PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Zukunft wieder "Certificado de empadronamiento" für Residentennachlass



queru
06.04.2012, 11:46
Das Ministerium de Fomento wird von den Reisenden wieder ein “Certificado de Empadronamiento” ausgestellt vom jeweiligen Rathaus als Nachweis fordern, dass jemand auf den Kanaren lebt, damit man in den Genuss der 50% Subvention auf Flug- und Schiffsreisen kommen kann. Dies ist im Projekt über das Staatshaushaltsgesetz (Zusatzbestimmung 73.2) vorgesehen. Wenn das Staatshaushaltsgesetz in diesem Sinne unverändert beschlossen wird, wird diese Maßnahme automatisch, mit Inkrafttreten dieses Gesetzes, gültig.


La condición de residente en las Islas Canarias, Islas Baleares y en Ceuta y Melilla, a los efectos de obtención de la bonificación al transporte regular de pasajeros, marítimo y aéreo, se acreditará mediante el certificado de empadronamiento.

Peace
06.04.2012, 12:58
Also zusätzlich zur Residencia muss man wieder ein weniger als 6 Monate altes certificado de empadronamiento vorweisen? Dieses ist soweit ich weiss mit 3,00 EUR Gebühren pro certificado verbunden, nicht wahr?

queru
06.04.2012, 13:14
So war es zumindest früher als man dieses Zertifikat schonmal vorweisen musste. Ich gehe davon aus, dass es dann wieder genauso gehandhabt wird, wie du es beschriebst.

queru
19.04.2012, 18:12
Gerade lese ich, dass die Zertifikate eine Gültigkeit von 6 Monaten haben werden und dass man das Zertifikat nur vorzeigen und nicht abgeben muss. Somit kann man ein Zertifikat, während seiner Gültigkeitsdauer, für mehrere Buchungen benutzen.

doro65
19.04.2012, 23:43
Und kostete wie zuletzt (zumindet in Aquimes) 5 Euro!

Inselträumer
20.04.2012, 23:51
Also ich habe mir vor 2 Jahren dieses Certificado ausstellen lassen - da steht aber nichts von ... valido hasta... ?

lg
Inselträumer

Erdnuckel
21.04.2012, 12:28
Ist die Rgelung schon in Kraft? Ich war vor 17 Tagen auf Lanzarote und musste nur meine 'Residencia vorzeigen. Am kommenden Mittwoch fliege ich wieder rüber, dann hätte ich noch Zeit, mir das Certificado zu holen.
Schönes Wochenende und vielen Dank schonmal für die Info

queru
21.04.2012, 12:45
Die Regelung dürfte noch nicht in Kraft sein, da meines Wissens der Staatshaushalt noch nicht beschlossen und vor allem noch nicht veröffentlicht ist. (Zur Erinnerung: Diese Änderung wird im Staatshaushalt 2012 vorgesehen sein)
Theoretisch könnte es zwar passieren, dass dies am Montag geschieht und er einen Tag später (also am Dienstag) in Kraft tritt, aber davon ist im Moment nicht auszugehen, da ich dies zuvor hätte mitbekommen müssen.

Erdnuckel
22.04.2012, 11:45
Vielen lieben Dank für die Antwort. Werde es im Auge behalten.

queru
27.04.2012, 20:48
Das Rathaus Las Palmas de GC hat beschlossen, dass die Wohnsitzzertifikate wenn der Bürger sie selbst per Internet abgeruft gratis sein werden und solche die von Personal des Rathauses ausgestellt werden (also in den Büros der Stadtverwaltung) 2,46 Euro kosten werden.

Waidpower
28.04.2012, 14:35
Das Rathaus Las Palmas de GC hat beschlossen, dass die Wohnsitzzertifikate wenn der Bürger sie selbst per Internet abgeruft gratis sein werden und solche die von Personal des Rathauses ausgestellt werden (also in den Büros der Stadtverwaltung) 2,46 Euro kosten werden.

Gilt das auch für SBT und wie kann man das Zertifikat im Internet abrufen?

queru
29.04.2012, 14:23
Nein die Webseite von SBT ist noch nicht soweit. Wird aber kommen, es gibt ein Gesetz das den Verwaltungen vorschreibt, dass der Bürger ab dem Jahr XY so viele Dinge wie möglich über´s Internet abwickeln kann.

queru
07.05.2012, 21:05
Nur der Vollständigkeit halber:

Hier im Rathaus San Bartolomé de Tirajana kostet dieses Zertifikat bei Reisen auf die anderen kanarische Inseln 1,20 Euro und zum Festland 3 Euro.
Sobald die Webseite dieses Rathauses auch das agieren mit "Digitalen Zertifikaten" erlaubt wird es vermutlich auch gratis sein für jene die sich das Zertifikat selbst runterladen können.

felin
07.05.2012, 21:24
Dann mal als Nachfrage.....
Das kann doch nicht das Certificado de empadronamiento sein. Das kostet immer gleich. Für Reisen muss man das explizit sagen?
Dann hat das Certificado sicher noch einen eigenen Namen?!?!

Vielleicht wäre es auch interessant, wie man in SBT den "Elektronischen Zugang" bekommen kann, um sich das online zu besorgen.
Ich habe den Code mal per Post von Mogan bekommen, hier sind sie sehr zuvorkommend und das Büro des Rathauses in Arguineguin ist einfach nur klasse.
Schnell, kompetent und pfiffig.

queru
07.05.2012, 21:59
Ich kann mich erinnern, dass ich immer gefragt wurde wohin die Reise geht. Das war dann zwar immer Festland, aber es hatte mich gewundert warum ich gefragt wurde. (Man denkt ja: Warum interessiert es das Rathaus wohin ich reise?) Vermutlich hatte diese Frage genau den Zweck zu wissen was kassiert wird. Wenn ich mich richtig erinnere stand auch immer in einer Zeile weiter unten der Zweck warum dieses Zertifikat ausgestellt wurde.
Die Gebühren werden auch von Rathaus zu Rathaus verschieden sein.

Einen elektronischen Zugriff auf Dinge des Rathauses SBT gibt es bis jetzt noch nicht, nur bei der Zahlstelle emursa, da kann man schon was damit machen, aber das alleine reicht nicht aus, die wollen, dass man vorher noch einen Vertrag mit ihnen unterschreibt. Geht aber schnell und alles per E-Mail.

Das was du mit einem Code erwähnst kann nichts zu tun haben mit einem Zugriff mittels eines "digitalen Zertifikats". Das digitale Zertifikat muss auf deinem PC installiert werden (Konkret in deinem Browser). Möglicherweise wendet das Rathaus Mogan ausser des "digitalen Zertifikats" noch eine weitere Möglichkeit an auf seine Daten zuzugreifen (sicher nach vorheriger Identitätsüberprüfung oder für eine konkrete Sache, z.B. zur Echtheitsprüfung eines Dokuments).

felin
07.05.2012, 22:15
Also wenn ich hier das Certificado de empadr..... bestelle, bekomme ich das, ohne Nachfrage. Egal ob ich es für eine Reise oder Konsulat brauchte, immer war es gültig.
Mit dem Code den ich meinte, konnte ich online wählen und habe Zugriff auf die "Formalitäten". Aber Mogan ist wirklich auch weiter. Damals bei meiner Ummeldung war ja auch die Residencia fällig, alles haben sie mir so topp vorbereitet, das war genial. Resi. Empadron. und Konsulat an einem Vormittag geschafft. Wenn ich im Rathaus bin, immer ein kurzer "Plausch". Auch der "Typ" am Infostand, perfekte Info. So ist das echt klasse und unproblematisch. In Maspalomas hatte ich das auch anders kennengelernt. Guardia Civil kennt mich inzwischen auch, dank Arbeitsuniform, so kann man leben :-) man lässt mich inzwischen am Motor Grande durch ohne Kontrolle.

queru
07.05.2012, 22:21
Ja gut man muss ja bedenken, dass man das Certificado de Empadronamiento schon ein paar Jährchen zum Reisen nicht mehr brauchte. Kommt ja erst jetzt wieder.

Ach so dass mit den Wahlen, ok dass hatte natürlich nichts mit einem "digitalen Zertifikat" zu tun. Wenn´s dich mal interessiert hier ein Video wie man ein "digitales Zertifikat" machen kann. http://www.youtube.com/watch?v=CiTqUZG0E_s

Demnächst werden wir ohne sowas kaum noch auskommen, zumindest wenn man sich nicht jedes Dokument einzeln abholen will. Ich arbeite schon seit vielen Jahren damit, bisher allerdings fast nur Finanzamt und für das Vida Laboral der Sozialversicherung. In den kommenden Monaten werden viele Ämter dazu kommen und beim Rathaus Mogan kann man bereits damit agieren. Siehe hier: http://oat.mogan.es:8080//ventanilla/3webc/inicioWebc.do?opcion=cargar

felin
08.05.2012, 19:10
@ queru,
Danke!!

queru
15.05.2012, 19:17
Ich lese gerade, dass es wohl am 1. Juli soweit sein soll, dass diese Regelung in Kraft tritt.

queru
18.05.2012, 21:25
Die zuständige Ministerin de Fomento sagte heute bei einem Besuch in Las Palmas de GC, dass das Certificado de Empadronamiento ab September gefordert werden würde und (das ist neu) das man dieses Zertifikat auch telematisch über Reisebüros und Fluglinien machen könnte.
Meiner Meinung nach kann letzteres nur bei Personen funktionieren die einen spanischen Personalausweis mit einem Chip haben, also eigentlich nur die Spanier. Mal abwarten was noch alles bekannt wird.

felin
18.05.2012, 21:29
Das stand vorletzte Woche schon mal in der Zeitung.
Ich vermute, das an den Schaltern über den PC mit der Eingabe der DNI, NIE die Eintragung im jeweiligen Municipio abgeglichen werden kann.
Aber bleibt abzuwarten, diese Lösung wäre meiner Meinung am sinnvollsten.

queru
24.06.2012, 20:19
Falscher Alarm! Das Ministerium de Fomento stellt klar, dass sie nicht zur Papierform (die des Certificados de empadronamiento) zurückgehen will sondern dass ein System eingeführt wird mit dem telematisch der Wohnort des Reisenden abgefragt wird. Dazu muss wohl der Reisende bei der Buchung irgendwie sein Einverständnis geben, dass Reisebüro oder Fluggesellschaft seine Daten telematisch abfragen darf.

norbert43
02.07.2012, 10:00
Morgen!
Gibt es etwas Neues bezüglich Wohnsitzzertifikate, bzw. ob und wie man diese selbst im Internet bekommen kann?
Wir wohnen in Mogan.

Danke
Norbert

queru
02.07.2012, 17:53
Vorgestern wurde der Staatshaushalt veröffentlicht. Der konkrete Text lautet nun:


A partir del 1 de septiembre y con efectos indefinidos, la condición de residente en las Islas Canarias, Islas Baleares y en Ceuta y Melilla, a los efectos de obtención de la bonificación al transporte regular de pasajeros, marítimo y aéreo, se acreditará mediante el certificado de empadronamiento en vigor.
Reglamentariamente podrán establecerse otros medios para la acreditación de la condición de residente, en sustitución del previsto en este apartado o como adicionales de éste. Los órganos gestores de la bonificación del Ministerio de Fomento podrán acceder a los servicios de verificación y consulta de datos de residencia de la Plataforma de Intermediación del Ministerio de Hacienda y Administraciones Públicas con el fin de comprobar el cumplimiento de los requisitos para ser beneficiarios de la subvención, en base a lo previsto en la Ley 11/2007, de 22 de junio, de acceso electrónico de los ciudadanos a los Servicios Públicos, y el Real Decreto 523/2006, de 28 de abril, por el que se suprime la exigencia de aportar el certificado de empadronamiento, como documento probatorio del domicilio y residencia, en los procedimientos administrativos de la Administración General del Estado y de sus organismos públicos vinculados o dependientes, con las garantías previstas en la Ley Orgánica 15/1999, de 13 de diciembre,de Protección de Datos de Carácter Personal y en la Ley 58/2003, de 17 de diciembre, Ley General Tributaria. Los órganos gestores podrán facilitar por vía telemática a las agencias, las compañías aéreas o marítimas o sus delegaciones, que comercialicen los títulos de transporte bonificados, la confirmación del cumplimiento de los requisitos para ser beneficiario de la subvención.

Das bedeutet kurz übersetzt, dass man ab 1. September mit dem Certificado de Empadronamiento nachweisen muss, dass man auf der Insel lebt, dass man aber auch mit einem Reglement eine andere Art des Nachweises festlegen kann.

Es sieht für mich so aus, dass es ab 1. September so sein wird, dass jene Firmen die mit diesen Nachlässen zum Reisen zu tun haben den Wohnort des Reisenden telematisch abfragen können.

Also bis 1. September ändert sich erstmal nichts.

felin
10.07.2012, 14:40
Nach Information aus der "La Provincia" hat das Verkehrsministerium nochmal betont, das man ab dem 1.9. das Certificado de empadronamiento in Papierform vorweisen können muss und außerdem auch die DNI (für Ausländer, die Residencia (bzw. den grünen Wisch)) dabei haben muss.

queru
12.07.2012, 23:03
Die Ministerin von Fomento versicherte, dass das Zertifikat in Papierform lediglich "eine temporär Massnahme" sein wird so lange bis ihre Abteilung das Informatikprogramm mit dem man die Daten telematisch prüfen kann fertig gestellt hat.

queru
31.08.2012, 21:45
Jetzt gab das Ministerium de Fomento Zahlen des Missbrauchs bekannt welche wohl der Auslöser dieses "Rückschritts" zum "Certificado de Empadronamiento" vom Rathaus war:

Es wurde festgestellt, dass 6% der Reisenden der Kanaren, Balearen, Ceuta und Melilla 2011 diese 50%-ige Subvention erhalten haben ohne dazu berechtigt gewesen zu sein. Von 2,5 Millionen Passagieren haben 150.000 diese Unterstützung erhalten ohne dass sie in einer dieser Regionen angemeldet waren.

geckoherz
12.09.2012, 15:56
weil hier noch keiner dazu was geschrieben hat: das Certificado ist im Süden ganz unbürokratisch und schnell im "neuen" Ayuntamiento (Bibliothek) am Stadion in San Fernando zu bekommen. Kurz am Tresen links neben dem Haupteingang N.I.E. vorzeigen, sagen was man braucht (Inselflug oder Festland), dann am Automaten neben der Eingangstür bezahlen, Tasten sind idiotensicher beschriftet, und dann das Papier abholen. Man bekommt einen A4-Zettel, an den die Quittung geheftet wird und abgestempelt, fertig. Hat bei mir gestern alles in allem 10 Minuten gedauert. Das Ayuntamiento hat Mo-Fr von 8 bis 14 Uhr geöffnet.

TC 490
05.10.2012, 19:13
Laut dieser Mitteilung auf der Binter Webseite braucht man bei Inselflügen mit Binter kein Certificado de Empadronamiento mehr vorzulegen.
Sie arbeiten jetzt mir dem Programm SARA (Sistema Acreditación Residencia Automático) welches als Pilotprojekt zusammen mit dem Ministerium de Fomento (Dieses Ministerium ist zuständig für die Zahlung der an die Residenten gewährten Nachlässe) entwickelt wurde. Dieses System fragt bei der Buchung automatisch beim Ministerium de Fomento ab, ob der Passagier auf den Kanaren lebt. Wenn dies der Fall ist wird dies im elektronischen Ticket oder der Boardkarte markiert und man braucht es nicht extra nachzuweisen.

https://www.bintercanarias.com/corporativo/noticias/3401/los-pasajeros-de-bintercanarias-podran-viajar-sin-el-certificado-de-residente

TC 490
07.10.2012, 20:10
Lese gerade, dass dieses Programm jetzt allen Transportunternehmen zur Verfügung steht. Bisher nutzt es nur Binter. Wann die anderen nachziehen wird man sehen.

norbert43
26.01.2013, 11:43
Das Rathaus Las Palmas de GC hat beschlossen, dass die Wohnsitzzertifikate wenn der Bürger sie selbst per Internet abgeruft gratis sein werden und solche die von Personal des Rathauses ausgestellt werden (also in den Büros der Stadtverwaltung) 2,46 Euro kosten werden.
Hallo!
Gibts das online abrufen jetzt schon, oder muss ich die Wohnsitzzertifikate immer noch bei der Gemeinde (Mogan bei mir) holen?
Oder braucht man diese gar nicht mehr?
Bin nicht am Laufenden.
Danke für Infos
Norbert

felin
26.01.2013, 15:55
@ norbert43,

klar gibt´s das in Mogán online :-)

Hier wird es beschrieben:
http://www.mogan.es/Datos/Agenda/2012/09_Septiembre/SolicituddeCertificadodeViajes.pdf

Die Webseite des Municipios ist hier:
http://www.mogan.es/

paradisegarden
26.01.2013, 21:21
Für San Bartolomé https://eadmin.maspalomas.com/csm/Login.aspx?ReturnUrl=%2fprivate%2findex.aspx
Achtung: der Browser zeigt einen Zertifikatsfehler, weil das Zertifikat mur für maspalomas.com und nicht für eadmin.maspa.. ausgestellt wurde

geckoherz
19.03.2013, 20:11
irgendwie klappt das mit der Datenabfrage doch nicht, Binter verlangt einen gültigen Wisch vom Ayuntamiento, sind allerdings kulant, wenn er gerade abgelaufen ist, so wie es bei mir jetzt der Fall war.
also besser die 2 oder 3 € investieren statt auf funktionierende Computerabstimmung zu hoffen

hjb
19.03.2013, 20:31
für san bartolomé https://eadmin.maspalomas.com/csm/login.aspx?returnurl=%2fprivate%2findex.aspx
achtung: Der browser zeigt einen zertifikatsfehler, weil das zertifikat mur für maspalomas.com und nicht für eadmin.maspa.. Ausgestellt wurde

gibt es da nicht auch einen richtigen link ??? Wer kennt den ???

paradisegarden
20.03.2013, 10:51
gibt es da nicht auch einen richtigen link ??? Wer kennt den ???

Was ist falsch an dem Link???????

TC 490
28.10.2014, 21:44
Laut diesem Artikel http://www.europapress.es/islas-canarias/noticia-companias-aereas-navieras-deberan-permitir-consulta-telematica-residencia-20141028173334.html müssen die Fluggesellschaften und Reedereien ab dem 1. November 2014 in der Lage sein telematisch, über das Sustem SARA, abfragen zu können ob eine Person "Residente" auf den Kanaren ist was ihm das Recht gibt die Subvention auf das Transportticket zu erhalten.

Personen unter 14 Jahren die keinen DNI haben, Personen die sich erst kürzlich angemeldet haben und jene bei deren Anmeldung Fehler im DNI (z.B. Namen) gemacht wurden, müssen weiterhin das Zertifikat selbst besorgen.

Meine Anmerkung: Ob das auch bei Nicht-Spaniern die keinen DNI sondern nur eine NIE haben problemlos funktionieren wird, wird sich zeigen.