PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Handwerker für 6 Wochen nach Gran Canaria



larrybird
09.04.2012, 10:38
Hallo, ich plane im Juni für ca. 6 Wochen mit meiner kleinen Möbel- und Küchenmontagefirma aus Deutschland nach Gran Canaria zu kommen. (mit dem Lieferwagen auf der Fähre von Cadiz nach Las Palmas)
Hierzu muss ich natürlich einiges an Handwerkzeugen mitbringen und diese natürlich danach auch wieder ausführen.

Hat jemand hiermit Erfahrungen gesammelt und kann wer ein paar Tipps geben, ob am Zoll noch mehr erwartet wird als ein Carnet A.T.A. ?
Wie lange wird das am Zoll dauern? Wann haben die geöffnet?

Weiss zufällig auch jemand wie kleinlich die Reederei (acciona) sein wird, ob der Lieferwagen als Fracht oder als Privat durchgeht ? Kostet wohl als Fracht doppelt so viel, sind natürlich aber auch ein paar private sachen an Bord....

Schonmal vielen Dank an alle die antworten .:wink:

felin
09.04.2012, 11:27
ich würde das komplett anders machen.
Warum packst Du nicht alles in einen Container?
Spritkosten, Fähre etc. sind mit Sicherheit höher als einen Container zu verschiffen.
Ich würde an Deiner Stelle z.B. bei Herrn Neitzel anfragen.
Evtl. kann jemand seine Telefonnummer posten? Hab sie nicht hier.
Ein Container hat mich bei ihm 900€ gekostet-One-Way, incl. Zollabfertigung

dyson
09.04.2012, 11:46
Stimmt! Das ist die beste Idee.

canariafantastica
09.04.2012, 12:18
Bleibt noch die Frage nach dem Sinn? Lohnt denn für 6 Wochen ein verlegen der Firma? Will man in 6 Wochen die Kosten der Verschiffung rausarbeiten? Es gibt Handwerker auf der Insel. Wer lässt sich auf einen Handwerker ein, der in 6 Wochen wieder verschwunden ist.

Ich hoffe, du hast eine Lohnobjekt, welches du abarbeitest. Sonst wäre es fast sinnlos.

thomas
09.04.2012, 17:36
naja , ich denke mal, das ist privat für sich selbst oder eine(n) gute(n) Freund(in) und in Verbindung mit Urlaub, da könnte sich das schon lohnen. Ausserdem,ich bin auch einer , der nur seiner eigenen Arbeit traut, warum also nicht?

7Bernd7
10.04.2012, 08:38
Nur eine Anmerkung zur Fähre warum fährst Du nicht von Huelva
mit der Armas ist bedeutend billiger wie Arconia und hat Spitze ausgestattete
Fähren schau mal auf auf deren Homepage wir sind Anfang März
mit Auto und Kabine ( zwei Personen ) für 396 € gefahren das war allerdings mit
Residentenrabatt normal kostet die Fähre ca 620.00 €.Dann nochmal 30.00 € pro Person
für das Essen an Bord.
Die Internetadresse von Armas dort kann man auch Buchen
www.navieraarmas.com

brösel
10.04.2012, 08:41
Die Kosten für Hin- und Rückreise dürften sich auf mind. 1.500€ belaufen. Dafür kann man fliegen, bei Leroy Merlin Billigwerkzeug kaufen, das die 6 Wochen übersteht. Oder die Werkzeugkiste als Übergepäck mitnehmen (hatte ein Bekannter, der auf TF eine Küche eingebaut hatte, gemacht) oder als Fracht verschicken.
Ich bin die Strecke von Deutschland nach Cadiz jahrelang gefahren. Unglaublich, wie das Material leidet, obwohl das "nur" 2.700 km waren. Volvo Diesel: Motorschaden, Nissan Patrol: Achsbruch. Reifenpannen nicht ungewöhnlich. Nur für 6 Wochen würde ich das nicht auf mich nehmen.

kuehnetec
10.04.2012, 09:40
Hallo,
Werkzeuge,Dübel,Schrauben und Montagematerial gibts wirklich in jeder Ferreteria auf GC und was die nicht am Lager haben wird zeitnah beschafft z.b Stabeisen,Aluprofiele,Aluplatten...
In jeder besseren Wohnlage gibt es mindestens eine Eisenwarenhandlung auf GC und ich habe bisher alles was ich je brauchte dort immer bekommen!

Im Eisenwarenladen gibt es einfach <alles von Baueisenwaren,Sanitär,Werkzeuge bis Chemieprodukte!
Es gibt auch vernüftiges Werkzeug zu kaufen.
Sprachliche Probleme sind nicht zu erwarten notfalls wird man hinter den Ladentisch geholt und man darf in den Kisten kramen und mit Händen und Füssen erklären....
Was auch wichtig ist fast jedes Eisenwarengeschäft liefert zeitnah den Einkauf auf die Baustelle !!
Das ist Kundendienst!!
Also schwere Platten,Werkzeuge,Schraubenkisten schleppen ist nicht erforderlich!

Einiges Werkzeuge kann man problemlos mit in das Fluggepäck geben nur Sachen wie Sprays,Kleber mit Warnhinweisen z.b feuergefährlich,ätzend darf nicht an Bord transportiert werden aber ein Pulle WD40 oder Caramba oder Kleber ist auf GC erhältlich.

Stichsäge,Akkuschrauber,Kreissäge usw...geht problemlos durch an Board und wenn man frühzeitig ausreichende Übergepäckpakete im Vorverkauf bei der Airline erwirbt wird es auch nicht übermäßig teuer.
Größere Mengen Schrauben,Dübel,Montagematrerial gibts problemlos zu kaufen das würde ich nicht mitschleppen höchstes einen Notfallvorrat max.500gr ein paar Scheiben,Dübel,Schrauben usw..

Nebenbeibemerkt gibt es auch Würth und Berner auf GC und man kann z.b schon über die deutsche Niederlassung sich den passenden Ansprechpartner raussuchen lassen und auch auf die Lagerbestände zugreifen die da vor Ort am Lager liegen.

Mfg Andreas

larrybird
10.04.2012, 14:55
Vielen Dank für die Tipps,

Fähre kostet von cadiz nach GC und zurück ca. 1300 Euro für 2 Personen mit Auto, dann habe ich aber auch ein Auto unten, das 6 Personen transportieren kann, denn wir müssen jeden Tag zur Baustelle pendeln... zähle ich mal Übergepäck für 6 Personen, Kleinkram kaufen und Leihwagen zusammen, dann komme ich auf Schätzungsweise 1500 Euro, der Vorteil wäre jedoch mit dem eigenen Werkzeug (und Kleinkram) vor Ort zu sein. Klar die Fahrt ist natürlich stressig.

BTW , ja ich habe einen festen Auftrag für 5 Wochen mit insg. 6 bis 8 Leuten.

Huelva und Armas schaue ich mir jetzt mal an, danke !

LG Christian

felin
10.04.2012, 15:02
ist nicht böse gemeint aber die Rechnung ist nicht komplett.
Spritkosten, Maut, wahrscheinlich 2 Übernachtungen, 4 x Essen, fehlt bei der Rechnung.
Auf der Fähre kommen dann auch noch Kosten für die Verpflegung.

Aber wenn Du fährst, empfehle ich die Nordroute.
1. ist sie schöner und 2. etwas kürzer und von der Maut her günstiger.
Hatte mir damals der ADAC ausgerechnet.

http://maps.google.de/maps?saddr=Cours+Marc+Nouaux&daddr=Av+de+los+Agustinos+Recoletos%2FN-630a&hl=de&ll=41.926803,-3.109131&spn=4.519604,10.821533&sll=41.393294,-3.867187&sspn=4.557167,10.821533&geocode=FRhSrAIdwuf2_w%3BFbJScQId5pOp_w&mra=me&mrsp=1,0&sz=7&t=m&z=7

Und die französischen Autobahnrasthäuser haben ein Superessen, durchaus zu empfehlen.

aektschen
10.04.2012, 20:55
Ich kanns gut verstehen. Das was man an Zeit durch den Flug spart geht durch die Suche nach nem Mietwagen, dem Werkzeug und den 1000 anderen Sachen, die man noch so braucht wieder drauf. Ich bin auch mit dem Auto nach GC gefahren und fand es nicht übertrieben stressig. Mit der Fähre ist es aber richtig. Die von Huelva ist super, die andere kenne ich nicht. Man fährt nur eine Nacht und wenn man mit weniger Komfort klar kommt kann man die in einem Pullmannsitz verbringen. Davor noch ne Nacht in nem schönen Hotel in Huelva, dann passt das schon:
http://www.espanol.marriott.com/hotels/fact-sheet/travel/hevhu-ac-hotel-huelva
Riesen Badewannen - super nach so ner Fahrt.
Auch was dir Raststätten angeht, sollte man sich wirklich in Frankreich versorgen. Die in Spanien waren nicht so dolle.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang