PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet mich beim Zoll, wenn ich mit der Fähre nach GC komme



aektschen
10.01.2012, 10:57
Hallo miteinander,

ich fahre am Samstag mit der Fähre von Huelva nach GC und werde ein ziemlich volles Auto haben. Muss ich damit rechnen, dass ich vom Zoll angehaöten werde und muss ich evtl. den Kram verzollen, den ich dabei habe. Es hat zwar alles keinen besonders hohen Wert, aber das könnte schon en bisserl Stress bedeuten. Sollte ich irgendwelche Listen vorbereiten, oder es einfach versuchen?

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

Taxanerin
10.01.2012, 11:16
Als wir mit der Fähre auf GC ankamen,wurden ,soweit ich das sehen konnte,alle nur durchgewunken.Es hat keiner vor uns anhalten müßen,was weiter hinten
gewesen ist,kann ich nicht sagen.Wir hatten vorsichtshalber Listen angefertigt,damit es keinen Stress gibt,aber gebraucht haben wir sie nicht.Besser man hat
alles dabei.
Viel Spass bei der Überfahrt,uns hat es viel Spass gemacht.Nachzulesen unter Fotos.

TeamU
10.01.2012, 12:39
Ich bin vor ein paar Jahren mit PKW und Caravan mit der Fähre nach Teneriffa. Mein Gespann war restlos überladen, sah schlimmer als zigeunermäßig aus und ich wurde durchgewunken.

Das Fahrzeug vor mir war schick, eine Durchschnittsfamilie saß drin, nichts war chaotisch und die wurden rausgewunken.

Es gibt, glaube ich, kein Muster. Oder aber, die Unauffälligen sind verdächtig.

Georg
10.01.2012, 13:34
Hallo Wolfgang,
normalerweise wird durchgewunken aber es empfiehlt sich trotzdem eine Liste dabei zu haben. In deinem Falle handelt es sich ja vermutlich um normales Umzugsgut und keine Handelsware, so hast du nichts zu bezahlen.

Liebegrüße und willkommen auf Gran Canaria

aektschen
10.01.2012, 14:06
Moin,

bei mir handelt es sich zwar um "Umzugsgut", aber da ich noch nicht auf GC gemeldet bin müsste ich es vermutlich erst versteuern und würde es dann nach ner gewissen Zeit zurückbekommen, wenn ich eine nie usw. habe. Werte sind das jetzt auch nicht so sehr. Zwei Computer und vier Monitore wird wohl das teuerste sein. Die haben zusammen nen Wert von ca. 800 EUR. Weiss jemand wie die Freigrenzen sind? Wieviel wert darf man mit nach GC bringen?

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang