PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgangsformen im Forum



thomas
08.01.2012, 21:17
ich bin ein Mensch, der gerne mal diskutiert, der gern mal seine Spässe macht, der auch gerne mal austeilt aber auch einstecken kann , was Spässe und Kritik betrifft. ich denke aber für mich , das die Umgangsformen hier im Forum bei manchen sehr zu wünschen lässt. ich verstehe nicht so recht, warum es Leute gibt, die anderen das Leben schwer machen wollen, ich versteh auch nicht, warum manche nicht andere Meinungen, Denkweisen, Hautfarben, Gesinnungen usw akzeptieren. würde mir mehr Toleranz wünschen.
wie denkt ihr darüber?

Stephan1
08.01.2012, 21:28
Nenne Roß und Reiter!

geraldina
08.01.2012, 22:03
@thomas
ich bin ja nicht der fleissigste schreiber hier, lese aber regelmässig. ich gebe dir recht, das mehr toleranz
gegenüber unterschiedlichen meinungen da sein sollte. manchmal hab ich den eindruck, hier ist nur "wir haben
uns alle lieb" forum. kritik sollte natürlich berechtigt sein und in höflicher form auch zugelassen sein, ohne das
gleich über den kritiker hergefallen wird.

thomas
09.01.2012, 04:28
Nenne Roß und Reiter!

warum?

soll sich jeder seine eigene Meinung bilden!

ich will niemanden persönlich angreifen, sondern nur einen Denkanstoss geben und ich möchte auch wissen, wie andere Meinungen sind.
ich will hier auch keine Namen o. ä. stehen haben, das gäbe nur wieder das rumgehacke, was ich eben nicht mag

norbert43
09.01.2012, 09:25
@thomas, ich gebe dir vollkommen recht.
Spass sollte unbedingt erlaubt sein, allerdings nicht beleidigend sollte er werden.
Kritik MUSS erlaubt sein, es sollte jeder seine Meinung kundtun können, Diskussionen sollten aber auf keinen Fall in "Streitereien" ausarten.
Dann wäre alles in Ordnung, denke ich
Norb

Ex-User
09.01.2012, 18:24
Nach einer längeren und intensiven Diskussion hab ich mir über dieses Forum folgende persönliche Meingung gebildet: Es gibt hier User und eine handvoll andere User. Solange man diesen wenigen Usern nach dem Strich redet, ist hier alles Friede, Freude, Eierschaukeln. Aber wehe man vertritt eine Meinung, die dem einen oder anderen Platzhirsch gegen den Strich geht, dann wirds sofort sehr persönlich. Erst gestern habe ich mich in einem Beitrag GEGEN die vielen Raucher hier gestellt. Und schon wurde mein Beitrag als "*******************************************************" bezeichnet. Es gibt tatsächlich Stammuser, die als Lehrmeister und Gscheidhaferl ihren Platz hier verteidigen und notfalls sogar ihre alte Doktorarbeit zitieren...

Nachdem es aber immer die selben Leute sind, die davon überzeugt sind, die Quintessenz jeden Themas gepachtet zu haben, ist es ein leichtes diese Auszublenden. Also: Informationen lesen, Bilder anschauen, Rezepte tauschen in diesem Forum gerne... Diskutieren - definitv NEIN.

Cobra
09.01.2012, 18:42
Es gibt tatsächlich Stammuser, die als Lehrmeister und Gscheidhaferl ihren Platz hier verteidigen und notfalls sogar ihre alte Doktorarbeit zitieren...

Nachdem es aber immer die selben Leute sind, die davon überzeugt sind, die Quintessenz jeden Themas gepachtet zu haben, ist es ein leichtes diese Auszublenden. Also: Informationen lesen, Bilder anschauen, Rezepte tauschen in diesem Forum gerne... Diskutieren - definitv NEIN.

Das sieht danach aus als tust du dich hier selbst beschreiben!

Ex-User
09.01.2012, 18:44
yup.......

thomas
09.01.2012, 19:19
ich bin zwar kein Admin, möchte aber drum bitten, nicht persönlich zu werden (zu was öffne ich diesen Thread, wenns doch wieder passiert)

Kai30GC
09.01.2012, 19:22
Ich finde dieses Forum wirklich sehr human, ich habe schon andere erlebt... ein bisle gestresst wird immer mal. Darf halt nicht ausarten dann passt es schon :) Seid lieb zueinander ;)

Heike1964
09.01.2012, 19:47
So und da geht es doch schon wieder los... Der ein oder andere fühlt sich angesprochen, obwohl nicht ein einziger Name gefallen ist. Man kann doch nicht hinter jedem Post nur das schlechteste vermuten und sich persönlich angegriffen fühlen??????? Ich finde den Ton hier, mit einigen Ausnahmen auch recht human, habe hier und dort auch schon anderes erlebt, das brauche ich nicht nochmal. Wenn ich hier in das Forum gehe, dann möchte ich mich nicht über persönliche Angriffe, von wem auch immer ärgern, sondern mich in meiner Freizeit unterhalten (lassen), informieren und viele andere (angenehme) Themen lesen. Ihr Lieben, ich denke das Leben ist Tag täglich schwer genug, da müssen wir uns doch nicht in unserer Freizeit "behaken" und zum Teil perönlich werden! Ich war (leider?) noch bei keinem Forentreffen anwesend, bezweifel aber das im reellen Leben so reagiert würde. Das anonyme Internet lässt offensichtlich doch einige Hemmungen fallen...

Denkt mal darüber nach, das Leben ist zu kurz um sich über "Banalitäten" zu zanken!

Nochmals LG

Heike

queru
09.01.2012, 19:55
Wenn ich hier in das Forum gehe, dann möchte ich mich nicht über persönliche Angriffe, von wem auch immer ärgern, sondern mich in meiner Freizeit unterhalten (lassen), informieren und viele andere (angenehme) Themen lesen.
Meine Worte!

norbert43
09.01.2012, 20:02
wenn ich hier in das forum gehe, dann möchte ich mich nicht über persönliche angriffe, von wem auch immer ärgern, sondern mich in meiner freizeit unterhalten (lassen), informieren und viele andere (angenehme) themen lesen.

das finde ich auch !

Moni
09.01.2012, 20:13
Dennoch sollte es aber möglich sein, auf Missstände in einem Hotel/Restaurant/Kneipe ect. hinzuweisen.
Ich persönlich bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar. Ich bin aber auch dankbar, wenn mich jemand vorwarnt.

queru
09.01.2012, 20:50
Da gebe ich dir Recht, jedoch muss man immer damit rechnen, dass die Kritik frei erfunden ist und nur dazu dienen soll, jemanden zu schädigen/fertig zu machen. Daher lebt das Forum besser ganz ohne Kritik statt mit einer einzigen erfundenen. Und irgendeiner muss rechtlich für diese Lügen geradestehen, wenn´s hart auf hart kommt. Wärst du dazu bereit die juristische Zeche für jemanden zu zahlen den du vielleicht noch nicht einmal kennst? Ich wäre es nicht.

Aber mal abgesehen davon wäre dieses Forum weit von dem entfernt was es sein soll: Ein Ort an dem sich ALLE treffen können die mit Gran Canaria zu tun haben. Würdest du dich hier wohlfühlen wenn du hier ein Geschäft hättest und jeder dürfte einfach über dich herziehen ohne dass der Forenbetreiber etwas dagegen unternimmt? Ich sage dir die Antwort: 100% nein, du würdest dem Forum den Rücken kehren und würdest es je nach Schwere der Dinge juristisch belangen.

Dieses Forum hat es nicht nötig über andere Leute herzuziehen, Gerüchte zu verbreiten, die definitive Wahrheit über dies oder jenen aufzudecken. Nein dafür sind wir nicht da und das ist auch gut so. Wer irgendwelche Probleme mit dem einen Laden oder anderen oder Personen hat, der soll gefälligst den Weg gehen den ihm der Staat als Verbraucher einräumt und nicht dieses Forum benutzen um öffentlich RACHE zu nehmen und als nichts anderes sehe ich gewisse postings die meinen uns hier die "Wahrheit" über andere näher bringen zu müssen. Die Wahrheit über sich selbst würden sie garantiert nicht hier lesen wollen genausowenig wie der über den sie hergezogen sind.

Stephan1
09.01.2012, 21:26
So und da geht es doch schon wieder los... Der ein oder andere fühlt sich angesprochen, obwohl nicht ein einziger Name gefallen ist.

Daher mein Beitrag: Nenne Ross und Reiter!

Kai30GC
09.01.2012, 21:35
Da gebe ich dir Recht, jedoch muss man immer damit rechnen, dass die Kritik frei erfunden ist und nur dazu dienen soll, jemanden zu schädigen/fertig zu machen. Daher lebt das Forum besser ganz ohne Kritik statt mit einer einzigen erfundenen. Und irgendeiner muss rechtlich für diese Lügen geradestehen, wenn´s hart auf hart kommt. Wärst du dazu bereit die juristische Zeche für jemanden zu zahlen den du vielleicht noch nicht einmal kennst? Ich wäre es nicht.

Aber mal abgesehen davon wäre dieses Forum weit von dem entfernt was es sein soll: Ein Ort an dem sich ALLE treffen können die mit Gran Canaria zu tun haben. Würdest du dich hier wohlfühlen wenn du hier ein Geschäft hättest und jeder dürfte einfach über dich herziehen ohne dass der Forenbetreiber etwas dagegen unternimmt? Ich sage dir die Antwort: 100% nein, du würdest dem Forum den Rücken kehren und würdest es je nach Schwere der Dinge juristisch belangen.

Dieses Forum hat es nicht nötig über andere Leute herzuziehen, Gerüchte zu verbreiten, die definitive Wahrheit über dies oder jenen aufzudecken. Nein dafür sind wir nicht da und das ist auch gut so. Wer irgendwelche Probleme mit dem einen Laden oder anderen oder Personen hat, der soll gefälligst den Weg gehen den ihm der Staat als Verbraucher einräumt und nicht dieses Forum benutzen um öffentlich RACHE zu nehmen und als nichts anderes sehe ich gewisse postings die meinen uns hier die "Wahrheit" über andere näher bringen zu müssen. Die Wahrheit über sich selbst würden sie garantiert nicht hier lesen wollen genausowenig wie der über den sie hergezogen sind.

Absolut korrekt!

Ex-User
09.01.2012, 22:16
Das sieht danach aus als tust du dich hier selbst beschreiben! Gibts da nicht ein Buch mit dem Titel "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?".... Doch, gibt es. habs gefunden: ISBN 3-462-03448-0

Saramago
09.01.2012, 23:44
ich bin zwar kein Admin, möchte aber drum bitten, nicht persönlich zu werden (zu was öffne ich diesen Thread, wenns doch wieder passiert)

Wie Stephan schon sehr richtig anmerkte: So ein Thread ohne Ross und Reiter muss so enden, nützt niemandem, schadet allen.

queru
10.01.2012, 09:05
Ross und Reiter nennen muss nicht sein, jeder wird selbst wissen wie und über was er schreibt. Die überwältigende Mehrheit hier schreibt ihre postings vollkommen korrekt, manchmal passieren kleine Ausrutscher, aber normalerweise entdecke ich die und kann noch eingreifen.
Und all jene die sich hier mal angemeldet hatten um mit ihrem ersten posting eine Person oder Firma schlecht zu machen wurden sowieso samt Beiträge sofort gelöscht, die können sich nicht mehr dazu äussern, ich würde auch keinen Wert auf deren Äusserung legen, da mir die Gründe ihrer Rachegelüste am Allerwertesten vorbeigehen.

Damit auch jenen die Lust genommen wird, die immer noch dieses Forum für ihre Zwecke missbrauchen wollen, werde ich in Zukunft wesentlich schneller postings "vorrübergehend" löschen. Das letzte Beispiel von vor ca. 2 Tagen hat mir gezeigt, dass ich öfter ins Forum sehen muss, auch wenn ich nicht zu Hause vor dem PC sitze. Da in diesem Falle meine Möglichkeiten und meine Lust auf´s Forum begrenzt sind werde ich zweifelhafte postings dann erstmal "provisorisch" löschen und sie mir dann in aller Ruhe Stunden danach oder am nächsten Tag ansehen und entscheiden ob sie definitiv gelöscht bleiben oder ob ich mit dem editieren einzelner Wörter das posting retten kann.

thomas
10.01.2012, 17:39
Wie Stephan schon sehr richtig anmerkte: So ein Thread ohne Ross und Reiter muss so enden, nützt niemandem, schadet allen.
warum soll ich Ross und Reiter nennen, dann würde ich ja genau das tun,was mir auf die Nerven geht, es würde niemanden nützen aber dem Forum (und mir)schaden.wenn aber jeder mal über sich nachdenkt, was ich mit diesem Thema bezwecken wollte, dann nützt es allen und schadet niemandem.

strandkicker
10.01.2012, 18:13
Sachliche und fundierte Kritik muss in diesem Forum möglich sein. Wie will man denn anderen reinen Wein einschenken z.B. über ein Hotel, eine Wohnung, ein Restaurant, Belästigungen, Abzocke, Überfälle, Einbrüche, unzuverlässige Dienstleister etc., wenn hier nur nur "heile Welt" und "Friede, Freude, Eierkuchen" gepostet werden darf. Misstände müssen nach wie vor aufgezeigt werden können, jedoch muss der angeschlagene Ton stimmen. Jeder, der auf dem Inselchen oder sonstwo im Wettbewerb steht, muss sich SACHLICHER und mit FAKTEN unterlegter Kritik stellen. Ich erinnere nur mal an unsern Bayern Horst. Der geht damit ganz vernünftig um. Und dabei darf man auch nicht zweierlei Maß anlegen, je nachdem ob der Kritisierte im hiesigen Forum einen "guten Ruf" genießt oder wie die Damen aus Westafrika, hier gar nicht erst mitliest.

Nur daran werde ich mich orientieren, zumindest solange wie queru mich nicht "ausknipst".

thomas
10.01.2012, 18:28
gegen eine sachliche und fundierte Kritik ist ja auch nichts einzuwenden. ich kritisiere nur die umgangsformen mancher kritiken und anderer Themen.

Moni
10.01.2012, 18:30
Sachliche und fundierte Kritik muss in diesem Forum möglich sein. Wie will man denn anderen reinen Wein einschenken z.B. über ein Hotel, eine Wohnung, ein Restaurant, Belästigungen, Abzocke, Überfälle, Einbrüche, unzuverlässige Dienstleister etc., wenn hier nur nur "heile Welt" und "Friede, Freude, Eierkuchen" gepostet werden darf. Misstände müssen nach wie vor aufgezeigt werden können, jedoch muss der angeschlagene Ton stimmen. Jeder, der auf dem Inselchen oder sonstwo im Wettbewerb steht, muss sich SACHLICHER und mit FAKTEN unterlegter Kritik stellen. Ich erinnere nur mal an unsern Bayern Horst. Der geht damit ganz vernünftig um. Und dabei darf man auch nicht zweierlei Maß anlegen, je nachdem ob der Kritisierte im hiesigen Forum einen "guten Ruf" genießt oder wie die Damen aus Westafrika, hier gar nicht erst mitliest.

Nur daran werde ich mich orientieren, zumindest solange wie queru mich nicht "ausknipst".

Auch meine Meinung. Ansonsten muß man auch die Diskussion z.B. über die Restaurants El Carreton oder Torre Negro überarbeiten/löschen.
Erwähnen möchte ich aber schon, dass die Kritik des besagten Users schon heftig war und querus handeln nachvollziehbar ist.

zapp
10.01.2012, 20:13
Und wer bitte soll beurteilen ob hier vorgebrachte Kritik rein subjektiv oder tatsaechlich objektiv ist ,ob es sich um wirkliche Kritik oder um Miesmacherei handelt ,ob es sich bei dem kritisierenden nicht um direkte Konkurrenz oder deren Bekanntschaften handelt, ausserdem sind diese in oeffentlichen und von Anonymitaet gepraegten Foren vorgebrachten Kritiken meistens und hoechstenfalls auf Momentaufnahmen basiert , wobei ich, sowohl gute, als auch schlechte Kritik meine. Ich persoenlich bin auch in begrenztem Mass in anderen allerdings fachlichen Foren zugange und dort ist jegliche Kritik an Unternehmen und anderen Personen untersagt und wird auch nicht veroeffentlicht bzw. auf kuerzestem Weg geloescht . Nach meiner persoenlichen Meinung unter den vorgenannten Gesichtspunkten auch zurecht.Wobei auch noch an ,durchaus moegliche, rechtliche Konsequenzen fuer den Forenbetreiber zu denken ist.
Soviel zum Thema KRITIK in OEFFENTLICHEN und ANONYMEN Foren.

thomas
10.01.2012, 20:35
erstens sollte das jeder selbst beurteilen, ob die kritik sachlich und korrekt ist und zweitens, wie oft soll ich noch schreiben, das es mir nicht um Kritiken selbst geht, sondern um den Ton, der manchmal angeschlagen wird, egal bei welchen Thema. ich hätte nichts dagegen, wenn mich jemand wegen dieses Threads oder wegen meiner Arbeit kritisiert, die Art und Weise, wie er oder sie die Kritik anbringt, ist wichtig. das geht doch auch ruhig und gelassen in einem vernünftigen Ton.

strandkicker
10.01.2012, 20:38
Das Begriffspaar sbjektiv/objektiv ist schon völlig verkehrt. Kritik ist immer subjektiv, nämlich aus der Sicht des jeweiligen Schreibers. Sie kann somit überhaupt nicht objektiv sein.

Falls Kritik z.B. an Gewerbetreibenden wie Hoteliers und Gastronomen nicht mehr erlaubt sein sollte, kann man den jeweiligen Thread gleich komplett schließen, da sonst nur noch Lobhudelei gepostet werden darf, selbst wenn die gewährte Gegenleistung "Schrott" war und völlig zu Recht andere Leser vor bestimmten Misständen gewarnt werden sollen. Der Abzocke wird dadurch Vorschub geleistet.

Daher nochmals: Sachlich formulierte und fundierte Kritik ist das A + O für bestimmte Bereiche dieses Forums. Wenn schon ein paar Gewerbetreibende hier zu ihrem eigenen finanziellen und ökonomischen Nutzen für ihr vertriebenes Produkt Reklame machen -sonst wären sie nicht hier- müssen sie sich auch entsprechender Kritik stellen. Das eine, Profit aus ihren Reklameauftritten zeihen, geht nicht ohne das andere, nämlich der Kritik für den Fall der fehlenden Relation von Preis und Leistung. Bloß die Rosinen aus dem Kuchen lutschen (Reklameeffekt des Forums) und dann auf beleidigt machen, falls es einem mal nicht passt (sachliche und detailiert beschriebene Kritik ohne Kraftausdrücke und Schimpfwörter), läuft weder im Leben noch im Forum.

Entscheident ist die Wortwahl. Die sollte allerdings wohl bedacht sein und den Fall der schlechten Tagesform des Kritisierten nicht übersehen. Dann droht aus meiner bescheidenen Sicht überhaupt kein irgendwie gearteter Regress. Anders sieht es erst mit der unsachlichen und auf den ersten Blick erkennbaren Schmähkritik aus.

Eine Bestandsaufnahme z.B. zu einem Restaurant wie langsamer Service, kaltes Essen, überhöhte Abrechnung, kleine Portionen, zähes Fleisch, warmes Bier, überlange Wartezeit, schmutziges Ambiente etc. sind m.E. überhaupt nicht zu beanstanden.

felin
10.01.2012, 22:33
Nun ja, ich kritisiere auch mal wenn ich denke es muss sein. Versuche aber es zu begründen.
Genauso äußere ich mich positiv wenn es so ist.
Bei Anderen bin ich in der Lage zu sehen, ob es ein "Niedermachen" ist oder ob es berechtigt sein könnte. Da brauche ich kein Dativ/Genitiv oder subjekiv/objektiv.
Mir ist bekannt, das negative Kritik nicht gerne gesehen wird aber meine persönliche Meinung ist dazu: Wenn das Forum auch dazu genutzt werden soll, sein Unternehmen zu präsentieren und zu bewerben, muss positives wie vielleicht verbesserungswürdiges erlaubt sein schreiben zu können. Klar macht der Ton die Musik. Aber vielleicht sollte man einfach mal die Forenregeln auch lesen! Beim schreiben auch mal dran denken, was und wie man über sich selbst etwas lesen möchte dann passt das schon.
Bisher bin ich nicht editiert worden oder aus dem Forum geflogen, also passt es offensichtlich.
Aber im Grunde ist das genau der Punkt, den ich schon ein paar mal angesprochen habe.
Möchte man die Werbung eines Unternehmens hier im Forum, kommen automatisch positive und negative Erfahrungen. Nur sollte man die Jeweiligen das dann auch begründen.
Vielleicht sollte auch jeder mal daran denken, das niemand ohne Fehler ist. Ich auch nicht.

Saramago
11.01.2012, 00:33
erstens sollte das jeder selbst beurteilen, ob die kritik sachlich und korrekt ist und zweitens, wie oft soll ich noch schreiben, das es mir nicht um Kritiken selbst geht, sondern um den Ton, der manchmal angeschlagen wird, egal bei welchen Thema. ich hätte nichts dagegen, wenn mich jemand wegen dieses Threads oder wegen meiner Arbeit kritisiert, die Art und Weise, wie er oder sie die Kritik anbringt, ist wichtig. das geht doch auch ruhig und gelassen in einem vernünftigen Ton.

1. Was zwei Menschen unter einem "vernünftigen Ton" verstehen, unterscheidet sich oft sehr grundsätzlich.

2. "Töne" gibt es keine, wo Schrift das einzige Medium darstellt. Es gibt nur töne, die jemand hört. Ob sie auch so ausgesendet wurden, ist eine ganz andere Frage, wenn Tonfall, Mimik und Gestik wegfallen.

3. Ich kann niemanden ändern - vor allem nicht durch so ein generelles und deswegen nichtssagendes Posting -, aber ich kann mich selbst ändern (anders reagieren, zweckdienlicher).

Daraus folgt (für mich, logisch, für wen sonst): Ich versuche, ein Posting auf seine Sachaussage zu reduzieren, statt mich an einem "Ton", den ich vielleicht auch noch komplett missinterpretiere, hochzuziehen. Sollte es mir wirklich über die Hutschnur gehen, was sehr selten passiert, schreibe ich den Gegenüber an und versuche es auf privatem Wege zu klären. Das klappt fast immer.

Generelle "Heute regnet es, das ist nicht gut"-Postings, ich sagte es schon, sind nicht zielführend und bringen eher Negativresultate.

queru
11.01.2012, 10:27
Hier ein Beispiel mit welchen Unverschämtheiten ich mich hier rumschlagen muss, die meine immer weniger werdende Zeit die ich für´s Forum aufbringen kann einnimmt und mich daran hindert, in dieser Zeit eigene Beiträge zu schreiben:


Hallo! Ich kann davon nur eindringlich abraten! Da wird jeder Gast finanziell uebers Ohr gehauen! Leider !!!

PS: Ich war erst im Dezember dort!

Gibt es einen einzigen user im Forum, der so einen Beitrag braucht geschweige denn gerne liest, oder ist jemand der Meinung ist, dass sowas gut für die Reputation und Seriösität dieses Forums ist oder sogar, dass so ein posting juristisch problemlos ist?

Ex-User
11.01.2012, 11:48
ein admin hat in seinem forum hausrecht und kann machen was er möchte, das sollte man sich vielleicht hin und wieder nochmals vor augen führen, da man es schnell vergisst. unser admin hat hier 18.000 einträge eingestellt , meist sehr informativ und erhält dafür nicht einen cent.

und viele user bedanken sich auch nichtmal dafür sondern stellen auch noch forderungen oder geben nervige ratschläge und sehen das als selbstverständlich an!? irgendwas läuft da verkehrt....

kann ja ab sofort jeder der kritik äussern möchte seinen namen und seine anschrift und die telefonnummer runterschreiben... da kommt dann wahrscheinlich nicht mehr viel *lol*

Ex-User
11.01.2012, 16:55
Gibt es einen rechtlichen Unterschied ob ich eine Bewertung/Beurteilung über ein zB Hotel in ein Touristenforum schreibe oder hier eine Bewertung/Beurteilung über eine Kneipe oder Restaurant poste? Wenn ich eine Warnung lese, dass die Gefahr besteht, dass ich im Gastrobetrieb XXX möglicherweise nicht korrekt behandelt werde, ist das für mich eine wichtige Information. Dann weiss ich, dass ich dort besonders auf der Hut sein sollte.
Gut, dass einer schreibt "JEDER Gast wird da finanziell übers Ohr gehauen" ist eine Behauptung, die stimmen kann, aber nicht stimmen muss. In dieser Aussage fehlt ein "ich finde"… dann wärs ja wieder eine genehmigte Meinung… oder?

Ex-User
11.01.2012, 17:04
Ist doch irrelevant. Soll queru jeden Beitrag rechtlich prüfen?!

Wenns für einige so eine klare Sache ist, bin ich mir sicher man findet eine Möglichkeit einen Bereich hier im Forum zu machen , oder auf einer externen Seite, wo ihr explizit selbst mit Name, Anschrift, Telefon haftet.

strandkicker
11.01.2012, 19:16
Da muss dem lieben TOM heftig widersprechen.

1.) Zunächst muss ich Barmer Manne voll und ganz zustimmen (geht ja auch nicht um meine Nikotinsucht). Sachliche Kritik -siehe Tonfall- ist stets freie Meinungsäußerung und letztlich auch im Zivilrecht zu berücksichtigen. Die Beweislast trägt da nunmal der Kläger. Aber so weit wird es höchst wahrscheinlich nicht kommen: Wo will denn der "beleidigte" Gastronom/Hotelier/Gewerbetreibende denn klagen? Auf der Insel? Viel Vergnügen. Die brauchen doch schon bei ziemlich eindeutigen Strafverfahren mehrere Jahre. Im Zivilrecht, wenn sich 2 Germanen streiten, legen die spanischen Advokaten und Richter garantiert keine besondere Eile an den Tag. Das geht aus wie das "Hornberger Schießen". Zumal der Kläger erst mal kräftig kostenmäßig in Vorlage treten muss bei völlig ungewissem Prozessausgang; Stichwort: Wie will er denn nachweisen, dass einzelne negative Postings sein Geschäft nachhaltig geschädigt haben. Da kommt sofort der Einwand, die Klitsche wäre so wie so den Bach runter gegangen. Der Nachweis der Kausalität = Ursächlichkeit zwischen Posting und konkretem behaupteten Schaden ist gar nicht zu führen. Aus diesen Gründen ist auch eine Klage in D völlig aussichtslos.

Genau deswegen leben Foren wie "holidaycheck" noch und wurden nicht kaputt prozessiert.

Zwar wäre rein theoretisch auch eine Klage auf Widerruf und Unterlassung möglich, jedoch wären die Erfolgsaussichten letztlich dieselben. Falls ich mit Familie und/oder Bekannten Freunden irgendwo reingefallen bin, werden die meine Bescheibung der seinerzeitigen Zustände bestätigen. Bin mal gespannt, wie der Kläger dagegen anstinken will.

2.) @TOM: Haften kann man nur mit seinem Vermögen und zwar für zum Schadensersatz führende Verhaltensweisen wie Vertragsverletzungen oder sog. unerlaubte Handlungen. Beides ist vorliegend -bei sachlicher Kritik- nicht verwirklicht.

Das war die Ultra-Kurzfassung. Habe keine Lust auch noch am Feierabend eine fundierte juristische Beurteilung ins Netz zu stellen, die ich dann auch noch selbst tippen muss.

queru
11.01.2012, 19:22
Ich bin es leid mir bei manchen postings ewig den Kopf zu zerbrechen ob es stehen bleiben kann oder nicht. Ich gebe hier mal ein paar Stichworte die man gut nachgoogeln kann. Wer sich wirklich mit der Materie befassen will wird im Internet ausreichen fündig. Nur eins garantiere ich, die Schreiber der postings die bei mir Anstoß finden, oder gar sofort komplett gelöscht werden, werden sich niemals die Zeit nehmen, sich ausreichend zu informieren.

-Ehrenrührige Behauptung
-Üble Nachrede - Verleumdung
-Gerüchte
-Beleidigung
-Eine eigentliche Meinung kann auch eine Schmähkritik sein
-Diffamierung
-Rufmord
-Geschäftsschädigung

Und wie tom schon schrieb: Wenn ich zur Bedingung zur Veröffentlichung negativer Beiträge fordern würde, Name und Adresse öffentlich unter den Beitrag und mir beglaubigte Kopie des Persos, etc. zu schicken (Wenn man so etwas überhaupt fordern dürfte), dann würde nicht ein einziger user dies tun.

Weiterhin wurde ja auch schon geschrieben "Der Ton macht die Musik", das ist vollkommen richtig. Ausserdem ist es für mich ein Riesenunterscheid ob die Kritik von jemand kommt der schon lange im Forum mitmacht und sonst durch vernünftige Beiträge bekannt ist als wenn sich heute jemand anmeldet um morgen in seinem 1. posting übel über einen Laden herzuziehen.
Dabei merkt man schon ziemlich schnell wer sich nur rächen und jemanden schlecht machen will und bei wem die Sache im Vordergrund steht und nicht die Schmähung einer Person od. Firma.
Schmähkritik ist z.B. "herabsetzendende und diffamierende Werturteile, die sich weit jenseits jeder sachbezogenen Auseinandersetzung in der Herabsetzung einer Person erschöpfen"

Und wer hier im Forum "Warnungen" vor erkennbaren Firmen oder Personen erwartet wird vergeblich hier mitlesen, das lehne ich komplett ab. Hier kann gewarnt werden vor allgemeinen Dingen und nicht erkennbaren/identifizierbaren Personen/Firmen, vor Dieben auf der Strasse, vor Timesharern, vor allem möglichen, alles ohne Namen zu nennen und nur so lange sie von niemandem anderen erkennbar sind.

Wenn grosse Portale so etwas erlauben, dann ist es ihr Problem, sie verdienen sicher auch gut Geld mit ihren Foren. Dieses Forum verdient nichts, legt auch keinen Wert darauf und hat keine Kriegskasse für kostspielige juristische Dinge.

Ex-User
11.01.2012, 19:32
@strandkicker

Wenn es für Dich so einfach ist, dann lass uns den Kritik-Bereich des Forums doch auslagern auf gckritik.com , Du stehst mit Deinen Daten im Impressum und jeder kann dort Kritik so wie Du es für richtig hälst, veröffentlichen! Stelle dafür gerne die Domain zur Verfügung, das Hosting, und richte ein Forum ein.

Und wenn du das nicht möchtest, warum verlangst du es indirekt oder direkt von queru ? :cry:

Nix für ungut ;o)

Wenns mein Forum wäre würd ich hier ALLES löschen was mir nicht passt , insbesondere Kritik an mir... und alles mit Werbung vollpflastern!!! ;o)

Schönen abend allen!

queru
11.01.2012, 19:32
Kleine Beispiele die ich fand:

„Die verkaufte Ware ist hier nie angekommen“ ist eine Tatsachenbehauptung.
„Das Buch ist grottenschlecht, bloß nicht kaufen“ ist ein bloßes Werturteil.

Das Wort Abzocker ist erlaubt, das Wort Betrüger nicht.

Ich tu´ mir das nicht mehr an, jedes mal prüfen zu müssen, ob etwas evtl. noch erlaubt oder verboten ist. Immerhin gibt es auch das Wort Fairness und wo, wenn nicht hier im Forum sollte dieses Wort noch Bestand haben. Wir brauchen hier keinen Enthüllungsjournalismus. Mir macht es an manchen Tagen schon keinen Spass mehr ins Forum reinzusehen, wie soll es erst völlig Unbeteiligten gehen?

Und ich sage es nochmal: Für jeden der ein Problem mit Geschäften oder Personen hat, hat der Staat Möglichkeiten vorgesehen, sich dagegen zu wehren. Warum wird es nicht gemacht: Klar, weil man seinen richtigen Namen und Adresse angeben müsste.

queru
11.01.2012, 20:00
Und dann noch meinen Kommentar bzgl. jener von denen gesprochen wurde die „Werbung“ hier im Forum machen. Nur meine bescheidene Meinung, das ist keine Kritik gegen irgendjemanden.

-Für mich persönlich ist und war das, was manche im Forum als Werbung bezeichnen, schon immer sehr willkommene Information.

-Selbstverständlich gehen die user die ihr Geschäft hier einstellen, ein erhöhtes Risiko ein, kritisiert zu werden wenn etwas mal schief ging, dennoch muss die Kritik sachlich sein, was ja auch meistens der Fall ist. Vollkommen überzogene, persönlich werdende Dinge die an der Sache vorbei gehen werden gelöscht. Sollte einem Geschäftsbetreiber ein posting zu heftig sein, dann weiß er genau, dass bei uns diese postings ohne zu zögern entfernt werden, genau wie bei jedem anderen user auch der sich meldet, dass ihm ein posting persönlich zu weit ging.

-Viele Betriebe werden aber auch nicht direkt durch einen Betreiber ins Forum gestellt sondern z.B. von mir. Warum? Weil es in meinen Augen Information für uns alle ist.

-Vielleicht sollte man auch daran denken, dass je länger dieses Forum existiert es sein kann, dass ein user zuerst auf diesem Forum war und erst dann einen Betrieb aufmacht. Warum sollte so ein Forenmitglied uns nicht alle am Fortschritt des Geschäfts auf dem laufenden halten?

-Und zu guter letzt kann es natürlich auch passieren, dass uns ein Geschäftsbetreiber keine Infos mehr weiter gibt speziell wenn die „Werbung“ im Forum in Wirklichkeit nicht so erfolgreich ist wie manche user es sich vorstellen. Es ist ja auch nicht sicher ob sich die Leute die von einem Betrieb im Forum lasen sich zu erkennen geben. Viele werden sicher, wie im Forum auch, anonym bleiben wollen.

Achtung! Ich wiederhole, dass es sich hier nur um meine persönlichen Gedanken handelt, nicht die des Admins und diese meine Gedanken sind frei von Kritik.

queru
12.01.2012, 12:04
Generelle "Heute regnet es, das ist nicht gut"-Postings, ich sagte es schon, sind nicht zielführend und bringen eher Negativresultate.
Da mache ich mir keine Sorgen. Dieses Forum hat bereits heute eine solche Menge an Informationen angehäuft, wie es wahrscheinlich nicht noch einmal zu schaffen wäre. Da fallen auch lockere, für manche, eher weniger interessante, aber möglicherweise für andere doch wieder informative postings, nicht ins Gewicht. So ist es halt auf einem Forum auf dem sich ganz Gran Canaria treffen soll/kann. Leute die hier leben interessiert vielleicht etwas anderes als Leute die nicht hier leben. Hier kommen alle auf ihre Kosten, alle ausser Kaputtmachern.
Aber eins ist klar, dieses Forum könnte auf ALLE negativen postings verzichten und es wäre mit dem Rest der Beiträge immer noch besser aufgestellt als alles andere was sich im Internet bzgl. Gran Canarias befindet und es würde noch nicht einmal die sensationslüsternsten user verlieren.

Peace
12.01.2012, 12:22
Da gebe ich Dir absolut recht und sage auf diesem Weg wieder mal Danke für Deine professionelle Führung dieses Forums.

norbert43
12.01.2012, 13:11
Doris und Norbert möchten auf diesem Wege auch wieder mal queru für seine tolle Arbeit und Geduld mit den "Mitmenschen" danken.

Tax
12.01.2012, 14:57
Eigentlich möchte ich mich hierzu gar nicht äußern.
Deshalb nur ganz kurz zwei Punkte:

1. Wie queru das Forum hier führt empfinde ich als sehr gut und danke ihm entsprechend dafür.

2. Viele Postings in diesem Tread gehen mir und ich denke auch reichlich anderen Usern ziemlich auf den Nerv.
Man mag zu vielem gar nichts mehr schreiben da es schnell "zerredet" wird.
Dabei ist es auch völlig irrelevant ob ich das so richtig sehe, aufällig ist aber das es wohl einges an Usern gibt
die sich immer mehr zurück ziehen. Mich eingeschlossen.

Braucht nicht diskutiert und/oder kommentiert werden.

Moni
12.01.2012, 15:13
2. Viele Postings in diesem Tread gehen mir und ich denke auch reichlich anderen Usern ziemlich auf den Nerv.
Man mag zu vielem gar nichts mehr schreiben da es schnell "zerredet" wird.
Dabei ist es auch völlig irrelevant ob ich das so richtig sehe, aufällig ist aber das es wohl einges an Usern gibt
die sich immer mehr zurück ziehen. Mich eingeschlossen.

Braucht nicht diskutiert und/oder kommentiert werden.

Kann sich jetzt jeder, der hier im Forum postet nun den Kopf zerbrechen, ob er mit Deiner Aussage vielleicht gemeint ist?
Na klasse.
Das führt natürlich auch dazu, dass User sich zurückziehen.

Tax
12.01.2012, 15:20
Soll ich hier für Verwirung gesorgt haben bitte ich dies zu entschuldigen und mein Posting einfach zu irgnorieren oder zu löschen.

Ex-User
12.01.2012, 16:13
Wenn sich jemand mal aus dem Forum zeitweise oder dauerhaft zurückzieht kann das auch berufliche oder private Gründe haben...

Dafür kommen täglich neue User, die sich anmelden und Beiträge schreiben. Ist doch normal.

Ausserdem gibts hier ja meines Wissens nach eh keine Anwesenheitspflicht. :wink:

Chiara
12.01.2012, 17:00
Eigentlich möchte ich mich hierzu gar nicht äußern.
Deshalb nur ganz kurz zwei Punkte:

1. Wie queru das Forum hier führt empfinde ich als sehr gut und danke ihm entsprechend dafür.

2. Viele Postings in diesem Tread gehen mir und ich denke auch reichlich anderen Usern ziemlich auf den Nerv.
Man mag zu vielem gar nichts mehr schreiben da es schnell "zerredet" wird.
Dabei ist es auch völlig irrelevant ob ich das so richtig sehe, aufällig ist aber das es wohl einges an Usern gibt
die sich immer mehr zurück ziehen. Mich eingeschlossen.

Braucht nicht diskutiert und/oder kommentiert werden.
Kann Tax da nur zustimmen.

Ex-User
12.01.2012, 17:11
Und was wollt ihr jetzt damit erreichen ausser Unfrieden?!

Nicht den Mut mal konkret zu werden und nicht die Klasse ansonsten lieber gar nichts zu sagen ?

edit: Vielleicht wärs gut das Thema einfach mal zu schliessen war sicher nett gemeint von Thomas aber bei sowas kommt nie was gutes bei raus. Insbesondere finde ich es unangemessen wo gerade noch gesagt wurde diese Postings wo keiner weiss wer oder was gemeint ist, sein zu lassen.

Aber macht es wie ihr es für richtig haltet ;o)

Schönen Abend noch zusammen!