PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall gestern auf der GC 500



fio
25.03.2012, 11:00
Weiß jemand bescheid, was gestern aben gegen 19:30 Uhr da passsier ist? Ein Haufen Polizeiautos und Sanitätsfahrzeuge waren beteiligt. Unfallort auf der Höhe San Agustin, in Richtung Las Palmas. Dauerte bis weit nach 23 Uhr. Beteiligt, so konnte ich es sehen, war auch ein Globalbus.
fio

queru
25.03.2012, 11:15
Der Bus überfuhr einen Fahrradfahrer von hinten an einer unübersichtlichen Stelle in Morro Besudo. Ein 51-jähriger Urlauber aus Bahia Felíz. Der Busfahrer besaß sogar die Unverschämtheit zu behaupten, der Fahrradfahrer (der sich nicht mehr wehren kann) wäre ihm entgegen gekommen was die Spuren jedoch widerlegten.
Mittlerweile muss ich jedem davon abraten hier Fahrrad zu fahren. In der Wintersaison wird fast jede Woche ein Radfahrer überfahren.

fio
25.03.2012, 11:25
Danke für die prompte Auskunft.
Eine wirklich gefährliche Strecke, mit scharfen und unübersichtlichen Kurven. Der Radfahrer tut mir leid; hoffentlich hat er überlebt.
Schönen Sonntag
fio

Ex-User
25.03.2012, 11:39
Übel :?:

Würde irgendwas gegen Tempo 30 auf der GC500 sprechen?

canariafantastica
25.03.2012, 11:39
Als Radfahrer lebt man auf GC gefährlich, besonders im Süden. Bin mal selbst mit sonem Drahtesel umhergeradelt, war manchmal schon grenzwertig. Siehe auch: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?20251-Radtour-nach-Ayagaures

queru
25.03.2012, 11:44
Der Radfahrer tut mir leid; hoffentlich hat er überlebt.
Wie ich schon schrieb "der sich nicht mehr wehren kann". Der Mann wurde komplett von Bus überrollt, der war auf der Stelle tot.

queru
25.03.2012, 11:49
Würde irgendwas gegen Tempo 30 auf der GC500 sprechen?
Im Prinzip nicht. Ich bin aber der Meinung, dass das blose aufstellen von Schildern nicht ausreichen würde, das wird nicht beachtet. Damit es funktionieren könnte, müsste man die Strasse mit allen möglichen Hindernissen umbauen damit es unmöglich wäre schneller zu fahren und das wird wohl keiner machen, alleine schon wegen des finanziellen Aufwands.

canariafantastica
25.03.2012, 11:53
Übel :?:

Würde irgendwas gegen Tempo 30 auf der GC500 sprechen?

War das ein Witz? Diese Forderung ist schlichtweg Murks. Klar, auf der Autopista dann 50. In Städten 5 KMH. Aeropuerto auf der Startbahn 150. Sorry.

Ex-User
25.03.2012, 12:02
@ron Naja nach der Argumentation könnte man auch Tempo 50 am Strand von Playa del Ingles erlauben. Das ist ja unsinnig.

Wenn man nur den Streckenabschnitt zwischen San Agustin und Maspalomas oder z.B. Pasito Blanco nimmt, das wären vielleicht (geschätzt) 8km? Wenn man 8km nur 30 statt 80 fahren darf, wäre der Zeitverlust minimal ich rechne das vielleicht mal aus , ausserdem gibts ja immernoch die Autopista wo ich keinen Grund sehe, warum man dort auch die Geschwindigkeit senken sollte.

Aber es wird sich ja eh etwas ändern durch die derzeitigen Umbaumaßnahmen

@queru Ja es muss vielleicht noch mehr ins öffentliche Bewusstsein, damit sich was tut aber ich bin der Meinung es würde alles aufwerten, auch für die Urlauber.

canariafantastica
25.03.2012, 12:09
Die GC 500 ist ja im klassischen Sinne eine Landstraße. Und du bist der Meinung, auf Landstraßen Tempo 30 einführen zu wollen? Am besten gleich Autos abschaffen.....

Der andere Ansatz wäre, für Radfahrer eigene Streifen einzurichten, abgetrennte Fahrspuren. Radwege eben. Auf Landstraßen leben Radfahrer weltweit gefährlich. Ob dein Modell Zukunft hat, bezweifele ich.

Ex-User
25.03.2012, 12:14
Es würde alles aufwerten, für die Hotels dort, für die Anwohner dort, für Fussgänger und für Radfahrer.

Habe mal gerechnet: Wenn man auf 10km Strecke statt 80 nur 30 fahren darf, dann wären das 12 Minuten Zeitverlust. Den man ja einfach über die Autopista umgehen kann wenn man es dann so eilig hat.

Man könnte dort dann z.b. einen langgezogenen Park einrichten, oder auch Wege für Fussgänger und eben Radfahrer.

Ich würds gut finden ;-)

canariafantastica
25.03.2012, 12:21
Ich hab da eine ganz andere Meinung. Aber lassen wir das. Mit Tempo 60 könnte/würde ich mich noch anfreunden.
Aber 30 KMH ist jenseits des realen. Innerhalb PdI würde es Sinn machen, unterschreibe ich sofort. Im Gegentum, einige Bereiche kann man sogar ganz Autofrei gestalten. Wurde ja schonmal angefangen. Der Platz vor dem Templo Ecuménico Plaza Maspalomas war damals befahrbar. Die Straße zu den Hotels Salmones, Green Garden, Green Field ist jetzt auch Fussgängerzone. War früher auch befahrbar. So gehts auch.

thomas
25.03.2012, 12:28
Ist die GC 500 eine Schnellstrasse? Dort haben meines Wissens nach Radfahrer und Fussgänger nichts verloren. Ein sinnvoller Ausweg wäre ein Radweg a la Las Palmas. es wird so viel geld in die Infrastruktur gesteckt, ich versteh nicht , das so was nicht eingeplant wird. es würde der ganzen Insel zugute kommen( auch im Hinblick auf die Konkurrenz der anderen Inseln)

Peace
25.03.2012, 12:30
Man ist dabei Playa del Ingles grossteils Autofrei zu gestalten, habe teile der Pläne, bei einer Präsentation des Bürgermeisters für Tourismusfachleute und Hoteliers gesehen. Werde mir das Material demnächst raussuchen und hochladen.

canariafantastica
25.03.2012, 12:34
Bin der Meinung, die GC 500 ist eine normale Landstraße. Schnellstraße ist der Bereich in Playa? Wer weiss genaues?

canariafantastica
25.03.2012, 12:40
GC 500, Ctra General/GC

thomas
25.03.2012, 12:43
GC 500, Ctra General/GC
????
helf mir mal!

canariafantastica
25.03.2012, 12:51
Naja, ist die offizielle Bezeichnung: Carretera General. Also eine Hauptstraße oder Hauptverbindungsstraße.

thomas
25.03.2012, 13:03
wäre jetzt nur noch zu klären ob damit eine schnellstrasse gemeint ist und was die Canarische Verkehrsordnung dazu sagt, müsste ja die gleiche sein wie DE bzw EU

canariafantastica
25.03.2012, 13:07
Orignalmeldung:

Un ciclista ha fallecido en la tarde de este sábado tras sufrir un accidente en la carretera GC-500, en el municipio grancanario de San Bartolomé de Tirajana. El equipo médico se trasladó hasta el lugar del suceso, a la altura de San Agustín, pero no se pudo hacer nada para salvar la vida al hombre.

Übersetzung nach meiner Version:

Ein Radfahrer starb am Samstag Nachmittag nach einem Unfall auf der GC 500 in der Gemeinde San Barto......
Das medizinische Hilfsteam war in Höhe San Agustin vor Ort, konnte jedoch nichts mehr tun, um das Leben des Menschen zu retten.

http://www.laprovincia.es/sucesos/2012/03/24/ciclista-muere-accidente-gran-canaria/447761.html

fio
25.03.2012, 13:09
Also Tempolimit in diesem Bereich führt zu gar nichts. Leider.
Die GC ist hier vierspurig. D. h. man kann da nicht einfach eine 30er Zone einrichten. So oder so. Passieren tut immer wieder was und Radfahrer werden hier mehr/minder noch als Exoten angesehen.
Und Ausweichstrecken gibts von San Agustin Richtung Las Palmas auch nicht.
fio

canariafantastica
25.03.2012, 13:14
Ganz ehrlich würde ich von PdI nach LPA vermeiden mit dem Rad zu machen. Lebensgefährlich!

thomas
25.03.2012, 13:21
Wenn wir ehrlich sind ist ganz GC gefährlich für Radfahrer, deshalb meinte ich ja ,man sollte geld für Radwege ausgegeben werden. hier in München beispielsweise werden die Radwege immer mehr und breiter und die Autospuren immer weniger , auf Gc wird garnichts dafür getan, esgäbe sicher viele touristen, die bei einem gut ausgebauten Radwegnetz ihren urlaub da verbringen würden. dem Image der insel schadets bestimmt nicht

canariafantastica
25.03.2012, 13:37
Wäre ne saubere Sache. Würde ich persönlich aktiv nutzen. Gleich mit der Schnellbahn mitbauen.

kuehnetec
25.03.2012, 13:52
Hallo,
GC500 Ctra General/GC das ist vergleichbar mit einer übergeordneten und ausgebauten Bundesstrasse in Deutschland.
Die GC 500 ist an der Stelle dort auf GC schlicht und einfach eine autobahnähnlich ausgebaute Schnellstrasse und für Radfahrer einfach lebensgefährlich dort rumzukurbeln.

Die Touristen sollte man eindringlich davor waren dort rumzuradeln!!

Es gilt da offiziell Tempo 80kmh aber im Normalfall wird dort schon 120kmh gefahren auch die Busse (auch Global!!) sind oft deutlich schneller als Tempo 100kmh unterwegs und wenn da an einer unübersichtlichen Stelle einer mit dem Tretkurbler auf dem rechten Fahrstreifen umkullert gibts bei der Geschwindigkeit immer Tote wenn die Verkehrsteilnehmer sich in die Quere kommen.
Absulut lebensgefährlich und man sollte dort nicht mit den Rad auf dieser Strasse fahren.

Abhilfe würde nur eine eigene Fahrradspur schaffen die müsste aber räumlich von der Fahrbahn getrennt werden um Sicherheit zu gewährleisten.

Was auch zu verstehen ist die GC500 ist an dieser Stelle auch eine Bedarfsumleitung für die Autopista daher wird man aus dieser "Landstrasse" keine Tempo 30 Kmh Strecke machen können mit Betonhulper denn im Bedarfsfall muß diese Strasse den Verkehr der Autobahn aufnehmen können denn es gibt an der Stelle keine andere Ortsumgehungstrasse.
Auch nimmt diese Strasse den öffentlichen Nahverkehr auf und bei Tempo 30Kmh würden sich diese Nutzer aber freuen 12 min länger bis Doctoral zur Arbeit zu brauchen!
Was man durchaus anordnen könnte wäre Tempo 60 Kmh --- 40 Kmh gilt normalerweise in bewohnten Gebieten.
Mit Tempo 60Kmh schafft man es vielleicht noch rechtzeitig auf unerwartete Hindernisse zu regagieren d.h zu bremsen um den Einschlag zu verhindern aber bei erlaubten 80kmh und real gefahrenen 100~120kmh gibts keine Überlebenschance mehr.

@thomas
Radwege geführt durch bewohnten Gebiete z.b ab Bahia Feliz,San Agustin,Playa,San Fernando,Campo Maspalomas,Meloneras bis Pasito Blanco...das macht schon Sinn urbane Lebensräume zu verbinden.
Ich würde aber meinen das z.b die Strecke ab Bahia Feliz über Juan Grande bis Doctoral oder ab Sonnenland Richtung Puerto Rico sich weinger für den ungeübten Radtouristen eignet das sind schon anstrengende Fahrstrecken da würde ich lieber den Bus nehmen.
Ach,und wenn dann noch Calima herrscht wirds richtig gemütlich auf dem Rad!

Es müsste auch eine bessere Infrastruktur in den Hotels und Unterkünften geschaffen werden um Fahrräder zu günstig zu mieten und sicher unterzustellen!
Ansonsten ist die Idee schon gut auf GC in urbanen Gegenden mit dem Rad zu fahren.



Mfg andreas

trendhure
25.03.2012, 14:58
Aber nicht immer sind nur die Autofahrer schuld, gerade in den letzten Tagen sind ja wieder viele Rennräder unterwegs. An Kreisel/Kreuzungen einfach links oder rechts vorbei, keine Handzeichen beim Abbiegen, rücksichtsloses Verhalten, obwohl sie eigentlich nicht in der Situation sind, da die anderen Verkehrsteilnehmer bei Unfällen wohl immer "gewinnen" werden...

thomas
25.03.2012, 15:40
stimmt, ich bin vorige Woche eine 30kmh zone an einer schule langefahren, kam einer mit dem Rennrad aus einer nebenstrasse geschossen , ohne auf meine Vorfahrt oder Fussgänger zu schauen und ausgewiesenen( mit blauem Radlerschild)freien Radlweg. am Ende überholte er mich rechts und fuhr grinsend über eine rote ampel, fehlte nur noch der Stinkefinger. klar sind das ausnahmen, schadet aber allen.
das schlimme für mich als Autofahrer ist, das ich eine Mitschuld bekomme, obwohl ich mich an die Regeln gehalten hätte, von psychologischen Folgen für mich ganz abgesehen.

trendhure
25.03.2012, 16:41
Ich will keiner Seite einen Vorwurf machen, nur sollten sich auch Radfahrer an die Regeln halten und nicht so fahren, als gehöre die Straße nur ihnen alleine. Oftmals erschreckt man sich beim Anfahren an einem Kreisel/Kreuzung wenn dann noch ein Radfahrer vorbeigeschossen kommt.

Ich mach drei Kreuze wenn nicht mehr so viele Rennräder auf der Straße unterwegs sind wie zur Zeit. Wie gesagt; ich habe nichts gegen Radfahrer, solange auch sie sich an die Regeln halten!

canariafantastica
25.03.2012, 16:49
Es müssen sich BEIDE Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten. Kamikaze gibt es auf beiden Seiten. Leider hat der Radler keine Knautschzone.

trendhure
25.03.2012, 18:14
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sich nur die Radfahrer an die Regeln halten müssen. Nur endet es meist für den Radfahrer schlimmer, als für den Autofahrer, deshalb bin ich extrem vorsichtig wenn ich mit dem Rad unterwegs bin - man zieht als Radfahrer immer den Kürzeren.

Gran-Canaria-Infos
25.03.2012, 19:21
GC 500, Ctra General/GC

Leitest Du Ctra General von "GC" ab ?
Dann müßte ich widersprechen, denn "GC" bedeutet "Gran Canaria"

thomas
25.03.2012, 19:25
Leitest Du Ctra General von "GC" ab ?
Dann müßte ich widersprechen, denn "GC" bedeutet "Gran Canaria"
ich weiss gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll, ich nehm ersteres

canariafantastica
25.03.2012, 19:27
Hm, verstehe ich jetzt auch nicht.................x76

queru
25.03.2012, 19:31
Außer Gran Canaria könnte man mit GC auch die "Guardia Civil" abkürzen, je nachdem in welchem Kontext die Aussage steht. Dies nur so eingeworfen.

Gran-Canaria-Infos
25.03.2012, 20:05
ich weiss gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll, ich nehm ersteres

Hmmm ??? Ich verstehe Deinen Kommentar leider nicht.x105

Gran-Canaria-Infos
25.03.2012, 20:10
Außer Gran Canaria könnte man mit GC auch die "Guardia Civil" abkürzen, je nachdem in welchem Kontext die Aussage steht. Dies nur so eingeworfen.
Ja klar, "GC" kann sehr viel bedeuten, aber im Kontext mit einer Straßenbezeichnung auf den Kanaren bedeutet es "Gran Canaria".

canariafantastica
25.03.2012, 20:12
Ja klar. War nie anders gemeint. Ich verstand die Frage nicht wirklich bzw. deine Bemerkung. Logo heisst GC Gran Canaria.

queru
25.03.2012, 20:19
Leitest Du Ctra General von "GC" ab ?
Dann müßte ich widersprechen, denn "GC" bedeutet "Gran Canaria"

Was die user an deinem Text nicht verstehen ist deine Frage ob ein Schreiber die Bezeichnung "Ctra General" aus der Abkürzung "GC" abgeleitet hat. Das führt zu Verwirrung da die Anfangsbuchstaben von "Ctra. general" ein "CG" wäre und nicht wie von dir geschrieben ein "GC".

Und zur weiteren Erklärung: Die Strasse hieß früher und zum grossen Teil auch noch heute ausgeschrieben "Carretera General del Sur" (Hauptstrasse des Südens) und die offizielle Nummerierung ist GC-500 wobei das GC, wie geschrieben, nichts mit einer möglichen Abk. von "Carretera General" zu tun.

canariafantastica
25.03.2012, 20:26
Muss wohl ein Missverständnis sein. Habe das nicht abgeleitet. Carretera General wird nur abgekürzt als GC-500. Klar steht GC für Gran Canaria. Alles gut also.

thomas
25.03.2012, 20:28
Hmmm ??? Ich verstehe Deinen Kommentar leider nicht.x105

ich wusste nicht genau, ob du uns auf den Arm nehmen wolltest oder ob du das ernst meinst, weil GC immer mit Gran Canaria verbinde. ich habs halt als Spass aufgefasst. sorry

Gran-Canaria-Infos
25.03.2012, 20:54
Ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß Ron "GC" mit "Ctra General" übersetzen will.
Deshalb meine vorsichtige Frage. :grin:

fio
26.03.2012, 12:28
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Kommen eben von Monte Leon zurück. Bekannte wollten es mal sehen. Auf dieser Strecke halfen wir zwei Radfahrerinnen (beide um die 65 Jahre), die massive Kreislaufprobleme hatten. Wir konnten nichts tun als den Notarzt zu verständigen. Der kam aber auch binnen fünf Minuten und konnte den beiden med. helfen.
Eigentlich hätte das Ganze gar nicht passieren dürfen, denn beide erklärten, dass sie völlig ungeübt, besser keine Kondition für diese Strecke hatten. Nicht mal Wasser wurde mitgenommen.
Auch dies ein Zeichen dafür, wir unvorsichtig manche Radler ans Werk gehen.
fio

Ex-User
26.03.2012, 22:40
http://www.krone.at/Oesterreich/Von_Bus_ueberrollt_-_Oesterreicher_stirbt_auf_Gran_Canaria-Drama_bei_Radtour-Story-316178

Und mal generell gesagt .... wer als Autofahrer auf schwächere Verkehrsteilnehmer egal wie sie fahren (oder wie sie den Zebrastreifen überqueren) keine Rücksicht nimmt, da wäre ein Idiotentest angebracht.

queru
27.03.2012, 07:14
Obwohl es nichts mit dem Fall zu tun hat ein kleiner Hinweis für jene Verkehrsteilnehmer die sich in der Materie Fahrrad nicht so sehr auskennen.

Die allermeisten Rennradfahrer sind mit Klickpedalen fest mit ihrem Fahrrad verbunden. Um sich von diesen zu befreien muss man seine Beine nach aussen verdrehen. Manche Klickpedale sind ziemlich fest eingestellt und ich denke, dass kein Radfahrer sich gerne ausklickt, das geht ganz schön auf die Knie je öfter man das machen muss und nach einem Tag auf dem Rad ist die Kraft in den Beinen oft ziemlich dezimiert. Das dürfte der überwiegende Grund sein warum Rennradfahrer an Kreiseln und Kreuzungen alles menschenmögliche tun um das Fahrrad am rollen zu halten. Daher kann es manchmal so aussehen sie wollten sich vordrängen oder ähnliches. In Wirklichkeit wollen sie nur das ausklinken aus den Pedalen vermeiden. Und ein Radfahrer der es nicht rechtzeitig schafft sich auszuklinken und sein Rad zum Stillstand kommt fällt mitsamt seines Fahrrads einfach um weil seine Schuhe fest mit den Pedalen verbunden sind. Ihr könnt mir glauben, dass es keinem Rennradfahrer Spass macht im Ort oder sonstigen stark befahrenen Strassen rumzufahren, die wollen schnellstmöglich da durch um in ruhigeren Strassen "richtig" radfahren zu können.

Einem Rennradfahrer wird auch keine Fahradspur etwas nützen dafür sind sie zu schnell, das hilft nur den Freizeitradlern. Es ist nunmal einfach so, dass selbst ein einzelner Fahrradfahrer auf der Strasse ein Verkehrsteilnehmer wie jeder andere darstellt. (Er müsste zwar den Seitenstreifen benützen (sofern befahrbar), aber die sind fast immer derart zugemüllt, dass man keinen Kilometer weit käme ohne einen Reifenplatten zu kriegen. Um diesen Verkehrsteilnehmer zu überholen muss man (zumindest in Spanien) den gleichen Überholvorgang machen als wenn man ein größeres Fahrzeug überholt, soll heissen die links daneben liegende Fahrbahn benutzen. Es spielt im Prinzip also keine Rolle ob 2 od. 3 Radfahrer nebeneinander fahren (Ich glaube 2 sind erlaubt) da der Überholvorgang der gleiche ist wie bei einem.
Soweit mir bekannt ist (Dies aber ganz ohne Gewähr) darf man beim Überholen von Radfahrern sogar durchgezogenen Linien überfahren (wenn dies gefahrlos möglich ist).

Ex-User
27.03.2012, 09:22
Sehr gut :!:

Ich finde man muss auch mal sehn, als Autofahrer sitzt man gemütlich da, hört vielleicht noch das Lieblingslied , hat die Klimaanlage an.. während ein Radfahrer vielleicht grade völlig aus der Puste ist weil er es mit Müh und Not den Berg hochgeschafft hat .. aber die allermeisten Autofahrer nehmen ja schon Rücksicht :smile:

Waidpower
27.03.2012, 12:44
[url]
Und mal generell gesagt .... wer als Autofahrer auf schwächere Verkehrsteilnehmer egal wie sie fahren (oder wie sie den Zebrastreifen überqueren) keine Rücksicht nimmt, da wäre ein Idiotentest angebracht.

In vielen Fällen stellt sich dann aber die Frage, wer wohl eher zum Idiotentest müsste (z.B. tödlicher Unfall beim Überqueren der GC 500). Es gibt ja nicht umsonst gewisse Regeln, auf deren Einhaltung sich jeder Verkehrsteilnehmer, zumindest in einem gewissen Rahmen, verlassen können muss. Bei hirnlosem Verhalten eines einzelnen hilft dann auch oft die größte Rücksicht nicht mehr, weil man einfach keine Chance hat.

soleil.e
27.03.2012, 12:56
Da möchte ich zustimmen, so bedauerlich die jeweiligen Situationen sind.
Und auch wenn Radfahrer sich irgendwo "ausklinken" müssen, haben die sich nicht rücksichtslos zu benehmen.
Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon hier in Berlin solchen hirnlosen Exemplaren als Fußgänger auf dem Bürgersteig ausweichen mußte ...

kuehnetec
27.03.2012, 13:06
@fio,
solche unvernüftigen Leute die sich völlig verausgaben und GC mit der Mecklenburger Seenplatte verwechseln gibt es öfters!
Dann kommt auch noch die grenzenlose Hilflosigkeit vieler Menschen hinzu die sich in einer Extremsituation nicht zu helfen wissen dabei würde jeder Canario garantiert einen Topf Wasser spendieren und ein schattiges Plätzchen wenn man vor Durst fast umkommt auf einer Radtour in den Bergen.
Ohne Wasser mit den Rad auf GC in den Bergen rumzukurbeln ist schon grob fahrlässig und widerspricht dem gesunden Menschenverstand vor solchen Abenteuern kann man nur eindringlich warnen das macht die Gesundheit eher kaputt.
Ich habe auch schon völlig ermattete Radfahrer und Fußgänger bei mir in Oasis auf eine Kanne Tee eingeladen!
Ich meine es hat einen guten Grund warum der Canario nicht bei 37,6°C und zwei Sonnen am Himmel mittags mit dem Fahrrad im Talkessel kurz vor Afrika rumtrieselt....

Ich hatte auch schon professionelle Rennradfahrer als Nachbarn der ist aber schon gegen 4:30Uhr aufgebrochen und ist gegen 10~11:00Uhr wieder zuhause gewesen um der gradenlosen Austrocknung der canarischen Sonne zu entgehen.
Richtig und vernüftig angewendet ist so ein Drahtesel schon ein tolles Verkehrsmittel.

Aber lasst mal ich bin auch schon in einer leichten geistigen Umnachtung und vom Geiz zerfressen ( Taxi kostet doch Geld!! ) in El Tablero bei Mercadona losgelaufen mit meinem blaukarierten Hackenporsche in Richtung Oasis.
Ach,das ist doch kein Weg dachte ich mir so man ist doch jung und kernig so ein bisschen laufen in der Mittagssonne schön durchs Sonnenland,durchs Campo an der Tanke vorbei Richtung Oasis das ist doch keine Hürde!
Verdammt das ist doch ein ganz schön weiter Weg nach Oasis so bei 100% Sonne und gefühlten 33,6°C!
Puhh,kein guter Einfall...ich bin geheilt da nehme ich doch lieber den Bus!

Mfg Andreas

Ex-User
27.03.2012, 13:35
Ich kenn beide Seiten als Radfahrer und als Autofahrer und ich fahr vorrausschauend und muss in beiden Fällen immer nur Autofahrern ausweichen oder auf diese verstärkt achten (z.B. das Beispiel von trendhure, mag sein dass mal ein Radfahrer im Kreisverkehr nicht anzeigt wo er rauswill aber wie oft zeigen denn Autos das an bitte?), wie oft muss eine Mutter mit Kinderwagen am Franco Kreisel betteln dass sie einer rüberlässt? Und beten dass nicht noch jemand der grad telefoniert mit 80 angerauscht kommt...

das EINE Beispiel mit dem Fussgänger bei der Tankstelle am Franco Kreisel steht ca. 20 Unfällen entgegen wo die Autofahrer Schuld hatten am Tod der Radfahrer.

Auch passiert einem Autofahrer nichts , bei dem Radfahrer (oder Motorradfahrer) gehts immer gleich um sein Leben.

Es ist für mich als Autofahrer auch deutlich spannender nen Porsche oder ein anderes PS-starkes Gefährt zu überholen als nen Radfahrer so schnell wie möglich zu überholen.... Aber gut, die Diskussion wird ewig gehn ca. die Hälfte sind für Radfahrer, die andere Hälfte dagegen.. Jeder ist sich leider meist selbst am nächsten und vielen fehlt die Sicht auf die Situation der anderen.

Waidpower
27.03.2012, 14:14
Es geht doch hier nicht darum, wer für oder gegen wen ist.
Es geht nur um die Hirnlosen, die man in allen beteiligten Gruppen findet.
Und das gilt nicht nur für den Straßenverkehr, sondern in allen Lebensbereichen.

felin
27.03.2012, 15:19
Die allermeisten Rennradfahrer sind mit Klickpedalen fest mit ihrem Fahrrad verbunden. Um sich von diesen zu befreien muss man seine Beine nach aussen verdrehen. Manche Klickpedale sind ziemlich fest eingestellt und ich denke, dass kein Radfahrer sich gerne ausklickt, das geht ganz schön auf die Knie

Da bin ich anderer Meinung.
Die Meisten fahren hier recht hochwertiges Material, da ist ein kleines drehen des Beines ausreichend um aus den Pedalen zu kommen.

Ich sehe das in den meisten Fällen so, das die Radfahrer die Verkehrsregeln gar nicht interessieren.
Ich kam heute z.B. die Av. Tirajana von PDI aus hoch zum Franco-Kreisel, die Autos von der GC-500 kommend warteten schon. 3 Fahrradfahrer quetschten sich verdeckt von den Autos durch und ohne in den Verkehr zu gucken fuhren sie in den Kreisel rein. Das ist einfach dämlich.
Keinem Autofahrer wird es Spass machen jemanden zu überfahren.

Ex-User
27.03.2012, 16:09
Wieviel Autofahrer blinken denn ? Wo halten die sich denn weniger oder mehr an die Verkehrsregeln?

Hat nicht jeder Autofahrer schonmal jemand am Zebrastreifen, beim rausfahren übersehn, gefährliche Situationen beim überholen , Spur wechseln, verursacht und so weiter ??

Und woher will man immer wissen, dass ein Radfahrer nicht geschaut hat ? Aus dem Augenwinkel. ... Also dass Radfahrer vielleicht als Mutprobe mit geschlossenen Augen in einen Kreisel fahren würde ich mal als Fantasie abtun.. Mag vielleicht so aussehn, aber ohne zu schaun tut das sicher keiner!

Gabs denn einen Fall wo zuletzt der Radfahrer Schuld hatte ? Dann könnte ich ja die Meinung einiger weniger vielleicht noch etwas mehr nachvollziehn , die Deutsche die jetzt auf Mallorca starb fuhr fortschriftmässig und die Polizisten die sie anfuhren waren betrunken, und die letzten Todesfälle auf GC da waren doch auch nicht die Radfahrer dran Schuld.

Es ist ja auch zumindest für das Opfer egal wer Schuld hatte weil davon eh keiner lebendig wird, der Punkt für mich ist Rücksicht nehmen, und dazu gehört es auch gelassen im Strassenverkehr zu sein und sich nicht über andere aufzuregen.

Die "Hirnlosen" im Strassenverkehr die angesprochen wurden, ich würde ja gerne mal wissen wer das sein soll? Ich habe noch nie jemanden erlebt der sich selbst als solches bezeichnet hätte. Aber jeder hat sich doch vielleicht schonmal falsch vehalten, also einfach mehr Rücksicht nehmen , natürlich Autofahrer wie auch Radfahrer.

felin
27.03.2012, 16:31
@ tom,
nun wirst Du mir nicht sagen können " mal als Fantasie abtun..."
Sie fuhren zu 3 in den Kreisel.
Sicherlich ist Rücksichtnahme ALLER Verkehrsteilnehmer gefragt.
Ich bremse nicht nur vor Zebrastreifen :-) auch für Tiere.
Und hoffentlich fährt nie ein Radfahrer unter Alkohol oder sonstigen Einflüssen......
habe noch nicht gesehen, das bei ihnen eine Alk.-Kontrolle hier durchgeführt wurde.
Und noch was.... guck Dir Abends mal an, wie viele Radfahrer Licht haben...... KEINER!
Lebensmüde auf einer Landstrasse ist das, nichts anderes.

Ex-User
27.03.2012, 17:10
Meine blos es könnte nur so gewirkt haben , genau wie wohl kein Fussgänger über einen Zebrastreifen geht ohne zu schaun wird das auch allermeist bei Radfahrern der Fall sein wenn sie in einen Kreisel einfahren.

Vielen (reinen) Autofahrern ist es vielleicht gar nicht bewusst wie oft man als Radfahrer Rücksicht nehmen muss und vorsichtig sein muss, damit nichts passiert.

Als Autofahrer habe ich keine Probleme in Kreiseln auch nicht mit Radfahrern, als Radfahrer hingegen gibt es leider zu oft gefährliche Situationen mit Autos, selbst wenn man mal ein wenig Zeit beim Franco-Kreisel z.B. auf den Bus wartet, ist es erschreckend wie oft da Autos fast Fussgänger anfahren, speziell bei den Zebrastreifen wo es zu Correos geht und zu der Bushaltestelle (Richtung San Agustin).

Dabei sitzt man doch gelassen im gepolsterten Sitz hört vielleicht den Lieblingssong im Radio und hat die Klimaanlage an, warum kann man da nicht mehr Rücksicht nehmen und muss oft so fahren als hätte man grad eine hochschwangere Frau auf der Rückbank die gleich entbindet ?

7Bernd7
28.03.2012, 08:36
Mit etwas Abstand von der Insel mal was zu diesem Thema.
Aber wie mir bekannt ist hat Kreisel ist Vorfahrt.Wenn ich mit normaler Geschwindigkeit
im Kreisel fahre und von aussen fährt eine Gruppe Radfahrer rein ich muß eine Vollbremsung machen
um einen Unfall zu verhindern Hupe und bekomme den Finger gezeigt bin ich dann Rücksichtslos?
Ist mir mehrfach passiert.Immer ein blödes Gefühl im Kreisel zu sein wenn ein Radfahrer sich nähert.
Fußgänger haben am Zebrastreifen Vorrang ganz klar.Aber ich kann mein Auto nicht schieben
oder an jedem Zebrastreifen anhalten um rechts und links zu sehen.Auch als Fußgänger kann ich
bevor ich über die Straße gehe mal schauen ob der Autofahrer mich sieht was hinter parkenden
Autos hervorrennend Fußgänger manchmal vergessen.So nach dem Motto "Jetzt komm ich"
Denkt immer daran wenn auf dem Grabstein steht "Er hatte Vorrang" ist es zu spät.
Übrigens ich habe fast vier Jahre auf der Insel gelebt und war auch viel mit dem Auto unterwegs.
Gegenseitige Rücksichtnahme ist gut beruht aber auf Gegenseitigkeit.

Ex-User
28.03.2012, 08:48
Unfallursache aggressives Fahren


Die Verkehrspsychologen des Interdisziplinären Zentrums für Verkehrswissenschaften (IZVW) der Universität Würzburg haben herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Autofahrer Aggressionen „oft“ oder „sehr oft“ erlebt.

Und das ist gefährlich: Laut TÜV Süd ist aggressives Verhalten im Straßenverkehr eine der Hauptursachen für tödliche Unfälle!

(Und die Hauptgründe für Ärgernisse sind übrigens nicht Radfahrer)

http://www.bild.de/auto/service/stress/stress-im-auto-vermeiden-23345376.bild.html

Auch kann ein Radfahrer mangels Hupe sich oft nicht bemerkbar machen, da dürften viele Autofahrer es garnichtmal gemerkt haben wenn sie einen Radfahrer geschnitten haben oder fast Unfälle verursachten. Aber ich bin nur Freizeitradler, vielleicht kann ja auch mal ein Profiradler seine Meinung dazu abgeben z.B. zu den Kreiseln?!

thomas
28.03.2012, 13:28
ich stimme 7bernd7 zu ; gegenseitige Rücksichtnahme ist Voraussetzung für ein gefahrloses miteinander im (Strassen-)verkehr. in der praxis sieht das für mich oft so aus, das Autofahrer wissen das sie auch Pflichten z.B. gegenüber Fussgängern und eben Radfahrern haben. aber eben die selben Fussgänger und Radfahrer vergessen das recht schnell. wir sollten hier auch aufpassen, das dies nicht die selbe leidige Diskussion wie beim Nichtraucherthema wird. Ich fahre jährlich ca 40000 km , gut die hälfte davon in der Radfahrerstadt München, und ich fahre selbst auch mit dem Rad, aber ich versuche immer vorausschauend und mit der Dummheit anderer rechnend zu fahren, auch mit dem Auto. Zu den Klickpedalen kann ich nur eins sagen- die gehören im öffentlichen Strassenverkehr verboten, bei Radrennen ist das was anderes. aber ich als Autofahrer kann mir die Dinger ja auch nicht ans Gaspedal tackern , damit ich bei schnellfahren auf der Autobahn nicht vom Gaspedal rutsche und wenns brenzlig wird erst ausklinken, dann isses zu spät. das gilt eben auch für hobbyradrennfahrer. auch für sie gilt Paragraph 1 der STVO.

trendhure
28.03.2012, 14:07
Gefährliche Strecke bezüglich Fußgängerüberwege ist die Straße vom Ocean World bis zum Holiday World. Ich frag mich immer wieder warum hier vor Zebrastreifen Parkplätze sind, so dass man die Fußgänger manchmal gar nicht sieht, wenn sie auf die Straße treten. Ist das laut spanischem Gesetz so in Ordnung, oder hat hier einfach jemand mal wieder nicht mitgedacht?

queru
28.03.2012, 16:13
Aber wie mir bekannt ist hat Kreisel ist Vorfahrt.Wenn ich mit normaler Geschwindigkeit
im Kreisel fahre und von aussen fährt eine Gruppe Radfahrer rein ich muß eine Vollbremsung machen
um einen Unfall zu verhindern Hupe und bekomme den Finger gezeigt bin ich dann Rücksichtslos?
Hier ist möglicherweise folgendes passiert: Der erste Radfahrer der Gruppe sind bereits vor dir in den Kreisel eingefahren. Das Gesetz besagt, dass in diesem Fall die ganze Gruppe als eins gesehen wird und somit die ganze Gruppe Vorfahrt und wer im Kreisel fährt muss warten bis die ganze Gruppe durch ist.

felin
28.03.2012, 16:14
Hier hat es gerade den nächsten Crash mit einem Fahrradfahrer gegeben.
Zubringer zur Autobahn........ :sad:
http://maps.google.de/maps?q=27.764596,-15.588119&hl=de&num=1&t=m&z=16

fio
28.03.2012, 17:04
Gestern in den Bergen um Soria und Las Ninas gewesen. Eigentlich bin ich ja auch dafür, dass Schwächere gegenüber dem Stärkeren geschützt werden.
Aber was wir da alles an "Fastcrashes" mit Radfahrern erlebt haben, kann man gar nicht glauben.
Alleine das Teilstück von Soria rauf zu den Ninas, das ja irre steil und eng ist, bescherte uns viermal ein Ausweichmanöver irrer Art, weil die Radfahrer mit einem Tempo die Strecke runterkamen und dabei noch die Kurven schnitten. Stinkefinger und derbe Schimpfworte an uns gerichtet, waren stets die Folge.
fio

thomas
28.03.2012, 17:13
hab ich auch schon erlebt. in DE kriegst dann sogar noch eine teilschuld, weil ja von deinem Auto ein sogenannte Betriebsgefahr ausgeht. eigentlich und theoretisch müsstest du in den Bergen vor jeder Kurve jemanden zu Fuss voraus zum schauen schicken.

Residentin
28.03.2012, 19:24
Gestern in den Bergen um Soria und Las Ninas gewesen. Eigentlich bin ich ja auch dafür, dass Schwächere gegenüber dem Stärkeren geschützt werden.
Aber was wir da alles an "Fastcrashes" mit Radfahrern erlebt haben, kann man gar nicht glauben.
Alleine das Teilstück von Soria rauf zu den Ninas, das ja irre steil und eng ist, bescherte uns viermal ein Ausweichmanöver irrer Art, weil die Radfahrer mit einem Tempo die Strecke runterkamen und dabei noch die Kurven schnitten. Stinkefinger und derbe Schimpfworte an uns gerichtet, waren stets die Folge.
fio



Zum Glück ist euch nichts passiert, können uns da als Biker auch nur "vorsehen", denn wenn mal eine Gruppe auf einen zugeradelt kommt, da möchte ich gar nicht daran denken..ist aber zum Glück noch nicht vorgekommen.

felin
28.03.2012, 19:32
Vor scharfen Kurven, gerade in den Bergen, immer kurz hupen. Auch wenn die Huperei nervt, es ist hilfreich.

Residentin
28.03.2012, 19:40
Das ist richtig felin, wir hupen da auch.

queru
29.03.2012, 08:44
Gefährliche Strecke bezüglich Fußgängerüberwege ist die Straße vom Ocean World bis zum Holiday World. Ich frag mich immer wieder warum hier vor Zebrastreifen Parkplätze sind, so dass man die Fußgänger manchmal gar nicht sieht, wenn sie auf die Straße treten.
Die Strasse ist meiner Meinung nach nicht wegen der Parkplätze sondern nur deshalb gefährlich weil sich die allermeisten Autofahrer nicht an die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h halten. Ich fahre die Strecke werktags täglich zwei Mal und stelle fest, dass bei 40 km/h und bei einem Fahrer der bei der Sache und nicht durch straßenverkehrsfremde Aktionen abgelenkt ist, Fußgänger gut erkennen kann, erst Recht wenn diese bereits am Zebrastreifen stehen und darauf warten, dass jemand anhält.

An dieser Örtlichkeit bestätigt sich sehr schön, dass das bloße Aufstellen von Schildern bei der großen Mehrheit der Autofahrer nichts bringt, es helfen nur drastischere bauliche Maßnahmen die dem Autofahrer keine andere Möglichkeit lassen als max. 40 km/h zu fahren, aber wir können ja nicht den ganzen Ort mit z.B. künstlichen Bodenwellen zupflastern, da wir sonst auch die Rettungsfahrzeuge im Einsatz einbremsen.

Wenn´s nach mir ginge würde ich in jeder konfliktiven Strasse der Stadt, feste Radaranlagen aufstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass den Autofahrern damit die Lust auf die Raserei innerhalb der Stadt genommen würde.

Ex-User
29.03.2012, 09:38
Meine Sicht ist, dass Canarios deutlich rücksichtsvoller und gelassener im Strassenverkehr sind als Residenten und Touristen. Gibt natürlich immer Ausnahmen, aber aktuell bei dem verstorbenen Österreicher, war in einem Zeitungsartikel auch zu lesen, dass viele Radsportler hierherkommen, weil es als Radfahrer hier auch deswegen angenehmer zu fahren ist als in Deutschland oder Österreich.

Zebrastreifen ist immer so eine Sache,als Autofahrer finde ich es angenehm wenn jemand am Zebrastreifen gleich rübergeht , wenn er mich von weitem kommen sieht, dann muss man nich extra erst ganz anhalten. Und als Fussgänger seh ich es auch so, warum muss ich das Auto erst zwingen komplett zum stehen zu kommen, wenn ich gleich losgehe muss er höchstens leicht abbremsen oder nur Gas wegnehmen wenn überhaupt...

Aber wie ich bereits gestern geschrieben habe jeder 2. Autofahrer regt sich ständig auf im Strassenverkehr egal über was, und natürlich sind immer die anderen Schuld. Ich denke auch da helfen nur strengere Kontrollen und Regeln , aber insbesondere die Kenntnis dass selbst wenn einem mal ein Radfahrer die Vorfahrt nehmen sollte, dass das völlig irrelevant ist, weil andersrum gehts gleich um seine Gesundheit und sein Leben. Klar sollen sich alle an die Regeln halten, aber man darf nicht vergessen wer hier immer auf der sicheren Seite ist der sollte zuerst Rücksicht nehmen ;o)

Cobra
29.03.2012, 12:31
Möchte queru und tom da komplett zustimmen!

felin
29.03.2012, 19:24
Meine Sicht ist, dass Canarios deutlich rücksichtsvoller und gelassener im Strassenverkehr sind als Residenten und Touristen.
ja tom, besonders rücksichtsvoll und vernünftig fahren vor allem die jungen Motorrollerfahrer. Um Reifen zu sparen und den Asphalt nicht zu sehr zu beanspruchen gerne mal auch nur auf einem Hinterrad unterwegs.

Ex-User
30.03.2012, 09:29
Ja gut ich hätte noch sagen können ich meine damit eher Touristen als - insbesondere Langzeit - Residenten.

Ich glaube vieles beruht eh auf Missverständnissen, wenn Radfahrer mal grosse Teile der Spur einnehmen und es den Anschein hat, sie wollen einen gar nicht vorbei lassen, kann es auch einfach sein, sie haben einen durch den Fahrtwind gar nicht wahrgenommen.

Generell ist auf beiden Seiten natürlich Aggressivität unangebracht, wäre schön wenn sich die Situation mal mehr entspannt.