PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungen und Wohnsitz



Doppelmum83
24.04.2012, 10:51
Hallo ihr lieben,
ich habe vor noch diesen Sommer mit meinen beiden Kindern nach Gran Canaria auszuwandern.
Ich frage mich nur wie ich das mache mit den Versicherungen für uns

1. Die Krankenversicherung: Ich werde in den ersten Monaten nicht arbeiten, da meine Kinder zunächst gut im Kindergarten ankommen sollen. Wie läuft das dann? Wie versichere ich uns dann? Läuft das zuerst noch über Deutschland? Wie ist das am besten?

2. Haftpflichtversicherung: Gibt es sowas da auch? Ist das günstiger als in Deutschland? Sollte ich erstmal hier versichert bleiben? Wie habt ihr das gemacht?

3. Wohnsitz: Seit ihr alle noch in Deutschland, bzw manche in Deutschland angemeldet? Also erster und zweiter Wohnsitz?

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar über Antworten!

LG, Doppelmum

felin
24.04.2012, 16:28
1. Die Krankenversicherung: Ich werde in den ersten Monaten nicht arbeiten, da meine Kinder zunächst gut im Kindergarten ankommen sollen. Wie läuft das dann? Wie versichere ich uns dann? Läuft das zuerst noch über Deutschland? Wie ist das am besten?
Du kannst Dich natürlich privat versichern. Ansonsten ist es abhängig, ob Du selbständig arbeiten, oder Arbeitnehmer sein wirst.


2. Haftpflichtversicherung: Gibt es sowas da auch? Ist das günstiger als in Deutschland? Sollte ich erstmal hier versichert bleiben? Wie habt ihr das gemacht?
ja, gibt es und ist hier auch günstiger. Es gibt hier auch Vers.-Anbieter, die nicht angemeldete versichern. Vorsicht, das ist nicht legal.


3. Wohnsitz: Seit ihr alle noch in Deutschland, bzw manche in Deutschland angemeldet? Also erster und zweiter Wohnsitz?
Um sich hier anzumelden braucht man die Abmeldebestätigung aus Deutschland, zumindest im Konsulat.
Ohne eine Anmeldung wirst Du Deine Kinder kaum im Kindergarten anmelden können. Du, sowie die ganze Familie braucht die NIE-Nummer dazu. (Ausländer-Identifizierungsnummer)

Persönliche Anmerkung:
Mir kräuseln sich die Fussnägel wenn ich immer wieder lese wie unbedarft man an eine Auswanderung herangeht.
Wenn ich lese, Du hast eine Familie, trägst Du eine Verantwortung!

Doppelmum83
24.04.2012, 19:33
Vielen Dank für die Antwort!

Weisst du vielleicht auch in etwa was so eine Versicherung kosten? Also die Krankenversicherung für uns?

Von der NIE-Nummer habe ich schon gehört. Ich wusste jedoch nicht das ich mich in Deutschland komplett abmelden muss und ich bin sehr dankbar das Du mir das geschrieben hast!
Gibt es denn sonst noch etwas, was ich wissen müsste :sad:

Ich frage ja, weil ich mich im Vorwege Informieren möchte. Ich lese nun schon Ewigkeiten, bin am googeln... Aber auf manche Dinge habe ich keine Antwort für meine Situation gefunden und so ein Forum ist doch da um sich auszutauschen!?!

LG Doppelmum

felin
24.04.2012, 19:48
Nein, über die Kosten für eine Krankenvers. kann ich keine Auskunft geben. Das ist auch abhängig von den Leistungen, die Du beinhaltet haben möchtest.

Ja natürlich sind Foren auch dazu da, sich zu informieren. Nur würde ich mich persönlich nie absolut auf die Infos verlassen.
Und in Deinem Fall (mit Familie, insb. mit Kind/ern), würde ich auch öffentliche Ämter in DE kontaktieren.
Vieles ist heute viel einfacher, ich habe mich z.B. damals bei der LVA, BFA informiert. Sie haben viele Infos für Auswanderer.

Tja, was müsstest Du noch wissen.....
Das ist schwer zu sagen wenn man nicht weiß was Du vor hast.
Hier im Forum sind viele, die Infos geben könnten, man muss nur wissen welche Fragen Du hast.
Auch sind Familien mit Kindern hier, die Dir sicher Tipps geben können zum Thema Kindergarten/Vorschule.

Vieles steht auch hier im Forum schon drin, musst mal in der Rubrik "Einwandern" stöbern.
Und die Infos, die speziell vom Admin "queru" sind, sind immer korrekt.
Bevor er was schreibt, ist das recherchiert und hat "Hand und Fuss".
Und auch meine Infos zur Anmeldung bei der Polizei bis zum Rathaus und Konsulat sind noch heute so wie beschrieben.

Doppelmum83
24.04.2012, 20:12
Danke, das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde da morgen gleich anrufen.

felin
24.04.2012, 20:25
Ein wichtiger Punkt fällt mir gerade noch ein....
Kommst Du mit eigenem Auto und per Schiff?
Dann unbedingt das Ticket aufheben, um später den Einfuhrzoll zu umgehen.