PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25 Geräte zur Wassergewinnung durch die Wolken



queru
19.02.2012, 12:43
Valleseco wird als erste Stadt Gran Canarias eine „Maschine um Wolken zu sieben“ aufstellen.
Sie wurde von 2 Kanarios (aus Teneriffa), dem landwirtschaftliche Techniker Theo Hernando Olmo und den technischen Architekten Ricardo Gil Casanova erfunden.

Das System an sich ist nicht neu, es ist in Lateinamerika als „malla chilena“ bekannt, ein verstopftes Netz befestigt an 2 Pfosten an dem die kleinen Wassertropfen kondensieren.
Das Design hatte aber das Problem, dass durch die Kraft des Windes die Wassertropfen aus den Auffangkanälen raus getragen wurde und viel Wasser verloren ging.
Um das zu verhindern fiel den beiden Kanarios ein ein zweites Netz dahinter anzubringen und nach jahrelangem experimentieren erzielten sie den aktuellen Zustand des Geräts, eine 4 Meter hohe und 80 cm breite Kiste mit einem zentralen Auffangbehälter, perfekt montierbar durch 2 Personen.
Die Experimentierstation die sich in El Gaitero auf Teneriffa befindet, hat bis zu 35 Mal so viel Wasser gefördert als der Regenniederschlag. In einem der Monate als 0,1 Liter pro m² Regen fiel, produzierte das Gerät 411 Liter. Mit dieser Menge könnte man sogar Wasser in Flaschen abfüllen.

So ist also geplant vor diesem Sommer eine Anlage mit 25 dieser Geräte in Llanos de Constantino in Valleseco aufzustellen mit der man erwartet zwischen 1 und 1,5 Millionen Liter Wasser jährlich den Wolken zu entziehen und für Forstzwecke sowie die Entstehung einer neuen Trinkwassermarke „Agua de Niebla Alisios“ zu nutzen. Die 25 Geräte kosten 200.000 Euro. Sollte das System einschlagen wird sich der Stückpreis verringern.

Aguas de Niebla de Alisios kann bei idealen Bedingungen im Schnitt 180 Liter Wasser täglich fördern, man schätzt, dass 500.000 Lieter perfektem Trinkwasser pro Jahr abgefüllt werden können.
Valleseco liegt 190-200 Tage jährlich unter Nebel.

Hier ein Video des Testgeräts auf Teneriffa: http://www.youtube.com/watch?v=D9CBWjuJZG4

stefank
23.02.2012, 20:02
Das ist eine interessante Methode der Wassergewinnung. Ob das aber als Trinkwasser wirklich geeignet ist? Letztendlich ist es doch mehr oder minder destilliertes Wasser, dem sämtliche Mineralien fehlen.

felin
23.02.2012, 20:21
Nein, das ist kein "destilliertes" Wasser.
Verdunsten tut tatsächlich nur reiner Wasser (H2O), in der Luft reichert es sich aber mit Mineralien an.
Es ist aber ein Irrglaube, man könne seinen Mineralhaushalt durch Mineralwasser regulieren.
Die meisten Mineralien im Wasser sind in einer Form vorhanden, die vom Körper überhaupt nicht aufgenommen werden können.
Erst wenn die Mineralien durch Pflanzen in organische Form verarbeitet wurden, sind sie für den Menschen aufnehm- und verarbeitbar.
Anderseits kann mineralarmes Wasser desto mehr Giftstoffe aus dem Körper binden und so auch wieder ausscheiden.
Sehr gute Mineralwasser sollten unter 1 Gramm Mineralien pro Liter haben, nur so wirken sie optimal entschlackend.
Es versteht sich von selbst, das kein Osmosewasser getrunken werden darf, wer also eine solche Anlage hat, muss unbedingt den pH-Wert kontrollieren.

felin
23.02.2012, 20:55
Noch als Zusatzinfo....
Das "günstige" Vitalia Wasser kommt aus Firgas/Moya und ist schwach mineralisiert, pH: 7,37
Also gar nicht schlecht.
http://sociedadcanariadehidrologiamedica.com/descargas/Vitalia.pdf
Und weil es die Frage auch mal gab: Die Deckelfarbe sagt nichts über den Typ des Wassers aus.

TC 490
09.09.2012, 08:59
Canary fog water wird auf den Etiketten der Flaschen stehen. Letztendlich wurden auf dem angemieteten Grundstück in Valleseco im Naturschutzgebiet Las Cumbres 30 solcher Sibe mit je 64 m² grünem Flies aufgestellt. Man schätzt, dass auf der 360 m² grossen Fläche 40.000-60.000 Liter Wasser im Monat gewonnen werden kann.

Das gewonnene Wasser wird in der Anlage von Aguas de Guayadeque abgefüllt und ausgeliefert.
Auf den blauen Flaschen steht der Herkunftsort Valleseco und das Produktionsjahr.

Es fehlt nur noch das Sanitärgutachten des Wassers welches die kanarische Regierung vornimmt sobald die ersten Flaschen abgefüllt sind.

TC 490
20.02.2014, 22:22
Laut diesem Zeitungsartikel soll dieses Wasser welches aus den Wolken gewonnen wurde demnächst mit und ohne Kohlensäure erhältlich sein.
Das Etikett wird lauten: Alisios. Agua de Niebla. Canary fog water.

http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=327230

cameleon
21.02.2014, 07:59
Na, das ist ja mal ein alberner Werbegag, dieses Wasser muß gereinigt und nachträglich mineralisiert werden um nicht gesundheitsschädlich zu sein! Die Wahrscheinlichkeit das es dennoch erhöhte Anteile von Schwermetallen und anderen Umweltgiften enthält, ist weit aus höher als bei herkömmlichen Mineral oder Tafelwasser!Wer braucht sowas!
Toll das dir der Artikel aufgefallen ist, hab ich glatt überlesen!

Aragon
21.02.2014, 08:01
Danke für die Info. Hier noch ein Link:
http://www.youtube.com/watch?v=D86wf8Uz8Tk
Alisios, agua de niebla de Canarias

Kikidie
21.02.2014, 08:53
Na, das ist ja mal ein alberner Werbegag, dieses Wasser muß gereinigt und nachträglich mineralisiert werden um nicht gesundheitsschädlich zu sein! Die Wahrscheinlichkeit das es dennoch erhöhte Anteile von Schwermetallen und anderen Umweltgiften enthält, ist weit aus höher als bei herkömmlichen Mineral oder Tafelwasser!Wer braucht sowas!
Toll das dir der Artikel aufgefallen ist, hab ich glatt überlesen!
Ich glaube nicht dass dieses Wasser direkt von den Netzen in Flaschen gefüllt wird. So dumm kann keiner sein der eine solche Anlage bau. Regen und Wolken nehmen aus der Luft die Unreinheiten auf. Besonders Regen hat eine Luftreinigende Wirkung, wer kennt nicht die tolle Luft nach einem kräftigen Regenschauer.
Diese Anlage ist den Pinien nur nachemfunden. Dort die Nadeln hier das Netz. In der Natur ließt das Wasser durch die Gesteinsschichten oder Bachläufe und wird dort mehr oder weniger gereinigt und gleichzeitig mit Mineralien angereichter. Wasser aus einem Gebirgsbach ist sehr rein und reich an Mineralien. Wobei ich dazu gleich den Bericht von felin vom 23.02. 21:21 teilweise unterstreichen möchte. Wer seinen Mineralhaushalt mit Wasser regeln möchte muss je nach Mineral bis zu 600 Liter Mineralwasser am Tag trinken. Ein Salat, Fleisch, Obst, Getreide etc. erledigen das viel schneller und in verdaulichen Mengen. Wasser ist nicht dazu da dem Körper mit Mineralien zu versorgen sondern die Stoffe die er nicht benötigt abzutransportieren, von mir aus zu entschlacken (als Begriff).

Doch leider ist auch ein kleiner Fehler in felin's Bericht. Denn offensichtlich gibt es immer noch hier und da die Meinung Osmose Wasser sei schädlich. Die Körperzellen könnten platzen und andere schaurige Geschichten. Das einzige was geplatzt ist sind die Gehirnzellen derer die dies vor vielen Jahren verbreitet haben. Wirklich namhafte Wissenschaftler haben diese Aussagen nicht erst gestern in das Land der Fabelwesen verbannt. Ich selbst trinke seit fast 5 Jahren Osmose Wasser täglich ca. 2 Liter, freue mich top fit, bin die letzten Jahre nicht mehr krank gewesen und sprühe vor Energie. Mein Lesitungspensum ist extrem. Ich kann zwei Sorten Osmose Wasser zapfen. reines, zu 99,4% gereinigtes Wasser oder dies angereichter mit den wichtigsten Mineralien. Hier fließt das Wasser durch einen kleinen Behälter dessen mineralischer Inhalt den natürlichen Gesteinsschichten und Bachläufen nachempfunden wurde. Das nicht angereicherte Wasser nehmen wir für Kaffee, Nudelwasser und vergleichbares. Das angereichtere Wasser schmeckt besser und daher nehmen wir es als Trinkwasser. Wenn wir arbeiten sind, füllen wir uns zwei Glasflschen ab. Wenn ich mir die Zähne putze schmecke ich natürlich das Kranwasser und habe das Gefühl ich lecke am Laternenpfahl ganz unten. Obwohl ich früher zwischendurch auch gerne Kranberger getrunken hatte.
Und hurra, wir leben noch.

Zurück zum Thema, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Werbegag schon von den Leuten angenommen wird, besonders wenn auch der Geschmack gut abgestimmt ist.

felin
21.02.2014, 09:16
@ Kikidie,
Du hast eine Vollentsalzung? Kann ich mir kaum vorstellen, die handelsüblichen Anlagen sind alles nur Teilentsalzungen.
Davon kannst Du trinken so viel Du willst.
Bei Konsum von vollentsalztem Wasser entmineralisierst Du den Körper.
Da würde ich gerne mal die Meinung von "cameleon" zu hören.

Kikidie
21.02.2014, 09:51
Vollentsalzung, alles was drin ist wird von der Membran zurück gehalten, bis auf kleine Reste die da so "durchflutschen", eben 0,6% durchschnittlich. Es gibt viele Meinungen zu diesem Thema, das macht es für außenstehende so schwierig den Kern zu finden. In diesem kleinen Video http://www.youtube.com/watch?v=Eujk_HauKbQ hat Ranga Yogeshwar die Trinkwasserherstellung mittels Umkehrosmose aus verunreinigtem Wasser in Entwicklungsländern gezeigt. Das würde besonders er nicht erklären wenn dadurch die Menschen in diesen Gebiten gefährdet würden. So habe ich eine große Sammlung von Berichten pro dieses Wassers. Und was soll ich sagen der Test am eigenen Körper funktioniert.

felin
21.02.2014, 10:12
Dann muss Deine Anlage über einen Kationen- und Anionenaustauscher verfügen, ansonsten ist es eine Teilentsalzung.
Das Thema ist sehr komplex, ich habe selber eine solche Großanlage in Berlin über Jahre gewartet und kenne mich ein wenig aus.

cameleon
24.02.2014, 09:39
Zunächst möchte ich meinem Kommentar auf der ersten Seite in sofern ergänzen, ich meinte das diese Wassergewinnung in unseren Breiten nicht sinnvoll ist, ich wollte damit nicht bestreiten, dass es wasserarme Regionen gibt, in denen ein solches Verfahren durchaus Sinn machen kann!
Danke der Nachfrage von "Felin"! Gerne beziehe ich mich aber auf die medizinische Seite dieser Diskussion !
Aus den weiteren Meinungsbildern entsteht bei mir der Eindruck, das Möglicherweise die Begrifflichkeit von Destilation und Osmose verwechselt wird! Bei der Destilation wird Wasser verdampft und verliert dadurch 99,87% aller gelösten Minerale und Salze, Das Kondensat ist als destiliertes Wasser bekannt. Der Verzehr von destiliertem Wasser ist nachweislich gesundheitsschädlich, warum werde ich noch ausführen! Dies ist auch keine Meinung, sondern für jeden nachlesbare wissenschaftlich belegte Tatsache!
Unter Osmose hingegen versteht man die Passage von Wasser durch eine selektiv oder semipermeable Membran oder Trennschicht. Die Größe der Poren dieser Membran, oder Trennschicht bestimmt wie viel, bzw. welche Minerale, Salze ec. die Membran durch lässt und welche nicht! Die Gesundheitsverträglichkeit hängt hier von der Art der Membran bzw. Trennschicht ab! Solches Wasser kann, wenn nicht alle Minerale herausgefiltert wurden, gesundheitlich unbedenklich sein!
Was die technische Umsetzung betrifft so ist "Felin" da gewiss besser informiert als ich!
Ich möchte aber noch die Wirkung von entmineraliesiertem Wasser im Körper erklären. Treffen zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichem Salzgehalt aufeinander, so sind sie bestrebt sich aus zu gleichen, das heißt sie wollen den gleichen Salzgehalt in allen Bereichen der Flüssigkeit herstellen. In jeder unseren Körperzellen sind unter anderem verschiedene Minerale und Salze gelöst, zB. Natriumclorid (Speisesalz). Nimmt der Körper nun in größeren Mengen sehr mineral/salzarmes
Wasser auf, gelangt dieses in den extrazellulären Raum( Raum zwischen den Zellen im Gewebe) so versucht die Zelle wiederum durch Osmose (es defundiert Wasser durch die Zellwand), sich aus zu gleichen, um auf beiden Seiten der Zellmembran den gleichen Salzgehalt her zu stellen. Die Folge ist, das sich die Zelle mehr Wasser aufnimmt als es gut für sie ist. Dies kann langfristig zu unterschiedlichen Krankheitsbildern führen auf die ich hier, in diesem Zusammenhang nicht weiter eingehen möchte. Das die Zelle dann gleich platzt, ist zunächst nicht zu erwarten, dafür müsten große Mengen an, zum Beispiel destiliertem Wasser aufgenommen werden!
Medizinisch von belang ist aber die schon früher eintretende Elektrolytverschiebung im Körper!
Ich habe gelesen das dies einige durch Nahrungsergänzungsprodukte zu vermeiden versuchen, dies ist bei richtiger Dosierung auch möglich, dennoch würde ich solches Wasser lieber zu Kochen, Zähneputzen, Kaffee, oder Teezubereitung verwenden!
Ich könnte mir z.B. vorstellen das einige Teesorten mit osmotisch behandeltem Wasser besser schmecken!
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass auch wenn osmotisch behandeltes Wasser nicht in allen Fällen direkt eine gesundheitsschädliche Wirkung hat , so muß man bedenken, da viele Mineralien und andere begleitende Inhaltstoffe dem Wasser entzogen sind, ich denke da zum Beispiel an Jod!
Ich bitte um Verständnis, das ich nicht alle ev. in Betracht kommende Faktoren erwähnt habe, da ich hier kein "Buch" schreiben wollte! Dennoch hoffe ich, die Zusammenhänge einigermaßen verständlich erklärt zu haben!

felin
24.02.2014, 09:52
@ cameleon,
vielen Dank für Deine Erklärung, perfekt.

Kikidie
25.02.2014, 12:51
Und wo hat die Tatsache ihren Platz dass die Mineralien im Trinkwasser nur so gering sind dass ich über 600 Liter Wasser täglich trinken müsste? Der menschliche Körper nimmt anorganischen Salze des Trinkwassers nur dann auf, wenn er seinen Bedarf nicht in organischer Form aus den festen Nahrungsmitteln decken kann.
Wir trinken seit 5 Jahren täglich ca. 2 Liter zu 99,4% reines Wasser. Salze hin Salze her, es bleibt nur Platz für 0,4% der vorher im Wasser gewesenen Stoffe und davon auch nur die kleinsten. Bisher habe ich keinen Schaden genommen, nein ich bin seit ca. 3 Jahren nicht ein einziges Mal krank (Erkältung oder anderes was auf mangelnde Abwehrfunktion des Körpers zurück zu führen ist. Durch die Magensäure und die aufgenommene Nahrung wird chemisch reines Wasser wieder mit Mineralstoffen vermengt und genau nur mit denen die ich bewusst zu mir nehme und nicht die, die in der Kläranlage nicht zurückgehalten werden konnten oder mussten weil sie unter den Grenzwerten lagen. (Was glaubt Ihr wo die Rückständer der Antibabypille oder die Tonnen weise durch die Toilette entsorgten Medikamente hin gelangen. Oder die Schadstoffe die der Regen aus der Luft spült. Genau in einigen Tagen kocht Ihr damit Euren Kaffee.) Unsere Zellen kommen gar nicht erst mit dem chemisch reinen Wasser in Berührung es sei den über eine Infusion. Somit geht auch von einem mit sogar destilliertem Wasser aufgebrühten Tee oder Kaffee, auf dessen feines Aroma manche schwören, keine Gefahr aus!

So wird auch diese Diskussion nicht enden wie viele im Netz. Der Eine ist dieser Meinung der Andere hat eben eine andere. Nur fast alle Wissenschaftler die sich eingehend mit diesen Themen auseinandersetzen wissen, reines Wasser trinken ist nicht schädlich. Mein Selbstversuch beweist es.

cameleon
26.02.2014, 08:48
@Kikidie, ich denke jeder Erwachsene muss selbst wissen was er tut! Du hast recht, die Wirkung von hängt zum Teil auch von der parallel aufgenommenen Menge an Salzen über die Nahrung ab, das ändert aber nicht an den grundsätzlichen Eigenschaften! Rückstände von Medikamenten finden sich allenfalls in Leitungswasser, mir ist noch nicht bekannt geworden, das man solche Rückstände auch in Mineralwassern gefunden hat!
Ich möchte dich auch gar nicht überzeugen, solche Forenbeiträge werden von vielen Menschen gelesen, mir ging es nur
darum eine sachliche Darstellung der medizinischen Risiken an zu fügen, damit andere Leser für sich selbst besser beurteilen können, ob sie so etwas zu sich nehmen wollen oder nicht!
Infusionen enthalten kein entmineralisiertes Wasser, sondern in etwa der gleichen Gehalt an NACL (ca 0,9%)und anderen Mineralsalzen, ähnlich der Konzentration im menschlichen Blut!
Ich denke, ohne dich belehren zu wollen, du solltest zumindest die öffentliche Beurteilung der medizinischen Wirkungszyklen im menschlichen Körper denen überlassen die dies studiert haben!
PS: Trinkwassergewinnungsanlagen für Gebiete mit nicht ausreichender Trinkwasser sind normalerweise so gebaut das das Wasser in etwas so zusammengesetzt ist wie natürliches Süsswasser!
Ich werde dies nicht weiter kommentieren, wer dazu noch eine Frage hat kann diese gerne als PN senden!

anko11
26.02.2014, 10:34
@cameleon
Danke für deine höchst interessanten Beiträge.
Deine Auffassung deckt sich mit der meiner Familie
Wir sind sogar dazu übergegangen, unsere Kaffeemaschinen mit Mineralwasser "sin gas"
zu füttern. Man muss austesten, welches Wasser am angenehmsten ist, denn durch den
unterschiedlichen Gehalt an Mineralien schmeckt der Kaffee auch unterschiedlich.
Nie würde ich Leitungswasser trinken.

Anko11

Kikidie
26.02.2014, 18:00
@cameleon
Dein Studium in Ehren! Aber ein Ohrenarzt sollte keine Herz-OP durchführen und umgekehrt.
Dein Satz:
"Ich denke, ohne dich belehren zu wollen, du solltest zumindest die öffentliche Beurteilung der medizinischen Wirkungszyklen im menschlichen Körper denen überlassen die dies studiert haben!"
ist nett gemeint, doch wie Wässer mit den unterschiedlichen Bestandteilen sich auf den Organismus auswirken ist in vielen Studien belegt die in einem Medizinstudium wenig beleuchtet werden.

Dein Vorschlag diesen Erfahrungs und Wissensaustausch zu beenden finde ich gut.

Christian

weho
26.02.2014, 20:54
Das klingt ja ganz gut mit den vielen Studien die das belegen sollen...?.
Hast du die alle gelesen? Oder nur davon gehört.
Ich könnte auch eine "Studie" machen, dann ist es eine mehr aber nicht richtiger.
Lg. Weho

felin
26.02.2014, 21:19
cameleon hat es sehr gut beschrieben.
Zum technischen Teil.....
Die Anlage, die Kikidie haben wird, wird ähnlich dieser sein:
http://www.osmose-shop.com/images/product_images/info_images/010.jpg
Diese Anlagen bestehen aus einem Feinvorfilter, Kohlefilter, der eigentlichen Membrankartusche, einem Feinnachfilter und wenn sie gut sind, einem Kohlenachfilter (dieser bringt "Frischegeschmack"). Je nach Wasserqualität folgt eine Kartusche um das Wasser wieder mit wichtigen Salzen anzureichern.
Durch die Kohlefilter werden chemische Produkte eliminiert aber keine Salze. Die Salze kann bis zu einem bestimmten Anteil die Membrankartusche eliminieren.
Aber bei weitem nicht alle. Manche Salze müssten erst durch chemisch Zusatzstoffe aufgeflockt werden, damit die Membrane sie "einfangen" kann.
Die Austauschzyklen der einzelnen Kartuschen sind hier auf GC wesentlich kürzer durch den starken Sedimentanteil im Wasser, etwa 1/3 kürzer.

canariafantastica
02.03.2014, 17:58
Wer es dann mal versuchen möchte......> http://www.comprendes-grancanaria.de/news/newsdetails/datum/2014/02/24/einmalig-in-der-welt-kanarisches-wolkenwasser/

TC 490
23.03.2014, 07:14
Ab nächste Woche wird es das Wasser in Gourmetgeschäften, Hotels und Restaurantes geben. Der Preis für 1 Liter wird 1,80 Euro und für 0,50 Liter 1,20 Euro sein. Auch in China, Europa und Amerika wurde das Interesse geweckt.

TC 490
12.04.2014, 21:06
http://aguadeniebla.com/alisios