PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartoffelsalat



schlappi
09.02.2012, 13:08
Hallo, kann mir jemand sagen, welche Kartoffeln in Gran Canaria man für Kartoffelsalat nehmen kann? Wo bekommt man diese? Vermisse ihn. Wäre sehr dankbar für einen Hinweis. Vielen Dankx95x95

kuehnetec
09.02.2012, 15:34
Hallo,
es gibt z.b bei Euro-Spar in San Fernando verschiedene Sorten Kartoffen u.a englische Kartoffeln oder Kartoffeln aus Israel die sind festkochend und nicht mehlig und eignen sich für Kartoffelsalat,Bratkartoffeln oder Kartoffelpuffer.
Die canarischen Kartoffeln sind eher mehlig und eignen sich nicht gut für Kartoffelsalat.
Auch in den Gemüseläden in San Fernando gibt es auch verschiedene Sorten Kartoffeln zu kaufen.
Guten frischen hausgemachten Kartoffelsalat gibt es im "Golden Nugget" Imbiss in San Agustin im Einkaufscenter auch außer Haus zu kaufen.
Mfg Andreas

eagle
09.02.2012, 16:07
@kuehnetec
Das kann ich ja so gar nicht bestätigen. Ich lasse nichts auf die Kanarische Kartoffel kommen. Die eignen sich hervorragend für Kartoffelsalat. Mache den nur mit kanarischen Kartoffeln, diese haben wenigstens noch Geschmack. Vielleicht liegt es aber auch daran, das wir diese sehr oft frisch vom Feld bekommen :!:

kuehnetec
09.02.2012, 16:29
Diese Papas in den SB-Säcken bei Mercadona sind im allgemeinen als mehlig einzustufen.
Im Euro-Spar in San Fernando habe ich auch schon vernüftige frische festkochende canarische Kartoffeln gekauft und die haben sich auch perfekt für Kartoffelsalat geeignet.
Aber es werden auch englische und israelische Kartoffeln gehandelt auf GC und die sind eigentlich immer als festkochend zu benutzen.
Auch bei LIDL habe ich schon gute Kartoffeln gekauft und da gibts gleich noch die stilechten Zutaten für den Kartoffelsalat günstig zu kaufen.
Egal welche Zutaten ein Kartoffelsalat schmeckt immer fantastisch wenn es schön abgeschmeckt ist und passt perfekt nach GC!
Nur gibts dann die große Geschmacksfrage mit oder/ohne Majo....
Ich liebe eher die klassische Essig/Öl Variante...

Mfg Andreas

fio
09.02.2012, 16:30
Kartoffelsalat auch wie von "eagle" beschrieben mit ganz normalen canar. Kartoffeln angemacht. Ein Leckerchen, das besser schmeckte als der in DE.
fio

anko11
09.02.2012, 17:09
Ick kaufe für den Katoffelsalat auch die can.Kartoffeln,die etwas kleineren und bei Mercadona geschschn.Bacon
und das wird dann warmer Kartoffelsalat.

Anko11

felin
09.02.2012, 17:53
Nun, da muss ich mich doch auch mal zu äußern.
Bin zwar nur "Vernichter" von Kartoffelsalat und lasse ihn mir machen :eek:
Aber doch bitte nicht mit englischen und israelischen Kartoffeln.
Oft haben sie noch harte Stellen, obwohl der Rest schon längst gar ist.
Wie immer das auch geht.....

Die Canarischen dagegen sind einfach spitze, am Besten vom Bauernmarkt oder direkt im Norden kaufen.

strandkicker
09.02.2012, 19:13
Gute und schmackhafte Kartoffeln haben wir mehrfach auf dem Markt von San Fernando (MI und Sa) erworben. Die waren zwar nicht richtig festkochend, aber auch nicht mehlig. Als Salätchen mit "leichter" Mayo und ein paar Kleinigkeiten wie Erbsen, kleingeschnittene Möhrchen, Cornichons, Lauchzwiebeln, Apfel, etwas Senf, Salz, Pfeffer, Prise Zucker ein Gedicht. Und das Ganze als Beilage für 2 aufeinander folgende Grillabende, damit sich die Arbeit auch lohnt. Dazu, je nach Geschmack, da wir auf dem Inselchen bislang kein brauchbares frisches Fladenbrot gefunden haben, kanarische Brötchen, die kurz auf den Grill gelegt werden.

Allerdings sollte, weil wir insoweit mehr als pingelig sind, die Kühlkette eingehalten werden. Der Salat wird morgens zubereitet und dann im Kühlschrank zum Durchziehen aufbewahrt. Am ersten Abend wird nur ein Teil abgefüllt und der Rest wandert SOFORT wieder in die Kühlung. Bloß den ganzen Salat nicht stundenlang in der Wärme stehen lassen und dann erst in der Nacht in den Kühlschrank zurück stellen. Das könnte sonst eine heftige Eruption des Gedärmes auslösen.

anko11
09.02.2012, 19:18
@felin

würd ich auch nicht kaufen

Anko11

felin
09.02.2012, 19:22
ich habe da noch ein "nettes" Foto, LOOOL
Ist zwar kein Kartoffelsalat, soll "Ensalada russa" sein, geht aber auch als Universalkleber durch.
Nein, das Foto ist nicht verkehrt herum. :oops:

Ich erspare mir zu posten, wo es diese Leckerei gibt.....

1030

schlappi
09.02.2012, 20:14
Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten, werde das morgen gleich mal ausprobieren. Freu mich jetzt schon drauf...bin ein Kartoffelsalatfan, allerdings auch die normale Variation mit Essig-Öl, nicht mit Majo. Also, bei uns gibts nur am Wochenende Kartoffelsalat, an Werktagen gibts Grumbersalat! Komme aus Badenx50

Ex-User
09.02.2012, 22:44
Oh mein Gott

dyson
10.02.2012, 00:51
ich habe da noch ein "nettes" Foto, LOOOL
Ist zwar kein Kartoffelsalat, soll "Ensalada russa" sein, geht aber auch als Universalkleber durch.
Nein, das Foto ist nicht verkehrt herum. :oops:

Ich erspare mir zu posten, wo es diese Leckerei gibt.....

1030

ENSALADA RUSA ist ja auch eine Art Kartoffelsalat, halt etwas beiiger und mit Oliven. Sehr lecker ist der vom Asadero ggü. dem C.C. San Fernando, hinein geht es ein paar Stufen hoch, dienstags ist Ruhetag. Übrigens, auch der Nudelsalat und die anderen Salate sind prima, vor allem frisch, da dort immer viel Betrieb ist. Allerdings sind die Salate immer etwas unterschiedlich, je nach Saison sind etwas abweichende Zutaten drin.

schlappi
10.02.2012, 12:53
Lieber Shorty, als der liebe Gott alle Dialekte vergeben hatte, saß der Badener ganz traurig in der Ecke. Der Herr sah ihn an und sagte mitleidig zu ihm:" DANN DERFSCH DU HALD SCHWETZE WIE ICH!!" Oder kennst Du jemanden, der akzentfrei sagen kann: " Zwoai woaichi Oaier in oinere Roaih?":mrgreen:

aektschen
10.02.2012, 13:14
Noch mal zu den Kartoffeln. Ich hab mich beraten lassen und kaufe jetzt Kartoffeln mit der Aufschrift "freir" das sind die zum frittieren und die sind in jedem Fall festkochend. Klappen hervorragend in meinem Kartoffelsalat und die gibts auch kanarisch.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

Peace
10.02.2012, 13:34
Wenn Du Papas "al punta" oder die kleinen nimmst klappt es auch super :-)

Peace
10.02.2012, 13:55
So sieht er mit den kleinen (papas arrugadas) aus - ist die Wiener Version :-)

canariafantastica
10.02.2012, 15:07
Hunger! Sitze im Büro vor einer fetten Ausschreibung und bekomme Hunger! Bitte 2 Schnitzel mit K-Salat!!!

kuehnetec
10.02.2012, 15:58
Ja,lecker ich komme auch sofort nach Las Palmas die Wiener Version kosten!
mfg Andreas

Peace
11.02.2012, 00:37
Ihr seid herzlich eingeladen :-)

canariafantastica
11.02.2012, 07:25
Dann musst aber noch paar Schnitzel "nachbraten", die reichen da gerade für mich:-)))

zapp
11.02.2012, 08:50
Soll ich mal die Kochprofis vorbeischicken? Wer schneidet denn so die Kartoffeln , und die Zwiebeln sind die am Stueck?Die Schnitzel sehn auch n bissel trocken aus , na ja ,noch was ueben, wird schon noch.x43

Peace
11.02.2012, 19:11
Dann musst aber noch paar Schnitzel "nachbraten", die reichen da gerade für mich:-)))


Ok dann mach ich gleich mal die 3 fache Menge :-) Dann bleibt für RonY und Andreas auch noch was ... *lach*

canariafantastica
11.02.2012, 19:15
Naja, sind ja dann 2 Rons und 1 Kuehnetec, dann musst dass auch noch Multiplizieren. Am besten, du kaufst gleich ein Kalb! :-)

Peace
11.02.2012, 19:17
Ok wird gemacht :-)