PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drastische Steuererhöhungen auf den Kanaren



queru
22.04.2012, 19:26
Wenn es so eintrifft wie angekündigt, werden sich demnächst folgende Steuern erhöhen (Damit will die kanarische Regierung im 2. Halbjahr 250 Millionen Euro einnehmen):

Der Steuersatz der kanarischen Mehrwertsteuer wird bis zum Jahr 2014 erhöht:
Von 2% auf 3%
Der allgemeine Satz von 5% auf 7%
Die Steuersätze 9 + 13% um je 0,5%
Die Steuerbefreiung für Handy- und Festnetz anbietenden Firmen werden abgeschafft, sie werden von bisher 0% den allgemeinen Steuersatz zahlen müssen (Wäre es heute 5% dann 7%).
Dies alles soll am 1. Juli beginnen.

Einführung neuer Steuern:
Banken für die Depositos (30 Millionen Euro)
Große Einkaufsflächen (11 Euro pro m² für grosse Einkaufsflächen und 13 Euro pro m² für Einkaufszentren) (10 Millionen Euro)

Änderungen in der den Kanaren zustehenden Anteil an der Einkommensteuer:
Verdienst über 53.000 Euro/Jahr zahlt statt 21,5% 22,58% Steuern
Abschaffung von Steuerabsetzbarkeit (außer für die Finanz schwächsten) wegen: Studienkosten, Umzug aus Arbeitsgründen, Geburt, Adoption oder große Familien

Erbschafts- und Schenkungsteuer:
Die aktuelle Vergünstigung wird abgeschafft. (25 Millionen Euro)

Erhöhung der Treibstoffsteuer die seit 2004 nicht mehr aktualisiert wurde (90 Millionen Euro).

Mit dieser Maßnahme versucht die kanarische Regierung die Kürzung der Einnahmen von Seiten der Zentralregierung in Höhe von 800 Millionen Euro „zu dämpfen“.

queru
22.04.2012, 19:49
Also eins kann ich mir ja nicht verkneifen: Ich finde es hervorragend wie schnell Regierungen lernen können wie man zu wirtschaften hat.
Jahrzehntelang wurde nur auf die nächste Wahl geschielt und auf Pump gelebt.
Ich finde es gut, dass es jetzt wesentlich höhere Mächte gibt, welche die Regierungen Europas dazu bringen vernünftig zu haushalten.
Mal abwarten ob es nicht zu spät ist.

moin
23.04.2012, 11:25
Betreff: Erbschafts- und Schenkungsteuer was bedeutet die aktuelle Vergünstigung und wie sieht es dann aus

trendhure
23.04.2012, 17:51
Jeha, geniale Lösung. Was bringt es, wenn immer mehr Personen auf den Kanaren überhaupt nicht in der Lage sind Geld auszugeben, da die Arbeitslosigkeit enorm groß ist und derzeit keine Besserung in Sicht ist? Das damit die Belastung für manche Haushalte die am Existenzminimum leben noch größer wird, haben sie wohl nicht bedacht.

Aber mich wundert ja nichts mehr, die Besteuerung von Hundefutter sollte ja auch erhöht werden, da es ja ein Luxusgut ist...

zapp
23.04.2012, 19:42
Jeha, geniale Lösung. Was bringt es, wenn immer mehr Personen auf den Kanaren überhaupt nicht in der Lage sind Geld auszugeben, da die Arbeitslosigkeit enorm groß ist und derzeit keine Besserung in Sicht ist? Das damit die Belastung für manche Haushalte die am Existenzminimum leben noch größer wird, haben sie wohl nicht bedacht.

Aber mich wundert ja nichts mehr, die Besteuerung von Hundefutter sollte ja auch erhöht werden, da es ja ein Luxusgut ist...
Na ja die Problematik liegt wohl , vereinfacht gesagt darin dass die sich zu Tode zu sparen , anstatt mit allen zur Vefuegung stehenden Mitteln anfangen die Wirtschaft und damit den Konsum zum Laufen zu bringen , aber naja die spanischen Politiker waren noch nie die hellsten wenns nicht um die eigene Tasche ging.
So kommen die in 20 Jahren nicht auf die Beine.

queru
23.04.2012, 19:55
Betreff: Erbschafts- und Schenkungsteuer was bedeutet die aktuelle Vergünstigung und wie sieht es dann aus
Ohne es genau zu wissen, da noch nichts offiziell ist, dürfte es sich um der Vergünstigungen handeln die hier Ansässige haben wenn der Erblasser wenigstens 5 Jahre auf den Kanaren lebte. Hier sind ein paar Infos dazu:

http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?21294-Erbschaftsteuer-a.-d.-Kanaren-wird-praktisch-abgeschafft
http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28166-Erbrecht-in-Spanien-bzw.-Gran-Canaria
http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28399-Steuererh%F6hungen-auf-den-Kanaren

queru
24.04.2012, 10:07
Heute lese ich, dass in Bezug auf die kanarische Mehrwertsteuer auch der Steuersatz aller Produkte überprüft wird. Das könnte z.B. bedeuten, dass ein Produkt welches bisher als „erste Notwendigkeit“ galt einen Steuersatz von 0% hatte, in Zukunft mit einen Steuersatz von 3 oder 5% belegt wird.

queru
27.04.2012, 19:58
Lese gerade Information über die Treibstoffsteuer auf den Kanaren.

1 Liter 98 Oktan 0,23 Euro (bisher) 0,285 Euro (geplant)
1 Liter 95 Oktan 0,21 Euro (bisher) 0,26 Euro (geplant)
1 Liter Diesel 0,10 Euro (bisher) 0,20 Euro (geplant)

felin
27.04.2012, 20:10
Mein Kollege erzählte mir gestern, das der Liter um 10 Cent steigen soll.
Würde bei Diesel ja schon passen.