelben Seiten, vor 20 Jahren hatte er noch doppelt soviel Aufträge wie jetzt. Die einfachste Erklärung für ihn: Es ist Krise!! Am Stammtisch, in den Medien, überall bekommt er Zustimmung und Mitleid.. Irgendwann denkt er selbst es liegt an der Krise.

Dabei ist der wahre Grund für seine schwindenden Kundenzahlen , dass er die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat, zu träge ist, sich nicht anpasst und er zu faul ist mal die Dachdecker die erfolgreich sind, zu fragen wie sie das machen. Und dass heute nichtmal jeder 2. in die gelben Seiten schaut. Die Leute finden lokale Dienstleistungen und Firmen jetzt meist im Netz.

Er wird vielleicht einwenden er hat ja eine Internetseite, aber da kommt kaum was rein.

Tja, dann soll er mal die Firmen fragen die bei Google ganz oben sind zu "Dachdecker Berlin", die können sich vor Aufträgen kaum retten und kennen keine Krise.

Es liegt immer nur an der Sichtweise des einzelnen, wer überall Krise sehen will, und sich ständig damit beschäftigt, der sieht sie auch überall und findet 1000 Argumente für die Krise. Genau wie man auch sicherlich Tausend Argumente finden kann, dass es Ufos gibt, und dass Elvis noch lebt, dass 9/11 eine Verschwörung war, und dass die Mondlandung nie stattgefunden hat. Man kann für ALLES zig Argumente dafür und dagegen finden, und deswegen ist die Krise auch immer im KOPF weil man sich selbst dazu entschieden hat, den Medien die ganzen Horrormeldungen zu glauben und dass sie einen selbst konkret betreffen , die Leute nehmen sich selbst die Chance glücklich und zufrieden zu sein, das einfachste Beispiel wäre für mich jemand , der Hartz4 in Deutschland bekommt, dem seine Wohnung bezahlt wird, der darüber dankbar und glücklich ist, dass der Staat das macht. Der seine ganze freie Zeit geniesst und sich das Geld gut einteilt und natürlich sparsam ist.

So jemand ist doch glücklicher als jemand der ständig auf die zu geringen Regelsätze schimpft?

Genau wie mit der Krise, was soll das ständige Gerede davon? Redet doch lieber von euren Unternehmungen, euren Erfolgen, euren Zielen und macht was!

soleil.e
15.02.2012, 09:14
Schön geschrieben - denn
es gibt durchaus Menschen, die auf alles schimpfen, sich in der Krise sehen, an Medien orientieren - den Tunnelblick haben.

Dazu zähle ich mich nicht und ich orientiere mich schon gar nicht an Medien - wahrscheinlich lese ich sogar zu wenig und schaue viel zu wenig Nachrichten.

Einen Kommentar zu Deinem Beispiel des Dachdeckers erlaube ich mir noch in diesem Thema - denn auch für mich ist eigentlich alles gesagt:
Warum wohl ist dieser Dachdecker so "erfolgreich"?
Weil er im Internet überall an erster Stelle steht.
Das glaube ich niemals.
Ich kenne ebenfalls (und sogar in Berlin) genug Beispiele, die sich erfolgreich darstellen.
Wenn man hinter die Kulissen schaut, findet man z.B.:
Dieser Erfolg ist die Konsequenz, billig zu sein. Die Geiz-ist-geil-Phase einerseits und der schmale Geldbeutel andererseits wird von diesen Firmen bedient.
Wer billig ist, der hat Aufträge.
Deshalb werden in diesen Firmen die zum Teil langjährigen Arbeitskräfte raus gemobbt. Man muß sie loswerden, damit sie durch Billig-Arbeitskräfte ersetzt werden können. Nur so kann die Firma überleben.

Und schon wieder sind wird im Kreislauf.
Angeblich (ob oder ob nicht ist eigentlich egal) soll Ford mal gesagt haben:
Autos kaufen keine Autos.
Wie wahr.

dyson
15.02.2012, 09:29
Was ich mit der Geschichte meinte, war z.B. die industrielle Revolution wo plötzlich Hunderttausende Arbeitsplätze weggefallen sind und durch Maschinen ersetzt wurden. Sicher haben da auch viele nach dem Staat gerufen,auf den "Staat" geschimpft, über die Löhne geschimpft für die paar Jobs, die es noch gab. Aber was bringt das? Was wäre wohl damals der bessere Weg gewesen? Sich anpassen, weiterentwickeln, schauen was für Jobs jetzt gebraucht werden.... Problemlösungen und neue Märkte schaffen?

Klar wenn ich dann den ganzen Tag in Blogs und Foren kluge Kommentare schreibe über die böse Politik und jeden Tag die Krisenmeldungen in den Medien konsumiere, dann habe ich keine Zeit mehr, mich den Zeiten anzupassen, mich weiterzuentwickeln, und vielleicht mal zu schauen, was die Leute die erfolgreich sind, anders oder besser machen, da ich sie in so einer Situation lieber beneide und auf sie auch schimpfe, kann ja nicht gerecht sein, ist doch überall Krise, wie kann einer es wagen erfolgreich zu sein. Wenn ich dann überhaupt noch zum arbeiten komme vor lauter Aufregung und Schimpfen, würde mich das sehr überraschen.

Beispiel Dachdecker aus Berlin , bezieht die meisten seiner Kunden aus den gelben Seiten, vor 20 Jahren hatte er noch doppelt soviel Aufträge wie jetzt. Die einfachste Erklärung für ihn: Es ist Krise!! Am Stammtisch, in den Medien, überall bekommt er Zustimmung und Mitleid.. Irgendwann denkt er selbst es liegt an der Krise.

Dabei ist der wahre Grund für seine schwindenden Kundenzahlen , dass er die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat, zu träge ist, sich nicht anpasst und er zu faul ist mal die Dachdecker die erfolgreich sind, zu fragen wie sie das machen. Und dass heute nichtmal jeder 2. in die gelben Seiten schaut. Die Leute finden lokale Dienstleistungen und Firmen jetzt meist im Netz.

Er wird vielleicht einwenden er hat ja eine Internetseite, aber da kommt kaum was rein.

Tja, dann soll er mal die Firmen fragen die bei Google ganz oben sind zu "Dachdecker Berlin", die können sich vor Aufträgen kaum retten und kennen keine Krise.

Es liegt immer nur an der Sichtweise des einzelnen, wer überall Krise sehen will, und sich ständig damit beschäftigt, der sieht sie auch überall und findet 1000 Argumente für die Krise. Genau wie man auch sicherlich Tausend Argumente finden kann, dass es Ufos gibt, und dass Elvis noch lebt, dass 9/11 eine Verschwörung war, und dass die Mondlandung nie stattgefunden hat. Man kann für ALLES zig Argumente dafür und dagegen finden, und deswegen ist die Krise auch immer im KOPF weil man sich selbst dazu entschieden hat, den Medien die ganzen Horrormeldungen zu glauben und dass sie einen selbst konkret betreffen , die Leute nehmen sich selbst die Chance glücklich und zufrieden zu sein, das einfachste Beispiel wäre für mich jemand , der Hartz4 in Deutschland bekommt, dem seine Wohnung bezahlt wird, der darüber dankbar und glücklich ist, dass der Staat das macht. Der seine ganze freie Zeit geniesst und sich das Geld gut einteilt und natürlich sparsam ist.

So jemand ist doch glücklicher als jemand der ständig auf die zu geringen Regelsätze schimpft?

Genau wie mit der Krise, was soll das ständige Gerede davon? Redet doch lieber von euren Unternehmungen, euren Erfolgen, euren Zielen und macht was!

TOLLER BEITRAG! Danke Tom! Und wenn dann noch die privaten Kunden ihre Handwerker anständig bezahlen und nicht versuchen würden, sie unter die Schmerzgrenze zu drücken und klar, "ohne Rechnung" die Arbeit zu erhalten, dann wäre auch so manchem Handwerker geholfen.
Aber vor allem: Dein letzter Satz ist SUPER!

Ex-User-1
15.02.2012, 14:14
TOLLER BEITRAG! Danke Tom! Und wenn dann noch die privaten Kunden ihre Handwerker anständig bezahlen und nicht versuchen würden, sie unter die Schmerzgrenze zu drücken und klar, "ohne Rechnung" die Arbeit zu erhalten, dann wäre auch so manchem Handwerker geholfen.
Aber vor allem: Dein letzter Satz ist SUPER!

Und wenn dann noch die Unternehmen ihre Mitarbeiter anständig bezahlen und die verantwortlichen Politiker verstehen würden, dass man nicht die Arbeit billig nach Fernost auslagern kann und damit hier Arbeitsplätze vernichtet, sich dann wundernd, warum es so viele Arbeitslose gibt, dann - aber erst dann hätten wir vernünftige Verhältnisse.

Bitte eines zu verstehen: es gibt ganz, ganz viele Menschen, die NICHT fähig sind, sich selbständig zu machen bzw. selbständig zu arbeiten. Das ist u.A. unserem gesamten System geschuldet das darauf ausgerichten ist, williges Stimmvieh zu "züchten", das zu Eigeninitiative nicht fähig ist.

Natürlich sind viele Forumsmitglieder in der glücklichen Lage, über genügend Einkommen, Ausbildung und entsprechend Eigeninitiative zu verfügen um in der aktuellen weltwirtschaftlichen Situation nicht sofort unter die Räder zu kommen. Aber deswegen verachtlich auf jene hinunter zu blicken, die nicht mit können ist - abgesehen vom moralischen Aspekt - ein gefährliches Spiel.

Wenn unsere Gesellschaft auseinander bricht, dann werden die Folgen für ALLE bitter sein. Dann werden diejenigen, die zu kurz gekommen sind und die keinerlei Perspektive mehr sehen, es nicht bei verbalen Protesten belassen.

Mir kommt diese Argumentation ähnlich vor wie die dieses dämlichen Professor Thießen, der behauptet, dass HARZ IV Empfänger mit 132 EUR auskommen können. Das ist menschenverachtend! Die große Mehrheit der HARZ IV-Empfänger ist gestraft genug mit der Hilflosigkeit und der Ausweglosigkeit in der sie sich befinden.

Natürlich, wer sich selbst als Mittelpunkt des Universums sieht, wird das niemals begreifen können. Aber wer jetzt nicht willens ist, sich mit den wahren Ursachen der Krise auseinander zu setzen und nur stolz darauf ist, dass er selbst positiv denkt und erfolgreich ist, den werden die kommenden Zeiten umso härter treffen.

Es gibt eine Krise! Diese wegzuleugnen ist noch schlimmer als sie zu bejammern. Wir alle sind aufgerufen, uns Gedanken zu machen, was wir tun können, um zu einer neuen Ordnung zu kommen. Da darf es keine Tabus geben! Nach wie vor ist mir z.B. unverständlich, wie Leute mit Milliardenvermögen steuerlich derart begünstigt sind, dass sie (Zitat Warren Buffet) "weniger Steuer bezahlen als die eigene Sekretärin" (Zitat Ende)

Erst wenn die Finanzwirtschaft wieder zum Dienstleister der Realwirtschaft wird und Finanzspekulationen bzw. -erträge höher als Einkommen besteuert werden, ist die Chance vorhanden, dass sich die Lage normalisiert.

Ich will jetzt nicht zu weit vom ursprünglichen Thema abschweifen, daher noch eine kurze Meldung aus der Presse: der neue konservative spanische Regierungschef Rajoy steht unter Verdacht, vorsätzlich zu schlechte Daten aus der abgelaufenen Budgetperiode nach Brüssel geliefert zu haben, um dann selbst bessere Zahlen liefern zu können! Letztendlich geht's nicht im das Wohlergehen des spanischen Volks sondern darum, sich selbst auf einen Trohn zu heben, der auf einem Fundament von Lügen steht. So behauptet es jedenfalls die Europäische Kommission.

Zitat n-tv:

Das Melden von schlechteren Zahlen macht aus der Sicht Rajoys durchaus Sinn. Für das Defizit werden schließlich nicht die Konservativen, sondern die abgelösten Sozialisten verantwortlich gemacht. Außerdem könnte die neue Regierung im laufenden Jahr damit viel größere Fortschritte beim Defizitabbau vorweisen. Das wäre für Rajoy ein großer Vorteil: Seine Regierung will erreichen, dass Brüssel die Defizit-Vorgaben für Spanien lockert und dem Land mehr Zeit einräumt. Vorzeigbare Erfolge würden dafür ein gutes Argument sein.

Saramago
15.02.2012, 16:15
Natürlich sind viele Forumsmitglieder in der glücklichen Lage, über genügend Einkommen, Ausbildung und entsprechend Eigeninitiative zu verfügen um in der aktuellen weltwirtschaftlichen Situation nicht sofort unter die Räder zu kommen. Aber deswegen verachtlich auf jene hinunter zu blicken, die nicht mit können ist - abgesehen vom moralischen Aspekt - ein gefährliches Spiel.

Wenn unsere Gesellschaft auseinander bricht, dann werden die Folgen für ALLE bitter sein. Dann werden diejenigen, die zu kurz gekommen sind und die keinerlei Perspektive mehr sehen, es nicht bei verbalen Protesten belassen.

So genau ist das, bernie, vielen Dank. Weil ich annehme, dass die Schwarmintelligenz nicht ausreicht, um rechtzeitig einen Systemumbau zu realisieren, bin ich ebenso sicher, dass ein Crash nicht vermeidbar ist. Eine gewisse Portion Schadenfreude kann ich anegsichts dessen nicht verhehlen, denn diejenigen, die du ansprichst, werden die mit den grössten Krokodilstränen sein. Diejenigen, deren heiles Weltbild als erstes zusammenbricht. Das ist die logische Konsequenz und richtig so.

Weil es natürlich eine herrliche Geschichte ist, von irgendeinem Dachdecker zu erzählen. Dann muss man sich nicht damit beschäftigen, dass heute jeder siebte Deutsche arm ist. Wer immer noch glaubt, man müsse in diesem System nur "seine Chancen nutzen", dann werde alles gut, soll sich einfach rumdrehen und weiterschlafen, solche braucht kein Mensch. Die Entwicklung ist schon drei Schritte weiter.

Ex-User-1
15.02.2012, 17:01
Weil es natürlich eine herrliche Geschichte ist, von irgendeinem Dachdecker zu erzählen. Dann muss man sich nicht damit beschäftigen, dass heute jeder siebte Deutsche arm ist. Wer immer noch glaubt, man müsse in diesem System nur "seine Chancen nutzen", dann werde alles gut, soll sich einfach rumdrehen und weiterschlafen, solche braucht kein Mensch. Die Entwicklung ist schon drei Schritte weiter.

Aber vielleicht ist ja auch nur jeder siebte Deutsche faul, arbeitsscheu, Systemausnutzer... Sorry, dieser Sarkasmus musste jetzt sein. Und ich muss - glaube ich auch ausdrücklich schreiben, dass das Sarkasmus ist weil das manche vielleicht nicht als solchen verstehen würden.

Der Crash kommt ganz sicher, aber zuerst wird Griechenland so lange gerettet, bis Europa die Kohle ausgeht bzw. die Druckerfarbe für die Notenpresse. Aus deutscher Sicht gar nicht so blöd: je schwächer der Euro wird umso besser für den deutschen Export, über dessen Erfolge aktuell all jene staunen, die das System nicht begriffen haben. Wobei die Erfolge ja nicht bei den Arbeitnehmern - und schon gar nicht bei den Arbeitslosen - ankommen.

Saramago
15.02.2012, 18:10
@ Saramago,
hmm, sehe ich mal anders.
Angenommen, jemand hat DIE Geschäftsidee, warum sollte er fiktives Personal einstellen?
Wenn jemand seine Ideen den Markt einbringt, sollte er auch die Früchte ernten dürfen.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Besteht die Möglichkeit damit Arbeitsplätze zu schaffen, sollte das natürlich im Vordergrund stehen.
Fiktive Arbeitsbeschaffung erinnert mich als W-Berliner eher an die DDR. Muss ich nun wirklich nicht haben.
Aber die Mauer haben wir ja endlich weg.
Als EU-Bürger sollte doch aber Allen eins klar sein, eine Angleichung des Systems ist unausweichlich.
Und wie wird das sein? Jeweils auf dem untersten Level des jeweils am Schlechtesten dastehenden.
Also wissen wir doch wo es hingeht.

Sorry, ich hatte übersehen, dass ich dir noch eine Antwort schuldig bin.

Jeder soll gut verdienen und sich keine Sorgen machen müssen, da bin ich ganz bei dir. Und Arbeitsplätze (von denen man leben kann, denn andere haben wir schon zu viele!) müssen im Vordergrund stehen.

Deswegen sind Umsätze bis 250.000 Euro nicht Teil des BBM, wie ich sagte.

Über diesen Betrag hinaus soll jeder sehr wohl seinen Gemeinschaftsbeitrag leisten (merke: im BBM gibt es keine anderen Steuern mehr, auch keine Körperschaftssteuer oder andere Arten von Gewinnsteuern). Deswegen soll jeder (wie gesagt: über diesen Betrag hinaus) durchaus acht Arbeitsplätze pro Million Umsatz (bei weniger eben den entsprechenden Anteil davon) zur Verfügung stellen.
http://www.bandbreitenmodell.de/arbeitsplatzpraemiengesetz

Das ist ihm nicht nur problemlos möglich sondern auch gerecht gegenüber der Gesellschaft, die ihm ebenfalls mit jeder Art von Infrastruktur hilft. Dabei bitte bedenken, dass er keine Art anderer Steuern mehr zu zahlen hat.

Wenn ich von fiktiven Arbeitsplätzen sprach (der Vergleich mit der DDR ist schlicht Unsinn) sind das zum Beispiel Rentner oder in der Ausbildung befindliche Menschen, die von ihm einen bestimmten Lohn beziehen, ohne tatsächlich für ihn zu arbeiten. Der angegebene Link erzählt dir den Rest.

Ganz grundsätzlich sollte sich jeder einmal die Zeit nehmen, alle politischen und ideologischen Anschauungen aussen vor lassen, und diesen Link in Ruhe lesen. Dann wird es vermutlich klarer.
http://bandbreitenmodell.de/vision

felin
15.02.2012, 18:41
@ Saramago,
ob nun ein neues System her muss, ich weiß es nicht.
Ich sehe auf jeden Fall ein Fehlverhalten in in der Gesellschaft.
Manager streichen Millionenprämien ein, letzte Woche haben sich die Politiker eines Bundeslandes mal eben ihre Diäten um 500€ erhöht.....
Und dem "kleinen Mann/Frau" soll es an seine Abfindung gehen. (auch wenn Spanien jetzt nichts mit DE zu tun hat), immer auf die Kleinen?
Ne, kann ja wohl nicht fair sein.

Die Meinung, der Arbeitgeber sucht immer nur die billigste Lösung, mag sein aber das funktioniert nicht erfolgreich.
Man braucht auch qualifiziertes Personal und das kostet mehr.
Aber da sind dann auch mal die Abteilungsleiter der Unternehmen gefragt, sich für das Personal ein- und durchzusetzen.
Aber da kommen wir schon wieder auf die Gesellschaft. WIR alle tragen eine Verantwortung für das Funktionieren.
Ich weiß wovon ich rede, den Kampf führe ich seit einigen Jahren hier. Nicht erfolglos.

Saramago
15.02.2012, 19:16
DAS ist die Arbeitsmarktreform, bei der queru "kleine wesentlichen Veränderungen" erkennen kann (wobei man ihm keinen Vorwurf machen kann, er kann es halt nicht erkennen) und von der ich gestern oder vorgestern voraussagte, dass sie zu einer erheblichen generellen Lohnkürzung überall führen wird. Kommentarlos ...
http://uhupardo.wordpress.com/2012/02/15/unternehmer-konnen-lohne-jetzt-eigenmachtig-senken/

dyson
15.02.2012, 19:47
Also ich weiss nicht, ob ein angestrebter "Systemumbau" unserer demokratischen Gesellschaft in dieses Forum gehört. Es ist schön, wenn es ebenso viele Meinungen wie Diskussionen gibt, das ist das Recht der freien Meinungsäusserung. Aber in diesem Stadium fände ich es besser, wenn die engagierten Leute das im Rahmen ihrer Partei auf den Weg bringen!

felin
15.02.2012, 20:20
bin Partei- und Konfessionslos.
Habe nur eine eigene Meinung.

Ex-User-1
15.02.2012, 20:32
@dyson: Ja, genau hierher - wie in alle Foren, Stammtische etc - gehört diese Diskussion. Die Politik und die Parteien haben längst versagt. Die haben - unter kräftiger Mithilfe von Bild & Co. - eine Gesellschaft geschaffen, die unkritisch mit der Masse brüllt, sich auf den Staat verlässt und (mangels der Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden) unfähig zu eigener initiative und eigener Verantwortung ist.

@saramango: interessanter, diskussionswürdiger Ansatz. Etwas ähnliches hat der leider viel zu früh verstorbene österreichische Sozialminister Alfred Dallinger schon in den frühen 80er Jahren vorgeschlagen: die Wertschöpfungsabgabe, die nicht die Arbeit sondern die Wertschöpfung eines Unternehmens besteuert.

@felin: dass die billigste Lösung für Arbeitgeber auf längere Sicht nicht funktioniert ist evident. Aber sag das einmal einem Manager, der entweder vom Headquarter irgendwo in USA die Vorgabe kriegt "cut 10% of payroll" - also 10% der Lohnkosten senken - oder noch schlimmer einem, der selbst 80% erfolgsabhängiges Gehalt in Form von Aktienoptionen kassiert.

Ich kenne die internen Abläufe in internationalen Konzernen recht gut und ich kann Dir ein wörtliches Zitat eines Top-Managers einer internationalen Pharmafirma weitergeben, der zum Zeitpunkt des Ausspruchs gerade einmal 35 Jahre alt war: "ich hab jetzt genau 5 Jahre Zeit das Ged zu verdienen, dass ich mir nie wieder im Leben Sorgen machen muss...." Und entsprechend hat er gehandelt: Leichen in den Keller geschafft, Leute entlassen, billiges Personal eingestellt etc.

In diesem Geschäftsjahr hat er ca. 4 Mio. USD an Prämie bekommen. Nach 7 od. 8 Jahren war seine Karriere dann tatsächlich vorbei. Aber so arbeiten mindestens 80% der Manager in Konzernen. und 7x4 Mio = 28 Mio. Dann musst Du wirklich nie wieder arbeiten....

Ihr habt da ganz andere Voraussetzungen: keinen extremen Konkurrenzdruck, Alleinstellungsmerkmale, die "Produktion" kann nicht ausgelagert werden und gerade in Eurem Betrieb braucht es wirklich gute, erfahrene Kräfte, sonst geht euer "Produkt kaputt".

Überall dort, wo ausgelagert werden kann, sieht's schon ganz anders aus. Für mich sichtbar hat das bereits in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts begonnen, als die Vorarlberger Textilindustrie durch starken Konkurrenzdruck aus Fernost begonnen hat, selbst die Fertigung dorthin zu verlagern.

Was der "normale" Konsument kaum bemerkt ist, dass die Qualität der Produkte im Laufe der Jahre extrem abgenommen hat. Anzüge in einer Qualität, die vor 30 Jahren noch jeder getragen hat, sind heute im Luxussegment angesiedelt und für einen normalen Angestellten (ganz zu schweigen von Billigarbeitskräften) nicht mehr leistbar.

Durch Freisetzungen in Branchen mit Auskagerungspotential drängen diese Arbeitskräfte natürlich in andere Branchen und ersetzen dort gelernte Kräfte, weil sie billiger zu haben sind.

felin
15.02.2012, 20:37
Ihr habt da ganz andere Voraussetzungen: keinen extremen Konkurrenzdruck, Alleinstellungsmerkmale, die "Produktion" kann nicht ausgelagert werden und gerade in Eurem Betrieb braucht es wirklich gute, erfahrene Kräfte, sonst geht euer "Produkt kaputt".

bernie117,
meintest Du damit das Unternehmen wo ich beschäftigt bin?
Wenn ja, irrst Du in diesem Punkt wirklich gewaltig. (bitte nicht falsch verstehen)

Ex-User-1
15.02.2012, 21:03
@ felin: ja, das meinte ich.
Dass ihr nicht alleine auf weiter Flur seid, weiß ich auch. letztendlich steht Ihr in Konkurrenz zu allen anderen Anbietern, wo Urlauber Geld ausgeben können. Aber Ihr habt ein wirklich gutes Produkt, vergleichbares gibts auf der Insel nicht. Das das allerdings nur mit guten, ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern möglich ist, ist auch klar. Und ich weiß auch, dass Ihr im Betrieb immer wieder Leute hervorragend ausbildet. Ich wollte Euren Betrieb damit keinesfalls abwerten.

Meine Aussagen beziehen sich auch auf den Vergleich mit internationalen Konzernen, die von einem Tag auf den anderen ganze Fabriken verlagern, wo gewisswenlose Manager am Werk sind, denen die eigenen Millionen wesentlich wichtiger sind als die Existenz von tuasenden Mitarbeitern - und dort kann ich Euch beim besten Willen nicht sehen.

felin
15.02.2012, 21:12
bernie117,

scroll mal auf der Seite ganz nach unten.....
http://aspro-ocio.es/

Ich sag mal Danke für die Blumen im Namen meines Arbeitgebers :-)
Aber was ist wenn der Wasserpark gebaut wir? Und das Großaquarium in Las Palmas?

Klar, ist ein kleines Unternehmen aber wenn jeder seinen Teil beitragen würde, wären Vielen schon mal geholfen.

zapp
15.02.2012, 21:43
bernie117,

scroll mal auf der Seite ganz nach unten.....
http://aspro-ocio.es/

Aber was ist wenn der Wasserpark gebaut wir? Und das Großaquarium in Las Palmas?



Na ja dann ist Palmitos Park in der gleichen Lage wie jedes andere Unternehmen auf der Insel auch , direkte Konkurrenz in der Nachbarschaft , kein Fehler aus Sicht des Verbrauchers.

Zapp

Ex-User
15.02.2012, 21:44
Derzeit verschiebt sich Wohlstand, das ist nunmal so, und hat nichts mit Politikern oder Hedge Fonds zu tun... in Europa wird etwas weggenommen, und in Asien kommt etwas dazu.

Man wird es eines Tages in den Geschichtsbüchern nachlesen können.

Man braucht ja blos zu schauen, wo unsere Fernseher, Computer, Handys, Nike Schuhe, Bekleidung, Autos herkommen.... Die wurden nicht von Politikern oder Hedge Fonds gekauft sondern von uns. Da ist es doch nur logisch dass die Kaufkraft abnimmt und auch die Löhne sinken.

Und ist das jetzt so schlimm ? Wenn Menschen in Asien jetzt etwas von unserem Wohlstand abbekommen weil sie aktiver sind? Und weil sie so vielleicht nicht mehr von lediglich ner Tüte Reis im Monat ihre Familie ernähren müssen?

Die ganzen Leute die auf die Lage in Deutschland schimpfen wissen doch gar nicht mehr was echte Arbeit ist, so wie unsere Eltern und Grosseltern. DAS ist die einzige Krise. Und wer mir das als Arroganz auslegt...pfft.... Mir gehts einfach nur um die Sache, und ich will gar nicht besser oder schlechter sein, als andere. Ich brauch auch keine Feindbilder. Wenn immernoch 25.000 Kinder am Tag verhungern in Afrika, 50 Leute am Wochenende bei der Anti-Wulff Demo waren, kann ich die generelle passiv-aggressive Geisteshaltung in der Gesellschaft und die Luxusprobleme nicht wirklich ernst nehmen, sorry! Uns gehts noch viel zu gut, wenn wir nichtmal mehr dankbar für unser Haus/Wohnung, Strom, fliessend Wasser, Schlaraffenland im Lidl und Gesundheitsversorgung sind. Milliarden Menschen haben dies nicht.

Ex-User-1
15.02.2012, 21:58
Tom sorry, aber Deine Aussagen qualifizieren sich selbst...

Derzeit verschiebt sich Wohlstand, das ist nunmal so, und hat nichts mit Politikern oder Hedge Fonds zu tun... in Europa wird etwas weggenommen, und in Asien kommt etwas dazu...

Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn auf einem Kontinent produziert und einem anderen konsumiert wird. Du vergisst, dass die Politik den ungehemmten, freien Welthandel (auch auf Druck der Multis) erst ermöglicht hat, vollkommen außer Acht lassend, dass es vollkommen verschiedene Lohnniveaus gibt.
Und den volkswirtschaftlichen Sinn von Hedgefonds erklär mit bitte einmal...



Und ist das jetzt so schlimm ? Wenn Menschen in Asien jetzt etwas von unserem Wohlstand abbekommen weil sie aktiver sind? Und weil sie so vielleicht nicht mehr von lediglich ner Tüte Reis im Monat ihre Familie ernähren müssen?

WER bekommt vom Wohlstand was ab????? Die MENSCHEN??? google mal Foxxconn, falls Dir die Berichte in den Medien entgangen sind



Die ganzen Leute die auf die Lage in Deutschland schimpfen wissen doch gar nicht mehr was echte Arbeit ist, so wie unsere Eltern und Grosseltern. DAS ist die einzige Krise.
Tom, bitte, was soll das? zu viel Bild gelesen? Solche Aussagen sind dermaßen platt dass sie nichteinmal diskussionswürdig sind!

Ex-User
15.02.2012, 22:09
Ach Bernie.. lass uns doch über die Sache diskutieren und nicht um Recht haben.

Ja Foxconn ist bekannt, und auch die Näherinnen in Pakistan. Aber was ist denn perfekt in der Welt oder im Leben? Es dürften hunderte Millionen sein, die in Asien profitieren , Foxconn sind nichtmal 1%...

Man sollte mal aufhören die Medien religiös zu konsumieren und anfangen damit selbst nachzudenken und zu handeln, schaut man auf die Ähnlichkeiten zur industriellen Revolution wird einem vieles klar. Hätte man damals auch auf Politiker geschimpft oder "die da oben" oder den Fortschritt gesehn, und die Veränderung? Denkt wirklich irgendwer, Angela Merkel oder irgendein anderer Poltiker selbst wenn er so perfekt wäre wie man ihn gerne hätte, hätte die industrielle Revolution aufgehalten?

Ex-User-1
15.02.2012, 22:19
Tom, wer solche Sachen schreibt


Die ganzen Leute die auf die Lage in Deutschland schimpfen wissen doch gar nicht mehr was echte Arbeit ist, so wie unsere Eltern und Grosseltern. DAS ist die einzige Krise.
mit dem diskutier ich nicht, ganz einfach.

felin
15.02.2012, 22:27
@ bernie117,
si Señor!
Und die Leute die meinen, wer 30-35 Jahre gearbeitet hat und nun arbeitslos ist und HartzIV bezieht und das alles Personen sind , die nicht arbeiten wollen, gehören in die gleiche Kategorie.
Ich finde das grenzwertig.
Jahrelang gezahlt, für was? Für den A****

Ex-User
15.02.2012, 22:28
Ja ich weiss man macht sich damit keine Freunde, wenn man gegen den Strom schwimmt und nicht das wiederholt was in den Medien steht z.B. zur Krise, was an den Stammtischen ständig wiederholt wird bis jeder denkt es ist ist wahr. Da werden die Leute denen die Argumente ausgehen dann persönlich. Aber ich weiss Du hast mehr Grösse als du gerade zeigst. Schau Dir vielleicht mal bei Gelegenheit das Wirtschaftswunder an in Deutschland, wie das zustande kam. Und ich empfehle Lektüre zur industriellen Revolution. Aber ich bin jetzt lieber ruhig, sonst ergehts mir noch wie dem, der behauptete die Erde sei rund! Wollte damals keiner glauben und es wollte damals auch keiner diese fremde Meinung zulassen :( Soviel Toleranz hat man dann doch nicht.

Cobra
15.02.2012, 22:50
tom: Volle Zustimmung. Geschichte wiederholt sich. Einfluss von Politikern wird überschätzt.

Ex-User-1
15.02.2012, 23:21
Ja ich weiss man macht sich damit keine Freunde, wenn man gegen den Strom schwimmt und nicht das wiederholt was in den Medien steht z.B. zur Krise, was an den Stammtischen ständig wiederholt wird bis jeder denkt es ist ist wahr. Da werden die Leute denen die Argumente ausgehen dann persönlich. Aber ich weiss Du hast mehr Grösse als du gerade zeigst. Schau Dir vielleicht mal bei Gelegenheit das Wirtschaftswunder an in Deutschland, wie das zustande kam. Und ich empfehle Lektüre zur industriellen Revolution. Aber ich bin jetzt lieber ruhig, sonst ergehts mir noch wie dem, der behauptete die Erde sei rund! Wollte damals keiner glauben und es wollte damals auch keiner diese fremde Meinung zulassen :( Soviel Toleranz hat man dann doch nicht.

Tom, Du schwmmst nicht gegen den Strom, Du wiederholst nur, was die angeblichen Positiv-Denker brabbeln. Die sind mindestens so schlimm wie die Jammerer.

Was die allerwenigsten begreifen, auch wenn mans noch so deutlich sagt: Solange die Finanzwirtschaft von der Realwirtschaft entkoppelt ist, solange Superreiche meinen, nichts zur Gemeinschaft in Form von Steuern beitragen zu müssen, solange Politiker von Lobbyisten beeinflusst werden und solange der freie Welthandel ohne Rücksichtnahme auf Lohnniveau Waren beliebig hin und her schiebt, so lange wird's nicht besser werden. Was haben wir letztendlich von billig erzeugten Waren in China, wenn sich die breite Masse hier selbst diese nicht mehr leisten kann????? Aber es ist ehh egal, Diskussion ist sinnlos.

Du bist in Deinem Job sicher sehr gut. Aber Du vergisst, dass Du ein funktionierendes Umfeld brauchst, um Deinen Job machen zu können und um überhaupt leben zu können. Wenn die Arbeitslosen (die faulen, die ehh nicht arbeiten wollen, so wie unsere Eltern und Großeltern - ich sag nochmal gan laut PFUI für diese Aussage!!!) keinerlei Perspektive mehr haben, wenn sich die jahrelang aufgestaute Wut entlädt, dann haben wir Zustände wie in Ägypten etc. Wenninternet und Telefon nicht mehr funktionieren, dann kannst Du Deinen Job einfach nicht mehr machen.

und @cobra: die Politik - und auch die Gewerkschaften hätten sehr wohl Möglichkeiten (und auch die Pflicht!), steuernd einzugreifen. gegen die Gier der "Groß-Kapitalisten", sie tuns nur nicht. Gewerkschaften haben noch immer nicht verstanden, dass es in Zeiten der Globalisierung nichts nützt in nationalen Kategorien zu denken und agieren und Politiker spielen taktische Spielchen auf Kosten der Menschen. Aber eines haben sie zu Wege gebracht: mit dem Bildungssystem ein dumpfes Stimmvieh zu züchten, dass sie auch brav wiederwählt.

Ex-User
15.02.2012, 23:39
@bernie

Du interpretierst ständig Dinge in meine Aussagen, die ich nicht gesagt habe. Das nervt. Ist es so schwierig mal sachlich zu bleiben ohne sich immer aufzuregen?! So ist eine Sachdiskussion nicht möglich.

Und wo steht denn aktuell in den Medien , dass die Veränderungen die wir derzeit haben , so ähnlich sind wie in der industriellen Revolution? Links bitte! Ich kann mich nicht erinnern das irgendwo gelesen zu haben und dachte das wäre meine eigene Meinung. Sorry aber dein Geschimpfe auf Politiker hört man doch nun wirklich überall, oder etwa nicht? Sicher sagst Du auch viele eigene Dinge, und ich stimm Dir in einigen Punkten ja sogar zu, zudem denkt der eine eher logisch und der andere eher gefühlsbetont und da prallen halt Welten aufeinander. Ich mein, wenn ich sehe, dass die Geburtenrate ständig sinkt, dass viele Jobs einfach wegfallen, dass alle Produkte aus Asien kaufen, wo soll denn da das Geld herkommen für Renten und höhere Löhne?! Macht für mich einfach keinen Sinn und das sage ich völlig wertungsfrei. Und das ist meine Meinung, die Du ja nicht teilen brauchst, aber dann reg Dich doch nicht ständig drüber auf . Und ich glaube wenn Aussenstehende dein Leben sehen, und mein Leben. Ich glaube die werden dein Leben angenehmer und besser finden. Aber deswegen muss ich ja nicht weinen.. Ich habe halt eine andere Einstellung und bin auch mit wenig zufrieden und feier auch kleine Erfolge wie ein König. Jeder halt wie er möchte, oder?

Und jetzt rechne mal den Konsum in Europa von Produkten aus Asien zusammen , und dann stell das den Superreichen gegenüber. Ich würde schätzen das Verhältnis ist ca. 100:1 und deswegen empfinde ich das nicht als wirklich relevant, auch wenn ich in der Sache durchaus zustimme.

Ich meine, auf der einen Seite haben wir ein paar Superreiche, auf der anderen Seite sind ganze Volkswirtschaften um zwei- und dreistellige Prozentzahlen gewachsen in Asien. Was hat wohl mehr Gewicht?

Saramago
15.02.2012, 23:50
Tom, Du schwmmst nicht gegen den Strom, Du wiederholst nur, was die angeblichen Positiv-Denker brabbeln. Die sind mindestens so schlimm wie die Jammerer.

Was die allerwenigsten begreifen, auch wenn mans noch so deutlich sagt: Solange die Finanzwirtschaft von der Realwirtschaft entkoppelt ist, solange Superreiche meinen, nichts zur Gemeinschaft in Form von Steuern beitragen zu müssen, solange Politiker von Lobbyisten beeinflusst werden und solange der freie Welthandel ohne Rücksichtnahme auf Lohnniveau Waren beliebig hin und her schiebt, so lange wird's nicht besser werden.

Das unterschreibe ich. Unbedingt beides. Und mit den toms dieser Welt habe ich viel zu lange diskutiert, Zeit und Kraft verschenkt. Das hat sich erledigt. Es gibt viele (noch immer nicht genug!) Menschen, die sehr wohl durchschaut haben, was hier gespielt wird. Mit denen gilt es zu reden. mehr Kraft hat kein Mensch.

Deine Beiträge nehmen mir eine Menge Tipparbeit ab, bernie, gracias por ello.

Ex-User
15.02.2012, 23:54
Ich dachte nur Bernie greift das mit dem gegen den Strom schwimmen auf. Dass Du es auch tust, hätte ich mir denken können. ;-)

Der Unterschied liegt glaube ich darin Recht haben vs. Wahrheit suchen, finde letzteres spannender

Saramago
16.02.2012, 00:26
tom, dein einziges Problem ist deine Selbsteinschätzung (und ich rede nur von dem uns hier beschäftigenden Thema!). Du hältst dich für einen Querdenker und klopfst eine Stammtischparole nach der anderen (vom Typ "Die ganzen Leute die auf die Lage in Deutschland schimpfen wissen doch gar nicht mehr was echte Arbeit ist, so wie unsere Eltern und Grosseltern. DAS ist die einzige Krise."). Habe ich alles so oft gehört, dass es mir zum Hals heraus hängt. Egal, wie viele Fakten, Daten und Zahlen man dir präsentiert (Beispiel: 12 Mio. Arme in D), du ignorierst sie und stammtischt dem entgegen (siehe Dachdecker, Einzelgeschichten, die rein gar nichts beweisen). Deswegen sagte ich: verschenkte Zeit (die man anderswo unbedingt braucht).

Ex-User-1
16.02.2012, 09:32
...zudem denkt der eine eher logisch und der andere eher gefühlsbetont....
Naja, wenn Du meinst... ich glaub dazu erübrigt sich jeder weitere Kommentar


Und jetzt rechne mal den Konsum in Europa von Produkten aus Asien zusammen , und dann stell das den Superreichen gegenüber. Ich würde schätzen das Verhältnis ist ca. 100:1 und deswegen empfinde ich das nicht als wirklich relevant, auch wenn ich in der Sache durchaus zustimme.

Ich meine, auf der einen Seite haben wir ein paar Superreiche, auf der anderen Seite sind ganze Volkswirtschaften um zwei- und dreistellige Prozentzahlen gewachsen in Asien. Was hat wohl mehr Gewicht?

Beides hat Gewicht. Die Volkswirtschaften wachsen NICHT zum Wohle der Menschen dort sondern zum Wohle totalitärer Systeme und ein paar superreichen Unternehmen und Unternehmern - sowohl dort als auch in der westlichen Welt.

Wenn man z.B. sieht, das Apple in China bei Foxxconn produzieren lässt, wo Leute wie Sklaven in abgeschlossenen Geländen "gehalten" werden - und zwar rund um die Uhr!!! - und dieses Unternehmen andererseits über BARGELD-Reserven von EINHUNDERT MILLIARDEN Dollar verfügt, dann kann hier was nicht stimmen.

Was passiert übrigens mit den Milliarden, die China erwirtschaftet? Für das Geld werden europäische und amerikanische Staatsanleihen sowie gekauft und Unternehmen im Westen erworben. Aber wiederum: nicht die Menschen in China profitieren davon sondern ein totalitäres System.

dyson
16.02.2012, 09:46
Das unterschreibe ich. Unbedingt beides. Und mit den toms dieser Welt habe ich viel zu lange diskutiert, Zeit und Kraft verschenkt. Das hat sich erledigt. Es gibt viele (noch immer nicht genug!) Menschen, die sehr wohl durchschaut haben, was hier gespielt wird. Mit denen gilt es zu reden. mehr Kraft hat kein Mensch.

Offenbar sind sich eine knappe Handvoll Leute einig, prima, aber warum füllt ihr dieses Forum damit? Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass kaum mehr andere Themen auftauchen? Und sich auch kaum mehr jemand an Eurer sog. Diskussion (Ihr habt recht, alles anderen sind blöd) beteiligen mag.
Verschenkt hier doch bitte keine Kraft mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Saramago
16.02.2012, 14:59
Offenbar sind sich eine knappe Handvoll Leute einig, prima, aber warum füllt ihr dieses Forum damit? Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass kaum mehr andere Themen auftauchen? Und sich auch kaum mehr jemand an Eurer sog. Diskussion (Ihr habt recht, alles anderen sind blöd) beteiligen mag.
Verschenkt hier doch bitte keine Kraft mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dyson, Serien-Ausrufezeichen zeigen immer nur eins an: argumentative Hilflosigkeit.
Mein Tipp: Einfach wegbleiben aus diesem Thread, wenn man sowieso argumentativ nichts beitragen kann, und den inneren Frieden wiederfinden.

bernie, China kauft übrigens in Afrika gerade alles auf, was nicht niet- und nagelfest ist: Ländereien, Betriebe, alles was geht. Das schafft dort erstmal Arbeitsplätze, womit die Chinesen in weiten Bereichen bereits als "Retter Afrikas" gefeiert werden. Hintergrund ist natürlich, dass China (genmessen an Dollar-Besitz längst der Eigentümer der USA) genau weiss, dass derDollar als Leitwährung früher oder später ausgedient hat - was sie längst selbst provozieren könnten, aber natürlich nicht wollen, solange sie auf Dollarbergen sitzen. Deswegen kauft man so leise wie möglich, alles was geht, um diesen Devisenberg abzubauen. Und ja, natürlich profitiert das totalitäre System davon, reines Machtspiel auf wirtschaftlicher Basis, und nicht etwa die Menschen.

Ex-User-1
16.02.2012, 19:12
Saramago, ich liebe Deine Beiträge, Du nimmst mir da Wort aus dem Mund und ersparst mit viel Tipp-Arbeit. :lol:

Ex-User
17.02.2012, 09:12
Die Medien vermitteln ein Bild von China, das so sicherlich nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Es gibt in China nicht nur Foxconn. Und es gibt mit Sicherheit bei Foxconn auch nicht nur schlechtes. Westliche Konzerne bereichern sich genauso an der Gesellschaft. Da wir ja meist unsere Informationen nur aus der Presse beziehen (z.B. zu Foxconn) entsteht da oft ein völlig falsches Bild. Das wäre wie wenn jemand in China sagt, dass es in Österreich nur Fritzls gibt, weil das die einzigen Meldungen aus seiner lokalen Presse sind, die er kennt über Österreich. Und jetzt nicht wieder aufregen sage das rein sachlich. Auch ekeln sich die meisten Chinesen genauso davor, Hunde zu essen, wie wir. Aber das ist vielen gar nicht bekannt.Die denken alle Chinesen essen Hunde weil sie das so aufgeschnappt haben - wieder in den Medien. Ausserdem ist Asien nicht nur China.

Und ob z.B. George Bush so sehr die Welt besser gemacht hat?

Ich möchte hier Asien nicht verteidigen, aber durch die Trägheit von uns Europäern und auch von den Amerikanern wurde der Aufstieg dort ja erst ermöglicht, dass wir viele unserer Produkte von dort beziehen , dafür geht es dort Hunderten von Millionen Menschen jetzt besser.

Und das ist für mich ein Stückweit Gerechtigkeit - auch wenn ich dafür Lebensstandart abgeben muss.

Es ist für mich eine Gutsherren-Mentalität wenn wir Europäer denken uns gehört der Reichtum der Welt und wir sollten in Wohlstand leben - und uns - sorry - die Menschen in Afrika die verhungern oder die Menschen in Asien die eine 80 Stunden Woche habe um ihre Wellblechhütte und eine Schale Reis bezahlen zu können - so sehr verachten, dass wir nicht mal mehr erkennen, dass wir immernoch in Luxus leben.

Sicherlich gibt es auch Arme in Deutschland, aber jeder hat doch ein Dach über dem Kopf, Krankheitsversorgung, reichlich Lebensmittel, Strom , fliessend Wasser und so weiter. Für mich wäre es wichtig, dass jeder Mensch auf der Welt das bekommt. Auch wenn wir in Europa dafür Wohlstand abgeben müssen. Da verzichte ich selbst gerne auf was. Ich habe hier 3 Schlafzimmer in meiner Wohnung für mich, während woanders Familien mit 3,4,5,6 Kindern in einer Wellblechhütte hausen müssen, ist das fair?

Ex-User
17.02.2012, 11:03
Kleiner Formulierungsfehler im vorletzten Absatz:

Statt "und uns" sollte es "und wir" heissen. Also ich meinte damit wir verdrängen die Armut in der Welt und schauen immer nur auf uns selbst, was uns selbst betrifft. Das ist zwar menschlich,aber richtig ist es sicher nicht. Und ich denke es liegt an uns neue Jobs zu schaffen, neue Technologien, damit wir uns in Europa weiter in der Welt behaupten können und vielleicht es irgendwann allen Menschen besser geht und wir alle gemeinsam wachsen, anstatt dass es sich wie jetzt blos verschiebt.

Ex-User-1
17.02.2012, 14:31
Die Medien vermitteln ein Bild von China, das so sicherlich nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.
... Und es gibt mit Sicherheit bei Foxconn auch nicht nur schlechtes. Westliche Konzerne bereichern sich genauso an der Gesellschaft. ....

...Und ob z.B. George Bush so sehr die Welt besser gemacht hat?...

..., aber durch die Trägheit von uns Europäern und auch von den Amerikanern wurde der Aufstieg dort ja erst ermöglicht, ...


... Ich habe hier 3 Schlafzimmer in meiner Wohnung für mich, während woanders Familien mit 3,4,5,6 Kindern in einer Wellblechhütte hausen müssen, ist das fair?...

@ medien vermitteln ein Bild von China: bestreitest Du, dass es in China ein totalitäres System gibt? Willst Du behaupten, dass der Wohlstand (und das Wohlbefinden) der breiten Masse in China sich durch das Wirtschaftswachstum verbessert hat? denk mal an Megastaudämme, an vergiftete Flüsse etc. Dort wird Planwirtschaftlich über alles drübergefahren, was den "Fortschritt" behindert, incl. Umsiedlung hunderttausender Menschen, ohne Rücksicht auf Familienbande etc. Aber das liest man nicht in den "üblichen" Medien.

@ George Bush: einer der größten Verbrecher aller Zeiten und zu einem großen Teil mit schuld an der aktuellen Krise

@ Trägheit der Europäer: falsch, die wesentlich geringeren Lohnkosten sind's. Wenn Du den Fleiß der Menschen in fernöstlichen Länder ansprichst: was weißt Du über die dortigen Lebensumstände? Ist dir klar, dass selbst im hochentwickelten Japan die Menschen teilweise in Schlafkisten am Bahnhof nächtigen (müssen) und der Leistungsdruck in diesen Ländern ein Ausmaß erreicht hat, dass selbst die für ihre Gelassenheit bekannten Menschen dort am Ende ihrer Kräfte sind?

@Wellblechhütte: manche Menschen leben in Wellblechhütten wesentlich glücklicher als andere in Villen. Eine Wellblechhütte ist kein Synonym für Unglück. Hunger wäre eines oder Unterdrückung, Krieg, Völkermord etc. Aber diese Themen interessieren die Mächtigen der Welt nur dann, wenn's darum geht wertvolle Ressourcen zu verteidigen bzw. zu erobern.

Es wurde in diesem Therad schon angesprochen: Mit den Milliarden, die China durch Ausbeutung der eigenen Bevölkerung verdient, wird ganz groß in Afrika investiert. und die westlichen Politiker haben kein Rezept mehr dagegen. Eine vernünftige Lösung wäre, entsprechende Zölle einzuführen, die das Lohngefälle ausgleichen. Das würde sofort in Europa Millionen von Arbeitsplätzen schaffen. Mit den Zöllen könnte man Entwicklungsprogramme in Fernost starten, die den MENSCHEN dort direkt zu Gute kämen und nicht totaliären Systemen.

Wir müssen lernen, wirtschaftlich wieder autark zu werden, die Dinge die wir brauchen zu einem großen Teil selbst zu produzieren und auf ausgeglichene Handelsbilanzen zu schauen. Dann geht es Europa wesentlich besser und wir können von unserem Reichtum einen Teil verwenden um Menschen, die Hilfe brauchen, diese auch angedeihen zu lassen. Und zwar nicht nur mit Hilflieferungen sondern auch damit, dass wir den Menschen in anderen Ländern die Möglichkeit geben, sich autark selbst zu versorgen und im Rahmen IHRER Kultur glücklich zu leben. Was in der Vergangenheit - und zwar schon lange vor Geroge W. Bush - passiert ist, kannst Du im Buch "Bekenntnisse eines Economic Hit Man: Unterwegs im Dienst der Wirtschaftsmafia (http://www.amazon.de/Bekenntnisse-eines-Economic-Hit-Wirtschaftsmafia/dp/3442154243/ref=pd_sim_b_1/276-1139464-0161146)" von John Perkins lesen. Da waren die Kreuzritter Weisenknaben dagegen.

PS: was Du immer mit der Faulheit der Europäer (bzw. Deutschen) hast, versteh ich wirklich nicht. Mit diesen Aussagen bedienst Du lediglich billigste Klischees.

Ex-User
18.02.2012, 08:01
EDIT: da das hier ja keinen mehr zu interessieren scheint ausser uns beiden, hab ich dir meine antwort per pn geschickt

Saramago
18.02.2012, 13:32
Nichts ist schöner, als ausnahmsweise in der Lage zu sein, eine positive Nachricht schreiben zu können!

Heute Mittag gab es eine Vereinbarung über ein neues Convenio zwischen der Gewerkschaft UGT und einer grossen spanischen Firma. Alle Verhandlungsführer haben ihre Unterschrift bereits unter das Papier gesetzt, das mir als Kopie vorliegt. Den Namen der Firma nenne ich in den nächsten Tagen, sobald das Convenio in Reinschrift veröffentlicht wird.

Wie bereits berichtet, hat jedes Unternehmen nach der neuen Arbeitsmarktreform die Möglichkeit, seine Arbeitnehmer mit 20 Tagen Abfindung unter bestimmten Bedingungen zu entlassen (z.B. wenn der Umsatz über neun Monate sinkt, wenn auch nur um jeweils 1 Euro). Danach kann man subventionierte Arbeitnehmer neu einstellen. Bemerkenswert dabei ist: Arbeitnehmer bis 30 Jahren und ab 45 Jahren werden bezuschusst. Die Gruppe zwischen 30 bis 45 Jahren, diejenigen, die Kinder haben, eine Hypothek, und ihr Leben gerade aufbauen, deswegen eher mehr Geld brauchen als alle anderen, werden logischerweise das Nachsehen haben und bei den Einstellungen aus finanziellen Gründen benachteiligt.

Die erwähnte Firma hat also heute, trotz der durch die Arbeitsmarktreform gegebenen Möglichkeiten, ein Convenio für ein Jahr unterschrieben, das 40 Tage Abfindung festlegt! Ein hochrangiger Firmensprecher dazu: "Die Arbeitsmarktreform von Rajoy geht zu weit, das hat mit Fairness nichts mehr zu tun! Unsere Mitarbeiter haben in den vergangenen Jahren genug gelitten und freiwillig Zugeständnisse gemacht, um ihre Arbeitsplätze zu retten. Das dürfen wir jetzt nicht ausnutzen, weil man uns die theoretische Möglichkeit dazu gibt, auch wenn das fast alle anderen tun werden."

Ausser den 40 Tagen Abfindung stehen auch noch andere erstaunliche Vereinbarungen in dem neuen Convenio. U.a. werden drei Tage für die "Erledigung persönlicher Angelegenheiten" genehmigt und den Mitarbeitern das verbriefte Recht eingeräumt, bei Schliessung einer Filiale in einer anderen Zweigstelle weiter beschäftigt zu werden (kein Arbeitsplatzabbau). Solche Dinge hätte die Firma nicht nötig gehabt. Entsprechend stolz zeigte sich die Gewerkschaft UGT auf das jetzt unterschriebene Papier.

Saramago
19.02.2012, 18:06
Was ist das schön! Es gibt noch Menschen mit "cojones" statt obrigkeitshörige Bedenkenträger mit dem dicken Hintern auf dem Sofa. So sehen gute Nachrichten aus.
http://uhupardo.wordpress.com/2012/02/19/yayoflautas-rentner-kaempfen-fuer-enkel/

Saramago
19.02.2012, 21:50
Was ist das schön! Es gibt noch Menschen mit "cojones" statt obrigkeitshörige Bedenkenträger mit dem dicken Hintern auf dem Sofa. So sehen gute Nachrichten aus.
http://uhupardo.wordpress.com/2012/02/19/yayoflautas-rentner-kaempfen-fuer-enkel/

Dazu fällt euch so gar nichts ein? Ich hatte es auch nicht wirklich erwartet.

Here you go: http://demokratie4punkt0.de/2012/02/19/massendemonstrationen-arbeitsmarktreform/
In Las Palmas waren es (wir) trotz Karneval übrigens auch rund 12.000, ebenso wie in TF.

Ex-User-1
19.02.2012, 23:36
Hab's mit Interesse UND Genugtuug gelesen.
Ja, es beginnt sich was zu Bewegen.

Und Allen, die nach wie vor an das Gute von Wirtschaftsprogrammen in der Dritten Welt glauben, sei das Buch "Bekenntnisse eines Economic Hit Man" (Link weiter oben in diesem Thread) nochmals wärmstens empfohlen.

Auf ORF 2 lief übrigens gerade eine Doku zu diesem Buch, die auch auf Youtube zu sehen ist: http://www.youtube.com/watch?v=b-8LEso1-qM

Saramago
20.02.2012, 15:58
Da das o.g. Convenio jetzt unterschrieben und offiziell veröffentlicht ist, den Namen hinterher: Gemeint ist Dinosol, ein Unternehmen, zu dem u.a. alle Hiperdino-Supermärkte auf den Kanaren gehören (der grösste private Arbeitgeber der Inseln übrigens nach Beschäftigtenzahl).

Ex-User
24.02.2012, 08:51
Internet-Riese 1&1 schafft Hunderte Jobs auf Mallorca
Servicecenter wird im Gewerbegebiet Son Castelló in Palma angesiedelt. Den Ausschlag gab die vergangene Woche verkündete Arbeitsmarktreform

http://www.mallorcazeitung.es/lokales/2012/02/16/internet-riese-11-schafft-hunderte-jobs-mallorca/22777.html

Und bevor wieder kritisiert wird, wie auch dort schon in den Kommentaren. Ich denke, das sind Jobs, die vielleicht sonst nicht entstanden wären. Ich bin mir sicher auch viele spanische Firmen werden jetzt mehr Leute einstellen als zuvor. Zumindest von diesen Jobs weiss ich, dass sich viele Deutsche die auf Mallorca arbeit suchen, sehr darüber freuen, selbst wenn sie nur deutsche Kunden am Telefon betreuen.. Kenne genug, die wieder nach Deutschland sind, weil sie keine Jobs finden konnten wo sie angemeldet sind, pünktlich(oder überhaupt) bezahlt werden usw.

Es wäre wünschenswert, dass noch mehr Reformen kommen und sich die Gruppen die davon betroffen sind nicht immer mit Händen und Füssen dagegen wehren und vielleicht auch mal das ganze sehn. Dass man das alles macht, damit es der gesamten Wirtschaft inkl. Arbeitnehmern , besser geht.

Cobra
24.02.2012, 11:15
Es ist schön auch mal so eine Meldungen zu lesen :!:

Cobra
24.02.2012, 11:17
Danke dafür

Saramago
24.02.2012, 17:36
Es wäre wünschenswert, dass noch mehr Reformen kommen und sich die Gruppen die davon betroffen sind nicht immer mit Händen und Füssen dagegen wehren und vielleicht auch mal das ganze sehn. Dass man das alles macht, damit es der gesamten Wirtschaft inkl. Arbeitnehmern , besser geht.

"Das Ganze sehen" ist ein gutes Stichwort, dafür bin ich unbedingt. Und "sich aus der festen Umklammerung der Obrigkeitshörigkeit lösen" wäre noch so eins. Am besten gleich mit beidem anfangen, tom, um ein Zeichen zu setzen. Damit nicht wiede rso ein Dachdecker-Beispiel die Welt erklären soll. Dass 1&1 jetzt prekäre Arbeitsverhältnisse auf Mallorca schafft, inkl. Schichtdienst und "flexibler Arbeitszeiten" passt genau ins Bild. Man wird in Spanien die Arbeitslosenstatistik auf exakt dieselbe Weise maskieren wie das in Deutschland geschehen ist, Rajoy als Merkels Musterschüler ist der Garant dafür.

Nachrichten lesen ist gut, allerdings nur dann, wenn man sie zuerst zu lesen lernt.

Dass Unternehmen produzieren, wo die Produktion am billigsten ist; dort verkaufen, wo die Preise am höchsten sind und dort Steuern zahlen, wo keine zu zahlen sind, ist wahrlich nichts Neues. Das kann auch rein zufällig beim Normalbürger schon mal ankommen.

Ein paar kleine Tipps zum wach werden: Die neoliberalen Reformen, begonnen vom Kanzler aller Autos (Schröder) und fortgesetzt von Union und FDP haben dafür gesorgt, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland so niedrig ist wie selten zuvor. Die offizielle Zahl der Bundesagentur für Arbeit: 3.081.706 - also 3 Millionen. Im Januar 2012 bezogen 937.194 Arbeitslosengeld I und 4.456.870 die Arbeitslosengeld II , was einer Gesamtzahl von 5.394.064 Arbeitslosengeldempfängern in Deutschland entspricht- also 5,3 Millionen. Fällt uns da irgend etwas auf. tom?

In Spanien ist bereits jetzt die Welle der Regulierungsauflösungen durch die Reform losgetreten, also in Rekordzeit nach Verkündung des neuen Gesetzes. Das Lohnniveau sinkt spürbar. Das geht so weit, dass sogar einige Unternehmen (wie in vorigen Postings berichtet) die Reform für zu hart und ungerecht bezeichnen.

Die PSOE wird die Reform vor das Verfassungsgericht bringen, wenn nicht mindestens zwei Dinge korrigiert werden: 1. Die Entlassung ohne jegliche Abfindung innerhalb von 12 Monaten, weil jetzt die Probezeit auf ein Jahr festgelegt wurde (bisher zwischen drei und sechs Monaten). 2. Die willkürliche Lohnsenkung von seiten des Unternehmers aus "Wettbewerbsgründen", die nicht einmal belegt werden müssen.

felin
24.02.2012, 18:17
inkl. Schichtdienst und "flexibler Arbeitszeiten" passt genau ins Bild.

Keine Ahnung, was daran schlecht sein soll.
Seit 1977 arbeite ich an Wochenenden und Feiertagen, na und? Das wusste ich vorher.
Und seit ich auf GC bin arbeite ich jedes Wochenende, bewusst und gewollt.
Ich habe doch viel mehr davon, in der Woche frei zu haben. An Stränden und auf den Strassen im Landesinneren ist es wesentlich ruhiger.


Steuern zahlen, wo keine zu zahlen sind, ist wahrlich nichts Neues.

Das auf Mallorca sind keine Steuern zu zahlen sind, ist mir neu.

Oder wird doch nur wieder Negatives gesucht?

Nebenbei, bin Kunde bei 1&1.es und sehr zufrieden :!:

Saramago
24.02.2012, 18:26
StattDachdecker-Beispiel jetzt felin-Beispiel. So etwas bringt uns garantiert weiter, wenn "das Ganze" gesehen werden soll.

Wie wäre es denn, wenn sich der eine oder andere mal ausnahmsweise mit dem Gesamtzusammenhang auseinander setzt, statt sich in völlig irrelevanten Einzelbeispielen zu verlieren? Material gibt es, man muss sich nur damit beschäftigen (wollen!):
http://www.heise.de/tp/blogs/8/151489

felin
24.02.2012, 18:33
Wenn Du "tom" zitierst und dann Deinen *Text* schreibst, wirst Du wohl auch eine Antwort verkraften müssen :-)

Soll ja noch mehr Personen geben, die nicht zu Deinen "üblichen" Zeiten arbeiten wollen.
Manche dieser Personen machen sich sogar selbstständig und arbeiten auch noch freiwillig nachts, ist einfach unverschämt sowas oder was?

Saramago
24.02.2012, 18:38
felin, wenn du EINMAL einen angegebenen Link lesen und zu verstehen versuchen würdest, BEVOR du antwortest, würde ich garantiert auf deine Beiträge mit mehr als zwei Zeilen eingehen.

felin
24.02.2012, 18:45
1. Hast Du diesen Link beim Zitat auf tom NICHT eingefügt, sondern erst auf meine Antwort.
2. Meine Antwort war auf Dein Posting Nº255720
3. Und eben diese Antwort sehe ich im Bezug auf tom als "Thema verfehlt"

In Großbuchstaben im Forum schreiben bedeutet "schreien", brauch man das?

Saramago
24.02.2012, 18:59
Wie ich ein Wort betone, überlass mal mir.

Nun hast du den Link also spätestens gesehen. Gelesen und verstanden?
Dann beschäftige dich jetzt mit dem Gesamtzusammenhang. Deine persönlichen Befindlichkeiten, wann du an welchem Tag arbeiten musst und was du vorher wusstest, "verkrafte" ich zwar, interessieren mich aber in solchen Themen grundsätzlich nicht. Hier geht es um die Situation Spaniens und die Auswirkungen der Rajoy-Politik.

felin
24.02.2012, 19:06
Alleine dieser Part Deines Links:

Für Arme in Spanien kommt es schlimm, schließlich hatten viele gehofft, die wirtschaftliche Lage könne sich 2012 verbessern. Brüssel hatte noch vor drei Monaten ein Wachstum 0,7% vorhergesagt. Nun soll die Wirtschaft dagegen um 1% schrumpfen. Doch damit bleibt die die EU-Prognose noch deutlich hinter anderen zurück. Der Internationale Währungsfonds (IWF) prognostiziert sogar ein Minus von 1,7%.

ist so alt, das er mit Rajoy so absolut gar nichts zu tun hat.
Du biegt alles eben gerne so hin, wie es Dir in den Kram passt.
Ich habe meine eigene Meinung, nur mit Dir ist ein Diskussion scheinst unmöglich.
In diesem Sinne .......

Saramago
24.02.2012, 19:12
Du tuts das, was du immertust: Du ziehst eine drei-Zeilen-Facette aus einem langen Artikel, der die Dynamk und die Entwicklung der spanischen Wirtschaft (vorher und jetzt) eingehend beleuchtet - weil sich ein Autor mal Mühe macht, nicht nur eine Taschenlampe aufblinken zu lassen, wie du das immer tust - hast eine Antwort auf diese drei Zeilen und damit ist derFall für dich erledigt.

Kann daran liegen, dass du nur die drei Zeilen verstehen konntest - kann daran liegen, dass dir eine Meinung zu komplexeren Sachverhalten generell unmöglich ist. So wird das in der Tat nichts, ganz ohne analytisches Gehirn geht es nicht in solchen Themen.

felin
24.02.2012, 19:18
Und da biegt er sich es wieder hin y17

Saramago
24.02.2012, 20:19
felin, in deiner ach so simplen Welt gibt es einen Feind (in dem Fall ist es Rajoy für Saramago deiner unmassgeblichen Meinung nach) und danach ist jedes Thema zu schubladisieren. So einfach ist es nur nicht, deswegen sagte ich: Ganz ohne analytisches Gehirn geht es nicht in solchen Themen.

Die falschen Entscheidungen in Europa haben mehr als einen Namen, wie du zum Beispiel diesem Artikel problemlos entnehmen könntest (wenn du dich nicht wieder auf das Verständnis von drei Zeilen beschränkst).
http://uhupardo.wordpress.com/2012/02/24/marchenhafte-zahlen-als-basis-fur-die-griechenland-rettung/

Es wäre auch nicht schwer zu verstehen (wenn man wollte und vor allem könnte), dass die europäische Wirtschaft - nicht nur die spanische - gerade komplett abgewürgt wird durch überall wegbrechende Inlandsnachfrage. Das sollte sogar deiner neoliberalen Weltauffassung missfallen, denn dabei zahlen eben nicht nur die Sklaven drauf sondern auch die Sklavenhalter. Die Einzigen, die sogar bei diesem verantwortungslosen Spiel noch gewinnen, sind "die Märkte".

doble-siete
24.02.2012, 20:46
@ Saramago
Da stolpere ich fast versehentlich in diesen Thread und möchte einfach mal bitten, die gewählte Wortwahl und den eigenen Stil zu überprüfen.

Man wird nicht überzeugender wenn man polemisch und herablassend über den Diskussionspartner herzieht. Auch wenn dieser Stil sich in Teilen auch in der verlinkten pseudojournalistischen Ansammlung von Artikeln wiederholt, wird er dadurch nicht besser (ooops, jetzt bin ich doch glatt auf Deinem Niveau angekommen – Sorry).



Im Übrigen scheint der Thread nicht mehr so richtig nah am Thema zu sein, oder?

Saramago
24.02.2012, 20:53
doble-siete, ausser der Tatsache, dass du inhaltlich nichts zu sagen hast, ist dem Beitrag bedauerlicherweise nichts zu entnehmen. Deswegen richtig: weit weg vom Thema.

dyson
24.02.2012, 22:10
Es gibt nichts schlimmeres als egomanische politische Eiferer. Wir sollten uns hier nicht auf solche Provokationen einlassen und das Thema beenden.

canariafantastica
25.02.2012, 09:37
Saramago betreibt eben Meinungsjournalismus. Zumindest seine Meinung wird unters Volk gebracht. Alles legitim. Das Problem daran, dass er nur seine eigene gelten lässt. Schade, dass sollte man als selbsternannter Journalist aber gelernt haben, dass es vielfältige Meinungen gibt. Schade auch, dass er herablassend über altgediente Mitglieder postet. Für mich ein Fall von Selbstüberschätzung und wenig Respekt gegenüber anders denkenden. Hochkanditelte Worte, nebst interlektuellen Satzbildungen, ersetzen nicht die fehlende soziale Komponente, schlussendlich auch das miteinander, Herr Saramago. Gehts auch anders? Würde freundlichst darum bitten. Kannst Du das auch?

queru
15.07.2012, 13:23
Post vom 8.1.12:

Der Minister für Finanzen und öffentliche Verwaltungen gab bekannt, dass Spanien plant, in wenigen Monaten 450 öffentliche Organismen, Stiftungen und Firmen abzuschaffen.
Der Staatssekretär für öffentliche Verwaltungen versicherte vergangenen Donnerstag, dass die autonomen Regionen bisher lediglich 2 von 600 geplanten Firmen geschlossen haben. Er kritisierte die Regionalregierungen und bezeichnete diese Zahl als "absolutes Fiasko" und erinnerte daran, dass die Frist am 30. Dezember ausläuft.

canariafantastica
15.07.2012, 13:48
Reife Leistung! Da sind wir beim Thema Weihnachtsgeld! Hat er das verdient?

queru
15.07.2012, 13:58
Wenn diese Frage dem Staatssekretär für öffentliche Verwaltungen gilt dann liegst du falsch. Der kann daran nichts ändern. Es sind die autonomen Regierungen die diese öffentlichen Firmen abschaffen müssen, die Beteiligung der Zentralregierung an diesen Firmen ist, wenn überhaupt, nur sehr gering. Die Auflösung dieser Firmen müssen aber auf jeden Fall die autonomen Regionen selbst vornehmen und nicht die Zentralregierung (Zumindest so lange sie es innerhalb der Frist tun. Was passiert wenn die Frist vorbei ist und die Firmen nicht aufgelöst sind weiß ich noch nicht).
Wenn du den Artikel gelesen hast steht dort doch, dass er das bisherige Resultat als Fiasko ansieht.

canariafantastica
15.07.2012, 14:03
Sorry Queru. Ich dachte, dass es in seinem Veranwortungsbereich liegt. Und wenn es das täte, ist er indirekt doch involviert. Wie dem auch sei, zumindest hat er das Resultat in passende Worte gekleidet.

queru
15.07.2012, 19:16
Der Spiegel: Spanien kann bis 2028 mit EU-Geld rechnen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spanien-reformen-bringen-neun-milliarden-euro-zu-wenig-a-844429.html

queru
15.07.2012, 20:43
Also eins muss ich mal loswerden: Ich bin begeistert wie die Regierung Rajoy den Angriff der Finanzmärkte auf Spanien meistert. (Nicht auszudenken was eine Mitte-Linksregierung angerichtet hätte). Es werden Einschnitte bei der gesamten Bevölkerung gemacht, Rentner, Arbeiter, Beamte, Regierungen, Arbeitslose also rundum bei allen. Ausgeglichener und besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Nur so kann man das Vertrauen der EU und danach auch bei den Finanzmärkten wieder gewinnen. Ich bin stolz auf diesen Regierungspräsidenten obwohl es bisher eigentlich nicht meine politische Richtung war.

eagle
16.07.2012, 14:18
Stimmt, volle Zustimmung. Ich hätte nie gedacht, dass sich die Regierung an die "Heilige Kuh" dem Beamtentum heranwagt.

Ex-User
30.07.2012, 12:11
Also eins muss ich mal loswerden: Ich bin begeistert wie die Regierung Rajoy den Angriff der Finanzmärkte auf Spanien meistert. (Nicht auszudenken was eine Mitte-Linksregierung angerichtet hätte). Es werden Einschnitte bei der gesamten Bevölkerung gemacht, Rentner, Arbeiter, Beamte, Regierungen, Arbeitslose also rundum bei allen. Ausgeglichener und besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Nur so kann man das Vertrauen der EU und danach auch bei den Finanzmärkten wieder gewinnen. Ich bin stolz auf diesen Regierungspräsidenten obwohl es bisher eigentlich nicht meine politische Richtung war.

Das kann man nur unterschreiben, schade dass es so schwierig ist Reformen durchzusetzen, und so viele dagegen demonstrieren. Leider kann man es nie allen recht machen.
Vieles empfind ich auch einfach als aufgesetzt, aber was will man erwarten , wenn selbst der spanische Nationaltorhüter im TV Werbung für asiatische Autos macht, dadurch entstehn hier sicher keine Arbeitsplätze.