PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchverbot an allen Stränden im Gebiet von Mogan.....



soloyo
27.01.2012, 10:58
.........dieser beschluss wurde gestern,laut Canarias7,in der sitzung des gemeinderates gefasst. Mal gespannt,wie die Touristen das aufnehmen

Ex-User
27.01.2012, 11:20
...der Tag der Umsetzung dieses Gesetzes wird mein ganz persönlicher Feiertag *lach. Ich hoffe nur dass die Gemeinde San Bartolome für die Strände Maspalomas und Ingles und auch in den Dünen damit sehr bald nachzieht. Wie die Touristen darauf reagieren ist uninteressant. Es wird keinen geben, der deshalb nicht an den Strand geht. Die Hardcorequalmer werden weiter rauchen - aber mit dem schlechten Gewissen des Verbotenen... Muss mal nachfragen, ob die dafür Kontrolleure einstellen. *lach

Übrigens nehmen die Spanier viel mehr Rücksicht auf die Nichtraucher als so mancher Deutsche in einem Restaurant auf der Terrasse. In dem Restaurant Caldera in Santa Lucia stehen die Spanier AUF DER TERRASSE auf und gehen auf die Strasse bzw. weiter abseits und Rauchen ihre Zigarette danach.... In einem Touristenrestaurant unvorstellbar...

queru
27.01.2012, 11:40
Konkret ist es so: Das Rathaus Mogán beschloß eine neue Verordnung über die Nutzung seiner Strände und Artikel 13 sieht vor, dass am Zugang zu den Stränden Aschenbecher angebracht werden und dass die Nutzer ihre Zigarette hineinlegen müssen bevor sie den Sand betreten.
Des weiteren ist es verboten Zigarettenkippen in den Sand zu werfen sowie nachts im Meer zu baden.

stefank
27.01.2012, 11:50
Was passiert bei Zuwiderhandlung, werden dann Bußgelder erhoben oder wird man nur nett ermahnt?

kuehnetec
27.01.2012, 12:07
Nein,@stefank,
man wird bei Zuwiderhandlung auf Lebenszeit der Insel verwiesen und wird für ganz Spanien als Tourist gesperrt!
Man darf dann nur noch nach Albanien,Bulgarien,Türkei und nach Libyen und ev.nach Ägyten reisen....nach vorheriger Absprache mit dem deutschen auswärtigen Amt und der gesetzlichen deutschen Krankenkasse denn dort werden dann hartnäckige Raucher in einer Art gebührenplichtigen Kartei geführt ähnlich wie Kofferbomber und andere duchgeknallte Leute!
---
Vermutlich gehts da bei dem Verbot eher um die weggeworfenen Kippen am Strand und das mit dem Badeverbot in der Nacht soll die Leute abschrecken die dort eine entspannte Nummer schieben wollen unter dem Sternenhimmel in der leichten nächtlichen Briese ....und damit Lärm und Unfrieden verbreiten..!
Den Canario wird das nicht interessieren der geht sowieso lieber an Geröllhalden baden wo man mit dem Auto bis an die Wasserkante ranfahren kann und wo man den Grill anknipsen darf...ob da einer dann am Samstag oder Sonntag das Rauchverbot kontrolliert ist nicht zu erwarten...
Mfg Andreas

Ex-User
27.01.2012, 12:42
x98
...nach Albanien,Bulgarien,Türkei und nach Libyen und ev.nach Ägyten ...

Jetzt sag bloss, du kennst die Busfahrpläne dort auch schon alle auswendig????:grin::grin:

Saramago
27.01.2012, 18:09
Gibt´s da endlich auch eine Kilobegrenzung für die Badenden?

anko11
27.01.2012, 21:03
oh,werden da Waagen aufgestellt?
Da hab ich aber schlechte Karten

Anko11

hansi45
28.01.2012, 10:07
An allen Eingängen zum Strand werden Waagen aufgestellt. Jeder Badegast wird einzeln gewogen und erhält eine Quittung mit den Angaben über Gewicht und Zeitpunkt des Zutrittes. Sobald der Gast den Strandbereich verlässt wird er wiederum gewogen. Ist das Gewicht höher als beim Eintritt wird er durchgewunken. Ist das Gewicht kleiner wird angenommen dass der Gast ins Meer gepinkelt hat oder sich sonstwie erleichtert hat. Pro 50 Gramm wird eine Busse in Höhe von 10 € erhoben. Damit werden in den nächsten 25 - 30 Jahren die schon längst fälligen Toilettenhäuschen am Strand finanziert.
Recht Klever diese Spanier.
Diese Vorschrift tritt nach unbestätigen Angaben des Bürgermeisters voraussichtlich am 1. April 2012 in Kraft.

anko11
28.01.2012, 10:19
wo sind die smilies?????


Anko11

canariafantastica
28.01.2012, 10:22
Ohne Quatsch mal. Ich halte diese Maßnahme für völlig überzogen. In Restaurants ok, aber an Stränden? Ich bin Nichtraucher, wenn die Lampe aber brennt, dann zieh ich schon mal nen Kotzbalken weg, aber ne Zigarre dann oder nen Zug von einer Menthol. Ich finde das übertrieben. Bisher hat es mich nicht gestört, wenn in freier Wildbahn gequalmt wird. Es verteilt sich ja ziemlich gut.

Das Problem hatte ich mit Franky del Norte auch. Der raucht wie ein Schlot. Habe ihm im Bungalow Rauchverbot erteilt, weil der kalte Rauch sowas von ekelig war. Er hats dann auf der Terrasse verrichtet. Hat funktioniert und zeigt, dass sich NR und Raucher, arrangieren können.

In einem Punkt muss ich Barmer Manne Recht geben. Er hat gehustet wie ein Storch, es war aber eine Erkältung, so 14 Tage lang. Ja nee, ist klar. Egal, ist seine Gesundheit.

stefank
28.01.2012, 11:11
Es geht ja nicht um das Rauchen ansich, sondern um die Tatsache, dass manche Raucher ihre Kippen einfach in den Sand stecken und dann da liegen lassen. Ich finde das dann sehr appetitlich, wenn ich am Strand dann zwischen den Kippen liegen muss. Auf den Kanaren ist mir diese Verscmutzung bisher noch nicht sonderlich aufgefallen, extrem ist das aber z.B. auf Mallorca in der Bucht von Palma.

canariafantastica
28.01.2012, 11:17
Dann aber Bitte auch keine Lebensmittel mit an den Strand! Keine Getränke in Flaschen und Dosen. Das Problem ist mindestens genauso schlimm, wenn nicht noch problematischer. Das Problem muss man dann als Ganzes sehen und nicht nur Punktuell. Das ist dann nur die halbe Wahrheit.

Ex-User
28.01.2012, 11:45
Mal abgesehen davon,dass trinken lebensnotwendig ist und rauchen nicht, verstehe ich nicht in wiefern man andere stört, wenn man am Strand einen Bocadillo isst. Es geht ja auch bei den Zigaretten nicht nur um die Idioten,die ihren Müll am Strand lassen, sondern auch um den Passivrauch der vielleicht andere stört , und der ja offensichtlich auch gesundheitsschädigend sein kann.

(Wie viele andere Dinge auch,ich weiss)

Wobei ich selbst es auch blöd finden würde, wenn man nicht mehr rauchen dürfte am Strand..... Auf der anderen Seite versteh ich zumindest die Logik immer nicht,z.B. bei den Liegen.. Wo alles dicht an dicht liegt... gut wer das mag,soll das machen..Aber warum soll ein Nichtraucher dann auch den Rauch ständig einatmen wenn nebenan eine Kettenraucher-Familie liegt??!

( Und ja, wenn jemand da die ganze Zeit trinkt und isst kann das auch nerven genau wie jemand der ständig sein Handy benutzt )

Bin selbst Raucher... Aber ich wills trotzdem nicht kapieren warum man immer gegen die Rauchverbote ist , damit werden doch z.B. auch Familien mit Kindern geschützt also warum muss das immer etwas schlechtes sein??

Leben und leben lassen gilt doch auch für die Leute, die nicht rauchen und das auch nicht einatmen mögen?

Ich denke das Problem wäre endgültig gelöst wenn mal eine rauchfreie Zigarette kommt, die auch genauso "schmeckt", ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch jemand was dagegen hätte.

x87

canariafantastica
28.01.2012, 11:56
Tom, es geht nicht um den Bocadillo, sondern die Verpackung dessen. Ordentliche Bars verpacken den in Frischhaltefolie. Wo bleibt die dann? Nicht jeder entsorgt standesgemäss.

Nun ja, Passivrauchen im Freien? Dann muss man sich schon Nahe auf der Pelle liegen. Normal ist das eigentlich akzeptabel, durch den Passatwind wird der Rauch gut verteilt. Nun gut, ich kann das Strandgeschehen in der Form nicht beurteilen, da mich so ein Strand wie z.Bsp. Amadores nie zu Gesicht bekommt. Aber so schlimm kann das doch nicht sein oder? Viel schlimmer sind saufende und johlende Jugendliche, die dann noch 50cm an dir vorbeitorkeln und dir den Sand ins Gesicht blasen. Da könnte ich nun aus der Haut fahren.

Nun gut, jeder hat SEINE Sichtweise. Ich gehe damit etwas entspannter um. Bisher bin ich auch mit den Rauchern ausgekommen. Wenn nicht, mach ich mich schon bemerkbar. Dann klappt es meistens......

Ex-User
28.01.2012, 12:16
Ich muss sagen ich rauche überall und denke dabei auch gar nicht bis kaum an andere, klar wenn am Nebentisch einer isst mach ich mir sicher keine an.... Und wenn jemand mich bittet die Kippe auszumachen, mach ich das auch.. oder frage natürlich vorher wenn ich bei jemand zu Gast bin.. Wenn jetzt Rauchen an Stellen wo sich andere gestört fühlen verboten wird, so habe ich da kein Problem mit. Ich denke einfach ohne Verbote hält sich eh kein Raucher dran, weil viele, so wie ich, sich darüber meist gar keinen Kopf machen. Und klar jemand wie Du, der spricht dann andere an, wenn er sich gestört fühlt, aber ich denke den Mut haben viele nicht die fressen dann den Frust in sich rein...

Und klar Müll in die Gegend werfen muss verboten sein ist es sicher schon,aber ich denke wir wollen alle nicht in einer Gesellschaft leben wo es darauf Gefängnisstrafen gibt wie ich glaube in Singapur es schon der Fall ist.

kuehnetec
28.01.2012, 12:50
Ich gehe bei dem Verbot des rauchen am Strand eher davon aus das es um die Hinterlassenschaften der Raucher geht vermutlich kostet es der Gemeinde sehr viel Geld wenn man täglich den Strand umkrempeln und durchsieben muß wegen der Zigarettenstummel.
Vermutlich muß man sich einen Aschenbecher mitbringen wenn man am Strand rauchen will so wie das auch in diversen Anlagen am Pool geregelt ist ohne Ascher gibts nichts zu rauchen!
Schließlich schnippt man die Kippen zuhause auch nicht in die Ecke.....oder kippt den vollen Ascher aus dem Fenster auf die Strasse....

Ganz ehrlich auch Hardcoreraucher gehen wenn sie auf eine Party eingeladen sind auch raus zum rauchen!
Jedenfalls kenne ich keinen Raucher der beim besten Kumpel sich einfach eine Tasse aus der Küche als Aschenbecher schnappt und sich genüsslich in der fremden Bude eine anzündet und alles zuquarzt.

Unstrittig ist doch das ein striktes Rauchverbot an Kindergärten,Schulen,Krankenhäusern,Restaurants,
Kinderspielplätzen,
öffentlichen Gebäuden,Veranstaltungen,Hotelzimmern gibt!
Der Schutz von Kindern in der Familie vor rauchenden Eltern beginnt zuhause im privaten Umfeld in der eigenen Wohnung und Eltern die halbwegs neuzeitlich orientiert sind paffen ihre Kinder auch zuhause nicht zu.

Anscheinend gibts sogar im Buswartehäuschen ein Rauchverbot denn die Canarios rauchen immer hinter oder neben dem Buswartehäuschen ihre Kippen...
Es gibt eigentlich genug Verbote es mangelt jetzt schon an Durchsetzung und Kontrolle!

Zum Thema essen,trinken und genießen am Strand beobachte man die canarische Großfamilie:

Da kommt die ganze Familie einschließlich Oma,Opa,Nichten und Neffen und deren Kumpels aus der Nachbarschaft gegen 11:00Uhr angerückt zum Strand jeder Erwachsene trägt midestens eine große Eistruhe,einen Sonnenschirm und 2 Taschen zum Strand!
Dann geht es los es wird ein Krahl eingerichtet und für Oma und Opa der Klappsessel und Sonnenschirme aufgestellt und spätestens 10 min nach Ankunft wird die erste Eistruhe ausgeräumt und genüsslich verspeist... und so zieht es sich über den ganzen Tag unterbrochen von zeitunglesen,rauchen,baden,telefonieren,schlafen,
radiohören.....und Besuche von zufälligen Bekannten die man am Strand zufällig entdeckt.

So sieht der canarische Familienstrandtag aus!
Ich liebe diese Menschen die haben doch ein wunderbares Familiengefüge...

Ich fahre doch geringfügig öfters mit dem Bus duch die Gegend da stehen mitten im nichts Bushaltestellen an Naturstränden d.h Geröllhalden,Steilküsten und dort vergnügen sich die Einheimischen und wenn an den Stränden der Gemeinden alles verboten wird was Spass macht dann weichen die Einheimischen ebend auf solche Insiderecken aus...wo man am Strand parken darf,ungestört rauchen und grillen kann.

mfg andreas

fio
28.01.2012, 14:01
@ canariafantastica (http://www.gran-canaria-insider.info/member.php?3464-canariafantastica)

hat mit seiner Argumentation wieder mal völlig recht. :!:
Wenn ich mir überlege wie die einzelnen Strandabschnitte (ob nun im Sommer oder andere Zeit) ausschauen, nachdem die tausenden von Touris, Canarios, Resis, usw. wieder abgezogen sind, verstehe ich noch weniger dieses "Antiraucher Argument". Da liegen xxx Tüten rum, Abfälle von Brot, Wurst, Fleisch und weiterer Dreck, Flaschen ob nun aus Glas oder Blech, benützte Tempos und und und.
Da machen die paar Kippen im Sand wirklich das Kraut nicht mehr fett. Aber es ist halt populär, auf alle Raucher reinzuhauen. Argumentativ ohnehin auf sehr schwachem Boden, aber man machts gern.
Wie schön wäre bsw., wenn Raucher und Nichtraucher auf dem Weg zum Strand nicht ständig dem Hundedreck ausweichen müsste.
fio

canariafantastica
28.01.2012, 14:14
Klar Fio, da wird nur eine Sau durchs Dorf getrieben. In Wirklichkeit ist es ein ganzer Schweinestall. Den Rauchern nun den Schwarzen Peter zuzuschieben, ist argumentativ eher schwach. Andersrum: Eine Kippe wird irgendwann wieder zu Erde, und Plastik? Überdauert Jahrhunderte. Wenn, dann Alle! Ausnahmslos. Eventuell hilft es, wirklich drastische Strafen aufzufahren. Wenn ich Drastisch sage, meine ich es. Umweltverschmutzung durch wegwerfen von Müll jeglicher Art: 1000€ pauschal. Wollen wir doch mal sehen, wie schnell sich das dann rumspricht, wenn es so 10-20 mal angewendet wurde.....

Die größeren Umweltverschmutzer sind NICHT die Raucher, sondern die Leute, die alles am Strand liegen lassen. Die Kippe ist das allerkleinste Übel, im Sinne vom Müll.

Saramago
28.01.2012, 15:23
Dann aber Bitte auch keine Lebensmittel mit an den Strand! Keine Getränke in Flaschen und Dosen. Das Problem ist mindestens genauso schlimm, wenn nicht noch problematischer.

... und bitte ab einer gewissen Haarlänge nur noch mit Badekappe! Ist ja eklig, die Haare und Schuppen um sich herum schwimmen zu haben. Wenn, dann richtig. Ist in öffentlichen Schwimmbädern schliesslich auch so. Wir werden das schon ordentlich durch regulieren, man muss nur mal ein paar Deutsche ran lassen, dann klappt das schon.

canariafantastica
28.01.2012, 15:31
Was habe ich das SARAMAGO vermisst! Demnächst wird das sogar gesetzlich geregelt! Du berichtest dann ja.....Solange folge ich Dir! Dass sogar, ganz genau!

Saramago
28.01.2012, 15:44
Selbstverständlich wird das gesetzlich geregelt! Was denn sonst? Wir werden hiermal Zucht und Ordnung in den kanarischen Laden bringen und berichtet wird darüber regelmässig!

Gegenüber der Tatsache, dass Deutschland Griechenland ein Ultimatum stellt, um zu erreichen, dass Griechenland seine Staatshoheit an Brüssel abgibt *dass ich das noch erleben darf*, sind die Badekappen doch eine Kleinigkeit!
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/37080/

canariafantastica
28.01.2012, 15:55
Die Badekappen bekommen wir hin! Mit Blumenmuster und nach europäischen Standard! Zur Not auch mit Boletín, dass geht mit genügend Vitamina C! Danach widmen wir uns den Ionischen Inseln, wäre doch gelacht, wenn wir dort nicht die Kurtaxe etablieren könnten. Eventuell bewegen wir die Costa Cruceros nochmal ganz dicht an Lefkas vorbei zu fahren! Werbung ist alles! Müssen nur darauf achten, den Felsen dann Badekappen in Signalfarbe zu beschaffen. Dann geht das glatt! Im Ernstfall werden Felsen bis 100 m vor der Küste gesetzlich verboten. Genau wie Rheuma! Das wäre ein Durchbruch! Krankheiten gesetzlich verbieten lassen! Ein Meilenstein in der Medizin! Dann braucht man auch keinen Schiffsarzt mehr! Ein Arbeitsplatz auf jedem schwimmenden Zapfhahn weniger, aber nur gesunde Viajeros! Wenn man dann nicht kentert! Ach nein, wird ja dann verboten.! Felsen dieser Welt: Schämt euch!

Schönes WE Saramago. Wir lesen uns......

Saramago
28.01.2012, 16:01
Die Badekappen bekommen wir hin! Mit Blumenmuster und nach europäischen Standard! Zur Not auch mit Boletín, dass geht mit genügend Vitamina C! Danach widmen wir uns den Ionischen Inseln, wäre doch gelacht, wenn wir dort nicht die Kurtaxe etablieren könnten. Eventuell bewegen wir die Costa Cruceros nochmal ganz dicht an Lefkas vorbei zu fahren! Werbung ist alles! Müssen nur darauf achten, den Felsen dann Badekappen in Signalfarbe zu beschaffen. Dann geht das glatt! Im Ernstfall werden Felsen bis 100 m vor der Küste gesetzlich verboten. Genau wie Rheuma! Das wäre ein Durchbruch! Krankheiten gesetzlich verbieten lassen! Ein Meilenstein in der Medizin! Dann braucht man auch keinen Schiffsarzt mehr! Ein Arbeitsplatz auf jedem schwimmenden Zapfhahn weniger, aber nur gesunde Viajeros! Wenn man dann nicht kentert! Ach nein, wird ja dann verboten.! Felsen dieser Welt: Schämt euch!

Schönes WE Saramago. Wir lesen uns......

Endlich einer, der begriffen hat, dass nur deutschsprachige Erdenbürger wirklich etwas von Regelungen verstehen, man muss sie einfach machen lassen, alle anderen haben das einzusehen und abzunicken, fertig.

Zu dem Felsen hatte ich ja schon ausreichend Stellung bezogen.
http://uhupardo.wordpress.com/2012/01/20/die-wahrheit-uber-das-ungluck-der-costa-concordia/

Buen fín de semana, compañero.

canariafantastica
28.01.2012, 16:06
Schon gelesen...fein! Weiter so!

Bis dahin.

Ron

stefank
28.01.2012, 16:59
Nun lasst mal die Kirche im Dorf: Dass man seinen Müll (Kippen, Dosen, Flaschen, Windeln etc.) auch in die entsprechenden Behältnisse wirft, die dort auch lang und breit zur Verfügung stehen, sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein.

canariafantastica
28.01.2012, 17:21
Nun lasst mal die Kirche im Dorf: Dass man seinen Müll (Kippen, Dosen, Flaschen, Windeln etc.) auch in die entsprechenden Behältnisse wirft, die dort auch lang und breit zur Verfügung stehen, sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein.

Für Dich ja! Was ist mit den Anderen? Oder woher kommt der Basura?

Chiara
28.01.2012, 17:48
...der Tag der Umsetzung dieses Gesetzes wird mein ganz persönlicher Feiertag *lach.
Hoffentlich aber ein unbezahlter Feiertag:cool:!

hannes51
28.01.2012, 18:25
Endlich einer, der begriffen hat, dass nur deutschsprachige Erdenbürger wirklich etwas von Regelungen verstehen, man muss sie einfach machen lassen, alle anderen haben das einzusehen und abzunicken, fertig.
Recht hast Du, gib dem Teutschen ein Gesetz oder eine Uniform - und wenn es nur eine Schaffneruniform ist - und er wächst über sich hinaus. Er wird alles tun um diesem Gesetz im unbedingten oder sogar vorauseilenden Gehorsam er-BARM-ungslos Genüge zu tun. Nicht umsonst sind über 70% aller Gesetze und Vorschriften der ganzen Erde - na wo wohl? - in Deutschland angesiedelt!
Ein Gesetz ist für manchen Deutschen wie für Popeye der Spinat - es gibt ihm Kraft, denn er hat ja RECHT und er entwickelt rücksichtslos unvorstellbare Kräfte.

Leben und leben lassen wäre da doch humaner. In diesem Sinne: Carpe diem, es gibt wichtigere Dinge!

canariafantastica
28.01.2012, 18:28
Leben und leben lassen wäre da doch humaner. In diesem Sinne: Carpe diem, es gibt wichtigere Dinge!
Welche denn? Egoistischer oder Sozialer Natur?

Saramago
28.01.2012, 23:03
um diesem Gesetz im unbedingten oder sogar vorauseilenden Gehorsam er-BARM-ungslos Genüge zu tun

Der hat mir jetzt den Tag gerettet. :D *muy bueno*

lauftier
29.01.2012, 14:32
Tom schrieb: [...] Ich denke das Problem wäre endgültig gelöst wenn mal eine rauchfreie Zigarette kommt, die auch genauso "schmeckt", ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch jemand was dagegen hätte.

x87[/QUOTE]

lauftier
29.01.2012, 14:34
Die Lösung gibt es schon. Die Ego-T. Wer sich von den Behörden Angst machen lässt, der lese den Artikel in der Welt online:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13838641/Verbot-der-E-Zigarette-Ein-unsinniges-Placebo.html

LG vom Lauftier

Ex-User
29.01.2012, 15:03
Was haben eigentlich neue Verordnungen bzw. Gesetze in MOGAN mit Deutschland zu tun?!

Und ohne Gesetze fährt jeder ohne Gurt, telefoniert am Steuer, macht den Dreck der Hunde nicht weg und baut halt kreuz und quer die ganze PDI dicht....

Suuuuper (Ironie) x90

Den Wunsch nach Freiheit kann ich ja verstehn, aber auch da haben die Gesetze nichts mit zu tun. Man erschafft sich immer selbst seine eigene Freiheit , eine eigene Firma, eine Tätigkeit die Spass bringt, und am besten dann noch als Selbstversorger leben mit Gemüse, Obst im Garten und ein paar Tieren...

Wenn man das hat, dann glaube ich kaum dass man von der Rolle fällt wenn in Mogan am Strand das rauchen verboten wird.

queru
30.01.2012, 17:56
Der Bürgermeister von Mogán erklärte in einer Mitteilung an eine spanische Zeitung, dass das Verbot nachts im Meer zu Baden zurückgezogen wurde.

In Bezug auf das Rauchverbot an den Stränden versicherte er, dass dies nicht eine „Verneinung zum Rauchen auf dem ganzen Gebiet" ist, denn die Verordnung sieht vor, dass man Raucher und Nichtraucherzonen schafft.

Wenn ich es richtig verstehe soll es wohl Nichtraucherzonen an den meist besuchten Stränden geben und man will die Raucher dazu bewegen, diese Zonen zu respektieren, jedoch ohne das Rauchen zu verbieten wenn sie es wünschen. Außerdem werden feste Aschenbecher am Rest des Strandes aufgestellt um die Raucher dazu zu bewegen die Zigarettenkippen nicht in den Sand zu werfen.

stefank
01.02.2012, 19:58
Hmm, ich fürchte, dann wird sich am Status Quo nicht merklich etwas ändern.

queru
03.02.2012, 22:22
Das ursprünglich geplante Verbot abends im Meer zu baden hat übrix folgenden Hintergrund und das Rathaus wollte solche Fälle in Zukunft vermeiden:

Das Rathaus bekam in der Vergangenheit eine Strafe von 120.000 Euro auferlegt wegen 2 jungen Leuten die ihr Leben im Meer verloren als einer von beiden versuchte den anderen der im Wasser in Schwierigkeiten war zu retten.
Das Küstengesetz definiert nicht ob die Strandüberwachung über Tag oder Nachts sein muss. Das Gesetz macht nur das Rathaus für die Sicherheit an den Stränden verantwortlich und deshalb geht man davon aus, dass das Rathaus den ganzen Tag verantwortlich ist.

fio
04.02.2012, 07:44
Na die haben ja Sorgen. Da säuft das ganze Spanien wirtschaftlich ab und die haben keine anderen Sorgen, als sich darüber Gedanken zu machen ob das Meer auch nachts bewacht werden muss?
fio

kuehnetec
04.02.2012, 10:11
Ich würde auch meinen das es bei dem Problem der Nachtbader es sich eher um leichtsinnige angedröhnte Jungendliche und Touristen handelt die zu nachtschlafender Zeit den grandiosen Einfall bekommen mit 3,8 Atü im Kessel in die Brandung zu gehen und dabei zu Schaden zu kommen.

Der Canario hat eigentlich gehörigen Respekt vor dem Ozean aber in Verbindung mit jugendlichen Leichtsinn,Arehucas und bewustseinserweiternden Substanzen geht dann der Überblick verloren.

Aber derartigen blinden Aktionismus kennt man aber auch bei uns in Deutschland nur das man bei uns oft noch viel weiter über das Ziel hinausschießt und in Verbindung mit freien Trägern und Ämtern und deren Maßnahmen auch noch einen Schwung 1.-€ Jobber anheuern würde die eine solche Aufgabe dann übertragen werden würde nachts den Strand zu bewachen!

Vermutlich wäre es wirklich einfacher und sinnvoller nachts 2~3 Kollegen mehr von der Policia Local auf Motorrädern rumkurbeln zu lassen dann würde man wirklich was für die Sicherheit in den Urlaubsgebieten tun dann würde ev.auch mal ein Kabeldieb oder Einbrecher auf frischer Tat erwischt werden...
Mfg Andreas

queru
01.03.2012, 17:17
Die polemische Verordnung über die Nutzung der Küsten Mogan´s, welche in ihrem Artikel 13 ein Rauchverbot vorsieht, hat nach 30 Tagen öffentlicher Bekanntmachung keine einziges Schreiben dagegen erhalten. „Wenn niemand dagegen ist, werden wir sie beibehalten“ sagte der Bürgermeister. Soll heißen, dass sie sehr ernsthaft darüber nachdenken, sie unverändert beizubehalten, also auch das Rauchverbot.
Was auf jeden Fall zurückgenommen wird ist das Badeverbot Nachts, denn diesbezüglich gab es eine generelle Ablehnung der Nutzer und der Bevölkerung.
In Bezug auf das Rauchverbot sagte der Stadtrat für Tourismus, dass dies ein Treffer war und er für seinen Teil ist absolut sicher, dass man es beibehalten muss. „In den Treffen mit verschiedenen Geschäftssektoren haben wir ein positives Feedback bekommen und nach Meinungssondierungen kamen wir zum Schluss, dass mehr als 65% mit dieser Einschränkung zufrieden sind.
Er fühlt sich außerdem durch die Meinung anderer kanarischer Rathäuser bestätigt die, ohne Namen zu nennen, nur darauf warten, dass Mogán es macht und sie danach ähnliche Maßnahmen ergreifen.
Nicht der Fall ist es beim Rathaus San Bartolomé de Tirajana denn dort sagten Bürgermeister wie auch der Stadtrat für Tourismus dass sie es nicht machen werden, denn ihre Strände haben solche Dimensionen und Charakteristiken, dass dies nicht machbar wäre.
Eigentlich hatte Mogan ja bereits einen Konsens mit Geschäftsleuten und Reisegesellschaften, dass man Raucherzonen einrichten wird, aber nachdem jetzt keiner etwas gegen das Rauchverbot vorbringt, überlegen sie sich das Rauchverbot an den Stränden beizubehalten.

queru
30.03.2012, 16:26
Gestern wurde diese Verordnung beschlossen. Wenn ich die Meldung richtig interpretiere werden an den Stränden Mogans 75% der Fläche Nichtraucherzone und 25% abgegrenzte Raucherzone. Dies soll nur für die wichtigsten Strände wie Las Marañuelas, La Lajilla, Patalavaca, Aguamarina, Anfi, Puerto Rico, Amadores, El Cura, Taurito und Puerto de Mogán gelten.

queru
30.04.2012, 11:46
In 15 Tagen werden die Raucherzonen an den 10 Stränden Mogáns starten. Es wird jeweils nur ein Gebiet pro Strand geben abgegrenzt mit einem farbigen Seil und ausgestattet mit Aschenbechern.

Hillie
30.04.2012, 12:13
Wenn das mal was bringt... .

brösel
30.04.2012, 14:05
Ob's dann auch eine Kifferecke gibt? Gestern am Amadores wurden mal wieder inmitten der "normalen" Badegäste ganz offen bewusstseinserweiternde Substanzen inhaliert. Kleinkinder direkt daneben.

kuehnetec
30.04.2012, 14:48
Ach,@brösel
...das ist doch garantiert nur Hanfblütentee aus dem Reformhaus und wird doch nur in betreuter Rauchergemeinschaft eingenommen und dient dort nur zu medizinischen Zwecken....
Vielleicht werden dort auch noch Bierflaschenhalter aufgestellt damit man die Hände frei hat beim rauchen!
Mfg Andreas

canariafantastica
01.05.2012, 06:30
Ob's dann auch eine Kifferecke gibt? Gestern am Amadores wurden mal wieder inmitten der "normalen" Badegäste ganz offen bewusstseinserweiternde Substanzen inhaliert. Kleinkinder direkt daneben.

Sorry, wenn das neben meinem Kleinen einer machen würde, hätte ich ihm das Ding aus der Visage geschlagen. Hart, aber ist so. Unmöglich...

anko11
01.05.2012, 09:23
Sorry, wenn das neben meinem Kleinen einer machen würde, hätte ich ihm das Ding aus der Visage geschlagen. Hart, aber ist so. Unmöglich...
hey,das ist hart,aber du hast recht.Die Qualmer sind uneinsichtig,man kann sich nur wundern.
Kind im Arm,Kippe am Hals.
Anko11

strandkicker
01.05.2012, 09:42
Na, was den Beginn einer körperlichen Auseinandersetzung anbelangt, wäre ich etwas vorsichtiger. Könnte nämlich sein, dass man schnell den "Kürzeren" zieht und anschließend ein Fall für die Clinica ist. Man weiß nie, mit wem man es zu tun hat und wie viele seiner/ihrer Kumpels plötzlich mitmischen sprich auch mal reintreten wollen oder gar ein Messerchen ziehen.

Zurück zum Ursprungsthema: Mich würde mal interessieren, wer und wie das Verbot überwacht werden soll. Wäre schon ein Witz, wenn die Policia Local auf Raucherjagd geht und damit Personal für wichtigere Dinge, z.B. Abschreckung von Straftätern durch Präsenz oder Aufklärung von Straftaten vernachlässigen müsste.

canariafantastica
01.05.2012, 09:58
Strandkicker: Wenn ein jemand neben meinem Kind Marihuana durchzieht, ist mir das egal. Das Ding wird garantiert aus dem Mund verschwinden. Zuerst mit Worten, logo. Das wäre ein Ding wo ich aus der Haut fahre. Zum Glück ist es noch nicht vorgekommen.

strandkicker
01.05.2012, 14:10
@ron:
1.) Bin kein Drogenfreund und finde den öffentlichen Konsum entsprechener Substanzen nicht lustig.
2.) Sorge um den eigenen Nachwuchs habe ich auch.
3.) Aber möglicherweise eine wüste Klopperei wegen eines Joints zu starten, halte ich für übertrieben und aus den besagten Gründen für gefährlich. Was wird wohl der eigene Nachwuchs davon halten, wenn der eigene Vater bei aufkommenden Konflikten ziemlich schnell handgreiflich wird? Er wird sich genau daran ein schlechtes Beispiel für seine Streitereien mit Gleichaltrigen nehmen getreu dem Motto: Spurt der Andere nicht sofort, gibt es was in das Gesicht. Der Vater hat es ja schließlich vorgemacht.

Ich würde bei entsprechender "drogenlutschender" Klientel am Strand einfach ein paar Meter weiter ziehen und habe meine Ruhe, die ich auf dem Inselchen suche. Und genau dass würde ich meinem Nachwuchs zu erklären versuchen. Stress und Streit im Urlaub? Nein danke.

canariafantastica
01.05.2012, 14:15
Naja, Klopperei nicht, eher aus dem Mund ziehen bzw. dann abpassen und aus der Hand schlagen. Natürlich nicht gleich ne Keilerei. Trotzdem würde ich das nicht so durchgehen lassen. Wenn man das macht, wirds bald gängig. Muss man sich gegenlehnen, denn ist immernoch Verboten. Woanders schaut man ja auch nicht einfach weg.

strandkicker
01.05.2012, 14:46
Was ist verboten? Meiner bescheidenen Meinung nach ist der reine Konsum von Drogen immer noch straflos.

canariafantastica
01.05.2012, 14:54
Sorry, wusst nicht, dass in der Öffentlichkeit Kiffen erlaubt ist. Habe es eben erlesen. Schlimm genug.

queru
04.05.2012, 17:36
Lese gerade in einer spanischen Zeitung, dass der Verstoss gegen das Rauchverbot am Strand 450 Euro Strafe kosten soll.

queru
16.05.2012, 21:15
So sehen die aufgestellten Schilder am Strand aus: http://zetaestaticos.com/leon/img/noticias/0/690/690796_1.jpg

thomas
16.05.2012, 21:27
genau dieses schild hab ich heut auch angeschaut. warst du da?

queru
16.05.2012, 21:43
Nö, hab das Bild zuerst in einer Zeitung gesehen und dann in google-Bildern danach gesucht und danach auf das Bild verlinkt.

queru
11.08.2012, 18:25
Der zuständige Stadtrat sagte, dass die rauchfreien Strände überall zufriedenstellend angenommen werden ausser in Patalavaca. Dort würden die Bürger nicht mithelfen. Bisher werden jedoch noch nicht rigoros Strafen die bis 450 Euro gehen können verteilt, da man erst abwarten möchte, bis sich die Strandbesucher an das Rauchverbot ausserhalb der gekennzeichneten Stellen gewöhnt haben.

thomas
20.11.2012, 20:26
was soll diese sinnlose Diskussion ums Rauchen oder Nichtrauchen?
erstens hatten wir das ganze Programm schon mal mit den bekannten Folgen
zweitens ist das völlig neben dem eigentlichen Thema
drittens, wer den Rauch nicht will, soll gefälligst nach den USA oder sonstwohin gehen und hat auf GC nichts verloren( und das sage ich als Nichtraucher)
viertens, wer Streit sucht, soll bitte sein eigenes Forum, z.B. ein nichtraucherforum aufmachen und da wettern
fünftens, naja lieber "ohne Worte"

dyson
20.11.2012, 21:15
@thomas: Was hat es denn damit zu tun, WO man sich aufhält? Warum soll man in Miami andere Meinung sein als in Maspalomas? Der Zusammenhang ist nicht nachvollziehbar, jedes Land hat seine Gesetze, die es zu achten gilt . Aber anständiges und rücksichtsvolles Benehmen anderen Mitbürgern gegenüber ist international. Rauchen ist ok, wenn man andere nicht damit belästigt. Alle Erwachsenen dürfen ihrer eigenen Gesundheit antun was sie wollen, aber mit ihrer Selbstverwirklichung nicht andere schädigen. Und dass Passivrauchen schädlich ist, ist wohl unbestritten.

Gran-Canaria-Infos
20.11.2012, 21:42
Genau: Diskussionen zum Rauchen kann man gerne führen - aber doch nicht unter dem Thema "Shorty´s Beach Club".
Denn es geht hier um allgemeine Ansichten und nicht das Für und Wider in genau dieser Lounge/Bar/Restaurant.

Mick Rophon
20.11.2012, 23:08
naja, so einfach würde ich das Thema jetzt nicht vom Tisch wischen... Rauchen und Shortys gehört auch zusammen. Auf der Terrasse darf geraucht werden, alles ist offen und der Dreck zieht genauso durch den inneren Teil des Restaurants. Und nachdem die rauchenden Gäste alles andere als rücksichtsvoll sind, bekommen auch die Nichtraucher, die gerade beim Essen sind, den ganzen Dreck in die Nase. Spass macht das nicht. Und dann noch ein Wort zum rauchenden Personal. Die Qualmen auch mal schnell eine hinter der Tür und bringen den Gästen dann sofort das Essen an den Tisch. Und die Klamotten stinken nach Rauch. Ein Raucher wird hier widersprechen, weil er das gar nicht riecht und eben auch abstreitet.
Sicher, es ist jetzt kein Thema, dass nur und ausschliesslich "Shortys" betrifft, das gilt auch für andere. Aber eben auch....
Jetzt bin ich mal wieder neugierig, wie viele Argumente es wieder dagegen gibt...

auswanderin
21.11.2012, 09:01
ich bin auch Nichtraucherin aber ich hasse Menschen die so intolerant sind.
Klar finde ich es schoen dass man in Restaurants nicht mehr rauchen darf aber
so weit zu gehen, dass man den Leuten jetzt im Freien das Rauchen auch schon verbieten moechte, das geht gar nicht.
Die so krass drauf sind, sind meistens ehemalige Raucher, die es nicht ertragen koennen dass andere eben noch rauchen.
Fuer viele Raucher gehoert es eben dazu, dass sie z.B. nach dem Essen eine Zigarette rauchen. Gerade im Urlaub geniessen
doch viele Leute die Moeglichkeit in Ruhe eine Zigarette rauchen zu koennen ohne deswegen irgend wo vor der Tuere stehen
zu muessen. Was das "nach Rauch riechen der Bedienung" betrifft, kann ich nur sagen, das ist ja wohl schon ein wenig uebertrieben,
wenn man jetzt dem Bedienungspersonal auch noch vernieten moechte, dass sie HINTER der Tuere eine Zigarette raucht.
LEBEN UND LEBEN LASSEN ein wenig Toleranz hilft sehr im Leben
Wenn man es wie daheim haben moechte, dass gar keiner mehr raucht, dann muss man halt daheim bleiben.

dyson
21.11.2012, 10:02
@auswanderin: Aber das ist doch genau der Tenor meiner Postings - ich bin FÜR Raucherlokale, nicht dagegen! Ich gönne den Rauchern doch total, dass sie nach dem Essen gemütlich am Tisch eine oder mehrere Zigaretten rauchen können und dafür nicht draussen an zugigen Ecken stehen müssen! Es geht doch ausschliesslich darum, dass Nichtraucher nicht mit mit dem Rauch belästigt werden dürfen bzw. zwangsläufig zu Passivrauchern gemacht werden. Wenn ein Nichtraucher in ein Raucherlokal geht, ist das seine freie Entscheidung, aber wenn er in öffentlichen Bereichen und Nichtraucherlokalen dem Dunst ausgesetzt wird, ist das einfach nicht i.O..
Das hat mit der vielzitierten Toleranz gang und garnichts zu tun, bei der eigenen Gesundheit sollte man keine Kompromisse machen und selbst entscheiden, was einem gut tut und was nicht.
Notwendig ist eine Vielfältigkeit an Aufenthaltsorten, eben welche, wo geraucht werden darf und welche, wo nicht geraucht wird. Das würde auch das Problem von an Ecken und vor Türen stehenden Rauchern lösen, die sich hastig und oft frierend eine anstecken um dann schnellstmöglich wieder z.B. in`s warmes Lokal zu kommen.
Wenn auf Terrassen geraucht werden darf, dann sollten die Betreiber sicherstellen, dass der Rauch nicht in den Nichtraucherbereich zieht, vor allen sollten die Terrassen wirklich offen sein und nicht so eine Art Vorzelt.
Es sollte einfach mehr Raucherlokale geben, dann würde sich das Problem in Rauch auflösen!

kuehnetec
21.11.2012, 11:29
Hallo,
@dyson,
das es kalt,frio ist beim Rauchen ist auf GC eher nicht zu erwarten und ich würde sagen es gibt vermutlich keine reelle Lösung in Spanien oder auf GC ein echtes behördlich genehmigtes Raucherlokal zu eröffnen.
Da sind die gesetzlichen Reglungen in Spanien viel strikter als in Alemania wo man einfachen einen Club für betreutes rauchen und trinken über 18 Jahren und ohne Speisenauswahl eröffnet und ein Warnschild ins Fenster der Kneipe hängt oder wo man einfach die Location zum Bierzelt erklärt.
Auf GC gibt es aber Gastronomie wo man das strikte Rauchverbot im Restaurant auch durchsetzt nur dürften da die typischen Touriläden und die altbekannten CC-Kneipengassen eher nicht dazugehören.
Die Reglung in Spanien ist eindeutiger gefasst und einfach verständlich:
Cheffe!Cinicero!
Du Rauchen?
Si,nur draußen Solana!

Mfg Andreas

geckoherz
21.11.2012, 12:02
Rauchern zuriechen zu müssen, wenn man selbst was Nettes isst oder trinkt ist ziemlich ekelig, das vertreibt mich auch regelmässig aus Lokalen
hier sitzt man eben öfters draussen, und da sitzen die dann halt auch
bei den, aktuell sogar gesenkten, Preisen für Zigaretten auf den Inseln wundert mich der Dauerdampf, unter den sich mancher setzt, auch nicht

aber am Ende des Verständnisses bin ich bei den Kippen im Sand
wer raucht, hat irgendwann ne leere Schachtel für seinen Kippenmüll, ansonsten gäbe es bei gewisser Vorausschau, dass man als Raucher auch am Strand raucht sicher auch die Möglichkeit eines Taschenaschers

dyson
21.11.2012, 15:36
@kuehnetec: offenbar gibt es doch auf der Insel Raucherlokale, wie das vorher erwähnte Carlos I in der Cita. Vor ein paar Jahren erinnere ich mich, war auch das Lokal "Schweizer Chef" ein Raucherlokal. Meines Wissens müssen diese Lokale als Raucherlokal gut von außen erkennbar sein (grosses Schild) und es dürfen keine Kinder und Minderjährigen eingelassen werden, zumindest hatte mir das so ein Kenner der Gastroszene auf G.C. gesagt. Stimmt's oder stimmt's nicht?

DVDThek
21.11.2012, 17:50
hat man das Rauchergesetz denn dahingehend geändert? Denn nach dem damaligen Gesetz (wo es großen Wirbel gab) waren Raucherlokale verboten (auch sogenannte Raucherclubs). Ist aber möglich dass man das wieder gelockert hat.

Persönlich finde ich es schlimmer hinter einem qualmenden Diesel herzufahren als neben einem Raucher zu essen. Beim Essen kann ich dem Rauch ausweichen (umsetzen, Nichtraucherlokal gehen) dem Diesel muss ich trotzdem nachfahren und bekomm soviel Russ ab wie nach 2 Schachteln Zigaretten :-)

Rauchverbot am Strand halte ich leider für eine Notwendigkeit - nicht wegen des Rauches sondern wegen der Kippen, die so manches Volk dann einfach liegen lässt

stefank
21.11.2012, 19:59
Die Kippen im Sand am Strand empfinde ich auch als absolutes no-go, doch auf den Kanaren ist mir das bisher nie extrem aufgefallen. Schlimm ist das hingegen auf Mallorca in der Bucht von Arenal.

paradisegarden
21.11.2012, 20:08
@kuehnetec: offenbar gibt es doch auf der Insel Raucherlokale, wie das vorher erwähnte Carlos I in der Cita. Vor ein paar Jahren erinnere ich mich, war auch das Lokal "Schweizer Chef" ein Raucherlokal. Meines Wissens müssen diese Lokale als Raucherlokal gut von außen erkennbar sein (grosses Schild) und es dürfen keine Kinder und Minderjährigen eingelassen werden, zumindest hatte mir das so ein Kenner der Gastroszene auf G.C. gesagt. Stimmt's oder stimmt's nicht?

Nein, es gibt nach dem Gesetz keine "Raucherlokale". Offiziell rauchen darf man nur in Clubs, die weder Speisen noch Getränke anbieten. Soweit das Gesetz.

Dass es - gerade im Süden - viele Lokale gibt, die das Rauchverbot missachten liegt daran, dass diese Lokale wohl auf den Umsatz mit Rauchern nicht verzichten wollen.
Was ich mich allerdings - wenn man so manche Postings liest - frage ist, warum es keine dezidierten, ausgewiesenen Nichtraucherlokale gibt, wo auch im Freien das Rauchen verboten ist. Nachfrage wäre ja scheinbar da?

zum Thema Kippen am Strand: find ich (als Raucher) auch unmöglich. Ich versuch meinen Teil beizutragen, indem ich immer ein paar mehr mitnehme als ich selbst geraucht hab.

felin
21.11.2012, 21:18
zum Thema Kippen am Strand: find ich (als Raucher) auch unmöglich. Ich versuch meinen Teil beizutragen, indem ich immer ein paar mehr mitnehme als ich selbst geraucht hab.

Exakt so machen wir es auch, da wir immer ein "Mülltütchen" dabei haben, ist unser Platz danach sauberer als vorher.
Und im Restaurant kann ich darauf verzichten.

Mick Rophon
21.11.2012, 23:45
von was Rede ich denn die ganze Zeit: In Spanien ist es gesetzlich verboten, in Restaurants (Innenbereich) zu Rauchen. Also wenn ich in ein Restaurant gehe und mich REIN setze, gehe ich davon aus, dass ich ohne Rauchbelästigung essen kann. Aber jetzt fangen Restaurants wie eben das Carlos V in der Cita wieder an, die Gäste DRINNEN rauchen zu lassen. Und wenn mir das nicht gefällt und ich mich beschwere, darf man dreimal raten, wer dann wieder der ******************** ist.

auswanderin
22.11.2012, 11:43
ich glaube dass sich Nichtraucherlokale nicht surchsetzen wuerden. Wo geht man hin als Paar, wenn einer Raucher und der andere Nichtraucher ist?
In ein Raucherlokal. Glaube nicht, dass es Raucher gibt, die auf ihre Zigarette verzichten wuerden.
Ich glaube auch, dass es viele Nichtraucher gibt, die es nicht stoert wenn im Freien geraucht wird.
Ich finde einfach, dass es zu weit geht, den Leuten
auch noch im Freien das Rauchen zu verbieten. Nicht alle Nichtraucher sind so Intolerant
Was die Kippen am Strand betrifft, das finde ich auch unmoeglich. Die kann man ja wohl einsammeln und mitnehmen.

DVDThek
22.11.2012, 12:41
Das mit den Kippen am Strand ist ähnlich wie mit dem Müll der einfach liegen gelassen wird - solche Menschen gibt es eben (leider)

Dass sich Nichtraucherlokale (sofern das Lokal selbst entscheiden dürfte) nicht durchsetzen würden ist ein klares Zeichen dafür, dass wohl nicht genügend Nachfrage besteht - wozu also ein Gesetz. Und natürlich gibt es auch Raucher, die verzichten würden.
Für gewöhnlich verzichtet der Raucher dann aber eher auf den Lokalbesuch als sich in seiner Freiheit einschränken zu lassen. Der Wirt hat weniger Kunden - er bekommt nicht mehr Kunden dadurch und muss Angestellte entlassen die dann die Statistik zieren - als Beispiel.

Gerade auf Gran Canaria sollte man sich aktuell nicht die Frage stellen ob Rauchen böse ist - sondern ob man es sich aktuell überhaupt leisten kann dieser Frage einen so hohen Stellenwert zu geben.

dyson
22.11.2012, 12:45
@auswanderin: große Konfusion - warum sollen sich Nichtraucherlokale nicht durchsetzen, denn momentan sind ALLE (bis auf offenbar wenige Ausnahmen) Lokale "Nichtraucherlokale", d.h., es ist Rauchen im Gastraum nicht gestattet. Wenn alle in Raucherlokale gehen - WO sind die? Bitte Namen nennen! Aber bitte nicht nochmal das CarlosI.

Frieder
22.11.2012, 14:21
Das ist vom 28.01.2012:

... und bitte ab einer gewissen Haarlänge nur noch mit Badekappe! Ist ja eklig, die Haare und Schuppen um sich herum schwimmen zu haben. Wenn, dann richtig. Ist in öffentlichen Schwimmbädern schliesslich auch so. Wir werden das schon ordentlich durch regulieren, man muss nur mal ein paar Deutsche ran lassen, dann klappt das schon.

Es zeigt sich, dass uns derartig 'wichtige' Themen das ganze Jahr beschäftigen können. Da bleiben natürlich keine Zeit und Gedanken für z.B. folgendes: http://uhupardo.wordpress.com/2012/11/14/generalstreik-live-bilder/.

HH KRZBG
22.11.2012, 14:48
@Frieder: Danke dafür die Relationen zurecht gerückt zu haben.

Da ich mich im Jahr selber 3-5 Wochen im Jahr auf GC aufhalte und ich Raucher bin, fand ich es persönlich für mich Sch***ade das es auch in "normalen" Pinten verboten wurde zu Rauchen. (In Restaurants ist es für mich eine, inzwischen, selbstverständliche Geschichte nach draussen zu gehen um zu quarzen.) Nun gut, nun ist es halt seit ein paar Jahren nicht mehr erlaubt, auch in Kneipen zu rauchen, und meinetwegen ein Tapa dazu zu futtern. Aber was soll's. Gibt wirklich schlimmeres.

Aber du meine Güte.... Rauchen verboten am Strand.... Am Strand liegen ist ja immer noch ein Freiluftevent. (Meine Stummel habe auch ich immer mit genommen, mal so neben bei). Es wundert mich aber nicht, bei der inzwischen eingesetzten... na ja Hysterie. Mir fällt da eine Simpsons Folge ein. Eine Simpsons-Figur zur anderen (rauchenden) Simpsons-Figur: "Und Sie Sir, Sie sind schlimmer als Hitler!"

Aber sei wie es ist. Haben die Bürokraten wieder zugeschlagen. Ab dafür. Was mich aber seit langer Zeit einfach nur anödet ist, das eigentlich alles schon darüber gesagt und geschrieben wurde. Es dreht und dreht und dreht sich nur noch im Kreis. Bis es dann fast zwangsläufig persönlich wird.

Auch hier... Schade!

DVDThek
22.11.2012, 15:06
Einen Diskurs über ein brisantes Thema einfach stillscheigend hinzunehmen, nur weil schon alles gesagt wurde halte ich persönlich für den falschen Grund - in diesem Fall wäre das dann ja auch eher den Rauchern den Mund zu verbieten nur weil sie als (übr. gleichberechtigter) Teil der Gesellschaft Ihre Rechte verletzt sehen (bitte nicht darüber diskutieren, es soll jedem selbst überlassen sein ob er raucht oder nicht) - es hat schon in der Kinderstube nicht funktioniert wenn Kind fragt "Warum" und Mama antwortet "weil ich es sage" und damit die Diskussion beendet.

Zugegebenermaßen ist es auf den Kanaren jetzt nicht weiter schlimm, wenn man drinnen nicht mehr rauchen darf, dank des milden Klimas - und trotzdem in den meisten Lokalen sitzen alle draußen bei den Rauchern - man darf sich also letztendlich nicht wundern, wenn der Raucher immer weniger Verständnis für die Bedürfnisse des Nichtrauchers hat, wenn seine eigenen ihm konsequent verboten werden.

PS: Wer persönlich wird zeigt damit nur, dass ihm die Argumente ausgegangen sind.

HH KRZBG
22.11.2012, 15:24
Nein, bitte jetzt mich nicht falsch verstehen. Ich will und kann natürlich niemanden verbieten seine Meinung zu sagen oder zu schreiben. Über dieses Thema habe ich selbst an anderen Stellen leidenschaftlich diskutiert. Nur hat es sich gezeigt, das die "Fronten" bei einigen so starr waren, das es bis ins absurde oder gar bösartige abgeglitten ist.

Und was neues, interessantes, also was Argumente betrifft meine ich jetzt, gab es nach kurzer Zeit auch nicht mehr. Da kochten pö a pö nur noch die Emotionen derbe hoch. Nix gegen Emotionen, bei diesem Thema waren diese halt nicht sehr hilfreich.

Aber noch mal, meinetwegen kann jeder seine Meinung kund tun, wer wäre ich denn jemanden so etwas zu verbieten.

Nichts für ungut, mich langweilt das halt inzwischen.

almutige
22.11.2012, 15:56
Dass sich Nichtraucherlokale (sofern das Lokal selbst entscheiden dürfte) nicht durchsetzen würden ist ein klares Zeichen dafür, dass wohl nicht genügend Nachfrage besteht - wozu also ein Gesetz. Und natürlich gibt es auch Raucher, die verzichten würden.
Für gewöhnlich verzichtet der Raucher dann aber eher auf den Lokalbesuch als sich in seiner Freiheit einschränken zu lassen. Der Wirt hat weniger Kunden - er bekommt nicht mehr Kunden dadurch und muss Angestellte entlassen die dann die Statistik zieren - als Beispiel.

Ich finde das sehr lustig, ist mir doch tatsächlich mal erzählt worden, von einem Nichtraucher: Stell Dir vor, nach dem Essen im Restaurant hab ich ganz alleine am Tisch gesessen, weil alle vor der Tür waren um sich eine Zigarette zu qualmen, wo soll das denn noch hinführen? Die haben ja mal überhaupt keinen Anstand. Hätte mich kringeln können.

martin1
22.11.2012, 16:12
Kasperletheater! Entweder es ist Rauchverbot in Lokalen oder nicht. In England und Italien funktionierts ohne Probleme!!

DVDThek
22.11.2012, 16:43
"Ohne Probleme" ist eine gewagte Aussage - dort finden dieselben Diskussionen statt wie hier :-) Ausgenommen Länder in denen es keine Raucher gibt - nungut, da hätte man dann auch keine Notwendigkeit für solche Gesetze :-)

dyson
22.11.2012, 20:45
Kasperletheater! Entweder es ist Rauchverbot in Lokalen oder nicht. In England und Italien funktionierts ohne Probleme!!
Also zumindest was England und Irland angeht kann ich diese Aussage nur bestätigen, da gabs anfangs auch Proteste von den Rauchern, aber heute regt sich keiner mehr drüber auf, es ist wie es ist. Aber da stellt man sich im Supermarkt auch ohne Drängeln an der Kasse an und bleibt immer noch freundlich zu den Mitwartern und der Kassiererin.
Ein erfreulicher Punkt ist, dass in den letzten Jahren weltweit immer weniger Menschen Rauchen und vor allem immer mehr junge Leute erst garnicht damit anfangen. Mit ein bisschen Geduld löst sich das Problem Raucher- bzw. Nichtraucherlokale und alles was damit zusammenhängt von selbst!

Mick Rophon
23.11.2012, 02:30
Ich verstehe da manche "Denker" nicht wirklich... Es gibt in Spanien keine Entscheidungsfreiheit, ob der Wirt Raucher oder Nichtraucherlokale macht. Der Nichtraucherschutz ist gesetzlich klar und deutlich und streng geregelt. Die Frage ob Raucher oder Nichtraucherlokale einen Bedarf darstellen, stellt sich nicht - weil es das Gesetz nicht vorsieht. Und es wird kurzfristig dazu kommen, dass auch auf den Kanaren die Zigarettenpreise kontinentales Niveau erreichen werden, weil die Regierung die Steuern braucht. Und mittel- bis langfristig wird auch das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden. Die Pläne der EU gibt es schon und die Amerikaner machen es schon seit Jahren vor. Wer in den USA in der Öffentlichkeit raucht gilt als Asozial (Das kommt jetzt nicht von mir - das ist so...).
Und noch ein Wort zu dem Beitrag "Das Thema ist hier schon durch... man solle nicht mehr drüber reden..." Tja, das würde so manchem Politiker auch passen, dass über unangenehme Themen nicht mehr gesprochen wird. Aber das wäre dann Diktatur - nicht Demokratie. Auf jeden Fall bin ich entschlossen, das nächste mal im Carlos V wirklich die Polizei anzurufen, wenn dort wieder IM Lokal geraucht wird. Das hat nichts mit Toleranz gegenüber Rauchern zu tun. Das stinkt mir einfach, dass sich jeder seine Gesetze und Regeln so zurechtrückt, wie er sie haben will.

DVDThek
23.11.2012, 12:18
Das ist korrekt - das generell weniger Menschen rauchen hat was positives, aber ich denke das wäre ohnehin passiert (wegen der Kosten) und da hätte es keine teure Anti-Raucher-Kampagnen geben müssen. Interessant wird allerdings wo die einzelnen Regierungen den Steuerausfall (fast 4 Mrd € pro Jahr allein Tabaksteuer pro Jahr in DE) wieder in die Kassen holen wollen :-)

Wäre ich Nichtraucher wäre es mir ehrlich gesagt lieber, dass andere Rauchen anstatt, dass ich mehr Steuern zahlen muss - ganz objektiv betrachtet :-)

geckoherz
23.11.2012, 12:37
na, die Kosten dürften auf den Kanaren kaum jemanden vom Rauchen abhalten, Schachtel internationale Marke für unter 1,40 €, spanische für einen. Da die Differenz zu den Preisen in anderen Ländern dann Steuern sein dürften, nehmen die immer noch genug ein.

kuehnetec
23.11.2012, 13:18
Tja,
ob wirklich weinger geraucht wird lassen wir mal dahingestellt!

Der richtige Hard_core_raucher weiss sich zu helfen der beschafft sich die Kippen aus dubiosen Quellen und steigt auch notfalls auf "Matratze_unterseite" um.
Hauptsache die Fluppe brennt,qualmt und stinkt!

Das Geschäft machen in Hochsteuerländer die illegalen Geschäftemacher und mafiöse Strukturen und um so teuerer die Kippen im Laden werden um so höher ist der Anreiz die Glimmstengel illegal zu vertreiben am Staat vorbei.
Das hat sich nur noch nicht so richtig rumgesprochen bei den Poltikern.

Natürlich ist es vernüftig und gut das quarzen zu bekämpfen ob aber überzogene Preise dazubeitragen das Raucher vernüftig werden und weniger rauchen das würde ich nicht annehmen da wird ausgewichen in Richtung Völkerverständigung und der nette Vietamese am Supermarkt macht in D das Geschäft diskret und steuerfrei.

So kann man auch "Arbeit" schaffen für Randgruppen der Gesellschaft und der Zigarettenindustie bleibt die Kundschaft erhalten...und
irgenteiner muß doch die beliebteste Schmuggelzigarrette Jin Ling-"gelbe Bergziege" herstellen und vertreiben!
Zusätzliche Arbeit schafft man für Heerscharen von Bediensteten im öffentlichen Bereich die den illegalen Kippen hinterherermitteln...und versuchen den Eisberg von oben abzutragen...

Wirtschaftswunder Kippen schmuggeln und alle haben Arbeit!

Ich finde schon das jeden freiheitsliebenden erwachsenen Menschen zugestanden werden muß über seine Gelüsste selber zu entscheiden d.h
er soll so lange und so viel in seiner eigenen Hütte rauchen wenn er ombrabraune Wanddecoration und schlecht gelüftete Wohnungen liebt,
er darf in seinem Auto nach herzenslust rauchen und die Kiste zu einem fahrenden Aschebecher umfunktionieren,
nur in Gegenwart von anderen Leuten oder an Orten wo man andere Leute belästigt hat man das verbrennen von Tabak zu unterlassen.

Das rauchen ungesund ist dürfte jeden normalinformierten Mitmenschen geläufig sein.
Alles was Entspannung in den Körper bringt und etwas Freude in das Leben bringt hat auch einen gewissen Suchtfaktor auch das dürfte bekannt sein.

Ein Problem ist eher der millitante Grabenkrieg der immer wieder ausbricht bei Thema RAUCHEN!
Genauso kontrovers gehts beim Thema Ernährung zu da wird auch alles was lecker schmeckt verteufelt...
mhh,
Lakoschade,Kekse,kleine spanische Käsekuchen usw...

Mfg Andreas

DVDThek
23.11.2012, 14:30
Streng genommen - wenn man denn alles glaubt was man heute so erzählt bekommt, dann dürfte man sich bspw. gar nicht mehr ernähren. Für gewöhnlich ist alles solange nicht wirklich gesundheitsschädlich solange man es in Maßen geniesst - genauer gesagt, solange der eigene Körper in der Lage ist ausreichend entgegenzuwirken.
So kann man auch an einer Überdosis Knoblauch, ja sogar an einer Überdosis Luft sterben - Streng genommen zerstört Sauerstoff sogar unsere Zellen (quasi) aber keiner rät, dass man weniger atmen sollte :-)

Auch interessant sind so Sachen, dass eine der höchsten Lebenserwartung zwar in Japan ist, gleichzeitig dort aber auch die höchste Raucherquote .. naja :-)

dyson
23.11.2012, 14:33
@DVDthek: also ich zähle lieber mehr Steuern als vom Passivrauchen krank zu werden! Apropos, noch vor einigen Jahren war es Gang und Gäbe, in den Videotheken zu Rauchen, meist gab es sogar Bistrobereiche mit Getränken und Aschenbechern! Heute ist das völlig undenkbar - außer jemand betreibt eine reine Erwachsenenvideothek, wo nur über 18jährige Zutritt haben, dann könnte man es vielleicht (kenne mich da mit den Gesetzen nicht aus) als "nur für Mitglieder" deklarieren. Die Videothek wo wir öfters hingehen ist eine Familienvideothek, da findet man alles in schöner, heller Atmosphäre .

@kuehnetec: Bravo, das hast Du kurz und bündig auf den Punkt gebracht: "in Gegenwart von anderen Leuten oder an Orten wo man andere Leute belästigt hat man das Verbrennen von Tabak zu unterlassen". Ansonsten können Raucher doch qualmen bis die Finger, Zähne und Wände gelb sind, ist Privatsache.

DVDThek
23.11.2012, 14:43
An vielen Orten ist ein Rauchverbot absolut sinnvoll - speziell wenn man nicht ausweichen kann, also Wartebereiche bspw. wo man einfach keine Alternative hat. Ein Lokal zähle ich nicht dazu - der Gast soll entscheiden dürfen ob er in ein Raucherlokal einkehrt oder eben nicht, der Fairness wegen, sehe ich da einfach keine Notwendigkeit für eine Vorschrift.

Gestern hatte ich bspw. das Vergnügen hinter einem Taxi nachzufahren. Diesel und untertourig ist er gefahren - find ich schlimmer, als beim Essen einen Raucher neben mir zu haben (außer Pfeiffenraucher, das ist dann wirklich ziemlich penetrant) und das obwohl ich ja Raucher bin und nach Fachmeinung bereits gar keinen Geruchssinn mehr haben sollte :-) (nun, ich rieche immer noch).

Richtig ist allerdings, dass es ebenso Raucher gibt, die keinerlei Rücksicht zeigen, selbst, wenn es angebracht wäre. In einem Lokal ist es das nicht, bei einer Tasse Kaffee auch nicht, im Wartezimmer oder der Bushaltestelle allerdings schon - eine Videothek würde ich auch dazu zählen, ich sehe keinen Grund warum jemand unbedingt sein Nikotin braucht, während er sich durch die Filme wühlt. Bei Mischlokalen sieht die Sache wieder anders aus. In Deinem Beispiel wären die Raucher ja nicht in einer Videothek sondern in einem Cafe .. womit wir dann aber doch wieder bei Randzonen sind. Dem Videothek Geschäft wird es entweder gut tun oder Schaden deshalb muss hier kein Gesetz für Ordnung sorgen, sondern der Ladenbesitzer.

dyson
23.11.2012, 16:00
Wow, nun sind wir doch noch gleicher Meinung: "Der Gast soll entscheiden, ob er in ein Raucherlokal einkehrt", deshalb ich ja FÜR Raucherlokale. Wenn ein Nichtraucher reingeht , ist das seine freie Entscheidung und keiner kann sich über die Begleiterscheinungen des Rauchens beklagen - er kann
ja draußen bleiben! Im Umkehrschluss müssen aber Nichtraucherlokale auch wirklich rauchfrei sein, wer rauchen will, kann ja da draußen bleiben.
Stinkige Autos sind schlimm, aber eine Sache des TÜV und der Strassenpolizei. Ich habe auch schon sowohl in Deutschland als auch auf den Kanaren gesehen, wie Stinker rausgewunken wurden, besonders LKWs, ich finde, aber auch PKWs sollten schon nach 8 oder max. 10 Jahren jährlich dem TÜV vorgestellt werden müssen.

DVDThek
23.11.2012, 16:15
müssen Sie doch (alle Jahre zum TÜV) .. aber ich hab wirklich keine Lust auf noch mehr Polizei Kontrollen .. ich mag da eigen sein, aber teilweise kommt man sich jetzt schon vor wie in nem Krisengebiet. Diesel stinken auch, wenn sie völlig i.O. sind .. je nach Baujahr :-)

dyson
23.11.2012, 16:54
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, meinte, die TÜVKontrollen sollten schon früher jährlich sein, nicht erst nach 10 Jahren. Aber auch alles Ansichtssache.

kuehnetec
23.11.2012, 17:06
Das mit den rauchenden Fahrzeugen dürfte sich im allgemeinen auch erledigt haben!

Wenn man durch dicken,tiefschwarzen Qualm auf sich aufmerksam macht als Autofahrer braucht man sich nicht zu wundern das einem die Polizei anhält auf ein schwätzchen...

Die Gemischaufbereitung bei moderenen PKW und LKW Motoren ist so komplex gestaltet das man über ein ganzes Fahrzeugleben wenn der Motor mechanisch i.O ist keine erhöhten Abgaswerte mehr zu befürchen hat.
Früher ist der Sprit über eine ominöse Kante in den Motor gelaufen und wurde dort mehr durch Zufall richtig verbrannt.
Heute brennt ganz schnell eine komische gelbe 1000€ Lampe im Tacho wenn nur ein kleiner Fehler im System aufläuft.

In Spanien muß man mit alten Autos schon jährlich zum ITV (TÜV)!
http://www.serviciositv.es/CitaITV2/Pages/paginaEstatica.aspx?CurrentTask=8ca01845-4617-40e8-9f0f-11a5487cc9c2

Jedes Jahr nun auch noch TÜV in D einzuführen ist Beutelschneiderei das hat nichts mit der Umweltverträglichkeit noch mit der Unfallstatistik zu tun.
Am moderen Fahrzeug gibts nichts was man im Bereich der Umweltverträglichkeit irgentwie mit dem Schraubendreher einstellen kann oder prüfen kann!

Die Kisten von vernüftigen Herstellern rosten nicht mal mehr im Normalfall sterben Autos heute einen technischen Tod, weil es ein Teil nicht mehr oder nur exorbitant teuer gibt dann kommt die Kiste in den Export oder in den Shredder.

Wenn in der Autoindustrie sich was zur besseren Umweltverträglichkeit ändern soll dann muß man den Karren in den nächsten Jahren das Spritsaufen abgewöhnen!
Die Karren verpuffen praxisnah gefahren noch immer 7-10+ Ltr pro ^100Km wo ist da der technische Fortschritt?
Die Karren werden immer schwerer,breiter,komlexer,immer mehr mit unreparierbaren Komponenten ausgestattet...
was habe ich mich schon über irgentwelche offensichtliche unnütze Plastikdeckel geärgert!

Rauchende Altautos werden eigentlich immer weiniger und das so ein MB Taxi auf GC bei (1)789.988Km auf der Uhr und 15 Jahren Dauerbetrieb ein bischen anfängt zu plagen wie eine alte Talgkerze dürfte in den zunehmenden Verschleiß zuzuschreiben sein.

Da wird der eine oder andere Kolbenring oder Ventilschaftdichtring etwas Öl in den Brennraum sickern lassen oder so die Einspritzdüsen werden etwas nachsabbern...und wenn dem Taxista das zu teuer wird alle 100Km einen Humpen 20/50er Motoröl nachzufüllen wird er den Motor schon mal zum Motoreninstandsetzer bringen.

Ich vermute mal ganz stark das die Zeiten auch auf GC vorbei sind wo man beim ITV ein paar bunte Scheine oder eine Kiste Arehucas "vergessen" hat und man so problemlos durch die Prüfung gekommen ist...

Zurück zu Thema menschliche Qualmerscheinungen...

Ich kann mich an Zeiten erinnern da durfte in Flugzeugen noch gequarzt wurde auf Teufel komm raus bis ich als Kind bald erstickt bin in der Kabine!
Auch im Bus und inder U-Bahn durfte mal mächtig geraucht werden auch das habe ich als Kind gehasst wie die Pest in einen Raucherwagen einzusteigen!
Solche Zeiten sind für immer vorbei und das ist auch gut so!

Ja,es ist schon makaber wenn man z.b vor Krankenhäuser die Süchtigen mit Kippe in den Fingern im Bademantel mit Schluppen an den Füßen sieht oder mit dem Rollstuhl nach OP's sieht wie sie genüsslich ihr Kraut verdampfen.

Ich denke schon das die Canarios das eher alles sehr locker sehen und weniger verbissen für die Leute ist klar rauchen nur draußen und fertig mit der Discussion.

Mfg Andreas

DVDThek
23.11.2012, 19:46
Wer ankommt und Raucher "Süchtige" nennt darf sich nicht wundern, wenn ihm mit Intoleranz begegnet wird - das ist schlichtweg eine Verdrehung der Tatsachen, ich nenn Dich auch nicht Süchtig, nur weil du regelmäßig im Forum Beiträge schreibst was an sich rein praktisch betrachtet einem Suchtverhalten ähnelt :-)

Das ist Propaganda und die is nicht zweckdienlich. Ich kann es bspw. heute (oder je) auch nicht leiden, wenn ich gleich morgens durch einen Flur muss in dem gerade jemand mit ner Kippe durchgelaufen ist - insofern hab ich da schon Verständnis. Ich würde aber nie soweit gehen diese Unannehmlichkeit als Bedrohung meines Lebens und meiner Gesundheit darzustellen nur damit ich mich dieses Übels auch ja wortgewaltig entledigen kann. Denn meiner Gesundheit gehts außerhalb des Flurs in Wirklichkeit kein bisschen besser ;-)

kuehnetec
23.11.2012, 20:12
Meine besten Freunde sind Raucher und mich stört das in keinem Fall wenn einer raucht!
Ich bin absulut nicht millitant oder intolerant gegenüber Rauchern...

Aber einen gewissen Suchtfaktor im Bezug auf das Inselchen ist bei mir nicht von der Hand zu weisen.
---
Mfg Andreas

DVDThek
23.11.2012, 21:04
Ja, das sagt man der Insel generell nach - wer mal ne Zeit lang hier war kommt immer wieder zurück .. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :-)

Ich sag auch nix, man darf sogar neben mir rauchen, während ich esse - den Rauch ins Gesicht blasen dann aber eher nicht, das ist dann aber auch was anderes. Wahlfreiheit für den Ladenbesitzer wäre das beste - auf der anderen Seite wird sich kaum einer trauen ein reines Nichtraucherlokal zu werden, aus Angst die Gäste könnten ausbleiben.

Wenn man schon von Gesetzesseite eingreift, dann hätte man doch ebensogut eine Art Bonussystem wählen können. Gut, Regierungen machen sowas nicht, weil es Geld kostet, aber im Grunde wäre dies die beste Lösung gewesen.

zweite Heimat
24.11.2012, 08:09
@DVDThek
Wer ankommt und Raucher "Süchtige" nennt darf sich nicht wundern, wenn ihm mit Intoleranz begegnet wird

Sorry, ich muss Dir da wiedersprechen. Ich selber habe vor drei Jahren aufgehört zu Rauchen. In den Jahren zuvor habe ich auch echt nicht wenig geraucht. Und im Nachhinein, habe das vorher selbstverständlich auch nicht so gesehen ;-D, muss ich sagen das ich schon süchtig gewesen bin. Dazu habe ich viel zu gerne geraucht.
Aber generell finde ich die Regelung, nur draußen zu rauchen, sehr vernünftig. Man muss aber auch beide Seiten verstehen. Denn auf seine geliebte Zigarette zu verzichten ist nicht ganz so einfach. Das Zauberwort in diesem Fall heißt ganz einfach - Rücksicht.

Aber egal, es gibt sicher schöneres von Gran Canaria zu berichten. Wir freuen uns auf alle Fälle darauf in gut 1,5 Wochen für 10 Tage auf diese wunderschöne Insel kommen zu dürfen.

MfG, Frank.

TC 490
24.11.2012, 08:20
Laut diesem Artikel in Wikipedia: "Nikotin ist eine der am schnellsten süchtig machenden Substanzen." http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinabh%C3%A4ngigkeit
und nun sollen alle Raucher die wir so kennen und sehen nicht süchtig sein? Also alle könnten von heute auf morgen aufhören? Ich bezweifle das und kann nichts verwerfliches an dem Wort "Süchtige" feststellen. Nikotinabhängig klingt vielleicht schöner, verharmlost die Sache aber vielleicht zu sehr.

canariafantastica
24.11.2012, 08:27
Klar ist das eine Sucht. Wie Alkoholsucht, Spielsucht, Fresssucht, Sehnsucht :-))), Gran- Canaria-Sucht. Die eine besser für den Körper, die andere schlechter. Sucht euch was aus!

DVDThek
24.11.2012, 10:30
canariafantastica bringts auf den Punkt man kan (und wird) nach allem "süchtig" werden, dass man regelmäßig tut - Nikotin selbst wirkt sehr speziell und die "Entzugserscheinungen" (des Nikotins!) verfliegen innerhalb sehr kurzer Zeit. Was den Menschen viel mehr zu schaffen macht ist die Gewohnheit, nicht das Nikotin. Genau deshalb funktionieren für viele Leute Nikotinpflaster. Man ist also tatsächlich nicht nach dem Nikotin süchtig, sondern eher nach der Zigarette in gewissen Situationen - gerne würde ich eine geheime Studie sehen, in welcher man den Propanden nikotinlose Zigaretten unterjubelt (die sich in keiner Weise von echten Unterscheiden, also quasi Plazebos) und man würde feststellen, dass sich das Raucherverhalten nicht verändert.

Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt wo jemand nach Nikotinpflastern, Nikotinkaugummis oder Dampfnikotin-Zigaretten süchtig wurde .. deshalb halte ich auch nichts von der "süchtigstmachenden Substanz"-Theorie, weil die "Messmethoden" dafür auch bei Fingernägelbeissern und notorischen Bleistiftkauern greifen und eine Sucht feststellen, wo keine ist :-)

TC 490
05.07.2013, 20:00
Ich lese gerade in der Zeitung, dass es 1 Jahr nach Einführung weder Anzeigen noch Sanktionen gab. Es gab lediglich einige Verwarnungen durch die Polizei an Personen die nicht an die Norm dachten, aber sonst nichts.
Der Stadtrat für Strände ist zufrieden und sagt, dass die Strandnutzer die Sache nicht nur verstehen sondern auch respektieren.

Carlos2012
06.07.2013, 22:52
kann ich nicht wirklich nachvollziehen, dass die verwaltung zufreiden ist. frage mich, wo kommen die ganzen kippen am strand denn her? werden die angespült? egal ob die strände in pdl, meloneras oder costa rica, die ich kürzlich besuchte. kippen findet man dort immer und überall...

TC 490
07.07.2013, 01:18
Der Titel dieses threads lautet: Rauchverbot an allen Stränden im Gebiet von Mogan

DVDThek
11.07.2013, 10:57
Fraglich ja auch wieviele das Rauchverbot wirklich wissen .. in meinem Umfeld rauchen mittlerweile viele elektrisch, da gibt's weder Stummel noch Sanktionen. Zwar wird man öfter mal angequatscht (sieht halt aus wie ne echte von der Größe), aber wenn man dann sieht, dass es elektr. ist, ist es sogar beim Warten an der Fleischtheke im Supermarkt ok gewesen (war ich auch überrascht). Flughafen war auch kein Thema, im Flugzeug war auch kein Thema.

Carlos2012
11.07.2013, 11:09
Der Titel dieses threads lautet: Rauchverbot an allen Stränden im Gebiet von Mogan

sorry, mein fehler. werde morgen aber noch mogan fahren und schauen, ob es dort wirklich anders aussieht.:wink:

weho
11.07.2013, 13:13
Na ja. Ob man nun an der Fleischtheke eine rauchen muss, ist auch eine Form des Anstand. Aber wenn es der Werbung nutzt vergessen viele die gute alte "Kinderstube".

katana
11.07.2013, 19:23
Werd ich eh nie verstehen, dass man nicht mal 4 std. (im Flugzeug) aufs Rauchen verzichten kann. Hab nen Freund, der beklebt sich mit Nikotinpflastern für nen 4 Stunden Flug.
Habe selbst über 20 Jahre lang geraucht (nicht wenig) aber selbst wenn ich noch rauchen würde, egal ob richtig oder E, käm ich nie auf die Idee im Flieger oder Supermarkt zu "rauchen"

DVDThek
12.07.2013, 19:50
@weho Ich stimm Dir eigentlich zu, an der Fleischtheke muss nicht sein - aber die E-Zigarette ist in etwa so störend wie, wenn man mit dem Handy hantiert -> keinerlei Belästigung. Das war allerdings keine Werbeaktion sondern war im Zuge dessen, wie Geschäfte etc auf die E-Zigarette (als Nutzer) reagieren - bis dato gab es nirgendwo Probleme, es wurde zwar oft geprüft, ob es denn eine echte Zigarette ist, aber nachdem festgestellt wurde, dass es eine E ist, war alles klar - uns ging's dabei also eher um Recherche - es fühlte sich auch keiner gestört, da es ja nicht riecht. Dasselbe im Flugzeug - es kümmert keinen, weil es keinen stört. Naja, Raucher stört es, weil DIE eben nicht rauchen dürfen. Mitunter ist das auch ein Argument einzelner Fluglinien auch die E-Zigarette zu untersagen.

Ich persönlich habe/hatte auch kein Problem 4 Stunden im Flieger nicht zu rauchen - aber du wirst sicher wissen, dass es auch längere Flüge gibt :-)

Es geht hier auch gar nicht darum ob und warum jemand Zigaretten raucht - Fakt ist, dass er in erster Linie ein Bedürfnis danach hat und kritisiert wird er, weil er sich selbst vergiftet, seine Mitmenschen belästigt oder die Umwelt verschmutzt - mit der E-Zigarette sind diese "Probleme" eliminiert. Klassische Win/Win Situation für alle (naja, ausgenommen die Tabakindustrie und das Finanzamt)

katana
13.07.2013, 20:12
Hatte früher auch bei längeren Flügen nie ein Probem ; ist halt ne Kopfsache.

Nun aber genug abgeschweift vom eigentlichen Thema ;-)

Kikidie
14.07.2013, 09:13
Was ist mit der Zeit im Bett? zwischen 6-10 Stunden Schlaf und ich kenne keinen der nach 3 Std. aufsteht und eine rauchen muss. Geht also auch. Bei einm langen Flug machen sich die Raucher selbst verrückt. Noch X Stunden bis zur Landung. Kaum aus dem Gebäude rauß, kippe in die Finger.

Ich bin nichtrauchender Genussraucher. Ich würde gerne, aber es ist nicht gut für meinen Körper, also lasse ich es mal wieder. Ich habe von 14 bis zu dem ersten Kind (1979) geraucht und dann immer wieder angefangen und aufgehört.
Auch bei mir (ich betone das besonders weil ich mir nicht recht vorstellen kann dass es wirklich bei allen so ist) ist das Rauchen Gewohnheit. Ich habe Zuhause in den letzten 20 Jahren nicht geraucht (Samstag und Sonntag). In Situationen in denen ich nie geraucht habe kam ich nie auf die Idee mir eine anzustecken. Und wenn Situationen da sind bei denen man imme gequalmt hat muss sofort nee Kippe in den Hals. Also Gewohnheit mit etwas Sucht nach Nikotin.

DVDThek
15.07.2013, 14:17
Auch bei mir (ich betone das besonders weil ich mir nicht recht vorstellen kann dass es wirklich bei allen so ist) ist das Rauchen Gewohnheit. Ich habe Zuhause in den letzten 20 Jahren nicht geraucht (Samstag und Sonntag). In Situationen in denen ich nie geraucht habe kam ich nie auf die Idee mir eine anzustecken. Und wenn Situationen da sind bei denen man imme gequalmt hat muss sofort nee Kippe in den Hals. Also Gewohnheit mit etwas Sucht nach Nikotin.

Es ist bei allen so - es fehlt den meisten nur an Einsicht (und das meine ich nicht negativ) - es ist eben einfacher dem Nikotin die Schuld zu geben als sich selbst :-) Nur hilft das eben nicht bei dem Problem. Das Nikotin als Genussmittel (Belohnungshormone) dazu beträgt dass man Gewohn heiten schneller lernt ist sogar bei Hunden so. Hat man eine Gewohnheit erstmal angenommen ist es schwer diese abzulegen - unabhängig ob sie ungesund ist oder nicht. http://www.cigotronic.com/de/blog/nikotinsucht.html

Das kann auch jeder mit der E-Zigarette ganz leicht selbst herausfinden. Ich selbst hab bspw. vor einigen Monaten direkt nach dem Umstieg in einigen Situationen (am PC bspw) zur Packung Zigaretten greifen wollen (wo keine mehr war) - das öffnet einem in gewisser Weise die Augen, dass es die Gewohnheit ist und nicht das Nikotin (weil das bekam ich ja eh von der E-Zigarette). Wer nach ein paar (nur) Tagen E-Zigarette eine echte probiert wird feststellen, dass so eine Tabak Zigarette echt widerlich schmeckt. Trotzdem darf man eben nicht nachgeben und man ist eben in wenigen Wochen plötzlich Nichtraucher. Sehr einfach, wenn man das Prinzip verstanden hat.

Dem eigentlichen Thema entsprechend (und auch das Grundlegende Argument der Raucherdebatte) ist ja nun aber der Gestank und das Gift im Qualm (und der Abfall) von Rauchern. Ich will damit nur sagen, dass man sehr wohl rauchen kann ohne den ganzen Mist - und es stört niemanden und man muss sich keinen (teilweise lächerlichen) Vorschriften fügen und alle sind zufrieden.

Ist wie bei Autos. Die gibt's auch elektrisch. Machen dasselbe wie alle anderen Autos nur eben ohne Gestank, Qualm und Gift bieten aber alle Vorteile eines normalen Autos.

Kikidie
17.07.2013, 18:17
Ich würde mir nur heimlich mal eine E-Kippe anstecken. Aber vielleicht bin ich nur an machen Stellen anders verkabelt, ich trinke auch kein alkoholfreies. Wenn dann richtig. Vielleicht plemplem?

DVDThek
23.07.2013, 19:15
Nicht plemplem - Hat ja jeder so seine Eigenheiten :-) Ich hab ne größere für zu Hause (ist praktischer), benutze in der Öffentlichkeit aber auch lieber die Kleine (http://www.cigotronic.com/de/eroll-starter-kit). Die ist von der Größe wie ne echte, raucht wie ne echte nur stinkt eben nicht etc. Fällt aber auch keinem auf - führt in oben besagter Weise eben auch hin und wieder dazu, dass man auf das Rauchverbot aufmerksam gemacht wird - erst dann sehen sie, dass es elektrisch ist und dann ist wieder alles ok.

Klar, man muss Akku laden, reinigen und hin und wieder Verschleißteile wechseln. Trotzdem überwiegen die Vorteile wie das man sich zum Beispiel gar nicht mehr um Rauchverbote kümmern muss, seine Lunge nicht schädigt und letztendlich sogar noch erheblich Geld spart.

Wie schon erwähnt, kommt einfach mal vorbei, probieren kostet nix.