PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustand der Miradores (Aussichtspunkte)



queru
02.04.2012, 20:31
Der grankanarische Tourismusminister ist bereit jene über die Insel verteilten und seit mehr als 10 Jahre geschlossenen Miradores (Aussichtspunkte) aus der Verlassenheit heraus zu holen und ihnen wieder einen Wert zu geben.
Der einzige Mirador mit Restaurant der in der vergangenen Legislaturperiode in Betrieb genommen wurde war La Cilla in Artenara.

Für folgende Miradores mit Restaurants sind Ausschreibungen mit 25-jährigen Konzessionen geplant. Der Konzessionsinhaber soll sich dann um die Restaurierung kümmern:
- El Helechal in Valsequillo
- San Matías in Teror
- Montaña Cabreja in San Mateo

Der Aussichtspunkt „Degollada de Las Yeguas“ (hinter dem Mundo Aborigenes auf dem Weg nach Fataga) hängt in der Luft. Als man ihn gebaut hat wurde kein Abwassersystem und kein elektrisches System vorgesehen. „Es ist ein Problem“ sagt der Minister der meint, dass es das Beste wäre diesen Mirador an der Rathaus San Bartolomé de Tirajana zu geben.

Bei 10 der insgesamt 20 Miradores ohne Restaurants plant die Regierung ebenfalls innerhalb einem Jahr einzugreifen mit Mobiliar (Bänke, Mülleimer), Reinigung, etc. Sie werden aktuell nur wöchentlich von einer Firma gereinigt. Für das Mobiliar werden 120.000 Euro benötigt, die in einem speziellen Plan für Miradores zur Verfügung gestellt werden.

Die „Caldera de Bandama“ ist nicht Kompetenz der grankan. Regierung sondern des Zentralstaats, momentan wird auch hier nur gereinigt bis die Studien, welches Eingreifen dort erlaubt ist, fertig sind.

felin
02.04.2012, 22:20
Zu Artenara:
Hier hoch und die nächste Möglichkeit links rein.
Da kann man die feinsten Tapas essen für wenig Geld.
Ist unter dem großen Freidach.
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=28.020331,-15.646805&spn=0.005238,0.010568&hnear=Puerto+Rico,+Mog%C3%A1n,+Provinz+Las+Palmas, +Kanarische+Inseln,+Spanien&t=m&z=17&layer=c&cbll=28.020331,-15.646805&panoid=zSlcwlSMQ5HSyyISnBvdhw&cbp=12,182.89,,0,-0.55

thomas
03.04.2012, 05:56
felin, das ist doch der Weg zu dem von queru erwähnten La Cilla ?
bin mir aber nicht mehr sicher, ob es links rein geht, bei der Kreuzung auf dem Bild hätte ich gedacht rechts in die kleine strasse ein paar meter zum Parkplatz und dann durch den Tunnel.

felin
03.04.2012, 08:40
@ thomas,
ich meinte eine andere Tapas-Bar, hat nichts mit dem Restaurant am Hang zu tun.

thomas
03.04.2012, 11:18
achso, danke für die Info

queru
05.08.2012, 22:25
Hier eine Liste aller 35 Miradores (Aussichtspunkte) Gran Canarias:
1. Barranco de Silva (Santa Maria de Guia)
2. Iglesia de Moya (Moya)
3. Fontanales (Moya)
4. Montaña de Firgas (Firgas)
5. Las Palomas (Tejeda-Valleseco)
6. Cruz de Tejeda (San Mateo-Tejeda)
7. Balcón de Zamora (Valleseco-Teror)
8. San Matías (Teror)
9. Montaña de Arucas (Arucas)
10. Montaña del Vigía (Las Palmas de GC)
11. Jardín Canario (Las Palmas de GC)
12. Montaña de Bandama (Las Palmas de GC)
13. Montaña Cabreja (San Mateo)
14. Pico de las Nieves (San Mateo)
15. Pico de la Atalaya (Santa Brígida)
16. Caserío de Bandama (Santa Brígida)
17. Montaña del Helechal (Valsequillo)
18. Caldera de los Marteles (Valsequillo)
19. Higuera Canaria (Telde)
20. Montaña de Arinaga (Agüimes)
21. Montaña de Arinaga (Agüimes)
22. Guriete (Santa Lucia de Tirajana)
23. Ingenio de Santa Lucia (Santa Lucia de Tirajana)
24. La Sorrueda (Santa Lucia de Tirajana)
25. Monte Pobre (San Bartolomé de Tirajana)
26. Fataga (San Bartolomé de Tirajana)
27. Degollada de la Yegua (San Bartolomé de Tirajana)
28. Dunas de Maspalomas (San Bartolomé de Tirajana)
29. Cruz Grande (San Bartolomé de Tirajana)
30. Presa de Soria (Mogán)
31. Bálcon de la Aldea (La Aldea de San Nicolás)
32. La Cilla (Artenara)
33. La Palmita (Agaete)
34. Faro de Punta Sardina (Gáldar)
35. Pinos de Gáldar (Gáldar)

queru
05.08.2012, 22:28
Demnächt sollen folgende dazukommen:

Pino Santo (Teror-Santa Brígida)
Lomo Gordo (Telde)
Degollada del Viento (San Bartolomé de Tirajana)
Mesa del Junquillo (Ingenio)
Alto de los Guanines (Agüimes)
Amagro I (Gáldar)
Amagro II (Gáldar)

TC 490
02.12.2012, 08:32
Die „Caldera de Bandama“ ist nicht Kompetenz der grankan. Regierung sondern des Zentralstaats, momentan wird auch hier nur gereinigt bis die Studien, welches Eingreifen dort erlaubt ist, fertig sind.
Gestern übernahm die grankanarische Regierung vom Zentralstaat diesen Aussichtspunkt. Das Haus wird zu einem Tourismusbüro umgewandelt. Der Kostenvoranschlag dazu beläuft sich auf 90.000 Euro.

DVDThek
02.12.2012, 12:13
Ist das der große Parkplatz, wo ein verlassenes 1stöckiges Haus drauf steht, das so aussieht als wollte jemand noch eine 2te Etage draufsetzen?

Da verirren sich zwar hin und wieder Urlauber hin, aber ob sich dort ein Tourismusbüro lohnt ist fraglich (etwas abseits) .. andererseits wären dort genügend Parkplätze.

Der "Degollada de Las Yeguas" ist sehr gut besucht (wenn ich den nicht verwechsle, den Namen kenn ich nicht) - mich hat immer gewundert, dass das darunter liegende Gebäude nicht genutzt wird, hätte Potential und viel Transit/Besucher. Darunter gibt's nochmal eine freie Fläche, die man als Parkplatz nutzen könnte mit Treppen zum Gebäude.

Wäre interessant zu kaufen - allerdings hätte ich persönlich keine Lust auf 4 Jahre Ämtermarathon bzgl. aller Genehmigungen...

TC 490
03.12.2012, 07:57
Ist das der große Parkplatz, wo ein verlassenes 1stöckiges Haus drauf steht, das so aussieht als wollte jemand noch eine 2te Etage draufsetzen?
Von der Beschreibung her könnte es passen. Kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass das Haus den Anschein abgibt, dass noch eine Etage drauf soll. Also ich meine dieses Haus hier: http://goo.gl/maps/K6xUp

geckoherz
03.12.2012, 11:02
am Bandama-Krater ist eigentlich täglich was los, tagsüber Touris, Wanderer und Weinausflügler, abends die Hauptstädter zum Sonnenunterganggucken.

Gran-Canaria-Infos
01.01.2013, 19:49
Der Mirador "Pico Bandama" ist wirklich einen Ausflug wert:

Interessante Anfahrt

2887

vorbei an Lavafeldern

2888

beeindruckender Blick in den Krater

2889

tolle Aussicht auf Las Palmas

2890

leider ist dieser Kiosk mit Terasse auf der obersten Spitze geschlossen

2891

für die Zahleninteressierten

2892

Manu1971
02.01.2013, 15:29
Danke für die schönen Bilder!!

stefank
02.01.2013, 19:45
Wenn man schon in Bandama ist, so sollte man auch in den Krater hinabsteigen. Pro Strecke ca. eine halbe Stunde, doch der Weg lohnt sich: Unten ist kein Verkehrslärm, man hört nur die Ziegen oder den Hund des dort lebenden Einsiedlers. Eine ganz andere Welt.

Gran-Canaria-Infos
02.01.2013, 20:42
Gibt es dorthin einen "offiziellen" Weg ? Wo ist denn der "Einstieg" ? Man möchte ja auch nicht unabsichtlich plötzlich jemandem im Garten stehen.

geckoherz
02.01.2013, 22:19
von der Strasse zum Gipfel rechts in Richtung Golfplatz abbiegen, gleich parken und links zwischen den Häusern durch (ich glaube, da ist auch eine Bushaltestelle) zu einem Tor (begleitet von markerschütterndem Gebell zweier "Presa" - Hunde, die dort auf einem Balkon wohnen), dort geht der Weg in den Krater runter los (mit Öffnungszeiten); rechts vor dem Tor gehts um den Krater herum, auf diesem Weg kommt man an der Gipfel-Strasse einige Meter weiter oben raus

keine Sandalen tragen, weil alle Wege durch knöcheltiefen Picon führen, ansonsten nicht schwierig, aber steil

unten im Krater auf den Wegen bleiben, sonst kann das Ärger geben

felin
03.01.2013, 08:37
Hier kann man den Weg teilweise erkennen.

2898

Gran-Canaria-Infos
03.01.2013, 20:17
Aha, vielen Dank ! Ist fürs nächste Mal notiert !

stefank
03.01.2013, 20:28
Genau, kann man auch prima mit dem Bus machen, die Haltestelle ist nur wenige Meter neben dem besagtem Tor. Da fährt die 311 SANTA CATALINA-BANDAMA-SANTA BRIGIDA ungefähr stündlich.

kuehnetec
03.01.2013, 21:54
Danke @stefanK,
für den Nahverkehrstip mit dem Bus 311.
Der Bus 311 fährt 1x stündlich ab Las Palmas,San Telmo
http://www.globalsu.net/lineas/linea311.pdf

Nach Las Palmas,San Telmo kommt man mit dem Bus 30,Bus 50 und Bus 1

Mfg Andreas

TC 490
22.05.2013, 08:47
Bei den Plänen dieses Haus am Bandamakrater in ein Tourismuscenter umzuwandeln hat die grankanarische Regierung anscheinend vergessen, dass für dieses Haus eine Abrissanordnung besteht seit 2005 als die Normen über die Erhaltung des Naturdenkmal (ich vermute Naturdenkmal Bandamakrater) in Kraft traten.
Obwohl das Gebäude sicher nicht kurzfristig abgerissen wird, verhindert dies dennoch, aus ihm ein Tourismusinformationscenter zu machen.

Der grankanarische Tourismusminister hat eine juristische Studie in Auftrag gegeben damit „der gesunde Menschenverstand“ es doch zulässt das Haus so zu eröffnen wie geplant. Er meint: Wenn man das Haus nach 7 Jahren nicht abgerissen hat obwohl in den Unterlagen „dringend, innerhalb von 2 Jahren“ drinstand, „macht es keinen Sinn es jetzt zu tun“.

TC 490
25.05.2013, 14:31
Ein bisschen Historie über diese Häuschen auf dem Bandamakrater:
Es wurde 1942 gebaut ursprünglich für das Militär. Unter dem Haus ist ein Bunker in dem damals die Flugabwehrartillerie untergebracht war.

TC 490
13.03.2015, 10:58
Das Haus auf dem Pico de Bandama ist nun restauriert und ist seit gestern wieder geöffnet. Dort gibt es nun übrigens auch WC´s.

TC 490
15.03.2015, 21:16
Der darunterliegende 15 m2 Bunker ist nun ebenfalls zugänglich.

TC 490
27.10.2016, 17:48
Gran Canaria bekommt neue Aussichtspunkte:

Las Coloradas in Las Palmas de GC
Llanos de La Mimbre im Parque de Tamadaba
Los Ajos in Artenara
Mogaranes an der Strasse GC-216 in Artenara
Jinámar am Strand von Malpaso
Cruz de Tejeda
Degollada del Humo in Agaete
El Burrero an der Küste von Ingenio
El Lloret in Las Palmas de GC, La Isleta, (Küste Las Canteras)
Punta de la Mareta in La Garita
Faro de Sardina in Gáldar
Las Cañaditas in Artenara
Presa Las Niñas in Tejeda

TC 490
27.10.2016, 18:03
Die Aussichtspunkte El Molino in Artenara und La Atalaya in Guía werden restauriert.

TC 490
24.06.2018, 00:08
Das Haus auf dem Pico de Bandama ist nun restauriert und ist seit gestern wieder geöffnet. Dort gibt es nun übrigens auch WC´s.
Wie ich gerade in einem Zeitungsartikel lese wurde dieses Haus im Januar 2016 erneut geschlossen. Laut dem Artikel wird aktuell daran gearbeitet, die Arbeiten sollen 4 Monate dauern. Aus diesem Grund kann man ausserdem die kommenden 45 Tage nicht mit Autos oder Bussen ganz nach oben fahren, man kommt dort nur zu Fuss hin. Der Grund warum dieses Haus nach der Renovierung in 2015 wieder geschlossen werden musste waren Sicherheitsprobleme weil es immer wieder zum Abrutschen von Felsbrocken von dem Hügel auf dem das Haus steht kam. Unter anderem wird eine Stützmauer von fast 8 Metern Länge auf einer Seite gebaut um dem Hügel Stabilität zu geben.

PAV
25.06.2018, 11:50
Gerade jetzt wurde im Tamadaba Mirador de los Llanos de la Mimbre geoeffnet.