PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größter Wasserpark Europas bei Playa del Inglés geplant



queru
10.02.2012, 16:03
Laut diesem Artikel http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=249118 plant die Familie Kiessling (Eigentümerin der Themenparks Loro Park und Siam Park auf Teneriffa) den grössten Wasserpark Europas auf Gran Canaria, konkret bei der künftigen Bahnstation in El Veril.
Der Park soll ähnlich des bereits seit 4 Jahren auf Teneriffa existierenden Siam Park sein, jedoch wesentlich größer. Wenn ich es richtig sehe ist ein Grundstück von 300.000 m² geplant.

fio
10.02.2012, 16:10
Weißt du inetwa wo dann der Park hinkommt? Direkt in Veril gibts doch gar kein so großes Grundstück mehr. Ist ja alles verbaut. Entweder es wird einiges abgerissen oder das Projekt kommt rauf in die Berge.
fio

queru
10.02.2012, 16:12
Dort wo die Bahnstation hinkommt, zwischen der ehemaligen Landstraße GC-500 und der Autobahn GC-1. Praktisch dort wo man von der Autobahn nach Playa del Ingles reinfährt.

fio
10.02.2012, 16:38
Danke. Ist dann wohl in der Gegend, wo das einsame, völlig verfallene Haus steht.
fio

queru
10.02.2012, 16:51
Ja genau, in dieser Gegend.

queru
24.02.2012, 21:13
Laut dem Rathaus steht der Sache nichts im Weg.
Das einzige was gemacht werden müsste wäre, dass die künftige Bahnstation etwas weiter südlich versetzt wird, dass die grankanarische Regierung die Pläne PTP-8 den PTP-9 anpasst.

queru
10.03.2012, 12:54
Auf der Touristikmesse ITB in Berlin trafen sich der grankanarische Präsident und Wolfgang Kiessling um über dieses Projekt zu sprechen. Die grankanarische Regierung versprach alle Mittel zur Verfügung zu stellen damit diese Initiative vorwärts kommt.
Obwohl die grankanarische Regierung El Veril als die Stelle mit den grössten Möglichkeiten bezeichnet ist die genaue Stelle noch nicht definitiv, es gibt 3 Alternativen.
In El Veril gehört mehr als die Hälfte des notwendigen Grund und Bodens der grankanarischen Regierung, konkret der Wasserverwaltung. Dadurch gäbe es weniger Schwierigkeiten eine 75-jährige Konzession auszustellen. Auf der anderen Seite scheinen dort die grössten Schwierigkeiten mit dem Rest der Eigentümer zu geben (7 direkte und indirekte Erben). Deshalb sind die Verhandlungen immer komplizierter. Der Sohn von Kiessling sagte, dass eine der Schwierigkeiten ist sich mit diesen Eigentümern einig zu werden denn der Preis könnte das Geschäft unrentabel machen. Deshalb gibt es 2 weitere Alternativen.

queru
17.03.2012, 08:24
Der Bürgermeister von San Bartolomé de Tirajana ist nicht bereit, dass das 60 Millionen Euro Projekt an einer Familie scheitert und deshalb schlug er dem Investor 2 weitere Grundstücke, eins beim Golfplatz Meloneras und das andere in der Gegend El Palmeral vor.
Der Bürgermeister hat sich auch mit den Eigentümern des Grundstücks in El Veril getroffen und ihnen zu verstehen gegeben, dass dies nicht das erste Mal ist, dass diese Firma sich im Süden Gran Canarias ansiedeln will und dass es nicht der Moment ist es zu verhindern, dass dieses Projekt gelingt.

queru
05.04.2012, 06:13
Der Park wird nicht nach El Veril kommen. Die Eigentümer des Grundstücks sehen die Verhandlungen als gescheitert an, da der angebotene Preis sehr niedrig war und nicht der Hälfte ihrer Vorstellungen entsprach.

Alternativen sind:
- Tarajea (Weg nach Lomo Gordo) dort wo der Hubschrauberlandeplatz und die Nekropolis Maspalomas ist, städtisches Eigentum
- In Calderín, Eigentum einer Familie
- El Palmeral, Eigentum der grankanarischen Regierung und des Rathauses San Bartolomé de Tirajana
- Meloneras, Eigentum der Fa. Lopesan
- Pasito Blanco

dyson
05.04.2012, 12:11
Hauptsache der Park kommt, egal wo!!!!! Schön wäre El Palmeral oder Meloneras, da es für die Touristen am besten erreichbar wäre und sie nicht auf Taxi oder Mietwagen angewiesen wären.

Kai30GC
05.04.2012, 15:32
Auf jeden Fall gehört solch eine Attraktion in den Süden von Gran Canaria, es wird weiter Urlauber mobilisieren und die Kassen der hier Lebenden schlichtweg aufbessern.

Drücken wir die Daumen! :)

fio
05.04.2012, 16:25
Aber bei den derzeitigen Eintrittspreisen werden sich die Gäste zweimal überlegen ob sie rein gehen. Zumal auf GC immer weniger zahlungsfähige Gäste ausbleiben.
fio

thomas
05.04.2012, 17:10
Zumal auf GC immer weniger zahlungsfähige Gäste ausbleiben.
fio

wenn immer weniger zahlungsfähige Gäste ausbleiben , werden es doch mehr? oder?:sad:

kleiner spass , ich versteh schon , was gemeint ist

Kai30GC
05.04.2012, 23:11
Jeder einzelne Tourist bringt Geld auf die Insel, der eine mehr der andere weniger... . Ich finde das sich in einiges getan hat im Süden, vor allem die Sauberkeit fällt mir wirklich ins Auge. (Hier kann jeder mithelfen und zusätzlich für unsere traumhafte Insel werben)

Die Eintrittspreise werden für solch einen Freizeitpark sehr hoch sein, dass ist auch kaum anders möglich. Jedoch zahlt man für etwas einmaliges auch ein bisschen mehr - sollte es Europas größter Wasserpark werden, klingt doch viel versprechend! :)

Im übrigen ist San Bartolomé de Tirajana eine Gemeinde die wie keine andere in Spanien Einnahmen generiert, dass Steuersystem lässt das Geld nur nicht hier bleiben. - Schade!

Zahlungskräftige Touristen kehren vermehrt zurück wenn es hier schlichtweg interessanter wird, nicht nur Temp, Berge, Strand und Meer - nein ... da gehört mehr dazu. Aber wie gesagt, es wird viel getan und hoffen wir das es voran geht!

Heute waren wir mit dem Hund am Ayagaures - Stausee als wir am Agualand vorbei fuhren sagte ich, " Du hör mal, dieses Ding wird das nächste Ocean-World" denn kommt der neue Siampark, wird das DIng sehr sicher nicht fachmännisch abgerissen, sondern rottet wieder vor sich hin. Das selbe wie wir in Maspalomas erleben.

fio
06.04.2012, 10:27
@ thomas

Du hast recht. Sorry.

@ Kai30GC

Meiner Meinung nach ist den Urlaubern heute egal in welchem Land schönes Wetter herrscht, Meer vorhanden ist und die Temperaturen stimmen. Hauptsache das ganze ist megabillig.
Dass dabei wichtige Tatsachen vergessen werden (u.a. intakte Infrastruktur, ärztliche Hile überall, usw.), wie es hier der Fall ist, ist leider usu.
fio

dyson
06.04.2012, 11:03
@kai30GC
Du hast völlig recht! Wenn wirklich was geboten wird, dann bezahlen die Leute auch höhere Eintrittspreise. Man sieht es ja am Siam-Park auf Teneriffa, der ist ja auch gut besucht. Warum sollte das hier anders sein, vor allem, wenn der Park in zentraler Lage ist? Es gibt viel zu wenig solche Attraktionen auf Gran Canaria, so wie Du sagst, es muss wieder interessanter werden! Auf Teneriffa gibt es z.b. auch den Loro-Parque, wegen dem sich nicht eben wenige Urlauber für einen Aufenthalt auf dieser und nicht auf "unserer" Insel entscheiden.
Wenn Oceanworld demnächst, hoffentlich klappts, zu Carrefour wird, gibt es einen Schandfleck weniger.

queru
22.04.2012, 18:59
Aus einer gestrigen spanischen Zeitung: Bisher hat der Investor kein "angemessenes" Grundstück gefunden. Keine der Verhandlungen haben Resultate ergeben, trotz der Unterstützung der grankanarischen Regierung und des Rathauses.
Wenn ich es richtig interpretiere wäre für die Firma das Grundstück in El Veril ideal gewesen, aber dieses Grundstück scheint ja definitiv nicht machbar zu sein.

queru
31.05.2012, 05:29
Den Interessenten wurden nun Grundstücke in der Gegend Pedrazo angeboten, konkret genau hinter dem Friedhof zwischen der Strasse die zum Leuchtturm führt und der Autobahn.

Tax
31.05.2012, 10:35
Kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen wo das ist ???
Gibt es da noch einen Straßennamen oder eine Nummer ?

fio
31.05.2012, 10:54
Müsste in der Nähe von Pasito Blanco liegen.
fio

queru
31.05.2012, 17:15
Es könnte von der Beschreibung her A od. B sein, A ist sicher zu klein, ich tendiere zu B und evtl. oberhalb und rechts davor: http://goo.gl/maps/EYCT

Tax
01.06.2012, 17:22
Alles klar, Denke auch eher bei B.

canariafantastica
02.06.2012, 08:13
Wasserknappheit Kanaren> größter Wasserpark Europas. Fällt euch was auf?

dyson
02.06.2012, 09:17
Guck mal beim "Siam Park" unter der Rubrik UMWELT!!! So wie auf Teneriffa wird das auch auf Gran Canaria gemacht werden, die Erfahrung hat die Fam Kissling bestens durch den bestehenden Siam Park und natürlich den Loro Park.

canariafantastica
02.06.2012, 09:21
Das weiss ich. Ungeachtet dessen, beist es sich, so rein als Schlagzeile.

Ex-User
02.06.2012, 10:02
Finde es super, dass das kommt, hoffe es klappt. Hat doch mehr Wert als noch ein Hotel oder CC. Ob man wohl wieder Thailand als Thema nehmen wird, oder diesmal was anderes?!

Und ja, die nehmen in der Tat Meerwasser, bereiten es selbst auf mit einer Entsalzungsanlage. Und das wird danach auch weiterverwendet für die Pflanzen im Park.

Artikel über die Erfolgsgeschichte der Kiesslings.

http://www.madridfuerdeutsche.com/index.php?seccion=wissenswertes&accion=submenu&menuid=1&submenuid=24&subarticuloid=563&actual=&subactual=5
http://www.kanarenexpress.com/1000003/1000032/0/16579/information.html

canariafantastica
02.06.2012, 10:21
Zum besseren Verständnis: Ich begrüße es durchaus. Ich wollte einfach mal diese gegensätzlichen und nicht verträglichen Schlagworte/-zeilen gegenüberstellen. Die Kiesslings haben auf den Kanaren großes vollbracht, dafür Hut ab!

Name?: Gran Aqua, Aquanaria........

felin
02.06.2012, 18:00
Wobei es auf Gran Canaria nicht ganz so simpel wird an das Meerwasser zu kommen. Teneriffa hat das "Glück" einen sehr porösen Untergrund zu haben und man kann das Wasser sehr leicht hochpumpen. Gran Canaria dagegen hat einen kompakten basalthaltigen Untergrund.

canariafantastica
02.06.2012, 18:02
Also ist dies eine mehr oder weniger technische Frage?

felin
02.06.2012, 18:07
Im Grunde ja. Aber "noch" bekommt man nicht genug Wasser durch den Untergrund.
Und die Entnahme direkt aus dem Meer ist ein "Spießrutenlauf" auf GC.

thomas
02.06.2012, 18:16
Du kennst dich da mit Sicherheit aus, ich denke da ans Delphinarium, aber warum ist das ein Spießrutenlauf?
andere "Gewässer" ins Meer zu leiten, ist doch auch kein Problem.

felin
02.06.2012, 18:18
Ich sprach von der Entnahme aus dem Meer, nicht vom einleiten.
Ein Papierkrieg ohne Ende.

thomas
02.06.2012, 18:26
ich hab dich schon richtig gelesen, ich meinte nur : warum machen die Behörden da so einen Stress, bei Genehmigungen zum Einleiten ins Meer waren die anders. Haben die Angst, dass das Wasser nicht reicht?
die Bürokratie in der ehem. DDR war schon schlimm, im jetzigen DE ist sie noch schlimmer, aber in ES scheint es extrem zu sein.
Das dann solche arbeitsplatzschaffende Projekte scheitern, wundert mich nicht

Campino
12.07.2012, 09:59
Ist der Wasserpark nun schon in Bau?

felin
12.07.2012, 10:05
Nein, es kam zu keiner Einigung des Verkaufpreises des Geländes.
Die Alternativflächen sagtem dem "Bauherrn" nicht zu.

Campino
12.07.2012, 10:44
Danke für die Info.

Aber in irgendeinem Reiseblättchen habe ich doch was von einem riesen Wasserpark auf GC gelesen... was war das nur?

queru
12.07.2012, 22:31
Wasserparks auf GC gibt´s/gab´s bis jetzt:

Aqualand Maspalomas 90.000 m2
Atlántida Park in Puerto Rico
Ocean Park (Gab´s früher, gibt´s heute nicht mehr) 25.000 m2

felin
12.07.2012, 22:35
Puerto Rico ist zu und gibt es nicht mehr.
Nur noch Agualand ist offen.

queru
12.07.2012, 22:43
Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Info!

felin
12.07.2012, 23:19
Ich verstehe es nur nicht, sowohl 2011 wie jetzt ist hier voll Haus. Aber der Wasserpark ist inzwischen Schrott.

Campino
13.07.2012, 09:59
@felin

Meinst du mit Schrott den Agualand? 0der den, der zu ist?

kuehnetec
13.07.2012, 10:21
Hallo,
im Aqualand Maspalomas wird Personal gesucht :
http://www.laborae.com/index.php?accion=verOferta&idO=f81106023
da würde ich meinen das dieser Aquapark geöffnet ist und auch halbwegs gut besucht.
Mfg Andreas

felin
13.07.2012, 10:33
@felin

Meinst du mit Schrott den Agualand? 0der den, der zu ist?

Ich meine den in Puerto Rico, der zu ist.
Nach 2 Jahren Sonneneinstrahlung ohne Wartung, sind die Rutschen absolut kaputt.
Sieht sehr traurig aus, ich habe direkten Blick darauf.

archipel
13.07.2012, 11:43
Danke für den Tipp, den werden wir uns bestimmt mal anschauen!

Campino
13.07.2012, 11:51
@felin

Kannst du da vielleicht mal ein paar Bilder von teilen ;-) Ich hab ein Faible für verlassene Vergnügungsparks, oder Wasserparks ;-).

Der Aquapark in Maspalomas soll auch nicht mehr so dolle sein, zT baufällig und dreckig, wie ich im Internet jetzt gelesen habe.

felin
13.07.2012, 13:13
Hier ein paar aktuelle Fotos vom Wasserpark in Puerto Rico..

1860

1861

1862

1863

Campino
13.07.2012, 13:16
Danke für die Bilder, sehr beeindruckend.

Puerto Rico ist doch ne recht "neue Stadt"... verstehe nicht, wie da der Wasserpark schon so verlassen und geschlossen ist... so alt kann der doch noch nicht sein, oder?

felin
13.07.2012, 13:30
Vor etwa 2 Jahren hat er geschlossen. Es hängt ein Schild an der Kasse. "Wegen Urlaub geschlossen"
2 Jahre Urlaub hat ja auch was ;-)

Daneben war ein kleiner Reptilienzoo geplant, die Bauten sind fertig aber es gab keine Baugenehmigung dafür, also auch verlassen.
Die Tiere aus Reptilandia (Galdar) sollten dort ausgestellt werden. Auch eine Krokodil- und Schlangenshow war vorgesehen.

Campino
13.07.2012, 15:01
Wie lange war der Park in Betrieb?

felin
13.07.2012, 15:05
Keine Ahnung aber die Abschluss-Party war cool, ganz Puerto Rico hatte Musik. :-)

dyson
14.07.2012, 09:58
Zum Thema "Wasserpark" kann ich nur wiederholen: wir hoffen und wünschen uns sehr, dass bald ein Grundstück gefunden wird, der Bau beginnt, schnell fertig wird und wir den neuen Siampark auf Gran Canaria geniessen dürfen!

queru
31.07.2012, 11:28
“Unser Interesse an Gran Canaria verfällt nicht”. Mit diesem Vorsatz und der Hilfe der Institutionen der Insel plant der Eigentümer des Loro Parks kommende Woche ein Gegenangebot für die Grundstücke in El Veril anzubieten.
Erstmals wurden Preise für die Grundstücke in El Veril genannt. Die Eigentümerfamilie „Los Candelarios“ forderte beim 1. Mal 40 Millionen Euro. Sie gingen danach stufenweise bis aktuell 12 Millionen Euro runter. Laut Kiessling ist dieser Preis um „Lichtjahre“ von dem entfernt was sie zahlen könnten damit dieses Projekt machbar wäre.

dyson
31.07.2012, 11:38
Da fällt einem nichts mehr ein! "Lichtjahre" ist sicher noch SEHR schmeichelhaft ausgedrückt! Auf diesem Grundstück passiert sonst definitiv in Lichtjahren GARNICHTS!
Unglaublich.

charly-gc
31.07.2012, 12:18
Ich weiß aus eigener Erfahrung ( Hauskauf ) wie so ein illusorisch anmutender Preis zustande kommt. Sicherlich handelt es sich bei der Familie um eine Erbengemeinschaft, die aus 40 Parteien besteht, jeder möchte eine Million haben, aus der Sicht des Einzelnen sicherlich ein vernüftiger Preis , allerdings mal 40... wahnwitzig.
In meinem Fall waren es 20 Parteien und es wurde allen Ernstes in dieser Richtung argumentiert.
Da bleibt einem dann nur ein Kopfschütteln und ein Lachen.
lg
charly-gc

queru
01.08.2012, 12:57
Die Familie, Eigentümer der Grundstücke in El Veril, sind sehr interessiert daran dass der Wasserpark in den Süden kommt und aus diesem Grund haben sie der Firma der Familie Kiessling ein neues Angebot, für ein Grundstück in El Veril welches 300 Meter vom ursprünglich angebotenen Grundstück entfernt ist gemacht, laut ihnen auch in einer guten Gegend.

queru
01.08.2012, 21:18
Ich laß gerade in der Zeitung von gestern, dass von Seiten des Investors gesagt wurde, dass die Investition in der Anlage Wasserpark mindestens 60 Millionen Euro betragen wird.

Nachdem Pressemeldungen auftauchten die den Anschein erweckten, dass die Familie Kiessling entweder auf Gran Canaria oder in China investieren wird, wurde in dem Artikel geschrieben, dass beide Investitionen unabhängig voneinander sind. Also nicht entweder oder sondern nur einen oder beide.

TC 490
11.01.2013, 08:49
Der Bürgermeister von San Bartolomé de Tirajana sagte, dass die Firma der Familie Kiessling die Idee nicht aufgegeben hat und sie weiterhin in Verhandlungen stehen um ein Grundstück zu erwerben. Um welches Grundstück es sich handelt wurde nicht gesagt.

dyson
11.01.2013, 10:02
Das ist ja eine sehr gute Nachricht, vielen Dank!

TC 490
31.01.2013, 22:08
Hmm. komisch, wie sich die Meldungen in kurzer Zeit ändern. Laut diesem Artiekel wird die Firma jetzt in China und explizit nicht auf GC investieren: http://www.laprovincia.es/turismo/2013/01/31/kiessling-invertiremos-gran-canaria-china/511863.html

dyson
01.02.2013, 15:13
Schade, sehr schade. Aber man kann Investoren halt auch vertreiben, in dem man ihnen immer neue Steine in den Weg legt oder Mondpreise für Brachland aufruft. Kein Wunder, daß die Fa. Kießling keine Lust mehr auf G.C. hat.

TC 490
02.02.2013, 06:50
Laut diesem Artikel, stellt die Firma richtig, dass sie doch weiterhin auf Gran Canaria am verhandeln sind und das Projekt in China unabhängig davon ist. http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=291118

TC 490
07.06.2013, 21:24
Wenn dieser Artikel stimmt http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=303007 dann gibt es einen "Vor-Einigung" für den Kauf der Grundstücke in El Veril. Damit es zu einer definitiven Einigung kommt müssen wohl noch ein paar "technische Probleme" gelöst werden. Zu diesen problemen scheint zu gehören, dass die Grundstücke als "rústico" (soll bedeuten, dass normalerweise nur Landwirtschaft erlaubt ist) deklariert sind und Teile der Grundstücke im Barranco liegen, deren Eigentümer die grankanarische Regierung ist. Jetzt sind die Probleme also nicht mehr der Kauf sondern ob dort der Wasserpark gebaut werden darf oder nicht. Am Montag findet ein Treffen statt.

Campino
10.06.2013, 11:19
Und das fällt denen jetzt, nach einem halben Jahr Verhandlungen, erst auf? x5

TC 490
10.06.2013, 15:02
Die wussten das 100% bereits vorher, aber was ändert das an der Sache? Zäumst du für gewöhnlich das Pferd von hinten auf?
Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass es in einer anderen Reihenfolge überhaupt möglich wäre: Welchen Sinn würde es für dich ergeben wenn du aktueller bzw. der interessierte Eigentümer dieser Grundstücke wärst und bisher noch keine Kauf- bzw. Kaufoption zu Stande gekommen ist, dann die Nutzungsänderung dieser Grundstücke anzustrengen?
Wenn dieser Kauf nicht zu Stande kommt, was nützt es dem alten und dem (ursprünglich geplanten) neuen Eigentümer wenn die Nutzung der Grundstücke von Agrar auf Wasserpark geändert worden wäre? Findet der Kauf nicht statt bringt die durchgeführte Nutzungsänderung des Grund und Boden weder dem aktuellen Eigentümer etwas geschweige denn dem ehemaligen Interessenten.

TC 490
22.02.2014, 14:26
Ich lese in einer Zeitung, dass die Firma der Familie Kiessling gestern die Grundstücke erworben haben soll. Der Name des Wasserparks soll Water Kingdom werden, die Investition soll sich auf 60 Millionen Euro belaufen und Eröffnung ist vorraussichtlich im Jahr 2016.

Kai30GC
22.02.2014, 16:37
@TC490 - meinst du es handelt sich um das Aquarium was Fam. Kiesling in Las Palmas am Hafen bauen möchte oder den lange umkämpften "Wasserpark" ähnlich wie der "Siam-Park" auf Teneriffa. Mich würde dann nur das Investitionsvolumen wundern, denn der Park sollte ursprünglich deutlich teuer sein - da angeblich Europas größter.

dyson
22.02.2014, 16:49
Die guten Nachrichten überschlagen sich ja richtig. "Water Kingdom", auf GC, noch größer und schöner als der "SiamPark" auf Teneriffa, das ist nur toll, toll, toll! Dann hoffnungsvollerweise eine neue Kasbah, auch super. Wer weiß, vielleicht klappt es dann im Zuge dieser Investitionen auch mit dem neuen EKZ auf dem Gelände von VI - und irgendwann zu unseren Lebzeiten mit einer Neugestaltung des Grundes, auf dem z.zt. die Cita noch steht.
Ich finde es mehr als prima, dass sich endlich was tut.

TC 490
22.02.2014, 17:37
@TC490 - meinst du es handelt sich um das Aquarium was Fam. Kiesling in Las Palmas am Hafen bauen möchte oder den lange umkämpften "Wasserpark" ähnlich wie der "Siam-Park" auf Teneriffa. Mich würde dann nur das Investitionsvolumen wundern, denn der Park sollte ursprünglich deutlich teuer sein - da angeblich Europas größter.
Bei diesem posting handelt es sich nicht um Las Palmas sondern um El Veril und von den 60 Millionen war bereits in einer der ersten postings dieses threads die Rede.

Lagarto
22.02.2014, 23:58
SMILE

Wolfgang GREAT !!
Deine Parks haben mir Toll gefallen und jetzt bist auch auf der Richtigen Insel gestrandet :-) !
Nach dem Seilziehen… : Wasserbehörde, Fam. El Castillo (Candelarios), Mitbewerber Hotelsektor etc…
Wird der Datendrang für Die Planungen der Gestaltung des Freizeitparks Richtig aufblühen
War immer Sehr erstaunt über den Großen leeren Platz an Dieser Stelle und träumte von einem Tollen Projekt 
Jetzt scheinen die Karten gespielt zu sein bei dem Poker

Der Aufschwung wird kommen es liegen Projekte von +1 Milliarden Euro in den Schubladen GRAN CANARIA,
etwas davon wird Fruchten

Wie Rollt das Projekt Schnellbahn/ Eisenbahn ?

Beste Grüsse

Kai30GC
23.02.2014, 14:06
Bei diesem posting handelt es sich nicht um Las Palmas sondern um El Veril und von den 60 Millionen war bereits in einer der ersten postings dieses threads die Rede.

Stimmt es handelt sich tatsächlich um die 60.000.000 Euro beim Wasserpark. Der Siam Park auf Teneriffa kostete damals laut Presse-Mitteilungen 55.000.000 Euro. Fantastisch das eine neue Attraktion entsteht... . hart treffen wird es sehr sicher das Aqualand. Wir waren im letzten Jahr im SIAM PARK auf Teneriffa - das ist auch ein "Spielplatz" für Erwachsene! :-)

thomas
23.02.2014, 18:40
War nicht auf diesem Gelände auch ein Bahnhof für die Eisenbahn geplant?

TC 490
23.02.2014, 20:15
Korrekt in dieses Gebiet kommt auch die Bahnstation. In einem der ersten postings dieses threads steht, dass das Rathaus damals sagte, dass die Bahnstation etwas weiter südlich gebaut werden müsste, dort ist ja auch, soweit ich sehe, genug Platz.

TC 490
16.09.2014, 17:54
Für die ersten notwendigen Arbeiten, die Kanalisierung des Barrancos, ist eine Bauzeit von 8 Monaten und Kosten von 2,83 Millionen Euro vorgesehen. Dieses Projekt liegt seit 2. September zur öffentlichen Bekanntmachung aus.

dyson
05.05.2015, 21:01
Weiß jemand, wann der Baubeginn ist? Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die Eröffnung für Herbst 2016 geplant ist. Das dürfte knapp werden.

TC 490
14.05.2015, 11:19
Die neueste Meldung die mir bekannt ist spricht davon, dass wenn alles wie vorgesehen weitergeht es innerhalb der nächsten 2 Monate soweit sein könnte. Es hängt wie so oft an verschiedenen Ämtern.

TC 490
03.10.2015, 16:10
Die Kommission der territorialen Ordnung und Umwelt haben grünes Licht für das Projekt gegeben. Aktuell spricht man von einer Eröffnung im Jahr 2018.

TC 490
08.12.2015, 07:04
Nun wurde auch die letzte Genehmigung die ausserhalb des Zuständigkeitsbereichs des Rathauses lag erteilt. Jetzt fehlt dem Projekt nur noch die städtische Baulizenz deren Bearbeitung durch das Rathaus San Bartolomé de Tirajana beschleunigt vorgenommen werden muss, da es sich bei dem Projekt um eine strategische Investition in touristische Anlagen handelt.

dyson
08.12.2015, 16:49
Dann klappt es vielleicht doch 2018 mit der Eröffnung. Ich freue mich riesig darauf den WasserPark zu besuchen. Gerade im Sommerurlaub dürfte das eine tolle Erfrischung garantieren.

Campino
08.01.2016, 09:14
http://noticias7.eu/stopp-des-siam-park-projektes-auf-gran-canaria-soll-schaden-von-mehr-als-68-millionen-euro-verursachen/11974/

Scheint wohl mächtig Gegenwind zu geben...

germrauschi
08.01.2016, 10:37
Das ist so ein typisches Beispiel, wie das in der heutigen Welt so abläuft, wie Geld, Einfluß und Macht über vermeintliche Gerechtigkeit siegt.
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich über die abgeschlossenen Vertrags- Modalitäten sehr wenig weiß, von daher auch keine Bewertung über die Rechtmäßigkeit der Klage und Gegenklage abgeben kann.
Allerdings wenn man sieht, mit welchen "Geschützen" der Konzern auffährt, welche Summen da in den Raum gestellt werden, was hat da denn der "kleine Mann", der kleine Unternehmer oder Grundstücksbesitzer entgegenzusetzen?
Dazu kommen dann noch die in Aussicht gestellte Riesensummen von der EU und nicht zuletzt, um auch das gemeine Volk auf seine Seite zu ziehen, der Hinweis auf angebliche 1100 Arbeitsplätze.
Wie wird ein solcher Rechtsstreit wohl ausgehen?

dyson
08.01.2016, 11:25
Eine Firma wird extra gegründet, um ein solches Projekt zu verhindern? Ein Schelm, der das mit der Konkurrenz in Verbindung bringt. Erinnert ein bißchen an den Kampf den Lidl durchfechten musste, bis die den ersten Markt auf der Insel eröffnen konnten. Ich drücke der Familie Kießling die Daumen, sowohl der Wasserpark als auch das Aquarium wären tolle Attraktionen für viele, viele Urlauber.

aektschen
08.01.2016, 11:26
Ganz versteh ich deinen Post nicht germrauschi.
Hier kommt eine wertlose Wadenbeisserfirma ohne Geschäftsmodell, die evtl. von der Konkurrenz (Aqualand) getragen wird und versucht eine große Investition auf Gran Canaria zu torpedieren und Missbraucht dafür die Gerichte. Die Geschichte erinnert mich sehr stark an das Theater zwischen RIU und Lopesan um den Neubau des Bereichs um den Faro Maspalomas.
Ist doch fantastisch, wenn der Park gebaut wird (ausser fürs Aqualand). Es geht um eine Ecke, in der nun echt nichts zu schützen ist, es wird ein touristisches Highlight geschaffen, der erste Blick auf Playa (aus Richtung Fulghafen) wird massiv aufgewertet, es entstehen viele Arbeitsplätze und es steht auch ein erfahrener und erfolgreicher Unternehmer dahinter, bei dem man recht sicher sein kann, dass keine Fehlgeburt wird.
Besser kann es doch nun echt kaum kommen.

germrauschi
08.01.2016, 12:41
Na, dann scheint Ihr ja die Vetragsmodalitäten genau zu kennen - ich kenne sie nicht!
Und nur weil ein Schreiberling Mutmaßungen anstellt, warum die Genehmigung ins Stocken geraten ist und wer angeblich dahintersteckt, bin und bleibe ich aus den oben geschilderten Gründen Konzernen gegenüber immer skeptisch.
Aber, wie schon öfter geschrieben, dass ist meine ganz persönliche Meinung.
Selbstverständlich akzeptiere ich andere Sichtweisen.

aektschen
08.01.2016, 13:40
Die Vertragsmodalitäten kenne ich nicht, aber ein par Fakten gibt es schon.
Gestoppt wurde das von einem Gericht, die Genehmigungen lagen eigentlich alle vor. Geklagt hat eine Lebensraum Wasser SL. Diese Firma hat bisher aber keine Umsätze gemacht und hat nur die minimalen Einlagen. Die Inhaber der Firma sind mit den Inhabern vom Aqualand bekannt. Diese bestreiten aber etwas damit zu tun zu haben.
Jetzt zu Deutung: Wenn also eine Firma, die eigentlich nichts tut gegen ein Projekt klagt, dann hat das ein gewaltiges Geschmäckle. In Regress kann man das Unternehmen dann auch nicht wirklich nehmen, da es ja (fast) nichts besitzt. Aber man hat mal ordentlich Knüppel zwischen die Beine der neuen Parkbetreiber geworfen.

TC 490
28.06.2016, 17:04
Wenn die Meldung in der heutigen Zeitung stimmt, hat der oberste kanarische Gerichtshof den einstweiligen Stopp welchen das Verwaltungsgericht erlassen hatte aufgehoben.

TC 490
28.06.2016, 19:11
Habe mir gerade den Gerichtsbeschluss durchgelesen und stelle fest, dass die Nachricht stimmte. Es dürfte dann also bald los gehen mit der Kanalisation des Barrancos. Sobald ich was sehe gibt´s Fotos.

TC 490
03.07.2016, 17:24
Die Firma möchte die Arbeiten noch diesen Monat beginnen um 2018 zu eröffnen.

TC 490
01.10.2016, 06:16
Die letzte noch fehlende Genehmigung bevor die Baugenehmigung bei der Stadt beantragt werden kann wurde nun erteilt. Es handelte sich um eine Genehmigung des Ministeriums welche für die Strassen zuständig ist und dieses musste sein Einverständis geben, dass das geplante Projekt zwischen der Autobahn GC-1 und der ehemaligen Landstrasse GC-500 machbar ist.

TC 490
30.12.2016, 09:14
Es wurden nun folgende Genehmigungen vom Rathaus erteilt:
1. Das Gebäude La Maleza zu restaurieren (Ist glaube ich denkmalgeschützt)
2. Das Baugrundstück einzuzäunen
3. Einen Mast aufzustellen (Wird wohl für eine grosse Werbetafel am Eingang sein)

TC 490
30.04.2017, 21:37
In ca. 2 Wochen soll die Lizenz vom Rathaus zur Kanalisation des Barrancos durch sein.

TC 490
30.04.2017, 21:43
Hier übrigens ein Bild von diesem vermutlich denkmalgeschützten Gebäude La Maleza welches im Rahmen des Baus des Wasserparks restauriert wird.

7916

TC 490
04.07.2017, 18:01
Nun wurde vom Rathaus die Lizenz zur Kanalisation des Barrancos erteilt.

TC 490
22.10.2017, 10:26
Die Firma Satocan bekam den Auftrag die Kanalisation des Barrancos durchzuführen. Die Arbeiten sollen nächste Woche beginnen und 4 Monate dauern. Die Kosten belaufen sich auf 2 Millionen Euro.

felin
24.10.2017, 14:16
Die Arbeiten haben gestern begonnen, zumindest schiebt ein Bagger den Krempel von "A" nach "B"...

TC 490
09.12.2017, 19:49
Ein paar Fotos von heute:

8216

8217

8218

8219

TC 490
10.02.2018, 13:59
Weitere Fotos:

8291

8295

8294

8293

8292

8290

arnold-o
10.02.2018, 18:40
Laufen derzeit jeden Tag vorbei, so richtigen Baufortschritt vermag ich nicht zu erkennen.

Generation111
12.02.2018, 09:51
Ich habe mir jetzt nicht alle 10 Seiten des Beitrags durch gelesen. Wird das denn jetzt ein Kiesling Projekt? Es hieß doch mal er wäre abgesprungen.

felin
12.02.2018, 10:31
Ja, ist es.

Rantanplan
21.02.2018, 12:56
Wir sind die letzten Tage ebenfalls öfters vorbeigefahren.

Gibt nicht viel neues zu den Bilder von TC 490 v. 10.2. ..

jennerl1989
16.05.2018, 07:28
Hallo Miteinander, planen auch diesen Winter wieder auf unsere Lieblingsinsel zu fliegen. Dachten letztes Jahr schon, wir könnten den Siam Park besuchen weil er uns damals auf Teneriffa so gut gefallen hat. Aber so wie es aussieht, können wir da in 10 Jahren rein wenn wir bereits 3 Kinder haben :grin:

grandde
16.05.2018, 12:51
Mich macht das traurig. Dann sollen die Chinesen nach E reisen dann geht's schneller

Hallo Canarias
16.05.2018, 15:19
Wow, was für eine Meinung! Und warum die Chinesen und wo ist E?

felin
16.05.2018, 22:38
Die Kanalisationsarbeiten sind so gut wie fertig.
Erst danach kann es losgehen und der Bau wird fix gehen, sind doch alles vorgefertigte Elemente.

felin
18.05.2018, 10:32
Die Baumaschinen sind alle abgezogen, der Kanal ist fertig.

felin
23.06.2018, 08:29
Laut Zeitungsbericht in der La Provincia hat das Tribunal Superior de Justicia de Canarias "grünes Licht" gegeben.
Damit steht dem Baubeginn (aktuell) nichts mehr im Weg.

jennerl1989
28.09.2018, 10:33
Weiß hier schon jemand mehr? Hat der Bau nun schon begonnen oder gibt es wieder irgendwelche neuen "Probleme"?

derMarcus
28.09.2018, 12:45
ich habe neulich gesehen das große Palmen mit Bagger ausgehoben und mit Kipplastern abtransportiert wurden.

insidecanaria
04.10.2018, 11:21
Dann scheint es ja endlich los zu gehen. Ich bin gespannt, wie es bei meinem nächsten Besuch auf der Insel aussehen wird.

hjb
10.10.2018, 10:06
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=726526727702969&id=100010369455488

felin
10.10.2018, 10:38
@ hjb,

bitte um Kenntnisnahme:
http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?32605-Datenschutzverordnung-2018&p=299136&viewfull=1#post299136

In wie weit, FB Daten aus dem Forum "abfischen" kann, weiß ich nicht aber wohl eher mehr als einem lieb ist.
Darum keine FB-Links bitte.

hjb
10.10.2018, 13:33
OK. Wird nicht mehr vorkommen.

dyson
12.02.2019, 20:39
Gibt es Neuigkeiten über den Bau des Siam Wasserparks? Eigentlich sollte der doch schon dieses Jahr fertig werden :sad:

elke
02.08.2019, 09:16
https://www.canarias7.es/siete-islas/gran-canaria/el-desbloqueo-del-siam-park-mas-cerca-GX7707901

felin
02.08.2019, 11:01
Kurze Zusammenfassung:
Der neue zuständige Stadtrat will die Baugenehmigung so schnell wie möglich erteilen.
Er kann aber kein Datum nennen, da zur Zeit Urlaubszeit ist und es fehlt u.a. ein Jurist und der zuständige Architekt.
Im September könnte sich aber alles klären.

Golfi
08.09.2019, 11:08
Wir waren jetzt schon länger nicht auf der Insel, haben aber inzwischen für 2020 gebucht.
Verstehe ich das richtig dass noch immer nichts passiert ist und, nach knapp 7 Jahren (!), noch immer keine Baugenehmigung erteilt wurde?
Die Uhren ticken in Spanien langsamer, aber wenn die Baugenehmigung schon ewig dauert, werden wir den Park wohl erst 2028 betreten.
Und nebenbei: Es geht gerade nicht wegen Urlaubszeit? Ist die nicht ganzjährig auf den Kanaren?

felin
08.09.2019, 11:47
Bisher hat sich nichts Neues getan in Sachen Wasserpark.
Hauptsaison ist in der kalten Jahreszeit, so etwa Oktober/November bis Ostern.

TC 490
08.09.2019, 19:06
Und nebenbei: Es geht gerade nicht wegen Urlaubszeit? Ist die nicht ganzjährig auf den Kanaren?
In dem Artikel von felin ging es um das Rathaus San Bartolomé de Tirajana. In Spanien ist der August die Urlaubszeit für praktisch alle Behörden, Ämter und Justiz.

derMarcus
05.08.2020, 13:22
ist inzwischen neues zum Park bekannt? Der letzte Bericht dazu ist jetzt ein Jahr her.

Reisebär
05.08.2020, 17:50
ist inzwischen neues zum Park bekannt? Der letzte Bericht dazu ist jetzt ein Jahr her.

Noch kein Baubeginn zu erkennen.

fritzlilein
06.08.2020, 07:57
Hier ein Link dazu:

https://infos-grancanaria.com/2020/weiteres-urteil-fuer-den-siam-park-gran-canaria/

felin
13.01.2021, 14:52
Heute hat das Oberste Gericht der Kanarischen Inseln angekündigt, den Plan der Modernisierung, Verbesserung der Region El Veril aufzuheben.
Ohne diesen ist der Bau des Wasserparks nicht möglich.
Fortsetzung folgt, kam gerade als Eilmeldung!

Campino
06.04.2023, 09:17
Gibts hier mittlerweile was Neues?

Als Investor auf den Kanaren (oder vielleicht im Speziellen Gran Canaria) braucht man einen langen Atem...

TC 490
07.04.2023, 10:12
Das aktuellste was ich laß war von Februar 2023 und dort hieß es, dass die Kanarische Regierung den Entwurf und die Bearbeitung des 2. Plans der Modernisierung, Verbesserung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Gegend El Veril übernimmt.

TC 490
23.04.2023, 08:30
Der Anwalt der die Familie Kiessling vertritt sagte: "Wenn Marco Aurelio Pérez der Partei PP-AV erneut Bürgermeister von San Bartolomé de Tirajana wird, werden sie das Projekt Wasserpark in San Bartolomé de Tirajana nicht weiterführen". "Er hätte sie bereits damals, als er Bürgermeister war, 4 Jahre lang betrogen und mit allem was ihm zur Verfügung stand das Projekt verhindert."

Hier der komplette Artikel in spanisch: https://web.archive.org/web/20230423071716/https://www.canarias7.es/canarias/gran-canaria/marco-aurelio-perez-vuelve-alcalde-desistiremos-siam-20230423193857-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.canarias7.es%2F

Meine Anmerkung: Am 28. Mai 2023 finden u.a. wieder Kommunalwahlen statt und der genannte Marco Aurelio Pérez tritt erneut als Nr. 1 seiner Partei an.