PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit dem Bus 18 zurück von Tejeda nach Maspalomas bzw. Playa del Ingles



yv12
25.01.2012, 12:01
Quäle mich auch gerade mit den Busfahrplänen und mir ist schon klar wie und wann ich Richtung Norden komme, aber zurück ist so verwirrend. Finde nur was weiter über Vega de San Mateo und dann außen rum über Las Palmas, oder von San Mateo über Ayacata, aber fährt der dann über Tejeda (gibt ja auch die Möglichkeit über Cueva Grande)Bitte Hilfe komme einfach nicht weiter

kuehnetec
25.01.2012, 16:23
Hallo,
keine Sorge die Wanderer die ich oft morgens am Busbahnhof Faro Maspalomas beobachtet habe kommen nachmittags/abends alle wieder runter aus den Bergen.
Ich hoffe ich kann etwas Licht ist dunkel bringen:

Der Bus 18 um 14:00 Uhr fährt ab San Mateo die Strecke über Cueva Grande,Tejeda,Cruce (Kreuzung!) La Culata....Richtung Faro Maspalomas.

Zusätzlich fährt ein weiterer Bus 18 um 14:00 Uhr nur ab San Bartolome eine Teilstecke bis Faro Maspalomas!

Der Bus 18 um 16:00Uhr fährt von San Mateo -durch- La Culata die Strecke nach Faro Maspalomas.

Was man auch machen kann ist das man da oben in den Bergen von Tejeda weiterfährt mit dem Bus 305 13:00Uhr durch Cueva Grande/ 14:50Uhr durch La Culata bis San Mateo und dort z.b mit dem Bus 303 nach Las Palmas San Telmo fährt und dort in den Bus 30,50,150 umsteigt Richtung Faro Maspalomas oder Bus 1 nach 18:00 Uhr auch durch Playa del Ingles!

Eine weitere Ersatzverbindung gibt es von San Bartolome de Tirajana um 12:30Uhr,14:30,18:00 mit dem Bus 34 nach Doctoral (Vecindario) und dort kann man in den Bus 25,Bus 36 umsteigen Richtung Playa,Faro Maspalomas.
Auch umsteigen in den Bus 1 würde gehen bis El Veril(Playa=nähe Busbahnhof Tropical oder San Fernado Francokreisel!)

Meine Erfahrung ist egal wo ich jemals an einer Haltestelle auf GC gestanden habe 10.min vor Abfahrt kommen zu jeder Tages und Nachtzeit immer Canarios angelaufen!
Was auch feststeht es gibt da in den Bergen auch noch Nachbarschaftshilfe und wenn man denkt man ist völlig alleine unterwegs und verlassen dann kommt irgendein netter Einwohner angetuckert der einem auf Anfrage auch gerne mitnimmt zum nächsten Busbahnhof oder in die nächste Kneipe.
Man kommt immer nach Hause zurück.

Mfg Andreas

yv12
26.01.2012, 12:04
Vielen Dank für diese Superinfo! Stimmt das jetzt so: der Bus 14h von San Mateo biegt von der GC-15 auf die GC-600 Richtung Süden ab, fährt über Cueva Grande, biegt an der Cruz de los Llanos Richtung Norden ab auf die GC-150 nach Cruz de Tejeda, von dort auf die GC-15 nach Tejeda und dann auf der GC60 heim?
Und der Bus um 16h aus San Mateo, fährt der über Cruz de Tejeda und biegt vor Tejeda nach La Culata ab und weiter Richtung Ayacata, oder über Cueva Grande, an der Cruz de los Ll. auf der GC-600 weiter, dann von Süden her über La Culata hoch zur GC-15 und dann über Tejeda und die GC-60 heim. Weißt Du das, und wann wären denn die Busse dann in Tejeda???

kuehnetec
26.01.2012, 16:15
Hallo,

So wie ich das in Erinnerung habe müsste der Bus 18 der um 14:00 Uhr in San Mateo losfährt um ca.15:200Uhr~15:30Uhr in Tejeda abfahren.
Dann werden in Tejeda die Bürgersteige hochgeklappt.
Der nächste Bus 18 der um 16:00 Uhr in San Mateo losfährt der fährt über la Culata nach Faro Maspalomas.
Die frühen Rückfahrten sind schon angebracht es wird mächtig schattig und früh dunkel in den Bergen und oft ist es in den Bergen wolkenverhangen duster und kalt.
Unbedingt in Tejeda beim aussteigen auf den Plan an der Haltestelle schauen wann der letzte Bus 18 zurückfährt.
Mfg Andreas

anko11
26.01.2012, 17:26
was kostet die Fahrt von PDI nach San Mateo,bzw.nach Tejeda?


Anko11

kuehnetec
26.01.2012, 18:59
Bus 18
Faro - Tejeda 6,15€
Faro - San Mateo 8,65€
San Fernado - San Mateo 7,75€
San Fernando - Tejeda 5,35€

Bus 303
San Mateo - Las Palmas Busbahnhof San Telmo 2,55€

Bus 30 auch 50,150
Las Palmas San Telmo - Faro Maspalomas 6,15€

Bus 30
Las Palmas - Playa del Ingles 5,60€

Bus 1
Las Palmas - San Fernando 5,60€
nach 18:00 Uhr auch durch Playa del Ingles!


Mfg Andreas

anko11
26.01.2012, 19:32
Meine Güte,was Du alles weisst!!!!

Besten Dank für die Info

Anko11

yv12
27.01.2012, 19:57
Werde wohl den Rat von Kühnetec befolgen und den 14hBus nehmen oder außenrum fahren. Falls ich aber doch den um 16h nehme, ist mir immer noch nicht klar, ob der über Tejeda fährt oder vorher nach La Culata abbiegt und ich von Tejeda aus ca 1,5km zu dieser Abzweigung laufen muss, sieht auf meiner Karte so aus. MfG Yv

kuehnetec
27.01.2012, 22:54
Sollte da was schief gehen kann man auf jedenfall auch mit dem Bus 305 um 13:00 und um 14:50Uhr von Tejeda in Richtung San Mateo fahren und dann mit dem Bus 303 über Las Palmas San Telmo wieder in den Süden fahren.

Wenn ich vor Ort wäre würde ich gerne morgen früh um 7:50 Uhr am Busbahnhof Faro Maspalomas den Busfahrer oder den Dispatcher fragen gehen wann der Bus 18 zurückfährt....

Ich würde mir aber keine größeren Sorgen machen denn der Canario ist doch eigentlich sehr freundlich gesinnt und neigt doch dazu großzügig zu helfen bei Problemen aller Art.

Für die telefonische Global-Hotline reicht mein spanisch noch nicht ganz aus da kommt noch zu oft die "Sanduhr" im geistigen Prozessor der Soundkarte und da ich dann in der Situation eher mit den Armen rudere versteht mein gegenüber nur kauderwelch....am Telefon.

Mfg Andreas

kuehnetec
12.09.2012, 19:28
Wichige Änderung in der Linienführung vom Bus 18!
Der Bus 18 fährt nur noch bis Tejeda!
Aktueller Beitrag:
http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?29177-Bus-18-Faro-Maspalomas-Tejeda-wichtige-%C4nderung-ab-17.9.2012-!

-Aktualisiert 12.09.2012-

Mfg Andreas

lauftier
12.09.2012, 20:01
@ kuehnetec: Da du hier der Experte für die Busverbindungen bist, kannst du uns vielleicht sagen, wie wir vom Busbahnhof Maspalomas nach San Fernando (Spar markt) kommen? Und wie oft fährt der Bus? Danke schon mal im voraus (noch dreieinhalb Wochen-juhu)!

kuehnetec
12.09.2012, 21:32
Aber sicher doch da antworte ich doch gerne....
Da gibts einige schöne Verbindungen:

Bus 18
ab Faro Maspalomas 8:00,9:30,11:00,15:00,19:00Uhr
hält am Franco Kreisel (Edif.Mercurio)und an der AV Galdar (Eurospar)
Fahrzeit ca.10 min

Bus 50
ab Faro Maspalomas 7:05 bis 18:05 Uhr 1x stündlich
bis Franco Kreisel (Edif.Mercurio)
Fahrzeit ca 5-7min! -Schnellbus!-

Bus 73
ab Faro Maspalomas 8:15 bis 20:15 Uhr 1x stündlich
über Sonnenland,El Tablero,Mercado Municipal,San Fernando,Av Galdar und Franco Kreisel oder eine Haltestelle weiterfahren bis CC/Nilo dort über die Brücke gehen dahinter ist gleich Lidl und Mercadona
Fahrzeit: ca 22.min

Fahrpreis 1:40€

Vom Franco Kreisel auf der Av.Tirajana neben dem Bazar Ani (Kurzwarengeschäft!) kann man direkt die Fußwege durch die Häuser durchlaufen man kommt so kurz vorm Eurospar raus und wenn man geradeaus weiter geht auch wieder durch die nächste Siedlung kommt man direkt bei Mercadona und Desnudo raus!
Die Fußwege sind öffentlich zugänglich!

Nur ein noch Tip:
In El Tablero ist auch ein Spar Supermarkt der ist auch sehr gut sortiert und teilweise günstiger als der Euro Spar und befindet sich gleich gegenüber von Mercadona.
Mit dem Bus 73 ist man auch ganz schnell von Faro Maspalomas in nur ca 7.min in El Tablero!
In El Tablero gibts auch Mercadito und div. andere Geschäfte so auch günstiges Obst und Gemüse.
Rückfahrten ab El Tablero immer um immer um 48.min Richtung Faro Maspalomas gegenüber an der Sporthalle (Polideportivo).
So kann man auch bei richtiger Planung problemlos auch lecker Eis einkaufen ohne das es einem bis Faro Maspalomas kaputt geht...
Achtung Bus 73 ist eine Ringlinie
die Haltestelle wird in beiden Richtungen angefahren in El Tablero!

Mfg Andreas

lauftier
14.09.2012, 19:22
Super Antwort und besonderen Dank für den Tip, werden wir bestimmt machen!