PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbrüche



EX-User2
28.12.2011, 23:07
Hallo zusammen, habe auch mal ne Meldung die alle in San Fernando betrifft die hier wohnen. Mein Verpächter meines Restaurantes erzählte mir am Sonntag das man alles verigeln sollte da in der Umgebung wieder einbrüche gemacht werden. Wir haben ja alles immer zu auch das Eingangstürchen wird abgesperrt.

Heute Mittwoch wurde bei meiner Nachbarin eingebrochen die Alufenster mit Schraubenzieher oder ähnlichem aufgebrochen. Der Witz an der ganzen Sache ist die dreistigkeit der Einbrecher die Nachbarin hat 2 Hunde die zwar gebellt haben aber als offen war sind diese dann rausgelaufen mehr nicht. Es wurde alles durchsucht auch alle schubladen ein Laptop und Schmuck geklaut. Die Tochter kam nach Hause und hat noch mitbekommen wie Sie geflüchtet sind. Innerhalb von ein paar minuten waren 10 Beamte der National da haben sogar einen der Täter noch erwischt auf Grund Hinweise einer Person die spazierenging. Wir warten mal weiteres ab was die Spurensicherung ergibt denn Beweise gibts genug.

Ich wundere mich nur über die Frechheit das man sogar wenn Hunde da sind einbricht warum machen solche Menschen das ??

letztes Jahr wollten auch bei mir am hellichten Tag Sonntags um 16 Uhr ins Haus einbrechen meine Cindy saß im Büro und das Fenster war offen als es geleutet hatte. Sie reagierte nicht da ein fremder südländer vor der türe stand. Als sie sich weiter dem PC widmete hörte sie das Gartentürchen wie es geöffnet wurde und plötzlich erschien im 1. Stock am Fenstersims 2 Hände. Meine Cindy reagierte blitzschnell und trat dem jenigen auf die Hände worauf dieser abgestürtzt ist und das Weite suchte.

Ich finde mit diesen Vorfällen wird meines erachtens die Schmezgrenze überstiegen mit was für einer Frechheit Einbrecher vor gehen.

In diesem Sinne eine Gute Nachtwünscht Horst

Petrakaroline
28.12.2011, 23:24
Du sagst es, die Schmerzgrenze ist überschritten. Vor einigen Jahren sind sie in den von uns gemieteten Bungalow im Remy eingebrochen, obwohl Muk und ich oben auf der Solana waren. Wir haben den Einbruch erst wahrgenommen, als dem Dieb beim Verlassen des Bungalows durch den starken Wind die Türe zuknallte.
Gestern hab ich von einer Bekannten eine Story gehört, die ich kaum glauben kann. Demnach hat man ihrem Sohn, der in den Dünen lag, die Bauchtasche abgeschnitten. Nun ist der junge Mann etwas gehbehindert, was die Sache für den Dieb einfacher macht. In der Tasche befanden sich 80 Euro und der Personalausweis (warum nimmt man sowas mit?).

kuehnetec
29.12.2011, 11:02
Hallo,@Hombre,

ich kann das ganz genau nachvollziehen und im Sommeraufenthalt 2011 habe ich nur durch meine Verriegelung Glück gehabt und durch meine wachsames Katzentier das bei mir keiner im Zimmer stand.

Ich gebe euch jetzt hier mal ein Tip zu einen kostenlosen Programm das aus jeder Web Cam und einem Laptop/Pc/Netbook eine wunderbare Videoüberwachungsanlage macht!

Das Programm heisst "camAlert2" und liegt auf www.malzeiten.de/coderonline/Projekt/CamAlert/

Mit dem Programm wird eine Webcam zur Überwachungscamera immer wenn sich was bewegt im Bild fängt die Camera an Bilder zu machen und legt die als Überwachungsstream mit Datum und Uhrzeit im PC/Laptop ab.
Das Programm läuft eigentlich mit allen Webcams und ist ohne Aufwand und technischen Sachverstand zu installieren und zu bedienen und läuft auf jeden Windows PC.

Im Urzustand läuft das Programm sofort man kann im Expertenmodus auch sehr viel einstellen ist aber nicht erforderlich daran rumzudrehen.
Ich habe das Programm im letzten Sommer ausprobiert und nächtelang den Rechner durchkurbeln lassen neben mir im Bett.
Nach einer Einbruchsserie in Oasis sagte die Policia Lokal wenn sie Bilder hätten könnten sie in der Einbrecherkartei nachsehen oder auch eine Gegenüberstellung machen.
Aber ohne Bilder keine Chance...

Da dachte ich das kann man ändern!

Dann habe ich die Web Cam nachts getarnt in einer Dose Katzenfutter auf den Fenstersims gestellt das USB Kabel auf 5 Mtr verlängert und durch den Fensterrahmen geführt bis in mein Bett zum Laptop.

Interssanterweise sind auch wenn man die Webcam abzieht oder der Dieb entdeckt die Webcam und reisst die Webcam ab alle Bilder bis dahin im Rechner gespeichert!
Außerdem macht der Windows PC ging-gong wenn man am USB Anschluß rumstöpstelt oder die Verbindung zur Webcam wird gekappt.

Die Bilder die das System liefert hängen stark von der verwendeten Webcam ab sind aber selbst mit einer sehr einfachen Web Cam durchaus brauchbar für Überwachungszwecke.
Das wichtigste ist natürlich die Kollegen der Policia haben mit den Bildern die Chance doch mal einen Einbrecher mehr zu erwischen.

Weitere Maßnahme:

Schraubzwingen an die Schiebefenster machen dauert nur Sekunden erschwert aber dem schnellen Einbruch ungemein da die Tür Widerstand leistet.
Auch gut geeignet ein Besenstiel oder ein Kantholz auf Länge geschnitten in die Führungsschiene der Schiebetüren oder Schiebefenster legen damit ist die Schiebefunktion blockiert.
Auch wichtig den äußeren Schiebeflügel z.b mit 2 Blechschrauben festsetzen so das man nur den inneren Schiebeflügel öffnen kann und wenn der Flügel mit Besenstiel oder Schraubzwinge gesichert ist gibt es für den schnellen Bruch keine Chance.
Es gibt auch gute Stangenschlösser für Schiebetüren zu kaufen.
Auch ganz einfach im eigenen Objekt zu montieren ein einfacher Schubbriegel für die Schiebetür und wenn man den Riegel richtig montiert gibts keine Chance die Tür aufzuschieben.

Ganz wichtig Wohnungstüren immer 1x Abschließen und damit den Riegel im Schloß auswerfen wenn nur die Falle ins Schloß gezogen wird ist die Tür praktisch für Einbrecher offen.
Auch sollte man seine Hausschlüssel,Autoschlüssel,Papiere,Geldbörse nicht auf der Komode im Flur lagern oder den Wohnungsschlüssel im Schloß stecken lassen da greifen Einbrecher gerne zu und man ermöglicht einen Fluchtweg!

Die meißten Einbrecher kommen in das Objekt auf einen anderen Weg wie der Einbrecher das Objekt verlässt!

Auch wichtig sich einfach mal versuchen in einen Einbrecher zu versetzen und überlegen wie würde man in das Objekt kommen!
Oft sieht man selber die Schwachpunkte in seiner eigenen Umgebung wenn man etwas nachdenkt.

Ein guter Freund auch GC Fan ist hier in Berlin Monteur für Sicherheitstechnik der zeigt den Leuten gerne wie schnell er bei denen im Wohnzimmer steht ohne Einbruchsspuren zu hinterlassen oft rüttelt er nur mal kräftig an der Wohnungstür oder nimmt den Haken und so springt die unverschlossene Tür auf nach 5 Sekunden und die Bewohner sind oft völlig verdutzt wenn er dann in der Wohnung steht!

Daher mein Rat alles was Zeit kostet d.h Sicherungen die überwunden werden müssen veranlasst den potentiellen Einbrecher eine Tür weiterzugehen wo er nicht in 10~20 Sekunden im Objekt ist besteht die Gefahr erkannt zu werden oder Bewohner zu wecken!



Der Einbrecher klettert die Fassade hoch oder in ein Fenster oder Balkon nimmt mit was er schnell greifen kann Autoschlüssel,Geldbörse, Schmuck alles was sich schnell zu Geld machen lässt und verlässt den Tatort normalerweise durch die Haustür.

100%ig Sicherheit gibts nirgendwo auf der Welt auch nicht in Deutschland hier wird auch geklaut und eingebrochen aber man kann es den Einbrechern schon erheblich schwerer machen einzubrechen oft mit einfachen Mitteln.
Aber es scheint sich die Wirtschaftskrise wirklich bemerkbar zu machen!

Letztens zeigte der spanische Tv Sender "Quatro" das immer öftes Einkaufswagen geklaut werden und zum Schrott gebracht werden es gibt 2.-€ für einen Einkaufswagen auf dem Schrottplatz!!
Also muß es Leute geben die für 3 Tüten Mehl einen Einkaufswagen klauen und versetzen!


Diese Bauchtaschen bieten trügerische Sicherheit die werden gerne geklaut oder aufgeschnitten und man fällt sofort als Tourist mit den Dingern auf kein Einheimischer trägt so eine Tasche.
Der Einheimische hat überhaupt keine Geldbörse die haben ein paar Scheine und Münzen in der Hosentasche!
Alle Touristen sollten sich ein Urlaubssortiment aus Ausweiskopie,etwas Geld in kleinen Scheinen zusammenstellen EC-Karte,Kreditkarte und alles andere hat nichts draußen verloren!

Daher immer vorsichtig und wachsam sein.

Mfg Andreas

strandkicker
29.12.2011, 17:54
@horst: Für zukünftige Fälle, könnte man die Axt daneben legen. Das erleichtert zumindest die Tätersuche, denn so viele "Drei-Finger-Alis" laufen auf dem Inselchen nicht rum. Und die ganze Aktion geht als Notwehr durch, da sich die holde Gattin aus purer Angst um ihre Gesundheit und ihre körperliche sowie geschlechtliche Unversehrtheit lediglich gegen einen möglichen üblen Vergewaltiger und Räuber verteidigen wollte und musste, dem sie allein schon aufgrund ihrer Physiognomie nicht in offener Feldschlacht gegenübertreten konnte. Und ein Zuwarten, bis die schlafmützige Inselpolizei es nach telefonischer Benachrichtigung endlich mal für nötig hält, mit viel Radau und Geläut zu erscheinen, ist keinem potentiellen Opfer schwerer Straftaten zuzumuten. Aber für den ersten Hieb genügt ein Schlag mit der stumpfen Seite auf die Klau- und/oder Vergewaltigerfinger. Bei einer Knarre nennt man das Warnschuss. Auf einen Tritt mit dem zarten Damenfuß muss sich die Gattin nicht festnageln lassen, da stets die Gefahr besteht, dass der Verbrecher plötzlich den anderen Fuß ergreift und die Dame in die Tiefe zieht, um sich an ihr zu vergehen.

Poginho
31.12.2011, 02:20
Ist ja allerhand, ich dachte hier in San Fernando ist alles so friedlich,...

Saramago
31.12.2011, 03:10
Friedlich ist im Prinzip schon richtig, wenn man sich mal die entsprechenden Statistiken anschaut. Wenn allerdings all die beabsichtigten Kürzungsprogramme der Regierung erst greifen, könnte sich das sehr bald entscheidend ändern (nicht nur auf den Kanaren natürlich).

thomas
31.12.2011, 07:11
Andreas, im großen und ganzen hast du zwar recht, nur werd ich nicht im urlaub noch ein werkzeugkoffer u. ä. mitnehmen und wozu sollte ich eine EC- oder KreditKarte besitzen, wenn ich sie nicht mitnehme, ausser zum Strand und spazieren vielleicht, da lass ich auch das meiste zu Hause

lauftier
06.01.2012, 23:30
Was ist eigentlich in Oasis. Ein Kellner erzählte uns jetzt, dass es dort so viele Einbrüche geben soll??? Abgesehen davon sind viele ja echt zu doof und nehmen wertvolles Zeugs mit an den Strand. Denen ist echt nicht zu helfen...

kuehnetec
07.01.2012, 01:03
Hallo,
ich bin ja erst ein paar Tage wieder in D zurück und in den 4 Wochen wo ich jetzt im Winter in Oasis gewohnt habe ist in meinem direkten Umfeld d.h in dem Apartmenthaus in dem ich gewohnt habe nichts vorgefallen.
Nun kommt aber hinzu das in diesem Haus moderne Technik installiert wurde und das sämtliche Türen auf das Grundstück mit Codeschlössern zugangskontrolliert sind.

Das Problem sind oft die Bewohner selber die Türen offenstehen lassen oder die bierseelig nachts im Schlafzummer ratzen bei sperrangelgeöffneten Fenstern und dann wird der Hosentascheninhalt irgentwo offen hingelegt oder die Buchse mit der Geldbörse einfach im Zimmer rumgeworfen oder die Handtasche schön gefüllt einfach im Wohnzimmer offen hinterlassen....

Was ich nicht verstehe ist das mangelhafte Problembewustsein vieler Reisender da werden Klunker,Geldbörsen,Autoschlüssel,Kreditkarten,Ausw eise und vollgepackte Handtaschen griffbereit abgestellt mitten im Zimmer so das jeder Dieb nur zugreifen muß und sich bedienen kann.
Ein bisschen Keativität im Versteck finden sollte man schon an den Tag legen und einen Tresor gibt es<gegen Geld an der Rezeption zu mieten.

Bei den meisten "Einbrüchen" handelt es sich um bessere "Trickdiebstähle" da wird keine Tür aufgehebelt sondern es wird nur zugegriffen weil die Bewohner die Türen,Fenster offen stehen lassen und ihr Gerölle offen rumliegt.
Einer liegt im Bett und pennt der andere sitzt auf dem Klo oder steht unter der Dusche und die Terrassentür ist offen der Fernseher palabert...der Fön surrt...Laptop liegt bereit...neustes Apfeltelefon und die Digitalkamera liegt auch bereit.....

Ideal für Diebe keiner der Bewohner ist zugegen alle beschäftigt und alle Türen sind offen der Dieb muß sich nur noch bedienen die Brocken einpacken die da offen rumliegen....

Wie oft habe ich nachts schon den Nachtconcierge der Anlage angesprochen der dann in den Buden die Fenster verschlossen hat weil die Bewohner ausgeflogen sind und ihr Zimmer wie einen möbelierten Bombentrichter hinterlassen haben...!

Daher immer weiterdenken nichts offen rumliegen lassen Wertsachen gehören in den Tresor wenn man unbedingt das Geschmeide im Urlaub braucht.
Am Strand hat wertvoller Schmuck,Technik,büdelweise Geld und vollgepackte Handtaschen und Rucksäcke auch nichts verloren!

Was ich oft erlebe das wenn ich auf die Gefahr hinweise das eingebrochen wird werde ich oft dumm angeguckt was ich da für Gespenster sehe man ist doch im Urlaub!

Da gibt es nunmal ein mächtiges Armutsproblem und eine Beschaffungskriminalität auf GC und besonders einfache Opfer sind nunmal Touristen die sich auch noch leichtsinnig verhalten.

Nicht umsonst gibt es oft in den den Städten auf GC noch im 5.Stockwerk Gitter vor den Fenstern und hohe Mauern die das Grundstück umgeben.

Immer einen Schritt weiterdenken auch im Urlaub sich nie in 100%iger Sicherheit wähnen und ein bisschen das Gehirn benutzen und mitdenken!
Mfg andreas