PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfall



anko11
28.12.2011, 09:32
Eine Bekannte,die mit ihrem Mann unterwegs war,wurde gestern gegen 10.30
auf der avda Gran Canaria überfallen,dei Kette vom Hals gerissen,ihre Brille fiel hin
und die Tasche,in der sich gottseidank,nichts wesentliches befand,entwendet.


Anko11

canariafantastica
28.12.2011, 09:49
Au Mann, um 10:30 Uhr? Wahnsinn. Es wird immer schlimmer mit den Typen. Zum Glück ging es glimpflich aus. Am besten Brieftasche und andere Wertsachen im Hotel lassen, und nur soviel mitnehmen, wie man benötigt.

Peace
28.12.2011, 12:52
Schlimm! Gott sei Dank ist Deinen Bekannten nichts passiert.

strandkicker
28.12.2011, 17:46
Schlimm! Gott sei Dank ist Deinen Bekannten nichts passiert.

So ist es! Falls sie eine hochwertige Edelmetallkette trug, kann sie froh sein, von den Verbrechern nicht noch halb stranguliert worden zu sein. Da kann man als Opfer nur hoffen, dass das Teil ja schnell genug reißt.

Davon mal losgelöst würde mich das Alter der Dame mal interessieren? Entsprach sie dem typischen Opferschema einer älteren Dame, die aufgrund ihres Erscheinungsbildes Beute versprach? In D würde mein Tipp dann, was die Kriminellen anbelangt, in Richtung Beschaffungskriminalität gehen.

anko11
28.12.2011, 17:53
@strandkicker
meine Bekannte ist Mitte 60 ,superschlank und relativ leger gekleidet.Das Handy hatte sie in der Seitentasche ihrer Hose.Keine grossen Klunker
oder Goldtäschchen.
Es soll ein dunkelhäutiger Jugendlicher gewesen sein.
Anko11

strandkicker
28.12.2011, 18:13
@anko: Das Alter hatte so in etwa geahnt. Da erwartet kein rasch zugreifender Krimineller, der ja auch noch das Überraschungsmoment auf seiner Seite hat, irgendeine Form von Widerstand, von der ich im Übrigen auch stets abrate, es sei denn man ist ausgewiesener und durchtrainierter Nahkämpfer, aber die werden halt nicht so oft überfallen.

Dunkelhäutig ist vieldeutig: Schwarzafrikaner, Araber oder dunkel gebräunter Canario?

anko11
28.12.2011, 19:45
So wie man mir gesagt hat,Schwarzafrikaner

Anko11

marograz
29.12.2011, 19:10
arg- naja - ich hab - allerdings, da war ich selbst schuld um 4h früh an einem sonntag morgen, meinem impulse nicht folge geleistet und wurde von einer gruppe junger männer meiner peseten - damals waren sie noch aktuell- beraubt- ja- seitdem gehe ich keine abkürzungen in der nacht und früher, wenn noch mehr leute unterwegs sind--

strandkicker
29.12.2011, 19:15
arg- naja - ich hab - allerdings, da war ich selbst schuld um 4h früh an einem sonntag morgen, meinem impulse nicht folge geleistet und wurde von einer gruppe junger männer meiner peseten - damals waren sie noch aktuell- beraubt- ja- seitdem gehe ich keine abkürzungen in der nacht und früher, wenn noch mehr leute unterwegs sind--

Es lebe das Taxi. Das kann einem aber auch in D passieren. Deshalb nehme ich, selbst wenn ich mal spät abends vom Fußball komme, für die letzte Strecke ab Bahnhof immer die elfenbeinfarbene Droschke. Die Zeiten haben sich halt geändert. Straßenraub ist mehr und mehr an der Tagesordnung. Das war vor 20-30 Jahren noch anders.

marograz
29.12.2011, 19:22
war die gasse hinter der fundgrube- in paar meter mein damaliges hotel- name fällt mir nicht ein- ich schlug die innere warnung in den wind-was soll schon sein- bin eh gleich drüber und im gang - und so rasch konnte ich nicht zählen - schon waren fünfe da und tanzten einen art kriegstanz um mich herum money , money- irgendwie war es irreal- fasr absurdes theater, was sich da abspielte...

anko11
10.01.2012, 22:38
war heute in Fernando und kam die avda Gran Canaria runter.
In Höhe des Lokals El Carreton kam mir ein jüngerer Mann entgegen,der etwas humpelte und
mich so seltsam fixierte.Als er mich mit perdona ansprechen wollte,wechelte ich blitzschnell
die Strassenseite,er rief mir dupa mehrmals hinterher,was ein Schimpfwort im Polnischen ist.
Ich hatte das Gefühl,er war süchtig.

Moni
11.01.2012, 09:58
Hallo anko,
war richtig. Ist zwar schlimm, aber ich hätte auch die Strassenseite gewechselt.

marograz
11.01.2012, 20:07
ich auch...! wahrscheinlich schon bevor er mir in die Nähe gekommen wäre---

anko11
11.01.2012, 21:34
ja,das war so wie eine innere Stimme,die mir gesagt hat,jetzt wird s Zeit für dich!!
Wenn der nicht so einen stechenden Blick gehabt hätte,vielleicht brauchte der auch
gar nicht humpeln,man weiss ja nie

Anko11

lucky
11.01.2012, 23:34
Man sollte aufpassen, dass man niemanden aufgrund Äußerlichkeiten vorverurteilt. Was mich gewaltig nervt, sind die kleinen Bettlereien nach einem Euro. Insbesondere die unverschämte Art nachzufordern, nachdem man einen Euro gegeben hat, ist eine bodenlose Frechheit.

Peace
12.01.2012, 09:26
Ja das stimmt, ist leider in Las Palmas auch sehr oft der Fall. Man wird dann in den Cafés immer wieder angesprochen und wenn man nein sagt, wird man beschimpft.

kuehnetec
12.01.2012, 10:38
@Anko,
den komischen Kerl habe ich auch schon gesehen der bettelt penetrant die Leute an und wird agressiv dabei!
Richtiges Verhalten ausweichen und Füsse in die Hand nehmen.
---
Ich habe an der Bushaltestelle am Francokreisel gewartet mit div.Einheimischen als der Kerl versuchte Leute d.h Frauen anzufixen,anzubetteln und einige Leute wurden laut da sind gleich einige der wartenden Leute von der Bushaltestelle losgestürmt und haben den Mann richtig in den Allerwertesten getreten und ihn mit Ausdrücken belegt und verscheucht!
Canarisches Faustrecht!

Die Canarios werden rabiat und laut wenn Gefahr droht die lassen sich sowas nicht gefallen!
Ehrlichen armen Leuten wird geholfen das habe ich auch schon beobachtet z.b vor Mercadona da werden Lebensmittel verschenkt oder auch schon mal -.50ct gegeben aber auf agressives betteln reagieren die Einheimischen äußerst brutal da wird geflucht und auch schon mal zugetreten.

Mfg Andreas

marograz
12.01.2012, 12:04
zutreten würde ich persönlich nicht- aber auch in graz, wurde viel gebettelt- gibt zwar jetzt auch ein gesetz, aber es wird weiter gebettelt-: gebe- wenn ich das gefühl dazu habe, sonst nicht und bin schon zweimal richtig penetrant angeschnorrt worden- -- vor jahren, da wollte eine frau daß ich mein konto überziehen soll --- aber auch im internet auf chatseiten wurde ich unverhohlen angeschnorrt...

Chiara
12.01.2012, 16:50
Immer auf die Frauen :wink:.

marograz
13.01.2012, 06:37
Um der Gerechtigkeit Genüge zu tun, liebe chiara , hatte auch einige negative Erfahrungen mit Männern in dieser Hinsicht und auf einer chatseite, wo hauptsächlich Männer verkehren, wurde ich schon mehrmals von usern ganz penetrant angeschnorrt--

GELEWU
13.01.2012, 09:04
ja,das war so wie eine innere Stimme,die mir gesagt hat,jetzt wird s Zeit für dich!!
Wenn der nicht so einen stechenden Blick gehabt hätte,vielleicht brauchte der auch
gar nicht humpeln,man weiss ja nie

Anko11


Bitte mehr davon! Ich habe mich lange nicht so köstlich amüsiert.

kuehnetec
13.01.2012, 10:29
Eines darf man natürlich nicht machen versuchen den Held zu spielen und selber den Knüppel aus dem Sack zu holen und Selbstjustiz anzuwenden!
Ich will auf gar keinen Fall zu heldenhafter Gewalt und Gegenwehr in einer Gefahrensituation aufrufen!
Die Gefahr ist ja das der eigentliche Angreifer ein Messer zieht sich zur wehr setzt und auch noch mit dem "Polker" umgehen kann!
Es ist schon erheblich sinnvoller in einer Gefahreinsituation auszuweichen und das Weite zu suchen oder man solidarisiert sich mit anderen Personen.
Oft hilft es schon andere Menschen wenn welche vorhanden sind anzusprechen und so gemeinsam durch eine dunkle Gasse zu gehen.
Oder man gewöhnt sich an einen sogenannten "Honeypot" für solche Fälle bereitzuhalten d.h ein zweites griffbereites Portemonaie gefüllt mit wertlosem Kleingeld (Unterlegscheiben!) und ein paar täuschendechten Kopien das man im Notfall dem Dieb aushändigt.
Mfg andreas

marograz
13.01.2012, 13:12
interessante möglichkeit--- jetzt hab ich aber nicht mehr die zeit dazu---aber ich bin seit einem überfall - noch in der pesetenzeit vorsichtig---.
lg.

strandkicker
13.01.2012, 18:17
@kuehnetec: Vor kopierten Geldscheinen ist absolut abzuraten: Sie gelten als Falschgeld. Strafrahmen: Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr. Die Ausrede, man habe sie nur für Räuber vorbereitet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als sog. "Schutzbehauptung" zurückgewiesen. Wird man damit als Deutscher von der Policia Local erwischt, wird das Ermittlungsverfahren an die deutschen Behörden abgegeben, falls der Beschuldigte in D wohnt. Das endet dann mit einer netten kleinen Anklage zum Schöffengericht.

kuehnetec
13.01.2012, 20:17
@Strandkicker,
ich meinte Ausweispapiere und ein paar kleine echte Scheine oder man nimmt wertlose Scheine einer Währung die keiner kennt Hauptsache bunt!Es geht bestimmt auch Zeitungspapier!
Geld kopieren ist natürlich verboten....
Geht ja nur um den "Honeypot" soll nur echt ausehen wie ein benutztes Portemonaie.
Mfg andreas

strandkicker
13.01.2012, 20:19
@kuehnetec: So hört sich das schon sehr vernünftig an.