PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Traum und die Umsetzung !?



Träumer
16.04.2012, 19:23
Ich habe ja bereits in unserer Vorstellung angefangen zu schreiben,
das es inzwischen 12 Jahre unser Traum ist, nach Gran Canaria auszuwandern.

Sicherlich gab es bisher, einige Gründe, die bis heute dagegen gesprochen haben(Kinder, Finanzen, etc)

Aber nu, haben wir uns ein Ziel gesetzt: Sommer 2014 soll es soweit sein !!!

Bis dahin wollen wir alles was zu vorzubereiten ist, erledigt haben.

Damit zu unserer 1. Frage: Gibt es sowas, wie eine toDo-Liste ? (halt eine Liste, aller Dinge, an die man im Vorwege denken sollte)

@Primelchen: Das allles steht noch in den Sternen, aber wenn etwas von beiden, das wohl das Zoogeschäft. Wir haben schon Gedanken in diese Richtung gelassen, aber wissen ja gar nicht, ob es sich lohnt, auf einer Urlaubsinsel, so ein Geschäft zu eröffnen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Olaf & Nicole

manode
16.04.2012, 19:32
müsst ihr denn dann auf der insel noch arbeiten oder habt ihr dann bereits ausgesorgt (kapitalvorsorge, rente, etc.) ?

Träumer
16.04.2012, 19:49
...leider leider, werden wir wohl irgendwann auch einwenig was dazu verdienen müssen, uns geht es finanziel zwar nicht schlecht, aber wird nicht ewig halten ^^

Primelchen
16.04.2012, 20:41
@Primelchen: Das allles steht noch in den Sternen, aber wenn etwas von beiden, das wohl das Zoogeschäft. Wir haben schon Gedanken in diese Richtung gelassen, aber wissen ja gar nicht, ob es sich lohnt, auf einer Urlaubsinsel, so ein Geschäft zu eröffnen.

Das ist eine gute Frage ..........
Ich denke allerdings da eher ob es sich finanziell lohnt!
Die Beschaffung wird nicht einfach sein
und das spanische FeFu ist nicht der Hit *hüstel*will nicht schimpfen
Allerdings bin ich ein eher "pingeliger" Hundehalter,bzw. ehemaliger Züchter.
Denn wirklich gutes FeFu ist sehr schwierig überhaupt an den Mann/Frau zu bringen.
Na das ist jetzt ziemlich OT *sorry*

kuehnetec
16.04.2012, 22:34
Hallo,
das wichtigste was man bis Sommer 2014 erledigen sollte ist die spanische Sprache praxisnah zu erlernen damit man sich halbwegs verständigen kann und damit man nicht vertraglich "hinters Licht" geführt wird.
Es gibt auf dem Inselchen durchaus auch Bürokratie und auch einiges an Zetteln die man lesen,verstehen und möglichtst selber ausfüllen können sollte.
So einen Vertrag in einer fremden Sprache sollte man schon wenigstens ansatzweise lesen können bevor man was unterschreibt.
Bis 2014 wäre genug Zeit z.b einen vernüftigen Sprachkurs zu besuchen dazu eignen sich auch Kurse der örtlichen Volkshochschule dort gibt es oft sehr angagierte Lehrer.

Ein zweiter Gedanke ist vorher auf jedenfall mal längere Zeit 2~3 Monate zur Probe auf GC zu wohnen und den Alltag zu probieren um mal auszutesten wie kommt man vor Ort überhaupt außerhalb der touristischen Gegebenheiten zu Rande.

Die Einwohner von GC die Canarios sind eigentlich sehr umgängliche lebensfrohe Menschen die aber geringfügig LAUT sind und ihre Kinder über alles lieben und in Feierlaune versetzt mit der Familie zusammen einfach unschlagbar menschlich sind.

Was auch wichtig ist sich vorher im klaren sein was braucht man auf der Insel GC?

Ist das 5 Schlafzimmer Charlet mit Pool wirklich erforderlich oder reicht für den Anfang ein Studio,1 SZ Apartment...
Auch daran denken das Wohnungen auf GC oft möbiliert sind und ob man die geliebte Couch und das "Gerölle" nun unbedingt auf eine große Seereise per Container geschickt werden muß ist fraglich schließlich gibt es auf GC auch schöne Möbel zu kaufen!

Mit der Arbeit auf GC siehts eher düster aus außer man ist bereit sich durchzubeißen und sich ganz hinten und ganz unten anzustellen 150% mehr Einsatz zu zeigen und auch sich mit 800€ zufrieden zu geben aber wenn man sich sprachlich verständigen kann könnte man durchaus auch was finden mit dem man Geld verdienen kann.
Das ist auf GC genauso wie in Deutschland alles was mit sehr früh aufstehen,mit kalten Wasser zu tun hat und in ungemütlicher Haltung ausgeführt wird und mit wenig Geld ist eher weniger nachgefragt...
Eine sozialversicherungspflichtige Anstellung wäre für den Anfang im Idealfall anzustreben schon wegen der Krankenversicherung,Rente oder man hat die absulute Idee und kann eine selbständige Tätigkeit anschieben da sind aber noch einige Sachen mehr zu beachten.

Die Kapitalreserven sollten gut und gerne für 12 Monate für ein Leben auf Sparflamme ausreichen bevor man sich auf den Weg in Richtung Atlantik macht.
Die Gelder werden auch gebraucht denn Vermieter,Versicherungen wollen möglichts pünktlich und zeitnah ihr Geld haben.
Der Lebensunterhalt muß auch bezahlt werden denn die Lebenshaltungskosten sind mit Deutschland durchaus vergleichbar.

Leben kann man auf GC sehr gut!
Mfg Andreas

Träumer
17.04.2012, 09:20
Danke Andreas !!

Deine Antwort liest sich sehr gut und verständlich.
Da wir uns ja früh genug für diesen Schritt entschieden haben, werden wir natürlich erstmal mit einem Sprachkurs beginnen.
Dein Gedanke, 2-3 Monate vorab auf der Insel zu verbringen, klingt gut und richtig, aber schwer umszusetzen, da wir beide ja vollzeit arbeiten, wird also max.
unser Urlaubsanspruch möglich sein.
Wir überlegen noch, ob die Immobilie (2 Schlafzimmer) gekauft werden muß oder ob wir erstmal mieten.(sicherlich auch abhängig von der eventl. Selbstständigkeit)

olaf

geraldina
17.04.2012, 15:44
hallo träumer, also wenn ich raten darf, erst mal mieten auf jeden fall und sehen ob es einem auch dort gefällt. dann sich umsehen, ob und wo man
wirklich sesshaft werden will. wir sind auch 2 x umgezogen, bevor wir das gefunden haben, wo wir uns wohlfühlen.
lg brigitte

aektschen
17.04.2012, 21:04
Hola,
Ich bin zwar erst seit Januar hier, aber auch ich würde in keinem Fall gleich zu beginn was kaufen. Wenn ich ehrlich bin wahrscheinlich auch später nicht. Mir erscheinen die Immobilienpreise in Relation zur Miete immer noch unglaublich hoch. Wenn man nicht ein wirklich traumhaftes Haus nur für sich und für immer kaufen möchte, wüsste ich nicht wie sich das rechnen soll.
Mieten kann man hier schöne Wohnung für einen passablen Preis, nen Hamburger sollte es auf jeden Fall nicht schocken.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

Träumer
17.04.2012, 21:10
hallo träumer, also wenn ich raten darf, erst mal mieten auf jeden fall und sehen ob es einem auch dort gefällt. dann sich umsehen, ob und wo man
wirklich sesshaft werden will. wir sind auch 2 x umgezogen, bevor wir das gefunden haben, wo wir uns wohlfühlen.
lg brigitte
Du hast recht geraldina, macht schon sinn.
Würde man ja in Deutschland vielleicht auch nicht anders machen, wenn man die neue Stadt noch nicht so gut kennt.

Danke

kuehnetec
17.04.2012, 21:15
Ich weiss nicht ob man unbedingt bei dem angespannten Immobilienmarkt nun was kaufen muß um auf GC vernüftig zu leben.
Wenn man natürlich einen großen Sack Geld übrig hat und die Kohle muß unbedingt verbrannt werden dann eignet sich GC hervorragend dafür sein Geld bevorzugt in Immobilienobjekten zu versenken.
Ich würde auch eher zu einen schönen Mietobjekt neigen für 500~900.-€ gibts schon was ganz tolles zum Wohnen zur Miete.
In der Preislage ist das Objekt auch bewohnbar renoviert und mit vernüftigen Möbeln und einer Küche ausgestattet.

Was ich für wichtig erachte ist das man als Mieter immer flexibel bleibt und wenn einen plötzlich die Gegend,die Nachbarn,die Aussicht nicht mehr ganz so zusagt oder sich persönliche Lebensumstände ändern kann man kurzfristig die Zelte abbrechen und umziehen bei eine Kaufimmobilie ist das schon schwieriger.
Hinzu kommt noch als Mieter ruft man den Vermieter an wenn das Dach undicht ist oder die Fenster rausfallen,das Klo gluckert oder die Zisterne leckt und als Eigentümer ruft man den Handwerker gegen Geld!
Was ich empfehlen würde ist beim nächsten GC Aufenthalt die einzelnen Orte im Süden mal abzulaufen und so mal einen Überblick zu erhalten wie sieht dort die Lebensqualität aus und gibt ein lebenswertes Umfeld mit Nahverkehr,Nahversorgung oder braucht man wenn man eine Tüte Milch vergessen hat ein Auto um diese zu beschaffen.

Mfg Andreas

Träumer
17.04.2012, 22:31
Was ich empfehlen würde ist beim nächsten GC Aufenthalt die einzelnen Orte im Süden mal abzulaufen und so mal einen Überblick zu erhalten wie sieht dort die Lebensqualität aus und gibt ein lebenswertes Umfeld mit Nahverkehr,Nahversorgung oder braucht man wenn man eine Tüte Milch vergessen hat ein Auto um diese zu beschaffen.


Genau den Gedanken hatten wir auch gerade :-)

dyson
18.04.2012, 00:07
hallo träumer, also wenn ich raten darf, erst mal mieten auf jeden fall und sehen ob es einem auch dort gefällt. dann sich umsehen, ob und wo man
wirklich sesshaft werden will. wir sind auch 2 x umgezogen, bevor wir das gefunden haben, wo wir uns wohlfühlen.
lg brigitte
Das sehen wir genauso! Erstmal ausprobiren, wo es Euch gefällt und da ist Mieten anfangs die bessere Lösung. Es sei denn, Ihr habt schon eine ganz genaue Vorstellung, wo Euer Domizil sein soll. Mietobjekte gibt es genug und wenn man etwas kleines, billiges mietet ist das dauerhaft völlig ok; wenn man aber ein höherwertiges Objekt mietet, sind schnell 800 und mehr Euros monatlich fällig. Da fragt es sich, ob man das Geld nicht doch lieber in sein Eigentum investiert als einem anderen durch die Mieteinnahmen die Immobilie zu finanzieren.

figo
18.04.2012, 13:02
wegen der checkliste mal unter http://www.gocanaria.de/ratgeber/faq.html stöbern, dort gibt es auch ein e-book zum runterladen, welches nützliche grundinformationen mitteilt. Viel Spaß und Erfolg beim Träume leben!

figo