PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfuhr von Pflanzen



trendhure
06.04.2012, 13:13
Hallo,

hat jemand eventuell mal die Einfuhrbedingungen für die kanarischen Inseln bezüglich von lebenden Pflanzen zur Hand? Ich habe leider nichts gefunden, das meiste bezog sich auf die Einfuhr von Pflanzen von den kanarischen Inseln nach Deutschland.

Ich habe 5 veredelte Hibisken in Deutschland, die ich gerne im Koffer im Mai mitnehmen würde. Könnte es dabei Probleme geben, oder kann ich diese einfach so einführen?

Beste Grüße,
Pascal

queru
07.04.2012, 11:19
Hier haben wir in spanisch die betreffende Verordnung für die Kanarischen Inseln: http://noticias.juridicas.com/base_datos/Admin/o120387-mapa.html#a1
Hier die teilweise Übersetzung (Ich glaube es fehlt nur die Aufzählung der einzelnen Arten die am Ende der spanischen Norm aufgezählt sind): http://pflanzengesundheit.jki.bund.de/index.php?menuid=28&downloadid=514&reporeid=113

Weitere Infos von dieser Webseite: http://pflanzengesundheit.jki.bund.de/index.php?menuid=28&downloadid=514&reporeid=113

Hier bekommt man das Pflanzengesundheitszeugnis (Sofern dies ausreicht)
http://www.pgz-online.de/

Hier Info bzgl. der CITES (Sofern die notwendig ist): http://www.orchideenforum.de/cites.htm

Darin steht u.a.
Anmerkung: sowohl das CITES aus Bonn (ca.60 Euro) als auch die Pflanzenbeschau sind gebührenpflichtig (mehr als 20 Euro), wenn das Ausfuhrland die Pflanzen auf mehrere CITES verteilt, wird die (erstgenannte) Gebühr auch mehrfach fällig.
Der Versand innerhalb der EU (exklusive Schweiz!) benötigt keinerlei Papiere, auch für Anhang I Pflanzen (Ausnahme Kanarische Inseln, hier Phyto) Der Versand außerhalb der EU benötigt mindestens ein Phyto mit WA Vermerk, manche Länder fordern auch hier ein Export CITES.
Besonderheiten: Samen benötigen wie Pflanzen ein CITES. Flaschen hingegen, auch Anhang I, können ohne CITES, aber mit einem Phyto importiert werden, diese Pflanzen gelten dann als legal.

Bei der Recherche stieß ich auch auf den Hinweis, dass der Import auf die Kanaren immer über den Zoll gehen muss egal ob der Import geschäftlicher Natur oder zu Privatzwecken ist.

trendhure
07.04.2012, 12:56
Hallo query,

Danke für die Information.

Ist ja heftig, welche Regulierungen vom Staat vorgegeben werden. Das selbst Samen diese Zertifikate benötigen wundert mich, da Samen per Post immer ohne Probleme ankamen, obwohl diese auch als Samen für den Zoll deklariert waren.

Ich werde mich Mal mit dem Verkäufer der Pflanzen in Verbindung setzen, denn angeblich kann eine gesonderte Art der Rechnung auch als Cites durchgehen. Der Verkäufer wird wohl sich mit den Bestimmungen auskennen, da er regelmäßig Pflanzen aus den USA importiert, vielleicht kann er mir mit den Zeugnissen helfen.

zapp
07.04.2012, 20:06
Hallo,

hat jemand eventuell mal die Einfuhrbedingungen für die kanarischen Inseln bezüglich von lebenden Pflanzen zur Hand? Ich habe leider nichts gefunden, das meiste bezog sich auf die Einfuhr von Pflanzen von den kanarischen Inseln nach Deutschland.

Ich habe 5 veredelte Hibisken in Deutschland, die ich gerne im Koffer im Mai mitnehmen würde. Könnte es dabei Probleme geben, oder kann ich diese einfach so einführen?

Beste Grüße,
Pascal
Wenn keiner kontrolliert bei der Einfuhr,was warscheinlich ist, gibts keine Probleme , wenn du offiziell einfuehren willst , darf nicht in Erde gepflanzt sein , TKS ist ok , und es wird ein Gesundheitszeugnis ausgestellt im Ursprungsland verlangt ,ich lass das immer vom Verkaeufer erledigen, Cites brauchst du dafuer nicht , das ganze wird, da beide Laender im EU Bereich liegen vereinfacht gehandhabt , ansonsten muessten die Pflanzen in der Frachtabwicklung nochmals von der hiesigen Behoerde (SOIVRE tel.928471280 Oscar) inspiziert werden und waeren 40 Tage in Quarantaene zu halten .

trendhure
07.04.2012, 20:34
Was ist TKS? Die Abkürzung sagt mir auf Anhieb nichts.

Wo ist eigentlich in der Ankunftshalle der "Zoll"? Sind das die paar Leutchen die manchmal vor der Schiebetür am Ausgang sitzen?

Bisher habe ich zwar noch keine Kontrollen der Koffer bei Ankunft mitbekommen; möchte aber doch soweit auf Nummer sicher gehen. Sprich Ablauf wäre: Versender der Ware zu bitten ein Gesundheitszeugnis mitzusenden, Erde entfernen, im Koffer unterbringen und dann bei Ankunft mit den Papieren zum Zoll und das wars, oder erfolgt hier dann noch eine gesonderte Prüfung der Pflanzen auf Schädlinge?

Ist das erste Mal das ich sowas vorhabe, deshalb meine Unwissenheit in dem Bereich.

felin
07.04.2012, 21:27
TKS = Torf-Kultur-Substrat.
Zur CITES:
Wenn ein Tier/Pflanze unter dieses Abkommen fällt, braucht man die CITES-Papiere, auch innerhalb Europas.
Allerdings fallen Hibisken nicht darunter.
Wie von queru erwähnt, gibt es Sammel- und Einzel - Citesbescheinigungen.
Im Grunde bleibt es vom Preis her gesehen egal.
Warum?
Ganz einfach, angenommen man hat eine Sammelcites und eines der Tiere/Pflanze geht ein, muss man es melden und es muss aus der Sammelbescheinigung entfernt werden. Kostet das Selbe.

zapp
07.04.2012, 21:30
Torf Kulturt Substrat ist TKS, ansonsten ist es wie du sagst , meld es dort an wenn jemand da ist und die werden dich durchlassen unter Einbehalt des Gesundheitszeugnisses.

trendhure
07.04.2012, 21:37
Ok, das hilft mir weiter. Vielen Dank für die Information. Nun muss ich nur noch hoffen, dass der Versender mir direkt ein Pflanzengesundheitszeugnis für die 5 Pflanzen mitliefert, ansonsten muss ich nochmal mit den Pflanzen nach Braunschweig - aber das sollte ja auch kein Problem sein.